SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Synchronisation von SWTOR.. (https://www.swnation.de/forum/2615-synchronisation-swtor.html)

Nadine 20.10.2011 22:46

Die Synchronisation von SWTOR..

Hallo Community,

Ich liebe Statistiken, und möchte mir ein Bild über die Deutsche Synchronisation machen.
Ich möchte euch Bitten mit eurer ehrlichen Meinung an dieser Umfrage teilzunehmen.

Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt
Und bedanke mich für eure Teilnahme.

Liebe Grüße

Onida 20.10.2011 22:53

Ich finde die Vertonung gut. Ich habe zwar keine Beta gezockt, aber so gut wie jedes Video gesehen. Dies gilt auch für die englische Syncro. Aber wie immer geschmackssache.

LoordHelmchen 20.10.2011 22:56

Bin auch nicht in der Beta, aber das was ich bisher gehört habe in den Trailern hier, egal ob nun in englisch, französisch oder deutsch, hat mir ganz gut gefallen.
Das reicht mir aber noch nicht für ein endgültiges Fazit. Deshalb ein gut mit Vorbehalt.

ChrisBe 20.10.2011 23:03

Ich war/bin auch nicht in der Beta. Aber was ich bisher gehört habe hat mir gut gefallen.

Enthssic 20.10.2011 23:41

Deutsche Synchro ist im Vergleich zur englischen Synchro mangelhaft. Gerade was Voiceacting angeht wirken die deutschen Sprecher so als wär es ihnen peinlich. Man muss nur mal die beiden Versionen des "Hope" Trailers vergleichen, wer klingt wohl eher nach einem entschlossenen Soldaten ? Der englische oder der fiepsende Fat Toni der deutschen Version...

Riosotio 21.10.2011 00:23

Ich konnte mir leider noch keine eigene Meinung Bilden
Aber ich vertraue der Meinung von Gameswelt! Die wirklich gute Arbeit leisten.
Gute Unabhängige Berichte, Kompetente Redakteure, Alles selber richtige Zocker
Und nicht so ein Müll wie bei den anderen Seiten!

Zitat von Gameswelt
"Die persönlichen Geschichten der einzelnen Klassen sind eine echte Bereicherung, ebenso wie die extrem gut gelungene deutsche Vertonung der gesamten Dialoge."[/quote]Quelle
http://www.gameswelt.de/articles/pre...lic/index.html

LordValas 21.10.2011 00:35

Zitat:

Zitat von Enthssic
Deutsche Synchro ist im Vergleich zur englischen Synchro mangelhaft. Gerade was Voiceacting angeht wirken die deutschen Sprecher so als wär es ihnen peinlich. Man muss nur mal die beiden Versionen des "Hope" Trailers vergleichen, wer klingt wohl eher nach einem entschlossenen Soldaten ? Der englische oder der fiepsende Fat Toni der deutschen Version...

Das ist zu einseitig. Gerade in dem Trailer fand ich die englische Synchro des Jedi-Meisters auch nicht gut.

Und so ist es auch im Spiel. Gute und schlechte Sprecher, egal welche Sprachversion (ok, französische kenn ich nicht)
Die englische Sprachausgabe für Nebenquests wird sicher auch nicht immer der Hit sein.
Alles andere ist nur Schwarzmalerei ...

Thacuros 21.10.2011 02:17

Ich werde das Spiel in Englisch spielen, insofern ist mir die Deutsche Synchronisation egal.

Grüsse,
Thacuros

Souju 21.10.2011 02:19

jeder hat einen anderen Geschmack. Ich werde den EN Client installieren, die deutschen Sprachausgaben in Spielen sind einfach immer lausig.

Amilaia 21.10.2011 04:08

zudem glaubt ihr doch wohl nicht wirklich, das die Videos veröffentlichen, wo die Sprecher gelangweilt klingen?

In einem MMO wie diesem wird wohl sehr viel vertont werden müssen, ich denke das die "Hauptcharaktere" gut vertont sein werden. Fragt sich nur wie das mit NPC XY sein wird, welcher einfach nur ein Questgeber ist, der mich losschickt nen paar Kanalratten zu killen

Also, ich erwarte beides, gute sowie schlechtere Vertonung und ich denke das ich da genau richtig liegen werde. Gute Synchronisateure sind auch teuer, das ist ein Beruf. Da wird man zur Kostendeckung wohl auch auf Mitarbeiter o.ä. zurückgegriffen haben.

Booth 21.10.2011 04:51

Zitat:

Zitat von Amilaia
Gute Synchronisateure sind auch teuer, das ist ein Beruf. Da wird man zur Kostendeckung wohl auch auf Mitarbeiter o.ä. zurückgegriffen haben.

Der Beruf heisst eigentlich "Schauspieler" - bzw Synchronsprecher sind zumeist gelernte Schauspieler, da die alle Techniken beherrschen, um auch synchron sprechen zu können. Und von der Berufsgruppe gibts eigentlich nicht wenige, zumal für Schauspieler das Synchronsprechen ein willkommenes Zusatzeinkommen ist.

Was ich aus einem Podcast über Produktionen zur Sprachvertonung raushören konnte, war, daß die Rahmenbedingungen oft äusserst suboptimal sind, und insbesondere die Auftraggeber sich viel zu wenig um das Erzeugnis kümmern und zudem die Kohle drücken, wo es nur geht. Ein Schauspieler, der aber keine Ahnung von dem Inhalt hat, den er da sprechen soll, und zudem schlechte Regieanweisungen bekommt, da der Regiesseur auch kaum Ahnung hat (denn ein umfangreiches beschäftigen mit dem INhalt kostet Zeit und will bezahlt werden), kann auch nicht jeden Satz optimal treffen. Wenn zudem das Budget so knapp ist, daß extrem wenige Versuche ermöglicht werden, dann ist auch der beste Synchronsprecher schnell an seiner Qualitäts-Grenze.

Aber... einen Großteil der hier Abstimmenden kann man ja vernachlässigen, da aus den Videos und erst recht den Trailer kein umfassenderer Eindruck zur Sprachvertonung im Spiel möglich ist. Das sollte bei den Beta-Testern anders aussehen. Momentan wurden zwar erst sechs Stimmen von Beta-Testern abgegeben, womit wir noch WEIT von einer repräsentativen Aussage entfernt sind. Der erste Trend ist aber sehr positiv. Wenn dieser Trend von weiteren Beta-Testern bestätigt würde, wäre ich wieder ziemlich beruhigt

Von daher übrigens Danke für die Erstellung der Umfrage.

Gruß
Booth

Xidia 21.10.2011 10:03

Ich finde die gut, alles was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir.
Klar gibt es mal Stimmen die mir nicht so gefallen, das ist aber bei der englischen Sprachausgabe genauso.

shijng 21.10.2011 10:13

Auch GamersGlobal äußert sich größtenteils positiv zur Vertonung.

"Die deutschen Synchronsprecher halten locker mit denen von Mass Effect und Co. mit. Natürlich kommt es alleine aufgrund der wahnsinnig großen Menge an Charakteren vor, dass nicht jede Stimme hundertprozentig zur Figur passt. Hier und da hört man in einer Nebenrolle auch "den Studenten von nebenan". Aber im Großen und Ganzen liefert Bioware in diesem Bereich ganz großes Kino ab."[/quote]

Nadine 21.10.2011 10:22

Zwischenstand

Gut 39,66 %

Mittelmäßig 13,79 %

Schlecht 3,45 %

Noch keine Meinung 41,38 %

Ist egal 1,72 %

Das sieht doch gut aus

Moran 21.10.2011 10:30

Natürlich sieht das gut aus, weil 99 % der Leute nie gespielt haben und einfach mal auf gut klicken weil sie ein paar Trailer gesehen haben

Diese Umfrage ist daher leider Sinnlos

Eskadur 21.10.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Moran
Natürlich sieht das gut aus, weil 99 % der Leute nie gespielt haben und einfach mal auf gut klicken weil sie ein paar Trailer gesehen haben

erwischt

Onida 21.10.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Moran

Ich mache meine Bewertung nicht an Trailen fest, gibt andere Quellen *hust*

Moran 21.10.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Onida
Ich mache meine Bewertung nicht an Trailen fest, gibt andere Quellen *hust*

Aber davon nicht viele deutsche

NexDark 21.10.2011 11:44

Gut, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch (Betonung und Sprachfluss, ob mir die Stimmen zu manchen Chars gefallen steht auf einem anderen Blatt, ist aber rein subjektiv).
Seit über drei Monaten in der Beta, beide Clients gespielt.

XXLichtschwert 21.10.2011 11:46

Zitat:

Zitat von NexDark

Du Glücklicher

Azurech 21.10.2011 11:47

Och so ne Umfrage spiegelt doch nie etwas Wahres wieder...

Nadine 21.10.2011 11:54

Zitat:

Zitat von NexDark
Gut, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch (Betonung und Sprachfluss, ob mir die Stimmen zu manchen Chars gefallen steht auf einem anderen Blatt, ist aber rein subjektiv).

Ich DANKE dir NexDark
Deine Meinung bedeutet mir sehr viel, da ich weiß das du jemand bist der Ahnung hat wovon er redet!

NexDark 21.10.2011 11:55

Sag so etwas nicht so laut, am Ende glaubt das noch jemand^^.

BHXL 21.10.2011 11:56

Original ist meistens besser als eine Kopie.
Ich werde das Game auch in Originalsprache spielen

Eskadur 21.10.2011 12:03

Zitat:

Zitat von BHXL
Original ist meistens besser als eine Kopie.
Ich werde das Game auch in Originalsprache spielen

Was ist für dich Orginal? Basic?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.