SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Charakterbezogene "Privatsphäre" (https://www.swnation.de/forum/2546-charakterbezogene-%22privatsphaere%22.html)

Starocotes 29.10.2011 13:41

Charakterbezogene "Privatsphäre"

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich bin da zur Hälfte bei dir. Ich sehe ein, dass sich nicht jeder die Mühe machen möchte, seine Rotation oder Talentverteilung zu optimieren, da das wirklich mit Aufwand verbunden ist. Allerdings steht der Aufwand die Maus statt A, D und S zu verwenden um sich zu bewegen, in keinerlei Verhältnis zu dem Nutzen. Heißt im Klartext: Selbst der größte Gelegenheitsspieler kann durch ein paar äusserst einfache Handgriffe sein Spiel unglaublich verbessern.

Das WILL ich aber nicht. Ich WILL mich langsam drehen um was von der Gegend zu sehen ... ich kann mich mit Maus drehen. In AoC war das für das Spielen fast unumgänglich da habe ich das auch gemacht, in WoW mache ich das nicht weil es auch so funktioniert.

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ist doch okay, wenn man dann nicht im Forum heult, dass der angebotene Content abgeschwächt werden sollte.

Das ist zweischneidigt. Ich habe mich damit abgefunden das ich in den Spielen einen Teil des Contents nicht sehe, das kann ich akzeptieren. In AoC war das aber dummweise so das es Raids gab die die primäre Storyline fortsetzen, darüber hätte ich mich dann fast doch beschwert. Raids sollten optional sein, genau wie PvP. Somit sollte es auch optional sein seinen Char optimieren zu müssen.

Sacery 29.10.2011 14:03

Meiner meinung hat es niemanden zu interessieren wie lange, wann und wo und warum ich irgendetwas spiele. Es hat auch niemanden zu interessieren was ich in der Freizeit mache und es hat genausogut keinen fremden Menschen zu interessieren was mir gefällt oder welche Politische einstellung ich habe uvm uvm uvm.... Bin gegen jeglicher auswertung von daten, egal ob diese von einem videospiel, meiner freizeitgestaltung oder meinem privatleben handeln.

Eskadur 29.10.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Raqanar
Okay. Ich warte immernoch auf überzeugende Argumente, die einer kritischen Betrachtung standhalten.

hab ich doch geschrieben, Datenschutz
Das wäre ungefähr so als wenn Jemand die GPS Daten meines Handys nimmt und daraus ein Bewegungsprofil erstellt, ohne mich zu fragen.

Und mir als nächstes Erklärt ich sollte doch lieber die A2 anstatt der A1 nehmen.

Ilharn 29.10.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Eskadur
Das wäre ungefähr so als wenn Jemand die GPS Daten meines Handys nimmt und daraus ein Bewegungsprofil erstellt, ohne mich zu fragen.

Und mir als nächstes Erklärt ich sollte doch lieber die A2 anstatt der A1 nehmen.

Solltest du wirklich. Die ist nicht so stark befahren, soweit ich weiß

Eskadur 29.10.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Ilharn
Solltest du wirklich. Die ist nicht so stark befahren, soweit ich weiß

am besten ich fahr garnicht, das schont die Umwelt

Raqanar 29.10.2011 18:45

Zitat:

Zitat von Eskadur

Deine Privatsphäre wird mit einer Armory aber nicht verletzt. Lediglich die Angabe, wann der Charakter das letzte Mal online war, betrifft den Spieler hinter dem Charakter. Und diese Information ist meiner Meinung nach auch der einzige Punkt, der sich beanstanden lässt.
Ansonsten gehören dir die Charaktere nicht und es werden keine persönlichen Daten von dir preisgegeben.

TraderJoe 29.10.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Darth_Rungholt
So Etwas ist eh in Deutschland Verfassungswidrig! Den gläsernen Bürger darf es nicht geben! Und es muss "immer" zuvor erfragt werden was der einzelne von sich Preisgeben will! Das Bundesvefassungsgericht prüft schon derzeit ob dieses Gesetz durch Online Spiele und Platformen wie X-Fire, Steam etc... Unterwandert wenn nicht grundlegend Verletzt wird! Armory.com könnte demnach durch das Auslesen der Accounts ohne Darfschein sogar gerichtlich belangt werden!
Da hinter jedem Account eine Private Person steckt ist das wohl eine datenschutzverletzung! Mindestens!
Nun ist das Problem diese Gesetze aber auch Überregional geltend zu machen. Die Spieleentwickler kommen meist aus USA. USA hat aber andere Gesetze. Übernehmen und Aktzeptieren wir jetzt durch den Kauf eines Spiels Amerikanische Richtlinien und Gesetze? Wenn ja, wäre Blizzard im recht!
Ok... wir prüfen das und geben das an die EU weiter... wer entscheidet? Es wird sich jedenfalls hinziehen und bis nichts entschieden ist gucken wir dumm!!!
Aber Bioware sollte dem als Beispiel engegengehen und es nicht Praktizieren!!!

Das Spiel, deine Items, deine Charakter, dein Inventar usw. gehören nicht dir. Sie gehören Blizzard, Bioware usw. Sie können damit machen was sie wollen. Blizzard kann sofort alles Gold oder Items der Spieler nehmen, sie dürfen das weil das ihr Spiel ist.

Bioware kann bis auf geschriebene Nachrichten ( das ist eine Ausnahme ) alles von eurem Char preisgeben. Das Spiel gehört nicht euch, auch dann nicht wenn ihr 12 Euro jeden Monat bezahlt. Lest euch mal die Nutzungsbedingungen durch, anstatt einfach weiterzuklicken. Dafür sind sie nähmlich da...Ich hoffe das liest jetzt auch jeder.

Eskadur 29.10.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Raqanar
Deine Privatsphäre wird mit einer Armory aber nicht verletzt. Lediglich die Angabe, wann der Charakter das letzte Mal online war, betrifft den Spieler hinter dem Charakter. Und diese Information ist meiner Meinung nach auch der einzige Punkt, der sich beanstanden lässt.
Ansonsten gehören dir die Charaktere nicht und es werden keine persönlichen Daten von dir preisgegeben.

Datenschutz hat nichts mit Eigentum zu tuen.

Klar es gibt Sachen die sind mir herzlich egal, mir war auch Armory egal immerhin hab ich 6 Jahre gespielt.

Wenn ich für mich entscheiden kann, sperre ich meinen Charakter lieber hinter einen "du darfst hier nicht rein" Schild weg. Wer etwas über mich wissen will darf mich fragen.

Wie auch im echten Leben
------------------
Um das mal deutlich zu sagen, es sind zwar nur Nullen und Einsen aber es spielt trotzdem noch ein Mensch und mit dem würde ich erstmal reden bevor ich seine Pixel fleddere

Ilharn 29.10.2011 19:01

Zitat:

Zitat von Raqanar

Es geht ja nicht nur um die persönlichen Daten, sondern um die Charakterdaten.
Wann entstand eigentlich dieser Kontrollwahn? Kann mich nicht erinnern, das irgendwann mal jemand nen Schalter umlegte.

Ich erachte dies alles für sehr bedenklich. Man könnte sogar weitergehen und behaupten, dass dies schlicht und einfach nur eine geschickte Vorbereitung von Schäuble ist, um nach und nach doch den gläsernen Bürger einzuführen.

Ich habe Angst, dass man irgendwann jubelt, wenn es wirklich soweit kommt. Oder wie es Padme sagte: So geht die Freiheit zu Grunde... mit donnerndem Applaus.

Dajakyes 29.10.2011 19:03

daten sammel hat ,viel für und viel gegen stümmen ,wenn es im rammen bleibt habe ich nix da gegen.

Vampirspiegelei 30.10.2011 00:57

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wann entstand eigentlich dieser Kontrollwahn? Kann mich nicht erinnern, das irgendwann mal jemand nen Schalter umlegte.

Ich glaube Facebook & Co ist schuld... in Verbindung mit den technischen Möglichkeiten des frühen 21. Jahrhunderts.

buxtehude 30.10.2011 06:37

kontrollwahn is schon gut so oder könnte noch mehr sein sonst haben wir chaos und anarchie und das geht nciht kann also ruhig mehr sein damit wir das nicht kriegen

Raqanar 30.10.2011 08:16

Du bist ein richtig schlechter Troll, Kumpel.

Eskadur 30.10.2011 09:30

das Einzige was an der Geschichte tröstlich ist, inzwischen werden so viele Daten gesammelt, dass erst noch ein Computer erfunden werden muss der die Daten effektiv auswertet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.