![]() |
Klicker? Hallo Leute, wollte mal so reinfragen was ihr davon haltet, weiß nicht wie oft (bei fast jedem) ich videos von der PAX usw. Wo immer wieder Leute irgendwelche hirnlosen Kommentare schrieben wie "Haha clicker noob, dont play MMOs again" "Rofl clickers are noobs, i pwn them" und noch viele mehr. Ich bin ehrlich , ich kannte den Begriff noch garnicht vor Swtor, bei Aion, und AoC war mir da nie was aufgefallen. Aber was ist schlimm wenn Leute, auf Skills drücken anstatt auf die Nummer, es ist doch relativ egal würde ich meine, wofür kann man es wenn man es nicht soll? Ich muss selbst sagen, dass ich nach lust und laune spiele wie ich möchte, mal so oder wenn es schneller gehen muss halt mit Nummern. Aber es gibt ja wohl nicht auszusetzen wenn irgendwelche Spieler langsam spielen und es genießen, anstatt alles so schnell wie es geht nur durch zu haben. Ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren denke ich, aber was denkt ihr? |
Klicker? also ich geb zu nen klicker zu sein mit der maus und bin bis jetz immer gut gefahren damit weil shortcuts liegen mir nich sehe ja immer wieder bei raidkollegen (in wow) die movement probleme haben da se 2 tasten belegt haben die mann zum drehen brauch klicker können auch so schnell sein wie welche die shortcuts benutzen |
Klicker? Es geht darum hauptsächlich wie ich glaube um den Kampf im PvP. Ich bin selbst ein Klicker, ich benutze nur die Tasten die ich auch während dem laufen d.h. WASD benutzen kann. Also Nr. 1-4. Im PvP brauchst du wesentlich mehr Skills, du musst schnell reagieren, immer in Bewegung sein bzw. sein können. Hauptsächlich jedoch, du musst ein Auge auf deinen Gegner haben, Was macht er? Wo läuft er hin? ect. Das kannst du nicht indem du klickst, weil du schaust, auch nur für kurze Zeit, wohin du klickst. Im PvE ist das Klicken kein besonderes Problem. Jedoch solltest du zu jederzeit wissen wo welcher Skill liegt und wenn möglich schon fast (!) blind treffen können. Um die Gamer die solche Kommentare schreiben solltest du dir keinerlei Gedanken machen, spiel so, wie du am besten spielen kannst. Mehr brauchst du nicht, wenn du nicht mit Hotkeys und Tasten spielen kannst, dann hast du evtl. auch ein paar Nachteile ggb. den Tasten-Benutzern aber damit musst du dich abfinden. ( ...im PvP...also nur eventuell im PvP!! ) |
Klicker? Es kann doch jeder spielen wie es ihr oder ihm am angenehmsten ist. Manche klicken, manche binden sich alles auf hotkeys und Makros. Solange jeder genügend Optionen hat das Interface an seine eigenen Bedürfnisse und Präferenzen anzupassen, um das Spiel so spielen und genießen zu können wie man es mag, bin ich zufrieden. |
Klicker? Zitat:
Man kann als Klicker mit viel Routine und guten Reaktionen durchaus auf einem guten Level spielen (ich kenne sogar einen klicker Tank der Hardmodecontent macht - ich nicht) aber gerade im PVP ist ein Klicker schnell ein Opfer der Nicht-Klicker. Klicker sind z.B. fast alle Keyboard Turner und das wirkt dann so wie in dem Comic: http://www.darklegacycomics.com/87.jpg Aber für jemanden der nur normalmodes spielt und auch sonst keine großen Ambitionen im Spiel hat ist es völlig ok als Klicker zu spielen, er kommt auch so zum Ziel. |
Klicker? Ich hasse es zu klicken. Finde ich furchtbar umständlich und unpraktisch, ich benutze die Maus in MMOs aber auch immer als teil der Bewegung. Und mehr genießen, nur weil man klickt? Naja..Dann kann ich auch einfach die Tasten langsamer drücken. :P |
Klicker? Zitat:
Das mindeste das man von einem Klicker erwarten kann, ist das er die Tasten 1 - max. 6 benutzen kann. Das reicht schon um zulaufen, drehen, Ziel makieren, während man 1 ein oder zwei Skills von den 1 - 6 abfeuert, während man sich eben dreht oder makiert. Es zählt ja eigentlich nur die Zeit in der man die Maus für eben jene Bewegungsaktionen verwendet, in der Zeit sollte man auch als Klicker eben die wichtigsten Skills auf Tasten haben um sie zubenutzen. Bei Rein-Klickern könnte es schwer werden, zumindestens im Endgame. |
Klicker? ich mische einfach, die üblichen skills sind gebunden, andere klicke ich. und diejenigen, die am lautesten schreien, oder am übelsten spotten über "klicker", können meist selbst nicht spielen. aber das kann man ja auch nicht zugeben. ich hab übrigens einen jumpshot in nem mmo noch nicht gesehen. wo braucht man den? einzig beim drehen des chars ist es schlecht, "klicker" zu sein, weil du dann mit den tasten versuchst zu drehen oder keinen skill benutzen kannst während du drehst. zumindest verlierst du zeit, was im pvp oder in fordernden pve-situationen den ausschlag geben kann dass man eben schlecht abschneidet. für "standarddaddler" reicht klicken aber allemal. |
Klicker? Zitat:
|
Klicker? Zitat:
Ist zwar völlig aus der Luft gegriffen und total unlogisch, aber hey, wenn man sich dadurch besser fühlt sowas zu behaupten.... ich hab übrigens einen jumpshot in nem mmo noch nicht gesehen. wo braucht man den?[/quote] WoW Epic Jägerquest explizit nötig gegen Artorius und jedes MMORPG wo man Gegner kiten möchte. |
Klicker? Ich hab als "Clicker" angefangen MMOs zu spielen. Hab mir aber schon in DAoC in meine RvR Stammgruppe abgewöhnt mit der Maus zu arbeiten, nur zum anfänglichen Ziel anklicken. Seit dem benutze ich nur hauptsächlich nur noch die Tastatur, eigentlich auch nur weil ich es mir angewöhnt habe. Mache auch seit ich mit DAoC aufgehört habe selten PvP weil mir in anderen Spielen das PvP nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat, es kommt halt nix an DAoC ran.... Allerdings finde ich es blödsinnig zu sagen "Clicker" sind Noobs.... man ist mit dem mausspiel fast genauso schnell wie jemand der nur über Tastatur spielt, außerdem ist es jedem selbst überlassen wie er spielen will und welche Spielweise er besser beherrscht und das trifft nicht nur auf die Spielweise mit Tastatur und Maus oder nur Tastatur zu sondern auch auf die Spielweise mit dem Char. OOT: Jeder sollte spielen wie er will. Egal was irgentwelche Guides etc sagen. Man sollte schon drauf achten das man effektiv spielt und nicht nonsense.... das bedeutet allerdings auch das man sich mit seinem Char beschäftigen sollte. |
Klicker? also ich bin semi klicker, die wichtigsten skills mit der tastatur und andere folgen mit der maus. klar ginge es optimaler, gerade mit makros, aber ich war meines erachtens nicht schlecht unterwegs. wenn man mit seiner methode an grenzen stösst, die einen stören, dann kann man ja weiter daran arbeiten und auf tastatur umschwenken. in swtor hat man sogar ein wenig mehr zeit die skills zu aktivieren, also klicker freundlich. ob jemand klicker ist oder nicht kann einem doch *****egol sein. sieht ja eh keiner, wie man spielt, nur wenn man schlecht ist, was andere gründe haben kann. |
Klicker? Zitat:
hab ich an deinem bein wasser abgeschlagen? du darfst weiter spielen wie du willst, macht mir nix. ich kenne genug von genau den leuten die ich beschrieben habe, und diejenigen die herumnölen und spotten sind meist eben die die es selbst nicht können. jemand der es wirklich kann hat es nämlich gar nicht nötig, andere für ihre spielweise herunterzumachen. schau dich mal genau um, es sind überall die pseudo-pros, die man überall liest und hört. die richtig guten veröffentlichen nur irgendwann mal ein how-to. aber klar, erstmal völlig aus der luft gegriffen und unlogisch andere leute angreifen. |
Klicker? ich war früher auch mal ein reiner "clicker" aber hab mir im lauf der zeit (das ging über mehrere jahre ) angewöhnt nach und nach immer mehr tastenbelegungen zu nutzen. kleiner tip für umsteiger der eventuell hilfreich sein kann (war zumindest bei mir so): wenn man mit der linken hand etwas ungeschickter ist (so wie ich ) und nur so ca. 5-6 tasten zielsicher trifft kann es ganz nützlich sein tastenkominationen wie shift+1 zu nutzen. und wenn man richtig ungeschickt ist (so wie ich ) und im eifer des gefechts die shift und strg tasten nicht trifft kann man auch noch die daumentasten der maus mit strg und shift belegen (hab ne logitech MX 518, da geht das über irgend so ein maustreiber programm, ich denke sowas in der art sollte für die meisten mäuse möglich sein) und mit einer maus+tastatur komination die skills auslösen. mit diesem kleinen kniff konnte ich recht problemlos meine tastaturbelegung von ca. 5-6 skills auf das dreifache erhöhen und mehr braucht man eigentlich eher selten. die paar sachen die dann noch nicht mit shortcut belegt sind lassen sich problemlos wie gewohnt per mauklick steuern (z.B. out of combat skills wie ein "ruhestein oder so nen kram) das man sich über clicker lustig macht finde ich albern. jeder kann so spielen wie er will. es muss einem als klicker aber auch bewusst sein das man eben wenn es hart auf hart kommt immer einen tick langsamer sein wird als ein geübter shortcut spieler und wenn man in irgendeinem spiebereich ambitionen hat wirklich gut zu werden sollte man schon mal versuchen sich ein paar shortcuts anzugewöhnen - geht zwar auch ohne aber man macht es sich als reiner maus spieler oft unnötig schwer. |
Klicker? Diese Diskussion ist genauso Sinnlos wie wenn Consolenspieler meinen sie könnten mit PC´lern in Shootern mithalten. Lasst die Leute spielen wie sie wollen, rechtfertigt euch nicht für die Art wie ihr spielt. Der Thread ist mal im ernst absoluter Kehrwegkram denn bringen tut er gar nichts. |
Klicker? Ich habe auch ca 11 Jahrelang geklickt, da ich aber des öfteren doch mal pvp betreibe, habe ich mir das spielen mit Tastatur angewöhnt. Es war echt eine sehr schwere Umstellung, ich habe ca 3 Monate gebraucht um mich umzustellen. Ab und an erwische ich mich aber wenn es zu hektischen Situationen kommt, das ich dann doch mal das ein oder andere Talent klicke obwohl ich nun seit ca. 6 Monaten Tastatur benutze um meine Talente zu benutzten. Aber komplett wieder nur zu klicken würde ich jetzt als grausam empfinden. Was ich am schlimmsten finde ist, wenn ich mal PvP Videos schaue und dort ab und an mal jemand zeigt wie er mit der Tastatur spielt, frage ich mich was ihm das bringt wenn er 5000000x in 2 sek auf der Taste hämmert. Es bringt eh nichts weil die meisten Talente CD haben wie man so schön sagt, aber nein da hämmern die Leute weiter auf der Tastatur. Aber irgend wie finde ich das seltsam, denn als ich noch geklickt habe konnte ich wenn´s ums pvp ging besser spielen als heute mit Tasten, aber vielleicht ist das nur so ein Empfinden. Ich glaube aber das man in swtor gut klicken kann denn man hat in den Videos gesehen das die meisten Talente eine lange Abklingzeit haben, so hat man genug Zeit um zu klicken. Ps:Ich finde das schrecklich wenn manche sagen noob oder was auch immer nur weil man klickt. |
Klicker? Wozu gibt es sowas: http://www.razerzone.com/swtor/mouse ? Ich spiele, wenn allein, zurückgelehnt im Sessel nur mit ner W-less Maus. Das ist einfach viel entspannter. Wenns schneller gehen muss, natürlich das Keyboard - 10 oder 5Finger-Staccato! Wirklich brauchen tut man das aber nur, wenn man chatten oder pushen will. |
Klicker? Das ist wie Autofahren. Da guckt man auch mal auf den Tacho, das sind aber nur Sekundenbruchteile, deshalb fahre ich nicht sofort gegen ein Baum. Bin Klicker, kann ich einfach besser. Maus auf fullspeed gestellt und die fliegt nur über den Bildschirm, die ganzen Fähigkeiten pack ich mir schön in Reihenfolge dahin ( wie ich das haben will ) und benutze die nach Globalcooldown. Muss da auch nicht mehr gucken, wo welche Fähigkeit ist, das hat man automatsich drin und die Maus steht einfach passend. Wenn man überhaupt mal guckt, ist es in einer cooldown Phase und das sind keine Sekunden sondern nur Hundertstel von einer Sek. wo man sowieso nichts machen kann, weil man auf den CD wartet. Bei Shootern / Strategiespielen usw. würde ich sagen merkt man das, wo alles gleich ist, in einen MMO ist es Banane, weil alle Fähigkeiten CD haben. Aber die Diskussion hatten wir schonmal. |
Klicker? Von mir aus können andere mit dem Joystick spielen wenn sie wollen und es drauf haben. |
Klicker? |
Klicker? Zitat:
Derartige Menschen die solch Niveaulose Kommentare abgeben gehören eh zur absoluten untersten Schublade, darauf zu reagieren bringt nichts, sie werden es eh nicht lernen, bzw verstehn. Jeder darf so spielen wie er will und absolut niemand hat das Recht sich darüber auszulassen. |
Klicker? Zitat:
|
Klicker? Wie oben schon gesagt wurde, Klicker können noch-so-schnell sein und sagen dass sie genauso schnell sind wie Binder - im PvP haben sie den Nachteil dass sie sich eben ENTWEDER drehen/target wählen ODER eine Fertigkeit benutzen können. Beides geht nicht und beispielsweise Jumpshots funktionieren dann nicht. Ausser sie sind Keyboardturner, was noch schlimmer als ein Klicker ist - das ist nämlich nicht nur auf dem Schlachtfeld sondern auch im PvE ein Nachteil. *shuffle shuffle* Genau an den oben geposteten Comicklassiker musste ich da denken Zitat:
In WoW MUSSTE man als Jäger sogar mal im PvE solche Jumpshots machen, erinnert sich wer an die WoW Classic epische Jäger Klassenquest mit den 4 Dämonen? Die musste man teilweise kiten und das war dann nur mit Jumpshots möglich. |
Klicker? Zitat:
Nu gehts |
Klicker? Zitat:
Alternativ kann man aber auch in vielen Situationen strafen das hat etwa den selben Effekt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |