SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Beta Test Wochenenden #1 Update (https://www.swnation.de/forum/2749-beta-test-wochenenden-1-update.html)

ChrisCollins 08.09.2011 18:44

Beta Test Wochenenden #1 Update

Hallo alle zusammen. Nun, da das allererste Beta Wochenende vorüber ist, wollen wir euch eine kleine Einsicht darüber geben, wie es gelaufen ist und was unsere nächsten Schritte sein werden. Falls ihr unsere FAQs über die Beta Wochenenden nicht gelesen haben solltet, werdet ihr euch das bestimmt in Verbindung damit anschauen wollen.

Für unser erstes Beta Wochenende haben wir eine große Zahl von Testern eingeladen, um Star Wars: The Old Republic während des Labor Day Weekends (amerikanischer Feiertag) zu spielen. Obgleich die Zahl der Tester größer war (mehrere Tausend), als bei jeder vorherigen Einladung, war es nur ein Bruchteil von dem, was wir für spätere Wochenenden planen.

Was waren die Ziele des Wochenendes?
In erster Linie war dies eine klein angelegte Simulation des Launch-Szenarios. Das bedeutet eine große Zahl von Spielern zu mobilisieren, anfangend mit dem Einladungsprozess, dann fortfahrend mit dem Download, der Installation, dem Patch und dem Einloggen auf einen völlig neuen Server.

Wir wollten eine große Anzahl von Spielern auf den Startwelten des Spiels haben, wie es am Tag des Launches der Fall sein wird; wir wollten damit die Limits für die PCU (Peak Concurrent Users) testen; und wir wollten testen, wie sich das für neue Spieler „anfühlt“ und ob sie diese Erfahrung genossen haben.

Außerdem wollten wir natürlich wie immer ein Feedback zum Spiel selber bekommen – Wie es sich anfühlt, wie es sich spielt, was die Spieler mögen und nicht mögen.

Wie ist es gelaufen?
Alles in allem lief es ziemlich gut. Jedes Ziel, das wir hatten, wurde erfüllt oder sogar übertroffen und wir hatten keine nennenswerte Downtime. Das sind gute Neuigkeiten für uns, da wir uns nun auf zukünftige Test- Wochenenden konzentrieren und die Anzahl an Einladungen erhöhen können.

Wie ihr vielleicht wisst, gab es aber auch Probleme. Wir hatten eins innerhalb unseres Einladungsprozess, dass dazu führte, dass eine Anzahl von Leuten in einem speziellen Datenbank-Status „festhingen“. Dies wurde von unserem Web Team so schnell wie möglich behoben und während das den eigentlichen Download für einige verzögerte, haben wir so viele Spieler wie möglich in das Spiel gebracht. Wir testen diesen Prozess sehr gründlich, um sicher zu stellen, dass dies nicht nochmal passiert – Es war in der Tat das erste Mal seitdem die Tests begonnen haben, dass wir mit der Einladung Probleme hatten.

Hier sind einige Zitate von Testern aus den entsprechenden Foren:
Ich hatte definitiv meinen Spaß. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich auch nach Vollendung der Missionen noch Gegner angegriffen habe, weil es solchen Spaß gemacht hat, meine Gegner zugrunde zu richten. Ihr habt mit der Welt, die ihr da erschaffen habt, wirklich dafür gesorgt, dass mir der Mund offen stand. Nach den Videos war ich zuerst skeptisch, aber als ich es im Spiel gesehen habe, wurden alle meine Zweifel weggeblasen. Ich denke, dass ihr aus Star Wars das gemacht habt, was es sein soll … es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie … genug gesagt.[/quote]Ich kann nicht erwarten zu sehen, wie sich die Geschichte entfaltet. In den meisten MMOs, die ich spiele, nehme ich Quests an, ohne sie überhaupt richtig zu lesen. Bei diesen Quests höre ich der erstaunlichen Sprachausgabe zu und baue meine eigene Geschichte auf.[/quote] Worte allein können nicht ausdrücken, wie episch diese Sprachausgabe ist. Normalerweise endet es damit, dass ich mich über die Sprachausgaben anderer Spiele lustig mache, aber diese hier hat mich wirklich unvorbereitet getroffen. Außerdem sind die in-game Musik und die Geräusche wirklich verblüffend. Ich fühlte mich nicht von den Hintergrundgeräuschen gestört und die in-game Musik passte hervorragend zu der jeweiligen Situation. Wie schon gesagt, im Großen und Ganzen ist es ein hervorragendes Spiel. Ich habe mir gerade die Collector’s Edition vorbestellt.[/quote]Alles in Allem würde ich sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte. Zusätzlich zu den Quests und dem Pvp, habe ich oft angehalten, um mir die Planeten und die Stationen auf denen ich mich befand anzuschauen. Der Grad der Details, der in die Umgebung gesteckt wurde, ist unglaublich. Sehr gut gemacht.[/quote] Was kommt als nächstes?
Wir werden sehr bald einen großen neuen Build für „The Old Republic“ veröffentlichen und wir werden warten, bis dieser Built vollständig getestet und startklar ist, bevor wir Leute zum nächsten Beta-Wochenende einladen. Wir hoffen, dass dies noch im September passieren wird, aber wir können es nicht garantieren.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen und ich hoffe, dass ihr einige Einsichten in die Ereignisse dieses Wochenendes bekommen konntet!

Lilleth 08.09.2011 18:52

Danke für die Information.

Schön zu lesen, wie die Tester empfinden und wie es sich mit den eigenen Erfahrungen deckt.

JoeMcManiac 08.09.2011 18:52

Danke für dieses UpDate, schön zu lesen das die Tester ihr Spaß haben und das Spiel läuft.

Falkenlurch 08.09.2011 18:54

Weil solche Zitate natürlich wahllos rausgegriffen sind und nicht speziell welche die positiv klingen - jaja, ich bin ein alter Zyniker

Keragon 08.09.2011 18:54

Danke Chris für die ausführliche Information. Also ich hab ja auch schon viel Kritik geübt man sollte aber auch mal loben wo es angebracht ist und diese ausführlichen Infos jetzt zusammen mit den FAQ sind doch jedenfalls für mich persönlich in Ordnung!

Dann hoffen wir mal das wir noch im September mit weiteren Fortschritten rechnen können.

Ach und natürlich vote for Sticky^^

SSFFCoRoneR 08.09.2011 19:04

Und da ist es wieder " soon" , nur diesmal auf deutsch übersetzt..
Und 4 Zitate sind jetzt auch nicht unbedingt daß was ich Aussagekräftig nenne. Alles im allem ein mittelprächtiger Post mit dem Ziel zu beruhigen. In meinem Fall wirk das nicht .

schmerzbringer 08.09.2011 19:06

Vielen Dank für die Info,

ja, ihr habt es nicht leicht. Von daher sei euch diese Mail gegönnt. Wir als Spieler sind da aber eher zwiegespalten. Wir freuen uns schon so lange auf das Game und wollen es endlich auch spielen. wir Spieler können auch nicht abschätzen, welche neuen Serverstrukturen es gibt, wieviel Personal ihr habt etc. pp. So oder so, ichwerde euer Spiel spielen.

Doch euer MMO ist nicht das erste. Bottlenecks, Tausende von Spielern, Bugs, 90% Fertigstellung des Spiels interessieren uns als Spieler nicht. Wir müssen nicht abschätzen, ob eure Ressourcen reichen, um wann auch immer das Spiel herauszubrigen. Warten wir noch 2 Monate oder noch 5 Monate, eigentlich egal.

Aber das Gefühl, welches ihr uns vermittelt habt, war, dass Spiel kommt noch dieses Jahr heraus. Wir uns brennen danach, es noch dieses Jahr zu spielen. Und all die Probleme, die ihr habt, sind genre-tpyische Probleme. Also erwarten wir dieses Spiel noch in diesem Jahr. Sicher, ihr habt euch HIntertüren offen gelassen.

Gleichwohl....... je mehr wir uns freuen, euer Spiel gegen gutes Geld spielen zu dürfen, wir möchten es bei all den Informationen, bald spielen. Völlig egal, welche Freuden und Probleme ihr habt.

Ich fände es irritierend /die Sprache der Diplomatie), wenn wir das Spiel erst nächstes Jahr spielen dürften. Solange es also dieses Jahr herauskommt. Gut. Kommt es aber erst im März 2012 heraus, wären wir, die wir schon lange die preorder getätigt haben, enttäucht.

Nun, wie gesagt, ich beneide euch nicht. Doch vom Gefühl habt ihr gesagt, das Spiel kommt noch dieses Jahr.

t.

Thrawns 08.09.2011 19:08

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Weil solche Zitate natürlich wahllos rausgegriffen sind und nicht speziell welche die positiv klingen - jaja, ich bin ein alter Zyniker

Natürlich. Immerhin geht es hier, bei allem Herzblut und Idealismus, im Endeffekt darum, ein Produkt zu vermarkten und letztlich zu verkaufen. Ich denke es wäre von BioWare/EA ein bisschen viel verlangt öffentlich Problemzonen breit zu treten und ihr Produkt in ein schlechtes Licht zu rücken. Klar kann man auch so etwas öffentlich kommunizieren, aber bestimmt nicht in der Form wie hier die positiven Reaktionen. Das wäre zumindest irgendwie seltsam.

Laag 08.09.2011 19:08

Schön zu lesen, dass alles gut gelaufen ist

Kalyptus 08.09.2011 19:09

Danke für die Infos

anlashokkerrigen 08.09.2011 19:15

Zitat:

Zitat von schmerzbringer
Vielen Dank für die Info,

ja, ihr habt es nicht leicht. Von daher sei euch diese Mail gegönnt. .....

Doch euer MMO ist nicht das erste. Bottlenecks, Tausende von Spielern, Bugs, 90% Fertigstellung des Spiels interessieren uns als Spieler nicht. ... Warten wir noch 2 Monate oder noch 5 Monate, eigentlich egal.

Aber das Gefühl, welches ihr uns vermittelt habt, war, dass Spiel kommt noch dieses Jahr heraus. Wir uns brennen danach, es noch dieses Jahr zu spielen. Und all die Probleme, die ihr habt, sind genre-tpyische Probleme. Also erwarten wir dieses Spiel noch in diesem Jahr. Sicher, ihr habt euch HIntertüren offen gelassen.

......

Ich fände es irritierend /die Sprache der Diplomatie), wenn wir das Spiel erst nächstes Jahr spielen dürften. Solange es also dieses Jahr herauskommt. Gut. Kommt es aber erst im März 2012 heraus, wären wir, die wir schon lange die preorder getätigt haben, enttäucht.

Nun, wie gesagt, ich beneide euch nicht. Doch vom Gefühl habt ihr gesagt, das Spiel kommt noch dieses Jahr.

so das is zum thema schleimen( ich hätts net besser machen können)

ABER SPANNT UNS BITTE NICHT ZU SEHR AUF DIE FOLTER,SAGT UNS EINFACH WANN ´S RAUSKOMMT.

ich freu mich so aufs spiel wie´n kleinkind auf weihnachten ostern und geburtstag zusammen.
also in diesem sinne= ICH WILL SWTOR ZOCKEN VERDAMMT NOCHMAL BEEILT EUCH!!!!

Eulympusmons 08.09.2011 19:24

Hallo Chris,

danke für die Informationen - sie dürften für Einige hier im Forum eine Beruhigungspille sein

Es ist immer gut, wenn ein "Wissender" die "Unwissenden" erleuchtet

Den vier Zitaten der Betatester kann ich nur zustimmen - nach der GC 2011 und 15 Min. SWToR anspielen - ist mir die "Stille" der NPC in anderen MMO fast unerträglich geworden.
Ihr habt Schuld, daß mir die anderen MMO keinen Spaß mehr machen

Nach diesen Informationen bin ich zuversichtlich, das der Release, wie von mir erwartet , zwischen 25.11-15.12.2011 erfolgen kann.

Möge dabei die Macht mit Euch sein

ChrisBe 08.09.2011 19:24

Danke für die Info. Freut mich das es so gut lief.

Teralon 08.09.2011 19:25

Also ... vermutlich keine Tests für EU mehr im September ? Super, toll .... klasse Nachricht .... bin ich der einzige der gerade etwas die Contenance verliert ? Ich bin nicht scharf auf die Beta selber, sondern habe echt langsam Angst das SWTOR dieses Jahr noch in der EU veröffentlich wird.

Verico 08.09.2011 19:26

So muss das Feedback an die Community sein. Auch ein dickes Lob von meiner Seite. Jetzt wird einiges klarer zumindest für mich. Demnach ist alles noch im grünen Bereich und es läuft scheinbar nach Plan und nicht wie von einigen hier propagiert wurde das es dicke Probleme gab.

eisberg 08.09.2011 19:26

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

weil negative aussagen meistens auch von echten trotteln gemacht werden, die mit astronomischen erwartungshaltungen daherkommen oder wirklich nach einem wow in space schreien. ich habe vieles von echten testern gelesen und sehr oft konnte die kritik an swtor auf den tester selbst zurückgeführt werden.
wir lassen uns alle nichts vor machen, aber an den haaren herbeigezogen sind die kommentare bestimmt nicht und heulsusen, motzer und nörgler muss man im forum ja oft genug ertragen .

MooGla 08.09.2011 19:28

Schön, dass die Nordamerikaner ihren Spaß hatten!

eXpliciT 08.09.2011 19:28

Danke für das Update. Hoffen wir mal das es bald weiter geht.

ChrisBe 08.09.2011 19:28

Zitat:

Zitat von Verico
So muss das Feedback an die Community sein. Auch ein dickes Lob von meiner Seite. Jetzt wird einiges klarer zumindest für mich. Demnach ist alles noch im grünen Bereich und es läuft scheinbar nach Plan und nicht wie von einigen hier propagiert wurde das es dicke Probleme gab.

Gibt immer wieder leute die masslos übertreiben^^

seymor 08.09.2011 19:29

Ich gehe mal stark davon aus das sie das Spiel noch dieses Jahr releasen werden... Das erste Test WE schien ja, mehr als gut gewesen zu sein. Also jetzt einfach abwarten und Tee trinke :P Und auf eine Einladung für die Beta hoffen

theFiend 08.09.2011 19:43

Ist doch auch schön zu hören was mit diesem Test bezweckt wurde, und wie er beurteilt wird. Bei aller nörgelei, kann man Bioware wohl kaum fehlende Transparenz vorwerfen.

Alles andere, und auch wenns für ungeduldige schwer zu ertragen ist, liegt im Rahmen dessen was in einer Beta halt passieren kann... auch wenns bedeutet das man später oder überhaupt nicht dazukommt...

Übrigens könnte man dem Thread nen Sticky geben... ich weis kuggen eh nur wenig drauf, aber eventuell hilfts 1-2 überflüssige Threads zu vermeiden

Retus 08.09.2011 19:44

Jo finde es auch gut das sie Userkommentare posten sofern sie euch negative Posten sollte es mal welche geben
Vote auch für Sticky.

Asante 08.09.2011 19:52

Chris, I don't want to sound like an old nagging lady, but whoever made your translation seems to have a problem with the distinction between "das" and "dass".
Sorry
Thank you for the German update!

So, nochmal auf Deutsch. Eh, ich will ja nicht nölen, aber kann bitte jemand "das" und "dass" korrigieren an mehreren Stellen?

Sorry!
Nochmal, danke für die übersetzte Version.

Davado 08.09.2011 20:00

Danke für die Info! Hört sich doch alles gut an.

Ende Gelände

XXLichtschwert 08.09.2011 20:02

Zitat:

Zitat von Asante
Chris, I don't want to sound like an old nagging lady, but whoever made your translation seems to have a problem with the distinction between "das" and "dass".
Sorry
Thank you for the German update!

So, nochmal auf Deutsch. Eh, ich will ja nicht nölen, aber kann bitte jemand "das" und "dass" korrigieren an mehreren Stellen?

Sorry!
Nochmal, danke für die übersetzte Version.

DAS musste doch jetzt nicht sein, oder? ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.