![]() |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. @FoghornLeghorn nene ich fühl mich nicht angefahren, das ist schon ok Ich schätz mich da auch eher so ein das wenn jetzt jemand andere Meinung ist kann er natürlich auch gerne gegen meinen SENF schreiben hehe Im Übrigen, wird es mit absoluter Sicherheit gesonderte Namensrichtlinien geben allgemein. mans oltle sich aber nicht wundern wenn die "Shadow" Varianten auch hier Einzug halten werden. Dummerweise ist das nicht verboten.[/quote]Also das mit dem Shadow..skin wird mit 100% Sicherheit nicht mein Name im Spiel. Keine Ahnung hab ich mir vor ewiger Zeit mal angeeignet und seitdem nehm ich den halt als Namen in Foren her. Mir ist schon wo anderst Passiert das ich den Spielernamen als Forumsname genommen habe und schwups war das Spiel drausen, war der Name schon vergeben... Und ich tu mir echt nicht leicht bei Namen... Teilweise sitz ich 3 Stunden nur am Namen und betet beim bestätigen das er nicht vergeben ist. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Denn die Rolle die ich beabsichtigt habe liegt darin das der Char sich einen besseren Namen verdienen will und dann irgendwann umbenannt werden soll, was ich mir dann sogar was hätte kosten lassen(nehme mal an das BW auch so einen Dienst wie Blizzard einrichten wird) Es wird ja nicht mal versucht auf mein Rollenspiel einzugehn und den Char nach dem komischen Namen zufragen. Und dann heisst es immer RPler sind nette verständnisvolle Menschen. Mag auf Pan&pPaper und Larp zutreffen, das hab ich früher so vor 10 Jahren auch betrieben, aber bei MMOs scheinen dann doch wieder die meisten vorurteilsbeladen zusein. Traurig traurig. |
Der Spieler ist in einem MMO noch EXTREM stärker an die Spielregeln gebunden, als in einem realen Spiel. Im Schach kann ich einfach anfangen, andere Figuren vom Brett zu nehmen - das wird Deinem Spielpartner nicht gefallen... aber vielleicht macht er dann ja umgekehrt einfach mit? Kennst Du "Tandemschach"? Damit vier Spieler quer miteinander spielen können, wurden einfach die Mechanik-Regeln angepasst. Pass Du mal als Spieler die Kampfmechanik in einem MMO an [/quote]Du beziehst dich auf Spielregeln, auf einem RP-Server herrschen aber keine anderen Spielregeln, nur andere Serverregeln. Nur weil Du Dir nichts anderes vorstellen kannst, und nichtmal in Dein Hirn reinlassen willst, wenn jemand anderes einen konkreten Vorschlag macht (denn ein solcher Vorschlag ist der Inhalt der Erstpostings) heisst das doch nicht, daß es das nicht geben kann. [/quote]Ich verstehe nicht was du damit meinst. Wirklich nicht. RP ist Spielercontent. RPler erfinden ihre eigenen Geschichten und spielen die durch bzw geben dem angebotenen Content mehr Leben indem sie intensiver darauf eingehen. Und spezielle Währungen, spezielle Ranglisten... evtl auch noch spezielle Arenen... wieso nicht gleich spezielle Meisterschaften oder andere spezielle PvP-Events, wie Schlachten, etc? Man "könnte" als Hersteller einiges anbieten... wenn man will... und wenn man etwas mehr Fantasie besitzt, als Du hier kund tust (denn ganz ehrlich: ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß ein recht intelligenter Mensch wie Du quasi schaltermößig seine Kreativität und gedankliche Felixibilität ausknippsen kann - obwohl Du in manchen Threads so tust [/quote]Falsch, es mangelt mir hier nicht an Phantasie. Ich würde nur PvP-Rankinglisten, Arenen und dergleichen nicht ausschliesslich auf PvP-Servern anbieten, da dass auch zahlreiche Spieler interessiert, die kein Interesse an Open-PvP haben. Und genauso würde ich besondere... nennen wir sie mal... Gesellschafts-Events nicht ausschliesslich auf RP-Servern anbieten, weil es a) auch RPler auf anderen Servern gibt und b) auch nicht-RPler durchaus Spass an sowas haben können. Dir ist aber schon klar, daß es GENAU das in diversen Spielen gibt?! Und das es prinzipiell möglich wäre? Und das der Threadersteller genau diese Möglichkeit hier diskutieren möchte - und zwar idealerweise über eine Haltung von "Geht nicht, weil geht nicht, weil ich BENCH das so sage" hinaus geht? [/quote]Ich habe den Threadhersteller in keinsterweise kritisiert, mein Lieber. Ich weiss also nicht warum du den insbrünstig vor mir verteidigst. Fakt ist aber, ich, jawohl ich, bin auch ein Rollenspieler. Und als Rollenspieler darf ich meine Meinung vertreten, die besagt, RP-Regeln werden durch Spieler gestaltet. Ich bestimme mein RP-Verhalten, ich bestimme wann und wie lange ich RP betreibe. Ich bestimme mit wem ich RP betreibe und in welchem Umfang. Und kein GM oder technischer Code wird das für mich übernehmen. Innerhalb der vom Hersteller vorgegeben Spielmechaniken und somit Regeln. Oder... wozu sonst die berühmt berüchtigte Item-Spirale?`Denn ob Du es glaubst, oder nicht - die ganze Spielmechanik ist nichts weiter als Regelwerk. [/quote]Wir diskutieren aber nicht Spielregeln sondern RP-Regeln oder RP-Serverregeln. Deine Mitspieler unterliegen halt nicht einem programmierbarem Code, nach deren Script sie sich verhalten, oder? So isses - und bei einem Turnierbetrieb bzw einem "offiziellen" Spiel gibt es Regeln, die jeder nachlesen kann und die jeder kennt, und die VORGEGEBEN werden, ohne daß man darüber diskutieren würde. Genau wie in einem PC-Spiel. Wobei... halt... im Gegensatz zu Sportlern, die die Sportregeln ihres Sportes grundsätzlich hinnehmen, glaubt ja jeder Spieler, er könne die Regeln selber am besten definieren. Und mancher Spieler glaubt sogar, daß manche Regeln nicht nötig sind - und das die einzig wahre Wahrheit wäre [/quote]Nochmal... es geht nicht um Spielregeln, es geht um RP-Regeln oder Serverregeln... Wenn RPler ein Event gestalten und gewisse RP-Standarts dafür einfordern, so ist das ihr gutes recht. Wenn ich eine Einladung dazu bekomme, akzeptiere ich deren Standarts und spiele entsprechend mit. Ich habe damit kein Problem. Aber die Standarts des einen sind die Ausnahmen des anderen. Was machst du denn, wenn die Standarts weit unter deinen liegen? Dich anpassen und deine RP-Standarts senken oder auf deinem Niveau RP betreiben? Zunächst mal - DU und andere reden auch dauern von "Regeln, Regeln, Regeln" - es wird dann nur Spielmechanik genannt. Sei es AC-Klassenwechsel oder Raid-Systeme oder spezielle Kampffähigkeiten - das ist alles das, was in einem klassischen Spiel als "Regelwerk" bezeichnet wird. Klar? [/quote]Nochmal... RP-Regeln sind keine Spielregeln. Ein Pen&Paper-RPG hat auch ein festes Regelwerk. Das hat aber nichts damit zu tun, wie intensiv die Spieler das RP betreiben... Ich kannte Gruppen, die fokusierten sich mehr auf Charakterwerte und ich kannte Gruppen, die haben sich vorher noch verkleidet und geschminkt. Die spielten aber das gleiche Regelwerk. Verstehst du worauf ich hinauswill? Und... mit Verlaub... ich finde es ziemlich scheisse von Dir, wenn jemand einen Thread aufmacht, mit einem KONKRETEN REGELVORSCHLAG, Du dann einfach reagierst, in dem Du sagst "geht nicht, weil geht nicht" und dann auch noch irgendwann hier reinschreibst "ja was wollt Ihr denn eigentlich?" Hast Du das erste Posting gelesen? Liest Du diesen Thread überhaupt mit? [/quote]Natürlich. Und ich versuche dir gerade zu erklären wie ich das gemeint habe... also scheint mir was dran zu liegen, oder? Wie wäre es, wenn jemand auf einem OpenPVP-Server einfach mitten im Kampf sich aus dem Kampf zurückziehen kann. Einfach so. Zack. Fänden das PvPler toll? Wohl kaum. Gibts irgendjemanden, der ernsthaft vorschlagen würde, daß PvPler das untereinander regeln sollen? Daß es ja die Freiheit des Spieler einschränkt, wenn er den Kampf nicht jederzeit abbrechen kann? Und daß man damit Spieler ja ausschließen würde, die eben gerne jederzeit den Kampf abbrechen möchten? Was erwartet also der PvPler? Eine SPIELMECHANIK, die genau das verhindern soll - und Du kannst zwar versuchen, einem Kampf durch Flucht zu entkommtn, aber einfach den Kampf ausschalten kannste nicht. So etwas bezeichnet man herkömmlich als SPIELREGEL. [/quote]Richtig, das ist eine Spielregel, die übrigens nicht nur auf Open-PvP-Servern gilt sondern auf jedem anderen Server auch. Allerdings kann ich als PvPler entscheiden, ob ich einen anderen Spieler angreife, töte, verfolge oder ihn ignoriere. Und das meine ich mit Spielercontent. Ich, bzw. mein Gegner entscheiden ob es zum Open-PvP kommt. Wir müssen aktiv werden, damit Open-PvP lebt. Und genau das gleiche gilt auch für RP. Keine Serverregel wird Spieler dazu bringen RP zu betreiben oder OOCler fernhalten. Dafür müssen Spieler selber sorgen. Und was DARF der RPler erwarten? Daß ebenso SPEILMECHANIKEN / Regeln / whatever gefunden werden, daß Leute das RP nicht übermäßig stören. Was zum Geier ist an diesem simplen Wunsch nicht zu kapieren? [/quote]Dieser simple Wunsch ist für mich völlig nachvollziehbar. Es ist für mich übrigens auch selbstverständlich, dass ich RPler nicht störe. Nur ab wann fühlst dich gestört? Ab wann fühle ich mich gestört? Ab wann fühlt sich der Typ da drüben gestört? Und der links neben ihm, ab wann wird er gestört? Verstehst du das Dilemma? Mich kratzen OOCler nicht wirklich. Ich finde sie sogar absolut notwendig auf einem RP-Server, weil auch auf einem RP-Server der restliche Content nicht unwichtig ist und du Raids und Schlachtfelder füllen musst. Das Argument "raiden/pvp ist auf nem RP-Server nicht wichtig" ist nur halbwahr. Wenn nämlich 9 von 10 RPlern wegbleiben, weil sie dort weder raiden noch PvP machen können, hast du nichts gewonnen durch das Ausgrenzen von OOClern. Mich kratzen Spamer auch nicht, die ignoriere ich einfach. Mich kratzen auch lfg blabla für blubb - Suchende nicht in irgendwelchen Channels. Was mich aber stört, sind Spieler, die sich in öffentlichen Channels unterhalten, egal ob ic oder ooc. Du siehst also meine Vorlieben und Abneigungen... Also kannst du für deine Serverregelliste schon mal aufnehmen: Bench will OOCler zulassen, damit der Server über hohe Spielerzahlen verfügt, diese sollen aber RPler nicht stören. Bench will "Abkürzungs-Codes" in Such-Channels erlauben, damit die einzeilig bleiben weniger aufdringlich wirken. Bensch will aber keine Privatgespräche in öffentlichen Channels sehen, weder IC noch OOC. Und was meinst du, wieviele RPler mit mir einer Meinung sind und die gleichen Regeln umgesetzt sehen wollen... Und der hier zu allererst genannte konkrete Vorschlag lautet somit: Notwendige Eingabe einer Charakterbiografie bei Char-Erstellung. Das ist für einen RPler quasi selbstverständlich, sich vorher ein paar Gedanken zur Biografie zu machen. Und wenn dadurch Leute vom RP abgeschreckt werden... sind das genau die, die abgeschreckt werden SOLLEN... ähnlich, wie Leute vom PvP abgeschreckt werden, wenn sie lesen, daß sie jederzeit und überall angegriffen werden könnten. Wo ist da das Problem? [/quote]Das Problem ist die Durchführbarkeit... Ich kann doch in den Kasten tippen was ich will. Oder soll man erst 12 h durch die Prüfung eines GMs abwarten? Denkt ihr auch mal mit bei solchen Vorschlägen? Wenn es eine Prüfungszeit beinhaltet, schreckt es nicht OOCler und Nervkiddies ab, es schreckt alle ab, die einfach nur auf nem RP-Server spielen wollen. Und wenn es nicht geprüft wird, dann ist die Vorstellung, es hält auch nur einen RP-Störenfried fern unter "naiv" anzusiedeln... Das ist ungefähr wie wenn auf einer eindeutigen Seite das "bist du 18"-Popup erscheint und man wirklich erwartet Kinder klicken dann auf "nein". Zudem muss doch jeder "mein Server ist down, ich ärger mal eben ein paar RPler"-Troll erst durch die Startzone zocken, bevor er in Coruscant rumstressen kann. Reicht das nicht? Sowas von jemandem wie Dir zu lesen, schmerzt. Denn Du mißbrauchst damit ein ANGEBOT als Diskriminierungsinstrument. Wenn jemand in der Stadt einen Schokoladen-Shop aufmacht, ist das kein Ausschluß für Leute, die keine Schokolade mögen - sondern ein spezielles Angebot für Leute, DIE Schokolade eben sehr mögen. Und ein RP-Server ist EIN ANGEBOOT, verdammt noch mal. Ist das so schwer zu kapieren? Und über die Details dieses ANGEBOTS, welches auf bestimmte Spieler ausgerichtet ist, will man hier diskutieren. Und zwar mit dem Gedanken, daß die Zielgruppe damit am ehesten zufrieden ist - nicht der Rest. Ein Schokoladen-Shop-Besitzer wird seinen Laden auch so gestalten, daß er Schokoladen-Freunde beglückt... und nicht, daß die Nicht-Schokoladen-Esser sich nicht "ausgeschlossen" fühlen. Wenn der Schokoladen der EINZIGE Nahrungsmittelladen in der Stadt wäre... dann wär das was anderes. Aber... sogar DERSELBE Hersteller bietet direkt neben dem Schoko-Shop noch nen großen Allgemein-Supermarkt an. Sogar im selben Gebäude. Und daneben gibts dann auch noch den spezialisierten Coffe-Shop - nur mit Kaffee. Und den Bäcker... nur mit Backwaren. Nur ist eben der Schoko-Shop für die Leute gedacht, die nunmal Schoko wollen. Klar - mancher der Schokoliebhaber will vielleicht die exotische indische Curry-Mischung - und die wird vom Hersteller NICHT angeboten. Aber... es geht hier darum, wie der Hersteller seinen Shop so einrichten könnte, daß reichlich Schoko-Liebhaber dort gerne reingehen. Was ist daran so schwer zu kapieren, daß diese RP-Server ein ANGEBOT für RP-Freunde sein sollen? Und natürlich richtet sich dieses Angebot an RP-Spieler aus. Und solche Diskussionen hier zeigen einem Spielehersteller leider eher, daß ganz simple Grundprinzipien unserer angebotsorientierten Wirtschaftsordnung einfach nicht in die Köpfe so mancher Leute reingehen. Da muss man sich dann bei einem Angebot auf dem freien Markt anhören, man würde Kunden ausschließen... [/quote]Ich habe nur das Gefühl, dass es nicht darum geht RP-Störenfriede auszuschliessen sondern auch Gelegenheits-RPler oder Nischen-RPler oder schlicht und einfach Spieler, deren RP man nicht mag. Und diese Befürchtungen teilen hier einige, nicht nur ich. Und deine Art auf die Kritik einzugehen ändert daran nicht viel. Was ich übrigens auch gerne in meine RP-Server-Regeln aufgenommen hätte.... "RP-N4zis und Lore-Gestapo -> Permaban". |
Du musst verstehen, Shadow ist im Grunde nichts Schlimmer, Hans auch nicht, aber wenn jeder sich Shadow...schlagmichtot nennt, wird es blöd. |
Sicher ist vielleicht ne tolle Idee, aber so als Name... Vielleicht nicht doch Jeryl "Mettwurstbrot" Cordal, so als Name ? Naja Shadow so als Name find ich echt auch doof... Irgendwie findens manche Toll... Shadowskin ist mir so hängegeblieben wie z.b. Mettwurst's Geschichte |
"RP-N4zis und Lore-Gestapo -> Permaban". [/quote]Genau das deckten ja meine Vorschläge auch ab. Ich für meinen Teil will mich auch nicht belästigen lassen weder von störenden OOC'lern noch von selbsternannten RP-Polizisten. Und deshalb möchte ich eine "Stop!" Funktion. Ich will mich nicht mit denen auseinander setzen, es kann nämlich nur böse enden, auch für mich. Also drücke ich den Spambutton, der GM schaltet sich ein ins Spiel, sieht was gerade passiert und kann eine Warnung dem Störenfried zusenden. Keine Diskussion, kein gar nichts, kein weiteres, böses Blut. Du hast die Grenze überschritten, du musst auch die Konsequenzen tragen, egal wer du bist! Nur das was du getan hast wird gewertet. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Es ist doch eigentlich ganz einfach welche wirklichen Regeln es auf RP servern geben müsste die , die GM dann auch durchzusetzen haben. Das sind unpassende namen wie Killaatosttxx selbst Metwurst sollte verboten werden, man muss diese Spieler ja nicht mal bannen sondern ihnen die Gelegenheit geben sich umzubennenen, fällt der Spieler trotzdem auf indem er sich von Metwurst zu Käseschinken umbennant hat so wird dieser mal ebend durch einen GM entweder umbennant oder Gelöscht. Sollte Jemand andere RPler massiv stören indem er vor ihnen extra rumhüpft und am besten Geistlose kommentare von sich gibt so sollte dieser Spieler gemeldet werden und ein GM wird den Spieler verwarnen das er wenn er keine Lust auf RP hat die Spieler in ruhe lassen soll oder sich einen passenderen Server suchen muss, Meint dann der Herr Käseschinken er geht dadrauf hin die nächsten Spieler ärgern oder schreibt die RPler an mit danke ihr .... so wird dieser erstmal für ein paar stunden gebannt, wer zum beispiel 3 Verbannungen hat wird grundsätzlich gelöscht [ nicht weil er RP stört sondern weil er grundsätzlich Spieler mit absicht ärgert ]. Sollte man keine Lust auf RP haben so störe ich keine RPler und NIEMAND hat das recht einen zu melden. Sollte es zu einem RP kommen indem Spieler Klaus sagt das Spieler Peter tod ist und Spieler Peter meint er hat keine lust mehr mit diesen zu spielen so haben es die RPler unter sich auszumachen, es sei denn Klaus oder Peter wird beleidigend. Die GMs selber könnten lustige Events veranstallten oder einfach unterstützen, wie das beispiel mit den Rancor freilassen, dazu muss nicht mal aktiv ein GM eingreifen, einfach den Rancor in die Stadt setzen und gut ist, sollte der Rancor nach 12 Stunden [ bsp.] immer noch nicht liegen so könnte er ja laut begründung von den Wärtern wieder eingefangen worden sein und gut ist. |
Aber es ist halt das was hier einige auch immer gegen diese Regelwahn sagen, beginnt doch erst mal mit Toleranz und wenn wirklich Leute kommen und euch bei eurem Rollenspiel stören dann unterbrecht doch kurz fragt nach, vielleicht will der Störenfried auch mitspielen weiss allerdings nicht wie er sich verhalten soll oder wenn er wirklich einer diese cyberbullies ist dann ignoriert ihn einfach. Die Richtlinie wie man im Chat signalisieren sollte ob man in der Rolle ist oder nicht wird es mit Sicherheit auch geben aber man muss doch keine verschärften Regel einführen. Und Support Personal sollte auch auf RP servern nur dazu sein wenn man irgendwelche Spielinhalte nicht richtig funktionieren oder man Dinge ausversehn gelöscht hat, eben dinge die auch auf anderen servern passieren. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Deswegen hoffe das es ein Feld für Rufnamen gibt, und nicht nur ein Feld für max 20 Zeichen. Ich meine hey die Geschichte + Metwurstbrot, wie gesagt tolle Idee. Aber würdest Du wenn du als Spitznamen Metwurstbrot heisst, durch die Welt laufen und es jedem aufs Auge drücken das Du so nen peinlich Namen hast oder würdest Du eher versuchen zu vermeiden das es bekannt wird das Du diesen Spitznamen hast ? Irgendwie fände ich es Toll wenn die Namen von allen die einem unbekannt sind dann Sichtbar werden wenn man Sie in eine Gruppe eingeladen hat, oder mit Ihnen "Flüstert". Das müsste halt in irgendeiner Datei auf dem Server gespeichert sein, damit Sie dann immer Sichtbar bleiben. Das währe So wie wenn Sich dein gegenüber vorgestellt hat. Im Allgemein Chat werden Namen natürlich angezeigt, nur wenn der gerade Neben Dir steht siehst es halt nicht. Sowas währe doch mal einzigartig in einem Onlinespiel. Mit denen Du nie was zu tun hast, tja die Namen bleiben ein ewiges Mysterium |
Nun, beim Beispiel des Troopers wäre es ja sein callsign und das würden vielleicht auch offizielle Stellen benutzen. Und beim Kopfgeldjäger könnte es eine gewisse Trotzreaktion sein, wer weiss vielleicht hat der auch einfach ne Schraube locker. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Anstatt Mettwurst nennst du dich einfach Hakmet und kein GM wird deinen Namen unpassend finden. |
*Scherz* |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. ich finde den vorschlag gut =) |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Aber es ist halt das was hier einige auch immer gegen diese Regelwahn sagen[/quote]Wem der Regelwahn nicht passt, braucht nicht auf einen RP-Server zu gehen, so einfach ist das. beginnt doch erst mal mit Toleranz[/quote]Bei dem Wort "Toleranz" könnte ich nen Ausschlag kriegen. Sobald man irgendwen oder -etwas kritisiert, wird die Toleranzkeule geschwungen. und wenn wirklich Leute kommen und euch bei eurem Rollenspiel stören dann unterbrecht doch kurz fragt nach, vielleicht will der Störenfried auch mitspielen weiss allerdings nicht wie er sich verhalten soll[/quote]Ich vermute mal, deine MMO-RP-Erfahrungen sind nicht gerade sehr umfassend. Es gibt zwar durchaus welche, die als Nicht-RPler Interesse entwickeln, aber ich wüsste keinen einzigen Fall, in dem die Kontaktaufnahme durch ein Stören entstanden ist. oder wenn er wirklich einer diese cyberbullies ist dann ignoriert ihn einfach.[/quote]Bunt blinkend AOE-Effekte, bei denen man nach ein paar Minuten zuschauen schon nervöse Zuckungen kriegt, ignorieren. Na wie du das machst bin ich gespannt. Und was ansonsten Namen angeht wie Mettwurstbrot: Wer seinem Char derartige Namen gibt, darf nicht erwarten, dass er von RPlern begeistert aufgenommen wird, RP-Hintergedanken bei dem Namen hin oder her. Der Mensch besitzt nunmal die Fähigkeit, sich an gemacht Erfahrungen zu erinnern und sich daran zu orientieren. Und die Erfahrung zeigt nunmal, dass Spieler, die ihren Chars auf einem RP-Server solche Namen geben, sich wirklich nur im allerbesten Fall darauf beschränken, einen als KackN00b zu bezeichnen, wenn man sie im Whisper auf den Namen anspricht. Insofern finde ich es einfach lächerlich, RPlern mit entsprechenden Erfahrungen es vorzuwerfen, wenn sie keine Lust haben, sich schon wieder mit Spielern, die derartige Namen wählen, abzugeben. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich mag echt nimmer. Da kann ich eher mit meiner Wand reden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ne... ich mag nicht mehr. Wenn hier simple Tatsachen in der Diskussion für andere Bereiche (eben z.B. PvP) nicht berücksichtigt oder implizit sogar geleugnet werden, damit die Schein-Argumentation für eine Nicht-Anpassung von RP-Server funktionieren kann - und wenn vor allem RP-Freunden unterstellt wird, sie würden "besondere" Regeln wollen, was hier durch den Wolf gedreht wird, bis zum geht nicht mehr... für z.B. PvPler das aber eine Selbstverständlichkeit ist (die ich BEGRÜSSE!) weil es logischerweise DEREN Server betrifft - und hier mit Toleranz argumentiert wird, obwohl die Nicht-RP-Server all das beinhalten, was die Leute wollen, die eben KEIN RP oder KEIN PvP wünschen und somit der Toleranz vollkommen Rechnung getragen wird und zudem auf PvP-Servern keine "Toleranz" eingefordert wird - wenn hier also ständig mit unterschiedlichen Meßlatten bewertet wird.... was soll ich hier noch mitdiskutieren? Da rede ich lieber mit meiner Wand. Gruß Booth - der jetzt hier endlich raus ist - hätt ich schon vor 4 Seiten tun sollen, als ich es das erste mal angekündigt habe. Ihr habts also geschafft - meinen Glückwunsch zu soviel Engstirnigkeit und krampfhaften Festhalten an unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben. |
Meine Erfahrung ist nicht deine Erfahrung - und sie sieht folglich anders aus: Nach 10 Jahren Pen & Paper kann ich nur sagen: Selbst das im kleinen Kreis funktioniert nur mit den richtigen Leuten die eine gemeinsame Wellenlänge haben. Was das RP in einem MMO betrifft war ich ca 2 Jahre auf UO-RP-Freeshards unterwegs. Das funktionierte ganz gut - es gab strenge und eindeutige Rp-Regeln, doch den Aufwand der dort betrieben wurde kann sich kein kommerzieller Betreiber leisten. Da gabs oft fast mehr GM's als Spieler auf den Servern. Doch auch hier: Sobald das RP zum Konflikt-Rp mit PvP wurde endete davon 90% in einer Schlammschlacht im Forum. Natürlich werde ich Rp betreiben, es gehört für mich dazu - aber sicher nicht auf einem RP-Server. Das geht ganz gut, wenn man nicht mit dem Anspruch ran geht, dass sich jeder genau so verhalten muss wie ich es mir vorstelle. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, und fast immer stiegen die sogenannten 'OOC'ler darauf ein - ich wurde nie deshalb irdendwie blöd angemacht. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Aber mal Spaß um die Eck, wieso regt ihr euch so extrem auf? Dieser Thread wird sowieso überlesen von den CM's und die Ideen, Beschwerden und Erkenntnisse werden ihren Weg nicht zu den Entwicklern finden. Es klingt pessimistisch, weil es das leider auch ist. In allen MMOG's werden die Rollenspieler nur als schmückendes Beiwerk angesehen. Auch wenn BioWare sich mit diesem MMO den RPG zuschreiben kann, weil sehr viel Story implementiert ist, wird es nichts an der Tatsache ändern, dass die Rollenspieler auch hier nur als schmückendes Beiwerk der Community angesehen werden. Die engagierten Rollenspieler, welche mehr Möglichkeiten sehen in einem MMO wollen die Unterstützung der Betreiber. Andere Rollenspieler verwehren sich absolut dagegen, denn sie fühlen, dass so ihr Rollenspiel, ihre Freiheiten beschnitten werden. Einigkeit kann hier niemals erreicht werden. Ich gehöre eindeutig zu den Spielern, die durch Moderationshilfen das Rollenspiel erweitern wollen. Andere wollen ausschließlich ihr Emo-RP betreiben, mit dem ich so gar nichts anfangen will, dazu bin ich zu alt und zu vorbelastet, damit ich mich je wieder darauf einlassen werde. Im Grunde kann man sehr leicht alle Rollenspieler auf einen Nenner bringen. Wir haben genug Raum für alle Rollenspielwünsche und -verhalten. Die bereits bestehenden Serverrichtlinien können, wie Booth und ich behaupten, genauso angewendet werden für RP-Server wie für PVP-Server. Es ist dabei die spezielle Auslegung für die entsprechende Serverart. Zu den Serverrichtlinien würde für die RP-.Server noch die Channelregelung kommen und somit ist alles geklärt. Ich schwärme im allgemeinen immernoch von diesem Notfallbutton. Und diese Idee hatte ich schon vor Jahren, als ich noch gar nicht mit RP in MMO's angefangen hatte. Deshalb möchte ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass dies kein Petzetool für RP-Primadonnen ist. Es wäre ein nützliches Tool um allgemein Diskussionen kurz zu halten, und wie wir auch hier sehen, RP'ler stehen darauf alles tot zu quatschen. Schon seit einer Weile bin ich durch Erkenntnis zu der Meinung gekommen, dass man nicht groß mit Störenfrieden jeglicher Art diskutieren soll. Diese Gutmensch Einstellung habe schon lange in den MMO's hinter mich gelassen. Im Grunde sind die Störenfriede eh auf Ärger aus, sonst würden sie ja nicht so auffallen wollen. Diskussionen erfüllen ihre Gier nach Anerkennung. Ich bin nicht bereit dieser nachzugehen und IMHO sollten alle anderen das auch nicht tun. Dann werden Störenfriede jeglicher Art auch seltener sein auf egal welchen Servern. |
In den meisten Spielen die ich kennen gelernt habe kann man eine Hintergrundstory so einfügen das andere Interessierte sie mit einem Klick nachlesen können, man muss also nicht mal nachfragen und ein Cyberbullie der nur mit dem Namen ärgern wollte (wird kaum eine Hintergrundstory schreiben), weil die RPler so gereizt darauf reagieren hat doch schon gewonnen wenn du ihn ansprichst und er so bemerkt das dich der Name stört. |
Auch das Gerücht, dass die RPler genauso viel zur Finanzierung beitragen wie normale Spieler ist Quatsch, denn die normalen Spieler - die immer die Mehrheit darstellen- tragen insgesamt mehr zur Finanzierung bei wie Rpler! mfg PS.: Und noch etwas: Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber es geht in Swtor immer noch um Werte (Level, beste Rüstung etc.) und nicht so sehr ums Rollenspiel! Aber das verstehen wohl nur noch die alten unter euch, die nicht mit einem Computerbasierendem RP angefangen haben^^ |
2.) Schön, dass du in deiner langen RP-Karriere auf so schnell gelangweilte Störer getroffen bist, die meisten halten aber recht lange durch. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. @ Sofidisod: Entschuldige, dass du dich als Namensclown beleidigt fühlst. Ich habe dich nicht wirklich ernst genommen und dachte, du möchtest nur ein seltsames Beispiel nennen. Aber auch nach dieser Erkenntnis, dass du es ernst meinst, kommt es mir so vor, als würdest du eine Erklärung für den Namen Mettwurstbrot (oder Kühlschrank, Kaffeetasse, Knallkopp) einfach an den Haaren herbeiziehen. Zur Toleranz: Das Rollenspiel ist leider zu leicht zu stören, als dass es sich Toleranz leisten kann. Ich möchte hier jetzt keine Wertung erstellen, aber man sagt ja der Umwelt auch nicht, dass sie Toleranz zeigen soll, wenn sie gerade vergiftet wird. Die Umwelt muss geschützt werden, weil sie es selbst nicht kann. Bitte mein Beispiel nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum Non-RPler als Gift zu bezeichnen. Lediglich die Unfähigkeit des Rollenspiels sich selbst zu schützen möchte ich darstellen. Ich erinnere mich gerade an die Signatur eines Freundes aus einem anderen Forum. Sie lautete: "Ich spiele nicht auf einem RP-Server, weil ich nur gelegentlich RP betreibe." Das war für mich das beste Statement, dass ich seit langem gelesen hatte. Es würde mich freuen, wenn sich Leute daran ein Beispiel nehmen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man auf einen RP-Server gehen möchte, obwohl man weiß, dass man nichts zum RP beitragen möchte. Vielleicht kann das ja mal jemand aufklären. Dann sparen wir uns nämlich sämtliche Regeln. Es ist ja nicht so, dass man angefangen hat, über Umweltschutz nachzudenken, weil die Umwelt sehr gut alleine klargekommen ist, um mal meine Parabel vom Anfang aufzugreifen. Das bedeutet: Keine Störung des Spielstils - Keine Notwendigkeit den Spielstil zu verteidigen. |
Wie oft steht dort RPG, MMORPG, Rollenspiel etc. Na wenn das kein Rollenspiel ist weiss ich nicht was. Um dich etwas aufzuklären. MMO heisst nix anderes als Massively Multiplayer Online. RPG heisst Role Playing Game. MMORPG heisst folglich Massively Multiplayer Online Role Playing Game. Und genau das ist SW:ToR. Ein Mehrspieler-Online-Rollenspiel. Hoffe das ist jetzt klar. Auch denen die sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben. |
Ich gehöre nicht zur RP-Polizei. Wer mich richtig kennt, weiss, dass ich sehr liberal bin. Ich hab noch nie einen Verstoss gemeldet, sondern lediglich immer versucht es einfach zu ignorieren, was oft nicht leicht ist. Was du mir hier andichen möchtest ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Hier sehe ich persönlich den Stereotypen des meckernden RPlers der über andere RPler herzieht, ihre Meinung nicht akzeptieren will und so die Ansichten anderer über den intoleranten RPler nur anheizt. Du magst wielleicht 10 Jahre mit P&P Erfahrung haben, die hab ich auch, du magst vielleicht UO gespielt haben, das hab ich auch. Aber von Respekt gegenüber Charakteren, die du nicht verstehst, kannst du nicht viel Ahnung haben. Auch bei Pen&Paper gilt das was ich bereits gesagt habe. Es gibt unterschiedliche Charaktere, die sich unterschiedlich verhalten. Das muss man respektieren, auch als Spielleiter. Aber diese Sätze von mir scheinst du in deiner Wut offenbar überlesen zu haben. Rege ich mich hier so sehr über andere Nicht-RPler auf oder du dich über andere RPler? Wenn du in deiner kleinen Runde nur die Leute akzeptierst die exakt auf deiner Wellenlänge liegen und dich nicht bemühst auch Andersdenkende in dein Spiel zu integrieren, kannst du nicht viel Verständnis für Andersdenkende haben. Im Gegesatz dazu freue ich mich, wenn andere Spieler mein RP mit Ideen bereichern, auf die ich nicht gekommen wäre. Wie z.B. mit einem schizophränen Jedi/Schmuggler. Kann auch mal sein. Aber der muss dann auch regelmässig seine Tabletten nehmen. Wer gehört wohl eher der RP-Polizei an? Sorry, aber dein Ausbruch legt diese Vermutung nahe. Du kannst mich auch gern korrigieren. Hab absolut nix dagegen, oder gegen eine vernünftige Diskussion. Aber schmeiss hier nicht gleich mit Kraftausdrücken um dich. Und ja, ich reg mich auf. Und zwar über die offensichtliche Ignoranz einiger Leute. Ich les mir wenigstes die Beiträge anderer durch, bevor ich hier irgendwas poste und informier mich über das Spiel, bevor ich Aussagen darüber mache. Und schon wieder geht ein Thread an seinem eigentlichen Thema vorbei. Leute, nur eine Bitte. Überlegt euch was ihr schreibt, bevor ihr es schreibt. Das Thema lautet: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. und nicht, "Ich hab mehr Erfahrung im RP als du". Das ist nicht besser als der virtuelle *******vergleich einiger Hardcore-Superstats-Götter. So waren meine Beiträge auch nicht gemeint. Also bitte. Weiter im Text. |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. oha, getroffene Hunde bellen |
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich denke man sollte sich nicht so sehr auf das RPG im MMO versteifen. Einfaches Beispiel : http://www.s..f.ght.de/bp/mmorpg-online/ ( der Link führt nirgendwo hin ) Ich denke jeder weis welches Spiel gemeint ist. Frage mich ob sich dort die Leute mit " Hey ho Seebär harrrr" oder so ansprechen und ob die dann auch schimpfen und schreien hey das ist ein MMORPG wenn einer einfach so OOC schreibt. Das RPG könnte man auch bei Battl...ld BC oder sonst wo einsetzen. Im Grunde schlüpft man ja bei jedem Spiel in irgend ne Rolle. Ich geh irgendwo davon aus das jedes Spiel bei dem man eine Spielfigur erstmal Leveln und Ausrüsten muss als MMORPG bezeichnet werden kann. Und ums wieder mal einfach sauber rüberzubringen : Das Spiel ist für die Breite Masse programmiert und nicht Speziell für PVP'ler oder RP'ler. Und wenn hier ab und zu von der Begünstigung der PVP'ler geschrieben wir. Naja also einem PVP'ler würden unterschiedliche Karten und beim Start ein Highlevel Char genügen. Das bekommt er ja auch nicht. Quest, Handwerk, Ausbauen der Chars, Leveln, Emotes, schön gestaltete Landschaften sind für mich Dinge die zum RP gehören. Also ich kann zumindest nicht sagen das RP'ler benachteiligt währen. Das einzige was ich hier immer wieder rauslesen kann ist : Aber wenn einer im RP Channel OOC schreibt und irgendwo Rumhüpft dann ist die Atmosphäre für mich gleich kaputt und ich muss weinend ausloggen und mich erstmal einen Tag lang beruhigen. Ja ich weis ist jetzt überzogen von mir aber so ist doch irgendwo . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |