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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @Reiner Da bin ich deiner meinung ! Hab selber 4 Jahre WoW hinter mir (mit Cata aufgehört) Und Seit sie Dualspec eingeführt haben hat sich mein leben als raidender Dmg Prister (ja die ganzen 4 jahre Shadow ) Erheblich vereinfacht .. Heutzutage ist der Raidbetrieb (Egal wo ) nur sehr schwer im High end bereich aufrecht zu erhalten ! Wiso? Ganz einfach .. Je grösser der Raidpool desto schwieriger wird es sich einzuspielen und die wirklich wirklich harten encounter anzugen ... ! Wir hatten einen Raidpool von Ca 35 leuten für 25 Raids 5 mal die woche Ca. 4 Std. wenn Progress ansteht ! So erstens Können die Wehnigsten leute jeden Tag Raiden .. ! (in Progresszeiten 5 mal die Woche) Man stelle sich vor man Braucht für Boss XY Die Optimale Gruppenzusammenstellung (nicht ungewöhnlich wen man den Boss das erste mal legen will vereifacht einem eine Perfekte zusammenstellung das leben enorm !) Da aber heute abend kein Priester heiler da ist daführ aber 2 Die auf heiler wechseln können .. ! > Einer geht Umskillen (Dualspecc hat das nur vereinfacht umgeskillt ist auch vor der einführung des features schon gang und gebe gewesen .. kosten übernahm die gemeinschaft) Was ist das ergebniss daraus ? Genau 25 leute die Raiden wollen konten das tun.. Wäre das Umskillen an der stelle von Heiler > DD nicht Möglich gewesen Würde auch kein Raid statfinden Weil (Zumindest bei WoW Hight End Raids Setup>All) So und nun nenne mir einer einen vernünftigen grund umskillen zu verbieten ? es ist doch so das SWTOR als MMO gedacht ist .. also wiso die leute Künstlich einschrenken ? Ich spiele in MMO´s sehr gerne DD aber ich mag auch Heilen sehr gerne .. wiso muss ich mir dan 2 Chars Hochspielen um in beiden Disciplienen das Optimum erreichen zu können ? Wiso solte man mir das verweigern ? (Vieleicht neid ? auf Spieler die beides spielen können und deshalb Sehr begehrt sind bei Gemeinschaften die im etwas gehobeneren Skillbereich Operieren ?) Wie auch immer Ich finde umskillen solte möglich sein .. Und zwar ein Kompleter Respecc Incl. Erweiterte Klasse .. Wenn es nach mir gehn würde > wäre die lösung 2 Skillungen zu speichern zwischen denen man nach belieben wechseln kann das Optimum. Lg Soro |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wenn ich (wie ich es vor habe) meinen Machtintensiven Inquisitor auf max. Level habe und auf einam den (sehr unwahrscheinlichen) sehr starken Wunsch verspüre einen Tank zu spielen, soll ich dann einfach mit ein paar Klicks, oder auch mit einer Quest uns ein paar Klicks einfach auf den Sith-Krieger wechseln können? Ich hätte etwas gegen diese Möglichkeit. Viele andere auch. Ja Klar, ich weiß was jetzt kommt. Das ist keine Unterkalsse, das ist was ganz anderes das hat eine ganz andere Story usw.. Aber spieltechnisch unterscheiden sich die beiden Klassen des Sith-Kriegers mehr von einander als der Sith-Attentäer und der DD-Sithkrieger (Namen vergessen). Klar, die Unterklassen des jeweiligen Basisklasse haben die gleiche Story, aber auch nur solange wie man immer konsequent das gleiche macht wie vorher. Man kann statt gut auchh mal Böse spielen, oder anders herum. Man kann sehen was passiert wäre, wenn man alles anders gemacht hätte. Es gibt Storytechnisch kein Argumment für eine Auswechselbarkeit. Gibt es mehr Heiler wenn man die erweiterte Klasse einfach wechseln kann? Vielleicht. Gibt es mehr spieler die eine ander Unterklasse spielen als sie wolle, weil die Gilde oder wer auch immer sonst immer meckert? Mit Sicherheit. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Wie ich bereits gesagt habe sollten die ersten 24 Stunden Spielzeit oder 5-10 Level NACH Klassenwechsel ausreichen um das für sich selbst festzustellen.... In der Zeit ist es auch kein Weltuntergang neu anzufagen. Innerhalb der Zeit wäre ich sogar noch mit einer AC Klassenwechsel einverstanden... aber wenn du mehr Zeit investiert hast un du hochgelevelt hast solltest du nicht wechseln können. Bsp.: Ich möchte später Tank spielen, weiß aber das sich ein Tank schwerer Leveln lässt, weil einfach der DMG fehlt und somit das Mob kloppen länger dauerd... Also Spiel ich bis ins Endgame den Marodeur und wechsel dann ganz einfach auf Juggernaut.... Finde sowas ist eher eine Frechheit.... wer einen Charakter hochlevelt hat bei diesem auch die erfahrung und soll ihn auch so spielen (abgesehen von umskillen). Wer dann plötzlich der Meinung ist er wäre ein ach so toller Tank/Heiler/DD und hat die ganzen Erfahrungen beim Leveln nicht gesammelt sondern sich nur angelesen oder nichtmal das.... finde sowas ist unpassend. Außerdem macht es das ganze Storytechnisch und vor allem Rollenspieltechnisch kaputt... es ist als würdest du in die Vergangenheit reisen und deine AC Wahl verändern... Finde das aus RP-Sicht widerlich... |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Es gibt Storytechnisch kein Argumment für eine Auswechselbarkeit.[/quote]Aber storytechnisches gibt es auch kein einziges Argument was dagegen spricht. Gibt es mehr Heiler wenn man die erweiterte Klasse einfach wechseln kann? Vielleicht.[/quote]Nein, mit Sicherheit und wenn es nur die sind die das solange machen bis sich ein Heiler findet. Aber die Gruppe kann los ziehen und Spaß haben. Gibt es mehr spieler die eine ander Unterklasse spielen als sie wolle, weil die Gilde oder wer auch immer sonst immer meckert? Mit Sicherheit.[/quote]Bitte, dass ist ein MMO. Zusammen in der Gemeinschaft zu agieren und Spaß zu haben heisst einfach auch Kompromisse einzugehen ... in einer Gemeinschaft kann keiner machen was er will, sonst funktioniert eine Gemeinschaft nicht. In einer Stammgruppe im PVP kann auch nicht jeder das tun was er will, sondern er muss die Rolle die ihm der Gruppenleiter zugedacht hat übernehmen. In einem Raid können von 10 Mann eben nicht alle 10 Mann DD'ler sein. Und in einer Fußballmannschaft können nicht 11 Spieler von 11 Stürmer sein. Will ich Stürmer sein und der Verein meiner Wahl hat davon aber genug und braucht keinen mehr, dann muss ich mir entweder einen anderen Verein suchen oder wenn ich das nicht will, eine der freien Positionen spielen ... das ist doch völlig normal. Dumm wäre es nur wenn ich bei dem Verein bleiben will aber nix anderes als Stürmer sein kann ... das wäre dann echt sehr ungünstig. Das ist also ein ganz normaler Mechanismus das man in einer Gemeinschaft Kompromisse einegehen muss und jeder das machen kann was er will. Und ganz ehrlich ... wenn die Gilde den Raid voll hat aber noch dringend einen Heiler braucht, meint jemand wirklich das er dann als DD mitgenommen wird weil er als Ausrede hat er kann ja gar nicht auf Heiler umskillen? Fakt ist also, wer Angst das er in Gilde zum Umskillen überredet wird damit er mit darf im Raid, würde ohne die Möglichkeit umzuskillen doch so oder so nicht mitgenommen werden. Logisch oder? Bloss nur damit jeder das machen kann was er will und keiner die Möglichkeit hat ihn dazu zu überreden was anderes zu tun, soll gleich allen Spielern diese Möglichkeit des AC-Wechsels verboten sein? Sorry, dass ist und bleibt für mich äußerst fragwürdig als Argument. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich bin grundsätzlich dagegen, dass die erweiterte Klasse im nachhinein geändert werden kann. Selbst Umskillen innerhalb einer erweiterten Klasse, sollte mit einem spürbaren Nachteil (Ingamekosten) bedacht sein. Ich spiele gerne mit unterschiedlichsten Gruppenkonstellationen, die vom Optimum abweichen. Gruppenquests werden besonders dann interessant, wenn sie nicht nach Drehbuch abgespult werden können. Ausserdem ist es mir lieber, wenn die Leute ihre erweiterte Klasse beherschen. Wenn jeder prinzipiell alles irgendwie kann, fürchte ich, führt dies dazu, dass ein nicht unerheblicher Anteil am Ende gar nichts vernünfitg kann... Wer am Schluss eine zusätzliche Ausrichtung spielen möchte, der soll halt eine zweite Klasse hochspielen (was gerade bei diesem Spiel nicht besonders unangenehm sein sollte). Dafür die gleiche Grundklasse zu wählen, ist nicht nötig und wird wohl auch nur eine Minderheit wollen. Im Übrigen, wer bemerkt erst ganz am Ende, dass ihm die gewählte erweiterte Klasse nicht gefällt? Das ist wohl auch eher die Ausnahme. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Bsp.: Ich möchte später Tank spielen, weiß aber das sich ein Tank schwerer Leveln lässt, weil einfach der DMG fehlt und somit das Mob kloppen länger dauerd... Also Spiel ich bis ins Endgame den Marodeur und wechsel dann ganz einfach auf Juggernaut....[/quote]Ja und? Wird dadurch irgendein anderer Spieler der die gleichen Möglichkeiten hat benachteiligt? Wer dann plötzlich der Meinung ist er wäre ein ach so toller Tank/Heiler/DD und hat die ganzen Erfahrungen beim Leveln nicht gesammelt sondern sich nur angelesen oder nichtmal das.... finde sowas ist unpassend.[/quote]Dir ist schon bewusst das das extrem engstirnig und kleinkarriert gedacht ist? Damit würdest Du jedem Menschen die Fähigkeit absprechen einen guten Job im Bereich X zu machen obwohl er mal ursprünglich Y gelernt hat. Willst Du das wirklich und behaupten nur der der den Job als Lehre hatte, kann dann im Beruf auch gut sein und alle anderen wären nur eine Zumutung? Und es gibt InGame tatsächlich Spieler die es beherrschen mehrere Aspekte einer Klasse spielen zu können, bzw. auch durchaus auch intelligent und lernfähig genug sind auch einen anderen Spielstil sich so anzueignen das sie darin richtig gut sind. Finde das aus RP-Sicht widerlich...[/quote]Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber ehrlich ... Du wirst - falls es das gibt - auf einem RP-Server spielen und in einer RP-Gilde Deine Heimat suchen, richtig? Wenn das alle RP'ler so sehen wie Du - was sehr wahrscheinlich ist - dann wirst Du eh niemals damit in Berührung kommen das einer den AC umskillt. Und selbst wenn das dann auf einem PVE- oder PVP-Server gang und gäbe wäre, würde das Deinen persönlichen Spielspaß trüben oder Dich benachteiligen? Mit Sicherheit nicht. Aber anderseits ... Du bist in toller RP-Gilde, die Gildenleiter bastelt eine tolle Story wieso nun die Gilde ein Raid-Abenteuer bestehen muss und ihr stellt nur fest ... verdammt, wie können gar nicht weil wir keine Heiler haben. Würde das Deinen persönlichen Spielspaß trüben und Dich benachteiligen? Mit Sicherheit ja. Da würde vermutlich selbst die härteste Hardcore-RP-Gilde eher die Ausnahme machen das ein Member sich eine neue Story ausdenkt und auf Heiler umskillt, als auf das Raid-Abenteuer zu verzichten. Meinst Du nicht? Also wieder ... Du hast keinen Nachteil davon, aber könntest wenn es hart auf hart kommt davon profitieren. Oder ist an meinen Überlegungen etwas nicht richtig? Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
keine Mühe geben? Ich dachte es wird AC-spezifische Ausrüstungsgegenstände geben ---> ich sehe also nicht, wo ich mir dann keine Mühe geben würde, wenn ich mir für die eine AC das eine Equip zusammensammel und für die andere eben das andere Equip... das ist ca. der selbe Aufwand, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht zweimal die selbe Story durchspielen muss... siehe meinen letzten Post dazu... Es geht mir hier nicht unbedingt darum, dass es bequemer ist... klar ist es das, aber ich störe mich hauptsächlich daran, dass ich faktisch, nahezu identisch hochleveln muss... Zitat:
zu 2., siehe meinen letzten Post... Klar habe ich die Möglichkeit, aber wenn die anderen beiden Möglichkeiten (also neutral oder hell/dunkel) nicht der Charentwicklung entsprechen, wie ich persönlich sie mir für meinen Char vorstelle, dann ist das ebenfalls für mich persönlich eine Spielspassbremse, eben weil ich entweder alles nochmal genau so angehen muss wie mit dem anderen Char zuvor auch, was ich enervierend fände (eben weil BW mit der "Story zum hochleveln" wirbt!) oder aber meinen Char die entscheidungen treffen lasse, die ich so eigentlich nicht getroffen hätte, um des "neu erlebens der Story" willens... Lass es mich so ausdrücken: wenn ich eben keine Lust auf nen "guten" Schmuggler (egal ob er nun ein Revolverheld oder ein Schurke ist) habe, sondern auf ein mieses Arschloch, warum soll ich dann einen meiner Chars als lieben und aufrechten Bürger der Republik spielen, nur damit mich das hochleveln nicht langweilt ---> im Grunde will ich einfach nur EINEN Schmuggler bzw. EINEN Schmugglerchar, keinen "schizophrenen" Char... darauf will ich hinaus :> (ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rüber gebracht) Grüße, der Dard :> |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Macht doch ne Umfrage. Denke da werden die meisten einfach gegen eine Wechselmöglichkeit sein. Wenn man irgendwann feststellt das man die falsche AC-Klasse geskillt hat, hat man Pech gehabt. Ich kann ja auch später feststellen das ich wohl doch lieber ein Jedi statt Agent hätte spielen können. Desweiteren hat man pro AC ganze 3 Pfade zur auswahl und ich denke das sollte reichen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Grüße, der Dard |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Da du so auf dem einem Punkt mit der nahezu identischen Story pochst. Ob ich das glauben mag .... mhmmm ... nicht so ganz, denn spontan fällt mir kein anderes Spiel ein, wo sich die einzelnen Storys der verschiedenen Charaktere arg von einander unterschieden haben. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Das ist keine Unterkalsse, das ist was ganz anderes das hat eine ganz andere Story usw.. So ...... Gibt es mehr Heiler wenn man die erweiterte Klasse einfach wechseln kann? Ist vollkommen irrelewant ob es mehr heiler/dd´s/tank´s/unzufiredenen/zufriedene Leute/Klassen giebt ! ! ! Warum ist das egal ? RICHTIG weil dich ja keiner Zwingt (den Zwang machst du dir selber!) Wiso machst du dir den Zwang selber ? RICHTIG weil du nicht derjenige sein willst Wegen dem (insert random number of peoble in raid) an dem abend nicht Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachkommen können weil eine Bestimmte klasse/unterklasse Nicht da ist .. ! Und um dieser unangenehmen situation zu entflien wollen manche leute (die nicht um keinen preis etwas andere spielen wollen als ihre gewälte klasse!) einfach das man die skillung nicht wechseln kann ?? findest du das nicht auch ein bischen sehr egoistisch ? Wir reden hier von einem MMORPG soll heissen das auch andere leute mal auf ihre kosten kommen wollen .. und wenn ich daführ sogen kann das 24 andere einen schönen abend haben und ich deshalb einmal oder zwanzig mal umskillen muss ? dan mach ich das wiso? ganz einfach weil solte es mal an einer anderen klasse liegen weiss ich das der jenige der umskillen müste/muss das auch gerne macht ! damit 24 andere spass haben ! was ist daran bitte so verwerflich ? ich verstehs einfach ned.. ! Mal was anderes keine ahnung wie groß raids/gruppen in SWTOR sein werden aber sobald ein schlachtzug 8+Spieler braucht Wird umskillen ein tema .. So mal folgendes Scenario HzweiO Spielt einen Reinen Damage Dealer kann weder heilen noch tanken .. nur DMG machen .. ! Ich leite einen 10 man Raid .. ! (kann auch 123456789 man raid heissen) so nun wir gehn in eine Instanz .. mit sagen wir mal 3 encountern .. ! der ganze raid kennt die Instanz NICHT ! und weiß auch NICHT was auf ihn zukommt ! Also pasteln wir mal standart gruppe .. 2 Tanks 2 Heiler 6 Damage dealer So wir gehn rein und legen nach ein par versuchen den ersten und zweiten encounter .. ! Alle freun sich .. pla dan kommt der lezte .. der ultimative DER WAHNSINIG GEILE Boss . Nun sein erstes mal bei dem encounter .. 1, 2, 3, 4, 5,6,7,8,9,10, veruch ... wir schaffen es nicht .. es fehlt am heal .. (oder tank) mit unserer momentanen zusammenstellung einfach unmöglich.... Also entscheide Ich als Raidleiter das wir mit einem anderen Setup rangehn .. wer verläst jezt den Raid um einen heiler Reinzuhollen ? hmm.. also mann kommt nach 30 min taktik besprechung zu dem schluss das HzweiO´s klasse am wehnigsten nutzen bringt (Wohl gesagt nur bei DIESEM SPETZIELEN Encounter... ) und daher sage ich HzweiO Sry alter aber ich muss dich austauschen .. weill wir brauchen einen heiler .. > Zack weg bist du heiler eingeladen Boss gelegt und wieder vergeht ein Tag/Woche/Monat wo du den Encounter nicht bestreiten kanst Was wäre dir jezt lieber Umskillen und den Boss mit den selben 9 anderen zu erleben mit denen du grade so viel spaß hattest oder Warten bis nechste woche/monat ?? Ich Hoffe man versteht auf was ich hinaus will ? Es geht nichteinamal um "Heilermangel" "Tankmangel" oder dergleichen .. Sondern Schlicht um Flexibilität .. mag sein das du das nicht erkennen kanst (erfahrungsmangel oder desinteresse am gruppenspiel) aber ich finde das ein feature das es einem ermöglicht zumindest 2 verschiedene ausrichtungen seiner klasse spielen zu können .. (Speziel dd/tank, dd/heiler, heiler/tank ) fast nicht mehr wegzudenken ist ! Ausserdem wird man innerhalb seiner klasse sowiso auf 2 dinge fixiert .. ! soweit ich weiß giebt es keine Klasse die tank heiler UND dd sein kann .. ! (auch nicht mit AC. oder ???) Sry fals alles bissi Aggressiv klingt hatte nen nicht so nice´n tag und war nicht meine absicht ! Lg Soro Ps: OMG wäre ich nicht ein so Faules Schw... würde ich den Text noch korigieren und etwas schöner formatieren .. aber ,^, |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Da die Klassen die dann noch je Fraktion übrig sind eh schon allesamt DD oder Tank sein können, wird dadurch eine Klasse geschaffen die in einem AC DD oder Tank sein kann und in dem anderen AC eben DD oder Heiler. Wäre ein AC-Wechsel möglich würde sich daraus eine Klasse ergeben die sowohl DD, Tank als auch Heiler spielen könnte. Was aber kein Nachteil wäre, da sie pro AC und Skill-Tree nur eine Rolle gleichzeitig spielen kann. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Ansonsten sage ich nur :" Wein doch!" |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
nehmen wir mal ein Beispiel ---> ein krieger in einem RPG hat die Möglichkeit ab Stufe 12 die erweitrte Heldenklasse des Ritters oder des Paladins zu wählen. Egal, welche der Klassen ich wähle, ich werde meine Char weiterhin als KRIEGER spielen. Also draufgängerisch, unerschrocken, wagemutig etc. genau aus DIESEM Grund werde ich beim zweiten durchspielen eben KEINEN Krieger wählen, sondern einen Schurken, der gemein, hinterhältig fies und seeeehr sehr pöse ist . (es geht mir hier also grundsätzlich um das spielen von RPGs oder aber von MMOs) In MMOs betreibe ich auch gerne hin und wieder mal ein wenig RP. Wie soll ich nun in einem Spiel, in dem es scheinbar auch optische Auswirkungen haben wird, WIE man seinen Char hochspielt, nun ernsthaft mit einem "gut" hochgespielten Schmuggler einen miesen Drecksack miemen? scheinbar werden auch NPCs darauf reagieren, welche Gesinnung Du hast... Und in anderen MMOs habe ich zwar auch ein und denselben Käse durchkauen müssen, wenn ich getwinkt habe... es hat jedoch keinen Einfluss auf das Spielerlebnis im Endgame gehabt, wie ich das dann im Endeffekt bewerkstelligt habe. Ausserdem wird es scheinbar eine Hauptquest in SWTOR geben. Selbst davon abgesehen, dass "wie" man diese durchspielt, wesentlichen Einfluss auf das Spielerlebnis in SWTOR haben wird, haben mich lange Quests, die ich in anderen MMOs öfter als 1 mal durchmachen musste, stets enerviert und gelangweilt... Grüße, der Dard |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Gruß Rainer Disclaimer: Für gefundene Ironie wird kein Finderlohn erstattet. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Mein Post war fehlerhaft, aber anders als ihr denkt^^ Ich wollte damit sagen das es egal ist ob man die Oberklasse oder die Unterklasse wechseln kann, spieltechnisch macht es keinen Unterschied. Man kann von einer wählbaren Skillung auf eine volkommen andere wechseln ohne viel dafür zu tun. Da kann man gleich die Unterklassen aufheben und jeder Klasse fünf Skilltrees geben. @Soroxo Und wenn es wirklich der Fall sein sollte das ich nutzlos bin und gegen einen Heiler ausgetauscht werden sollte dann ist das eben so. Ich kann damit leben, gehe ich eben das nächste mal mit. Wenn die Gruppe jetzt aber einen dritten Tank (wenn auch sehr unwahrscheinlich) brauchen würde, aber keine Unterklasse das bereithält, dann muss auch jemand gehen. Wenn man deinen Argummenten folgt, warum macht man dann überhaupt noch Klassen? Warum gibt es nicht einfach für jeden 20 Skilltrees von allen Klassen die man jederzeit ändern kann. Keine Probleme mehr mit falscher klasse, oder gerade unpassenden Skill oder unpassender Unterklasse. Ein Wechsel der Unterklassen geht nur in die Richtung: Spieler wird zur Eierlgendenwollmilchsau. Zwar mit umskillen, aber er wird es. Jeder sollte alles können damit er bloß nie zu dem stehen muss was er gewählt hat. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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Soll heißen wenn 24 andere einen schönen Abend haben wollen, würdest du dem Zwang nachgeben und umskillen, um ihnen Spaß zu bereiten. Wäre es aber nicht genauso einfach für dich, deinen Platz einfach für einen Heiler zu räumen? Und wo anders Spaß zu haben und zwar genau mit der Klasse und mit der Skillung, welche dir gefällt, oder einfach umzuloggen auf deinen Heiler, den du als Heiler gespielt hast und der genauso sein sollte, ohne Regelmäßig für andere deine Chars zu verstümmeln? Zitat:
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Warum sollte man dann noch seine eigene Klasse, denn was anderes ist die AC ja nicht, auch noch auf die andere Klasse des selben Archetyps ändern können müssen? (es klingt für mich auch ein wenig von "mal wieder WoW und nichts anderes" sorry) Denn zumindest das ist es was Dardannath möchte, da er keine 2 Charaktere mit dem selben Archetyp spielen möchte. @Dardannath, auch wenn du dann unterschiedliche Klassen gespielt hast, hast du weitesgehend mit allen Klassen, die selbe Story, immer und immer wieder gespielt, mit geringen Unterschieden bedingt durch die Klassenwahl, weshalb MUSS es denn nun anders sein... In MMOs betreibe ich auch gerne hin und wieder mal ein wenig RP. Wie soll ich nun in einem Spiel, in dem es scheinbar auch optische Auswirkungen haben wird, WIE man seinen Char hochspielt, nun ernsthaft mit einem "gut" hochgespielten Schmuggler einen miesen Drecksack miemen? scheinbar werden auch NPCs darauf reagieren, welche Gesinnung Du hast...[/quote]Denn wäre genau das nicht der Grund einen komplett eigenen Charakter mit seiner eigenen Gesinnung, für die dazu gehörige AC zu erspielen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Ich verstehe das einfach nicht... wie zur Hölle, soll eine AC, die IN SICH schon unterteilt ist, eine "eierlegende Wollmilchsau" sein??? Hast Du etwa einen "Skillmeister" neben Dir herlaufen, bei dem Du im Kampf den entsprechenden Skilltree nebenher so umbauen kannst, bzw. den Tree wechseln kannst, wie es Dir passt????? Man muss sich einfach BEVOR man IRGENDETWAS tut in diesem (und auch in jedem anderen MMO) BEVOR man in den Kampf zieht überlegen, wie man skillt.... und auch WENN die Möglichkeit besteht, alle Skills in allen Trees zu skillen, so kann man das auch nicht alles auf einmal tun.... Selbst, wenn man die ACs nicht wird switchen können, wird es NICHT möglich sein gleichzeitig ein Tank UND ein DD zu sein... genausowenig ein DD und ein Heiler at same time... ganz ehrlich, das ist schlicht und ergreifend kein Argument, das gegen das Switchen der ACs spricht... es wäre ca. genauso sinnig, wenn Du selbes Argument pro AC Switching bringen würdest... o.O edit: achja, das hierüber geschriebene natürlich im Bezug darauf, dass das AC switchen eben mit erheblichen "Unanehmlichkeiten" verbunden ist. Grüße, Dard |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Grüße, Dard |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Um es noch einfach zu sagen: Wenn man zwischen Unterklassen wechseln kann hebelt man das ganze Klassensystem einfach aus. Die einzigen Argummente dafür ist die Bequemlichkeit der Spieler. EDIT: Gramatikalische Ausbesserung. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Du hast ja auch die Möglichkeit innerhalb der AC umzuskillen, wie es Dir bzw. der Gruppe gerade besser in den Kram passt... was ändert sich also, wenn Du auch die AC switchen und dort deine Skillung anpassen kannst? Grüße, Dard |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Beides Schmuggler, aber Grund verschiedene Typen. Zitat:
Und BioWare wäre nicht gezwungen sich eine haarsträubende Geschichte zur Begründung des AC-Wechsels einfallen lassen zu müssen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Am Ende wird noch Dual Skill gefordert.... Beim zweiten Mal umspielen kann man doch - wie bereits gesagt wurde - andere Entscheidungen machen, andere Gefährten mitnehmen.. In anderen Spielen habt ihr nichtmal eine eigene Klassenstory, da gibt's nur eine World Story und die spielt ihr mit allen Chars durch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es bei TOR jetzt so schrecklich sein soll, einen zweiten Char hochzuleveln. Bei WoW hatte ich damals 4 80iger. PS.: Wer einen Paladin im RP wie einen normalen Kämpfer (Söldner?) spielt, macht was falsch. Paladine sind keine einfachen Kämpfer, sondern religiöse Ritter mit einem gewissen Ehrenkodex. |
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