SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bioware sollte auf Story setzen! (https://www.swnation.de/forum/2701-bioware-sollte-story-setzen.html)

SalamiSadellen 16.10.2011 12:22

Bioware sollte auf Story setzen!

Story allein macht kein gutes Spiel. Es ist immer nur ein Teil des Spiels. Deswegen verstehe ich auch nicht, wo das Problem ist, wenn sie jetzt verstärkt über andere Sachen berichten.
Wenn Star Wars keinen guten PvP bieten wird, dann werden viele Leute weg sein. Story hin oder her. Und bieten sie im PvE keine Raids an, welche vergleichbar zur Konkurrenz sind, dann sind auch da wieder viele Leute weg. Und da hilft auch die beste Story nichts. Das gleiche gilt für Crafting und sonstige Nebenbeschäftigungen.

Story kann niemals das Hauptargument eines mmo's sein. Bestenfalls ein gleichberechtigter Teil. Und im Gegenteil zu dir mach ich mir eher Sorgen, dass in Star Wars zuviele andere Dinge aufgrund der Story leiden könnten, die für ein mmo elementar sind.

Und was das Problem von Spielen wie Rift und Konsorten betrifft: dies beruht meiner Meinung auf der Tatsache, dass sie sich zuviel an Wow orientiert haben. Ein Fehler, der auch Bioware zum Verhängnis werden könnte. Allein Vertonung und ein paar Zwischensequenzen hebt Star Wars nicht deutlich genug von Spielen wie Wow ab, sollte der Rest ausschließlich der übliche Abklatsch sein. Das sind Dinge, welche bei den meisten Spieler vielleicht noch am Anfang für Begeisterung sorgen, aber hat man sich erst einmal daran gewöhnt, dann sind es nicht mehr die Videosequenzen, oder das Story-Telling, die bei Star Wars über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Das ist meine Meinung dazu. Story in einem mmo gut und schön, aber mehr auch nicht.
Wenn sie da ihre ganze Kreativität reinstecken und den Rest vernachlässigen, dann glaube ich, dass sie bestenfalls ein Nischendasein fristen werden.

Nachdem sie das auch selbst zu wissen scheinen, rücken halt jetzt so kurz vor Release auch andere Dinge in den Vordergrund.

Irgendwelches Markting-Geschwätz vom Schlage "bla bla und die Story und bla bla wir haben ja soviel Story und bla bla und überhaupt die Videos und die Story..." bringt sie bestimmt nicht an das gewünschte Ziel und hatten wir auch schon zugenüge. Da muss schon ein bisschen mehr kommen, denn damit locken sie keine weiteren Spieler aus der Reserve.

Und Gott sei Dank kommt auch mehr und mehr, je näher das Release rückt. Jetzt bleibt halt abzuwarten, wie es sich letztendlich spielt.

JemmrikKevrae 16.10.2011 12:49

Das MMO-Genre braucht einen Arschtritt aus der Bedeutungslosigkeit. Wenn nötig gewaltsam, aber so durchdacht, dass die Community mitzieht.

Wir bewegen uns mit dem derzeitigen Verständnis eines MMORPGs auf einen toten Punkt zu.

Booth 16.10.2011 16:25

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Story kann niemals das Hauptargument eines mmo's sein

Falschaussage... denn... für mich ist es das - allerdings ist mir bewusst, daß ich hier im Forum (und höchstwahrscheinlich auch dauerhaft unter allen Spielern) zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre. Dennoch gibt es uns. Wäre daher schön, nicht verleugnet zu werden

Nheru 16.10.2011 16:59

@ Booth
Sei versichert, Du stehst damit nicht allein.

Ein MMORPG ohne Story?!
Da kann man gleich online "Mensch ärgere dich nicht" spielen!

Roninstar 16.10.2011 17:48

Ich denke eher er meinte damit ein MMO das absolut nur Story und sonst rein gar nichts bietet.

Booth 16.10.2011 19:08

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ich denke eher er meinte damit ein MMO das absolut nur Story und sonst rein gar nichts bietet.

Das klingt aber mehr nach einer TV-Serie - und selbst davon gibts Gute

XSedi 16.10.2011 19:34

Zitat:

Zitat von Booth
Falschaussage... denn... für mich ist es das - allerdings ist mir bewusst, daß ich hier im Forum (und höchstwahrscheinlich auch dauerhaft unter allen Spielern) zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre. Dennoch gibt es uns. Wäre daher schön, nicht verleugnet zu werden

Ein Spiel ohne story ... lass mal überlegen da kann m an doch auch gleich eine Arena als Spiel vorstellen wo dann nach und nach immer stärkere gegner auftreten ......

für mich ist story a und o eines games. Es hebt die spannung den Spaß und vorallem das verlangen nach mehr.
Es ist wie bei nem guten buch, man kann einfach nicht aufhören zu lesen solange die geschichte spannend bleibt.

kurzum ich gehör auch zu dieser "minderheit"

dennoch bin ich der meinung das der Endcontent wichtig ist, daher würde ich dazu tendieren beides als äusserst wichtig anzusehen.

kaesebreze 16.10.2011 19:57

Zitat:

Zitat von XSedi
für mich ist story a und o eines games. Es hebt die spannung den Spaß und vorallem das verlangen nach mehr.

Kommt aufs Spielkonzept an.
Shooter oder so Games wie Diablo brauchen nur oberflächlich eine Story. Dort ist das Gameplay das, was am wichtigsten ist.

Bei einem MMO kann Story meiner Meinung nach nie der Hauptbestandteil sein, weil es eben viel zu sehr Singleplayer ist.

Und je spannender eine Story ist, desto schneller wird sie "zuende" gespielt. Ich bin immernoch sehr skeptisch, dass wir nach dem Launchcontent gleichwertigen Singleplayer Content bekommen werden.

Booth 16.10.2011 20:12

Zitat:

Zitat von kaesebreze
[COLOR="Magenta"]Kommt aufs Spielkonzept an.
Shooter oder so Games wie Diablo brauchen nur oberflächlich eine Story. Dort ist das Gameplay das, was am wichtigsten ist

Aber... das ist doch letztlich eine willkürliche Entscheidung des Entwicklers, bzw entspricht einfach unterschiedlichen Zielgruppen.

Das Gameplay von Diablo kannste auch mit einer umfangreichen und spannenden Story unterlegen (da ich weniger der Item-Sammel-Spieler bin, weiss ich nicht welche stroyintensiven Alternativen es gibt).

Und GERADE bei Shootern gibt es einige mit guter und intensiver Story - z.b. die letzten beiden Jedi Knight Spiele (Jedi Outcast und Jedi Academy) - und GERADE von Bioware selber kann man hier Mass Effect nennen. Ist ein Shooter mit Rollenspielanteilen und von der gesamtn Umsetzung schon pompöser Story.

Daß sowas nicht alle wollen... oder meinetwegen viele nicht wollen... oder mancher nur manchmal will... aber manchmal auch nicht... das finde ich ja alles völlig OK

Aber... prinzipiell gibt es keinen Grund, eine Spielmechanik nicht mit einer umfangreichen Story zu verknüpfen. Und bei manchen Spielen wird die Story dann evtl sogar beeindruckender, als die Spielmechanik. Letztlich ist das die Entscheidung des Herstellers, worauf er sich konzentrieren will, aber keine allgemeingültige Notwendigkeit irgendwas zu lassen.
Bei einem MMO kann Story meiner Meinung nach nie der Hauptbestandteil sein, weil es eben viel zu sehr Singleplayer ist[/quote] Wie ich sagte... ich selber fühl mich ja in einer Minderheit, daher denke ich, daß die meisten so denken, wie Du. Aber... ich denk halt anders ... und da Bioware ganz offensichtlich auch Spieler, wie mich ansprechen will, bin ich hier und geh auch so schnell nicht wieder weg
Ich bin immernoch sehr skeptisch, dass wir nach dem Launchcontent gleichwertigen Singleplayer Content bekommen werden.[/quote]Ich werde allein mit den 8 Klassen sicher ein halbes bis ganzes Jahr beschäftigt sein - von daher... wüsste ich nicht, wieso ich JETZT irgendeine Skepsis an den Tag legen sollte. Ich war ja auch nicht VOR dem Release von Mass Effect 1 skeptisch, ob Mass Effect 2 gut werden könnte

Eins nach dem anderen - und erstmal das abwarten, was da als nächstes ansteht, und nicht gleich das über- oder überüber- oder gar überüberübernächste anvisieren.

Ich als Storyspieler hab jedenfalls Geduld... und bin es eh gewohnt, Spiele mit guter Story mehrfach durchzuspielen (ich guck ja auch gute Filme, Serien mehr als nur einmal an).

Gruß
Booth

Zelgar 16.10.2011 20:20

Ich freue mich so sehr auf die Story obwohl ich eigentlich bei mmo's nur pvp gerne zocke und leveln meisten für mich eine qual ist.
Werde 100% alle chars anzocken warscheinlich sogar auf max.

Hoffe als altanative pod racing im end game zum pvp/raid.
Hab die N64 version von sw ep1 racer x mal fertig gespiel
Dann noch ein crafting system für mein pod racer, dann bin ich sicher mal ein jahr in dem game beschäftigt nur mit dem mini game .P

SalamiSadellen 16.10.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Roninstar

Richtig. Story allein, auch wenn sie noch so gut erzählt und per Videos an den Mann gebracht wird, macht kein erfolgreiches mmo aus. Wenn der Rest nur 08/15 ist, dann wird es früher oder später auch in der Versenkung verschwinden. Vor allem muss man bedenken, dass wir hier immer noch von einem mmo reden. Wie will man da die Spieler fortwährend mit Story versorgen, welche mit der Dichte eines guten Singleplayer-Rollenspiels erzählt wird? Geht nicht in meinen Augen. Wenn die Hauptstory während des Levelns durch ist, wird da erstmal Ebbe sein. Und wenn dann die Dinge, die man von einem mmo heutzutage erwartet, und da gibt es eine Menge, nicht auch in vernünftiger konkurrenzfähiger Qualität vorliegen, oder sich gar positiv von der Konkurrenz abheben, dann wird wohl schnell kein Bedarf an neuer Story mehr da sein, weil auch keine Spieler mehr da sind.

Booth 16.10.2011 21:35

Also... irgendwie wird es langsam langweilig, daß Du IMMER WIEDER dieselben Dinge so formulierst, als könnte niemand sie anders empfinden, als Du
Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Story allein, auch wenn sie noch so gut erzählt und per Videos an den Mann gebracht wird, macht kein erfolgreiches mmo aus

Kommt drauf an, wie man "Erfolg" definiert. Prinzipiell macht Story ALLEIN gar kein Spiel aus - logisch - in Story allein ist kein Spiel drin. Da kann man genauso gut sagen "gute Ledersitze ALLEIN machen kein XXX [setze beliebiges Attribut ein] Auto aus". Ganz sicher nicht. Aber es gibt nicht wenige Autofahrer, denen die Sitze weit wichtiger sind, als der Motor
Wenn der Rest nur 08/15 ist, dann wird es früher oder später auch in der Versenkung verschwinden[/quote] Örghs... früher oder später wird ALLES in der Versenkung verschwinden - in schlappen 5 Mrd Jahren (ca.) sogar die Erde
Vor allem muss man bedenken, dass wir hier immer noch von einem mmo reden[/quote] Sagte so ähnlich auch der KFZ-Mechaniker oder Autotechnik-Freak zum Kollegen, der ihn wegen der Ledersitze nervt
Wie will man da die Spieler fortwährend mit Story versorgen, welche mit der Dichte eines guten Singleplayer-Rollenspiels erzählt wird?[/quote] Komisch - dieselbe Frage würde nie jemand bei TV-Serien stellen... oder bei Romanserien... da geht das offenbar auch. Wieso solls nicht auch in einem Spiel gehen?
Geht nicht in meinen Augen[/quote] Na - dann bin ich froh, daß Biowares Autorenteam nicht aus Deinen Augen besteht
Wenn die Hauptstory während des Levelns durch ist, wird da erstmal Ebbe sein[/quote] Und genau damit ist ein Storyspieler VERDAMMT lange beschäftigt. Ich werde jedenfalls für die gesamte Story (also alle 8 Klassen) in SWTOR ca. hundert mal länger brauchen, als für eine TV-Staffel... das ist schon ne FETTE Hausnummer - oder um in Deiner Metapher zu bleiben: Bevor da Ebbe kommen wird, werd ich so lange Flut haben, daß ich lange Zeit denke, ich müsste ersaufen
Und wenn dann die Dinge, die man von einem mmo heutzutage erwartet, und da gibt es eine Menge, nicht auch in vernünftiger konkurrenzfähiger Qualität vorliegen, oder sich gar positiv von der Konkurrenz abheben, dann wird wohl schnell kein Bedarf an neuer Story mehr da sein, weil auch keine Spieler mehr da sind.[/quote] Keine Ahnung wer "man" ist - aber ich offenbar nicht... und keine Ahnung, wieviel Menschen in die Gruppe "keine Spieler" gehören, aber ich offenbar schon - womit ich mich nur wiederholen kann:
Zitat:

Zitat von Booth
Dennoch gibt es uns. Wäre daher schön, nicht verleugnet zu werden

Gruß
Booth

T-Brain 16.10.2011 21:38

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Richtig. Story allein, auch wenn sie noch so gut erzählt und per Videos an den Mann gebracht wird, macht kein erfolgreiches mmo aus. Wenn der Rest nur 08/15 ist, dann wird es früher oder später auch in der Versenkung verschwinden. Vor allem muss man bedenken, dass wir hier immer noch von einem mmo reden. Wie will man da die Spieler fortwährend mit Story versorgen, welche mit der Dichte eines guten Singleplayer-Rollenspiels erzählt wird? Geht nicht in meinen Augen. Wenn die Hauptstory während des Levelns durch ist, wird da erstmal Ebbe sein. Und wenn dann die Dinge, die man von einem mmo heutzutage erwartet, und da gibt es eine Menge, nicht auch in vernünftiger konkurrenzfähiger Qualität vorliegen, oder sich gar positiv von der Konkurrenz abheben, dann wird wohl schnell kein Bedarf an neuer Story mehr da sein, weil auch keine Spieler mehr da sind.

Zum Glück treffen alle diese Befürchtungen nach aktuellem Kenntnisstand nicht auf SWTOR zu

SalamiSadellen 16.10.2011 23:28

Zitat:

Zitat von Booth
Also... irgendwie wird es langsam langweilig, daß Du IMMER WIEDER dieselben Dinge so formulierst, als könnte niemand sie anders empfinden, als Du

Genauso langweilt es mich, dass du nie müde wirst, jeden sofort immer darauf hinzuweisen, dass es ja nur seine Meinung sei und andere, wie zum Beispiel du, es ganz anders sehen. Unter dem Strich sagt hier jeder nur seine Meinung.

Deswegen ändert sich nichts an meiner Aussage. Ein mmo, dass außer Story nur 08/15-Content bietet, wird nicht sonderlich gut laufen. Diese Aussage kannst du nun anzweifeln, genauso, wie jeder andere sie auch anzweifeln darf, aber so sehe ich es nun mal. Und sollte es wirklich auf Star Wars zutreffen, dann werden wir ja sehen, wer im Endeffekt Recht behält. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zitat:

Zitat von Booth
Kommt drauf an, wie man "Erfolg" definiert. Prinzipiell macht Story ALLEIN gar kein Spiel aus - logisch - in Story allein ist kein Spiel drin. Da kann man genauso gut sagen "gute Ledersitze ALLEIN machen kein XXX [setze beliebiges Attribut ein] Auto aus". Ganz sicher nicht. Aber es gibt nicht wenige Autofahrer, denen die Sitze weit wichtiger sind, als der Motor

Ich denke, du weißt was ich meinte. Wie oben bereits erwähnt, ist ein mmo, dass außer Story nichts besonderes zu bieten hat, nicht sonderlich erforlgsversprechend. Von mir aus auch in meinen Augen nicht besonders erforlgsversprechend, da du dich ja so an Formulierungen aufzuhängen scheinst. Das Story allein kein Spiel ergibt, über solchen Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich denke, es ist sehr wohl klar, von was hier die Rede ist.

Zitat:

Zitat von Booth
Örghs... früher oder später wird ALLES in der Versenkung verschwinden - in schlappen 5 Mrd Jahren (ca.) sogar die Erde
Sagte so ähnlich auch der KFZ-Mechaniker oder Autotechnik-Freak zum Kollegen, der ihn wegen der Ledersitze nervt

ähm...ja...schon klar. Aber darum geht es nicht. Es geht um den Sachverhalt, ob ein Spiel nun länger einen gesunden Spielerstamm hat und erfolgreich am Markt ist, oder ob es relativ schnell ein Nischendasein fristet. Das irgendwann alles verschwinden kann, ja sogar die Erde, ist wieder ein anderes Thema. Aber ich denke, dass weißt du auch selbst.

Zitat:

Zitat von Booth
Komisch - dieselbe Frage würde nie jemand bei TV-Serien stellen... oder bei Romanserien... da geht das offenbar auch. Wieso solls nicht auch in einem Spiel gehen?

Ich habe zwar keine Ahnung von TV-Serien, aber ich habe Ahnung vom Programmieren.
Zwar keine Spiele, aber immerhin mache ich es beruflich. Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass dieser Vergleich sowas von an den Haaren herbeigezogen ist. Wir haben es hier mit grundverschiedenen Dingen zu tun. Selbst wenn Bioware die flottesten Story-Schreiber der Welt ihr Eigen nennen könnten, dann bräuchten sie immer noch Programmierer, die das in dem Tempo implementieren können. Und genau da liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer. Das es kreative Menschen gibt, die durchaus innerhalb kürzester Zeit neue Geschichten erfinden können und das für lange Zeit, daran hab ich keine Zweifel. Das die Programmierer das im gleichen Tempo in das Spiel gießen können, wie die Spieler es durchspielen, daran zweifel ich allerdings sehr wohl.

Zitat:

Zitat von Booth
Na - dann bin ich froh, daß Biowares Autorenteam nicht aus Deinen Augen besteht

Ja, ja...blabluf...aggresive Patch-Strategie und sonstiges Marketing-Geschwätz.
Alles schon tausendmal gehört und schon oft gesehen, was dabei rauskam. Mal sehen, was am Ende noch so übrig bleibt. Ich bin diesbezüglich etwas zu lebenserfahren, als alles zu glauben, was vor dem Release immer so erzählt wird.

Zitat:

Zitat von Booth
Und genau damit ist ein Storyspieler VERDAMMT lange beschäftigt. Ich werde jedenfalls für die gesamte Story (also alle 8 Klassen) in SWTOR ca. hundert mal länger brauchen, als für eine TV-Staffel... das ist schon ne FETTE Hausnummer - oder um in Deiner Metapher zu bleiben: Bevor da Ebbe kommen wird, werd ich so lange Flut haben, daß ich lange Zeit denke, ich müsste ersaufen

Freut mich ja ungemein für dich. Aber es gibt nun mal viele Spieler, die nicht so sehr auf twinken stehen. Und schon garnicht in dem Ausmaß, als das sie alle Klassen durchspielen werden. Und sogar wenn alle so ticken würden, wie du, so muss man immer noch Bedenken, wieviel Zeit in die Entwicklung der Story aller 8 Klassen geflossen ist. Ich behaupte, zuviel, als das man das über das Hauptspiel hinweg für alle 8 Klassen lückenlos weiterführen könnte, um somit die Spieler ausschließlich mit Story beschäftigen zu können. Und ja (ich schreibe es vorsichtshalber noch einmal dazu), auch das ist meine persönliche Meinung dazu. Es steht jedem frei, sich seine eigene zu bilden und hier niederzuschreiben.

Zitat:

Zitat von Booth
Keine Ahnung wer "man" ist - aber ich offenbar nicht... und keine Ahnung, wieviel Menschen in die Gruppe "keine Spieler" gehören, aber ich offenbar schon - womit ich mich nur wiederholen kann:

Ja, haben wir inzwischen ja alle begriffen, dass du es ganz anders siehst. Ändert aber immer noch nichts an meiner Aussage, dass ein mmo, dass nur durch Story glänzt, sich nicht lange halten oder gar erfolgreich sein wird.

Wie gesagt, es steht jedem frei, diese Aussage anzuzweifeln, genauso wie ich mir auch herausnehmen werde, andere Aussagen anzuzweifeln. Letztendlich gibt hier jeder nur seine persönliche Meinung wieder.

Meine sollte nun hinreichend bekannt sein.

Story hui, Rest pfui -> Fail

Balmung 17.10.2011 00:32

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Das MMO-Genre braucht einen Arschtritt aus der Bedeutungslosigkeit. Wenn nötig gewaltsam, aber so durchdacht, dass die Community mitzieht.

Wir bewegen uns mit dem derzeitigen Verständnis eines MMORPGs auf einen toten Punkt zu.

Amen. Aber ich hab so das Gefühl das MMORPG Genre muss erst sterben bevor es sich richtig weiter entwickeln darf.

Allein die Sache immer mit dem Endcontent... ein richtiges MMORPG hat endlos zu sein.

Falkenlurch 17.10.2011 00:53

Zitat:

Zitat von Balmung
Amen. Aber ich hab so das Gefühl das MMORPG Genre muss erst sterben bevor es sich richtig weiter entwickeln darf.
Allein die Sache immer mit dem Endcontent... ein richtiges MMORPG hat endlos zu sein.

MMORPG ist nicht ausschließlich Sandbox MMORPG
Vielleicht lernst Du das ja auch noch

Du suchst/willst ein Sandbox Spiel und tummelst Dich im Forum des finanziell aufwändigsten Themepark MMORPG das ganz in die Fußstapfen des Themepark MMORPG WoW tritt.
Bischen wie beim Kinderkarusell zu fordern frei rumfahren zu dürfen und wenn man auf den Autoscooter nebenan verweist diesen zu ignorieren...

Balmung 17.10.2011 01:01

Das Problem ist hier auch, dass alles unter MMORPG läuft, eigentlich sind Themen MMOs wegen ihrem Schwerpunkt auf Kampf MMOARPGs. Sagte ich ja auch schon mal.

Vergisst man mal was es so an MMORPGs bisher gab und macht sich lediglich Gedanken darum was alles für Möglichkeiten in dem Genre steckt, dann kann man nur zu einem Schluss kommen: Sandbox MMORPGs sind wesentlich näher an der Definition eines MMORPGs als Themen MMORPGs, denn letztere kratzen nur an den Möglichkeiten.

P.S. und nur weil ich ein eigenes Haus mit schönem Grundstück will, heißt das ja nicht, dass ich nicht vorher in einer schönen Wohnung leben kann. ^^

-Exorcist- 17.10.2011 01:06

200 ingame Stunden sollen pro Charakter gerechnet werden, wurde in einem Entwicklervideo genannt.

Es hat ja jede Klasse seine eigene Story wenns mal langweilig wird einfach mal was anderes probieren.

Balmung 17.10.2011 02:08

Wenn es mal langweilig wird ist eine andere Story auch keine Option, ist dann nur das Gleiche in grün.

Jagdfalke 17.10.2011 03:35

Ich finde schon dass das eine Option ist. Bei TOR erlebe ich mit jeder neuen Klasse eine völlig andere Geschichte. Das ist nicht wie in WOW wo ich mit jedem Char die immer gleichen Quests mache bis ich Nachts davon träume.

Booth 17.10.2011 04:13

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Genauso langweilt es mich, dass du nie müde wirst, jeden sofort immer darauf hinzuweisen, dass es ja nur seine Meinung sei und andere, wie zum Beispiel du, es ganz anders sehen. Unter dem Strich sagt hier jeder nur seine Meinung.

Ich muss immer wieder darauf hinweisen, da so mancher seine Meinung so formuliert, als gäbe es gar keine andere. Und Du tust das auch gelegentlich. Darauf reagier eich leider allergisch Die deutsche Sprache bietet alle Möglichkeiten, um sich etwas genauer auszudrücken. Und gerade Du scheinst einer der wenigen zu sein, der gerne etwas mehr schreibt. Ab und zu eine kleine Relativierung einzubauen, kann nicht schaden. Es sei denn... Deine Meinung ist gar nicht so relativ, sondern Du proklamierst tatsächlich die einzig gültige Meinung. In dem Fall ist meine Kritik aber doppelt richtig am Platz.

Ein mmo, dass außer Story nur 08/15-Content bietet, wird nicht sonderlich gut laufen[/quote] Ich hab keine Ahnung, was Du mit 08/15 meinst - ich selber stehe ja auf 08/15. Und wenn ich mir die Liste der finanziell erfolgreichsten Computerspiele (oder überhaupt der erfolgreichsten Medien-/Unterhaltungsprodukte) so anschaue, halte ich die meisten für ziemlich 08/15. Und nu?!

Diese Aussage kannst du nun anzweifeln, genauso, wie jeder andere sie auch anzweifeln darf, aber so sehe ich es nun mal. Und sollte es wirklich auf Star Wars zutreffen, dann werden wir ja sehen, wer im Endeffekt Recht behält. Mehr ist dazu nicht zu sagen.[/quote] Und letztlich hast Du damit GAR nichts gesagt, da niemand wirklich weiss, was nun genau Du unter "08/15" verstehst. Und das allerschönste daran: Du kannst in 6 Monaten EGAL WAS PASSIERT für Dich einfordern, Recht behalten zu haben. Ist SWTOR in Deinem Sinne "erfolgreich" isses halt nicht "08/15" - ist es nicht "erfolgreich", ist es definitiv "08/15". Die Begriffe "08/15" und "erfolgreich" kannst Du nämlich seeeeehhhhr individuell auslegen. So macht Diskussion natürlich immer Spass
ist ein mmo, dass außer Story nichts besonderes zu bieten hat, nicht sonderlich erforlgsversprechend[/quote] Ich halte Story übrigens nicht im Geringsten für etwas "besonderes". Es gibt Millionen von Buch/Drehbuch-Autoren in der Welt. Für mich ist Story eher ... naja ... "08/15" ... genauso wie Grafik... und Kampfanimationen ... und Kampfmechanik ... und, und, und... eigentlich... finde ich eh so gut wie jedes Spiel ziemlich "08/15" und wenig "besonders" ... höchstens besonders unterhaltsam.

Jaja... mit mir hat man es schon schwer
Von mir aus auch in meinen Augen nicht besonders erforlgsversprechend, da du dich ja so an Formulierungen aufzuhängen scheinst. Das Story allein kein Spiel ergibt, über solchen Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich denke, es ist sehr wohl klar, von was hier die Rede ist[/quote] Jetzt mal ganz ehrlich: NEIN! Es ist mir GANZ EHRLICH nicht so wirklich klar. Aus meiner Sicht ist eine gut präsentierte InGame-Story längst 08/15 im Spielebereich. Viele erfolgreichen Spiele der letzten Jahre haben Sprachvertonung, InGame-Filmsequenzen und eine inhaltliche Dramaturgie. Bioware macht dies etwas intensiver und pompöser als andere. Blizzard übrigens mit am wenigsten intensiv und am wenigsten aufwändig als andere. Aber selbst in den meisten Blizzard-Games gibt es filmtechnisch einfließende Inhalte, und wenn ich das verstanden habe, wurde selbst in WoW dieser Bereich gestärkt.

Ich verstehe echt nicht, wie Du auf die Idee kommst, IRGENDEIN Spiel würde die Spielmechanik an sich extrem vernachlässigen und sich fast nur auf die Story konzentrieren. Nichts, was ich in den vergangenen 20 Jahren gespielt habe, kommt Deiner Annahme auch nur NAHE. Die einzigen Spiele, von denen ich GELESEN habe, die dem nahe kämen, sind irgendwelche Light-Adventures, wo ausser ein paar Minirätseln eigentlich keine Spielmechanik vorhanden ist. Ich hab sowas nie gespielt... daher kann ich dazu gar nix genaueres sagen
Es geht um den Sachverhalt, ob ein Spiel nun länger einen gesunden Spielerstamm hat und erfolgreich am Markt ist, oder ob es relativ schnell ein Nischendasein fristet[/quote] Und an diesem Sachverhalt rätseln seit Jahrzehnten in allen Marktbereichen der Welt Millionen von Marketing-Freaks ... und trotz Myriaden von Marketing-Analysen gibt es keine allgemeingültigen Gesetze dazu.

Kennst Du das Spiel "Myst" von 1993? War damals das meistverkaufte Computerspiel der Welt. Ich kapier bis heute nicht, wie einem sowas gefallen kann

Oder kennst Du "deutschland sucht den Superstar"? Für mich eine grössenteils widerliche Voyeurs-Aktion, um die narzisstische Persönlichkeitsstörung von ein/zwei Medienproduzenten zu befriedigen... und Millionen von Zuschauern gucken zu und sichern horrende Werbeeinnahmen (welche die Zuschauer durch überteuerte Markenprodukte wieder refinanzieren).

Aber... kennst Du auch ein seltsam schräges Science-Fiction-Märchen, welches 1977 in die Kinos kam, zu einer Zeit, als die damaligen "Kino-Markt-Kenner" jedem Science-Fiction-Film keine großen Markt-Chancen einräumten, und sogar das Filmstudio lieber bestimmte Vermarktungsrechte an den Filmemacher abtrat, um etwas Geld bei der Produktion zu sparen, da man sich keinen großen Erfolg vorstellen konnte und wo während der Aufnahmen Teile der Crew durch das Set stolperten, ohne eine Ahnung zu haben, was der Mumpitz genau soll (das Making-of ist echt klasse *g*). Der Name dieses Films lautet "Star Wars"

Von daher kann ich bei Marktanalysen und -diskussionen nur zu einer gewissen Offenheit raten. Bis heute gibt es nämlich keine funktionierenden Vorhersagemechanismen.
Ich habe zwar keine Ahnung von TV-Serien, aber ich habe Ahnung vom Programmieren.
[...]Selbst wenn Bioware die flottesten Story-Schreiber der Welt ihr Eigen nennen könnten, dann bräuchten sie immer noch Programmierer, die das in dem Tempo implementieren können[/quote] Letztlich eine Frage des Budgets. Wie übrigens auch bei guten TV-Serien. Weisst Du, was heute eine gute TV-Serie kostet? Das Autorenteam ist auch dort ein eher kleiner Kalkulationsposten. Die meiste Kohle geht bei der Umsetzung drauf. Und genau DESHALB ist das zu Grunde liegende Prinzip durchaus vergleichbar.
Das die Programmierer das im gleichen Tempo in das Spiel gießen können, wie die Spieler es durchspielen, daran zweifel ich allerdings sehr wohl.[/quote] Stell Dir vor... vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel des Herstellers

Vielleicht fängt SWTOR an, den MMO-Markt ein wenig dahingehend anzupassen, daß es nicht darum geht, daß Leute möglichst unendlich viel Zeit in ein Spiel pumpen... sondern immer wieder eine nicht unerhebliche, aber auch keine unglaublich hohe Menge an Zeit in ein Spiel zu investieren. Aber woher soll ich das wissen? Habe ich eine Ahnung, wie die Planungen von Bioware aussehen? Ich versuche allerdings keine allzu simplen Milchmädchenrechnungen aufzustellen, nur weil ich zu einem Element eines modernen MMO-Spiels kaum einen Bezug habe. Und genau den Eindruck habe ich bei Dir ständig.
Freut mich ja ungemein für dich. Aber es gibt nun mal viele Spieler, die nicht so sehr auf twinken stehen[/quote] Ja und? Es gibt Spieler, die stehen nicht auf twinken... es gibt Spieler, die stehen nicht auf PvP... es gibt Spieler, die stehen nicht auf Raids... ja herrje... es soll sogar Spieler geben, die stehen nicht auf Mädchen

Allerdings begehe ich nicht den Fehler zu glauben, einen Markt mit aberdutzend Millionen von Spielern auf Grund meiner eigenen Wünsche mit hoher Sicherheit abschätzen zu können. Nur weil mir nicht PvP gefällt, muss noch lange ein PvP-orientiertes Spiel (sogar ohne Story *g*) nicht "erfolglos" sein.
Und sogar wenn alle so ticken würden[/quote] Bei einer Marktanalyse geht es nicht um "alle". Es geht um Zielgruppen. Und genau in diese Verständnisschwierigkeit scheinst Du öfters reinzustolpern. Du argumentierst des öfteren so, als entspräche Dein Spielverhalten der einzig erfolgversprechenden Zielgruppe. Ich wage dies zu bezweifeln.
Ja, haben wir inzwischen ja alle begriffen, dass du es ganz anders siehst. Ändert aber immer noch nichts an meiner Aussage, dass ein mmo, dass nur durch Story glänzt, sich nicht lange halten oder gar erfolgreich sein wird[/quote] Es gab nie ein MMO, welches auch nur ein BIßCHEN durch die Story "glänzte". Und in den nächsten Jahren ist kein MMO abgekündigt, welches NUR durch die Story "glänzen" soll. Mir zumindest ist keines bekannt.
Wie gesagt, es steht jedem frei, diese Aussage anzuzweifeln, genauso wie ich mir auch herausnehmen werde, andere Aussagen anzuzweifeln. Letztendlich gibt hier jeder nur seine persönliche Meinung wieder[/quote] Yep - wobei ich nur dazu raten kann, beim Versuch von Marktanalysen sich wenigstens ETWAS von seinen eigenen Wünschen zu trennen. Selbst die Steve Jobs dieser Welt mussten krasse Fehlentwicklungen hinnehmen.
Story hui, Rest pfui -> Fail[/quote]Und genau das wurde nie angekündigt, und ist in der statistischen Gesamtheit bei den Beta-Feedbacks nicht ansatzweise erkennbar. Übrigens... auch die Story ist nicht bei ALLEN Beta-Testern nur "hui". Genauso wenig, wie Blockbuster von allen Zuschauern als toll empfunden werden.

Es gibt letztlich so gut wie KEIN Unterhaltungsprodukt, was ALLE toll finden.

Tatsache ist, daß Bioware mit SWTOR als erster Hersteller versucht, ein MMO zu bauen, in dem die Story EINE von vier wichtigen Säulen einnimmt. Mit dieser Aussage allein ist klar, daß es daneben drei weitere genauso wichtige Säulen gibt. Wie gut den einzelnen Spielern die Säulen und das Spiel in Gänze gefallen bleibt subjektiv, aber offenbar sind ALLE vier Säulen von nicht wenigen Beta-Testern als recht spassig empfunden worden. Wenn Dir zuviel an den Dir wichtigen Säulen nicht gefällt, verstehe ich, daß DIR das Spiel keinen Spass machen wird. Aber nur weil DEIN Geschmack nicht getroffen wird, heisst das nicht, daß Bioware diese anderen Säulen vernachlässigt.

Manchmal könnte man einfach mal akzeptieren, wenn ein Hersteller etwas macht, was einem selber nicht gefällt, OBWOHL man sich auf das Produkt gefreut hatte, ohne ihm gleich die Erfolgsaussichten absprechen zu wollen.

Gruß
Booth

Balmung 17.10.2011 05:09

Zitat:

Zitat von Jagdfalke
Ich finde schon dass das eine Option ist. Bei TOR erlebe ich mit jeder neuen Klasse eine völlig andere Geschichte. Das ist nicht wie in WOW wo ich mit jedem Char die immer gleichen Quests mache bis ich Nachts davon träume.

Also wenn mich das Spiel irgendwann langweilt, weil ich nur wenige Möglichkeiten habe wie ich meine Zeit vertreiben kann, dann ist das nur sehr bedingt eine Option. Zwar kenne ich die Story und die Quests noch nicht, aber der Aufbau ist gleich und ansonsten halt das übliche durch die andere Klasse. Wenn mir bei Themen MMOs die Lust vergeht, dann weil ich nicht genug Möglichkeiten habe was ich neben Kämpfen, Crafting und Handeln sonst noch so alles machen kann und es mich viel Überwindung kostet einen neuen Charakter anzufangen, weil dann die anderen vernachlässigt werden. Ich spiele nun mal lieber nur einen Charakter richtig anstatt immer wieder einen neuen anzufangen und den alten liegen zu lassen.

Frag mal ein Sandbox Spieler was der im Laufe seiner Zeit in einem MMO so alles macht, wozu ein Themen MMO nicht die Basis bietet.

darthsempai 17.10.2011 05:41

Zitat:

Zitat von Balmung
Also wenn mich das Spiel irgendwann langweilt, weil ich nur wenige Möglichkeiten habe wie ich meine Zeit vertreiben kann, dann ist das nur sehr bedingt eine Option. Zwar kenne ich die Story und die Quests noch nicht, aber der Aufbau ist gleich und ansonsten halt das übliche durch die andere Klasse. Wenn mir bei Themen MMOs die Lust vergeht, dann weil ich nicht genug Möglichkeiten habe was ich neben Kämpfen, Crafting und Handeln sonst noch so alles machen kann und es mich viel Überwindung kostet einen neuen Charakter anzufangen, weil dann die anderen vernachlässigt werden. Ich spiele nun mal lieber nur einen Charakter richtig anstatt immer wieder einen neuen anzufangen und den alten liegen zu lassen.

Frag mal ein Sandbox Spieler was der im Laufe seiner Zeit in einem MMO so alles macht, wozu ein Themen MMO nicht die Basis bietet.

Wenn mir in einem Themepark-MMOG langweilig wird, pausiere ich einfache und spiele was anderes. Hab ich bei WoW auch bisher oft gemacht. Klar, ein MMOG wie SWTOR oder WoW bietet selten die Freiheit eines SWG oder UO, allerdings muss ich gar nicht über Jahre 24/7 dasselbe Spiel zocken. SWTOR hat Mitte 2012 eine Langeweilephase? Spiel ich halt eine Zeit lang GW2. GW2 ist Anfang 2013 langweilig? Genieß ich wieder SWTOR oder den Steamsale von Ende 2012. Ich erwarte keine Dauerbeschallung auf Jahre in einem MMOG, das mag aber auch daran liegen, dass ich z.B. in WoW seit knapp zwei Jahren gildenlos bin. Da gibt es auch nicht diesen sozialen "Zwang" zum Dauerzocken.

Wenn du allerdings nur einen Charakter "richtig" spielen willst, wirst du den Langeweilepunkt schneller erreichten als z.B. ich, der mal Imperium, mal Republik, mal seinen Main Inquisitor oder einen Schmuggler-Twink spielen wird. Bioware bietet dir diverse Möglichkeiten an, du musst sie aber durchaus nicht zum Lebensinhalt auf Jahre machen Ich erwarte durchaus mittlerweile von einem Themepark-MMOG, das ich es als reiner Storyspieler durchspielen werde wie ein Singleplayerspiel. Mir fehlen allerdings auch Zeit und Lust auf endlosen Endcontent.

Balmung 17.10.2011 06:00

Tja, eine Pause nützt nur nicht immer etwas. Ich hab das sehr deutlich bei Aion gemerkt, nach jeder Pause, die ich eingelegt hatte, dauerte es deutlich weniger lange bis ich mich wieder langweilte und der Spielspaß war generell nach jeder Pause niedriger als davor. Auch ist die Chance groß, dass es eine endgültige Pause wird, vor allem weil man nach einer längeren Pause erst mal wieder rein kommen muss und die Änderungen, die ja ständig rein kommen, kennen lernen muss. Da kann man schon mal die Lust verlieren überhaupt noch mal wieder anzufangen, so erging es mir bei STO.

Ich für meinen Teil hab noch nie ein MMO gehabt, das mir länger als 6 Monate Spaß machte. Ich würde aber gerne ein solches spielen, denn eigentlich hab ich keine Lust mir ständig ein neues zu suchen und meine alten Charakter immer wieder aufgeben zu müssen. Ich will mal einem MMO treu bleiben können um dort ohne Unterbrechungen dauerhaft Spaß zu haben, aber dazu muss das MMO genug darum herum bieten, weshalb es auf Dauer nur ein Sandbox MMO sein kann, nur erst mal eines finden das mir zusagen. Wie gesagt ist ArcheAge ein Hoffnungsschimmer.

Logathor 17.10.2011 06:03

Booth vs SalamiSadellen

Ich verfolge schon eine geraume Zeit euere durchaus amüsante kontroverse Debatte...

Liest sich wirklich schön, deswegen danke an euch beide.

@SalamiSadellen
Deine Sichtweise kann ich zum Teil nachvollziehen, jedoch nicht für gut befinden, da sie mir insgesamt zu einseitig und negativ ist.
Auch ich bin ein Storyspieler und hoffe sehr schwer, dass dieses 4. Standbein das Hauptbein wird.

@Booth
Ich sehe es wie du, und freue mich irrsinnig auf dieses Spiel, da auch ich denke, dass es Zeit wird, diese alteingesessenen Mechaniken endlich mal aufzubrechen. Ja, Weg frei für mal etwas Neues und Ungewöhnlicheres. Ich denke, das Spiel wird gerade deswegen sehr erfolgreich werden, weil es eben mal nicht speziell die Hardcorespieler anspricht.
Spieler, die sich an alteingesessene Spiele nicht rantraun, weil sie als Gelegenheitsspieler eh kein Land drin sehen ( diverse Forenkommentare unterstreichen diese Ängste durchaus ), sehen in diesem Spiel vielleicht endlich ihre Chance, auch erfolgreich an einem MMO teilnehmen zu können.
Evtl. ist es ja gerade diese Zielgruppe die damit sogar die Masse der Spieler in diesem Spiel ausmachen wird.

So, nun beschränke ich mich wieder aufs Lesen (stellt Popcorn und Cola bereit)

Grüße
Logathor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.