![]() |
Kampfsystem Zitat:
|
Kampfsystem Allein die Tatsache, dass in diesem Forum mehr über WOW geredet wird als über SWTOR zeigt schon wer ganz ganz ganz ganz ganz ganz weit die Nase vorne hat, mehr gibts dazu nicht zusagen. Das ist so wie wenn ihr die Neueröffnung vom Döner Ali um die Ecke mit McDonalds vergleichen würdet. 3 Mal dürft ihr Raten wer die Rolle von McDonalds hat. |
Kampfsystem Du redest einfach Unsinn, Rainer. Ich spielte seit Classic erfolgreich PvP in WoW und war in jedem Addon mind. 1x Gladiator oder eben Held der Allianz im rBG. Ich maße mir dementsprechend an, zu wissen, dass man als Warrior und DK definitiv 90% seiner Fähigkeiten regelmäßig benutzt. Es ist einfach Fakt. Wenn du das nicht einsehen oder nachvollziehen kannst, dann hast du niemals erfolgreich PvP in WoW betrieben und deine Aussagen sind genau gar nichts wert. Da hilft dir auch dein geschwollenes Dahergerede nicht. Im Endeffekt werde ich ohnehin gleich wieder von der alternden DaoC-Gruppierung hier im Forum verbal zusammengetreten. Ausserdem bedarf es in WoW ja überhaupt keines Skills sondern ausschließlich Gears. Traumtänzer. |
Kampfsystem [QUOTE=Raqanar;9449967 Im Endeffekt werde ich ohnehin gleich wieder von der alternden DaoC-Gruppierung hier im Forum verbal zusammengetreten. Ausserdem bedarf es in WoW ja überhaupt keines Skills sondern ausschließlich Gears. Traumtänzer.[/QUOTE] Du hast das 1shot - kill Makro vergessen |
Kampfsystem Zitat:
Obwohl ... ich bin eher geneigt es als leere Dampfplauderei abzustempeln, wie nicht anders von jemanden zu erwarten der als einzigen Beleg für seine Aussagen seine tollen WOW-PVP-Titel anführen kann, aber keinen einzigen Fakt. Du hast aber schon mitbekommen das wir hier nicht im WOW-Forum sind wo die ganzen Kiddies rumlaufen die bei der Erwähnung eines WOW-PVP-Titel in Ehrfurcht erstarren und die Träger als die wahrheitsverkündenden Götter anbeten? Wenn nein, erkläre ich Dir gerne mal in Ruhe den Unterschied. Gruß Rainer |
Kampfsystem Zitat:
ABER! es ist möglich mit wesendlich weniger aufwand einen Char auch gut zu spielen. (Mage) Ich habe alle bis auf eine klasse im PvP gespielt, Warri gehört klar zu den Easy to Play, hard to Master klassen. Und du brauchst nicht 90% deiner Fähigkeiten.. auch nicht als Krieger. Ich hab einige Fähigkeiten die ich auf Quickbar 7 ohne Shortcut hab. Aber letztlich gehts hier auch weniger um WoW.. dahingehend kann ich einige schon verstehen. |
Kampfsystem Hmm also ehrlich gesagt haben PVP Titel in WOW genausoviel aussagekraft wie Diskussionen zum Kampfsystem von Leuten die SW:ToR bei Release noch nicht gespielt haben. |
Kampfsystem Ziemlich entlarvend, wie viele Leute hier auf die Barrikaden gehen, wenn man konstatiert, dass die individuellen Fähigkeiten eines Spielers in WoW sehr wohl von Belang sind. Scheint einigen überhaupt nicht in den Kram zu passen. Wurdet wohl alle ziemlich vertrimmt und sucht euer Seelenheil jetzt in SWTOR. Deshalb seid ihr auch prinzipiell gegen Damagemeter - fehlende spielerische Fähigkeiten würden entlarvt werden. Gott sei Dank werde ich meine Addons bekommen und Gott sei Dank werde ich mein kompetetives PvP bekommen. Und spätestens dann wird man ja sehen, wer oben stehen wird. Der zergliebende DaoC-Spieler oder der arenagestählte WoW-Spieler. Zitat:
|
Kampfsystem Ich bin eigentlich auch der Meinung das WoW bei den Meisten skillungen genug fähigkeiten hat die man oft brauchen sollte. Ich habe bei allen Chars die ich Spiele eigentlich min. 17 Fähigkeiten die ich mehr oder weniger Brauche, manchmal auch mehr. Viel wichtiger als die Frage ob man nun wirklich 17 Fähigkeiten in WoW brauch ist warum 17? Ganz einfach, in Zusammenhang mit den WASD Tasten kann ich die Tasten 1-5 bequem erreichen. Dann noch die Razor Naga mit 12 Daumentasten und wir sind bei 17... Worauf ich hinaus will ist das die anzahl der oft gebrauchten Fähigkeiten, zumindest bei mir, auch im Zusammenhang steht mit der einfachen 'Auslösbarkeit' dieser Fähigkeiten. Somit ist es für mich Fragwürdig ob es sinn machen worde viel mehr als 20 oft zu benutzende Fähigkeiten zu haben. --------------------------------------------------------------------------------- Aber zurück zu SWTOR Mehr Bruchbare skills ------------------------- Find ich Toll, ich hoffe nur das es auch so bleibt nachtdem der erste die CombatLogs ausgewertet hat und rausfindet das Fähigkeit XY Trotz Debuff für die Gruppe weniger Bringt als Daurspam von Fähigkeit AB... Mehr Instants für Fernkämpfer / Heiler --------------------------------------------- Instants sind ein zweischneidiges Schwert, ja es bringt mehr Dynamik ins spiel, aber gerade Nahkämpfer sind darauf angewiesen das sie an den Gegner kommen.. Fernkämpfer nicht. Instants führt dazu das sie Permanent wegrennen was den nicht schnelleren Nahkämpfern das Leben sehr schwer machen kann. Es wird ev. relativ schwer sein mit zu vielen instants die Balance zu halten, den der Caster muss nie stehenbleiben. und der Nahkämpfer nur schaden machen kann nachdem er einen mit cooldown versehenen Distanzüberbrücker angewendet hat. Ausserdem sind Instants nicht Unterbrechbar (geht das überhaupt in SWTOR? Zumindest in den Warzone Videos sehe ich niemanden der das tut) somit hat man spielerisch also relativ wenig einfluss ob man getroffen wird oder nicht.. wieder eine Mechanik (Skill) weniger auf die man achten muss / kann. |
Kampfsystem Damagemeter ist einfach ein Addon was keiner braucht. Entweder man kann spielen, dann sieht man auch wo es fehlt, Equip,Heilung,Schaden oder man kann nicht spielen, dann hilft auch ein Damagemeter net. Und ja man erkennt auch ohne Damagemeter wer eventuell mehr tun müsste. |
Kampfsystem Zitat:
Aber was nehm ich Dich überhaupt ernst. Ich halte Dich eh für nen Dummschwätzer und Wichtigtuer. Wärst Du nicht ab und zu so lustig wärst Du schon längst auf der Ignore List |
Kampfsystem Zitat:
|
Kampfsystem zun Thema Autoattack: Also ob bei einem meele 100% schaden aus skills kommt oder 80% aus skills und 20% aus White DMG ... ich seh da bei besten wissen und gewissen keinen unterschied. Man nutzt in beidenfällen jeden GCD tippt genau so oft tasten usw. Fähigkeiten: Was man theoretisch nutzen könnte, und was man praktisch wirklich nutzen muss sind 2 paar stiefel. Theoretisch kann ein magier sheepen ... praktisch haut er einfach bombe drauf und dann piupiupiu bis die vicher tot sind. Theoretisch hat ein magier viele viele spells. praktisch hat nen arkan mage zu lichking 2 im raid benutzt + 2-3 CDs gab auch andere klassen: Meele schamane 1 Totemset, feuernova, AOE oder Single DMG totem, flammenschock, Erdschock, Windschock, Lavalash, Sturmschlag usw usw usw ... und dies als standartrotation mit prioliste. zu veralgemeinern denk ich ist dies auch in swtor nicht. Braucht man cc überhaupt? man weiss es nicht Braucht ein Sith inquisitor mehr als 2 Blitzle tasten? man weiss es nicht Deswegen abwarten und tee trinken. |
Kampfsystem Ich bin gespannt auf das Kampfsystem. Was man bis jetzt so hören und sehen konnte scheint es doch ganz "dynamisch" zu werden.Was das nicht vorhanden sein des Autoattack betrifft, erhoffe ich mir dadurch auch mehr Kontrolle über den Kampf zu gewinnen.Wenn du nix drückst,passiert auch nichts.Halb afk kämpfen geht schonmal nicht. Vergleiche mit WoW kann ich nicht anstellen, da nie gespielt.Meine Vergleiche ziehe ich zu Hdro. Was die Menge an Skills angeht , so mehr desto besser.Natürlich sollten sie sinnvoll sein und nicht da sein um die Leiste einfach nur vollzumachen. In Hdro hatte ich einen Supporter und der hatte viele Skills.Die meisten waren schon sinnvoll, einiger aber auch weniger.Wenn es ging habe ich sie fast alle genutzt, auch wenn Kämpfe dadurch länger dauerten.Natürlich nicht in jeder Situation. Klar, in Raids hast du auch nicht alle gebraucht. Da ordnet man sich dem Erfolg des Raids unter und probiert man seine Rolle so gut wie möglich auszufüllen.Im PvP benutzt man auch nicht alle weil einem schlicht die Zeit fehlt alles zu drücken,wenn man da noch fleissig seine nKampf vorbereitet ist man schon dahingestreckt. Ist aber auch wieder sehr Situationsbedingt,ist man alleine unterwegs oder in Gruppe. Wie oben schon geschrieben wünsche ich mir Klasssen in SW:Tor die Komplex sind und viele Skills haben.Viele Möglichkeiten zu haben wie man Kämpfe bestreitet. |
Kampfsystem Zitat:
|
Kampfsystem Bist bestimmt auch ein "ewiger Herausforderer". |
Kampfsystem Zitat:
Und natürlich eh klar ... hier sind nur PVP-Looser aus WOW unterwegs ... wieso bist Du eigentlich nochmal hier im SWTOR-Forum? Auch zuviel vertrimmt worden? Deshalb seid ihr auch prinzipiell gegen Damagemeter - fehlende spielerische Fähigkeiten würden entlarvt werden.[/quote]Lass es mich mal so formulieren: Die meisten hier bei SWTOR sind gegen AddOns ala Dmg-Meter wenn sie daran denken das es Spieler wie Dich in SWTOR geben wird. Gott sei Dank werde ich meine Addons bekommen und Gott sei Dank werde ich mein kompetetives PvP bekommen. Und spätestens dann wird man ja sehen, wer oben stehen wird. Der zergliebende DaoC-Spieler oder der arenagestählte WoW-Spieler.[/quote]Und ich höre schon jetzt das Geheule von vielen "arenagestählten WOW-Spieler" ... "Buäh, ich habe keinen I-Win-Button gegen spezielle Klassen", "Buäh ... die Gegner kippen nicht instant um wenn ich meinen Imba-CD-Skill zünde" und natürlich der Klassiker "Buäh ... der Gegner hat mich fertig gemacht, plz nerf Klasse/AC XYZ". Wenn ich dir sagen würde, dass es früher Gang und Gebe war Rüstung zerreißen (einen eigentlichen Tankskill) im PvP zu verwenden, dann würdest du mir doch ohnehin widersprechen und mir fehlende Belege unterstellen.[/quote]Nö, tue ich bei der Aussage nicht. Ich kann dir natürlich nicht beweisen, dass man 90% aller Fähigkeiten braucht, es gibt ja keine wirklichen Replays von Arenamatches oder so,[/quote]Och Gott ... ich brauche kein Replay eines Matches. Mir reicht schon wenn du alle Abilitys jeder Klasse aufführst und mit Begründung dazu schreibst wieso man diese Ability bei der Skillung im PVP einsetzt. Dann kann ich nachrechnen und mal gucken ob Du auf 90% kommst ... wobei ich doch glatt wetten würde, dass Du selber verblüfft sein wirst wie weit der tatsächliche Wert dann von den 90% entfernt ist. Solltest vllt mal selber Dmg-Meter nutzen um zu sehen was für Skills Du wirklich nutzt. Schon seltsam ... plädierst so massiv für Dmg-Meter in SWTOR aber nutzt es selber in WOW nicht, sonst hättest Du ja einen Plan welche Skills du in welchem Fight mit welcher Häufigkeit nutzt. Oder benutzt Du Dmg-Meter nur wie viele andere ... nur um am Ende den Gesamtschaden zum virtuellen Schw.anzvergleich im Chat posten zu können? aber du hast bisher auch nichts Gehaltvolles gebraucht um zu beweisen, dass man nur eine Hand voll Fähigkeiten braucht. Ausser deine eigenen Erfahrungen.[/quote]Natürlich, deswegen habe ich ja auch auf meine ach so tollen WOW-Titel verwiesen anstatt Argumente anzuliefern. Oh ... moment ... das warst ja Du. Stimmt ... ich war ja derjenige der darauf verwies das in WOW jede Klasse aus allen Skill-Bereichen Abilitys bekommt von denen dann letztendlich die per Skill-Tree verstärkten Skills die effizientesten Skills im Endgame sind. Natürlich ist das kein Fakt in Deinen Augen, denn es ist offensichtlich Deiner Aussage nach in WOW mittlerweilen normal das ein Arkan-Mage in combat 90% seiner Ice- und Fire-Abilitys nützt oder ein Ele-Schamane sich mitten im fight an die Mobs ranstellt um 90% seiner Enhancement-Abilitys zu nutzen und dann noch danach den Heiler am Endboss markiert um 90% seiner Heal-Abilitys zu nutzen. Ja, völlig klar ... kein Wunder das man in WOW mittlerweilen Dmg-Meter und Co. so dringend braucht wenn ich so lese was Du schreibst. Gruß Rainer |
Kampfsystem Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Werde das morgen machen, heute keine Lust mehr. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Kampfsystem @ Raqanar Okay, jetzt kommst Du wieder auf ein vernünftiges Maß zurück auf dem man wieder normal diskutieren kann. Stellen wir also das Kräftemäßen wer kann wen besser und schneller dumm aussehen lassen einfach ein und diskutieren wieder sachlich. Ich bin auf jeden Fall fabei, Du auch? Zitat:
Weil ich mich in WoW nicht mehr wohl fühle. Ich mag Atmosphäre in meinem MMO. Die bietet WoW meiner Meinung nach nicht mehr.[/quote]Glaub ich Dir auf's Wort und auch der Grund wieso ich relativ kurz nach Release von WotLk aufgehört habe mit WOW. Aber ging an sich ja auch nicht darum, sondern war nur der passende Konter auf Deine doch recht provozierende Behauptung. Achso. Ist ja nicht so als würde ich damit nur Lappen aussortieren wollen. Das würde ich tun, wenn ich Randomgruppen leiten würde, ansonsten aber nicht. Habe dazu im passenden Thread genug argumentiert um mir hier von jemandem wir dir nicht vor den Karren pissen lassen zu müssen.[/quote]Solange Du meinst mich angreifen zu müssen oder glaubst meine Aussagen ins Lächerliche ziehen zu können, werde ich Dir gewaltig vor den Karren pinkeln und auch nicht die Höflichkeit aufweisen es als Regen zu verkaufen. Aber wie Eingangs gesagt, habe ich auch kein Problem damit auf zu hören wenn Du damit einverstanden bist das wir jegliche weitere Diskussion auf sachlichem Niveau führen ... ich wäre definitiv dabei. Sowas wirst du von guten PvP-Spielern nie hören. Nie. Ich habe noch nie über irgendeine Klasse oder Ähnliches geheult. Muss dich da leider enttäuschen. Weiter gibt es n WoW keinen I-Win-Button im PvP auf höherem Niveau. Dass Gegner teilweise instant umkippen ist richtig, aber äusserst bedauerlich.[/quote]Auch das war nur ein Konter auf eine provozierende Behauptung und mir ist völlig klar das man Unterscheidungen zwischen wirklichen PVP-Playern und der depperten Masse von PVP'lern die nur glauben sie wären PVP'ler ziehen muss. Aber ehrlich ... Deine recht provozierende Art gepaart mit dem kleinen Fehltritt Dich auf Deine PVP-Titel aus WOW zu berufen, haben es mir dann einfach zu leicht gemacht Dich rethorisch in diese Ecke zu stellen ... SCNR. Werde mir gleich mal eine Aufzählung der Kriegerfähigkeiten zur Brust nehmen und schauen, welche Fähigkeiten man wirklich benutzt. Ob ich auf 90% komme, weiß ich nicht, aber 70-80% bestimmt. Auf jeden Fall mehr als "eine Hand voll" wie es hier von Einigen immer geheißen hat. Edit: Werde das morgen machen, heute keine Lust mehr. ... Ich habe nur vom Krieger und vom DK gesprochen. Wenn das so rüberkam als sei das für WoW allgemein gültig, dann war das so nicht geplant. Ich sprach ausschließlich vom Krieger und vom DK, wo das meiner Auffassung nach zutrifft.[/quote]Mir ist völlig klar das es auch in WOW Klassen gibt die eben mehr Fähigkeiten brauchen/nutzen können als andere. Meine Aussage war auch eher so allgemein gehalten das ich nicht daran dachte die Ausnahme aufführen zu müssen. Einigen wir uns darauf: Bei sehr vielen Klassen/Skillungen in WOW benutzt man extrem viel weniger Abilitys als man zu Verfügung hat und zwar aus dem Grund weil viele Abilitys die man hat keinen Sinn für die aktuelle Skillung mit dem aktuellen Equip und für den aktuellen Fight-Bereich (PVP/PVE-Raid/PVE-Solo-Quests/PVE-Inzen) machen. Aber es gibt auch Klassen die können mehr Abilitys als andere sinnvoll nutzen. Wie z.B. Form-Switch beim Druiden ... im Raid meistens unsinnig (ausser als Feral), aber im Solo-Content oder Kleingruppen-Content nützlich und im PVP lebensnotwendig. Und es gibt auch Klassen die grundsätzlich darauf designed sind mehr Fähigkeiten nutzen zu können, wie z.B. eben der DK. Wenn Du der Aussage so zustimmen kannst, dann kannste Dir die Aufzählung sparen. Um mal wieder den Bogen zu meiner Urpsrungsaussage zu ziehen: Aber genau der DK und seine Beliebtheit zeigen ja deutlich das es von den Spielern als deutlich besser/actionreicher emfpunden wird in Combat wenn sie auf mehr sinnvolle Fähigkeiten zurück greifen können. Und das ist - den Fakten und den Aussagen von Testern nach - in SWTOR gegenüber dem üblichen Handling in WOW bei vielen Klassen gegeben. Und den letzten Teil habe ich so formuliert um jetzt deutlich zu machen das mir bewusst ist das es auch Ausnahmen in WOW gibt. Aber das diese Ausnahmen im Regelfall als spassiger/spannender zu spielen empfunden werden unterstreicht nur die Grundaussage das ich vermute das sich das Kampfsystem in SWTOR besser anfühlen wird weil das bei allen Klassen vermuts eben bei allen Klassen so sein wird und nicht nur bei ein paar wenigen. Hättest du mal den ein oder anderen Hardmode gespielt, dann wüsstest du, weshalb diese Aussage frech und unrichtig ist.[/quote]Da Du soviele Klischees raus gezogen hast um mir vor den Karren zu pinkeln, habe ich natürlich Deine Steilvorlage genutzt und auch ein Klischee bedient. Also klassischer Fall von "Wenn Du meinst Du kannst mir auf die Saudumme kommen und versuchen mich in ein Klischee zu pressen um mich lächerlich zu machen ... bitte, kein Thema ... das kann ich auch und mit Sicherheit nicht schlechter". Gruß Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |