SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste? (https://www.swnation.de/forum/2670-wieviele-angriffe-aktionsleiste.html)

Judah 19.10.2011 16:17

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Derzeit spiele ich nach längeren, um die Zeit bis zum Release zu verkürzen HdRo.
Ich habe mich ja schon mal in einem anderen Thread als Mausklicker geoutet und versuche derzeit mir auch in Vorbereitung zu SWToR die Steuerung über die Tastatur einzuverleiben, weil ich in anderen MMO's tatsächlich in Raids und Inis häufig Probleme hatte, als Mausklicker Bewegung und Angriff zu koordinieren, weil ich ständig auf die Aktionsleiste schauen musste.

Soweit so schlecht.

Worum es mir nun eigentlich geht: in HdRo gibt es z.B. den Wächter, der mit Level 25 (weiter bin ich noch nicht!) sage und schreibe 10 mögliche Angriffe inkl. Procs nur in der ersten Aktionsleiste (davon gibt es noch drei weitere...) hat.
Dies bedeutet, wenn man die Tastatur nutzt, dass man allzeit bereit sein muss, ohne hinzuschauen, eine von zehn Tasten zu finden und zu drücken, was mir ehrlich gesagt nur in Maßen gelingt, weil ich ständig auf die falschen Tasten drücke, wenn ich eben versuche nicht hinschaue und mit meinem Blick auf den Charakter zu bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn, mir soll's hier nicht um darum gehen, ob Mausklicken besser als die Nutzung der Tastatur in einem MMO ist (dafür gibt es ja schon einen Thread!), sondern ob jemand weiß, ob es in SWToR sehr viele unterschiedliche Angriffe in der Aktionsleiste geben wird, so dass dabei auch die Gefahr besteht, sich ständig zu verklicken.
Ich erwarte nun keine Leaks oder andere rabiat geheime Dinge, sondern bloß Infos z.B. von Leuten, die die Möglichkeit hatten, auf Messen oder so zu spielen.

In MMO's wären mir häufig weniger Angriffe in der Aktionsleiste lieber als zuviele, weil man dermaßen schnell den Überblick verliert...

Falkenlurch 19.10.2011 16:22

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
SWTOR hat aktuell auch "bloat" (aufblähung) also etwas sehr viel Skills welche sich nicht so massiv unterscheiden oder von zweifelhaftem Nutzen sind. Ich denke das is aber eine Sache die der konstanten Veränderung unterliegt und die Entwickler werden da nach ein paar Contentpatches die Skills so weit überarbeiten, dass man nicht mit 40 Skills in der Leiste da steht nur um kämpfen zu können.

Judah 19.10.2011 16:29

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
SWTOR hat aktuell auch "bloat" (aufblähung) also etwas sehr viel Skills welche sich nicht so massiv unterscheiden oder von zweifelhaftem Nutzen sind. Ich denke das is aber eine Sache die der konstanten Veränderung unterliegt und die Entwickler werden da nach ein paar Contentpatches die Skills so weit überarbeiten, dass man nicht mit 40 Skills in der Leiste da steht nur um kämpfen zu können.

Ups. dass klingt schon etwas nach Überforderung meiner haptischen Fähigkeiten.
Die Kampfsteuerung in MMO's entwickelt sich doch ziemlich in Richtung "Eigene Wissenschaft", dabei will ich doch bloß spielen...^^

Gorgonzo 19.10.2011 16:30

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Du hast ne PM

Judah 19.10.2011 16:32

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Zitat:

Zitat von Gorgonzo
Du hast ne PM

Merci!!^^

Falkenlurch 19.10.2011 16:33

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Zitat:

Zitat von Judah
Ups. dass klingt schon etwas nach Überforderung meiner haptischen Fähigkeiten.
Die Kampfsteuerung in MMO's entwickelt sich doch ziemlich in Richtung "Eigene Wissenschaft", dabei will doch bloß spielen...^^

G15 Tastatur und Razer Naga Maus und ab gehts im easymode

Kamajii 19.10.2011 16:46

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Du machst dir über zu viele kampffähigkeiten gedanken?

Dann wird die sache doch erst richtig interessant, je komplexer desto besser


Aber klar, 2 button drücken und sich freuen... Hoffentlich nicht!!

Moran 19.10.2011 16:48

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Komisch, ich mache mir über zu wenig Skills Gedanken ^^

AdiRavis 19.10.2011 16:50

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
umso mehr skills umso besser wer es gewöhnt ist zu klicken umgewöhnen geht alles

Baderus 19.10.2011 16:54

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Jedes MMO hat zig Skills die man einsetzen könnte, im Grunde nutzt man aber nur einen kleinen Teil dessen was man nutzen könnte. Der Rest wandert meist auf weniger erreichbare Hotkeys, zumindestens bei mir oder wird dann halt geklickt.

Edit: Z.B. Buffs werden geklickt, Mount wird geklickt, also alles was im PvP nicht sofort per Hotkey erreicht werden muss.

Judah 19.10.2011 17:06

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Na ja, mehr als 2 Tasten sollten es schon sein, aber 40?
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich immer für viele Optionen bin, aber bei 10 - 40 unterschiedlichen Angriffen verliere ich einfach völlig den Überblick...

Ja, Buffs etc. klicke ich auch immer mit der Maus, da hat man ja auch Zeit, aber gerade Procs machen mich wahnsinnig, die will ich nicht in der Zahlenreihe nach vorne ziehen, weil die ja nicht immer kommen, aber wenn sie dann aufleuchten, sind sie auf "0" oder "´" und bevor ich realisiert habe, das der Proc leuchtet und ich ans drücken komme, sind sie schon wieder weg...^^

Ich übe nun die Tastatursteuerung schon eine ganze Weile, aber außer bei den Castern wird's nix...
Liegt wohl am fortgeschrittenen Alter und/oder präseniler Demenz...

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal eine Gamer-Tastatur kaufen müsste...

Willian 19.10.2011 17:10

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Du hast doch iwann ne Rota drinne an die du dich gewöhnt hast.
Meißtens is es doch so,das man 3-4-5 Tasten dauernd benutzt,wenn
der CD abgelaufen ist und den Rest nur in bestimmten situationen.

Frag mal nen Dothexer,quasi mich,wie das so is xD
Aber es macht bock

Um so mehr,um so besser.

InsaneBase 19.10.2011 17:51

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Ich habe da je nach Char verschiedene Systeme, aber im Prinzip habe ich nur die wichtigsten auf der Quickbar und der Rest wird eben geklickt.

Ich bin damit bisher immer ganz gut zurecht gekommen, aber ich bin nun wahrlich auch kein pr0.

Lafayee 19.10.2011 18:03

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Mal eine kleine Einführung in die Tataturbelegung:

1. Bewegungstasten ändern

Bevor du dir überhaupt Gedanken machst, auf welche Tasten du deine Zauber legen will, solltest du ersteinmal die Bewegungstasten ändern. Ich schätze mal, dass die Standardbelegung in SW:ToR wie in WoW sein wird:
Mit W bewegt man sich vorwärts, mit S geht man zurück, mit A bzw. D dreht man sich und mit Q bzw. E bewegt sich der Charakter in eine Richtung.
Lege "strafing", also nach links bzw.und rechts bewegen auf A bzw. D. Normal liegt dort nach links bzw. rechts drehen, aber es geht viel schneller, wenn man mit der Maus dreht. So hast du zudem noch zwei weitere Tasten zur Verfügung.
Es ist eine ziemliche Umstellung, vor allem, wenn man sehr lange mit der Tastatur gedreht hat. Am Anfang hab ich deswegen auch ständig Zauber unterbrochen und war drauf und dran, das wieder umzustellen. Heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen.
Rückwärts laufen (S) brauchst du auch nicht. Man ist schneller, wenn man mit der Maus dreht und vorwärts läuft.

2. Zauber belegen

Probiere aus, an welche Tasten du gut ran kommst. Diese belgst du dann mit wichtigen Zaubern bzw. mit welchen, die du häufig brauchst. Zauber, die nicht so relevant sind (z.B. Buffs), kommen auf weniger gut erreichbare Tasten.
Du kannst Tasten auch mit sogenanten Modifiern kombinieren, also Shift, Strg und Alt. (Alt ist meistens in der Standardeinstellung Zauber auf sich selbst casten, das kann man aber sicherlich aus- bzw. umstellen, wenn man es nicht brauchen sollte)
So kannst du die Taste und einen Modifier gleichzeitig drücken, um einen anderen Zauber zu wirken.
Z.B.: Q = Frostblitz
Strg+Q = Feuerball

Leicht erreichbare Tasten sind z.B. 1-5(oder 6, wenn du große Hände hast) und alles um deine Bewegungstasten herum. Auf 7-´ würde ich - falls überhaupt - nur Sachen legen, die du sehr selten brauchst und zudem nicht wichtig im Kampf sind.

Es ist alles eine Gewöhungssache.

3. Üben, üben, üben

Wenn du eine passende Belegung gefunden hast, nimm dir die Zeit und schlag einfach auf irgendwelche (am besten nicht zu starke) Mobs ein, damit du ein Gefühl für die Tasten bekommst. Irgendwann kannst du dann den richtigen Zauber wirken, ohne groß nachzudenken, auf welcher Taste er liegt.

DunklerEljo 19.10.2011 18:09

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Ich spiele WoW und habe ca 20+ Tasten mit Hotkeys belegt.

1-5
Y X C V Q E R T G B
Maus1 Maus2
Alleine das sind schon 16 freie.

Nun das ganze noch mit STRG+ oder Shift+.

Also STRG1 STRG2 usw usw.

und wie gesagt..üben üben üben. Dann gehts irgendwann von allein

Kirukji 19.10.2011 19:02

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Wird sicher irgendeine 4-5 Tasten faceroll-class geben denk ich mal.
Ansonsten so wie ich das beurteilen kann etwa soviele Skills wie in WoW.

Onida 19.10.2011 19:09

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Macht wohl die Klasse aus, die man spielt. Meine WoW Hexe hatte ne menge Hotbars, mein Schurke war da übersichtlicher. Bei der Hexe kam ja noch der ganze Ing Kram, wie Bomben, Gedankenkontrollkappe, Schmuck, Steinchen, 4 Mounts, x Haustiere und sonst was dazu.

Ferocit 19.10.2011 19:13

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Meine Tipps zu dem Thema:

1. Bewegungstasten
WASD sind immer noch die Standardtasten fürs Bewegen, allerdings hat das mehr historische Gründe, wenn es um die Praxis geht, dann ist ESDF zum Bewegen praktischer. Es hat den Vorteil, dass du mehr Tasten um die Bewegungstasten rum hast und dass du anhand des Knuppels auf dem F besser blind die Hand wieder richtig hinlegen kannst.
E - Vorwärts
D - Rückwärts
S - Strafe links
F - Strafe rechts

2. Maustasten
Vergiss beim Belegen nicht die Maustasten. Die meisten Gamermäuse haben mehr als zwei Tasten und gerade die Daumentasten sind sehr schnell zu erreichen. Zur Not muss man die Maustasten an eine Tastaturtaste binden, weil oft nicht alle Tasten unterstützt werden. Auf meinen nicht unterstützten Extratasten auf der Maus liegen dann weiter entfernte Tasten wie ÖÄÜ oder 7890.

3. Gleiche Skills auf gleiche Tasten
Das wird erst wichtig, wenn du mehr als einen Char spielst. Man sollte sich aber angewöhnen, dass man die gleiche Art von Skill auch auf immer die gleichen Tasten legt. So ist bei mir z.B. mein Opener-Skill auf einer der Daumentasten (bei mir 4 Daumentasten und es ist immer die Taste vorne-oben), genau wie mein Standard-Angriff immer auf der hinten-unten ist. Zauber unterbrechen ist immer G und ansonsten geh ich eigentlich von der Priorität her einfach nach der Reihe der Tasten. Wichtige Sprüche sind also meistens die anderen Daumentasten und QWRT.

Der Rest ist dann reine Gewöhnung, mit der Zeit schlägt das Muskelgedächtnis zu und du musst gar nicht mehr darüber nachdenken.

Psydrakoon 19.10.2011 19:54

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
hey Judah

ich bin auch ein mausspieler, ich kann nicht ALT-1-0 oder STRG-1-0 drücken, as liegt mir nicht. aber da gibt es eine möglichkeit die ich dir nur wärmstens empfehlen kann.

http://drh2.img.digitalriver.com/DRH...a-gallery2.jpg

ohne die Razer Naga Maus könnt ich nicht mehr zocken.

du hast auf der Daumenseite 12 Tasten, dazu bei der linken maustaste nochmal 2 tasten mit dem zeigefinge bedienbar. du kannst über die software auch dem Mausrad runter/hoch div. tastenkombis zuweisen.

in meinen MMOs die ich bis jetzt gezockt hab, hab ich meine tasten bzw die primär fähigkeiten die ich immer und oft brauche so angelegt wie auf der maus, also 3x4 felder, alle andern fähigkeiten nebendran sind fähigkeiten die ich nur ab und an brauche, die 2 tasten bei der linken maustaste sind zb. norfall tasten bzw notfall fähigkeiten.

ich komm super zurecht mit der maus und kann sie nur weiter empfehlen, sie ist klar preislich bissel teurer, aber als mausspieler lohnt sie sich allemal

Belgeron 19.10.2011 20:24

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Oder du gibts Geld aus und kaufst dir bei Release sie Razer SWTOR OLED Tastatur, da kannst du gleich ganze Skills auf die Tasten legen, haben dann sogar das gleiche Icon wie Ingame.

Dazu noch die SWTOR Razer Maus mit 14 Makrotasten und ab gehts.

250.- bist da aber los dafür hast sicherlich kein Tastatur Problem mehr ;-)

Psydrakoon 19.10.2011 20:33

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
naja, die Tastatur ist übertrieben finde ich, ausserdem bin ich persönlich (wie der Judah wohl auch) ein Tastatur und Mausspieler, d.h. linke hand auf der tastatur wegen der bewegung, und die rechte hand auf der maus wegen kamerasteuerung und mausklick für fähigekeiten.

die Razor Naga Maus reicht dicke. wenn man die funk maus will wie der vorposter zeigt muss man halt bissel tiefer in die tasche greifen, wie für meine mit kabel.

Zulkarlol 19.10.2011 21:19

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Also immoment verwende ich in MMO´s diese Hotkeys für Skills:
Mausrad Hoch
Mausrad Runter
Mittlere Maustaste
E
F
C
X
Q
R
Maustaste 2
Maustaste 3
TAB
STRG+ Mausrad Hoch
STRG+ Mausrad Runter
STRG+ Mittlere Maustaste
STRG+ E
STRG+ F
STRG+ C
STRG+ X
STRG+ Q
STRG+ R
STRG+ Maustaste 2
STRG+ Maustaste 3
STRG+ Tab
1
2
STRG+ 1
STRG+ 2
V
T
STRG+ V
STRG+ T
G
STRG+ G
Alt + Mausrad Hoch
Alt + Mausrad Runter
Alt + Mitllere Maustaste
Alt + 1
Alt + E
Alt + F
Alt + C
Alt + X
Alt + Q
Alt + R
Alt + Maustaste 2
Alt + Maustaste 3
Alt + Tab
Alt + 2
3
4
F1
F2

Ich belege jeden einzelnen Skill der im PvP wichtig ist + meine Makros.
Nur ne kleine Liste das man mal so schauen kann was man so belegen kann natürlich kann man als Mod-taste eine andere benutzen z.B. Shift
Mfg Zulkar

Porkee 19.10.2011 23:06

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Also ich persönlich habe jetzt nicht die riesen Probleme mit der Tastatur zu spielen, dennoch habe ich es mir bequem gemacht und mir eine Razer Naga Maus zugelegt, die besonders an der Daumenseite sehr viele tasten zum belegen unb Kinderleichten bedienenmitliefert und dazu ein Logitech G13 Gamingpad. Dieses ist sehr bequem da du deinen Charackter problemlos mit deinem linken daumen per Joystick bewegen kannst und den rest deiner hand frei hast zum Tasten drücken außerdem sind alle tasten sehr leicht erreichbar so dass Du kein Fingerspagat machen musst . Zudem kannst du mit diesen beiden Produkten echt eine menge anstellen und wunderbare Makros erstellen . gerade bei Tasten die du evtl öfters spammen musst reicht ein gehaltener Knopfdruck und er spammt die taste automatisch wenn man es denn so möchte die Tastatur selber wird dann nur noch zum schreiben benutzt und für nebensächliche aktionen wie Menüführung.

Ich kann diese beiden Spielzeuge nur empfehlen nicht nur um es sich leichter zu machen es ist echt schon ein komplexes spielzeug und möchte es nicht mehr missen.

hier ma Bilder zu den beiden sachen.

http://static2.technic3d.com/news/im...ga_epic-_1.jpg

und:

http://www.szenenet.de/artikel/big1307000742.jpg

neocoma 19.10.2011 23:23

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
wie gut isn die naga im handling? hab die ma im saturn angetestet also angefasst und geschaut und hätte wohl problem die richtige seitentaste zu treffen. lernt man das mit der zeit oder ist die für leute mit langen fingern oder großen daumen oder sowas einfach ungeeignet?

Ferocit 19.10.2011 23:27

Wieviele Angriffe in der Aktionsleiste?
 
Zitat:

Zitat von neocoma
wie gut isn die naga im handling? hab die ma im saturn angetestet also angefasst und geschaut und hätte wohl problem die richtige seitentaste zu treffen. lernt man das mit der zeit oder ist die für leute mit langen fingern oder großen daumen oder sowas einfach ungeeignet?

Mit der Zeit? So lange halten die leider nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.