SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro (https://www.swnation.de/forum/2717-meinung-credits-verkauf-kosmetische-items-hersteller-gegen-euro.html)

Falkenlurch 14.10.2011 19:29

Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro

Vorab zur Erklärung für alle die mit WoW nix am Hut haben: Blizzard hat sich jetzt entschieden vom Goldfarmer/Goldseller Geldkuchen auch ein Stück abhaben zu wollen und verkauft nun für 10 Euro ein handelbares Pet. Wenn jemand also echtes Geld hat aber kein in-game Gold dann kauft er sich das Pet von Bli$$ard und stellt das Tierchen ins Auktionshaus wo er es dann für paar tausend Spielgold (so hofft er dann sicher) verkauft kriegt und davon kann er sich dann ja ungebundene epische Ausrüstung oder sonstwas ersteigern.

In meinen ist es wirklich nur ein winziger Schritt vor dem direkten "gebt uns echtes Geld für in-game Gear" Konzept entfernt.

Was haltet ihr von dem Konzept? Wenns ein Marktführer macht besteht immer die Gefahr, dass es "normal" wird und von anderen ebenfalls gemacht wird.

Ich fand bereits das kosmetische Dinge wie accountgebundene Mounts und Pets für Geld grenzwertig aber halt neutral für die Spielebalance da man auch so problemlos an Mounts und Pets kam. Das neue Konzept bricht aber bereits in die Spielbalance ein. Jemand der paar tausend Euro jeden Monat verdient der kauft sich halt mal 10 Pets (100 Euro sind für manche Leute absolute Peanuts so belanglos wie für andere eine Packung Kaugummi), verkauft die und stattet seine Figuren aus. Jemand ohne oder mit wenig Geld kann das nicht.

Wie seht ihr das? Was wäre eure Reaktion wenn man z.B. einen Farbkristall (sagen wir mal der ist schwarz mit weissem leuchten) für 10 Euro kaufen könnte, diesen aber im Auktionshaus gegen Credits verkaufen.

Meine Meinung: Ich bin strikt dagegen. Wenn ich Monatsabo zahle möchte ich nicht noch weiter geschröpft werden oder Leute mit ganz dicken Geldbeutel große Extravorteile bringen. Rein kosmetische Sachen... nunja, ok. Aber hier ist ja ein -Vorteil für Reiche.

PS: Damit hier keine Panik aufkommt - Bioware hat NICHTS in der Richtung angekündigt. Ich bin nur allgemein besorgt.

Ilharn 14.10.2011 19:32

Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro

Der gleiche Skandal wie bei Diablo3 im Grunde.

Soviel dazu, dass man sich ja nicht alles bei Blizz abgucken muss, bzw wie du es passender ausdrückst: Bli$$

Braaga 14.10.2011 19:34

Bin dagegen. Meine persönliche Meinung zum Verkauf irgendwelcher Ingame-Sachen gegen Euro/Dollar: Geldschneiderei und Müll, den man nun wirklich nicht braucht.

VarthDater 14.10.2011 19:34

HG_Schneemann 14.10.2011 19:35

also ich habe jetzt lange zeit ein sogenanntes "free2play" mmorpg gezockt und sage EINMAL UND NIE WIEDER! der normale gamer der keinen hochbezahlten job hat, kommt in games in denen mehr als abo kosten anfallen einfach nciht gegen solche casher an...

sich für reales geld IRGENDWAS!! in einem game kaufen zu können...egal WAS! zerstört die spielbalance zu ungusten aller die nunmal nicht so viel geld reinstecken können/wollen.

sollte sowas jemals bei swtor kommen...werd ichs deinstallieren und mir was anderes suchen

gutes gameplay seines chars sollte entscheidend sein und nicht ein dicker geldbeutel

Xidia 14.10.2011 19:37

Ich finde sowas hat nichts in einen Spiel zu suchen, irgendwelche Sachen mit Real Geld.
Das können die gerne bei Free2Play machen, da ist es ein Grundprinzip, das man auch als Nichtkäufer sich solche Sachen durch Ingamegeld erkaufen kann, aber nicht in einen Spiel mit monatlicher Gebühr.
Auch bei Diablo dieses Auktionshaus, erst war es illegal, nun macht Blizzard da mit und kassiert noch ab.
Was sowas nun bei WoW soll, ist mir ein Rätsel.
Die fahren das Game mit Vollgas gegen die Wand.

Falkenlurch 14.10.2011 19:41

Bislang 100% dagegen, wundert mich das nicht einer das häufige Gegenargument "ich arbeite viel, hab wenig Zeit und geben lieber bischen echtes Geld aus statt lange Gold/Credits zu farmen - ich verdiene in der Zeit in der ich farmen würde in der Realität deutlich mehr echtes Geld als was an Gegenwert in Spielgold/Credits dabei rumkommt" gebracht hat.

Ferocit 14.10.2011 19:47

Gut finde ich es nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese eine Änderung wirklich große Ausmaße haben wird. Das Pet wird nichts sein, für das Leute wirklich viel Gold ausgeben werden. Deshalb glaube ich nicht, dass man es wirklich effektiv nutzen kann.

Falkenlurch 14.10.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Ferocit
Gut finde ich es nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese eine Änderung wirklich große Ausmaße haben wird. Das Pet wird nichts sein, für das Leute wirklich viel Gold ausgeben werden. Deshalb glaube ich nicht, dass man es wirklich effektiv nutzen kann.

Speziell auf das allererste Item in WoW bezogen mag das stimmen, aber die Tür wurde aufgemacht (Goldselling mit Herstellersupport) und es geht sicher weiter.

Albakyn 14.10.2011 19:52

@Falkenlurch, das von dir beschriebene Prinzip ist im Grunde nichts anderes, als ein "Ingame-Shop auf Umwegen", und dem entsprechend äußerst bedenklich.

Über Ingame-Shops in MMO`s wurde hier im Forum ausführlich diskutiert, und bei einer klaren Mehrheit scheinen diese auf Ablehnung zu stoßen.

Bei einem MMO mit Abo-System lehne ich solche Geschäftsmodelle ebenfalls ab!

ChrisBe 14.10.2011 20:15

Solange es nur Kosmetische Items sind die keine Vorteile bringen könnte ich es noch verkraften.
Aber eigentlich bin ich dagegen und hoffe das kein solchen Shop kommt.

ThorneAbrams 14.10.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Ilharn
Der gleiche Skandal wie bei Diablo3 im Grunde.

Soviel dazu, dass man sich ja nicht alles bei Blizz abgucken muss, bzw wie du es passender ausdrückst: Bli$$

Mich wundert ja das du nicht gesagt hast, das solch einen Thread schon gibt, da es ja der Wahrheit entsprechen würde.

Ilharn 14.10.2011 20:19

Zitat:

Zitat von ThorneAbrams
Mich wundert ja das du nicht gesagt hast, das solch einen Thread schon gibt, da es ja der Wahrheit entsprechen würde.

Stimmt allerdings. Bin grad halt anderweitig beschäftigt

Falkenlurch 14.10.2011 20:37

Zitat:

Zitat von ThorneAbrams

Ich habe die anderen Threads angeguckt. Die wurden entweder bereits geschlossen oder passten nicht zu dem speziellen Thema (also indirekter Verkauf).

Ilharn 14.10.2011 20:39

Was sich ingame nicht ändern würde wäre: L2P

Allerdings hieße es dann nicht mehr "Learn to play" sondern "Learn to pay"

theFiend 14.10.2011 21:25

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Jemand der paar tausend Euro jeden Monat verdient der kauft sich halt mal 10 Pets (100 Euro sind für manche Leute absolute Peanuts so belanglos wie für andere eine Packung Kaugummi), verkauft die und stattet seine Figuren aus. Jemand ohne oder mit wenig Geld kann das nicht.

Also diese Annahme ist doch reichlich Naiv. Von den 5 Geldadligen mal abgesehen, die nicht arbeiten müssen, hat jemand der in der von dir hier geschilderten Weise mit Geld umgehen kann, sicher nicht genug Zeit um ernsthaft ein MMO zu spielen.

Letztlich schadet das von dir geschilderte Konzept keinem. Derjenige der wirklich solche Geldmengen ausgeben kann und möchte, erkauft sich damit sicher keine übermäßigen Vorteile, und wer vielleicht nicht soviel Geld verdient, aber genug Zeit hat um ingame genug zu haben, freut sich vielleicht über ein nettes Pet.

Ich ganz persönlich halte Leute die sich Pets, Mounts und sonstiges für erhebliche reale Geldbeträge kaufen, eh für äh... (mir fällt jetzt nichts diplomatisches ein, denkt euch was).

Alessja 14.10.2011 21:33

Sowas will ich in einem MMO mit Abo-Modell nicht haben. Mir schnurz ob WoW das macht oder nicht.

Kommt irgendeine Möglichkeit ins Spiel echtes Geld umzuwandeln, bin ich sofort weg.

Dr_Extrem 14.10.2011 21:37

bin dafür ...

eine gute serverwirtschaft braucht einen effektiven money-sink ...

wo wir schon dual-speck und anderen tinnif für lau bekommen, sollten wir bei diesem feature die füße still halten.

JemmrikKevrae 14.10.2011 21:44

Die überwiegende Mehrheit will dieses "Feature" nicht. Können eigentlich hier zumachen.

DarthRevolus 14.10.2011 21:49

Absolut verrückt sowas geht eher in richtung krank und größenwahnsinig was Blizzard macht aber hey die Spieler würden sogar virtuelle sowie echte Hunde haufen kaufen wenn auf diesen Blizzard draufsteht.

Das Blizzard sich schon lange 90% der Stammkunden versaut hat und immer mehr dafür tut diese loszuwerden wird Blizzard sehen wie lange ein woW überleben kann wenn ein wirklich gutes mmo was konkurieren kann rauskommt.
Das problem der letzten Jahre war blos das kein Mensch die ganzen neuen mmos die es schon gibt kennt geschweige denn groß werbung gemacht wird oder sich diese von WoW unterscheiden.

Ich bin da echt auf Swtor gespannt wieviel umsatz Blizzard verliert und Bioware machen wird da es meiner meinung nach das erste wirklich ernstzunehmende MMO werden könnte [ siehe: Vollvertonung, Story, Begleiter und die Star Wars Lizens ].

STARTEC 14.10.2011 21:54

Ich kann mir sehr gut vorstellen das EA auch so etwas auf dem Plan hat.
Also ich habe nichts dagegen, besser EA steckt das Geld ein, als irgendwelche China Dealer

Ilharn 14.10.2011 22:00

Zitat:

Zitat von STARTEC
Also ich habe nichts dagegen, besser EA steckt das Geld ein, als irgendwelche China Dealer

Alles was EA braucht... ein wenig Zustimmung: und schon landet die Idee auf dem Wunschzettel an den Weihnachtsmann... Hey, paar Tage nach Release ist Weihnachten - so ein Zufall aber auch...

Weiter so... Denken, drücken, sprechen...

Nadine 14.10.2011 22:10

Zitat:

Zitat von STARTEC

Völlig richtig!
Wieso soll nicht der Eigentümer die Kontrolle über die Wirtschaft InGame haben!
Der Trend geht eindeutig in die Richtung, siehe andere MMO´s.
Ich bin völlig dafür, EA wäre blöd die Stücke vom Kuchen irgendwelchen dubiosen Leuten zu überlassen!
Also EA bitte denkt drüber mal nach.

Ilharn 14.10.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Nadine
[/COLOR]
Völlig richtig!
Wieso soll nicht der Eigentümer die Kontrolle über die Wirtschaft InGame haben!
Der Trend geht eindeutig in die Richtung, siehe andere MMO´s.
Ich bin völlig dafür, EA wäre blöd die Stücke vom Kuchen irgendwelchen dubiosen Leuten zu überlassen!
Also EA bitte denkt drüber mal nach.

Ist diese Hürde einmal genommen stehen weiteren abzockenden Maßnahmen kein Stein im Wege. Man sollte sich überlegen, welche Geister man sich dort ruft.

coldgas 14.10.2011 22:49

Ich schwimme jetzt mal etwas gegen den Strom und sage: WARUM DENN NICHT?

Im Grunde ist es mir egal, ob sie sowas machen, es stört mich jedenfalls nicht. In EVE kann man auch schon seit einiger Zeit Gamecards gegen Ingame-Money verkaufen.

Ist immer noch besser als Chinafarmer auf den Servern, soll doch der Entwickler lieber das Geld einsacken und nicht die, die teilweise Accounts klauen um an das Geld zu kommen.

In EvE gibts zwar immer noch China-Farmer, aber viele sehen dann eher davon ab bei denen einzukaufen, wenn es einen "legalen" Weg gibt, der keine Accountsperre zur Folge hat, wenn man erwischt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.