SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Vorsicht vor betrügersiche PreOrder Verkäufer! (https://www.swnation.de/forum/2902-vorsicht-betruegersiche-preorder-verkaeufer.html)

Assensor 29.09.2011 14:13

Vorsicht vor betrügersiche PreOrder Verkäufer!

Zitat:

Zitat von Percles
Eben nicht!
Das war das erste was ich gemacht habe. Bei Origin kann ich mich zwar anmelden (also aktiver Account), aber es ist kein Spiel zum Download (auch zum späteren Zeitpunt) eingetragen!
Dafür benötige ich eben einen Spiele-Key, welchen ich noch _nicht_ erhalten habe. Ist ja praktisch auch nicht möglich, da das Spiel ja erst ab Dezember erhältlich ist.

Das ganze ist sehr kompliziert, denn ab wann habe ich das Spiel (die Vollversion!!!) gekauft? Mit dem PreOrder Key und somit die Ware erhalten, oder er mit dem Key für die Vollversion?

Den Origin-Key bekommst du per eMail kurz vor Release!
Und Origin-Key kann man nicht Stornieren..
MMOGA hat pro Spiel.. 1 Origin-Key & 1 Headstart key von EA erhalten..
Digitale Versionen kann man nicht Stornieren, und du hast ja schon den Headstart-Key
hier eingegeben.

ZorgPremutos 29.09.2011 14:14

Hmm du hast also das Spiel incl. Pre Order gekauft. Aber hast bis jetzt keinen Key erhalten? Wie hast du bezahlt wenn ich fragen darf, haben Sie das Geld bei dir abgebucht ( wenn ja kannst du es ohne bedenken zurück buchen lassen ). Hast du per überweisung bezahlt, kannst du es nur bedingt zurück buchen lassen ( ich denke aber das der zeitrahmen bereits erschöpft ist ). Hast du per Kreditkarte bezahlt usw. bist du auf die Kulanz des verkäufers angewiesen, trotz allem darfst du aber vom Kauf zurück treten und würdest im Rechtstreit dein Geld erhalten. Da du den Verkäufer bereits eine email gesendet hast incl Datum usw. mit einer frist hast du auch was handfestes. Wenn nicht solltest du das so schnell wie möglich nachholen und diese email aufbewahren..

Solltest du bereits den Pre Order Key erhalten haben, kann sich der Verkäufer rausreden indem er sagt die Vollversion ist an dem Pre Order Key gebunden. Leider hast du nicht die option wie bei Amazon...
Finger weg von Händlern aus Hong Kong, das war nicht umsonst früher ein Piratenhafen

SSFFCoRoneR 29.09.2011 14:15

Die Company ist eigentlich in Ordnung. Ich beziehe seit Jahren von denen Gametimecards und hatte nie Probleme. Für meine Neffen habe ich dort auch nen Bad Company 2 Key gekauft.

Frag doch mal im Livechat einfach nach einem deutschsprachigen Mitarbeiter, die haben auf jeden Fall welche. Ich hatte nach einem Buchungsfehler sogar einen 20 € Gutschein als Entschuldigung bekommen. Denn manchmal sind die in dem Laden ein wenig verwirrt

Percles 29.09.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Avis
Also du hast bereits den ganzen vollen Kaufpreis für die spätere SW:TOR Vollversion überwiesen??? Und das vorab dann?

Mh okay, das ist das etwas nun ja tricky. An sich müsste er dir das Geld zurück geben, da du ja deine Vorbestellung stornieren möchtest.
Sicherlich könnte er einen kleinen Betrag einbehalten sagen wir als Beispiel 5-10 Euro für den PreOrder-Key und den Planungsaufwand.

Was hast du diesem zwielichtigen "Händler" denn genau geschrieben?
Das du gerne stornieren möchtest und deine Vorbestellung somit abbestellst, quasi das Spiel nicht haben möchtest?

Darauf hast du dann die Antwort bekommen, das du deinen PreOrder-Code bereits verwendet hast und man dir das Geld nicht zurück geben kann, da der Vollversions-Code noch nicht verfügbar ist?

Gruß.

Ja, du kannst es ruhig laut aussprechen. Es war dumm und voreilig gehandelt von mir. Keine Frage, da habe ich mich zu sehr mitreißen lassen von den Berichten, Bildern und Videos zu SWTOR.

Ja, ich habe die Vollversion des Spiels storniert. Worwörtlich! Mehrmals sogar!
Als Antwort kam so etwas wie ...
"Key ist erst ab 22.12.2011 lieferbar..." Meine Stornierung wurde ignoriert!
"Sie haben PreOrder Key schon erhalten..." Aber keinen Key für die Vollversion!

u.s.w.

Wie schon oben geschrieben. Ich sehe für mich nicht mehr viel Hoffnung, wollte aber mal andere einfach hinweisen, sich nicht einfach vor Begeisterung hinreißen zu lassen und blind (wie ich!) einen PreOrder Key irgend wo zu ordern und dann auch noch VOLL zu bezahlen!

Mein Geld ist wohl weg, aber anderen muss das ja nicht auch noch passieren!
Es gibt immer wieder Gründe, warum man plötzlich seine Meinung für die PreOrder ändert oder ändern muss...
Deshalb, Vorsicht und Augen auf!

Mr-Twister 29.09.2011 14:16

Wenn du den Code zu Weihnachten erhälst verkaufst du ihn einfach weiter und gut is.

Ellnassil 29.09.2011 14:18

Zitat:

Zitat von Roninstar
Das tut mir wirlich leid für dich Freund.

Auch wenn du schon selbst sagst du warst blauäugig, so einfach sich weigern eine Bestellungsstornierung entgegen zu nehmen können die auch nicht. Sie versuchen es natürlich vielleicht ist der Kunde ja potenziell doof oder pfeift einfach auf die Kohle und denkt "nächstes mal weis ichs" und frisst die "Begründung".

Du hast aber definitv rechtliche Mittel und Wege um dagegen vorzugehen.

Öhm naja, das war ein Onlinekauf ergo greift hier das Fernabsatzgesetz...... und laut dem hat man IMHO 14 Tage das Recht vom Kauf zurückzutreten. Alles andere würde dann wohl unter Kulanz des Händlers fallen.

Ich bin mir relativ sicher, daß der Händler hier gar nicht unrechtmäßig handelt. Kundenunfreundlich, ja klar aber unrechtmäßig..... ich denke nicht. Denn er wird ja sein Spiel pünktlich erhalten somit ist der Kaufvertrag dann erfüllt worden und zwar beidseitig.

Schlimm wäre es wenn er das Spiel gekauft hätte und keine Ware bekommen würde...... aber so.... passt doch alles.

Was ich mich aber fernab frage, warum stornierst du überhaupt? Willst du SWTOR gar nicht spielen oder nur später....... wenn nur später, wozu dann stornieren. Lös doch einfach nur deinen Key später ein und gut ist. Die 30 Tage Spielzeit die enthalten sind starten ja erst wenn man den Game Key einlöst.

ZorgPremutos 29.09.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Percles
Ja, du kannst es ruhig laut aussprechen. Es war dumm und voreilig gehandelt von mir. Keine Frage, da habe ich mich zu sehr mitreißen lassen von den Berichten, Bildern und Videos zu SWTOR.

Ja, ich habe die Vollversion des Spiels storniert. Worwörtlich! Mehrmals sogar!
Als Antwort kam so etwas wie ...
"Key ist erst ab 22.12.2011 lieferbar..." Meine Stornierung wurde ignoriert!
"Sie haben PreOrder Key schon erhalten..." Aber keinen Key für die Vollversion!

u.s.w.

Wie schon oben geschrieben. Ich sehe für mich nicht mehr viel Hoffnung, wollte aber mal andere einfach hinweisen, sich nicht einfach vor Begeisterung hinreißen zu lassen und blind (wie ich!) einen PreOrder Key irgend wo zu ordern und dann auch noch VOLL zu bezahlen!

Mein Geld ist wohl weg, aber anderen muss das ja nicht auch noch passieren!
Es gibt immer wieder Gründe, warum man plötzlich seine Meinung für die PreOrder ändert oder ändern muss...
Deshalb, Vorsicht und Augen auf!

Ja leider ist es bei der Digitalen Version an einander geknüpft denke ich. Aber warum denkst du das dein Geld weg ist, also einige user kaufen dort öfters. Oder ist es wirklich alles fake..?

Avis 29.09.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Percles
Siehe oben inkl. ScreenShot!

Klären kann man das so eh nicht, da man da Jurist sein müsste. Und nur so einer könnte das genauer sagen. Und genau da werde ich anfragen und wenn mir der Anwalt sagt, geht nicht mehr, habe ich Pech. Wenn er sagt, ist nicht rechtens, kann ich es darauf ankommen lassen.
Nur, MMOGA sitzt in HongKong, da werde ich wohl bluten müssen und meine Lehre daraus ziehen, nicht noch mal bei so einem Betrüger zu bestellen.

Also nochmal. Du wirst nichts machen können.

1. Es ist an sich schon nicht rechtens das MMOGA dort bei EA Origin die Vorbestellungen aufgibt , um sie dann in Massen weiter verkaufen zu können.

2. Dieser Händler MMOGA ist an sich den Entwickler und den Publishern ein Dorn im Auge, da sie sich auf einem Pfad bewegen der unerwünscht und gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, da sie so denke ich mal auch Gold-Service und Level-Service als Drittanbieter verkaufen, was in einem Mainstream MMO(RPG) wa ein Abo-Modell führt halt nicht gern gesehen bzw verboten ist. Sie machen halt mit ihren Farm-Bots das spiel kaputt.

3. Da sie in Hong Kong sitzen so denke ich mal kann EA selbst nur sehr langsam und schwer gegen den Massen-Verkauf ihrer digital PreOrder und späteren Vollversions-Codes etwas unternehmen.

4. Ein Anwalt würde dich Unmengen an Geld kosten nur um 40-50 Euro wieder zu bekommen. Des weiteren würde hier ein deutscher Anwalt in seinem kleinen Büro oder Kanzlei rein garnichts erreichen. Er kann diesen "Händler" zwar E-Mails oder gar vollwertige schreiben zukommen lassen, aber die kann dieser "Hänlder" dort geradeaus in den Müll befördern. Vielleicht würde nach X Monaten oder Jahren etwas passieren.

Sicher könnte dein Anwalt vielleicht erwirken das diese deutsche Verkaufsseite, wenn es denn überhaupt eine war geschlossen wird. Aber das ist auch so eine Sache dich entweder im Nichts endet oder sich dermaßen ewig hinzieht das es egal wäre.

Mein Tipp wäre , dass du das Spiel dort behälst , da du nun eh schon den Vollpreis vorab geleistet hast. Quasi warte auf den Vollversions-Code kurz vor Release und dann kannst du diesen ja hier weiter verkaufen. Ein Käufer findet sich dann am Release-Tag mit sicherheit wenn du ihn für ca 40 Euro anbietest.

Oder du hebst dir den Vollversions-Code dann auf und spielst das Spiel wenn du dann endlich Zeit findest. Die 30-Tage frei Spielzeit bleibt ja bis zur Registrierung des Vollversions-Code erhalten.

Das ist denke ich die einfachste und noch beste Lösung. Und in Zukunft bestelle soetwas halt kostenfrei bei Amazon.de vor, wenn du so oft die Erfahrung machst das du dann kurz vor Peng doch nicht spielen kannst.
Dann bekommst du kostenfrei deinen Preorder-Code von Amazon.de und kannst ebenso kostenfrei stornieren. Bis das Paket mit der Vollversion nicht bei dir an deiner Tür ist, zahlst du dort keinen Cent.

Oder du erwirbst näcshtes mal einfach bei Saturn , Media Markt oder GameStop für 5 Euro eine PreOrder-Box. Dann hast du für 5 Euro einen PreOrder-Zugang und wenn du dann ebenfalls wieder keine Zeit für die Vollversion hast gehst du einfach nicht in das Geschäft und erwirbst halt nicht die Vollversion.

Gruß.

Percles 29.09.2011 14:21

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
...

Solltest du bereits den Pre Order Key erhalten haben, kann sich der Verkäufer rausreden indem er sagt die Vollversion ist an dem Pre Order Key gebunden. Leider hast du nicht die option wie bei Amazon...
Finger weg von Händlern aus Hong Kong, das war nicht umsonst früher ein Piratenhafen

So weh es auch tut, du hast wohl leider Recht.
Ein Anwalt wird mir wohl auch was von digitaler Version, etc. pp. erzählen, befürchte ich. Aber fragen werde ich ihn trotzdem mal... man gibt die Hoffnung ja nie auf!

Percles 29.09.2011 14:23

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Was ich mich aber fernab frage, warum stornierst du überhaupt? Willst du SWTOR gar nicht spielen oder nur später....... wenn nur später, wozu dann stornieren. Lös doch einfach nur deinen Key später ein und gut ist. Die 30 Tage Spielzeit die enthalten sind starten ja erst wenn man den Game Key einlöst.

Siehe oben ersten Post!
Ich werde wohl weder den Headstart, noch die 30 Tage freie Spielzeit nutzen können. Ich bin zu dieser Zeit zu 99%iger Sicherheit nicht da und damit ist für mich die beste Anfangs-Zeit gelaufen. Wäre es jetzt noch im Oktober gekommen, hätte ich SWTOR noch anfangen können.

Ja, ich werde wohl, wenn nichts anders dazwischen kommen, später bei SWTOR einsteigen. Doch das wird wohl nicht vor März/April 2012 sein können...
Für mich also ein Grund das Spiel erst mal zu stornieren.

Ellnassil 29.09.2011 14:23

Zitat:

Zitat von Avis
2. Dieser Händler MMOGA ist an sich den Entwickler und den Publishern ein Dorn im Auge, da sie sich auf einem Pfad bewegen der unerwünscht und gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, da sie so denke ich mal auch Gold-Service und Level-Service als Drittanbieter verkaufen, was in einem Mainstream MMO(RPG) wa ein Abo-Modell führt halt nicht gern gesehen bzw verboten ist. Sie machen halt mit ihren Farm-Bots das spiel kaputt.

Wenn du dich da mal nicht täuscht..... wenn die Gold verkaufen ist das mit Sicherheit nicht erwünscht....... aber ich glaube kein Publisher der Welt beschwert sich wenn die Game Boxen verticken............ im Gegenteil, da gibts noch nen Schulterklopfer.

Roninstar 29.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Percles
Siehe oben ersten Post!
Ich werde wohl weder den Headstart, noch die 30 Tage freie Spielzeit nutzen können. Ich bin zu dieser Zeit zu 99%iger Sicherheit nicht da und damit ist für mich die beste Anfangs-Zeit gelaufen. Wäre es jetzt noch im Oktober gekommen, hätte ich SWTOR noch anfangen können.

Ja, ich werde wohl, wenn nichts anders dazwischen kommen, später bei SWTOR einsteigen. Doch das wird wohl nicht vor März/April 2012 sein können...

Du weist aber schon das die 30 Tage Spielzeit, die in jedem Spiel enthalten sind, erst dann anfangen wenn du den Vollversionscode eingibst ?

Die 30 Tage hast du auch wenn du das Spiel erst im März oder April anfängst. Erst wenn du den Vollversionscode eingibst und dein Spiel quasi aktivierst beginnen die 30 Tage und du wirst dann aufgefordert ein Abo zu wählen usw.

Wenn du das Spiel also behälst verpasst du nur den Headsart, alles andere, auch die 30 Tage Spielzeit hast du trotzdem denn die beginnen erst wenn du dein Spiel per Vollversionscode aktivierst, auch wenn du das erst irgendwann im März/April 2012 z.B. tust.

Du hast also genau das selbe als wenn du dir das Spiel erst nächstes Jahr dann hier z.B. im Mediamarkt kaufen gehst, nämlich das du eben nur den Headstart, der ja eigentlich nichts kostet, die Anzahlung sofern man eine machen muss, wird ja auf die Vollversion später angerechnet, verpasst. Alles andere ist exakt gleich.

Wenn du also sowieso SWtOR spielen wirst und jetzt nicht unbedingt auf die sofortige Rückerstattung des Geldes angewiesen bist weil du es für etwas anderen brauchst, dann würde ich doch sagen bevor du dann das Geld einfach komplett in den Wind schreibst nimm das Spiel einfach und aktiviere es einfach erst im März/April 2012 dann, somit hast du wenigstens keinen finanziellen Verlust, nur der Headstart, der eh kostenlos ist, entgeht dir.

Ellnassil 29.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Percles
Siehe oben ersten Post!

Öhm doch die 30 Tage freie Spielzeit kannst du sogar noch in 2013 nutzen........ Die startet erst wenn du den Key dazu einlöst. Solange du das nicht machst bleibt das Ding inaktiv und kann auch erst später genutzt werden.

Der einzige "Schaden" der dir dadurch entsteht, daß dieser Händler nicht ganz so kulant ist wie manch anderer. Du bindest ca. 50 Euro. Der fehlende Headstart ist im Grunde nichtmal ein Verlust weil der nix kostet, gibt nur viele Händler die einen kleinen Betrag im voraus verlangen welcher aber auf den Endpreis angerechnet wird.

Ergo du verlierst wenn du SWTOR spielst absolut goar nix.

Und ja es ist Kulanz wenn ein Händler einen Kauf storniert. Meines Wissens gibt es keinen Grund Fehlerhafte Ware außerhalb der Rückgabefristen (bei Onlinekäufen bis zu 14 Tagen) einfach so zurückzunehmen.

siGGah 29.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Percles
Siehe oben ersten Post!

Und wo is dein Problem?
Der Key verfällt ja nicht. Du kannst den Gamekey einfach dann im März oder April einlösen und dann fangen deine 30 Tage Spielzeit auch erst das ablaufen an.
Gut dass du den Headstart jetzt verpasst da kann man nix machen, aber der Preis wird auch nach dem Headstart auf dem Level bleiben den du bezahlt hast.
Ich verstehe dein Problem echt nicht.

Avis 29.09.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Wenn du dich da mal nicht täuscht..... wenn die Gold verkaufen ist das mit Sicherheit nicht erwünscht....... aber ich glaube kein Publisher der Welt beschwert sich wenn die Game Boxen verticken............ im Gegenteil, da gibts noch nen Schulterklopfer.

Grüß dich Ellnassil.

Sicherlich das ist so richtig. Jeder Publisher freut sich über einen weiteren Zwischenhändler der Umsatz in weiteren Massen generiert, ganz klar , kein Thema.

Aber dann muss er sich an deren Vorgaben halten. Quasi Vorbestellungen annehmen , aber denn Vollpreis der SW:TOR Vollversion erst dann einfordern , wenn der SW:TOR Vollversions-Code abgeliefert wurde. Sicher wie EA bereits sagt ist es den offiziellen Händlern selbst überlassen ob sie eine kleine gewisse Anzahlung für die SW:TOR Vorbestellung einfordern.
Das machen ja die Geschäfte hier zu Lande die eine PreOrder-Box rausgeben. Ist ja auch oka so.

Aber den vollen Kaufpreis einer Vollversion eines MMORPG's einzufordern und dann einzubehalten obwohl man vorab rechtzeitig storniert, das ist denke nicht im Interesse von EA / Bioware.

Sicherlich können sie die EA Origin PreOrder-Codes und späteren Vollversions-Codes der digital Version weiter verkaufen. Aber da weiß ich nun nicht genau ob es Privat zu Privat dann okay ist oder ob es ebenfalls gestattet ist wenn ein Händler aus Hong Kong das in Massen macht.

Wie dem auch sei...

Ellnassil 29.09.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Avis
Grüß dich Ellnassil.

Sicherlich das ist so richtig. Jeder Publisher freut sich über einen weiteren Zwischenhändler der Umsatz in weiteren Massen generiert, ganz klar , kein Thema.

Aber dann muss er sich an deren Vorgaben halten. Quasi Vorbestellungen annehmen , aber denn Vollpreis der SW:TOR Vollversion erst dann einfordern , wenn der SW:TOR Vollversions-Code abgeliefert wurde. Sicher wie EA bereits sagt ist es den offiziellen Händlern selbst überlassen ob sie eine kleine gewisse Anzahlung für die SW:TOR Vorbestellung einfordern.
Das machen ja die Geschäfte hier zu Lande die eine PreOrder-Box rausgeben. Ist ja auch oka so.

Aber den vollen Kaufpreis einer Vollversion eines MMORPG's einzufordern und dann einzubehalten obwohl man vorab rechtzeitig storniert, das ist denke nicht im Interesse von EA / Bioware.

Sicherlich können sie die EA Origin PreOrder-Codes und späteren Vollversions-Codes der digital Version weiter verkaufen. Aber da weiß ich nun nicht genau ob es Privat zu Privat dann okay ist oder ob es ebenfalls gestattet ist wenn ein Händler aus Hong Kong das in Massen macht.

Wie dem auch sei...

Am Ende des Tages läuft es auf folgendes Hinaus:

MMOGA verkaufte SWTOR Versionen: 150000

EA: Gut gemacht Jungs
MMOGA: Merci
EA: Ach ja wegen der Art des verkaufs.......... du du du du du.......

Falkenlurch 29.09.2011 14:39

Zitat:

Zitat von Percles
Ja ja und ja... ihr habt (leider ) alle Recht. Es war dumm, blauäugig und unüberlegt direkt den nächstbesten Link auf einer Spiele-Seite für die PreOrder zu wählen.
Und ja, ich bin selber schuld, dass ich mich vorher nicht besser informiert habe. Deshalb meine Warnung. Nehmt nicht den nächstbesten Anbieter, schaut euch den Anbieter vorher genau an!

Bestellt bei Amazon, keine Probleme. Seit über einem Jahrzehnt. Wenn man mehr als 20 Euro Warenwert hat ist Amazon auch meist noch der günstigste Anbieter weil ohne Lieferkosten.

Ich zahl jedenfalls lieber 59 Euro bei Amazon statt 49 Euro woanders die dann 16 Euro Lieferkosten draufknallen (alles schon gesehen).

Avis 29.09.2011 14:41

Wie nun schon von weiteren Usern beschrieben:

Das Geld bzw den vollen Kaufpreis den du für die SW:TOR Vollversion dort bei diesem "Händler" bereits gezahlt hast wirst du nicht mehr wieder bekommen.

Es ist zwar auf die Art und Weise natürlich nicht Gang und Gebe das er vorab den vollen Vollversions-Preis haben möchte aber gut her hat seinen Sitz in Hong Kong und nun ist es hlat so.

Noch hat er dich ja nicht betrogen. Du hast zwar vorab den Vollpreis für die SW:TOR Vollversion bezahlt, aber hast bis jetzt zum Kaufvertrag alles erhalten.

Quasi:

Du hast den PreOrder-Code für die SW:TOR PreOrder bzw für den Headstart (frühzeitiger Spielzugang) erhalten und bereits verbaucht da du diese PreORder-Code bereits registriert hast. Das du nun zum Headstart keine Zeit findest ist leider dein persönliches Problem.

Wenn SW:TOR dann seinen Release-Tag hast, so denke ich das du auch von diesem "Händler" deinen SW:TOR Vollversions-Code erhalten wirst.

Entweder du verkaufst diesen dann für ca 40 Euro. Da wirst du sicher einen Käufer am Release-Tag finden , oder du hebst ihn dir einfach auf und registrierst diesen SW:TOR Vollversions-Code dann, wenn du wirklich Zeit zum spielen findest.

Die 30-Tage freie Spielzeit bleiben bis dahin erhalten, sodass du sie dann später nutzen kannst.

Der Händler hat dir also so gesehen kein Schaden zugefügt.
Das einzige was natürlich nicht rechtens ist, das er dir den vollen Kaufpreis einfach nicht zurück zahlen möchte , obwohl du ausdrücklich storniert hast.

Noch mal:

Wenn du hier zu Lande vorbestellst, dann zahlst du für die Vorbestellung ja nur ca 5 Euro. Wirst als potenzieller späterer Interessent gesehen und erhälst natürlich bei der Vorbestellung deinen PreOrder-Code.
Wenn du dann stornierst oder am Release-Tag nicht die Vollversion erwirbst zahlst du natürlich nichts weiter quasi keinen vollen Kaufpreis.
Die 5 Euro für die Vorbestellung wirst du dennoch nicht zurück erhalten, jedenfalls so in dieser Art nicht.
Bei Amazon.de , sicher da kostet es dich bis zum Release-Tag rein garnichts.

Das einzige was man in deinem Fall halt sehr anprangern kann und was hier zu Lande gegen das Gesetz ist, ist das dieser "Händler" einfach deine Stornierung ignoriert und dir den vollen Kaufpreis den du bereits gezahlt hast nicht zurück geben möchte.
Sicher wie oben schon beschrieben ist das nicht rechtens.

Aber du wirst da halt, wenn er denn in Hong Kong sitzt nichts erreichen können.

Daher wie oben beschrieben der Tipp. Warte bis zum Release-Tag. Verkaufe dann den Vollversions-Code an einem Spieler weiter oder aber behalte ihn und spiele dann wenn du Zeit findest.

Gruß.

Horrox 29.09.2011 14:48

@Percles
Das tut mir nun echt Leid für dich, blöd gelaufen.
Für mich ist das ein Grund mehr, nur über Amazon zu bestellen.
Das machen wir schon seit langem, wenn wir etwas bestellen egal ob es Prepaid ist (weil meist billiger) oder ob es Hardware ist wie z.B eine Maus oder wie swtor.
Es läuft nicht immer alles direkt über Amazon aber die Händler dort sind bisher immer vertrauenswürdig gewesen.

Raqanar 29.09.2011 15:03

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Er hat bei MMOGA das Spiel vorbestellt, für 44,99€. Anschließend hat er einen Preorderkey erhalten und wird kurz vorm Release den Code für das eigentliche Spiel erhalten. Er hat sich also eine digitale Version gekauft, nicht direkt über Origin, dafür 10€ günstiger.
Ich sehe die Problematik nicht? Meines Wissens nach kann man doch auch bei Origin nicht stornieren, oder sehe ich das falsch?

siGGah 29.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Er hat bei MMOGA das Spiel vorbestellt, für 44,99€. Anschließend hat er einen Preorderkey erhalten und wird kurz vorm Release den Code für das eigentliche Spiel erhalten. Er hat sich also eine digitale Version gekauft, nicht direkt über Origin, dafür 10€ günstiger.
Ich sehe die Problematik nicht? Meines Wissens nach kann man doch auch bei Origin nicht stornieren, oder sehe ich das falsch?

Es geht gar nicht darum ob man stornieren kann oder nicht, sondern, dass es einfach keinen Sinn macht. Seine Spielzeit verfällt ja nicht, außer natürlich SWToR wird bereits wieder dicht gemacht wenn er anfängt aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus

Ellnassil 29.09.2011 15:12

Das einzige was natürlich nicht rechtens ist, das er dir den vollen Kaufpreis einfach nicht zurück zahlen möchte , obwohl du ausdrücklich storniert hast.[/quote]Ich bezweifle es stark, daß sich MMOGA sich hier nicht rechtmäßig verhält. Auch nach deutschem Recht dürfte das in Ordnung sein was die da tun. Bin kein Anwalt, aber eine Rückabwicklung eines gültigen Kaufvertrags kann nur dann durchgeführt werden wenn:

- beide Parteien einverstanden sind
- Die Ware Fehlerhafft ist und ich glaube 3 Ersatzlieferungen/Reperaturen durch den Lieferanten fehlgeschlagen sind
- ein paar andere Gründe die mir grad nicht mehr einfallen, mein BWL Unterricht ist über 10 Jahre her

Die einseitige Stornierung eines Kaufvertrags durch die Partei des Käufers muss meines Wissens der Verkäufer nicht akzeptieren. Auch wenn die Ware noch nicht geliefert ist, denn die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt (in dem Fall das Release Datum) war Bestandteil des Vertrags.

Ich bin der Meinung, sowas fällt unter Kulanz und hat nix mit Recht oder Unrecht zu tun.

mattenowie 29.09.2011 17:06

Da muss ich Ellnassil zustimmen.

Im deutschen Recht gibt es kein Recht auf Stornierung. Das Recht einen Vertrag zu stornieren besteht nur dann, wenn es im Vertrag zugesichert wurde oder der Verkäufer dem Antrag auf Stornierung zustimmt.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Widerruf gemäß § 312d BGB. Aber du meintest ja, dass das Zustandekommen des Kaufvertrages schon eine Weile zurück liegt und da kann nun die Frist für einen Widerruf bereits verstrichen sein.

Des weiteren könnte es möglich sein, dass der PreOrder-Key und der Vollversions-Key miteinander verbunden sind und somit würde ich behaupten das eine Nutzung eines der beiden Schlüssel mit dem Tatbestand aus § 312d Abs.4 Nr. 2 BGB gleichzustellen ist und somit ein Widerruf nichtig wäre.

Percles 30.09.2011 03:09

Hier mal eine Aussage von einem Rechtsanwalt zu einem anderem Fall von Stonierung von vorbestellter Ware:

Ausgehend davon, dass es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt und ihm somit tatsächlich ein Widerufsrecht zusteht, kann der Kunde seine auf den Abschluss des Vertrages gerichtete Willenserklärung im Rahmen des Fernabsatzgeschäftes grundsätzlich ohne Angaben von Gründen widerrufen.
Dies kann er auch vor Erhalt der Ware ausüben. Ansonsten hätte Sie die absurde Situation, dass der Kunde angewiesen wäre, auf die Ware zu warten, erst dann zu widerrufen und ggf. berechtigt wäre die Ware auf Ihre Kosten zurückzusenden.

Ein Ausnahme von dem Recht des Widerrufs besteht für Fälle, in denen die Ware für Kundenspezifikationen angefertigt worden ist. Dies erscheint bei Ihnen allerdings nicht der Fall zu sein, dass es sich um eine bereits bestehende Collection gehandelt hat.

Der Kunde ist somit nach den hier vorliegenden Informationen im Recht und kann die Bezahlung sowie die Annahme der Ware verweigern.[/quote]Prinzipiell besteht also das Recht des Widerrufs (Stornierung).
Aber in meinem Fall wird dies wohl nicht klappen, da die sich in HongKong ins Fäustchen lachen und die Leute munter abzocken.
Auch wenn viele hier schönreden und MMOGA als "seriös" darstellen. Das sind sie nicht!

Ich werde wohl nur eines machen können, meinen Key (hoffentlich!) im Dezember erhalten und diesen dann im nächsten Jahr, wenn ich Zeit für SWTOR habe, aktivieren.

Soweit also von mir zu dem Thema...

Balmung 30.09.2011 04:30

Also bei digitalen Sachen ist das immer so ein Ding. Um den Kaufvertrag rückgängig zu machen, müsste man die komplette Ware zurück senden, etwas problematisch bei einem PreOrder Key, den man bereits registriert hat. Von daher verfällt schon mal der Anspruch auf den kompletten Betrag, da man eben einen Teil des Verkaufsvertrages bereits erfüllt hat und diesen Teil nicht zurück an den Händler geben kann.

Es ist eine dumme Situation, aber ich sehe hier auch nichts unseriöses. Wenn man schon so blauäugig bestellt, sollte man auch zu seinem eigenen Fehler stehen. Es ist ja nicht so, dass die Firma sich weigert ihre Seite des Vertrages zu erfüllen, der Vollversions Key wird ja an Weihnachten ausgeliefert, den könnte man auch einfach weiter verkaufen. Das Geld ist also nicht wirklich futsch, man kommt lediglich nicht mehr aus dem geschlossenen Vertrag raus, die 2 Wochen Frist ist ja nicht nur zum Spaß da, die soll auch den Verkäufer schützen, nicht nur den Käufer.

Meine Erfahrungen mit MMOGA beruhen lediglich auf eBay Käufe von Aion GTCs bei ihnen, null Probleme. Auch wenn ich die Firma deswegen trotzdem nie lieb haben werde, ich hasse Gold Seller, aber das Problem sind eher die Gold Käufer, die überhaupt erst den Markt schaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.