SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) (https://www.swnation.de/forum/2563-%22umskillbarkeit%22-erweiterten-klassen-advanced-classes-ac.html)

Dardannath 01.02.2011 12:03

"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Hi Leutchen!

Undzwar geht es mir um Folgendes: Wie ich aus einigen Beiträgen herauslesen konnte, ist die Wahl der AC (die man scheinbar recht früh bei der Charakterentwicklung treffen muss) endgültig.

Nun stört mich aber bei diesem System, dass wenn ich später im Spiel keine Lust mehr auf die AC habe die ich gewählt habe, z.B. ich bin des Rumschleichens als Schurke (AC des Schmugglers) überdrüssig und will mal den Revolverhelden ausprobieren, ich deswegen extra einen Schmuggler als Revolverhelden hochspielen muss um das dann zu können...

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung, sollte das so richtig sein um Pros und Contras dazu :>

Grüße, der Dard

lugil 01.02.2011 12:10

nö, das hast du so richtig verstanden...

das is aber so in fast allen mmorps

SAlfias 01.02.2011 12:17

Hi grüß dich. Ich selbst hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Aber ich denke das es schon Möglichkeiten geben wird die Skilling im laufe des Spiels zu verändern.

Sonst wärs ja echt bescheiden da ich persönlich recht sprunghaft bin was die Skillung angeht.

Denke aber das Bioware sich da schon was hat einfallen lassen um flexibel in der Talentvergabe sein. Andernfalls wärs ja nicht gerade Spielspaßfördernt und laut Bioware tun sie ja alles für den Spielspass

Oldlord 01.02.2011 12:17

Also ich muss sagen ich finde das mal sehr gut das man nicht mehr einfach am ende sagen kann das mag ich net mehr ich schau mal wie der und der geskillt ist und dann mache ich das auch so wie der.
Wenn es Bioware mit dem Lvln wirklich so interessant macht wie sie es uns weiß machen wollen dann werde ich sowie max anzahl an chars haben damit ich alles mal gespielt habe sowie ich alle Geschichtsteile mal mitbekommen habe.
Also wieso umskillen neu hochlvln macht doch viel mehr spaß und ist Interessanter^^

Und ja!! ich habe ein RL ^^

HzweiO 01.02.2011 13:10

Da kann man genauso sagen es ist doof das man nicht einfach die Hauptklasse ändern kann. Ich meine wenn du keine Lust mehr auf den Blaster beim Schmuggler hast, dann willst du vielleicht mal den Jediritter spielen, dann musst du aber auch von vorne Anfangen.

Man muss einfach die erweiterten Klassen auch als Klassen sehen, nicht als Skillunterteilung, denn das sind sie nicht.
Ich persöhnlich finde das auch gut so, ich will keine Eierlegendewollmilchsau haben. Letzteres ist natürlich Subjektiv, aber man kann davon ausgehen das BW einen eher dazu anregen will das man verschiedene aber auch gleiche Klassen öffters spielt, einfach um die verschiedenen Zweige der Story zu sehen.

Livorde 01.02.2011 13:15

Zitat:

Zitat von SAlfias
Hi grüß dich. Ich selbst hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Aber ich denke das es schon Möglichkeiten geben wird die Skilling im laufe des Spiels zu verändern.

Sonst wärs ja echt bescheiden da ich persönlich recht sprunghaft bin was die Skillung angeht.

Denke aber das Bioware sich da schon was hat einfallen lassen um flexibel in der Talentvergabe sein. Andernfalls wärs ja nicht gerade Spielspaßfördernt und laut Bioware tun sie ja alles für den Spielspass

Typischer Fall von "nur Überschrift des Threads gelesen" ^^

Naja ich bin der Meinung es sollte schon fest bleiben welche man Klasse gewählt hat. Schließlich bestimmt es deine ganze Story...

Xidia 01.02.2011 13:23

Finde ich auch gut so,wie gesagt ist es nicht einfach ein MMORPG.
Es geht um Entscheidungen,bei den Quests sowohl auch bei der Klassen Wahl.
Was nützen mir Entscheidungen,wenn ich später sage,ach das war Mist,ich mach das schnell rückgängig.
Ist das ganze Spielprinzip,für den Hintern.
Du kannst in der Klasse aber wechseln,nur eben nicht die Nebenklasse.
Jede Klasse hat 3 Bäume,darin kannst du switchen,den rest bis jetzt nicht.
Sie planen das man das vielleicht durch eine lange Quest und sehr viel Credits möglich macht,so das man nicht ständig wechselt.
Ist genauso wie mit den Antworten bei Quests,damit muss man leben,dafür hast du dich entschieden.
Du willst den killen und nicht am leben lassen,später fällt dir auf,oh hätte ich den mal Leben gelassen.
Zu spät,du hast dich so entschieden,die dunkle Macht hat von dir besitz ergriffen.

Sofidisod 01.02.2011 13:45

Du kannst zwar nicht die AC wechseln aber innerhalb einer AC kann man ja immer noch 2 Rollen spielen (bei den meisten AC, nicht bei allen) und dort eben umskillen, man spielt sie nicht gleichzeitig. Der Botschafter hat zum Beispiel seine zwei ACs, in der ersten ist er DD und DD(wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das einen mal Range und das andere Melee), in der zweiten Heiler und DD. Ist halt wie andere schon geschrieben haben vergleichbar mit der Klassenwahl an sich, wenn du Trooper gewählt hat kannst du den ja auch nicht auf Schmuggler umskillen, nur das du trotzdem noch eine andere Rolle übernehmen kannst. Ist, denke ich, in den meisten aktuellen Rollenspielen so, da kann der Krieger zb dann entweder Tank oder DD werden aber eben nicht Heiler.
Und in SWG war es doch im Grunde nicht anders, du musstest auch alles verlernen und quasi neulevel um dann eine andere Klasse zu sein, nur das es eben der selbe Char war.

SAlfias 01.02.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Livorde
Typischer Fall von "nur Überschrift des Threads gelesen" ^^

Naja ich bin der Meinung es sollte schon fest bleiben welche man Klasse gewählt hat. Schließlich bestimmt es deine ganze Story...

ja sorry. als ich das geschrieben habe stand dazu noch nix^^

Livorde 01.02.2011 14:03

Zitat:

Zitat von SAlfias
ja sorry. als ich das geschrieben habe stand dazu noch nix^^

Dir sei vergeben ;-))

Dardannath 01.02.2011 22:48

Naja, den Thread habe ich ja eröffnet, weil mich eigentlich nur 2 Klassen interessieren: Undzwar der Schmuggler und der Trooper...

Also, wenn das stimmt, dass man die AC später nicht wechseln kann, muss ich mir theoretisch 2 Schmuggler und 2 Trooper hochspielen... und das fände ich ziemlich ätzend :/

deswegen ist es eine meiner größten Sorgen, dass man die AC später nicht wechseln kann... im Grunde ist das doch einfach nur eine Wahl, die einem einen neuen Skilltree eröffnet. Ich kann damit leben, dass ich mir, wenn ich z.B. auf Schurke geskillt bin nicht auch noch paar nette Skills aus dem Revolverhelden Tree dazuholen kann... aber dass mir die Möglichkeit verwehrt bleibt überhaupt mal den Revolverhelden auszuprobieren (abgesehen davon, dass man, wenn man einen Revolverhelden spielen will extra einen zweiten Schmuggler hochspielen muss -_-) finde ich nicht sonderlich *****elnd :/

beim Trooper fände ich das nicht sooo schlimm, da ich ihn ohnehin lieber als Kommando spielen würde... aber dennoch würde ich es trotzdem begrüssen, meine Klasse voll ausreizen zu können, indem ich ALLE Skillmöglichkeiten mit ein und demselben Char ausprobieren kann...

So finde ich es eigentlich eher etwas lasch, dass BW sich nicht die Mühe gemacht hat 8 Klassen zu konzipieren... Denn wenn ich gezwungen bin eine Story, die beim ersten durchspielen ja vielleicht noch richtig episch etc. ist, zweimal durchzuzocken... na ich weiss nicht...

Grüsse, der Dard

ChrisBe 01.02.2011 22:51

Ich bin sehr sehr sehr froh das es BW so gemacht hat. Ich würde es ziemlich doof finden wen man die Unterklasse mit dem gleichen charakter wechseln könnte. Weil alles hat nu nmal Konsequenten. Und das ist gut so.

Bench 01.02.2011 23:23

Es geht über das Wechseln des Skilltrees hinaus. Du erlernst auf der gewählten AC ganz andere Skills auch beim Lehrer.

Thyrael 02.02.2011 01:33

Wurde das denn schon irgendwo offiziell bekannt gegeben das man die AC nicht wechseln kann? Weil ich habe immernoch im Kopf das der Wechsel eben dieser zentraler Bestandteil des Systems sein soll.

Bench 02.02.2011 01:39

Zitat:

Zitat von Thyrael
Wurde das denn schon irgendwo offiziell bekannt gegeben das man die AC nicht wechseln kann? Weil ich habe immernoch im Kopf das der Wechsel eben dieser zentraler Bestandteil des Systems sein soll.

Du kannst innerhalb der AC umskillen, ja. Aber die AC wechseln ist nach derzeitigen Informationsstand nicht vorgesehen. BW behält sich aber vor, dass ggf zu ermöglichen, je nach Feedback aus den Tests.

JemmrikKevrae 02.02.2011 01:45

Ich glaub eher je nach Feedback aus den Foren.

"MIMIMI"

Bench 02.02.2011 01:47

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Ich glaub eher je nach Feedback aus den Foren.

"MIMIMI"

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Wir können das garnicht beurteilen.

Wenn das Spiel später angelaufen ist und das mimimi dann groß ist vielleicht.

Kronara 02.02.2011 01:49

Vorab: Bis wir ne Beta haben alle Angaben ohne Gewähr.

Ein Vergleich kann man hier mit AION ziehen.
Auch dort spielt man eine Grundklasse für die ersten 9 Level, danach muss man sich eine von 2 Richtungen aussuchen. In jeder Richtung hat man 2 ganz verschiedene "Skill" Wege.
Je nachdem was man sich aussucht, erlernt man ganz andere Skills und nimmt auch andere Rollen ein.

In SWTOR wird es auch so sein.
Z.B. der Sith-Krieger. Als Grundklasse eben ein Krieger, doch dann muss er sich entscheiden, ob er eher auf Tank (Juggernaut) oder Dmg (Marodeur) geht.
Als Marodeur wird man, soweit ich es bisher gelesen habe, auch 2 Skilltress haben. Der eine geht mehr auf Max Dmg, der andere auf CC.

Die AC nachher zu wechseln, ist nicht möglich und ich meine das wurde in einem der Videos auch gesagt.
Denn das Spiel ist, wie hier schon viele gesagt haben, auf die Story und die Entscheidungen ausgelegt und die wiederum richten sich nach den AC (jeder AC bekommt seine eigene Storyline).
Somit ist es sicherlich nicht uninteressant, eine oder mehr Klasse doppelt zu spielen.

JemmrikKevrae 02.02.2011 01:59

Zitat:

Zitat von Bench
Das glaube ich in diesem Fall nicht. Wir können das garnicht beurteilen.

Wenn das Spiel später angelaufen ist und das mimimi dann groß ist vielleicht.

Das meinte ich damit.

Bioware oder vielleicht auch nur EA will sich die Option offen halten der Community theoretisch in den Hintern zu kriechen, wenns mal nicht so rosig läuft

JemmrikKevrae 02.02.2011 02:01

Zitat:

Zitat von Kronara
(jeder AC bekommt seine eigene Storyline).

Auch wenn mir die Art deiner Argumentation (und vor allem die Richtung) zusagt, muss ich dich hier leider verbessern:

AC also erweiterte Klassen werden keine unterschiedlichen Storylines bekommen.

Egal ob Jedi-Schatten oder Jedi-Gelehrter: Die Story bleibt die vom Jedi-Botschafter.

Dardannath 02.02.2011 02:20

Zitat:

Zitat von Kronara
Die AC nachher zu wechseln, ist nicht möglich und ich meine das wurde in einem der Videos auch gesagt.
Denn das Spiel ist, wie hier schon viele gesagt haben, auf die Story und die Entscheidungen ausgelegt und die wiederum richten sich nach den AC (jeder AC bekommt seine eigene Storyline).
Somit ist es sicherlich nicht uninteressant, eine oder mehr Klasse doppelt zu spielen.

also, wenn das so stimmt, dass eine andere AC auch ne andere Story durchläuft, dann will ich nichts gesagt haben. Meine Befürchtung war und ist ja, dass ich (vermeintlich) ein und die selbe Klasse mit lediglich einer (geringfügig) abgeänderten Spielweise zwei mal hochleveln muss, um die Klasse in ihrer Gänze "genießen" zu können...

Dennoch bleibt ein trüber Nachgeschmack... naja lassen wir uns überraschen, zumindest lässt mich dein Post die Entwicklung der ACs positiver sehen (sollte es denn wirklich in ähnlicher Weise umgesetzt werden :>).

Grüße, der Dard

Bench 02.02.2011 03:11

Die Klassenstory ist identisch, egal welche AC man wählt.

Booth 02.02.2011 03:12

Zitat:

Zitat von Dardannath
Meine Befürchtung war und ist ja, dass ich (vermeintlich) ein und die selbe Klasse mit lediglich einer (geringfügig) abgeänderten Spielweise zwei mal hochleveln muss, um die Klasse in ihrer Gänze "genießen" zu können...

Die Befürchtung trifft zu... aber auch wieder nicht. Prinzipiell sind Bioware-Spiele eigentlich so ausgelegt, daß selbst innerhalb einer Klasse mit sehr ähnlicher Story ein deutlich unterschiedliches Erlebnis möglich ist - zum einen durch andere Entscheidungen, und zum anderen durch einen anderen Fokus auf Deine (Kampf-)Fertigkeiten. Die Story ist aber nachdem, was ich in Erinnerung habe, auf die jeweiligen Klassen ausgerichtet... nicht auf Sub-Klassen. Wenn ich jedoch gerade von meiner aktuellen Erfahrung mit Mass Effect ausgehe (habe in den letzten Wochen die beiden Teile je zweimal durchgespielt) gibt es durchaus Anreize, daß ein Durchlauf spassig wird, auch wenn man einen Großteil der Story bereits kennt. Zudem sind wir Menschen ja eigentlich recht empfänglich für Wiederholungen, wenn uns etwas gefällt.

Prinzipiell fände ich es aber dennoch sinnvoll(er), wenn man wenigstens Fähigkeiten (oder einzelne FÄhigkeiten-"Zweige") wieder "droppen" könnte, dann allerdings einen gewissen Grind-Aufwand zum anderweitigen Hochleveln in Kauf nehmen muss (und sei es Instanzen auf niedrigerem Level-Niveau nochmal zu spielen, um eben an XP zu kommen). Aber... damit rechnen tu ich nicht wirklich.

Gruß
Booth

Livorde 02.02.2011 11:34

Also ich bin der Meinung wenn man sich schon für eine Klasse und/oder eine AC entschieden hat sollte man diese auch beibehalten....

Man hat ja innerhalb der AC auch noch andere Möglichkeiten zu skillen. Ich meine mal gehört zu haben 3 Skillbäume und woanders wieder 2 Skillbäume bin mir nicht sicher wie viele aber auf jedenfall ist die Auswahl dann noch da.

Außerdem muss man bedenken das von den AC ja auch teilweise Rüstung und Waffen abhängig sind... jetzt zockt mal mehrere Wochen 1ne AC und dann wechselt.... steht ihr eh nackt da und könnt "fast" neu anfangen.

Thyrael 02.02.2011 15:13

Zitat:

Zitat von Bench
Du kannst innerhalb der AC umskillen, ja. Aber die AC wechseln ist nach derzeitigen Informationsstand nicht vorgesehen. BW behält sich aber vor, dass ggf zu ermöglichen, je nach Feedback aus den Tests.

Alles klar ok, dann war das so rum und ich habs nur durcheinander gebracht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.