![]() |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hallo SWTOR Gemeinde, In diesem Thread soll es darum gehen, was euch lieber ist. Bei vielen der neuen MMO's bemerkt man sehr schnell das die Schwierigkeit beim lvl und bei den Instanzen eher auf "sehr einfach" betrimmt ist, leider passiert es da natürlich auch oft das die Raid's auch zu leicht geraten. Ich bin ja eher ein Anhänger der alten(Hardcore) MMO's: XP Verlust bei Tod, auch mit LVL Verlust. 3 Monate zu brauchen, bis man max LVL ist (als Vielspieler) oder auch mal 5 Stunden in einer Ini zu brauchen um komplett durchzukommen. (BRD lässt grüßen) Ewiges Farmen nach dem perfekten Gear. Richtig knackige Ini's Was mich auch noch interesieren würde, welche Vorstellungen habt ihr von SWTOR, wird es ein MMO werden, das ihr über Jahre zocken werdet oder nur ein paar Monate. Ich befürchte für mich leider das mich diese Spiel nur ein paar Monate fesseln wird, den was ich mir derweilen durchgelesen habe, wird viel wert auch twinken gelegt(für mich einfach nur langweilig), Gear wird einfach zu bekommen sein(Ich hätte schon mal gerne Sachen die nicht jeder hat) und es wird so gut wie alles in der offenen Welt alleine oder max. zu 2 schaffbar sein.(wegen den Begleitern) Wenn es möglich wäre, lasst den Flame vor der Tür mfg Krogos |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich möchte nicht arbeiten, sondern spass haben. Deswegen hoffe ich, das es zwar eine Zeit dauert bis man etwas erreicht, aber in dieser Zeit auch etwas erlebt oder spass hat. Der optimale Mix aus einfach und schwer also. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich hoffe das mich dieses Spiel wie Schneesturm´s Spiel, sehr lange halten wird, wie ich das sehe gibt es sehr viele Features die Alt bewährt sind, und sehr viele Features die ich schon lange ankreide. Und wie Deenchen schon sagte will ich nicht Arbeiten, dafür hab ich meine Arbeit. Es soll spass machen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich hätte gerne ein Mittelmaß aus einfach und hart. 5 Stunden Raiden finde ich ein wenig viel, maximal 3-3,5 Stunden. Der Loot sollte nicht gleich bei den ersten 3 Runs zu bekommen sein sondern man muss sich diesen erarbeiten. Was habe ich mich damals über meinen Schamanen T Helm von Ony gefreut als ich den endlich in den Fingern hatte. Interessante Questreihen für interessante Ausrüstung, Mounts etc. fände ich gut. Z.B. für legendäre Items eine ewig lange Questreihe. Was ich aber gar nicht leiden kann sind Instanz zugangsquestreihen. Ok, vll ne kurze die man innerhalb 20 Minuten schaffen kann, aber ich finde nichts nerviger als: "Hast Du den Schlüssel für die Instanz?" "Nee den habe ich noch nicht" - Dann darf man sich wieder nen anderen Suchen der die Quest schon gemacht hat und auch in die Instanz rein kommen würde. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich bin auch ein Fan von Hardcore MMOs. Ich mag die Herausforderung, es ist für mich entspannend sich abends für ein paar Stunden konzentriert an eine Aufgabe (vorzugsweise PvE) dran zusetzen und diese dann irgendwann auch zu lösen. Ich bin sehr "wiperesident" und freue mich mehr bei kleinen Fortschritten bei schweren Gegnern als bei einem "Clearrun". Aber ich kann auch die andere Fraktion verstehen. Nach einem harten Arbeitstag möchte man im Feierabend relaxen, den Geist baumeln lassen und ein paar Erfolge erleben. Da wäre ein HardcoreMMO wohl die falsche Entspannung. Was mir auffällt ist, das der Schwierigkeitsgrad in Spielen allgemein abgenommen hat. Kann mich zu Amiga 500 Zeiten (Ja ich bin etwas älter ) erinnern in dem es einfach unmöglich war den Endgegner zu besiegen |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! also fuer mich waere je schwerer desto besser gut geeignet. Ich mag weder Solo quests, bei denen man stumpf hinrennt und wehrlose Mobs toetet, nicht. Ich mag auch keine Raids, bei denen man mit einem halben Auge zuschaut und die Gabel in die Tastatur steckt, aber trotzdem gewinnt. Ich finde die meisten Quets und die meisten Raids in den heuigen Spielen sind ehr ein farmen mit Hintergrund als wirklich Aufgaben oder gar Raetsel. In den guten alten Rollenspielen gab es doch auch nicht nur Quests wie toete X Monster und komm zurueck, warum wird es bei einem MMORPG nur so gemacht? |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! hätte es auch lieber etwas schwieriger, wenn man fast alles beim 1mal schafft wirds schnell langweilig und so schnell können die keinen content nachschieben wie man ihn durchspielt. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Au ja...der bekannte "kurzvorlvlupmob" kommt dann, wenn man nur noch 100 xp brauch. Wirft dich um 5k zurück und du kannst 2500 wieder beim Beten am Grab zurückgewinnen... "An DAoC erinner" Extrem hardcore wie lvl verlust wäre hirnrissig..aber exp Verlust und dadurch Geld verlust beim Heiler... Das würde die Gemeinde davon abhalten "Kommt, wir rennen da durch, is ne Abkürzung. Sterben wir durch, geht schneller".... Aber Items mit Haltbarkeit und Lebensdauer wären schon nicht verkehrt. Epische Items, die man ein Leben lang tragen kann, kann man ausschließen, aber "normale" items sollten beim benutzen sich abnutzen und beim Reparieren an Lebensdauer verlieren. Haltbarkeit 0...Item futsch! Hat bei DAoC geklappt sowie bei SWG. Aber die Items heute haben nur eine Haltbarkeit die wieder voll wird, wenn sie repariert sind. Aber das wäre uiuiuiui..." ich habe 3 Monate geraidet für Teil XY, nun hab ichs 4 Wochen (dauersterben usw.) getragen nu isses futsch wahhhhhhhhhh" Leute nach Texas fahren *g* |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Für mich darf das gerne richtig lange dauern, das Leveln, die Instanzen, Gear muss schwer zu bekommen sein. Was hab ich davon, wenn ich alles schnell habe? Kommt auch schnell langeweile auf, dann hab ich keine Ziele mehr in den Spiel. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ein "Hardcore" MMO brauche ich wirklich nicht. XP Verlust bei Tod ? Wäre für mich ein "no go". Ich spiele in meiner Freizeit, nach Feierabend, zum Spaß. Des wegen möchte ich auch keine Inis, die 5h brauchen (ich finde BRD z.B. echt gräßlich). Dann würde ich sie nämlich kaum von innen sehen - wenn ich abends nach der Arbeit heim komme, habe ich meist keine 5h zum Spielen (muß am nächsten Tag ja wieder früh raus) und am WE habe ich dann doch lieber RL Verabredungen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich keinen Anspruch möchte. Raids und Inis dürfen schon knackig sein, auch dürfen einige Quests es gern in sich haben. Aber täglich mindestens 5h in ein Spiel investieren, um auf einen grünen Zweig zu kommen... nääää, brauche ich echt nicht. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Echtes HC wäre für mich wie in D2, man hat nur ein Leben. Aber das trägt nicht gerade zum Miteinander bei, vorallem auf PvP Servern |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Belohnung statt Bestrafung ist ein Konzept welches WoW eingeführt hat und es unter anderem so beliebt gemacht hat. Davor war man in dem Genre der Meinung, dass man die Leute ständig bestrafen müsste um sie zu motivieren. Lob ist auch bei der Erziehung von Tieren ein gesünderes Konzept. Wenn man dem Hund für das was er richtig macht lobt statt ihn für das was er falsch macht zu schimpfen wird er fröhlicher sein und er wird von sich aus versuchen immer das richtige zu tun weil er gerne gelobt wird. Kein Lob zu erhalten ist für den Hund dann schon schlimm genug. Das klappt bei MMORPGs genauso. Wenn man für richtige Aktionen kleine Belohnungen erhält dann möchte man das mehrfach richtig tun. Macht man es falsch ist es schon enttäuschend genug keine Belohnung zu kriegen. Eine zusätzliche Bestrafung ist unnötig und erzeugt nur Wut und Frust. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben kann trotzdem sehr hoch sein. Man braucht keinen XP Abzug und schreckliche Strafen wenn man beim Endboss versagt. Ihn nicht töten zu können ist schon schlimm genug. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hallo lieber Beitragsersteller, ich sehe das so, für mich haben Raidinstanzen oder Instanzen oder das Leveln an sich keine hohe Bedeutung. Ich sehe auch keine Herausforderung darin gegen KIs anzutreten. Ich habe auch keine große Lust mich hier anstrengen zu müssen. Und mir ist auch nicht klar, warum man ein Onlinespiel spielen sollte, wenn man nicht gegen andere Menschen, sondern doch nur wieder gegen NPCs spielen will. Allerdings ist natürlich der Aspekt in diesem Zusammenhang neu, dass man eben auch mit seinen Freunden gemeinsam gegen NPCs spielen kann und wenn hier der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist, so dass man ein bisschen mitdenken und sich absprechen und koordinieren muss, hab ich da ehrlich nichts gegen einzuwenden, aber was du da alles aufzählst ist eher demotivierend. Mag sein, dass das in den ersten Onlinespielen die es gab so konzipiert wurde und du dich an diese Dinge festklammerst. Ich brauche sie nicht und halte sie sogar für eher den Spielspaß reduzierend als fördernd. Für mich kann es in einem Onlinespiel nur eine Herausforderung geben und die lautet gegen andere Menschen zu spielen im PvP, sich zu messen und herauszufinden, wer besser ist. Hier bedarf es auch keiner wie auch immer gearteten Feinjustierung des Schwierigkeitsgrades. Menschen sind nicht programmiert, Menschen können dazulernen und sich anpassen, neue Strategien und Taktiken entwickeln. Mehr Herausforderung und Abwechslung als im PvP kann es doch gar nicht geben. Insofern versteh ich das Geheule auch im WoW-Forum nie, dass den Leuten PvE zu einfach wäre, wobei die mit Schwierikgeitsgrad nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad meinen, sondern vielmehr die Zeit, die man da reinstecken muss und die Anzahl der Spieler, die man auftreiben muss. Das hat nur leider nichts mit Können zu tun, sondern mit Zeit und der Anzahl der Spieler. Wodurch ich immer wieder verwirrt bin, warum die das als eine Form des Schwierigkeitsgrades definieren. Jedenfalls plädiere ich für eine gesunde Mischung aus PvE-Gruppenspielinhalten, PvP-Gruppeninhalten und PvE/PvP-Einzelspielinhalten. Wichtig wäre für mich, dass wirklich jeder alles Erreichen kann, unabhängig von seinem Spielstil, ob er alleine oder in der Gruppe spielt. Was meine ich damit? Nun, damit meine ich nicht, dass jeder alles umsonst bekommen soll, ich meine damit, dass es eine Chancengleichheit geben muss. Ich würde also dafür plädieren, dass jeder mit genügend Einsatz unabhängig davon wie er das Spiel spielen kann, die jeweils bestmögliche Ausrüstung bekommen kann. Und das dann eine weitere Abwandlung unter den Spielern über Ränge und Titel vonstatten geht, beispielsweise im PvP. Ich fände dieses Konzept als wesentlich sinnvoller, weil hier zwischen Können unterschieden werden würde und nicht zwischen Zeiteinsatz und Anzahl der Mitspieler, die jemand zur Verfügung hat. Ich hoffe, dass sich Bioware wesentlich mehr von meiner Grundidee zu Herzen nimmt, als das vollkommen falsche Grundkonzept von WoW einfach zu konzipieren, das in erster Linie mit Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen besticht. Das ist nämlich genau der Fehler von WoW. Zusätzlich setzt Blizzard mehr auf Beschäftigungstherapie statt auf Spielspaß und führt eine Art Interessenvertretung der PvE-Gruppenspieler durch, wodurch alle anderen Spielertypen, beispielsweise PvP-Spieler krass benachteiligt werden. Ich denke, die reale Welt ist schon ungerecht und unfair genug, man sollte wenigstens in einer virtuellen Welt für echte Chancengleichheit und Gerechtigkeit sorgen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich als MMO Zocker, der mal mit Ultima 'Online und dem besteehn MMO Everquest 1 angefangen hat, gefällt die schöne neue bunte leichte seichte MMO Welt auch nicht so recht. Ich vermisse Games wie EQ1, würde hier zu lange dauern alles aufzuzählen, was ich an EQ1 geliebt habe. Hier mujss man wohl dem Schneesturm mit dem Kindergarten MMO eine gewisse Mitschuld geben, die haben leider auf Heulsusen im Forum gehört, die mit täglich 15 Min. zocken, genau so viel Equip wollen, wie Raider die sich einsetzen und viel Zeit opfern (Jaja Kellerkinder etc. bla bla). Mühselig das Thema wieder und wieder aufzugreifen, es wird wohl kein back to the roots geben...schade |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Man sollte schon eine Zeitlang beschäftigt sein, aber eben auch Land sehen wenn man nicht jeden Tag 3 Stunden vorm Rechner hockt. Einer guter Kompromiss ist wichtig. Konsequent den Weg eines Oldschool-Hardcore-MMO´s zu gehen, wäre für SWTOR nicht nur finanzieller Selbstmord, mir persönlich würde es auch keinen Spaß machen. Ich könnte jetzt natürlich lange ausführen warum mir sowas keinen Spaß mehr macht, aber ich machs mir einfach und lass Herrn Fränkel sprechen, welcher in folgenden Arktiel, mir absolut aus der Seele spricht. http://www.gamersglobal.de/meinung/w...k-souls-stinkt |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Bei den Beispielen des TE müsste ich eindeutig die EasyMode Variante wählen. "EXP-Verlust/Lev-Verlust/ewige Farmerei/evtl noch perma-Death" Alles Dinge die ich bei einem MMO nicht ab kann, MMOs mit solchen Features meide ich kategorisch. Herausforderungen sind wichtig, um den Spielspass zu verlängern. Wenn es aber in Stress ausartet und das RL darunter leiden müsste, damit ich in einem Game was erreiche, dann lasse ich lieber die Finger davon. Meine Progress-Zeiten sind vorbei. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Wenn man den Worten der Entwickler Glauben schenkt, dann wird "Die ewige Kammer" wohl bockschwer werden. Ich finde das für Operationen vollkommen in Ordnung und diese Spieler haben sich dann meiner Meinung nach auch die besten Gegenstände verdient. Leider fließen dann bei einigen "Casuals" wieder Tränen, weil sie evtl. nie an Raid-Belohnungen rankommen. Seit WoW werden die MMOGs bei vielen ja nur noch auf Epics reduziert, was in meinen Augen in eine völlig falsche Richtung geführt hat. Sollen sie doch bessere Items als Belohnung bekommen! Nimmt mir das was von meinem Spielspaß? Nicht wirklich, außer man ist zwanghafter Neider ... Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass es beispielsweise zur Beta und später beim Release von EQ2 schon so eine oberflächliche, ja fast schon primitive, Sicht auf Online-Rollenspiele gab. Flashpoints dagegen sollte jeder schaffen können. Im gehobenen Schwierigkeitsgrad sollte dann noch gutes Teamplay als Erfolgskeiterium dazukommen. Gerne dann die etwas schlechtere Beute, nur optisch sollte es was hermachen. |
BRD fand ich absolut "grausig". BTW, es gibt sehr unterschiedliche definitionen von "Hardcore". Die einen meinen das was Du meinst (Deathpenalty usw.), die anderen richtig knackige Encounter, die dritten meinen mit "Hardcore" Grind MMOs. Die von Dir vertrene "Hardcore" Variante könnte man auch als Easymode bezeichnen, weil ob das oben erwähnte Problem zu vermeiden, müsste man die Encounter sehr einfach machen. Die Erfahrung mit anderen MMOs (etwa "Dread" in LOTRO) zeigt, daß bereits eine Time Penalty bei Raids bei einem Whipe sehr lästig ist ("gehen wir mal 10 Minuten afk, bis aller Dread weg ist und bis der grosse CD des Barden wieder ready ist"). |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Also ich brauche auch keine 5 Stunden raids. Das ist einfach zu viel Aufwand wenn der Raid ID`s hat mag das auch noch gehen *g* dam man dan den Raid auf 2Tage verteilen könnte. Aber von mir aus kann es ruhig etwas schwerer sein, ich spiele gern mit Anspruch. Und Abzüge wie XP oder Level Abzüge.. was soll das bringen auser Frust? Empfinde ich als fehl am Platz.. wie es ein Vorposter schon sagte den Endboss nicht zu schaffen ist strafe genug. Noch viel schlimmer würde es werden wenn Items irgendwann einfach Kaputt gehen. Wenn ich Wochenlang für ein Raidset gefarmt habe will ich das nicht nach 2 Wochen wieder verlieren weil ich öfters mal reppen musste. Die diskussionen in Ehren aber ich denke/vermute der größte teil der Kundenschaft sieht das ähnlich. Meine Meinung ist: höherer Schwierigkeis Grad aber ohne Malus sowie ohne Boni. Und den weg den Bioware da eingeschlagen hat empfinde ich nicht als verkehrt, verschiedene Schwierigkeitsgrade einzuführen vor allem OHNE einen Vorteil darraus zu ziehen. Weil genau das wäre ''Diskremenierung'' der ''schlechteren'' Spieler. Weswegen nach kurzer Zeit das Forum von Mimimi nur so überlaufen würde. Daraus würden Nerfs folgen und der HC Endkontent wäre auch nur noch Easy going. Also wartet einfach die Zeit ab und lasst euch überraschen wie Schwierig die HC Version der Raids wird . Gruß Darkrude |
Für mich als Raucher und Kaffeesüchtiger allerdings immer eine gute Pause gewesen |
Selbst eine schwächere "dauerhafte" Strafe (etwa eine dauerhafte Schädigung der Rüstung) zeigt sich als sehr negativ. In DDO (wo das so war, und zudem noch XP-Strafe) haben sich sehr viele Gruppen wenn sie nicht so gut waren aufgelöst weil "das ist mir den Schaden an meiner Rüstung/den XP-Verlust nicht wert". Das war ziemlich frustrierend (und selbst wenn man selbst perfekt spielte - konnte es trotzdem passieren). In einem System, wo dies nicht so ist, ist es dann zumindest nicht so schlimm, wenn man ein paar Whipes hat. |
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich wende mich mal an den TE, ich würde mich freuen wenn Sw:Tor ein hardcore MMO, was ein Name, werden würde. Würde mich freuen wenn es mal wieder ein MMO geben würde welches nicht durch Nerfs e.t.c weichgekocht wird. Denke es sollte einen Casualbereich geben aber auch einen Bereich der eben nicht für Casuals zugänglich ist sonder sich an einer hohen Schwierigkeit orientiert. Finde es immer Schade wenn Content so dir nichts mir nichts rum ist, weil er zu leicht ist. Grüße |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Also ich jetzt eher der Casual Gamer und nicht der Hardcore. Aber ich würde auch lieber ein schweres Content bevorzugen. Indem man wirklich lange für das Maximale Level braucht und auch durch die Instanzen seine Zeit braucht. Aber es darf auch nicht übertrieben sein. Ich denke aber, das Bioware hier auf dem richtigen Weg ist, oder naja ich hoffe es. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |