die SWTOR comm wird glaub ich besser sein als die von WoW.
rumheulerei vonwegen "mimimi der hat mir das Item weggewürfelt" wird es hier nicht geben.
wieso?
weil niemand die waffen des andern Tragen kann.
und beim Thema rüstung, wenn ich ine Flashpoint gehe, als Troopertank und es kommt nochn Kommando DD mit, und er würfelt auf ein Trooperteil mit Def. Stats, wird er kurzerhand aus der gruppe geschmissen und ich pack meinen Begleiter aus. punkt.
das wichtigste ist, das es nicht so ausartet wie in WoW, ist die vermeidung von BW auf jeden furz der Community zu hören.
Blizzard hat viele Patches, Nerfes, Buffs nur gemacht weil viele im forum rumgeheult haben.
würde BW einmal damit anfangen, wäre es der untergang, weil dann will die Community noch mehr.
Wichtig ist auch das die Klassen untereinander konkurenzfähig sind, in WoW war es zb so. das der Pala ein schlechter grp heal war, aber gut für singletarget, etc etc.
so wurden einige Klassen direkt ausgeschlossen.
das sollte hier in SWTOR nicht der fall sein, und somit auch weniger unruhe auslösen.
das gleiche mit einer "Doppelbesetzung" in einer Flashpoint.
in WoW wäre es praktisch unvorstellbar mit 2 Tanks in eine Ini zu gehn.
in SWTOR ises sehr wohl vorstellbar, und es wurde schon gezeigt das es geht in dem einen Video, wo der Jedi den Boss tankt, und der Trooper das Pet vom Boss.
die Gruppenzusammenstellung ist also vollkommen egal.
1heal
1tank
2DDs
2heal
1tank
1DD
1Heal
2Tank
1DD
ist schnuppe hier.
auch in sachen PvP hat BW gut überlegt, auch Tanks haben ihre daseinsberechting auf den Schlachtfelder, mit spott, div. fähigkeiten können sie die gruppe gut unterstützen, sowie die gegner gut stressen.
wie war es in WoW?
gut in WS um die flagge zu holen, oder in AB um einen posten zu bewachen, oder in AT die NPC mobs zu tanken. für alles weitere konnte man ihn nit gebrauchen.
durch das Gefährtensystem wird jede klasse es leichter beim lvln haben.
die Healer können von anfang an healer sein
die Tanks können von anfang an Tank sein.
sie nehmen nur das entsprechende Mitglied mit. der Healer zb einen Meele DD oder Tank, der Tank einen DD oder Healer.
das wichtigste ist aber wie gesagt, das BW nicht kleinbei gibt.
sie haben ihre Spieletester des Vertrauens, wenn die sagen
"ja, die Operation oder Flashpoint ist wirklich bissel zu knackig"
dann können sie einen nerf-patch bringen.
aber nicht weil das forum von drölfmillionen Threads überflutet wird weil alle einen nerf wollen.
bleibt BW hart (und gerecht) werden die "unruhestifter" wieder verschwinden, den die machen das Spiel und die Community kaput.
Ausserdem, wer voll der WoW Freak ist, wird in SWTOR sowieso nicht glücklich, zuviele Videoszenen, zuviel Story, das zieht das ganze game extrem in die länge.
man kann nicht einfach 15 Qs annehmen und nur auf der Map kuken wo der punkt ist. nein, man muss bzw sollte die Videoszene noch anschauen.
das gefällt vielen gar nicht.
ich hoffe auch dass das lootsystem wie zu WoW Classic zeiten ist, wer wirklich highend Equip will, muss sie entweder:
- in einer Flashpoint oder Operation holen
- durch aufwändiges Craften besorgen.
aber nicht wie in WoW, nur Flashpoints machen, marken sammeln und dann Items bekommen die auf Operationniveau sind.
ich schätze das von 1000 WoWler die in SWTOR kommen, die hälfte wieder geht. (bzw ich hoffe es)