SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Community (https://www.swnation.de/forum/2284-community.html)

chriztovini 14.11.2011 23:19

Community

Communities sind vielfältig und für den langfristigen Erfolg eines MMO´s wohl einer der wichtigsten Faktoren. Fast alle Spieler haben wohl viel Gutes und auch Schlechtes erlebt.

Gibt es Möglichkeiten unsererseits und auch des Entwicklers ein gutes Klima zu bieten und zu wahren? Was erwartet ihr von euren Mitspielern und dem Anbieter?

Wollte doch eigentlich Beispiele vorerst meiden... Aber was mir zum Beispiel immer gut gefällt ist die Dynamik eines Realms bzw. des dazugehörigen Forums. Es ist schön Leute zu kennen: Die Freunde, die guten Spieler, die lustigen, die nervigen ....

Balmung 15.11.2011 00:03

Community

Das Thema hatten wir aber schon mal glaub ich...

Ich erwarte da nicht viel, vom Entwickler wird wohl nicht viel für eine gute Community kommen, dafür ist das Spiel schon wieder zu sehr auch für Singleplayer ausgelegt, das verbindet nicht gerade.

SW:TOR ist außerdem derart beliebt, dass man von keiner guten Community ausgehen kann, die wird eher ähnlich wie in WoW aussehen, wenn nicht noch schlimmer. Das Spiel zieht einfach zu viele Chaoten an, allein wegen dem Star Wars Thema.

gotchaa 15.11.2011 00:12

Community

naja das es keinen serverübergreifenden DF geben wird ist schonmal ein guter Anfang. so bringt es wenigstens was deine INO liste zu füllen

chriztovini 15.11.2011 00:13

Community

Mir persönlich gefiel die WOW Community anfangs sehr gut. Die netten Menschen waren später nicht verschwunden, aber ich denke, dass sich die Einstellung den Mitspielern gegenüber verändert hatte.
Davon abgesehen mag ich es einfach wenn Spieler eines Realms nicht austauschbar werden sondern einen Ruf haben, ob der nun gut oder schlecht ist. Also sollte bestenfalls das "Standard-Forum" nicht das Allgemeine, sondern das des Servers sein.

Erlon 15.11.2011 07:08

Community

Wobei sich sowas meist eh nur auf das PvP beschränkt.

Im Pve küngeln die Gilden häufig lieber untereinander, sodaß viele PvEler sich gar nich kennenlernen können.

Netkizz 15.11.2011 07:15

Community

Ein Anfang wäre es sich 2 Minuten Zeit für ein Profilbild zu nehmen...

@Balmung du wiederholst dich.

Cetaz 15.11.2011 07:38

Community

Lustigerweise war die Com beim Spiel "Guild Wars" damals ziemlich gut, vor allem im Wartower-Forum. Da wurden Neulinge selten angepflaumt und es fühlte sich auch niemand besser als Andere, nur weil er/sie 3 Monate länger im Forum angemeldet war.

Die Com in WoW hingegen war ne absolute Katastrophe und ich bin noch heute der festen Überzeugung das nicht Blizzard, sondern die vorpubertäre Community dieses Spiel gekillt haben (1.1 Millionen weniger Abos in den letzten 6 Monaten sprechen für sich, und das sind OFFIZIELLE Zahlen).

Das Einzige was BW tun könnte wär rigoros alle Spammer/Möchtegerns/Trolle zu bannen, sonst kann man da leider gar nix tun. Wo viele Leute sind, sind auch viele Idioten. Und leider gibts nunmal mehr Idioten wie intelligente Menschen.

Ich selbst wirke dagegen indem ich nach Release so gut wie gar nicht mehr ins Forum schaue, einfach weil ich mir die ganzen Trolle nicht antun will und mir somit auch keinen Kopf drüber machen muss.

Verico 15.11.2011 07:59

Community

Zitat:

Zitat von Cetaz
Das Einzige was BW tun könnte wär rigoros alle Spammer/Möchtegerns/Trolle zu bannen, sonst kann man da leider gar nix tun. Wo viele Leute sind, sind auch viele Idioten. Und leider gibts nunmal mehr Idioten wie intelligente Menschen.

Mit welchem Recht. Stell dir mal vor du kaufst dir die 150 Euro CE Version und wirst gebannt, sprich dein Account ist tot. Ich glaube das wäre sehr Rufschädigend für die Firma. Über einen befristeten Bann könnte man sprechen und hätte eventuell auch eine erzieherische Maßnahme, allerdings würden dann vielleicht auch Spieler abspringen und für den Zeitraum dürften dem Spieler keine Kosten entstehen, sprich Monatsabo usw.

Zu dem zweiten Teil deines Statements, das es mehr Idioten gibt wie intelligente Menschen. Dem kann ich nicht zustimmen. Erstens, ist es eine Frage des Standpunktes. man selber wird sich immer für Normal Intelligent halten. Sprich vom eignen Standpunkt aus gibt es mal mehr, mal weniger Inelligente Menschen. Übrigens auch ein Intelligenter Mensch kann ein Idiot sein. Aber das ganze nun auseinander zunehmen und zu erörtern würde zu lange dauern und die Seite sprengen. Aber wir sollten hier weniger von Intelligenz sprechen, sondern eher vom sozialen Umgang und die Umgangsformen und Höflichkeiten kommen hier schon das eine oder andere mal derbe unter die Räder.

Zitat:

Zitat von Cetaz
Ich selbst wirke dagegen indem ich nach Release so gut wie gar nicht mehr ins Forum schaue, einfach weil ich mir die ganzen Trolle nicht antun will und mir somit auch keinen Kopf drüber machen muss.

Ich schau nur noch selten hier rein, weil sich die Themen eh wiederholen. Da komm ich mir vor wie in der Matrix mit täglichen Deja vu. Sprich manche Themen sind schon so ausgeluscht das man sie einfach nicht mehr sehen will.

Cetaz 15.11.2011 08:38

Community

Sorry, ich hab mich da nicht klar ausgedrückt. Ich meinte damit dass man Trolle aus dem Forum bannen sollte. Ob die im Spiel rumflamen oder nicht, interessiert mich kaum, im Forum ist das hingegen etwas anderes, da nach wie vor neue Spieler in Foren nach Infos suchen.

Idiotie hat auch nicht zwingend mit Intelligenz zu tun (wie du bereits erwähnt hast). Bsp. kann ein wenig intelligenter Spieler im Forum nett und hilfsbereit sein, deswegen ist er noch lang kein Idiot. Es kann aber auch jemand mit überdurchschnittlichem IQ im Forum den grössten Kotzbrocken raushängen lassen und sich wie Gott in Frankreich aufführen, dann ist er in meinen Augen in Idiot.

In Aion war dieses Klassendenken der Gesellschaft besonders ausgeprägt, wenn man sich als Nicht-Level-55er im Forum zu einem Thema äusserte, kamen zuerst gut 3 "Kennt man dich?"-Flames und danach ne Seite voll Möchtegernpros die ihren geistigen Dünnschiss ins Forum entluden.

Schlussendlich wollen wir alle nur in Ruhe spielen und mit netten Spielern in Kontakt kommen, da bewahrheitet sich das Sprichwort "Behandle andere wie du selbst behandelt werden willst.". Darum behandle ich persönlich alle Spieler mit Respekt, auch wenn sie vielleicht nervige Anfängerfragen stellen.

Asuna 15.11.2011 09:53

Community

Das einzige was Bioware für eine "gute" Community tun kann, ist - so komisch das auch klingt - nicht jedem Wunsch der Community nachzugeben.

Ich weiß jetzt kommt wieder das leidige Beispiel Blizzard und WoW aber es muss sein, weil es am sinnvollsten ist mit etwas zu argumentieren, was jedem etwas sagt...

Wieso ist die Community in WoW denn so verkommen? Zu classic und BC war es da noch richtig gut auszuhalten abgesehen von den Standard Deppen wie man immer überall hat. Ganz einfach meiner Meinung nach... Blizzard hat stets jedem Wunsch der "Community" - und damit meine ich die 2% die sich im WoW Forum rumtreiben - nachgegeben. Das hat dafür gesorgt, dass die Leute faul geworden sind und nachfolgend immer wollten, dass Blizzard ihnen entgegenkommt anstatt sich an das level des Spiels anzupassen (insbesondere dem Schwierigkeitsgrad). Aber Blizzard wollte ja mehr und mehr und mehr und MEHR Kunden.. also wirds immer und immer wieder nachgegeben um es allen recht zu machen.
Ist wie bei der Kindererziehung Leute.... wenn man seinem Kind immer wieder nachgibt und ihm alles in den Po steckt (oh gott das kann man missverstehen XD) dann muss man sich nicht wundern ein verzogenes, anmaßendes, respektloses Gör zu haben, wenns weiter heranwächst.

Wenn Bioware ganz einfach ihren idealen treu bleibt (ich hoffe dass Dragon Age 2 eine Ausnahme war!!!!!) und sich nicht von der Community unter Druck setzen lässt, dann sind sie vielleicht für einige das Arschloch.. aber sie tragen damit ausschließlich zur Qualität der Community und vor allem des Contents bei... und diese beiden Dinge gehen ja schon ohnehin fast einher

Forcesensitiv 15.11.2011 11:26

Community

Zitat:

Zitat von Cetaz
Lustigerweise war die Com beim Spiel "Guild Wars" damals ziemlich gut, vor allem im Wartower-Forum. Da wurden Neulinge selten angepflaumt und es fühlte sich auch niemand besser als Andere, nur weil er/sie 3 Monate länger im Forum angemeldet war.

Die Com in WoW hingegen war ne absolute Katastrophe und ich bin noch heute der festen Überzeugung das nicht Blizzard, sondern die vorpubertäre Community dieses Spiel gekillt haben (1.1 Millionen weniger Abos in den letzten 6 Monaten sprechen für sich, und das sind OFFIZIELLE Zahlen).

/100% sign

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können, wollte eigentlich hier nicht mehr Posten da jetzt schon hier ein gewisser negativer Trend zu sehen ist.
Aber du sprichst nur die Wahrheit an - was zur folge hatt das sich bald wieder die ganzen Trolle melden werden. Naja bleibt nur zu hoffen das die nach einiger Zeit merken das SWTOR doch nix für ihnen ist.

Lyral 15.11.2011 11:38

Community

Also ich muss sagen dass die gesamt masse der community im grunde keinerlei einfluss hat ob ich ein spiel spiele oder nicht.
sondern das spiel und meinen spaß daran entscheiden es.

also mal ehrlich:
Wer würde ein Spiel verlassen in denen er stunden langen spaß hat. tolle kämpfe erlebt tolle abenteuer und vieles mehr nur weil ein paar idioten rum laufen bzw sogar ur idioten.
was solls. chat aus und spiel genießen.

genau anderstrum. wer würde bei swtor bleiben wenn er sich jedesmal denkt mensch das spiel ist so verdammt mies, da häütte ich lieber nen ganzkörperfußpilz als noch mal einloggen zu müssen aber sagt was solls. die community ist ja so toll also zock ichs weiter.

am ende entscheidet einzig und allein das produkt. und dannach sucht man sich eine hand voll leute um was zu unternehmen.

auch brauch ich keine 2000000000000000 leute auf einem server die ich mag sondern im grunde nur 5-6.

ob ich den rest mag oder nicht mag ist im grunde irrelevant.

masterkoron 15.11.2011 11:43

Community

Zitat:

Zitat von Lyral
Also ich muss sagen dass die gesamt masse der community im grunde keinerlei einfluss hat ob ich ein spiel spiele oder nicht.
sondern das spiel und meinen spaß daran entscheiden es.

also mal ehrlich:
Wer würde ein Spiel verlassen in denen er stunden langen spaß hat. tolle kämpfe erlebt tolle abenteuer und vieles mehr nur weil ein paar idioten rum laufen bzw sogar ur idioten.
was solls. chat aus und spiel genießen.

genau anderstrum. wer würde bei swtor bleiben wenn er sich jedesmal denkt mensch das spiel ist so verdammt mies, da häütte ich lieber nen ganzkörperfußpilz als noch mal einloggen zu müssen aber sagt was solls. die community ist ja so toll also zock ichs weiter.

am ende entscheidet einzig und allein das produkt. und dannach sucht man sich eine hand voll leute um was zu unternehmen.

auch brauch ich keine 2000000000000000 leute auf einem server die ich mag sondern im grunde nur 5-6.

ob ich den rest mag oder nicht mag ist im grunde irrelevant.

Im großen und ganzen Stimme ich dir zu. Sollten aber mal irgendwann in einem Jahr oder eine Trial für SWToR rauskommen könnte das schon entscheident sein. Den falls besagte ur idioten den Helpchannel (fals vorhanden) annektieren und jeden der was fragte dumm anmachen wird es sich ein Trial Spieler zweimal überlegen ob er nun das Game richtig holt oder nicht.

Psydrakoon 15.11.2011 11:52

Community

die SWTOR comm wird glaub ich besser sein als die von WoW.

rumheulerei vonwegen "mimimi der hat mir das Item weggewürfelt" wird es hier nicht geben.

wieso?

weil niemand die waffen des andern Tragen kann.

und beim Thema rüstung, wenn ich ine Flashpoint gehe, als Troopertank und es kommt nochn Kommando DD mit, und er würfelt auf ein Trooperteil mit Def. Stats, wird er kurzerhand aus der gruppe geschmissen und ich pack meinen Begleiter aus. punkt.

das wichtigste ist, das es nicht so ausartet wie in WoW, ist die vermeidung von BW auf jeden furz der Community zu hören.
Blizzard hat viele Patches, Nerfes, Buffs nur gemacht weil viele im forum rumgeheult haben.

würde BW einmal damit anfangen, wäre es der untergang, weil dann will die Community noch mehr.

Wichtig ist auch das die Klassen untereinander konkurenzfähig sind, in WoW war es zb so. das der Pala ein schlechter grp heal war, aber gut für singletarget, etc etc.

so wurden einige Klassen direkt ausgeschlossen.

das sollte hier in SWTOR nicht der fall sein, und somit auch weniger unruhe auslösen.

das gleiche mit einer "Doppelbesetzung" in einer Flashpoint.
in WoW wäre es praktisch unvorstellbar mit 2 Tanks in eine Ini zu gehn.
in SWTOR ises sehr wohl vorstellbar, und es wurde schon gezeigt das es geht in dem einen Video, wo der Jedi den Boss tankt, und der Trooper das Pet vom Boss.

die Gruppenzusammenstellung ist also vollkommen egal.

1heal
1tank
2DDs

2heal
1tank
1DD

1Heal
2Tank
1DD

ist schnuppe hier.

auch in sachen PvP hat BW gut überlegt, auch Tanks haben ihre daseinsberechting auf den Schlachtfelder, mit spott, div. fähigkeiten können sie die gruppe gut unterstützen, sowie die gegner gut stressen.

wie war es in WoW?
gut in WS um die flagge zu holen, oder in AB um einen posten zu bewachen, oder in AT die NPC mobs zu tanken. für alles weitere konnte man ihn nit gebrauchen.

durch das Gefährtensystem wird jede klasse es leichter beim lvln haben.
die Healer können von anfang an healer sein
die Tanks können von anfang an Tank sein.

sie nehmen nur das entsprechende Mitglied mit. der Healer zb einen Meele DD oder Tank, der Tank einen DD oder Healer.

das wichtigste ist aber wie gesagt, das BW nicht kleinbei gibt.

sie haben ihre Spieletester des Vertrauens, wenn die sagen
"ja, die Operation oder Flashpoint ist wirklich bissel zu knackig"
dann können sie einen nerf-patch bringen.

aber nicht weil das forum von drölfmillionen Threads überflutet wird weil alle einen nerf wollen.

bleibt BW hart (und gerecht) werden die "unruhestifter" wieder verschwinden, den die machen das Spiel und die Community kaput.

Ausserdem, wer voll der WoW Freak ist, wird in SWTOR sowieso nicht glücklich, zuviele Videoszenen, zuviel Story, das zieht das ganze game extrem in die länge.
man kann nicht einfach 15 Qs annehmen und nur auf der Map kuken wo der punkt ist. nein, man muss bzw sollte die Videoszene noch anschauen.

das gefällt vielen gar nicht.

ich hoffe auch dass das lootsystem wie zu WoW Classic zeiten ist, wer wirklich highend Equip will, muss sie entweder:
- in einer Flashpoint oder Operation holen
- durch aufwändiges Craften besorgen.

aber nicht wie in WoW, nur Flashpoints machen, marken sammeln und dann Items bekommen die auf Operationniveau sind.

ich schätze das von 1000 WoWler die in SWTOR kommen, die hälfte wieder geht. (bzw ich hoffe es)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.