SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ist mein pc ausreichend für swtor? (https://www.swnation.de/forum/2342-pc-ausreichend-fuer-swtor.html)

Inquisito 11.11.2011 13:46

Ist mein pc ausreichend für swtor?

Zitat:

Zitat von MaddinOne
Also gerade a) halte ich für absoluten Schwachsinn. In MMOs ist nie abzusehen wieviele Spieler man auf einem Haufen erlebt. Klar ist bei den meisten MMOs die Performance wenn man allein irgendwo in der Pampa steht ziemlich gut, aber sobald dann mehrere Spieler dazu kommen werden MMOs extrem rechenintensiv - der Ressourcenhunger jedes MMOs skaliert da eindeutig mit der Menge Spieler, Effekte etc. die ablaufen. Gerade der Prozessor ist da besonders gefragt. Der prinzipielle Ressourcenhunger solcher Spiele zieht sich von WoW bis Rift durchgängig durch die MMO Geschichte. Also wer erzählt, MMOs seien nicht rechenintensiv, der hat mMn nie richtig MMOs gespielt. In der Regel darfste Hardware-technisch ne Schippe drauf legen im Vgl zu Singleplayer spielen, um in allen Lagen gescheit spielen zu können.

Und was sagen die Schlaumeier dazu, wenn ein WoW-Gelegenheitsraider vor dem Grafikkartenwechsel max 30 FPS hatte (mit mittelmässigen bis saumässigen Einstellungen), in AE-Situationen geschätzte 5-10 FPS (z.B. Ony25 Add-Wegbombphasen), und nach dem Wechsel (Rest des Systems blieb unverändert) knapp 60 FPS mit maximalen Einstellungen (bei Ony Adds nie nachsehen müssen, das waren garantiert noch um die 40 FPS).

1:1 Vergleich aus der MMO-Praxis: Seinerzeit neuere (Mittelklasse-)Grafikkarte (Nvidia 450 GTS) war im WoW-Raid um Längen besser als eine angestaubte (Nvidia 8600 GT, wenn ich mich richtig erinnere). Nehmt mal DAZU konkret Stellung...

Die Grafik-Engines von WoW und SWTOR werden vom Grafikressourcenhunger in Gruppenspielsituationen her garantiert nicht um Welten auseinander liegen. Eine anständige Grafikkarte wird auch hier Zucker fürs Auge und für die FPS bringen.

Gorgonzo 11.11.2011 13:47

Jo -Aion war Quatsch!
Hatte den Satz falsch interpretiert.
War nun eben auf der Hero-Seite.
Aber was ich an Performance-Artikel/-Hinweisen finden konnte,
Bezog sich auf die Server-Seite - nehm ih zumindest an.
Aber kann uns denn nicht der "miy" erleuchten?

khab 11.11.2011 14:01

Herrlich, wie sich hier mal wieder Halbwissen mit Sturheit verbrüdert....

Ihr vermischt hier 2 Punkte, diegetrennt betrachtet werden müssen:

1) MMOs sind recht CPU lastig weil:

a) viele NPCs auf einen Haufen viel Berechnung für KI und Abgleich mit dem Server erfordern.
b) Viele Charaktere an einem Ort noch mehr Abfragen und Koordination verlangen.

ABER:

2) MMOs sind *sehr* Grafikkarten-lastig, weil:

a) Viele rumlaufende Spieler sehr viel Grafikleistung für die rumirrenden Texturen erfordert.
b) Graphische Effekte bei Zaubern / Angriffen etc. vor allem in PvP, Raid, World events etc. sehr viel Rechenleistung erfordern. (gibt schon nen Grund, weshalb man in AION gegen Namensschilder kämpft)

Ergo sind beide Aussagen richtig: CPU *und* GPU sind wichtig.

Völlig irrelevant ist hingegen:

SSD

Die ändern nur was am Ladebildschirm - und das auch nur wenn es grad mal nicht am Server klemmt.

Inquisito 11.11.2011 14:27

Zitat:

Zitat von khab
Herrlich, wie sich hier mal wieder Halbwissen mit Sturheit verbrüdert....

Ihr vermischt hier 2 Punkte, diegetrennt betrachtet werden müssen:

1) MMOs sind recht CPU lastig weil:

a) viele NPCs auf einen Haufen viel Berechnung für KI und Abgleich mit dem Server erfordern.
b) Viele Charaktere an einem Ort noch mehr Abfragen und Koordination verlangen.

ABER:

2) MMOs sind *sehr* Grafikkarten-lastig, weil:

a) Viele rumlaufende Spieler sehr viel Grafikleistung für die rumirrenden Texturen erfordert.
b) Graphische Effekte bei Zaubern / Angriffen etc. vor allem in PvP, Raid, World events etc. sehr viel Rechenleistung erfordern. (gibt schon nen Grund, weshalb man in AION gegen Namensschilder kämpft)

Ergo sind beide Aussagen richtig: CPU *und* GPU sind wichtig.

Völlig irrelevant ist hingegen:

SSD

Die ändern nur was am Ladebildschirm - und das auch nur wenn es grad mal nicht am Server klemmt.

Eine erste halbwegs sachliche Antwort. Halbwegs weil:

Wieviel Prozessorpower braucht es, um nicht gepullte NPC's zu simulieren? Verdammt wenig, weil die brain-afk sind und maximal paar Schritte routinemässig hin- und zurücklaufen, dazwischen wird kurz gecheckt, ob da ein unvorsichtiger Spieler in den Agro-Range hineingelatscht ist. Sowas liesse sich mit 10-jährigen Prozessoren hinkriegen.

Die magere benützte Bandbreite in MMO's wie WoW, die gleichbedeutend mit Anweisungen vom und zum entfernten Server ist, diese paar Bits mögen modernere PC-Prozessoren sowas von locker verarbeiten. Da geht es nicht um grossräumige dreidimensionale Steuerung, Ballistik und Aviatik wie in Flugsimulatoren, dort wären um einiges komplexere Datenverarbeitungen gefragt.

Und die grafischen Effekte in Gruppensituationen, wo zahlreichere Spieler ihre toll aussehenden Fähigkeiten einsetzen, diese Berechnungen teilen sich Prozessor und Grafikkartenchips auf. Grafikkarte ist auf Grafisches spezialisiert, auf Animationen, visuelle Effekte, der Prozessor kriegt diesen grafischen Input zur Weiterverarbeitung und Kommunikation/Abstimmung mit dem Server.

Welche Lüfter laufen beim Spielen vom MMO's zuerst heiss, Prozessorlüfter oder Grafikkartenlüfter? Welche Temperatur steigt nach dem Gamestart verhältnismässig höher an, Prozessortemperatur oder Grafikkartentemperatur?

In meinem PC gerieten in den letzten 6 Jahren, in denen ich MMO's spielte, nie Prozessoren in den roten Temperaturbereich, es war immer die Grafikkarte, die leistungsmässig (Stromaufnahme --> Temperaturanstieg) am Anschlag war...

Richtig liegst Du darin, dass Grafikkarte UND Prozessor gefragt sind, aber für ein besseres Erlebnis fürs Auge bringt eine Investition in eine Grafikkarte eindeutig mehr als alles andere (potentielle Ausnahme RAM, wenn die fürs Betriebssystem knapp bemessen sind).

buxtehude 11.11.2011 14:29

mit inquisito zu argumentieren bringt anscheinend nix

Inquisito 11.11.2011 14:31

Zitat:

Zitat von buxtehude
mit inquisito zu argumentieren bringt anscheinend nix

Logische Argumente zu formulieren kann anspruchsvoll sein. Soll Leute geben, die schnell überfordert sind.

Starocotes 11.11.2011 14:35

SWTOR benutzt eine Engine die in den anderen MMO's nicht verwendet wurde.

Unter anderem geben Leute die in der Beta sind hier einige Tipps bezüglich Rechner:
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=420986

Auffällig dabei ist das immer wieder großen Wert auf den Prozessor gelegt wird.

MarcelHatam 11.11.2011 14:40

Tatsächlich wurde die Hero-Engine meines wissens nach bisher einmal vor uns verwendet, und zwar für Faxion Online. Allerdings sollte man nicht von dessen "Performance" auf die in SWTOR schließen, da Faxion ja berühmt-berüchtigt diesbezüglich war.

SalamiSadellen 11.11.2011 14:44

Zitat:

Zitat von OrcinusOrca
Du solltest dich mal in die Thematik einarbeiten. Dann wirst du erkennen, dass das (und auch dein "edith") nicht stimmt/keinen Sinn macht.

Naja - du solltest vielleicht auch erstmal googlen, bevor du anderen dazu rätst.
Tatsache ist, dass er Recht hat. Ein 32bit Prozess bekommt unter Windows im Normalfall 2 GB Ram und nicht mehr. Auch ein Windows 64bit ändert da nichts daran. Mit gesetzten LAA-Flag im File-Header wären max. 4 GB möglich, was dann auch rein rechnerisch das Maximum bei 32bit wäre. Aber die Regel sind eben 2 GB Ram und nicht mehr. Für alles andere muss es ein nativer 64bit Prozess sein.

Inquisito 11.11.2011 14:56

Zitat:

Zitat von Starocotes
SWTOR benutzt eine Engine die in den anderen MMO's nicht verwendet wurde.

Unter anderem geben Leute die in der Beta sind hier einige Tipps bezüglich Rechner:
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=420986

Auffällig dabei ist das immer wieder großen Wert auf den Prozessor gelegt wird.

Habe dort jetzt etwa 20 Seiten gelesen, bin über keinen Tippgeber mit Beta-Erfahrung gestolpert. Wenn ich eine Beta hätte, wäre ich garantiert nicht in diesem Forum, sondern am Spielen und im Beta-Forum.

Teilweise widersprechen sich die Tippgeber ziemlich brutal (ruckeln oder nicht ruckeln), und da werden Grafikkarten empfohlen, die mehr als 300 Euronen kosten, was wohl auch leicht overkill sein dürfte...

Und in kaum einem Post dort geht es um Prozessorleistung, sondern primär um die Grafikkarten.

Ein Zitat aus dem betreffenden Thread, das wohl den Kern der Sache trifft:

Zitat:

Zitat von docjay
Hey Leute,
Bioware hat immer gesagt, dass man keinen hardwarefresser auf den markt bringt und von mögl. vielen spielern gut gespielt werden kann. Sie wären ja auch schön doof...schließlich sind sie auf die abbonennten angewiesen. Man wird definitiv für dieses Spiel, bei dieser netten aber nicht überragenden oprtik, keine geforce 560 GTX super duper mega sli 3 GB karte brauchen ! Das sagen ja eben schon die offiziellen systemanforderungen. Hier kommt kein Battlefield 3, kein GTA4 oder sonst ein GFX-Karten und Prozessor - Monster.

DarthAraton 11.11.2011 16:24

Hallo zusammen hab mir das spiel schon vor länger zeit vorbestellt gehabt und mich vorher auch über die Systemanforderung infomiert.Mein Computer erfühlt die Anforderungen mehr als angegeben bis auf AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ da ich nehmlich nur einen 3800+ habe.Hab das lange mit meinen Kolegen diskutiert und die waren der meinung das es trotzdem gehn sollte und da wollte ich jetz noch mal euch fragen wie ihr darüben denkt?
Hoffe ich könnt mir helfen und danke schon mal im voraus!!!

MarcelHatam 11.11.2011 19:21

So, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist- jeder der sich bis heute für den Beta-Test beworben hat wird in Kürze ein Wochenende lang spielen können, und somit aus erster Hand sehen wie die Performance auf dem heimischen Rechner so ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.