SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Erstellen von Gruppen (https://www.swnation.de/forum/2353-erstellen-gruppen.html)

MichaQuel 10.11.2011 06:43

Erstellen von Gruppen
 
Baxitus dann erklär mir mal wie eine Server Community zum heutigen Zeitpunkt noch entstehen soll...
Wer neu in WoW ist wird direkt nur Innis über den Dungeonbrowser gehen können, weil einfach kaum mehr einer lvlt.
Im Dungeonbrowser kommen haufenweise Leute von unterschiedlichen Realms zusammen die du nie wieder im Leben siehst.
Ausser du willst jedem Unbekannten deine Real ID geben...

Man kann schon froh sein wenn man ein "Hi" bekommt oder eine Antwort auf irgendwas.
Ausser natürlich man hat was falsch gemacht, dann können aufeinmal alle den Mund auf machen...

Natürlich kann man auch den DB ignorieren und sich Server Interne Gruppen bauen, aber wer macht das schon, zwei Tasten Drücken ist einfacher als eine Stunde lang in der Hauptstadt rum zu stehen und nach leuten zu suchen...

Ich habe nichts gegen einen DB solang er Server Intern bleibt und man noch mit einander Kommunizieren muss, sonst kann ich auch gleich ein Single Player Game mit Bots zocken...

Die Masse der Spieler will leider nur noch Fast Food Dungeons, ein reines durchgehetze...
Möglichst überhaupt nicht denken müssen.

Naja mir ist es im grunde auch egal ich werde meine Freundesliste schön füllen und sollte es einen DB Serverübergreifen geben, werde ich den einfach meiden.

Izalu 10.11.2011 07:08

Erstellen von Gruppen
 
Hallo das hier, ist zwar nicht ganz so aktuell wie von Falkenlurch (danke hierbei an die ganzen Informationssammlungen von dir), dennoch denke ich, dass es einige beruhigen wird (mich eingeschlossen). Offizielles "Statement" von LarsMalcharek vom 31. Okt. 2011 also noch nicht allzuuu lange her:


Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Hallo,

ich glaube es wurde schon gesagt, aber wir werden keine serverübergreifenden Gruppen haben, daher wird es so einen Browser auch nicht geben.

Ob sich das in Zukunft ändert kann ich natürlich nicht nicht sagen, aber geplant ist es erstmal nicht.

LG
Lars

Quelle: anderer Post hier im Forum über serverübergreifenden Dungenobrowser: Umfrage:Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR Post Seite 17 ziemlich unten.

Gibt auch noch einige andere Posts zu dem Thema, einfach mal zb "serverübergreifend", "Dungeontool", Dungeonbrowser" in die SuFu eingeben.

Natürlich weiss man nicht, ob so etwas irgendwann ins Spiel eingeführt werden soll, aber mich beruhigt schon einmal, dass es dieses zu Anfang des Spiels nicht geben wird - und dass "es erstmal nicht geplant ist". Deswegen hoffe ich, dass sie sich mit Einführung eines solchen Tools seeehr lange Zeit lassen werden.

iTrouble 10.11.2011 08:11

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Damol
Ich muss leider widersprechen! Natürlich kann dies Spiel jeder spielen, wie er mag. Aber der Dungeonbrowser fördert "asoziales" Verhalten. Ist er dazu noch Realmübergreifend, wirds noch schlimmer. Ich spiele WoW, daher weiss ich, was ich da schreibe. Bitte auf ein derartiges Tool verzichten, denn es ist toll, wenn man abends liest: " Suchen noch einen Heiler, der Spass hat, sich in den sicheren Tod zu stürzen..." und dann einfach während des Craftings zu sagen, och - wieso nicht und dann neue Leute vom eigenen Realm kennenlernen... Das geht verloren, wenn der DB vorhanden ist, weil viele dazu geneigt sind ihn zu nutzen. Natürlich ist der LFG-Channel müssiger, aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Inis dann spassiger sind.

LG Damol

Meine Erfahrungen sind komplett entgegengesetzt. Wenn es keinen Dungeonfinder gibt, dann suchst du dir über den LFG-Channel die Finger wund, da der ja Server intern ist. Wenn du noch auf den heiler wartest, der gerade noch Blümchen pflücken muss, dann verlässt der Tank mit einem der folgenden Kommentaren die Gruppe: "Sorry, Gilde ruft", "Mein Kind schreit, muss weg", "Fu** muss furzen, bin weg", "Hunger, kurz afk", "Afk, Pickel ausdrücken" oder Ähnlichem. Daraufhin sagt der Heiler, "Oh no, ich finde sofort wieder ne Gruppe, ich warte nicht bis tank gefunden wird" und ist weg und du fängst von vorne an. Und wenn du es dann geschafft hast, alle sind da, du bist am Eingang und willst loslegen... guess what? Die spielen dann genauso bekloppt wie die Leute die du in 2 min über den Dungeonfinder gefunden hättest. Am Ende hast du 2 Stunden Gruppensuche, während du als Gruppenleiter nicht wirklich was Konstruktives tun kannst, für gar nichts investiert.

Und das serverinterne Gruppen jemals jemanden vom Rumstänkern und dummen Verhalten abgehalten haben, ist ein Witz der einfach nicht stimmt. Meine Ignorelisten waren immer tierisch lang, aber wirklich interessiert hat es auf dem Server niemanden.

Eine Art schwarzer Brett oder Pranger auf einem Server finde ich sowieso steinzeitlich. Wenn einer sich einmal daneben benimmt, dann soll er vom Server gemieden werden? Bei der heutigen "Accountsicherheit" kann man sich bedanken für sowas. Außerdem hat jeder mal einen schlechten Tag und Dinge können auch verdreht werden. Das funktioniert nie im Leben und trifft immer die Falschen.

Der serverübergreifende Dungeonfinder ist eine sinnvolle und gute Lösung für die ewige Gruppensuche. Das die Spieler sich dann wie Asoziale verhalten, ist nicht die Schuld des Tools. "Tut mir Leid Herr Richter, ich bin nicht Schuld an dem Mord, es war die Pistole, die hat mich dazu gezwungen meinen Nachbar abzuknallen".

Pro Dungeonfinder!!!

rebel 10.11.2011 08:27

Erstellen von Gruppen
 
ich finde es macht einen großen teil der atmosphäre kaputt wenn man einfach in jede mögliche instanz geportet wird

AkU-Chan 10.11.2011 08:28

Erstellen von Gruppen
 
Also, bei Aion gibt es auch keinen Dungeonfinder, nur ein Fenster, in welches man eintragen kann, ob man member, oder eine ganze Gruppe (als einzelner) sucht und für was... Und man kann natürlich alle sehen, die sich dort auch eingetragen haben. Und dann wird man eigentlich recht schnell angeschrieben und dann müssen alle zur Ini laufen. Das klappte immer ziemlich gut, obwohl die Server jetzt auch nicht soo üppig belegt sind. Ich denke, das wäre mein Favourit für SW und auch einfach genug, dass jeder damit gut umgehen kann.

Bei Rift hingegen gab es auch so ein Tool (also Dungeinfinder) und dennoch findet man als dd über Stunden keine Gruppe.. Ist also auch kein Garant dafür, dass man schnell eine Gruppe findet. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort nicht so Erfahrungen gemacht habe, dass sich die Leute da asozial verhalten würden. Das kenne ich eigentlich ausschließlich von den drei Buchstaben. ^^

Vampirspiegelei 10.11.2011 08:37

Erstellen von Gruppen
 
@iTrouble: alle Probleme die du da angesprochen hast, hat man mit nem Dungeonbrowser auch - da gehn die Leute auch afk, diskutieren auch rum und je nach dem was für eine Rolle man selbst spielt dauert es mehr oder weniger lang eine Gruppe zu finden.

Dazu kommt noch das Problem der Anonymität - viele Leute verhalten sich einfach wie die Axt im Walde.

Sucht man nach einer Gruppe schreibt man einfach die Leute an, die ebenfalls eine suchen und baut sich so seine Wunsch Gruppe zusammen - wesentlich effektiver als jede automatische Methode bei der man mit irgendwelchen Leuten zusammen gesteckt wird.

Uvirith 10.11.2011 08:40

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
Hallo. Ich habe gestern aus Langerweile mal im Forum eines aktuellen mmorpg rumgestöbert und bin dabei auf eine Thema gestossen, bei dem es um die ,,Classic''-Zeit geht und was dort besser gewesen sein soll.

"im forum eines aktuellen mmo", sehr diplomatisch ^^

Ansonsten hier die selbe Antwort wie im WoW-Forum:

Dungeonfinder sind eine gute Sache solange sie innerhalb des eigenen Realms bleiben.
Sobald sich die Leute verhalten wie die Axt im Walde ohne um ihren Ruf fürchten zu müssen (weil man sich ja e nie wieder sieht) sind die Randomgruppen im Popo.

Urobe 10.11.2011 08:51

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Baxitus
Ja genau! Der Dungeonbrowser ist böse! Er macht die Comunity kaputt.

äh... es ist ja auch nicht so, das der Dungeonbrowser einfach nur ein Tool ist, das etwas komfort bringen soll. Soetwas wäre niemals Maltes absicht.

Mal im ernst: Der Dungeonbrowser ist nicht böse und hat auch nichts kaputt gemacht!

Lustiger Weise verhält es sich mit der Anonymität ähnlich wie mit politischer Macht oder Macht allgemein. Je mehr ein Mensch davon hat, desto mehr wird dieser zu einer extrem unapptetitlichen Körperöffnung.

Und da man die meisten dieser Menschen, welche sich nicht benehmen können über Maltes diabolischen Dungeonbrwoser findet ist dann auch automatisch dieser Browser schuld.

Die Community hat sich das Spiel durch ihr eigenes Verhalten selber kaputt gemacht, aber da man Fehler ungern zugibt und man selber eh nie was Böses machen würde, sind ja dann die anderen Schuld.

Grundsätzlich hast Du Recht, der DB ist nicht böse. Kein Programm(teil) ist von selbst aus böse. Vom Grundgedanken her ist er ein nützliches Tool und die Nutzer machen daraus was es ist.

Aber ohne den DB gäbe es auch weniger Probleme mit besagten unappetitlichen Körperöffnungen an Mitspielern. Natürlich ist das ein Fehler er Community aber auch ein Fehler des Herstellers der ein Produkt, dass auf eine bestimmte Gruppe Spieler zugeschnitten war, für immer mehr Gruppen öffnete um diese in sein Spiel zu locken. Egal ob die Grundausrichtung hinter dem Spiel für die neuen Gruppen geeignet war (Stichwort Arena - E-Sport z. B.).

Fakt ist für mich, wenn es das Tool nicht gäbe wäre es mit der Community nicht so rasant, so tief, bergab gegangen.

Zitat:

Zitat von Surfactant
Interessantes Thema. Die Idee des Dungeofinders ist prinzipiel gut, aber es haben sich Probleme ergeben, die vorher nicht bedacht waren.

1. Anonymität
Man wird zufällig zusammengewürfelt und versucht ohne Kommunikation den Dungeon zu bestreiten. Was durchaus schwer werden kann, da in einem Dungeon Gruppenspiel vorausgesetzt wird.

2. Verhalten
Leitet sich aus der Anonymität ab. Das gemeinsame Ziel ist nicht mehr eine Herausforderung zu bestreiten, sondern der Loot. Und durch die Anonymität offenbaren sich unangenehme Verhaltensweisen ohne Sanktionen zu befürchten.

3. Die Welt ist tot
Wenn man sich nicht mehr zum Dungeon begeben muss, sondern teleportiert wird, so wird das früher oder später jeder machen.
Alle Spieler werden sich zentralisieren und von dort aus porten lassen. Open PvP wird tot sein. Und auch die Welt wird wie tot erscheinen, wenn man keine anderen Spieler mehr sieht.


Was gibts für Lösungen?
  • Ein Dungeontool was Serverintern funktioniert. Was einem aber nicht die Arbeit abnimmt zum Zielort zu kommen. Vielleicht mit sozialer Reputation (hohe Werte werden bevorzugt einer Gruppe zugeordnet, am Ende eines FP vergibt man Punkte an die anderen Teilnehmer)
  • Der gute alte LfG Channel
  • Mehr fällt mir nicht ein
Ich hoffe Weiterhin, dass die Entwickler darauf setzen, möglichst viele Spieler in Gilden unterzubringen. Vielleicht führen sie ja auch Gildenallianzen ein wie in WAR,so dass auch kleine Gilden große Herausforderungen bestreiten können, ohne ihre Identität zu verlieren.

So sieht es aus.

Cuzano 10.11.2011 15:49

Erstellen von Gruppen
 
Der Dungeon-Browser in WoW war meiner Meinung nach auch eher ein "Fehler" der schleichend ins Spiel Einzug gehalten hat.

Angefangen hat das mit den serverübergreifenden PvP-Schlachten, weil die Wartezeiten auf manchen Servern und bestimmten Fraktionen einfach unerträglich lang waren.
Und als man das Tool einmal entwickelt hatte und sah, dass es funktionierte, hat man das System dann später auch auf Dungeons, und im kommenden Patch sogar auf Raids ausgedehnt.
Ich glaube den stetigen Verfall der Community konnte damals, als es ursprünglich eingeführt wurde noch keiner vorhersehen. Da war nur jeder froh, dass man endlich wieder vernünftig Schlachtfelder bestreiten konnte. Um die Community hatte sich zu dem Zeitpunkt keiner Gedanken gemacht, weil die war damals ja noch gut.

So verfällt WoW nun nach und nach und die Ausrichtung auf Casual-Gamer tut der Community auch nicht unbedingt besser.

In diesem Sinne: serverübergreifender Dungeonbrowser - NEIN DANKE

Erlon 10.11.2011 16:14

Erstellen von Gruppen
 
Mh, wir müssen irgendwie unterschiedliche Spiele gespielt haben. Bei MEINEM WoW gibt es eigentlich kaum Unterschiede zwischen vor und nach dem Dungeon Browser.

Schon vorher gab es Ninja-Looter und hirnamputierte Großmäuler, welche sich in Randoms wie die Vollhonks aufgeführt haben. Warum auch nicht, waren ja eh in einer Massengilde, wo es niemanden kümmert, wie man sich verhält. Oder es waren Alts und eben nicht in der Gilde des Mainchars.
Eure Vorstellung, daß es irgendeine Auswirkung auf solche Leute gehabt hat, serverintern zu spielen, kann ich (aus eigenr Erfahrung) nicht nachvollziehen.

Und auch schon vor dem DB wurde in Randoms nur wenig gesprochen, der einzige Unterschied ist, daß nach der Einführung garnicht mehr gesprochen wurde.

Tja, so war MEIN WoW, Euer WoW hätte ich echt gern gespielt.

Kelremar 10.11.2011 16:34

Erstellen von Gruppen
 
Jeder spielt halt WoW anders. Du hast vermutlich nie auf die Dinge geachtet, die richtigen Sozializern wichtig sind und mit dem DF verloren gingen.

Baxitus 10.11.2011 18:39

Erstellen von Gruppen
 
Vor den Serverübergreifenden browsern haben alle Spieler geheult, dass sie keine Gruppen finden, also hat Blizz eine Möglichkeit gefunden dieses Problem abzuschwächen und danach wurde halt geheult, dass die gruppen doof sind... eigentlich wird über alles geweint...

Ilharn 10.11.2011 18:52

Erstellen von Gruppen
 
Oh schön... Endlich ein Dungeonfinder-Thread...

Dr_Extrem 10.11.2011 18:54

Erstellen von Gruppen
 
jau .. das wäre mal was neues

DarthKinless 10.11.2011 19:12

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Surfactant
1. Anonymität
Man wird zufällig zusammengewürfelt und versucht ohne Kommunikation den Dungeon zu bestreiten. Was durchaus schwer werden kann, da in einem Dungeon Gruppenspiel vorausgesetzt wird.

vollkommen banane. man kann eh nicht alle spieler auf dem server persönlich kennen. die guildies sind zu 95% auch nicht da. so oder so ist man fast zu 100% auf unbekannte angewiesen.
Zitat:

Zitat von Surfactant
2. Verhalten
Leitet sich aus der Anonymität ab. Das gemeinsame Ziel ist nicht mehr eine Herausforderung zu bestreiten, sondern der Loot. Und durch die Anonymität offenbaren sich unangenehme Verhaltensweisen ohne Sanktionen zu befürchten.

und das ist auch gut so. nichts ist nerviger wie stundenlang zu diskutieren wer was looten darf. jeder soll selber entscheiden dürfen auf was er würfelt und was nicht. zudem wird in diesem spiel jeder nen eigenen loot-beutel bei bossen bekommen, daher vollkommen irrelevant.
Zitat:

Zitat von Surfactant
3. Die Welt ist tot
Wenn man sich nicht mehr zum Dungeon begeben muss, sondern teleportiert wird, so wird das früher oder später jeder machen.

und das ist auch gut so, zum 1000sten mal zu der selben ini rennen zu müssen ist genau so aufregend wie dem grass beim wachsen zu zusehen.
Zitat:

Zitat von Surfactant
Alle Spieler werden sich zentralisieren und von dort aus porten lassen. Open PvP wird tot sein. Und auch die Welt wird wie tot erscheinen, wenn man keine anderen Spieler mehr sieht.

die alternative wäre das 15 spieler auf die übrigen 5 erst mal ne stunde warten. seeehr spannend. <ironie=on>und ja, es ist wohl auch für openpvp schlimm, das die leute sich in den inis verstecken, anstatt den kleinen kindern den lutscher weg zu nehmen. am besten gleich inis auf openpvp abschaffen oder erlauben den gankern fremde inis zu betretten. <ironie=off>
Zitat:

Zitat von Surfactant
[*]Der gute alte LfG Channel

vergiss es, gespamme zur stosszeiten ist der massen verwirrend das man da gar kein durchblick mehr hat.

Teloin 10.11.2011 19:18

Erstellen von Gruppen
 
Wenn 95% deiner Gilde nicht on sind, wenn du es bist, bist du in der verkehrten Gilde.

Maxler 10.11.2011 19:30

Erstellen von Gruppen
 
Am meisten freu ich mich schon drauf wenn ich in TOR das erste mal die Flashpoints und Operations spiele und mir die Gespräche anschauen will . Dann gehts sicher wieder los: mach weiter ich hab nicht den ganzen Tag Zeit , oder : kick wenn du nicht weitetmachst .

DarthKinless 10.11.2011 19:35

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Teloin
Wenn 95% deiner Gilde nicht on sind, wenn du es bist, bist du in der verkehrten Gilde.

tschuldigung das ich bevorzuge bei freunden zu bleiben und nicht mich bei super-pro gilden einschleimen will.

Teloin 10.11.2011 19:46

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
tschuldigung das ich bevorzuge bei freunden zu bleiben und nicht mich bei super-pro gilden einschleimen will.

Habe ich das irgendwo gesagt??? Man ist meiner Meinung zusammen in einer Gilde, weil man was zusammen machen will. Wenn aber keiner da ist, geht das schlecht. Wenn du deine Freunde nie siehst, weil ihr nie zusammen Zeit habt, wie hast du sie dann erst kennegelernt.

Baxitus 10.11.2011 19:52

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Maxler
Am meisten freu ich mich schon drauf wenn ich in TOR das erste mal die Flashpoints und Operations spiele und mir die Gespräche anschauen will . Dann gehts sicher wieder los: mach weiter ich hab nicht den ganzen Tag Zeit , oder : kick wenn du nicht weitetmachst .

Was? Du hörst dir ernsthaft die Dialoge an? *kick*

Junge, warum hast du die helle Antwort gewählt? jetzt ist die instanz 10 Minuten länger! *flame* *kick*

DarthKinless 10.11.2011 20:14

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Teloin
Man ist meiner Meinung zusammen in einer Gilde, weil man was zusammen machen will. Wenn aber keiner da ist, geht das schlecht. Wenn du deine Freunde nie siehst, weil ihr nie zusammen Zeit habt, wie hast du sie dann erst kennegelernt.

ja und nein, also jain.
ich bin eh RP typ, z.b. in city of heroes war ich nur in RP gilden drin. mir macht es mehr spass an player events teil zu nehmen, statt um bescheuerte DKPs zu betteln.
zudem bevorzuge ich zu twinken, statt zum 1000sten mal die gleiche ini farmen zu müssen um ein item zu bekommen der mir 0,1% mehr damatsch verschafft.
und kann daher sagen, das die suche der leute im nicht top-level bereich reine tortur ist.
so gut wie nie ist jemand da, der den gleichen level hat und die gleiche quests.

Inquisito 10.11.2011 21:53

Erstellen von Gruppen
 
Eine weitgehend gehaltlose Info von einem Insider, und TUTUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT - los gehts mit dem Spekulationsexpress, in wilder Fahrt, unaufhaltsam, Richtung egal, voll umnebelt, collateral damage einkalkuliert, Hauptsache mit Maximaltempo bis zum nächsten Gerüchtegleis, wo sich's wieder verzettelt.

Irgendwann trifft man sich dann wieder, so zwischen dem 15.12. und 20.12., und dann werden sich alle Spekulantis dämlich vorkommen, weil es eh völlig anders herauskommen wird...

Verteil mal jemand eine Runde Baldrian, please. Wir werden es live erleben, nicht früh genug, aber bald schon...

Kantenbrecher 10.11.2011 21:56

Erstellen von Gruppen
 
Zitat:

Zitat von Baxitus
Was? Du hörst dir ernsthaft die Dialoge an? *kick*

Junge, warum hast du die helle Antwort gewählt? jetzt ist die instanz 10 Minuten länger! *flame* *kick*

Das ist auch bisschen meine Befürchtung.
Aber da werd ich mich halt primär an Gilden Gruppen halten da wir eh alle alt Bekannte sind.

Vllt malen wir aber auch den Teufel zu sehr an die Wand, jedoch is der Dungeon Finder von WoW echt eine Verstümmlung des wirklich interessanten Teils des Spiel geworden ( Koordinaton etc ) .
Wenn ich überlege früher war die Wertschätzung ne ganz andere wenn du erstmal zum Instanz Eingang gereist bist und dann alle rangeholt hast.
Das war dann schon ein kleines Erfolgserlebnis =)

Ilharn 10.11.2011 21:59

Erstellen von Gruppen
 
Nehmt doch einfach den
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=498220
oder
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=583149


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.