SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   TANK DD oder HEILER -Welche Rolle übernehmt Ihr am liebsten (https://www.swnation.de/forum/2568-tank-dd-heiler-welche-rolle-uebernehmt-liebsten.html)

PapaGrave 05.07.2010 21:37

TANK DD oder HEILER -Welche Rolle übernehmt Ihr am liebsten

jede klasse und rolle ist gleich intensiv zu spielen, wenn man sich an seine Rolle gewöhnt hat ist es nicht anstrengender zu tanken oder zu heilen als die Rota eines DDs zu beachten.

Klen-Datu 05.07.2010 22:40

naja^^

Xidia 06.07.2010 01:03

Zitat:

Zitat von PapaGrave
jede klasse und rolle ist gleich intensiv zu spielen, wenn man sich an seine Rolle gewöhnt hat ist es nicht anstrengender zu tanken oder zu heilen als die Rota eines DDs zu beachten.

Das gute am DD ist,du hast keine Verantwortung.
Als Tank oder Heiler darf man sich kaum Fehler erlauben ,sonst stirbt der Tank oder es stirbt der Heiler.
Hab auch mal ein Tank hochgespielt war ich mit überfordert,so geschwitzt hab ich selten in einer Instanz,was man da alles beachten muss.

Das ein die Mobs nicht abhauen,immer schön alle anklatschen damit die nur dich angreifen usw.
Dann diese Ätz DDs die selber pullen,musste da sofort ran,haste gerade auf Spott cd oder was weiss ich nicht alles.
Dann wird man angemeckert,weil man die Aggro nicht hält und die DDs ballern auf Ziele die ich nur kurz angetankt hatte.
Scheiss Tank,bla bla blub usw.
Hatte nachher Angst zu tanken,hab den dann auf DD umgeskillt.^^
Deshalb kann ich mir als DD auch ein Bild davon machen und weiss wie schwer das ein Tank hat und ballern nicht wild drauf los.

Heilen ist dagegen schon wieder einfacher,das doofe ist nur ,das man immer auf die Balken starren muss.
Macht aber wohl Spass,spiel ich eigentlich auch sehr gern im Ausgleich zum DD.

Hallvar 06.07.2010 01:37

Mir gefällt die Verantwortung als Heiler sehr. Ich sehe mich praktisch als Notarzt. Da ich eigentlich sowieso nur in Gildengruppen spiele, brauche ich mir um Dinge wie "loslegen bevor der MT genug Hass aufgebaut haut" keinerlei Sorgen machen. Die kleinste Unkonzentriertheit und die Gruppe geht baden, das gefällt mir. Außerdem kann man im Spieler gegen Spielermodus so unfähige Schadenausteiler zur Verzweiflung bringen, habe ich in Aion oft genug vor Aktualisierung 1.5 gemacht

DD mag ich eigentlich gerne aber nur in Verbindung mit Massenkontrolle, stumpfsinnig die Rotation runterzufahren und genau - wie x andere - eine überlaufene Klasse zu spielen, macht keinen Spaß. Als Heiler kommt man auch besser in Raidgilden, die sind meist mit Schadensklassen überfüllt, aber Heiler kann man doch im Prinzip immer brauchen? Da nehme ich die längere Stufenaufstiegszeit aufgrund weniger Schaden sehr gerne in Kauf.

Xhnnas 06.07.2010 07:34

Zitat:

Zitat von Xidia
Als Tank oder Heiler darf man sich kaum Fehler erlauben ,sonst stirbt der Tank oder es stirbt der Heiler.
Hab auch mal ein Tank hochgespielt war ich mit überfordert,so geschwitzt hab ich selten in einer Instanz,was man da alles beachten muss.

Das ein die Mobs nicht abhauen,immer schön alle anklatschen damit die nur dich angreifen usw.
Dann diese Ätz DDs die selber pullen,musste da sofort ran,haste gerade auf Spott cd oder was weiss ich nicht alles.
Dann wird man angemeckert,weil man die Aggro nicht hält und die DDs ballern auf Ziele die ich nur kurz angetankt hatte.
Deshalb kann ich mir als DD auch ein Bild davon machen und weiss wie schwer das ein Tank hat und ballern nicht wild drauf los.

Heilen ist dagegen schon wieder einfacher,das doofe ist nur ,das man immer auf die Balken starren muss.

Das ist auch alles nur Erfahrung und Equip. Hab in fast jedem MMO ne Tank Klasse gespielt. Richtig zu tanken lernt man erst auf maxlevel, und je besser das Equip wird, desto einfacher wird auch das Tanken. Später kann man sich auch den einen oder anderen schnitzer erlauben. WoW mal ausgenommen, da kann man im delirium Tanken ohne dass was passiert.

HoshPak 06.07.2010 10:38

Ich hab bisher meistens Chars gespielt, welche nirgendwo bei DD/Tank/Healer zu sehen sind.

Meine Lieblingsrollen sind Crowd Control durch Debuffs, Verbesserung der Mitstreiter durch Buffs, Notfall-Optionen in brenzlichen Situationen und Solo-Tauglichkeit, wenn auch mit größerer Downtime verbunden.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ihr euch mit WoW oder Lineage 2 (MMO aus dem Hause NCsoft, wie Aion) auskennt.

Bei Lineage 2 hab ich einen Overlord gespielt, welcher Buffs für einen ganzen Clan auf einmal hatte, durch einige AoE Debuffs das Leben der ganzen Gruppe retten konnte und mit einer Art Lebensentzug dennoch Solo-fähig war, auch wenn man sehr langsam Schaden ausgeteilt hat.

Bei WoW (seit 2 Wochen) spiel ich einen Verstärker-Schamanen. Der hat unter anderem einen guten Schadensoutput, aber unterstützt primär die Gruppe mit seinen Totems. Zur Not hat er eine Option wiederaufzustehen und kann auch im Notfall heilen, wenn auch nicht so gut.

Praktisch mag ich Allrounder, welche im Gruppenspiel Vorteile bringen.

Beim jetzigen Stand der Klassen wird das wohl ein Jedi Botschafter oder ein Sith Inquisitor werden. Muss mich nur noch für eine Seite entscheiden.

Gruß
Hosh

Xhnnas 06.07.2010 11:18

Zitat:

Zitat von HoshPak
Ich hab bisher meistens Chars gespielt, welche nirgendwo bei DD/Tank/Healer zu sehen sind.

Meine Lieblingsrollen sind Crowd Control durch Debuffs, Verbesserung der Mitstreiter durch Buffs, Notfall-Optionen in brenzlichen Situationen und Solo-Tauglichkeit, wenn auch mit größerer Downtime verbunden.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ihr euch mit WoW oder Lineage 2 (MMO aus dem Hause NCsoft, wie Aion) auskennt.

Bei Lineage 2 hab ich einen Overlord gespielt, welcher Buffs für einen ganzen Clan auf einmal hatte, durch einige AoE Debuffs das Leben der ganzen Gruppe retten konnte und mit einer Art Lebensentzug dennoch Solo-fähig war, auch wenn man sehr langsam Schaden ausgeteilt hat.

Bei WoW (seit 2 Wochen) spiel ich einen Verstärker-Schamanen. Der hat unter anderem einen guten Schadensoutput, aber unterstützt primär die Gruppe mit seinen Totems. Zur Not hat er eine Option wiederaufzustehen und kann auch im Notfall heilen, wenn auch nicht so gut.

Praktisch mag ich Allrounder, welche im Gruppenspiel Vorteile bringen.

Beim jetzigen Stand der Klassen wird das wohl ein Jedi Botschafter oder ein Sith Inquisitor werden. Muss mich nur noch für eine Seite entscheiden.

Gruß
Hosh

Das mit dem Heilen beim Schamanen kommt noch, auf maxstufe ist er nen richtig guter Heiler

Ikarusflug 06.07.2010 11:35

Ne Mischung. In WoW wars der Paladin.

Lazzarus 09.07.2010 06:42

das empfinde ich als eine weiterentwicklung des Trinity Systems, und nciht immer dieses ich bin TAnk, du heiler usw.

http://www.guildwars2.com/de/the-gam...healing-death/

DustReign 09.07.2010 09:18

Wo war denn der Beitrag, in dem die klassiche Aufteilung in Tank/Heiler/DD bestätigt wurde? Als ich des letzte mal hier im Forum war, war das alles noch gar nicht so richtig klar, weil nach der Klassenbeschreibung erstmal jeder alles ein bissel konnte.

Also für mich ist die Sache klar:
1) Fernkampf / Stealth DD
2) Heiler / Supporter
3) Nahkampf DD
4) Tank

Lazzarus 09.07.2010 10:19

so wie es im E3 Video aussah ist es das klassische System, bestätigt hin oder her...

meine 2 Cent

Matil 09.07.2010 10:25

Zitat:

Zitat von Xidia

Als Tipp zu den Ätz DDs. Wenn sie vor dir pullen lass sie einfach sterben. Die lernen dann schon irgendwann das sie nicht zu pullen haben bzw darauf achten wen sie angreifen. Wenn nicht, verlassen sie die gruppe und du hast auch ruhe.
Aber zum thema...

Ich war schon immer eher der Support Typ.
Wir also auf ein heiler hinauslaufen bei mir. Bin ich bis jetzt immer am besten mit gefahren.
Als erster Twink wirds dann ein Fern DD werden und wenn ich viel langeweile hab auch ein melee dd.
Tank ist nicht so mein ding . Ich mags einfach nicht auf die fresse zu bekommen

Zitat:

Zitat von Lazzarus
so wie es im E3 Video aussah ist es das klassische System, bestätigt hin oder her...

meine 2 Cent

Naja sooooo typisch find ichs jetzt nicht. Fern Tank......Schmuggler der mitheilt.......ich finde es gibt so kleinigkeiten die es doch schon sehr unterschiedlich machen. Ich kann mir vorstellen das z.b. nette taktiken drin sind wenn man das Deckungssystem mit einbezieht.

-Dawn- 09.07.2010 10:30

Ich spiele gerne alles

Aber am liebsten Tank und DD oder Supporter. Kommt drauf an was ich mache

Dawn

Lazzarus 09.07.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Matil
Naja sooooo typisch find ichs jetzt nicht. Fern Tank......Schmuggler der mitheilt.......ich finde es gibt so kleinigkeiten die es doch schon sehr unterschiedlich machen. Ich kann mir vorstellen das z.b. nette taktiken drin sind wenn man das Deckungssystem mit einbezieht.

und ich finde das wenige Heilen vom Schmuggler wird das Fett nicht weg machen.

Wenn ein Schlag gleich die Hälfte des Lebens z.B. abzieht, dann wird kaum ein Heilspruch des Schmugglers helfen, da wirds dann doch eine Inquisitor oder Botschafter brauchen.

Somit wird es bei schwierigen Quests/Raids immer heissen: "Suchen einen Bot/Inq auf Heilung" das verspreche ich dir!

Denn sobald man die Möglichkeit gibt sich in diese Richtung zu spezialisieren, werden es andere auch verlangen. Weil es einfacher ist mit einem Heiler als mit einem Supporter.

Deshalb fände ich es besser wenn jede Klasse Support, CC, und Heilskills hätte.

Schugger 09.07.2010 10:54

Als Tipp zu den Ätz DDs. Wenn sie vor dir pullen lass sie einfach sterben. Die lernen dann schon irgendwann das sie nicht zu pullen haben bzw darauf achten wen sie angreifen. Wenn nicht, verlassen sie die gruppe und du hast auch ruhe.
Aber zum thema...[/quote]Na, bevor jetzt da so pauschalisiert wird es gibt auch wirklich eine ganze Menge richtig guter DD, wo es einfach nur Spass macht den beim spielen über die Schulter zuschauen.
Wenn alles normal läuft, bemerkt man sie fast gar nicht und wenn es brenzlig wird haben se die Übersicht, schnappen sich die Aggro von einem Mob der auf einem Heiler rumprügelt und stellen ihn dann neben dem MT ab, damit dieser ihnen die Aggro wegspotten kann.
Wenn die Gruppe dann wirklich so richtig gut zusammenarbeitet, wie eine perfekt geölte Machine, ja dann geht mir so richtig das Herz auf.

Matil 09.07.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Lazzarus
und ich finde das wenige Heilen vom Schmuggler wird das Fett nicht weg machen.

Wenn ein Schlag gleich die Hälfte des Lebens z.B. abzieht, dann wird kaum ein Heilspruch des Schmugglers helfen, da wirds dann doch eine Inquisitor oder Botschafter brauchen.

Somit wird es bei schwierigen Quests/Raids immer heissen: "Suchen einen Bot/Inq auf Heilung" das verspreche ich dir!

Denn sobald man die Möglichkeit gibt sich in diese Richtung zu spezialisieren, werden es andere auch verlangen. Weil es einfacher ist mit einem Heiler als mit einem Supporter.

Deshalb fände ich es besser wenn jede Klasse Support, CC, und Heilskills hätte.

Ist halt die frage wie stark die heil fähigkeiten des Schmugglers bzw der anderen Klassen so sind.... Ich hoffe mal das sie alternativen schaffen und es nicht nur "die" heilerklasse geben wird.

p.s.

Zitat:

Zitat von Schugger
Na, bevor jetzt da so pauschalisiert wird es gibt auch wirklich eine ganze Menge richtig guter DD, wo es einfach nur Spass macht den beim spielen über die Schulter zuschauen.
Wenn alles normal läuft, bemerkt man sie fast gar nicht und wenn es brenzlig wird haben se die Übersicht, schnappen sich die Aggro von einem Mob der auf einem Heiler rumprügelt und stellen ihn dann neben dem MT ab, damit dieser ihnen die Aggro wegspotten kann.
Wenn die Gruppe dann wirklich so richtig gut zusammenarbeitet, wie eine perfekt geölte Machine, ja dann geht mir so richtig das Herz auf.

Wir haben ja auch nur von den Ätz DDs gesprochen. Natürlich gibts auch noch richtig gute DDs

Draxxar 09.07.2010 12:09

Ganz Klar: DD

Ich spiele in Fantasy RPGs am liebsten Glaskanonen. Viel Dmg und wenig HP ^^ (Das heißt halt nicht nur draufbratzen, sondern auch Aggro-Management)

Das ist mein absoluter Fav. Mal sehen welche Klasse dies am Besten erfüllt. Ich hoffe auf den Sith Inquisitor.

GermanCalvin 09.07.2010 12:14

1. Healer
2. DD
3. Tank

Healer und DD find ich beides sehr gut, Tank ist mir irgendwie zu stressig. Werd wohl Healer werden, das kann ich einfach am Besten

Asarea 09.07.2010 19:25

Ich habe bisher meist DD-Klassen bei verschiedenen MMOs gewählt, einfach weil's mir am meisten Spaß gemacht hat, diese Funktion 'intelligent' auszufüllen - also im Sinne von: Keine Aggro ziehen. Heiler entlasten. Auge auf wild reinrennende Trashmobs haben. Auch mal mitheilen, wenn der Heiler abgenippelt sein sollte oder es zuviel zu tun gibt. Debuffs entfernen, Buffs geben - ja, ich geb's zu, mein Maincharakter bei WoW ist ein Vergelterpaladin *grinst* den ich sehr supportlastig gespielt habe.
Vielleicht werde ich die Schmugglerklasse auch erstmal gründlich durchtesten, bevor es dann in Richtung 'reiner DDler' geht, dem alleinigen Heilen kann ich nicht viel abgewinnen, Tanken ist ebenso nicht meins, da hängt der Spielspaß zu sehr von der Gruppe und dem Heiler ab.

Crafti 09.07.2010 20:08

Zitat:

Zitat von tantoone
Was ist eigentlich ein Supporter in euren Augen? Jemand der nur herumsteht und die Buffs verteilt? Oder jemand der die De-Buffs alle immer wegzaubert?

Ein Supporter ist in meinen Augen jemand, der alles kann, aber nichts richtig! Er bufft, er heilt mit, er cc'ed, dispellt, haut mit Schaden raus wenn die Situation es erlaubt und wenn es sein muss, dann übernimmt er auch mal kurzzeitig die Tankaufgabe (gegen spezielle Klassen, die er eben mit CC raushält oder wo er spezielle Skills gegen hat, die ihm das tanken kurzweilig ermöglichen). Eben ein Alleskönner, die Nischenposition zwischen Tank<>DD und/oder DD<>Heal und/oder Heal<>Tank, mit speziellen Fähigkeiten, was ihn für die Gruppe so besonders und unabdingbar macht.

Lurkara 09.07.2010 21:09

Supporter, ganz klar

Roninstar 11.07.2010 16:18

Am liebsten DD, alternativ Heal.

Wahr jahrelang Mainhealer und Twink DD (WoW), diesmal mach ichs wohl andersrumm

dereric 11.07.2010 17:10

Gerne einen DD

Werde mich zu 75% fürn Fernkämpfer und zu 25% fürn Nahkämpfer entscheiden.
Abhängig von den Skills die mir zur Verfügung stehen.

Bin ungerne ein Heiler.
Egal welches RPG ich jemals gespielt habe, ich gehe gerne aufs Ganze und verklopp den Gegner in jeder möglichen Art und Weise

Larkis 11.07.2010 17:28

Also einerseits will ich gerne Heiler sein, andererseids hab ich keinen Bock auf Jedi.

Ich werd wohl als erstes einen Soldaten machen. Die Klasse wird wohl eher selten sein weil alle mit tollen Lichtschwertern rumfuchteln wollen.

Anomallie 11.07.2010 17:36

Ich hoffe es wird eine Allround-Klasse geben, wie in WoW der Druide. Je nachdem, welche Skillung am meisten Spaß macht... Sich festzulegen auf Tank,Healer oder DD ohne die Skillbäumchen zu kennen, ist meiner Meinung nach, nichts

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.