Antwort
Alt 10.10.2011, 04:11   #1
Gast
Gast
Bioware sollte auf Story setzen!

Ok. Wie wir alle hier wissen wird SWTOR das erste MMORPG das massiv aus Story setzt, aber mittlerweile gewinnen Raids und PvP Modi hier immer mehr an Präsenz. Das finde ich überhaupt nicht schlimm weil es spaßige Sachen sein können, aber Bioware sollte sich in Zukunft sein Fachgebiet konzentrieren.

Nur um ein paar Vergleiche in den Raum
zu werfen. DC Universe Online ist ein Superheldenspiel und im Vergleich mit den Konkurrenten Champions Online und City of Heroes beinhalten die monatlichen Patches nur neue Raid Instanzen, während in City of Heroes und Champions Online mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Helden erscheinen und was passiert? DC Universe Online ist momentan das Spiel das meisten mit den Spielerzahlen kämpft, zur Hochzeit sind 300-500 Spieler auf den EU Servern Online.

Genauso Rift und Aion. Beides Spiele die an Präsenz verlieren und worauf konzentrieren sie sich? Auf Raids und PvP! Und genau darum muss SW:TOR ein eigenes Fachgebiet aufbauen und das sollte meiner Meinung nach die Story sein.

Ich freu mich tierisch auf das Spiel und wenn es nur halbwegs auf dem Spielspaß Level der anderen Bioware Spielen ist, die ich alle liebe, werde ich vermutlich viel Zeit damit verbringen. Doch wenn ich alles gesehen habe weiß ich nicht ob monatliche neue Raid Instanzen mich an der Stange halten können, weil ich wie erwähnt eher der Bioware Fan statt MMORPG Fan bin.

Alt 10.10.2011, 04:57   #2
Gast
Gast
AW: Bioware sollte auf Story setzen!

Zitat:
Zitat von BjoernR
Ok. Wie wir alle hier wissen wird SWTOR das erste MMORPG das massiv aus Story setzt, aber mittlerweile gewinnen Raids und PvP Modi hier immer mehr an Präsenz. Das finde ich überhaupt nicht schlimm weil es spaßige Sachen sein können, aber Bioware sollte sich in Zukunft sein Fachgebiet konzentrieren.
Woher hast du denn die Information? PvP und Raids sind ein vitaler Teil von allen MMOs, ausgenommen eventuell die "alten" Spiele wie UO.

Zitat:
Zitat von BjoernR
Nur um ein paar Vergleiche in den Raum zu werfen. DC Universe Online ist ein Superheldenspiel und im Vergleich mit den Konkurrenten Champions Online und City of Heroes beinhalten die monatlichen Patches nur neue Raid Instanzen, während in City of Heroes und Champions Online mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Helden erscheinen und was passiert? DC Universe Online ist momentan das Spiel das meisten mit den Spielerzahlen kämpft, zur Hochzeit sind 300-500 Spieler auf den EU Servern Online.
Ich habe auch beide Titel gespielt, sie sind zwar von Prinzip her (mehr oder weniger) gleich, setzen aber trotzdem andere Akzente, ausserdem ist City of Heroes gut 7 Jahre alt und DCUO nur gut ein Jahr alt. Beide Spiele setzen auf die selbe Klientel, bieten aber andere Spielinhalte an. Beide Spiele sind allerdings auch Nieschenprodukte, dies wird sich sicherlich auch nicht mehr ernsthaft ändern.

Zitat:
Zitat von BjoernR
Genauso Rift und Aion. Beides Spiele die an Präsenz verlieren und worauf konzentrieren sie sich? Auf Raids und PvP! Und genau darum muss SW:TOR ein eigenes Fachgebiet aufbauen und das sollte meiner Meinung nach die Story sein.
Rift bietet leider im Endcontent nicht sonderlich viele Möglichkeiten, in der nächsten Zeit wird allerdings ein Contentpatch folgen mit einem weiteren Gebiet. Dieser wird dann wohl wieder neue Quests etc beinhalten. Bei AION kann ich es nicht beurteilen, wenn ich mich recht erinnere war AION auch ein Großteil PvP (gabs da nicht spezielle Gebiete wohl man gegen die anderen kämpfen muss?). AION ist recht früh von meiner Platte geflogen, deshalb beurteile ich es mal nicht.

Zitat:
Zitat von BjoernR
Ich freu mich tierisch auf das Spiel und wenn es nur halbwegs auf dem Spielspaß Level der anderen Bioware Spielen ist, die ich alle liebe, werde ich vermutlich viel Zeit damit verbringen. Doch wenn ich alles gesehen habe weiß ich nicht ob monatliche neue Raid Instanzen mich an der Stange halten können, weil ich wie erwähnt eher der Bioware Fan statt MMORPG Fan bin.
Du hast doch nicht mal den normalen Inhalt spielen können, woher nimmst du denn diese Infos? Alles bisher gezeigte ist bereits in SWTOR enthalten. Es werden sicherlich neue PvP Gebiete/Operations/Flashpoints folgen, aber sicherlich nicht so nach 2 Wochen (leicht übertrieben von mir). Ihr bzw Du machst dir Gedanken über Dinge die derzeit doch egal sind, es werden sicherlich schnell neue Inhalte geschaffen bzw vermutlich sind diese schon in Vorbereitung, aber eben nicht zwangsweise neue Operations.

Wenn du tatsächlich ein Fan von Bioware bist, dann solltest du eventuell auch mehr Vertrauen investieren. Ich persönlich bin ein SW Fan, daher freue ich mich einfach über den Inhalt und das Spiel selbst werde ich auch erst nach dem erscheinen beurteilen.

Alt 10.10.2011, 05:00   #3
Gast
Gast

Vertrauen hab ich absolut, sonst hätte ich wohl kaum die CE vorbestellt.
Dieser Topic soll eigentlich nur auf die Entwicklung aktueller MMORPGs die eigentlich alle mehr oder weniger gescheitert sind. Und meinen Erstellpost kann man ruhig leicht dramatisiert dargestellt ansehen.

Alt 10.10.2011, 07:37   #4
Gast
Gast

Auch mit der schönsten story wirst du kein Spiel am Leben halten.

Am Ende spielen die meisten PvP oder PvE. RP wird meist nur von wenigen praktiziert (was eigentlich sehr schade ist), wenn man auf die Gesamtmasse der Spieler blickt.

Alt 10.10.2011, 07:46   #5
Gast
Gast

Also mit Story alleine wirst du auch nicht wirklich die Masse halten können. Ich persönlich bin der Meinung, dass es die gute Mischung macht. Spiele die zu extrem in Richtungen tendieren verlieren viele Spieler, da sie sich damit nicht mehr identifizieren können oder wollen. Wenn du jedoch eine gute Mischung bietest, kannst du die meisten damit motivieren. Problem ist jedoch, dass bis dato keine Softwareschmiede einfach genug Content liefern konnte, damit sie wirklich die Leute bei der Stange halten. Mit Content hast du Leute. Bestes Beispiel aktuell HdRO. Vor dem Update waren auf dem kleinen Server auf dem ich zocke am Abend etwa 300-400 Leute online. Aktuell sind es zw. 1000 und 1200 Leute. Warum? Neuer Content!!!!

Wenn SWTOR genug Content für PvE, PvP, RP liefert, dann werden sie auch langfristig die Leute binden können. Die Frage ist jedoch ob sie so viel Kohle damit erwirtschaften können, um laufend soviel Content für die einzelnen Fraktionen abliefern zu können. Das bezweifle ich leider gottes. Selbst das größte MMO aller Zeiten schafft es nicht laufenden Content zu liefern, da Content leider Geld kostet und damit sich dieser amortisiert, muss er leider für zu lange Zeit halten. Die Spieler sind leider viel zu schnell mit dem Content durch und somit ziemlich schnell frustriert. Ob dies SWTOR ändern wird? Ich hoffe es, bezweifle es aber in gleichem Maße!

Alt 10.10.2011, 08:30   #6
Gast
Gast

Ich denke wir können da ganz beruhigt sein, BW wird seine Solo-Spieler nicht vergessen und sicherlich jede Menge neuen Solo-Content nachliefern.

Wie der Post über mir richtig anmerkt macht es die richtige Mischung. Sowohl die Gruppeninhalte müssen stimmen als auch die Solo-Inhalte. So oft wie BW ihre Story in den Vordergrund gerückt hat, mache ich mir für diesen Bereich wirklich keinerlei Sorgen.

Alt 10.10.2011, 09:06   #7
Gast
Gast

Jedes MMORPG brauch ein gut funktionierendes und umfangreiches Endgame.

Irgendwann hat jede Story ein Ende, wie willst du das in einem MMORPG machen ?
Story durchspielen, dann kommt nen Abspann, wo ein nettes "Game Over" durcheiert ?

Man kann die Story mit Content-Patches immer wieder erweitern, aber für Story auf Raids/PvP verzichten ?
Ich glaube das wäre ein Schuss, der nach hinten losgeht ...

Alt 10.10.2011, 09:15   #8
Gast
Gast

Es ist doch wie immer im Leben, alles in Maßen und von jedem etwas. Das funktioniert in jeder Lebenslage und ist auf fast alles anwendbar.

Gleiches Prinzip gillt auch für Contenterweiterungen von MMORPG´s. Wer einseitig denkt, handelt, wer nur schwarz oder weiß kennt, ja oder nein, der wird sich zwangsläufig verirren.

Ich habe hier volles Vertrauen in BW, auch wenn die Informationspolitik zu kritisieren ist.

Alt 10.10.2011, 09:50   #9
Gast
Gast

Also ich denke jedem hier ist klar das wenn man das Maxlevel in TOR erreicht hat die Storyquests langsam aber sicher in den Hintergrund fallen.

Was dann? Momentan gibts es ja nur die Möglichkeit zu raiden soweit ich das gesehen habe. Mann kann z.B. noch ein Gebiet für Hochstufige einführen wie das Rift gemacht hat, und sich auch ein Beispiel an dem Skillsystem für Hochstufige nehmen. Das finde ich haben die echt schön gemacht.

Auch erwarte ich von Bioware das sie schnell Content nachschieben, vll nicht ganz so schnell wie Rift, aber schon in einem guten Tempo.

Sorry für die vielen Rift vergleiche aber Trion strengt sich halt an und liefert viel gutes neues.

Alt 10.10.2011, 09:57   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
Was dann? Momentan gibts es ja nur die Möglichkeit zu raiden soweit ich das gesehen habe. Mann kann z.B. noch ein Gebiet für Hochstufige einführen wie das Rift gemacht hat, und sich auch ein Beispiel an dem Skillsystem für Hochstufige nehmen. Das finde ich haben die echt schön gemacht.
Es gibt ja anscheinend bereits einen Planeten der nur für's Max-Level ausgelegt ist.

Alt 10.10.2011, 11:31   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR

Nur um ein paar Vergleiche in den Raum zu werfen. DC Universe Online ist ein Superheldenspiel und im Vergleich mit den Konkurrenten Champions Online und City of Heroes beinhalten die monatlichen Patches nur neue Raid Instanzen, während in City of Heroes und Champions Online mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Helden erscheinen und was passiert? DC Universe Online ist momentan das Spiel das meisten mit den Spielerzahlen kämpft, zur Hochzeit sind 300-500 Spieler auf den EU Servern Online.

Also anfangs kamen neue Quests und Instanzen für DCUO ... wie es inzwischen ist weiss ich nicht. Was vielfältigkeit des equips und individualisierung angeht muss ich sagen ist DCUO unübertroffen. Wieso es kaum noch Spieler hat liegt nicht am Content sondern an der Bedienung.
Man merkte vorn und hinten dass es eine konsolen portierung war.
Gruppenbildung war umständlich nicht mal gewisse chat standartfunktionen waren drin.

Aion ist meines wissens recht stabil und soweit ich weiss das einzige Game neben WoW mit mehr als einer Millionen Abos. Rift ist derzeit eines der wenigen wachsenden Games und schiebt fast monatlich Content hinterher. So schnell wie noch kein Spiel in der MMO Geschichte.

Was und wieviel Content nachgeschoben wird hat im Grunde einen rein finanziellen Aspekt und ist im Grunde die Schnittstelle zwischen Kosten von neuen Kontent mit der Gefahr durch Abo Schwund Leute zu verlieren. Storry Content und Quests sind dabei bei SWtor überproportional teurer als bei anderen Games was an der Sprachausgabe liegt.
Ein Planet mit 50 Quests der einen 10-20 Stunden beschäfftigt ist in der Summe um ein vielfaches teurer als ein Raid der viele für 50-60 beschäftigt. Und nur darum geht es im Grunde. Leute zu beschäftigen damit sie weiter zahlen.
Antworten sind rot.

Alt 10.10.2011, 11:57   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR
Vertrauen hab ich absolut, sonst hätte ich wohl kaum die CE vorbestellt.
Dieser Topic soll eigentlich nur auf die Entwicklung aktueller MMORPGs die eigentlich alle mehr oder weniger gescheitert sind. Und meinen Erstellpost kann man ruhig leicht dramatisiert dargestellt ansehen.
das games wie WAR oder auch AoC so derart gescheitert sind, liegt bestimmt nicht am solo kontent.

auch wenn es hier im forum eine starke "ich will nur story spielen" fraktion vorhanden ist, entspricht das aber nicht der realität bezüglich aller möglichen zoggern.

wir wollen ein MMO spielen und kein solo game. ein MMO steht und fällt mit dem endcontent.

blicken wir doch mal zurück. wie lange brauchte man bei EQ2 und WoW classic auf max. level? wie war es dann bei WoW BC?

also, wie wirds in ToR sein.

auch hier wird es nach 2-3 wochen die ersten max level chars geben. nach ca. 1,5 - 2 monaten werden die ersten gilden die raids durchgehen.
wird der endcontent nicht füllend, bzw kaum vorhanden sein, wird es zu den ersten absprüngen kommen. genau das kann dann, wie auch bei WAR und AoC zu einer kettenreaktion kommen.

Alt 10.10.2011, 11:59   #13
Gast
Gast

Story mag zwar nett sein, aber:
- Story ist schneller verbraucht als Raids/Dungeons
- Dafür dauert es aber länger Story mit Voiceover zu produzieren
- Story/Voiceover kostet mehr $$ zum produzieren

Also wird Bioware nicht auf Story setzen können. Es ist einfach kein nachhaltiger Content.
MMOs brauchen Content der schnell genug produzierbar ist, dafür aber lange Zeit andauert. Und das sind nunmal nur Raids/Dungeon/Dailies/Battlegrounds.

Alt 10.10.2011, 13:35   #14
Gast
Gast

Ich persönlich denke schon daß BW die Story erweitern wird.
Wieso ist das Max Level zu Beginn wohl "nur" 50? Damit genug Raum nach oben ist und man mit Erweiterungen in beispielsweise 5er Schritten die Levelgrenze immer wieder anheben kann.
Logischerweise wird das dann auch mit Story, Vertonung etc. versehen sein - es wäre ja völlig widersinnig wenn die Levelgrenze irgendwann bei 60 oder 70 wäre, die Story, Cinematik und Vertonung aber bei 50 aufhören würde. Würde sicherlich auch gut auf neue Spieler wirken^^

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn BW schon das ganze fertige Material für erste Erweiterungen in irgendeiner Schublade hätte, und es im Vierteljahresrhythmus ins Spiel einbringt.
Ich würde es jedenfalls so machen

Alt 10.10.2011, 13:40   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Story mag zwar nett sein, aber:
- Story ist schneller verbraucht als Raids/Dungeons
- Dafür dauert es aber länger Story mit Voiceover zu produzieren
- Story/Voiceover kostet mehr $$ zum produzieren

Also wird Bioware nicht auf Story setzen können. Es ist einfach kein nachhaltiger Content.
MMOs brauchen Content der schnell genug produzierbar ist, dafür aber lange Zeit andauert. Und das sind nunmal nur Raids/Dungeon/Dailies/Battlegrounds.
Was weißt Du denn schon?

Alt 10.10.2011, 14:38   #16
Gast
Gast

BW hat gesagt das sie zum MMO Genre eine neue Säule hinzufügen, nicht das sie alles einreissen und nur auf einer Säule bauen.

das steht und das wird auch so bleiben.

die ganze Disskussion ist überflüssig.

Alt 10.10.2011, 14:41   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR
Was ein Quatsch. DCUO ist tot weil es Glitches gab und davon ne Menge und es hat zu lange gedauert, das zu fixen. Großteil der Leute gibt sich einfach nicht die Tatsache, dass sie weggeglitched werden in 2 Sekunden und das über Monate hinweg. Sony war einfach zu langsam und das war deren Tod.

Zum Topic ..ja, Story ...suoer Sache und so!

Alt 10.10.2011, 14:47   #18
Gast
Gast

Also dass Aion das einzige Spiel mit >1Mio Spielern ist, wage ich mal zu bezweifeln, jedoch hab ich natürlich keine wirklichen Zahlen. Behaupten kann man viel. Aber dies tut nicht wirklich was zur Sache.

Das Aion in Europa quasi gescheitert ist und auch AoC sowie Rift weit hinter den Erwartungen liegt ist auch nicht wirklich was neues.

Das das Spiel hauptsächlich aus Storyinteressierten Leuten besteht ist mMn unrichtig.
Das das Spiel hauptsächlich aus Raidinteressierten Leuten besteht ist mMn unrichtig.
Das das Spiel hauptsächlich aus PvPinteressierten Leuten besteht ist mMn unrichtig.

Jede Community hat ihre Anhänger. Die größte Community ist mMn jedoch die, die ein ausgewogenes Spiel wollen, wo sie mal fein Raiden können, wo sie aber auch mal entspannt die Story geniessen können oder mächtige PvP Schlachten erleben können. Das ist meiner Meinung nach definitiv die größte Community. Diese wird sich Stück für Stück abwenden, wenn dies nicht mehr ausgewogen ist, sondern zu sehr in eine Richtung tendiert. Es wird dann vielleicht eine Comm. mehr freuen. zB wenn es plötzlich Raidorientierter wird und der rest eher stiefmütterlich behandelt wird, dafür werden von den anderen immer mehr aus bleiben.

Wirklich erfolgreich wird man wenn man jedem was bietet und versucht eine möglichst breite angriffsfläche zu haben, mit der man Leute begeistern kann. Wollen wir hoffen, dass dies Bioware genau so machen wird!

Alt 10.10.2011, 15:14   #19
Gast
Gast

Man könnte alles miteinander kombinieren. Z.B. eine große Bedrohung von einer Seite der Galaxie, der man sich gemeinsam entgegen stellen kann. Die Story könnte je nach Erfolg oder Misserfolg unterschiedlich verlaufen. Und es könnte alle paar Wochen neue Wendungen geben, die die Spieler fordern, aber auch die Story vorantreiben. Vergessen wir nicht, hinter Bioware steht EA. Das reichste Softwareunternehmen in der Spielindustrie. Also am Geld wirds hier nicht mangeln. Höchstens am Willen.

Ich habe es aber schon einige Male erwähnt. Bioware hat bisher nicht ein einziges Spiel herausgebracht, das nicht erfolgreich gewesen wäre. Einige davon waren sogar absolute Nr. 1 Hits und Vorreiter. Wenn EA ein solches Schwergewicht SWTOR machen lässt, dann nur, weil sie wirklich Großes vorhaben.

Alt 10.10.2011, 15:37   #20
Gast
Gast

Ich finde eine Gute Mischung von Story und Content ist entscheident (sowohl PvP und PvE).

Und man sollte Gedult haben denn es werden bestimmt Fehler auftauchen im Spiel die erst nach und nach verschwinden die gab es bei WoW auch.
Nur bei WoW gab es so weit ich weis keine Alternativen zu WoW.(korigiert mich wen ich falsch liege). Der Tot der meisten Spiele ist der das die Fehler zulangsam ausgebessert werden oder das alle nur das perfekt laufende WoW kennen (und das ist auch nicht so perfekt) und sich sofort alle wieder auf nach WoW machen und rumheulen wie schlecht das Spiel xy doch ist.

(so habe ich es bei rift und co. erlebt von bekanten und Freunden)

Eine gute Story ist wichtig und ich glaube das Star Wars Universum bietet genug möglichkeiten die Story später zu erweitern oder nahtlos in eine neue überzugehen und eben so den Content zu erweitern.

Wir werden es ja sehen wie es werden wird aber in erster linie sind wir doch alle neugirig was uns da erwartet oder etwa nicht?

Alt 10.10.2011, 15:55   #21
Gast
Gast

ich habe gehört es gibt 8 klassen mit unterschiedlichen klassenstorys. leute, die viel story erleben wollen zu beglücken wird zunächst nicht das problem sein.

Alt 11.10.2011, 15:12   #22
Gast
Gast

Klar gab es bei WoW schon alternativen. WoW ist bei Gott nicht der Erfinder der MMOs und schon gar nicht das fehlerfreie Game, aber sie machen es nicht schlecht.

Eine Aussage wie EA hat genug Kohle, an der Kohle wird es nicht scheitern sehe ich etwas anders. Große Konzerne die gut Kohle habe, sind zumeist sehr darauf aus, sich schnell zu armortisieren. Wenn das net zügig was wird, dann lassen sie es fallen wie eine heisse Kartoffel. Mit Herz um eine Geschichte kämpfen tun die wenigsten großen und reichen Konzerne. Das sind meistens die Kleinen, für denen dieses Projekt ihr Leben ist. Wollen wir hoffen, dass es sich für EA zügig armortisiert und dass sie mit den Zahlen zufrieden sind. Dann können wir alle ruhig schlafen. Wenn nicht, wird man sich wie in einem Alptraum vorkommen, aus dem man nicht aufwachen kann.

Alt 11.10.2011, 15:57   #23
Gast
Gast

Bioware wird auch weiterhin Storys bringen, egal ob in FP, als Quest oder in Operations, denn es wird als eine der Säulen von Swtor beziffert, das lässt sich dann nicht nur mit den Charackterstorys bewerkstelligen, es ist ein große Projekt was Bioware sich da ans Bein genagelt hat mit den Storys, solgange die Entscheidungsantworten bleiben, kann es auch unvertont sein.

Alt 16.10.2011, 10:58   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR
/sign.

Nur auf Raids zu setzen wäre das schlimmste was BioWare machen könnte. Siehe den Marktführer, kein Endcontent und nur schwachsinnige Raids mit einem immer schnelleren Itemreset nach jedem Patch.

SWTOR bietet die Möglichkeit auch mit Maxlevel noch Content bereitzustellen, wenn man es nur will. Das ist eine ganze Galaxis zum erforschen und erobern. Da kann man Serverweite Events, wie die Aufstellung und Ausrüstung einer Expedionsflotte einbauen, oder die Erforschung neuer Planeten.

Ich hoffe inständig das man den Unsinn eines Dualspecc nicht einbaut. Wer bitte schön ist heute Arzt und morgen per Knopfdruck Pilot oder Computerspezialist. Ich weiß, es ist nur ein Spiel, aber für mich gehört dazu dass sich ein Character für einen Weg entscheidet und dann weiterentwickelt.

Alt 16.10.2011, 11:04   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oinone
Klar gab es bei WoW schon alternativen. WoW ist bei Gott nicht der Erfinder der MMOs und schon gar nicht das fehlerfreie Game, aber sie machen es nicht schlecht.

Eine Aussage wie EA hat genug Kohle, an der Kohle wird es nicht scheitern sehe ich etwas anders. Große Konzerne die gut Kohle habe, sind zumeist sehr darauf aus, sich schnell zu armortisieren. Wenn das net zügig was wird, dann lassen sie es fallen wie eine heisse Kartoffel. Mit Herz um eine Geschichte kämpfen tun die wenigsten großen und reichen Konzerne. Das sind meistens die Kleinen, für denen dieses Projekt ihr Leben ist. Wollen wir hoffen, dass es sich für EA zügig armortisiert und dass sie mit den Zahlen zufrieden sind. Dann können wir alle ruhig schlafen. Wenn nicht, wird man sich wie in einem Alptraum vorkommen, aus dem man nicht aufwachen kann.
naja aber ea springt ja grad auf den story zug auf, wie fight night champions beweißt, und die story find ich ziemlich gut umgesetzt, bin mal gespannt ob es in fifa demnöchst auch ne prostory geben wird, auser diesen zeitungsschnippseln in denen man eh gott ist ;-)

Antwort

Lesezeichen