![]() |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Wie bereits beschrieben muss das Game für mich Spass machen und da die Spielewelt zu 90-95% aus lvln besteht, muss mir vor allem das gefallen. Der Endcontent mag zu leicht oder zu schwer sein, dass wird jeder wieder anders sehen, aber ich freue mich schon auf das lvln mit Story. Es macht natürlich auch Spass sich mit einer Gruppe durch Dungeons zu prügeln, aber wenn das dann ausarten in teilweise diffusen Bosskämpfen: "Jetzt nach links. der Lavastrom kommt rechts"; "Du bist die Bombe. Raus da" etc. Wo man den ganze Bildschirm voller Icons hat und den Boss und die cool Animationen vor lauter hin- und hergerenne nicht mehr sieht macht das ein paar mal Spass, aber wird schnell absurd. Für den Endcontent wünsche ich mich vor allem knackige Bosskämpfe, die zwar fordernd sind, aber keine völlig überfrachteten und teils absolut lächerliche Taktiken brauchen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Wie der Endcontent sein wird ob leicht oder schwer ist eigentlich egal, wenn er so wie in den meisten MMOs ist macht er mir aus Prinzip keinen Spaß. Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
dafür gibt es lineage und ect... wo man 2 jahre für ein schwert farmen muss^^ |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Open World sollte schaffbar sein, aber nicht anspruchslos. Instanzen am besten mit variablem Schwierigkeitsgrad, so sind alle zufrieden. Ich bin jemand der zwar herausfordernde Spiele mag, aber vorrangig (gerade Rollenspiele) wegen der Story spielt; deswegen stelle ich diese schon auch mal auf "leicht". Anderseits habe ich mit Spielen mit festem Schwierigkeitsgrad meist kein Problem und die Freude über Erfolge ist natürlich größer. Besonders interessante werden auch auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt, ist aber eher die Ausnahme. Alles in allem halte ich das Balancing beim Schwierigkeitsgrad für verdammt schwer: ist das Spiel zu leicht, wirds schnell langweilig, ists zu frustrierend schwer, wirds irgendwann in die Ecke befördert... Aber ich denke Bioware kriegt das schon hin... |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Ich arbeite in der Woche 43 Std bin meistens erst um 21 Uhr @ Home und habe eine Familie ... die mich auch gern mal sieht^^ Ich finde eine Ini sollte im Schnitt zwischen 30 und 60 Minuten dauern, wenn man skill hat ... weil 5 Std für eine Ini rechne das mal hoch ... Nenn Raid kann auch mal gern 2 - 2,5 Std dauern, aber länger finde ich persönlich nicht so toll. Es kann ja nicht das Ziel sein 24 Std Online sein, damit man was erreicht. Es wäre einfach schlicht nicht toll, wenn man als arbeitender Mensch keine Möglichkeit hat diese 5 Std Inis zu bestreiten ... Außer ALGII wird angehoben und ist auf meinem Gehaltsstand^^ |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ein Glück das es in Swtor keinen easy Mode und kein Hardcore geben wird. Ich wäre für Masocore. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Früher hab ich auch gern Hardcore gezockt (so ohne Kinder), gern auch 4-8 Std. am Tag Ein Lvl up durfte ruhig länger dauern und Grinden war kein Problem Jetzt hab ich aber mehrere MMOs gezockt und das Leveln macht mir keinen Spaß mehr, ist ja immer fast das Selbe d.h. ich will nicht meinem xp Balken zuschauen, sondern es soll Spaß machen. Max lvl in 7 Tagen ist so für mich echt gut. Story/Quests/Vertonung... kann man auch mit max Lvl genießen oder? Ich kann und will auch nicht mehr 9x die Woche 25 Stunden am Stück raiden. Mir reichen die Pinkelpausen schon 1x die Woche Man glaubt garnicht wie oft manche Leute aufs Klo müssen. Aber ich finde jedes Game sollte einen Hardcore Teil haben, der nicht generft wird, egal ob es jemand schafft oder nicht. Solange der Normalo die Normalo Inis schaffen kann ohne gleich 1001 Guides auswendig lernen muss und was weiß ich noch MMO=Spiel=Spaß Aber ein XP/Power Verlust auch für Max Lvl wäre gut, weil sonst stirbt man sich echt öfters mal durch und so mist |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Interessantes Thema mit teilweise sehr .. hmm ... ausgeprägten Meinungen! Nuja, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Zum Thema Raids kann ich nichts sagen, da ich diese aus Prinzip nicht mal mit 'ner Kneifzange anfasse, aber meine beste Zeit was die Level-/Dungeon-Phase angeht, hatte ich in Vanguard. Da gab es nichts à la "ach komm, sterben wir rasch durch", im Gegenteil. Im Todesfall hinterliess man einen Grabstein mit sämtlichem nicht-gebundenen Inventar (in der Anfangszeit "musste" man die Ausrüstungsgegenstände mit einer Reagenz an sich binden, das wurde leider später geändert) inklusive einer schöner Portion XP. Beides, abzüglich eines winzigen XP-Malus, konnte man wieder erhalten, indem mal sich zu dem Grabstein zurückkämpfte, und diesen "lootete". Bei XP-Verlust konnte man leider keine Level "verlieren", aber der XP-Balken ging dafür einfach in's Negative, sprich wenn man sich wirklich dämlich anstellte (oder wegen der seltenen Bugs diesbezüglich nicht mehr an den Grabstein kam (wobei die GMs allerdings halfen)), konnte man schon mal einen kompletten Level XP-mässig nochmals machen. Das mag sich für ein relativ "modernes" MMO brutal anhören, aber es führte in der Tat dazu, dass man (solo oder in der Gruppe) viel taktischer vorging. Da wurden Patrouillen beobachtet, man sprach verschiedene Vorschläge durch und nicht à la "zusammenziehen und wegbomben". Ich denke noch gerne z.B. an "Trengal Keep" zurück, welches wir relativ häufig besuchten, um für irgendwas (mein Gedächtnis *grummel*) Teile zu farmen. Es war nicht wirklich schwierig, man musste einfach die Augen offenhalten und sich den Gegebenheiten anpassen, dann waren auch Wipes relativ selten. Für mich persönlich war dieses Spiel der perfekte Kompromiss zwischen "Casual" und "Hardcore". Alles andere als anspruchslos, aber andererseits auch nicht zu heftig. Schade, dass so etwas wohl nie wieder produziert wird. Wenn ich nur an die "Diplomatie" zurückdenke, oder mit dem Barden von Bordinars Cleft nach Leth Nurae laufen ... in der Luft! *träum* Naja, tempi passati ... bin mir sicher, TOR wird ein sehr erfolgreiches Spiel. Ich werde mir sicher alle acht Klassen wegen den Stories spielen, mit Sicherheit das Crafting ausprobieren und dann vermutlich zur Seite legen, bis Erweiterungen kommen, die die Stories weiterführen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Dein Beitrag ist nur Wasser auf die Mühlen und Bestätigung für all Jene, die dieses großkotzige Getue bei sog. "Pro-Hardcor-Superspielern" etc. mit großer Skepsis sehen, und das ja offensichtlich nicht zu Unrecht. In anderen Kategorien, außer dass sog. "Casuals" rumheulen und voller Neid sind, kannst Du wohl nicht denken? Zitat:
Nur wer Zeit hat für bockschwere Inis und sie natürlich dann auch mal schafft, ist deswegen kein Held. Das verwechseln Leute wie Du. Belohnungen kann es für vielfältige Dinge in einem MMO geben, warum nur in Inis? Du möchtest natürlich der strahlende Held sein, weil Du es ja so tierisch drauf hast. Und neben Dir sollen solche dumpfen "Casuals" da bitte schön in Demut neben Dir stehen. Ich frage mich bei Deinem Beitrag, wer hier wirklich eine primitive Sicht auf MMO`s hat. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
DAS waren alte Harcore MMO´s |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Fürchte BaneCad wird das nie verstehen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Ein Esel nennt den anderen Langohr. i loled |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Das gesunde Mittelmaß macht es eben. Ich will auch nicht ruckzuck durch Inis oder Singelquest. Ein gewisser Anspruch muß schon sein. Und ich hoffe sogar, dass die NPC- , auch wenn man einzeln seine Quest macht, sich nicht einfach so abknallen lassen. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Gibt keinen Easymode,sondern lediglich Normal und Hard Hardmode open up at the End |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Als Beispiel: Ich war ja lange Zeit ein Singleplayer Spieler. Vorzugsweise Flug- und Wirtschaftssimulationen. Je komplexer desto besser! Falcon 4, der letzte richtige kampfsimulator hatte ein über 600 Seiten dickes Handbuch. Aber das war auf Dauer auch nix für die Masse. Ergo: Es kommen so gut wie keine Spiele mehr mit so einen Anspruch auf dem Markt. Spiele müssen heute ja etwas bieten in Sachen Grafik etc. Und sowas kostet mittlerweile Millionen. Die kriegt man eben mit den paar Hardcore Gamern nicht mehr rein. Für mich ist das sehr betrüblich und habe mich darüber, weiß Gott, schon geärgert. Aber so ist das halt nun mal. Und der MMO-Markt geht eben genau auch in diese Richtung. Wir alle haben Ansprüche und möchten uns bestimmt nicht mehr mit einer Grafik aus den neunzigern begnügen, gleichzeitig wollen wir aber neue MMO`s haben. Da muß der Hersteller zwangsläufig auf die Masse Rücksicht nehmen. Nur, die Masse ist nicht dumpf. Ein Casual kann genauso gut spielen wie ein Hardcore Spieler, nur kann er halt nicht immer so viel Zeit aufbringen. Ich weiß nicht, warum man deswegen immer wieder auf diese rumhackt. Wir sollten froh sein über jeden Casual, weil ohne ihn gäbe es keine neuen MMO`s. Um einem das nun schmeckt oder nicht. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Haste sonst noch was beizutragen? |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Ist ne reine Sprachregelung. Wobei die bei WoW ja bald einen 3. Modus einführen werden der NOCH leichter ist. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hardcore MMO, einmal gemacht bei Daoc. Bäume Grinden bis der Arzt kommt, Augenringe bis zum Knie und jeden Tag Endfertig auf der Arbeit. Der Lohn einer der ersten 15 High auf Deutschen Servern War damals toll, muss ich aber ehrlich nicht mehr haben. Mitlerweile will ich auch nur noch meinen Spass haben. Ein guter Mix aus Story, PVE und PVP ist mir nun wichtiger als Tage lang an einem Spot, non Stop zu pullen. Bei dem was ich gelesen habe, bekomme ich ein im Grunde einfaches Spiel. Was mich lange fesseln könnte ohne dabei mein RL zu vernachlässigen. Als großer Bioware Fan ( glaube ich hab so alles gekauft was die so Entwickelt haben im Bereich Rollenspiel ) habe ich auch keine Bedenken das es schnell Langweilig wird. Hardcore im Endcontent ist aber selbst für mich noch ein MUSS. Die letzten % sollten den Vielspielern vorbehalten sein. Einsatz muss einfach Belohnt werden ! Da ein MMO von Abonenten abhängig ist und ein fordernder Endcontent für eine große Zahl von Spielern (die mehr Zeit haben wie ich) wichtig ist. Bin ich ganz optimistisch das es auch hier genug zu tuen gibt. Um auf Lange Zeit erfolgreich als MMO zu sein gibt es ja fast nur 2 Möglichkeiten Entweder alle 3 Wochen was neues bringen oder das neue einfach schwerer gestallten damit man länger braucht um den zu bewältigen. Aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichkeit ist letzteres für mich plausiebler. Hoffe es wird für die meisten was dabei sein, so das wir zusammen lange und viel spass mit diesem Spiel haben werden. Es macht halt wie immer den Mix aus Casual / Hardcore / PVP / PVE (5 € ins Phrasenschwein) |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Außerdem hat er mit dem was er sagt Recht. Bioware hat angekündigt, dass es 200 Stunden Spielzeit pro Klasse sein werden. Wie viel davon bis Maximalstufe drauf geht werden wir sehen. Viele haben es bereits gesagt und ich denke bei Bioware ist es auch angekommen. MMO sind "zu leicht" geworden. Ich bin alles andere als ein Hardcore Player. Vielmehr würde ich mich als den typischen Causual bezeichnen. Ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis immer ganz vorne mit dabei zu sein. Immer der Beste zu sein. Mir reicht es auch, wenn der aktuellste Content für die Zeit, die ich investiere zu schwer ist. Dann spiele ich halt den vorherigen. Wenn der Neue raus ist reicht es, dass der Alte ein kleines Stück an Schwierigkeit runter gesetzt wird. (Aber bitte nicht so extrem wie in WoW.) Das lässt den Hardcoreplayern ihre Befriedigung besser zu sein als der Rest (auch das kann eine Motivation sein zu spielen), ermöglicht es mir aber trotzdem alles gesehen zu haben. Wenn ich an WoW denke: Habe zu BC Zeiten angefangen. Und war eigentlich immer ein Tier hinter dem Maximalen. Und das sowohl im PvE, als auch im PvP. Zu Wotlk Zeiten habe ich ein wenig verspätet angefangen (halbes Jahr Pause) und musste feststellen, dass die Herausforderung einfach gefehlt hat, weswegen ich dann auch die Motivation verloren und wieder aufgehört habe. Ich denke der "perfekte" Mix ist unmöglich zu treffen. Aber ich hoffe, dass SW:TOR für mich den perfekten Mix trifft. Kein Hardcorespiel aber auch kein "World of Causalcraft" oder wie auch immer man es nennen soll. Herrausforderungen die ich schaffe und solche, an denen ich scheitere. Der Mix ist für mich das perfekte MMO. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
|
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Questen und normale Flashpoints ist der easy Mode und man kann sogar zu zweit einen normalen Flashpoint schaffen und mit 4 Leuten ist es verdammt schwer zu sterben. Hardmode Operations auf der anderen Seite sind hardcore und verlangen Raidvorbereitung und fehlerfreie Spielweise. Man will genauso wie in WoW die gesamte Bandbreite an Kunden zufrieden stellen und als Abonennten gewinnen und halten. |
Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Man müsste ja auf Max Lvl auch mehr als 1x Sterben um ein Lvl zu verlieren, außerdem bin ich persönlich gegen Lvl Verlust, aber 20% stat Penalty ist schlimmer, da wartet dann der ganze Raid bis der Counter ausgelaufen ist |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |