![]() |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Viele spielen sicherlich auch gerne erfolgsorientiert. Leider unterscheidet sich dort der Weg dorthin. Es gibt sicherlich viele Wege, den man dort beschreiten kann. Und sicherlich ist für jeden auch der richtige dabei. Aber machen wir uns da nichts vor: viele suggerieren den schnell Gogogo-Weg als den besten und erfolgreichsten. Jedoch ist er das? Einige mögen nur zwei Wege kennen: 1. chillig, casual, tranig 2. rasant, gehetzt, perfektinoistisch Beide Wege führen zum Ziel, leider wird der erste Weg immer (oder sehr häufig) nicht als solcher erkannt, da er durch seinen längeren Prozess nicht mehr zu erfolgreich zählt. Aber warum dies? Wenn man nach 2 Wochen soweit ist um den Raid clear zu haben, ist man dann erfolgreicher als diejenigen, die erst nach 2-3 Monaten soweit sind? Am Ende haben sie den gleichen Erfolg. Der Unterschied besteht lediglich darin, was man bis dahin erlebt hat. Und darum geht es doch. Und in Hinblick darauf darf sich jeder für sich mal die Frage stellen: wer hat mehr Erfolg? Derjenige, der nach Guides spielt oder derjenige, der ohne spielt und Taktiken und Vorgehensweise selbst entwickelt? Diejenigen, die länger brauchen, gehören meistens zu den zweiteren. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Die Frage ist doch nicht wirklich ernsthaft oder? |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Deshalb hoffe ich auf eine breite Aufgabenverteilung zwischen den einzelnen Klassen und nicht auf den WoW DD-Einheitsbrei, bei dem man (ähnlich dem Resteessen beim Bundesheer) nicht mehr erkennen kann wer welche Klasse ist :P |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Ich habe nichts gegen pro Gamer, war selber mal auf dem Trip und weis was für ein Spass es machen kann, aber die Art und weise wie sich einige gegenüber den normalen Spieler geben ist einfach nicht zu akzeptieren. Allein schon die Aussage einiger das man ein schlechter Spieler ist nur weil man nicht Ihre spielweise akzeptiert ist grenzwertig. Ihr fragt euch warum ihr nicht beliebt seit...einfach mal über deinen eigenen Ton nachdenken. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Es wird da immer von dem "Ton" geredet den "Hardcore" Spieler anschlagen, ganz ehrlich wenn ich mir hier so manche Diskussion durchlese dann sind die Erfolgsorientierten Gamer eigentlich die welche sich seltenst im Ton vergreifen. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich finde jeder soll so spielen wie er möchte, solange er seinem gegenüber nicht auf die Füsse tritt und ihm den nötigen Respekt entgegenbringt. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich glaub, man muss was das thema "Erfolgsorientierung" noch ein bisschen den Ball flach halten; schließlich ist das spiel noch nicht raus und es ist noch net genau abzusehen, ob es genau so läuft wie bei anderen MMORPGs... naja, ich hatte das schon im DMG-Meter thread geschrieben: Das ist ne rein menschliche Sache. Wer sozial inkompatibel ist und sich über Content im Spiel profilieren möchte, wird dies auch tun... schon klar, dass dadurch dann das ganze Spielergebnis leiden wird. Aber es gibt genauso viele Spieler, die locker und freundschaftlich drauf sind UND ZUSÄTZLICH gerne weit und schnell durch den Content kommen wollen - ich glaub, das wird hier viel zu oft ausgeklammert; es muss ja net immer nur die Extremen geben Und naja, was ANDERE genau machen kann einem persönlich doch egal sein, oder ? Is ja nicht so, als ob diese Leute einen dann vollspammen von wegen "heeeeeeeey, schau mal!! Ich hab das beste gear aus Eternity Vault Hard-Mode 16-Spieler und duuuuu nicht! Du noooob!" xD Ich bin mir ziemlich sicher, dass BW darauf achtet die individuelle Story nicht davon abhängig zu machen, ob man irgendeine Raid-Instanz auf hard-mode schafft oder nicht! Ergo: Die Interaktion mit Mitspielern könnte also leiden zwischen diesen beiden Gruppen... das Spielerlebnis wird aber bestimmt trotzdem für alle super sein Ist halt wie im echten Leben, wenn man so will... ^^ |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Ich sehe hier primär eine riesen Menge Intoleranz und Pauschalurteile über tausende Spieler weil man mit 2-3 Leuten schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dazu soziale Inkompetenz mit Problemen die man im Spiel mit Mitspielern hat richtig umzugehen. Statt ignore bei hoffnungslosen Fällen oder GM meldung oder ein passender verbaler Konter wird in den Foren pauschal jeder verurteilt der nicht casual gaming als alleinseeligmachende Spielweise ansieht. Leben und leben lassen, Fairness, ausgewochene Beurteilung, Offenheit und Toleranz sehen anders aus. Ich lese eher proletenhaftes Stammtischniveau wo man alle die anders als man selber sind in einen Topf schmeisst. PVP Flamer, Gearscore Protzer, Progressspieler, Dauerzocker, Arbeitslose - alles das Gleiche! Differenzierung findet nicht statt. Ein enttäuschendes Bild das hier manche abgeben. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ob nun Casual, Progamer, RPler oder Lagerfeuertänzer jeder der aktiv den PvE Content erleben möchte und dazu gehört nun mal raiden hat gefälligst das Beste aus seinem Character rauszuholen. Sowas hat für mich einfach was mit Respekt der restlichen Gruppe gegenüber zu tun und niemand kann mir erzählen das es ihm Spaß macht 3 Monate am ersten Boss einer Operation zu wipen. Wer sowas sagt lügt sich in die eigene Tasche Mir wäre es total peinlich und unangenehm wenn mich die restliche Gruppe durch ne Operation ziehen muss nur weil ichs nicht auf die Reihe bekommen nen paar Tasten zu drücken. Solche Spiele basieren nun mal darauf das Encounter x in Zeit y vernichtet werden muss sonst stirbt die Gruppe und wenn man sieht das ein Trooper gegenüber seinen Kollegen nur halb soviel Schaden macht (und deswegen der Boss nicht stirbt) wird man ihn doch mal darauf hinweisen dürfen. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich könnte wetten, dass 80-90% der Spieler, die sich hier im Forum oder mit ihren Gilden als rein progressorientiert darstellen, SW:TOR nach 2-3 Monaten nicht mehr spielen. So war es zu allen anderen Starts von MMORPGs auch, egal ob man da Aion, AOC, Rift usw. als Maßstab nimmt. Man markiert den dicken, nach dem Release merkt man, dass andere Leute ja einen noch dickeren haben, und man selber leider nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die man will. Ist übrigens egal, ob man da nun vom PvP oder von PvE spricht, da nehmen sich beide Gruppen wenig. Ich meine, ok, wer erfolgsorientiert spielen will, der soll das tun. Aber dann nach Aufmerksamkeit kreischen, dass hat etwas extrem Kindisches an sich. Ich habe echt schon Gilden in anderen Spielen gesehen, die sind da mit Sponsoren und allem Kram angerückt, und von denen hat man 3 Monate später nichts mehr gehört. Den schlimmen Ton allerdings, den zeigen immer nur wenige, von denen dann leider auf die ganze Gruppe der Progressspieler geschlossen wird. Sieht man ja auch an meinem Post :P . |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Aber wenn erstmal die erste Welle der Firstkills weg ist, dann geht bei so manchem durchaus die Motivation flöten. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Daher bin ich auch immer so verwundert, warum so auf Progressplayern rumgehackt wird. Die Berührung*****te mit solchen Spielern sind je nach Spielprinzip gleich Null. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
- AION - AOC - RIFT auf der Suche nach einer Alternative zu WoW angetestet. Das ganze auch je nach Game organisiert und mit Pre Release Gilde. Alle 3 Games hab ich aufgrund der schlechten Qualität der Spiele wieder an den Nagel gehängt. 1. AION Ein totaler ASIA Grinder, mit miesem Range Check und als Melee kaum spielbar. War einfach nicht meins. 2. AOC Die ersten 20 Level in der Start Zone waren super, danach tat sich ein tiefer Abgrund auf. 3. RIFT Lieblos gestaltete Story, langweiliger Grind, stumpfes durchbomben in Instanzen. Alles in allem, aber mitunter das beste Game in den letzten Jahren. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Die Instanz hat einen 1-Wochen reset. Wenn eine Gilde in der 2. Woche 5 Bosse down hat und die andere nach 8 Wochen zum ersten mal alle 5 down hat, hat die 2 Wochen Gruppe mehr Erfolg. Sie sind schneller und haben massiv mehr Loot. Ich verstehe nicht wo da noch eine Unklarheit ist wer hier erfolgreicher ist. Bei einem Autorennen fahren auch alle exakt gleich viele Kilometer Strecke. Entscheident für den Erfolg ist aber wer zuerst durch die Ziellinie fährt. Wenn man den olympischen Gedanke hat "dabeisein ist alles" dann ist es schon ein Erfolg überhaupt am Rennen teilnehmen zu dürfen. Sich dann aber deswegen aufs gleiche Niveau wie der Gewinner zu stellen finde ich schon etwas illusorisch. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
|
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich bin schon zufrieden, wenn es mehr Schwierigkeitsstufen in FP's und OP's gibt, damit ist jedem gedient. Ich bin seit Cata ziemlich sauer auf die WoW-HCler, die immer laut herumgemault haben, wie langweilig und anspruchslos die WotLK-Inis und Raids wären und denen zuliebe in Cata nur noch frustrierend schwere Begegnungen implementiert wurden. Ich hatte mit meinen Gilden immer sehr viel Spaß in den WotLK-Inis und Raids, gerade weil sie entspannter anzugehen waren. Die meisten Leute, mit denen ich früher in den Inis und Raids unterwegs war, haben alle längst frustriert aufgegeben, nachdem die Cata-Inis nur noch zum abgewöhnen waren. Auch ein Grund warum immer mehr Casuals WoW den Rücken zukehren. Zuviel PvP und HC-Schwerpunkte ohne den Casuals etwas anzubieten. Nur dass Blizzard nicht die Hand beißen sollte, die einen füttert. Ich denke, mehrere Schwierigkeitsstufen, so wie sie von Bioware vorgesehen sind, sind der Schlüssel. So kann jeder den Storylines in den FP's und OP's folgen, aber muss sich nicht frustrierenden Inhalten und Ansprüchen stellen. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Ernsthaft? |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
Ich habe nur die Erfahrungen gemacht, dass Spieler, die mit Spaß rangehen ohne irgendwelche imaginären Grenzen überwinden zu müssen, die ungezwungen ohne Korsett spielen, größere Erfolge haben und auch wissen, diese genießen zu können, als diejenigen, die sich auf ein starres Ziel verbeissen. War in Rift in einer kleinen Gilde, die zig unterschiedliche Spielertypen beherbergte. Wurde dauernd von der "Stammelite" mitgeschleift, die bereits nach einem Wipe die Kotze in den Mundwinkeln hatte. Mir verging irgendwann die Lust. Spielte fortan nur noch mit den Leuten, die es ebenso sahen wie ich, lachten viel im TS, machten unsere Späße und rissen Insiderwitze und wurde dauernd angemacht, wieso wir dauernd nur T1 machen. Antwort: Weil es uns Spaß macht! -: Aber das bringt doch nichts! -: Doch, Spaß! Unsere Elite machte weiterhin T2, kotzten sich im TS ständig an, weil einer einen Fehler machte, bla bla bla... lachten über uns, weil wir T1 machten... usw... Paar Tage später fingen wir auch mit T2 an... Ebenso locker, flockig, wie T1, nur halt mit ein wenig mehr Respekt, weil die ja so arg härter waren. Ende vom Lied, dass wir für T2 nicht so lange brauchten, wie unsere Möchtegern-Elite, aber was noch wichtiger war: wir hatten Spaß dabei. Das merkte man dann hinterher an den Raids... Gingen dann mit denen und einer Partnergilde zum Raid.. und das Spiel ging von vorne los, denn der Raidleiter ging genauso ab. Dass ihm seine Galle nicht das Headset wegeätzt hatte war alles. Irgendwann brachen wir beim 2. Boss ab, weil keiner mehr Lust hatte. Aufgrund solcher Ereignisse verließen wir dann später die Gilde und schlossen uns einer anderen an. Und siehe da: total lustige Leute, total stressfrei, freundlich, keine Gemecker, nette Erklärungen, auch gerne einmal mehr wenn nötig... Total super, wie man sich das wünscht. Die Gilde war auch nicht viel größer als die alte oder die Partnergilde dessen. Das schöne war, dass diese Gilde sich nichtmal im Ansatz für so toll gehalten haben, wie es ein jeder der anderen für sich beanspruchte. Ihr dürft gerne spekulieren, welche den größeren Erfolg hatten. (Kleiner Tipp: unsere alte Gilde hatte sich kurz darauf aufgelöst) Der wesentliche Unterschied bei den jeweiligen Gilden bestand lediglich darin, dass die eine derart erfolgsbessen war und die andere das nur aus Spaß am Spielen machte, und am Ende immer weiterkam, als sie es sich gedacht hatten. Das ist nur eine kleine Erfahrung von vielen MMO-Jahren. Der Weg ist das Ziel zum Erfolg. In diesem Sinne, ab in die Rinne - Prost |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |