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Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
EDIT: Ich glaube, ich sollte weniger Smileys benutzen... Aber hey einer geht noch |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hallo, wir bitten euch beim Thema zu bleiben und eine respektvolle und sachliche Diskussion zu führen. Einige Posts beziehen sich nicht mehr auf das Ursprungsthema des Threads, sodass wir aufräumen mussten. Danke! Beste Grüße Peter |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Also nachdem ich jetzt doch etwas Zeit verbracht habe den kompletten Thread durchzulesen, will ich mal wieder was schreiben und ein paar Missverständnisse aufklären. 1) Es soll hier nicht darum gehen, wer besser ist. (Vielspieler oder Casul) 2) Die erste Frage bezieht sich nicht nur auf SWTOR, die 2 allerdings schon. 3) Flame wenn möglich vermeiden. 4) Der LVL-Verlust muss ja nicht auf max-LvL angewendet werden. Aber wie ich mir schon dachte gehen die Meinung natürlich in zwei Komplett verschiedene Richtungen, aber man ließt auch raus das sich einige Casual Player einen schweren Content wünschen. mfg Krogos |
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Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Um zurück zum Thema zu kommen, ich hoffe das mich das Spiel lange beschäftigt und man auch was machen muss für sein Gear, Erfolge etc. Und was ich mir am meisten Wünsche, das das System mit den BG`s und den Inis so beibehalten wird. Denn so wächst der Server zusammen und Flamer, etc. werden schnell ausgeschlossen. Das finde ich sehr gut durchdacht und bringt Casuals, Neuanfänger sowie Hardcore Spieler enger zusammen und man lernt und spielt miteinander |
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Aber Spieler zu beschimpfen und zu beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben, was ein Computerspiel betrifft, zeugt nicht von großem Intellekt. Es geht darum, dass manche Spieler gerne entspannt zocken wollen und keine Penalties für den Tod kassieren möchten. Auch das Gegenstände verloren gehen ist den meisten Spielern zuviel des Guten. Ich würde gerne mal solche Hardcore Verfechter wie dich sehen, die ihr hart erfarmtes Equip gegen einen anderen Spieler verlieren. Dann wär das Geheule groß und der "ach-so-hardcore-Elite-Ansatz" wäre wie weggeblasen. Es geht um Spaß. Jeder soll Spaß am Spiel haben - Du und auch die anderen. Warum ist es schlecht, wenn ein Spieler Teile des Spiels anders wahrnimmt und eine andere Art von Spielspaß haben möchte? Denk doch nochmal über das nach, was du hier geschrieben hast. Ist es wirklich nötig so radikal auf andere Spieler los zu gehen? Ich denke nicht. |
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Wenn ich z.b. mein Shooter-Verhalten seit Anfang der 90er anschaue... da gab es reichlich Shooter, die ich nur ein paar mal durchgespielt habe, und dann oft nur auf normalem Schwierigkeitsmodus. Interessanterweise habe ich aber gerade bei Mass Effect gerne die höheren Schwierigkeitsgrade in Angriff genommen, und auch den schwierigsten Modus nach einer Weile sehr gut im Griff gehabt, als ich einige für mich gut funktionierende Strategien gefunden habe. Umgekehrt... erinnere ich mich an mein Verhalten in Space-Shootern, wo ich gerade bei X-Wing oder Tie-Fighter in den 90ern regelrecht nach den besten Methoden geknobelt habe, um bestimmte Level optimal durchzuspielen. Bei meinem letzten Spiel dieser Art (Freelancer - ca. 10 Jahre später) war das überhaupt nicht mehr der Fall. edit: In meinen beiden eher kurzen bisherigen MMO-Erfahrungen habe ich z.B. in zwei Phasen SWG gespielt - die erst war fast nur von entspanntem Rollenspiel geprägt, wohingegen ich in der zweiten Phase regelrechter Leistungs-Shipswright wurde - also Crafter, der sich bis ins kleinste Detail für die "Schiffskunde" von SWG interessiert hat, und damit extrem auseinandersetzte, sodaß ich quasi alle relevanten Werte sehr gut kannte, und wusste, wie ich sehr gute Items herstellen konnte. Als ich dann in meiner zweiten MMO-Erfahrung in Herr der Ringe mich mit dem dortigen Crafting-System beschäftigt habe, kam überhaupt keine Lust, geschweige denn irgendein Ehrgeiz auf, und ich habe dort auch quasi nie gecraftet. Von daher würde ich behaupten, daß es nicht wenige Spieler gibt, die Herausforderungen in einem Unterhaltungsprodukt nicht grundsätzlich ablehnen... sie aber nur dann annehmen, wenn sie eben auch Spass macht. Und wann genau das der Fall ist, lässt sich für so manchen gar nicht hunderprozentig vorhersagen. Und um es mal sehr überspitzt zu formulieren: Es fühlt sich doch etwas seltsam an, wenn ich sehr entspannt und locker an ein Unterhaltungsprodukt herantrete, und neben mir den förmlich verkrampften und mit zusammengebissenen Zähnen und zugekniffenen Augen stehenden Kollegen sehe, der mir quasi durch die Zähne ein "Leistung muss Spass machen - und wer das nicht von vornherein so sieht, ist dumm und bildungsfern" entgegenzischt Gruß Booth |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich finde zuviel Casual ist Gift für ein Spiel. zuwenig jedoch auch. Ich finde nicht jeder sollte automatisch das anrecht haben den ganzen Content zu sehen nur weil er das Spiel gekauft hat, sondern es sich verdienen. Daher fand ich die Mischung wie sie in Burn1ng Crus4de war ziemlich gut, man hatte noch Respekt vor den Bossen und ne RIESEN FREUDE wenn man sie gelegt hat. Was jetzt zum Bleistift bei XxX läuft find ich einfach nur boring sry. Sowas macht mir einfach keinen Spass. Man kann quasi stumpf inis rennen und fast das gleiche erzielen wie jemand der normal raidet. Die HC's bieten für mich leider nicht den gleichen Anreiz wie dazumals einen Arch1monde oder Ill1dan zu legen. Ich finde das Feeling fehlt sagen zu können: "Ich war da, ich habe den Boss gelegt". Ich weiss viele werden nicht meiner Meinung sein aber war doch bei den Meisten BC das beliebteste Addon von XxX. Ich glaube das der Grund dafür auch war das nicht jeder alles gesehen hat, und dann ins stumpfe farmen überging. Und sry für den ständigen XxX vergleich aber welches Spiel bietet bessere Fakten. Meine Meinung daher wenn man leicht alles sehen kann, wirds langweilig. Die meisten aus meiner Gilde haben nach dem Normal Mode aufgehört zu Raiden und sich nicht mehr für HC's angemeldet, wieso bloss ? Wie seht ihr das ? Greetz Akratash |
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EDIT: kurz Mittagspause^^ |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Künstlicher Timesink durch -xp, Death Penaltys oder ähnliches mag ich nicht mehr sehen. Das bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass trotzdem genug Content vorhanden ist und auch anspruchsvoller Content im Spiel ist. Zum Beispiel, war DCUO ähnlich angelegt wie SW:ToR. Vollvertonung, Script Sequenzen und ähnliches. Das Spiel an sich aber war dermaßen einfach, sowohl im Gruppen als auch im Einzelspielercontent, dass ich nach einem Monat schon die Lust verloren habe. Es gab keine epischen Momente auf die man hinspielen konnte. Man konnte direkt alles machen und alles war relativ einfach und repetetiv. Durch den anspruchslosen Content kam auch kaum Sozialisation im Spiel zustande. Hier wurde versucht mit allem was geht den Casualspieler zu bedienen und es ist einfach total nach hinten losgegangen. An sich ist DCUO Online kein schlechtes Spiel, tolle Charaktererstellung, gutes Kampfkonzept, schöne Story und klasse Worlddesign. Aber es hat sich wie in Singleplayerspiel angefühlt und da kommt dann schon die Frage auf : Warum soll ich dafür monatlich bezahlen? Genausogut hätte das Spiel ganz ohne Mitspieler funktioniert. |
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zu jemanden weiter oben, welcher mich gequotet hat bezüglich ehrgeiz. Du hast meinen post nicht verstanden, denn ich habe ehrgeiz nicht in frage gestellt, sondern nur dann wenn es ein ziel vorgiebt welches nicht erreichbar ist, als sinnlos dargestellt. wie z.b etwas zu erschaffen was mehr enegie auf kleinen raum hat als das ganzen universum sonst zu verfügung hat, um damit dann raumkrümmungen etc zu ermöglichen. Aber z.b der ehrgeiz, am freitag nachmittag noch mal ne extra schaufel draufzulegen um vlt ne halbe stunde eher feierabend zu haben, ist durchaus sinnvoll für einen persönlich, auch den ehrgeiz etwas zu entwickeln was zuträglich für die menscheit ist wie erneuerbare energien, ist mehr als sinnvoll vlt. sogar überlebens wichtig, den ehrgeiz et was zu erreichen, um sich dann zu profilieren erachte ich als sinnlos da es wieder jemanden geben wird der sich auch profiliert da dieser mehr oder schneller erreicht hat. Das ist in meinen augen einfach unsinnig, insbesondere wenn es dann nur möglich wird, wenn eine erheblich zahl an menschen dieses nicht erreichen können. und vor allem um wieder aufs spiel zurück zu kommen, wenn die masse an spielern, eben dann gefrustet quittet und das spiel nach nem jahr geclosed wird, da nicht mehr genug einnahmen vorhanden sind, hat man aich doch selbst ins bein geschossen. |
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Also nach der harten Arbeit hab ich keinen Bock noch mehr zu arbeiten. Bin doch kein Workaholic. Nur klar wenn man alles auf dem Silber Tablett vorgehalten bekommen und dann noch gefüttert wird, das lehne ich ab. Da ich lieber einfach selbst esse. Man will ja schon etwas zum reinbeißen wie eine knackige Grillwurst, nicht eine halbgare Schlabberwurst..... Es soll einfach nicht zu einem No-Life Hardcoregame werden wie manche bekannte Spiele.... Ich zocke auch sehr viel und gerne, aber ich bleibe auf dem Teppisch und will nicht schon fast gezwungen sein zu zocken um mit andern mitzuhalten^^ Es soll Herrausfordernd sein, klar, bin ein freund von Heraussforderungen aber sich nicht an 24 stunden Spieler anpassen... dann könnte man auch einfach gewisse andere Titel spielen wo es sich nur darum dreht. Es sollte schwer werden an Stellen aber im menschlichen Bereich bleiben. |
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Zudem gibt es (wie schon von mir mehrfach angedeutet) unterschiedliche Formen der Intelligenz und Bildung. Es gibt Leute, die sind fachlich hochgradig gebildet oder sogar regelrechte Genies... aber sozial ziemliche Gurken (Stichwort Asperger Syndrom). Und auch fachliche Ptentiale sind oft sehr fokussiert - da ist einer mathematisch hochbegabt, aber künsterisch nicht gerad die Leuchte - oder umgekehrt. Hinsichtlich der Bildung gibt es nicht selten ähnliche Präferenzen. "Universalgenies" sind doch eher selten. Oder anders formuliert: Ich empfehle jedem, nicht nur die Unfähigkeiten der anderen sehen zu wollen, sondern insbesondere auch die eigenen Grenzen. Warst du in den letzten Monaten mal in einem BG oder in einer Instanz bei WoW oder Rift?[/quote] Wenn ich mir über Bildung Gedanken machen will, lese ich entweder ausführliche Artikel in Zeit, Spiegel, etc... oder... ich schau mir sowas an Volker Pispers über Lehrer Und von welchen Spielern kommen diese Aussagen? Richtig von Casuals[/quote] Selektive Wahrnehmung. Weißt du in etwa wo ich hinwill?[/quote]Ja - dahin, daß ich Dich in Deinen Vorurteilen bestätige... wird aber nicht passieren. Im Gegenteil. Gruß Booth |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Was mich an dieser Art Diskussionen immer wieder in Erstaunen versetzt: Beide Seite schlußfolgern aus ihrer Herangehensweise an ein Spiel, irgendeine Form von persönlicher Überlegenheit. Und beide Parteien merken nichtmal, wie abstrus das eigentlich ist. |
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Ohne dass man die Milchrauspressen muss oder sie gierige dicke Leute schlachten muss... arme muh muh....... will das nicht |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hallo nochmals, da sich, trotz unserer Ermahnung, weiterhin nicht an das eigentliche Thema gehalten wird, haben wir den Thread geschlossen. Wir bitten um euer Verständnis. Gruß Peter |
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