Antwort
Alt 16.10.2011, 07:30   #1
Gast
Gast
Ich liebe die (mehrheit der) SW:TOR Community ...

... hier merkt man das wirklich viele Erfahrene und Intelligente MMO-Spieler vertreten sind.
Egal welche Umfrage hier gepostet wird, entspricht das Ergebnis genau meiner Vorstellungen.

Ich spiele seit über 12 Jahren MMOs und seit gut 5 Jahren entwickeln sich viele MMOs falsch, da sie die falsche Community haben. So oft war ich mit meiner Meinung in der Minderheit, was sehr nervend ist. Mag sich Überheblich anhören, aber so viele Entwickler hören nicht auf die Erfahrenen MMO Profis, sondern auf die Massen der "modernen" MMO Spielern.

Ich nenne mal ein sehr gutes Beispiel, schon Jahre vorm Release von Black Prophecy hat die damalige Community gesagt was in Spiel muss damit es läuft. Die Community war wie diese, also gespickt mit Erfahrenen und Intelligenten MMO-Spielern. Da wurden
so viele gute Ideen ausgearbeitet um ein Hit aus dem Spiel zu machen.

Dann kam der Umschwung, die bekannt gabe des Publisher, es wurde Gamigo. Da ging die Community auf die Barrikaden und hat den Entwicklern klar gemacht was aus ihrem Spiel wird, Müll wie jedes andere Spiel von diesem Publisher. Gepaart mit der aus Kunden-mach-Melkkühe-Finanzierungs-Mentalität dieses F2P-Unternehmens.

Und dann schwappte das Forum über von neuen Mitgliedern, alles junge MMO-Spieler und dazu natürlich aus der F2P-Fraktion. Man hat sofort gemerkt das die meisten kein Schimmer haben, dennoch haben die Entwickler das Spiel nach deren Wünschen entwickelt... Ich könnte noch lange weiter schreiben, mache aber kurz.

Auf die Ideen der alten Community wurde nicht mehr gehört. Paar Monate vorm Release hat die alte Community prophezeit das das Spiel keine 6 Monate überlebt. Nun sind 6 Monate um und das Spielist tot. Seit dem Release sind 80% der Spieler verschwunden, jetzt sind es nur noch ein paar Tausend, was besonders bei einem F2P-MMO wenig sind, die im Spiel aktiv sind.