![]() |
Neues? Companion-Video auf Gamespot Zitat:
Nicht böse sein, aber es gehört schon unheimlich viel Ich-Will-Das-Aber-So-Verstehen dazu diese Aussage als die Beschreibung eines Ist-Zustandes auslegen zu wollen ... eigentlich ist es unmöglich. Davon abgesehen haben sie dieses Feature, wie bereits erwähnt, immer als Ist-Zustand beschrieben.[/quote]Wo? Mir sind zwar viele Aussagen bekannt in denen man darüber redet spieltechnische Features die den Weg zu dunklen/hellen Seite der Macht begleiten einzubauen, aber bislang nach offiziellen Aussagen hat es davon nur eines ins Game geschafft: Unterschiedliche Items die sich nur optisch unterscheiden um das Alignment für den der möchte nach aussen hin sichtbar zu machen. Und es werden imho auch keine weiteren Features in dieser Richtung ins Game schaffen solange Bioware das Prinzip keiner soll wegen spielerischen Vorteilen wie Items oder Fähigkeiten gezwungen werden in Richtung eines bestimmten Alignment zu spielen. Gruß Rainer |
Neues? Companion-Video auf Gamespot Du verstehst die Aussage "worüber wir ständig reden" ganz einfach falsch, was zum Teil auf einem Informationsmangel beruht. Dementsprechend kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, dass Du zu einem anderen Ergebnis kommst und natürlich auch kommen möchtest. Geradezu ironisch ist jedoch, dass Du Dein Problem der mangelnden Einsicht auf mich projezierst. Zitat:
Zitat:
|
"Ich kann euch kein Beispiel geben. Aber, etwas über das wir schon die ganze Zeit (offen) sprechen ist, dass, wenn man im Pfad zur Hellen Seite oder zur Dunklen Seite sehr weit vorangeschritten ist, man tatsächlich Fähigkeiten freischaltet, die nur für diese Seite der Macht verfügbar sind." Mit "Something we talked about all along" drückt er lediglich aus, dass sie das schon vor ewiger Zeit angekündigt haben. So im Sinne von "Das ist nun wirklich keine Neuigkeit mehr". Er wiederholt/bestätigt in seiner Antwort ein schon vor langer Zeit genanntes Feature. Es war nämlich 2009, da hat er in einem Interview folgendes gesagt: "Choices will also drive gamers to either the Light or Dark Side of the Force: "If you go totally Dark Side you will have some abilities that are available to you that aren't available to players in your same class who took a kindlier route," Dickenson said." Dort auch mit dem Zusatz "of the Force", womit er deutlich macht, dass es sich hier wirklich um die Seiten der Macht handelt und nicht nur um die Persönlichkeit. Ich glaube auch, dass diese Fähigkeiten keine Auswirkungen haben. Vermutlich sind beide Fähigkeiten (also jeweils die für die Dunkle und für die Helle Seite) vom Effekt her sehr ähnlich und sollen nur verdeutlichen, dass eine bestimmte Seite der Macht genutzt wird - eben bei Dunklen Jedi die Dunkle Seite Zusammen mit den Aussagen von Daniel Erickson zu Dunklen/Gefallenen Jedi, die man in SW:TOR spielen wird, wenn man den Dunklen Pfad wählt, sollte wirklich kein Zweifel mehr daran bestehen, dass die Dunklen Jedi nicht in echt nur Graue Jedi sind, sondern wirklich der Dunklen Seite der Macht verfallen sind. Und um diesen Diskussions-Faden zu einem Ende zu führen: Zitat:
Jedoch ist die Gesinnung trotzdem immer noch etwas "inneres" und nicht zwangsläufig etwas "äußeres", was andere Spieler und NPCs sofort sehen/wahrnehmen müssen. Aus diesem Grund - um mal wieder zum Thema zurückzukommen - sollte die Verfügbarkeit von Gefährten auf keinen Fall abhängig gemacht werden von der Gesinnung. |
|
Meiner Meinung nach gehört die Aussage in die letztere Kategorie. Vllt ein sehr konkretes "darüber reden", aber die Bestätigung das sowas in der Richtung implementiert wird ist es mit absoluter 100%iger Sicherheit nicht. Das mag für den Client gelten, der den externen Testern zugänglich ist und bekannterweise nicht alle Features enthält. Raids und Open-PVP-Ziele haben auch schon existiert und wurden bestätigt, bevor BioWare irgendwelche Bilder, Details und Videos darüber veröffentlicht hatte.[/quote]Richtig, es gab vieles was bestätigt wurde bevor man Informationen darüber veröffentlichte, aber das es unterschiedliche Fähigkeiten (egal ob nur optischer Natur oder mehr) definitiv in SWTOR geben wird habe ich noch nirgendwo gelesen. Beides lässt sich so miteinander vereinbaren, dass es keine spielerischen Vor- und Nachteile gibt. Vielleicht ist es wie beim Equipment, sodass die Unterschiede eher optischer Natur sind.[/quote]Denkbar und eine rein optische Natur wie das ein Dark Side Jedi andersfarbige Animationen bekommt als ein Light Side Jedi. Würde zumindest ausreichen um die Art der Machtnutzung zu demonstrieren. @ Kelremar Wahrscheinlich sind es nicht deine Englisch-Kenntnisse, sondern weiterhin nur deine Scheuklappen-Sicht, die in jeder Aussage nur die Dinge sieht, die deine Position untermauern könnten[/quote]Was genauso gut aber auch andersrum gültig sein kann. "Ich kann euch kein Beispiel geben. Aber, etwas über das wir schon die ganze Zeit (offen) sprechen ist, dass, wenn man im Pfad zur Hellen Seite oder zur Dunklen Seite sehr weit vorangeschritten ist, man tatsächlich Fähigkeiten freischaltet, die nur für diese Seite der Macht verfügbar sind." Mit "Something we talked about all along" drückt er lediglich aus, dass sie das schon vor ewiger Zeit angekündigt haben. So im Sinne von "Das ist nun wirklich keine Neuigkeit mehr". Er wiederholt/bestätigt in seiner Antwort ein schon vor langer Zeit genanntes Feature.[/quote]Wie gesagt, aus der Aussage eine Bestätigung eines definitiven Zustandes raus zu lesen hat nicht wirklich was mit Realität zu tun. Es ist und bleibt schlicht eine Aussage im Stile von "das wäre eine Möglichkeit über die wir schon länger geredet haben". Sicherlich konkreter da bereits mehrfach irgendwas in der Richtung erwähnt wurde, aber um daraus ein existierendes Feature zu machen fehlt die definitive Aussage das sie das implementiert haben oder noch bis zum Release implementieren wollen. Siehe es mal in Kombination mit dieser Aussage einen Monat später: 9:02p - Q: Changes in character appearance based on morality, like KoTOR? 9:02p - (lots of whispering between devs) A: That is a feature that we haven't developed yet, and we really wanted it for ship. We'll put it in later. It is very important. It is part of the legacy KoTOR. It is not in the game yet. It is a complex system, we have a lot more to worry about than KoTOR when it comes to character appearances, so it's more difficult than you could imagine.[/quote]Ich denke wir sind uns beide einig, dass Erscheinungsbild des Chars in Abhängigkeit von DS-/LS-Alignment und Fähigkeiten oder Animation von Fähigkeiten in Abhängigkeit von DS-/LS-Alignment zu ein und derselben Thematik gehören und man diese beiden Dinge mit Sicherheit aufeinander abstimmen und zusammen implementieren wird ... und hier ist die Aussage mehr als eindeutig. Ich hoffe, dass wir jetzt genug Beweise dafür haben, dass diese Aussage, die der Auslöser für die Diskussion war, nicht stimmt Die Gesinnung hat sehr wohl was mit der Dunklen und Hellen Seite der Macht zu tun und BioWare hat auch nie was anderes gesagt.[/quote]Okay, hier gebe ich Dir zum Teil Recht (man kann doch ab und an eine entdecken das Bioware schon irgendwie das Problem erkannt hat und auch in diese Richtung irgendwas tun MÖCHTE) und ändere meine Aussage wie folgt ab: Solange Bioware nicht nachfolgend genannte spielmechanische Mindest-Vorraussetzungen geschaffen hat, hat das DS-/LS-Alignment-System in SWTOR nichts mit der Machtnutzung zu tun: Andere Fähigkeiten (nur optischer Natur würde als Kompromiss reichen) in Abhängigkeit von DS-/LS-Alignment und das die Vergabe von DS-/LS-Punkten in Group-Dialogs differenziert danach erfolgt ob die Klasse eine machtsensitive Klasse oder nicht ist, denn für machtsensitive Klassen gelten einfach andere Gesetzmäßigkeiten wofür/wieso sie DS-/LS-Punkte bekommen. Da das aber offensichtlich noch nicht implementiert ist, wird versucht die Auswirkungen von DS-/LS-Alignment-System auf einen Jedi/Sith erklärungstechnisch von der Machtnutzung zu koppeln um trotzdem eine Erklärung für das zum Release gültige System - nämlich ohne jegliche spielmechanische Auswirkungen - zu haben und die Spieler darauf zu sensibilisieren das DS-/LS-Jedi nicht zwingend was mit der Art der Machtnutzung zu tun hat. Damit erklärt man aber nicht nur den jetzigen Umstand des Fehlens solcher Features, sondern hält sich auch noch eine Hintertür offen falls das nie kommen wird, z.B. wenn die Umsetzung bei zuvielen Spielern Ablehnung findet oder man eben spielmechanisch das Ziel der Balance auf E-Sport damit nicht erreichen würde, bzw. Spieler zwingen würde ein bestimmtes Alignment zu spielen wenn sie eine bestimmte Rolle mit ihrer machtsensitiven Klassen anstreben. Oder kurz: Solange sowas nicht drinnen ist und Bioware bei offiziellen Erklärungen dazu eher einen Eieertanz aufführt als konkret Stellung zu nehmen, bleibe ich bei meiner Aussage: DS-/LS-Alignment hat so wie es ist nichts mit der Art der Machtnutzung zu tun. Ändert Bioware die spielmechanischen Features in diese Richtung, ändere ich meine Aussage. Besser so? Gruß Rainer |
Neues? Companion-Video auf Gamespot Es ist offensichtlich beides implementiert. 1) DU VERSTEHST ES FALSCH! Natürlich ist es eine DEFINTIVIE AUSSAGE von DD, ich begreif nicht, wie du das immer noch nicht sehen kannst. Es ist BESTÄTIGT, dass es Fähigkeiten für extreme Gesinnungen geben wird, mindestens für Machtnutzer - das wurde vor 2 Jahren angekündigt und vor 2 Monaten nochmal bestätigt, eindeutig. 2) Ein Jedi bekommt dunkle Punkte für Romanzen, alle anderen nicht. Fakt ist also auch, dass BioWare dort unterscheidet - Jedi bekommen Dunkle Punkte für Entscheidungen, die zur Dunklen Seite führen. Wir wissen auch, dass nicht jede Klasse in Gruppendialogen die gleichen Antwortmöglichkeiten kriegt, sondern die Antworten für jede Klasse anders sein können - das haben sie schon oft erzählt, wenn sie davon geschwärmt haben wie interessant dadurch die Gruppendialoge werden. Beides zusammen genommen bedeutet, dass es durchaus im Gruppencontent Entscheidungen geben kann, wofür ein Jedi Dunkle Punkte kriegt, alle anderen aber nicht. Du hast einfach keine Argumente mehr, gib auf :P Du hast schon viele Argumente genannt, die jedoch alle nicht gehalten haben. 1. "Es wird keine Anpassung des Aussehens an die Gesinnung geben, das hat BioWare ausgeschlossen!" -> Möp! Falsch, wird es geben, vielleicht nur nicht rechtzeitig zum Release. 2. "Ein Jedi wird gar nicht richtig Dunkel werden, sondern weiterhin ein richtiger, heller Jedi bleiben, egal wie Dunkel er spielt". -> Möp! Falsch! Daniel Erickson sagt deutlich, dass Dunkle Jedi richtig böse Entscheidungen treffen, foltern, und daher ihre Gesinnung vor dem Orden verbergen müssen. 3. "Jedi bekommen die Punkte für die gleichen Entscheidungen wie alle anderen Klassen." -> Möp! Falsch! Beispiel: Romanzen. 4. "Es wird keine Fähigkeiten geben, die von der Gesinnung abhängen, das hat BioWare ausgeschlossen!." -> Möp! Falsch, wird es geben, wenn man Dallas Dickinsons klaren und mehrfach genannten Aussagen glaubt. 5. "BioWare eiert um das Thema Gesinnung vs Machtnutzung immer stärker drum herum um nicht zugeben zu müssen, dass sie es für die Spielmechanik trennen mussten." -> Möp! Falsch, dass ist nur dein Eindruck, der für dich entstanden ist, weil du bei den anderen Punkten falsch informiert warst |
1) DU VERSTEHST ES FALSCH! Natürlich ist es eine DEFINTIVIE AUSSAGE von DD, ich begreif nicht, wie du das immer noch nicht sehen kannst. Es ist BESTÄTIGT, dass es Fähigkeiten für extreme Gesinnungen geben wird, mindestens für Machtnutzer - das wurde vor 2 Jahren angekündigt und vor 2 Monaten nochmal bestätigt, eindeutig.[/quote]Was du als Bestätigung siehst, sehe ich als Möglichkeit an die vielleicht kommen wird. Die Aussage auf die Du Dich beziehst ist und bleibt für mich eben nur die Erwähnung einer Möglichkeit über die man offen redet. Da haben wir halt unterschiedliche Auffassung über die Interpretation des Gesagten. 2) Ein Jedi bekommt dunkle Punkte für Romanzen, alle anderen nicht. Fakt ist also auch, dass BioWare dort unterscheidet - Jedi bekommen Dunkle Punkte für Entscheidungen, die zur Dunklen Seite führen.[/quote]Ich sprache immer von den Entscheidungen innerhalb der Gruppen-Dialoge. Niemals von den Entscheidungen innerhalb der Klassen-Story ... das die klassenspezifisch angepasst sind ist doch keine Frage. Wir wissen auch, dass nicht jede Klasse in Gruppendialogen die gleichen Antwortmöglichkeiten kriegt, sondern die Antworten für jede Klasse anders sein können - das haben sie schon oft erzählt, wenn sie davon geschwärmt haben wie interessant dadurch die Gruppendialoge werden. Beides zusammen genommen bedeutet, dass es durchaus im Gruppencontent Entscheidungen geben kann, wofür ein Jedi Dunkle Punkte kriegt, alle anderen aber nicht.[/quote]Sorry, aber hier liegst Du eindeutig falsch. Natürlich gibt es in Gruppen-Dialoge unterschiedliche Antwort-Optionen, aber letztendlich müssen die Antwort-Effekte für alle gleich sein da ansonsten ein Gruppen-Dialog nicht möglich wäre. Siehe das Thema Crew leben lassen oder von Bord spülen ... diese beiden Optionen als Antwortmöglichkeit hat jedes Gruppen-Member und dazu noch eine dritte die möglicherweise klassenspezifisch ist aber keine Auswirkung auf den weiteren Verlauf hat. Wäre dumm das, wenn nur eine bestimmte Klasse eine bestimmte Antwortmöglichkeit für die Gruppe hätte. Und in dem Vid zu der Crew wurde auch definitiv gesagt, dass alle die die Option Crew über Bord spülen dafür Dark-Side-Points bekommen ... unabhängig welche Klasse. Du hast einfach keine Argumente mehr, gib auf :P Du hast schon viele Argumente genannt, die jedoch alle nicht gehalten haben.[/quote]Dann lass uns mal gucken: 1. "Es wird keine Anpassung des Aussehens an die Gesinnung geben, das hat BioWare ausgeschlossen!" -> Möp! Falsch, wird es geben, vielleicht nur nicht rechtzeitig zum Release.[/quote]Ausgeschlossen habe ich es nicht, sondern nur gesagt das es schon sehr lange (weit über ein Jahr) im Gespräch ist aber bis jetzt nicht umgesetzt wurde, bzw. verworfen wurde ... und damit behalte ich sogar teilweise Recht, da es tatsächlich für den Release verworfen wurde. Aber Du hast Recht ... die gepostete Aussage deutet darauf hin das es wohl definitiv nach Release kommen soll ... warten wir also ab bis es implementiert ist. Denn die Hinweise darauf das man zwar möchte aber sowas doch wesentlich komplizierter ist als man sich vorstellen kann, könnte auch darauf deuten das man sich ein Hintertrüchen offen hält das doch nicht zu implementieren. Und auf Grund der Thematik Ablehung durch viele User so einer Aussehensveränderung auf Grund Alignment, der Problematik wie und mit welcher Begründung betrifft es die nicht-machtsensitiven Klassen und der grundsätzlichen Thematik wie globalisiert man so eine Aussehensveränderung damit sie bei jeder vom User getroffenen Entscheidung zur Charackter-Optik (Haare, Hautfarbe, Narben, Tatoos, sichtbare Implantate, Gesichtsbehaarung, unterschiedliches Rassenerscheiungsbild etc., etc. ... ) noch gut aussieht bin ich mir nicht wirklich sicher ob sowas wirklich Einzug finden wird. Vor allem wofür den riesen Akt um die ganzen Problemen in den Griff zu bekommen, wenn er schon klar ist das eine sehr große Anzahl an Usern dieses Feature eh nicht haben will? 2. "Ein Jedi wird gar nicht richtig Dunkel werden, sondern weiterhin ein richtiger, heller Jedi bleiben, egal wie Dunkel er spielt". -> Möp! Falsch! Daniel Erickson sagt deutlich, dass Dunkle Jedi richtig böse Entscheidungen treffen, foltern, und daher ihre Gesinnung vor dem Orden verbergen müssen.[/quote]Bitte mich korrekt zitieren ... habe das immer eingeschränkt auf die Machtnutzung. Und derzeit ist es eben so, dass selbst ein Jedi mit Full DS-Points immer noch nur die helle Seite der Macht wie seine Kollegen mit Full LS-Points nutzt. Habe aber auch immer gesagt, wenn die das ändern dann ändere ich auch meine Aussage. 3. "Jedi bekommen die Punkte für die gleichen Entscheidungen wie alle anderen Klassen." -> Möp! Falsch! Beispiel: Romanzen.[/quote]Möp, Du falsch. Ich hatte es immer auf Gruppendialoge bezogen und wie oben geschildert stimmt die Aussage auch nach DERZEITIGEM KENNTNISSTAND für Gruppendialoge ... gleiche Entscheidung im Gruppendialog gibt gleiche Alignment-Points unabhängig von der Klasse. 4. "Es wird keine Fähigkeiten geben, die von der Gesinnung abhängen, das hat BioWare ausgeschlossen!." -> Möp! Falsch, wird es geben, wenn man Dallas Dickinsons klaren und mehrfach genannten Aussagen glaubt.[/quote]Möp, Ansichtssache ... Du siehst halt etwas als Bestätigung an was ich nicht als Bestätigung ansehe. Wer hier nun richtig und wer falsch liegt, wird sich spätestens am 22.12.2011 herausstellen ... aber ich würde mal sagen, überleg Dir schonmal eine Erklärung wieso es nicht so gekommen ist wie Du glaubst ... nur rein vorsichtshalber. 5. "BioWare eiert um das Thema Gesinnung vs Machtnutzung immer stärker drum herum um nicht zugeben zu müssen, dass sie es für die Spielmechanik trennen mussten." -> Möp! Falsch, dass ist nur dein Eindruck, der für dich entstanden ist, weil du bei den anderen Punkten falsch informiert warst [/quote]Möp, hier kannst Du genauso gut falsch liegen weil Du falsche Rückschlüße aus den Informationen ziehst. Denn zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur den Fakt das es noch keine einzige offizielle Bestätigung gibt das so ein Feature bereits implementiert ist (egal ob jetzt schon als Beta-Client aufgespielt oder nur in der internen Version) oder noch vor Release implementiert sein wird oder ob es überhaupt jemals wirklich implementiert wird. Gruß Rainer |
Neues? Companion-Video auf Gamespot a) Ich habe dich nicht wirklich zitiert, ich habe nur deine Argumente jeweils in einem Satz zusammengefasst. Wenn dir nicht bewusst ist was du geschrieben hast, solltest du deine Posts nochmal durchschauen ^^ (Vorsicht: Viel Text *g*) Du hast ausgeschlossen, dass es richtige Dunkle Jedi geben wird. Das stimmt aber nicht. b) Nein, deine Aussage stimmt auch für Gruppendialoge nicht, wie ich erklärt habe... Natürlich wird es in den meisten Fällen so sein, dass es für alle Klassen gleich Helle und Dunkle Punkte gibt - aber eben nur deswegen, weil es für alle Klassen gleichermaßen Sinn macht. In den meisten Fällen bei Gruppenquests und Flashpoints wird es einfach so sein wie im Beispiel Esseles, dass es für einen Jedi genauso eine dunkle Entscheidung ist wie für einen Schmuggler oder Soldaten. Jedoch MÜSSEN die gleichen Maßstäbe gelten wie in der Klassenstory, es gibt keine andere Option - denn wenn der Spieler nicht "lernen" kann für welche Entscheidungen es Helle oder Dunkle Punkte gibt und dies nicht konsistent ist, dann verlieren die ganzen moralischen Entscheidungen ihren Sinn. Wir WISSEN, dass bei der Klassenstory die Punkte passend zur Klasse vergeben werden und es unterschiede zwischen den Klassen gibt, weil bei den Jedi alles Dunkle Punkte bringt, was langfristig zur Dunklen Seite führen könnte, wie z.B. Romanzen und dies bei anderen Klassen nicht so extrem gehandhabt wird. Daher MUSS das auch so im Gruppencontent sein. Da eh die Antwortmöglichkeiten unterschiedlich sein können, kann es auch Entscheidungen geben, wo ein Jedi Dunkle Punkte für kriegen würde, ein Soldat aber nicht. Wie gesagt: BioWare kann bei Jedi nicht einfach den moralischen Kompass bei Gruppenentscheidungen anders ausrichten als in der Klassenstory. Das ist undenkbar. Dafür nimmt BioWare die Story und deren Qualität viel zu wichtig, und die Star Wars Fans noch viel mehr. c) "Etwas, über das wir schon die ganze Zeit offen reden" drückt nun wirklich NICHT aus, dass sie intern noch darüber diskutieren. Wenn du daran festhalten willst, dann muss ich in Zukunft immer daran zweifeln, dass du Aussagen so verstehst, wie sie gemeint sind Du hast auch die alte Aussage von DD ignoriert. Die, auf der er sich in der neuen Aussage mit seinem "talked all along about" bezieht: "Choices will also drive gamers to either the Light or Dark Side of the Force: "If you go totally Dark Side you will have some abilities that are available to you that aren't available to players in your same class who took a kindlier route," Dickenson said." Selbst, wenn du daran zeifeln solltest, dass es bei Release wirklich im Spiel ist - genau das ist der derzeitige Kenntnisstand und kein anderer. Es ist bestätigt. Es gibt bei Machtnutzern definitiv eine direkte Verknüpfung von Gesinnung und Seite der Macht. Anders würde es in der Story auch keinen Sinn machen, sondern wär ein krasser Bruch mit dem Canon. d) Noch ein Sache: "Derzeitiger Kenntnisstand" ist bei dir meistens in echt "So, wie ich es mir vorstelle, da ich keine offizielle Aussage kenne". Leider unterscheidest du dazwischen nicht, obwohl es ein gewaltiger Unterschied ist. Das macht es extrem schwer mir dir zu diskutieren, wenn du daneben liegst :P |
Neues? Companion-Video auf Gamespot Der Dialogthread. |
Ich habe für meine Begriffe ausgeschlossen das es in SWTOR Jedis geben wird die die dunkle Seite der Macht nutzen mit der Begründung das es bis dato kein einziges spielmechanisches Feature dazu gibt. Und nachträglich eingestanden diese Aussage zu korrigieren wenn Bioware tatsächlich spielmechnanische Features die die Nutzung der dunklen Seite der Macht für einen Jedi implementieren bringt. b) Nein, deine Aussage stimmt auch für Gruppendialoge nicht, wie ich erklärt habe... Natürlich wird es in den meisten Fällen so sein, dass es für alle Klassen gleich Helle und Dunkle Punkte gibt - aber eben nur deswegen, weil es für alle Klassen gleichermaßen Sinn macht. In den meisten Fällen bei Gruppenquests und Flashpoints wird es einfach so sein wie im Beispiel Esseles, dass es für einen Jedi genauso eine dunkle Entscheidung ist wie für einen Schmuggler oder Soldaten. Jedoch MÜSSEN die gleichen Maßstäbe gelten wie in der Klassenstory, es gibt keine andere Option - denn wenn der Spieler nicht "lernen" kann für welche Entscheidungen es Helle oder Dunkle Punkte gibt und dies nicht konsistent ist, dann verlieren die ganzen moralischen Entscheidungen ihren Sinn. Wir WISSEN, dass bei der Klassenstory die Punkte passend zur Klasse vergeben werden und es unterschiede zwischen den Klassen gibt, weil bei den Jedi alles Dunkle Punkte bringt, was langfristig zur Dunklen Seite führen könnte, wie z.B. Romanzen und dies bei anderen Klassen nicht so extrem gehandhabt wird. Daher MUSS das auch so im Gruppencontent sein. Da eh die Antwortmöglichkeiten unterschiedlich sein können, kann es auch Entscheidungen geben, wo ein Jedi Dunkle Punkte für kriegen würde, ein Soldat aber nicht.[/quote]Du vermutest jetzt das es in den Gruppendialogen eine Differenzierung gibt, bei denen z.B. der Soldat für die gleiche Entscheidung z.B. LS-Points bekommt aber der Jedi DS-Points. Wenn es so wäre, wäre es "Lore" richtig. Aber nachdem was ich bis jetzt gesehen habe ist es mehr als fraglich ob es wirklich so ist. Eher im Gegenteil haben die bis jetzt offiziell gezeigten Gruppen-Dialoge bei der Zuteilung von DS-/LS-Points eher den menschlichen Maßstab von Gut und Böse angelegt als die Unterscheidung was führt zur dunklen Seite der Macht. Wie z.B. die Entscheidung mit der Crew ... DS-Points für den Jedi. Wieso? Sich von Gefühlen leiten lassen führt zur dunklen Seite der Macht, aber in der gesamten Dialog-Szene kam das Thema Gefühle nicht erkennen und die Entscheidung kann man definitiv unter sachlicher und nüchterner Abwägung der Situationslage einordnen. Wieso also bekommt der Jedi dafür DS-Points? Okay, die Einstufung ist sicherlich diskussionsfähig ... aber nach der Definition was zur dunklen Seite der Macht führt ist die Einstufung unzweifelhaft: Diese Art der Entscheidung führt eindeutig nicht zur dunklen Seite der Macht. Sonst müsste Obiwan Kenobi auch auf dem Weg zur dunklen Seite der Macht unterwegs gewesen sein als er die Gungans animierte Kanonenfutter für ein Ablekungsmanöver zu spielen obwohl er wusste das sie chancenlos sind und damit den Tod von sehr vielen von ihnen provoziert hat. Wie gesagt: BioWare kann bei Jedi nicht einfach den moralischen Kompass bei Gruppenentscheidungen anders ausrichten als in der Klassenstory. Das ist undenkbar. Dafür nimmt BioWare die Story und deren Qualität viel zu wichtig, und die Star Wars Fans noch viel mehr.[/quote]Sehr offensichtlich ist es doch denkbar. Siehe oben. c) "Etwas, über das wir schon die ganze Zeit offen reden" drückt nun wirklich NICHT aus, dass sie intern noch darüber diskutieren. Wenn du daran festhalten willst, dann muss ich in Zukunft immer daran zweifeln, dass du Aussagen so verstehst, wie sie gemeint sind [/quote]Und wie sieht es aus mit der Intepretation der Aussage als Bestätigung das diese Features implementiert sind? Das lässt auch sehr deutlich daran zweifeln, dass Du Aussagen so verstehst wie sie getroffen wurden. Du hast auch die alte Aussage von DD ignoriert. Die, auf der er sich in der neuen Aussage mit seinem "talked all along about" bezieht: "Choices will also drive gamers to either the Light or Dark Side of the Force: "If you go totally Dark Side you will have some abilities that are available to you that aren't available to players in your same class who took a kindlier route," Dickenson said."[/quote]Und jetzt holst Du kurz mal Luft und überlegst mal scharf ... 2009 angekündigt und bis heute - also rd. 3 jahre später - immer noch nicht im Spiel implementiert. Und das wissen wir eindeutig, zumindest für die Teile des Spieles die derzeit zugänglich sind. Sonst hätte man von diesen Features irgendwo was gehört/gelesen und Bioware müsste nicht wie in einem neuern Interview sagen "Kann Euch kein Beispiel für die Auswirkungen von DS-/LS-Alignment geben, aber etwas worüber wir ständig reden wäre ... ". Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit das das was sie in den letzten 3 Jahren nicht geschafft haben zu implementieren in den nächsten 3 Monaten bis Release implementieren wird? Wenn es nicht bereits fix und fertig irgendwo in einem noch nicht zu Beta freigegebenen Spielteil implementiert vorliegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei genau Null. Und wenn es fertig vorliegen würde, dann würde es eindeutigere Gerüchte und Aussagen dazu geben und bereits in der Beta zur Verfügung stehen ... es ist schließlich kein Endgame-Part sondern auch ein sehr wichtiger Part beim Leveln. Das ist eine Logik auf Grund von bekannten Tatsachen die selbst Du nicht abstreiten kannst. Selbst, wenn du daran zeifeln solltest, dass es bei Release wirklich im Spiel ist - genau das ist der derzeitige Kenntnisstand und kein anderer. Es ist bestätigt. Es gibt bei Machtnutzern definitiv eine direkte Verknüpfung von Gesinnung und Seite der Macht. Anders würde es in der Story auch keinen Sinn machen, sondern wär ein krasser Bruch mit dem Canon.[/quote]Danke ... und genau das ist der Punkt auf den ich Dich die ganze Zeit versuche aufmerksam zu machen: Es ist mehrfach in dieser Richtung was angekündigt worden und auch schon über Details gesprochen worden, aber einziger Fakt ist Stand heute: Noch nichts in dieser Richtung ist im Spiel implementiert. Und stattdessen wird auf die Frage wie sich DS-/LS-Alignment auf den Combat auswirkt immer mehr um den heissen Brei rum geeiert. d) Noch ein Sache: "Derzeitiger Kenntnisstand" ist bei dir meistens in echt "So, wie ich es mir vorstelle, da ich keine offizielle Aussage kenne". Leider unterscheidest du dazwischen nicht, obwohl es ein gewaltiger Unterschied ist. Das macht es extrem schwer mir dir zu diskutieren, wenn du daneben liegst :P[/quote]Bitte, dann zeige mir eine einzige Aussage (Infos von Leaks kannst Du mir gerne per PM schicken ) die bestätigt das so ein Feature wie Du es als bestätigt und vorhanden erachtest bereits im Spiel implementiert ist. Kannst Du das ... ich bin mir sehr sicher das nicht. Im Klartext heisst bei mir "derzeitiger Kenntnisstand" eben in dem Kontext dieses Threads "solange etwas nicht als implementiert bestätigt ist, ist es möglicherweise auf der Wall of Crazy unter "ToDo" zu finden aber definitiv nicht im Spiel vorhanden". Und wie gesagt, wenn man seit 3 jahren drüber redet aber die Implementierung noch nicht vorgenommen hat wieso glaubst Du das man das in den kommenden 3 Monaten bis Release doch noch schaffen wird? Und das obwohl erst vor Kurzem zwar der Willen dazu aber gleich mit dfem deutlichem Hinweis auf die extremen Schwierigkeiten vor denen man bei der Implementierung steht erklärt wurde? Klar ... kann funzen, aber mit 100% Sicherheit so wie Du davon auszugehen finde ich persönlich nicht wirklich realitätsnahe. Das schwierige an dieser Diskussion ist das du Dich auf den Standpunkt stellst "Das haben sie gesagt, für mich klingt es danach als wenn es drinnen wäre also muss es drinnen sein". Aber dabei völlig ignorierst das nie gesagt wurde das sich solche Features bereits im Spiel befinden, sondern im besten Fall lauthals darüber geredet wurde wie so ein Feature aussehen könnte und das es auch von keiner Seite irgendeine Info kam das so ein Feature gesichtet wurde. Und gerade die Augen verschliesst vor der Tatsache das man jetzt in die heiße Phase vor Release übergetreten ist in der man mehr auf Polishing und Bug-Fixing ausgerichtet ist als noch auf die Schnelle neue Features reinzupressen. Möglich das sie gerade jetzt im Moment das Vorhandensein so eines Features bestätigen oder erklären das es mit dem nächsten Build-Update in der Beta getestet wird, aber solange das nicht kommt ist die Aussage das sich solche Features nicht im Spiel befinden eher schwer bis gar nicht zu wiederlegen. Kommt sowas, dann revidiere ich auch meine Aussage. Aber für mich deuten eben alle Hinweise daraufhin das man sowas zwar gerne einbauen würde, aber die Schwierigkeiten/Probleme dabei so groß sind das man es bis jetzt noch nicht getan hat und vllt auch nie tun wird, wenn die Schwierigkeiten/Probleme weiterhin so enorm bleiben. Denn soweit kennen wir Bioware auch, dass sie nichts implementieren was nur als halbschwangeres Geschichtle funzt. Und daraus resultieren dann Überlegungen wie verkauft man das DS-/LS-System ohne das Thema Art der Machtnutzung und bleibt trotzdem irgendwie in der Star-Wars-Lore. Das ist meine Meinung und meine Aussage und davon kannst Du mich nur mit einem zweifelsfreien Beleg das es solche Features Ingame gibt abbringen. Und darauf begründet sich auch meine Vermutung das das derzeitige DS-/LS-Alignment-System wenig bis gar nichts mit der Art der Machtanwendung zu tun hat und nur das normale Verständnis von Gut und Böse - also hält sich an die Regeln/hält sich nicht an die Regeln oder ist eine gute Tat/ist eine schlechte Tat - als Moral zum Tragen kommt. Und möglicherweise wird ein Grund dafür auch sein, dass es für die meisten Spieler zu komplex wäre das "echte" Moralsystem was hinter der Machtnutzung steckt zu verstehen. Wie Du ja an Dir und in einem anderen Thread hier im Forum gemerkt hast wäre es für die meisten Spieler überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso die Entscheidung die Crew in den Weltraum zu entlassen im Sinne der Machtnutzung für einen Jedi keine DS-Points geben kann ... denn es ist eine rationale Entscheidung das zu tun was die Erfüllung der Aufgabe des Jedi nachdem Kodex am ehesten dienlich ist. Und nur eine durch Gefühle gelenkte Entscheidung führt zur dunklen Seite der Macht. Ein Jedi kann rational und berechnend entscheiden jemanden zu töten und das führt nicht zur dunklen Seite der Macht weil die Entscheidung emotionslos getroffen wurde, aber beschliesst er auf Grund seiner Gefühle einen Menschen zu töten führt es zur dunklen Seite der Macht. Luke Skywalker würde auch nicht zur dunklen Seite der Macht überlaufen nur weil er seinen Vater tötet, sondern die Problematik war das er seinen Gefühlen freien Lauf hätte lassen müssen um seinen Vater töten zu können und damit der dunklen Seite verfallen wäre. Und erklär Du nunmal dem durchschnittlichen MMORPG-Spielern das Du für die Tötung Deines Vaters wenn die Art und Weise passt sogar Light Side Points bekommst ... viel Vergnügen. Oder siehst Du auch selber an dem Aufruhr der ausgelöst wurde als es hiess das ein Jedi ein Attentäter sein kann ... der könnte sogar unendlich viele Menschen als Attentäter töten, solange er nur aus rationalen Gründen handelt und nicht aus emotionaler Natur führt dieses Töten nicht zur dunklen Seite der Macht, sondern er müsste dafür in SWTOR sogar eher Light Side Points bekommen. Eine Thematik die quasi zu komplex und zu schwer verständlich für ein MMORPG ist. Mittlerweilen bin ich mir fast sicher das das ein Punkt ist der mit zu dem Thema "mehr Schwierigkeiten als man sich vorstellen kann" gehört. Entweder man verstösst grob gegen das normale Moral-Empfinden des durchschnittlichen MMORPG-Spielers oder man verstösst grob gegen den Hintergrund der Star Wars aus macht. Gruß Rainer |
Neues? Companion-Video auf Gamespot a) Ich bin wirklich überrascht, dass dir die Story so egal ist, dass du überhaupt in Betracht ziehen kannst, dass es für Jedi 2 widersprüchliche Moralvorstellungen geben kann, zwischen denen gewechselt wird, wenn man von der Klassenstory zum Gruppencontent wechelt. Ich finde es absolut undenkbar. Es gibt zum Glück auch keinerlei Hinweise darauf, sonst würde ich mir nun ernsthaft Sorgen über die Story machen. Ich würde hier im Forum Sturm laufen und wäre damit garantiert nicht alleine ^^ b) Dallas Dickinson bestätigt immer noch in seinen Aussagen, dass sie das Feature im Spiel implementiert haben und dein EINZIGES Argument dagegen ist, dass du davon noch nicht von Leakern gehört hast... Natürlich ist es ein Feature, dass erst zum Ende der Levelphase auftaucht, da man beim Leveln den Pfad ja erst einschlägt und es dauert, bis man dort "very far" fortgeschritten ist, vermutlich erst zum Ende der Klassenstory. Daher macht es auch Sinn, dass du davon noch nichts in einschlägigen Quellen gelesen hast. Vielleicht ist es den wenigen leakenden Testern, die Level 50 erreicht haben, einfach noch nicht aufgefallen, da keiner von ihnen die Gesinnung ändern wollte. Oder es sind Fähigkeiten, die man nicht einfach so vom Lehrer bekommt. Oder sie sind für die Tester einfach nicht aktiviert, weil sie eh keinen spielerischen Unterschied machen. Anhand von fehlenden Leaks anzunehmen, dass Dallas Dickinson lügt, ist... nunja, es ändert nicht das geringste daran, dass für BioWare die Gesinnung und die Seiten der Macht zusammenhängen, sonst würden sie nicht immer wieder erklären, dass die Gesinnung Einfluß auf Optik und Fähigkeiten haben können soll. Und sie würden nicht immer wieder "... of the force" an ihre Aussagen zur Gesinnung anhängen um deutlich zu machen, dass die Dunkle Seite und die Helle Seite bei Jedi und Sith als die Seiten der Macht zu verstehen sind. Wenn wir darüber reden, welche Spielmechaniken welche Bedeutung für die Story haben, dann müssen wir uns auf das verlassen, was BioWare erklärt. Selbst wenn es nur eine Absicht wäre, würde dies mehr zählen als ein Leak. Dein Standpunkt ist, dass es keine Verbindung zwischen Gesinnungs-System und Seiten der Macht gibt, solange es nicht in der Spielmechanik ganz deutlich gemacht wird. Ich erkläre dir zwar, dass genau das geschieht und implementiert wurde, wenn man den Aussagen glauben kann, es jedoch gar nicht notwendig ist. Du gibst selbst zu, dass BioWare die Verbinung gerne in der Spielmechanik deutlich machen will. Das ist Beweis genug dafür, dass sie für BioWare und daher auch in der Story existiert. Es ist daher falsch zu behaupten, dass es keinen Zusammenhang gibt. Die einzige Aussage, die ich akzeptieren kann, wäre "BioWare hat noch nicht gezeigt, dass die Verbindung in der Spielmechanik aufgegriffen wird." Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |