SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Serverarten: RP - PVP - PVE ... ist das Alles? (https://www.swnation.de/forum/2375-serverarten-rp-pvp-pve-alles.html)

chriztovini 08.11.2011 00:03

Serverarten: RP - PVP - PVE ... ist das Alles?

Ein recht weitgefächertes Thema will aufgegriffen werden. Meinungen und Vorschläge interessieren mich.
Die "klassische" Einteilung nach nur 3 Präferenzen funktioniert bei allen MMO´s nicht. - Die Chat-Frage nach der Menge an RP auf einem, als solchem benannten, Server klingt absurd ist aber "Alltag".
Desweiterem habe ich häufiger den Wunsch nach einem Server mit Alterbeschränkungen gehört. Ebenso wäre ein "Spaß-Server" denkbar, der Equipment und Erfolge zurückstellt. Für mich ist das Ganze eine furchtbar vernachlässigte Stellschraube, die sicherlich in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird.
(Oben genanntes sind nur Beispiele! Eigene Vorschläge folgen evtl. später. )

Was meint ihr?

kaesebreze 08.11.2011 00:10

Und was hindert dich daran, Spaß auf auf PvE, PvP und RP Servern zu haben?
Nur weil andere Erfolge sammeln, musst du es nicht tun.

Balmung 08.11.2011 00:11

Mir sind sogar MMOs am liebsten, die nur eine Server Welt haben. Warum? Weil mit jeder Serverwelt mehr hat man nur noch mit einem Bruchteil der Spieler zu tun und die Community wird noch mehr gesplittet. Wenn es zum Beispiel 10 Server Welten gibt, werde ich so nur 1/10 der Spieler begegnen.

JPryde 08.11.2011 00:17

ich sehe keinen Sinn darin, dedizierte Server für Minderheiten zu erstellen oder Server mit Regeln, die sich nicht durchsetzen lassen.

Es gibt absolut keinen Grund, warum jemand nicht auf jedem beliebigen Server Spass haben kann, also braucht man schonmal keinen "spass"-server.
Es ist absolut unmöglich eine Altersbeschränkung durchzusetzen, also ist es auch Unsinn, einen Server mit einer Altersbeschränkung zu erstellen.

Die einzige Serverart, die es nicht gibt, und die es in der MMO-Landschaft schonmal gegeben hat, ist der "völlig offenes PvP"-Server, wo man auch der eigenen Seite auf die Glocke hauen darf. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das so ein server international sein müsste, weil man sonst nicht genug leben auf ihm findet, um einen raumkreuzer zu füllen.

chriztovini 08.11.2011 00:21

@kaesebreze
Danke für die Antwort, aber darauf wollte ich nicht wirklich nicht wirklich hinaus. Ob ich nun Erfolge will oder einfach nur rumgimpen könnte doch ein mögliches Kriterium sein.

Bin mir nur ziemlich sicher, dass das PVP,PVE,RP kein System für die Zukunft ist und wollte eure Meinung hören.
Mit: "Nur weil du nicht so gut bist wie andere" hat das nichts zu tun.
"False-Error" Communityschutz

JPryde 08.11.2011 00:23

Zitat:

Zitat von chriztovini
Ob ich nun Erfolge will oder einfach nur rumgimpen könnte doch ein mögliches Kriterium sein.

Der Punkt ist, das du auf jedem Server rumgimpen kannst und auf jedem Server erfolgsgeil sein darfst. Wieso sollte es dafür spezielle Server geben ? Und was machen dann die leute, die mal ein paar Tage nur rumgimpen und dann wieder heiss auf Erfolge sind oder umgekehrt ?

Balmung 08.11.2011 00:26

Naja, wenn ein Server nicht geht sind so verschiedene schon nicht schlecht um die Vorlieben der Spieler abzudecken. Die Frage könnte also lediglich lauten ob gerade diese 3 Arten der Aufteilung gut sind. Bei einem Themen MMO würde ich schon zu "ja" tendieren.

chriztovini 08.11.2011 00:28

Ok. Meine Beispiel sind wohl "noch" nicht überzeugend.
Meint ihr denn, dass bei ähnlich kritischer Haltung, die RP Server haltbar sind .... oder PVP-Server, bei denen Auseinandersetzungen zum Großteil aus instanzierten Schlachtfeldern bestehen?

akrisious 08.11.2011 00:30

Hä?

PvE / PvP (+PR) reicht doch vollkommen. Ein Spaßserver? Am besten noch einen Server, wo alle nackerld umher laufen? Mei mei...

Balmung 08.11.2011 00:35

Er meint mit Spaß Server wohl einen auf dem Niemand das verlangen hat wie ein Irrer zu leveln und Ausrüstung nach zu jagen nur um Endcontent zu spielen, sondern man gelassen und ganz ruhig vor sich hin spielt. Ich wäre dabei, trifft exakt meine Spielweise.

chriztovini 08.11.2011 00:37

gelöscht ... das Thema gehört euch

Upps 08.11.2011 08:35

Zitat:

Zitat von Balmung
Wenn es zum Beispiel 10 Server Welten gibt, werde ich so nur 1/10 der Spieler begegnen.

Utini ...

zum Glück ;-)

Zelgar 08.11.2011 08:41

Ich will ein Hardcore Server wo man nur 1 leben hat, wenn man Stirb ist der Char für immer Tot

Janshi 08.11.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Balmung
Mir sind sogar MMOs am liebsten, die nur eine Server Welt haben. Warum? Weil mit jeder Serverwelt mehr hat man nur noch mit einem Bruchteil der Spieler zu tun und die Community wird noch mehr gesplittet. Wenn es zum Beispiel 10 Server Welten gibt, werde ich so nur 1/10 der Spieler begegnen.

Der beste Beitrag den ich zu diesem Thema bis jetzt gelesen habe. Ich stimme Dir voll und ganz zu.

WarrenCarmack 08.11.2011 10:19

Zitat:

Zitat von Balmung
Er meint mit Spaß Server wohl einen auf dem Niemand das verlangen hat wie ein Irrer zu leveln und Ausrüstung nach zu jagen nur um Endcontent zu spielen, sondern man gelassen und ganz ruhig vor sich hin spielt. Ich wäre dabei, trifft exakt meine Spielweise.

Ein vielleicht banaler, aber dennoch wertvoller Hinweis: So kann man auf jedem beliebigen Server spielen. Habe ich beispielsweise selber schon gemacht.

Aber da der Thread ja jetzt "uns" gehört, wirds Zeit für Kreativität! Meine Ideen für tolle neue Servertypen:

- Turm von Babylon: Jegliche Ingame-Kommunikation wird in Kauderwelsch umgewandelt. Emotes ftw! Der Botschutz scannt den Rechner außerdem auf Kommunikationsprogramm wie TS3, Skype, ICQ oder Facebook.
- Hardcore: Es gibt keine Quests und keine Texte. Anweisungen und unverzichtbare Informationen werden durch Piktogramme dargestellt.
- Kuschelserver: Sämtliche Schadensfähigkeiten sind deaktiviert
- Destromath: Es gibt keinerlei Verhaltensregeln
- Mensch ärger Dich nicht: Wer zielgenau auf die Hitbox eines Mitspielers springt, kann diesen disconnecten
- Rock'n'Roll: Hintergrundmusik wird durch Metallica und Motörhead ersetzt, Rüstungen durch Bandshirts und die Charaktererstellung ist nur gestattet, wenn man vorher ein Rock-Quiz besteht.
- Casual: Es gibt keine EP, keine Level und keine Ausrüstung

schokobar 08.11.2011 10:31

also das ist der aller beste beitrag denn ich gesehen habe

Starocotes 08.11.2011 10:34

Zitat:

Zitat von chriztovini
Ok. Meine Beispiel sind wohl "noch" nicht überzeugend.
Meint ihr denn, dass bei ähnlich kritischer Haltung, die RP Server haltbar sind .... oder PVP-Server, bei denen Auseinandersetzungen zum Großteil aus instanzierten Schlachtfeldern bestehen?

PvP Server habe ein anderes Regelwerk, sollten als sehr wohl getrennt betrachtet werden. Bei den RP Servern stimme ich aber im Grundsatz zu das es heutzutage kaum Sinn macht die getrennt zu "labeln" wenn es da nicht auch ein extra Regelwerk für gibt (zum Beispiel strengere Namensregeln oder Anweisungen an die GM's RP zu fördern).

Cati 08.11.2011 11:15

Ich hätte nur noch gern einen Server-Down-Server.

Der einzige der am Tag der Wartungsarbeiten on ist, damit man spielen kann obwohl Wartungsarbeiten sind

GAGGES 08.11.2011 15:10

ich warte nur drauf das jemend einen gay server fordert auf dem nur homosexuelle spielen dürfen.

Dann werde ich aber einen hetero-server fordern (Name: Testosteron) oder werde die gays wegen diskriminierung heterosexueller verklagen.

JPryde 08.11.2011 15:31

Zitat:

Zitat von Starocotes
PvP Server habe ein anderes Regelwerk, sollten als sehr wohl getrennt betrachtet werden. Bei den RP Servern stimme ich aber im Grundsatz zu das es heutzutage kaum Sinn macht die getrennt zu "labeln" wenn es da nicht auch ein extra Regelwerk für gibt (zum Beispiel strengere Namensregeln oder Anweisungen an die GM's RP zu fördern).

Letztlich ist das "RP" am Servernamen nur ein Hinweis auf interessierte Rollenspieler, sich auf einem Server zu sammeln. Leider ist es ja heutzutage so, das nicht mehr genug Rollenspieler unterwegs sind, um mehrere Server zu bevölkern.

Wenn solche Hinweise nicht durch den Provider erfolgen, macht es die Community selbst, nur ist das Fehlerbehaftet. Bei SWG wurde z.B: vor release abgestimmt, welcher Server denn wohl am besten der deutsche Server sein möge. Eine offizielle Aussage wurde dazu nir getroffen, aber Gorath war der inoffizielle deutsche Server.... selbst nach Erscheinen der EU-server war das noch für viele so. Allerdings gab es auch auf anderen Servern kleinere deutsche Enklaven, die das nicht wussten, das sie auf Gorath vielleicht besser zu Hause gewesen wären.
... somit ist eine Kennzeichnung ohne spezielle Regeln trotzdem sinnvoll.

Vampirspiegelei 08.11.2011 15:37

Tse... jetzt ist der TE schon abgehauen.

Die einzige Serverart die mir neben RP, PVP und PVE noch einfällt wäre Sandbox gewesen, wobei man für diesen jedoch fast ein neues Spiel aufsetzen müsste, da mit den gegebenen Mechaniken keine Sandbox möglich ist.

An sonsten sehe ich auch keine Notwendigkeit für eine andere Server Art...

Alle "Serverarten" die mir da noch einfallen sind etwas albern.
Trainingsserver - auf dem man nicht sterben kann
Hardcore Server - auf dem man nur einmal sterben kann
Adult Server - Kleidung optional

ne... die drei bzw vier (RP-PVP) reichen.

Lyral 08.11.2011 16:45

Wie wäre es wenn man nach alter, hautfarbe, schulbildung, arbeitszeiten, sexueller ausrichtung, höhe des einkommen und vielleicht noch der schuhgröße splittet.

alternativ geht man auf einen der 4 server arten die einem zusagt, spielt wie man spielen will und sucht sich dazu die passenden leute.

oder man spielt ein singleplayer game und muss sich mit keinem rum schlagen.

ehrlich gesagt halte ich diesen thread für trollig hoch 10

Teloin 08.11.2011 17:55

Ein Server auf den nur Leute dürfen, die im Forum schon mal einen sinnlosen Post geschrieben haben - Ich freu mich schon auf euch alle.

WarrenCarmack 08.11.2011 18:23

Zitat:

Zitat von Teloin
Ein Server auf den nur Leute dürfen, die im Forum schon mal einen sinnlosen Post geschrieben haben - Ich freu mich schon auf euch alle.

Ich wäre für einen Server, für den man wenigstens einen vernünftigen Forenpost geschrieben haben muss :-D

JPryde 08.11.2011 18:26

Zitat:

Zitat von WarrenCarmack
Ich wäre für einen Server, für den man wenigstens einen vernünftigen Forenpost geschrieben haben muss :-D

Sorry, aber Starwars:TOR ist kein Singleplayerspiel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.