SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Stellung hat die Rasse in Star Wars The Old Republic (https://www.swnation.de/forum/2324-welche-stellung-hat-rasse-star-wars-old-republic.html)

Balohr 10.11.2011 11:08

Welche Stellung hat die Rasse in Star Wars The Old Republic

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Nunja die Story schreibt oder überwacht Daniel Erickson in SW:TOR. Seine Interpretation ist das was wir vorfinden werden. Aus diesem Interview:
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=578930
haben wir folgendes Zitat:

6. Inwiefern beeinflußt die Tatsache ein Sklave gewesen zu sein die Art wie die Leute einen ansehen? Kann der Sith Inquisitor jemals der Geschichte seiner Vergangenheit entfliehen?

Daniel: Sobald Sie Sith geworden sind werden ihnen alle nicht-Sith gehorchen. Aber andere Sith werden Sie damit belasten. Ein Ausseridischer zu sein ist noch härter als ein Sklave zu sein.

oder im Original:
"Daniel: Once you become Sith you are to be obeyed absolutely by non-Sith but other Sith will certainly give you grief about it. Being alien is even harder than being a slave."

Ich sehe da kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Sicher der Inquisitor startet im Spiel als Sklave und ist der Kontrapunkt zum Krieger, der nicht als Sklave startet. Aber im Verlaufe des Spiels sehe ich beide in ihrer Stellung im System auf Augenhöhe. Auch wenn die andere Seite immer behaupten wird, sie sei was besseres. Auf diese Art des RPs freue ich mich schon.

Meine Aussage bezog sich auf einen älteren Beitrag von Daniel Erickson hier im Forum:

Zitat:

Zitat von DanielErickson
Hey folks,

Happy to clarify.

In the time of KOTOR, the Republic believed all of the original Sith Empire had been destroyed. Those who had not been killed were chased far into deep space where nobody had ever returned from. Thus Revan's surprise when coming upon them and his dedication to going back to stop the threat when his memory returned.

That said, the Sith "Pureblood" in SWTOR are anything but pure Sith (from a species point of view). The name is a vanity. In the last 1000 years it has become clear that there is a direct correlation between those with enough of the old Sith blood in them to still be born with original Sith species traits (red skin, etc) and Force Sensitivity. While not any stronger in the Force than the more human Sith, it is extremely rare to find a "Pureblood" who is completely without Force Sensitivity. Thus those with the marks of the old Sith have come to call themselves "Purebloods" with the obvious insinuation that they are superior to those without. The more Sith species features (face tendrils, etc) one has, the more superior they can claim to be.

All of this is, of course, purely the realm of fashion and societal politics. While no non-Pureblood would stand up and say the entire claim was foolish (the Pureblood rate of Force Sensitivity is exponentially higher than those without and besides many of the Emperor's inner circle bear the red skin) the majority of the Dark Council are not Purebloods. Showing that, in the end, talent and a lightsaber win out over bloodlines and a haughty pedigree.

Hope that helps!

Wobei ich den Text nicht mehr ganz im Kopf habe und meine Aussage revidieren muss, dass im dunklen Rat kein Sith-Reinblut sitzt. Sie sind nur in der Minderheit.

Wie gesagt, zu deiner Aussage sehe ich keinen Widerspruch: Während der menschliche Sith einem Inquisitor seine Abstammung vorhalten wird, wird im der Inquisitor die fehlende Nähe der Menschen zum Imperator vorwerfen und das sie weniger machtsensitiv sind. Ich hoffe sehr, dass ich im RP da jemanden zum Pöbeln auf hohem Niveau finden werde.

Wobei das die Geschichte des Spieles vorgibt. Unabhängig davon sind menschliche Inquisitoren natürlich auch möglich, ohne dass sie Sklaven sein müssen - wenn der Spieler es konsquent begründen kann.

Der Rest, alle anderen Rassen spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Upps 10.11.2011 17:29

Sehr interessant ... Ich sehe Reinblut und Mensch auch fast auf einer Stufe ... allerdings glaub ich DIE EIGENE MACHT und der RANG des WESENS entscheidet über den RESPEKT

Dicio'Vor Prolog Video

Falkenlurch 10.11.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Balohr
Wobei ich den Text nicht mehr ganz im Kopf habe und meine Aussage revidieren muss, dass im dunklen Rat kein Sith-Reinblut sitzt. Sie sind nur in der Minderheit.

Das steht aber "many of the Emperor's inner circle bear the red skin" - also viele. Reinblüter sind in der Gesamtheit wenige aber viele im inneren Zirkel des Imperators haben rote Haut. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie halt doch was Besonderes sind wenn der Impeator sich seine Engsten Berater/Freunde aus einer Bevölkerungsminderheit holt... Quasi Klasse statt Masse.

Arlathan 10.11.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das steht aber "many of the Emperor's inner circle bear the red skin" - also viele. Reinblüter sind in der Gesamtheit wenige aber viele im inneren Zirkel des Imperators haben rote Haut. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie halt doch was Besonderes sind wenn der Impeator sich seine Engsten Berater/Freunde aus einer Bevölkerungsminderheit holt... Quasi Klasse statt Masse.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die reinblütigen Sith höher angesehen waren. Menschen und Purebloods stehen sicher auf der selben Stufe (zumindest wenn die Purebloods Machtnutzer sind), immerhin waren die Sith früher die Untertanen der dunklen Jedi, die Korriban entdeckten.

Durch das ganze rumgevögel in der Folgezeit sind die Purebloods dann ja auch quasi ausgestorben - tolle "Herrenrasse" . Ich denke, die hatten zur TOR-Zeit höchstens noch einen Exotenbonus bzw. waren halt fruchteinflößend und daher schöne Deko für den Imperator (Imp) .

Achjo und nur weil im inneren Zirkel um den Imp herum viele mit roter Haut waren, heißt das ja nicht, dass das die Purebloods sind. Das können ja auch Hybriden sein. Die Olle, die der Teneb irgendwas aus dem 2. Webcomic killen sollte, hatte auch keine deutlichen Sith-Merkmale mehr (Tentakeln...), war aber doch die Schülerin oder irgendwas sonst vom Imp (Ti....Bonus und rote Haut = Deko ).

Upps 12.11.2011 12:03

Also die Reinblüter werden schon als Krönung der Schöpfung gesehen ;-) die anderen Rassen sind wertlos ... Menschen sind direkt unter den Reinblütern, also werden nicht unbedingt gemobbt^^ alleridngs ist die Menschen-Rasse zu vielseitig ...

Gorgonzo 12.11.2011 12:37

hmm - ich will als SI starten - Rasse eigentlich ein trueblood...hmm
mal schauen, was so alles erlaubt wird.
Und den zum tank "ausbilden"....
wenn mir dann ein trueblood-DD krumm kommt....
lass ich den Boss eben mal durch.

*interessanter thread*

theFiend 12.11.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Arlathan
Durch das ganze rumgevögel in der Folgezeit sind die Purebloods dann ja auch quasi ausgestorben - tolle "Herrenrasse" . Ich denke, die hatten zur TOR-Zeit höchstens noch einen Exotenbonus bzw. waren halt fruchteinflößend und daher schöne Deko für den Imperator (Imp) .

Schön das wir endlich beim Thema zur Fragestellung angelangt sind

Und ja so ist es. Insofern ist es irgendwie auch blödsinnig anzunehmen das die Purebloods irgendwie höhergestellt wären. Sie sind zur Zeit von Swtor eine absolute Mischlingsrasse, deren Urahnen mal sone Art primitives Sith-Bergvolk waren.
Zumal ein denken in "Rassereinheit" eh nicht Sith typisch wäre, denn letztlich geht es nur darum wer Macht hat und wer nicht. Insofern gibt es höchstens zwei Abstufungen, Rassen mit Zugang zur Macht, und solche ohne.
Es gibt im SW Universum noch einige andere Rassen die einen ursprünglichen Zugang zur Macht haben, aber nicht in der Lage sind sie auf einer höheren Ebene zu kanalisieren.

Etharielle 12.11.2011 15:01

Mal nur Bezug nehmend auf das erste Posting von Upps:

Die Chiss haben sich dem Imperium freiwillig angeschlossen und Verträge ausgehandelt. De facto sind sie die einzige Rasse, die nicht unterworfen wurde und stehen damit über Sklavenrassen wie Rattataki, Zabrak, Twi'lek usw.
Innerhalb des Imperiums nehmen sie damit eine absolute Sonderrolle ein. Gesellschaftlich würde ich sie etwa gleichauf mit den Menschen einordnen.

Was den reinblütigen Sith anbelangt, dort scheiden sich die Geister. Die einen halten sie in Ehren und behandeln sie bevorzugt, die anderen sind der Ansicht, dass solche Bevorzugungen einen Sith nur weich und schwach machen. Wieder andere gehen den Mittelweg, bei dem den reinblütigen Sith deutlich mehr abverlangt wird als allen anderen und dadurch dass sie mehr leisten ihnen auch mehr Respekt gezollt wird. Welchem Lager man angehört hängt wohl v.a. von der eigenen Rasse und Glaubensauslegung ab und davon ob man selbst machtsensitiv ist oder nicht. Für einen Nicht-Machtsensitiven Imperialen dürfte ein reinblütiger Sith die Verkörperung aller Ideale der Sith-Gesellschaft sein. Ein Macht-Sensitiver dagegen kann dort etwas differenzieren, denn letztendlich ist es innerhalb der Sith als Glaubensgemeinschaft eine Frage der eigenen Macht und des eigenen Erfolges wo man steht. Und da kann durchaus der einzelne Zabrak weit über einem reinblütigen Sith stehen. Alles was er dazu leisten muß ist den reinblütigen Sith jederzeit und überall töten zu können, dann muckt der schon nicht auf und ordnet sich bereitwillig unter.

The_Coon 12.11.2011 15:02

Zitat:

Zitat von theFiend
Schön das wir endlich beim Thema zur Fragestellung angelangt sind

Und ja so ist es. Insofern ist es irgendwie auch blödsinnig anzunehmen das die Purebloods irgendwie höhergestellt wären. Sie sind zur Zeit von Swtor eine absolute Mischlingsrasse, deren Urahnen mal sone Art primitives Sith-Bergvolk waren.
Zumal ein denken in "Rassereinheit" eh nicht Sith typisch wäre, denn letztlich geht es nur darum wer Macht hat und wer nicht. Insofern gibt es höchstens zwei Abstufungen, Rassen mit Zugang zur Macht, und solche ohne.
Es gibt im SW Universum noch einige andere Rassen die einen ursprünglichen Zugang zur Macht haben, aber nicht in der Lage sind sie auf einer höheren Ebene zu kanalisieren.

Aber das entscheidende ist nach wie vor, ihre Abstammung. Natürlich sind sie eine Mischlingsrasse, aber haben eben ihre Wurzeln bei den "wahren Sith". Und die natürliche machtsensitivität eines Purebloods (was nach wie vor eben Mischlinge sind) stellt sie auch über die von Menschen. Denn bei den Sith ist nach wie vor Macht > Rest. Ist eben auch eine gewisse Frage wie wichtig man die Rassenabstammung bewertet ... ist doch im wirklichen Leben nicht anders (Beispiel nenn ich mal keines, da sollte jedem etwas einfallen).

theFiend 12.11.2011 15:46

Zitat:

Zitat von The_Coon
Und die natürliche machtsensitivität eines Purebloods (was nach wie vor eben Mischlinge sind) stellt sie auch über die von Menschen. Denn bei den Sith ist nach wie vor Macht > Rest.

Wenn dem so wäre, würden eine ganze reihe von natur aus machtsensitive Rassen über z.b. den Menschen stehen. Da gibt es z.b. ne Reihe echsenartige Rassen, die unter anderem die dunkle Macht zur Jagd nutzen usw.
Insofern kann ich die Schlussfolgerung das Purebloods wegen ihrer von grund auf höheren Machtsensitivität irgendwie besser gestellt wären nicht nachvollziehen. Mir würde jetzt auch spontan kein SW Buch einfallen in dem das explizit so dargestellt wurde.

The_Coon 12.11.2011 16:36

Zitat:

Zitat von theFiend
Wenn dem so wäre, würden eine ganze reihe von natur aus machtsensitive Rassen über z.b. den Menschen stehen. Da gibt es z.b. ne Reihe echsenartige Rassen, die unter anderem die dunkle Macht zur Jagd nutzen usw.
Insofern kann ich die Schlussfolgerung das Purebloods wegen ihrer von grund auf höheren Machtsensitivität irgendwie besser gestellt wären nicht nachvollziehen. Mir würde jetzt auch spontan kein SW Buch einfallen in dem das explizit so dargestellt wurde.

Wir reden ja nur von den Sith direkt ... Jedi Orden ausgelassen ... und bei den Sith stehen alle anderen Rassen als Sith und Menschen in der Rangordnung unterhalb, da ihre ganze Zivilisation von diesen beiden Rassen gegründet wurden, und alle anderen eben nur durch Eroberung und Unterdrückung in das Imperium "integriert" wurden ... Ausnahme Chiss aber das ist ja ein Sonderfall ...

Sorinjaknox 13.11.2011 13:52

Zitat:

Zitat von Gorgonzo
hmm - ich will als SI starten - Rasse eigentlich ein trueblood...hmm

das wird wohl nicht möglich sein - eben aus der folge, dass man als SI als sklave beginnt und truebluuds keine sklaven sind ...

bin grad auf jeden fall zu faul den quote dazu zu suchen

tfunk 13.11.2011 14:21

Purebloods können wohl doch Inquisitoren werden.

siehe http://sithinquirer.com/2011/10/31/e...niel-erickson/

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.