SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was würdet ihr gerne in einem Handy oder Tablet App sehen? (https://www.swnation.de/forum/2946-wuerdet-gerne-handy-tablet-app-sehen.html)

KraceX 25.09.2011 11:55

Was würdet ihr gerne in einem Handy oder Tablet App sehen?

Zitat:

Zitat von Raqanar
Hab ja gehört, dass sich eine ToR-App und neuer Content nicht ausschließen.

Ich besitze ja ein Smartphone und lehne Facebook kategorisch ab. Wo ist dein Gott jetzt?

Sorry aber ich glaube nicht an so etwas wie einen Gott ;=)
Aber gut das es noch Menschen gibt die trotz Smartphones nich Fratzenbook benutzen das lässt mich meinen Glauben an die Menschheit festigen

dergraf 25.09.2011 12:36

Zitat:

Zitat von KraceX
Völliger Mumpitz was du da grad laberst. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ich habe in meinem Post gesagt warum das nicht kommen sollte und deine Teamspeak und Co vergleiche hat damit gar nix zu tun.

Auch einige vergleiche von den anderen Leuten hier sind an lächerlichkeit ja kaum zu überbieten

Aber lebt ruhig weiter in eurer Smarten Facebook Welt.

Es ist immer einfach schlecht über sachen zu reden, die man selber nicht besitzen kann oder will und die eigenen Vorteile die man vielleicht anderen gegenüber hat nicht als solche zu verstehen.

Ich für meinen Teil wäre über so ein App echt begeistert, du musst sie ja nicht nutzen.

Thadeyus 25.09.2011 12:58

Ich finde AppStore für onlinespielle interessant aber es sollte die selben Funktionen auch über eineWebsite geben. Als funktionen Stelle ich mir vor:

-Authentifikator
-Char Übersichten
-Skilltree builder

-Übersicht über den Onlinstatus von Freunden / Guildies
-Zugang zum Ingamekalender (fals es den gibt)
-Ingamemails lesen

-Assests (Inventory, Bank etc.) anzeigen

Generell sollte nichts geh was auf das Spiel selber zugreift. Aber um mal eben zu Cheken ob der Raid abends stattfindet sollte gehen, dann muss man sich nicht extra einloggen

GermanCalvin 25.09.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Ahanit
ich bin ja schon großer Fan und spiel auch wenn ich zeit hab 24h und mehr am Stück

Zitat:

Zitat von Ahanit
Man kann es evtl auch übertreiben

Ehm, ja?

On topic: Ich hätte nichts gegen so ein App, wobei es meines Erachtens keine spielerischen Vorteile geben sollte, sondern alleine patch notes, Talenterechner o.ä. enthalten sollte.

Booth 25.09.2011 13:52

Zunächst mal, glaube ich, daß man nicht unbedingt danach fragen muss, ob eine solche Applikation in irgendeiner tieferen Form "sinnvoll" wäre. Das ganze Spiel ist nunmal ein Unterhaltungsprodukt - sollte man dann hier also über Sinn und Zweck diskutieren oder über Unterhaltungswert und Spass? Wer eine mobile Applikation als Gefahr für Wirtschaft oder Lebenswandel ansieht, der muss diese Gefahr auch dem restlichen Spiel attestieren. Insofern kann ich es schwer nachvollziehen, aus diesem Grund selber SWTOR spielen zu wollen, aber eine mobile Applikation dann kritischer zu sehen, als das Spiel selber.

Wenn ich hier die Leute lese, so erkenne ich zwei Haupttendenzen:
- Offenbar denken einige, daß ihnen eine solche Applikation Spass machen könnte. Daher kann ich den Wunsch schonmal verstehen bzw, daß einige Leute für eine solche Anwendung eintreten (auch wenn ich nicht verstehe, wieso eine mobile Applikation mit Zugriff auf SWTOR Spass machen würde - aber egal ).
- Umgekehrt haben hier einige offenbar Bedenken, daß so eine Entwicklung zu einer Art "Pflicht" werden könnte, oder man ansonsten eben spürbare oder gar massive Nachteile hätte. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, daß man nicht möchte, daß ein Hobby in alle Lebensbereiche eindringen könnte.

Mir selber isses bzgl der oben beiden wiederholten Argumente ehrlich gesagt recht wurscht. Hab zwar hier Smartphones und ein Tablet rumfliegen, aber ich nutze die Geräte quasi nie zum Spielen und ich sehe auch keine Gefahr, daß so eine Nutzung irgendwie zu einer "Pflicht" werden könnte, oder man echte Nachteile hätte, wenn man sie nicht nutzt.

Was ich aber auch sehe: Eine solche Applikation sollte auf mehreren Plattformen laufen, da es keinen echten Marktdominator gibt. Also schonmal mindestens iOS und Android - mittelfristig muss man evtl noch Windows Phone mit hinzuzählen und evtl sogar noch ein/zwei Plattformen, die bisher noch nicht so verbreitet sind (was sich aber rasch ändern kann, da sich der Markt selber weiterhin rasch ändert).

Solche Applikationen müssten also erstmal entwickelt und dann dauerhaft gepflegt werden, allein schon deshalb, weil momentan mindestens einmal pro Jahr ein grösseres OS-Update der mobilen Plattformen rauskommt. Für mich klingt das nach keinem kleinen Aufwand. Da ich prinzipiell das Spiel am PC spielen will und nicht an einem mobilen Minigerät steht also zu befürchten, daß dieser Aufwand der restlichen Spielentwicklung abgezogen würde.

Von daher sehe ich eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Die mobilen Applikationen müssen vom Nutzern gekauft werden, sind also nicht kostenlos - und kosten dann soviel, daß die Entwicklung davon auch bezahlt werden kann (evtl könnte Bioware die Entwicklung sogar an eine andere Firma abgeben - einen Spezialisten für mobile Applikationen).
b) Man schafft eine spezielle Webseite, die auch von mobilen Geräten angesteuert werden kann, aber auch von sämtlichen anderen Geräten mit Webzugriff. Dann hätte man quasi plattformübergreifend allen Spielern einen Zugriff ermöglicht, von wo aus auch immer.

Ich persönlich finde die Lösung B weit sinnvoller - da kostengünstiger und eine grössere Anzahl von Spielern ansprechend.

Was genau auf so einer speziellen Webseite gemacht werden kann, ist wieder ne andere Frage. Companion/Crafting-Kontrolle wär sicher nicht schlecht, genauso wie Auktions-Handhabung und evtl spezielle Chatzugänge oder ähnliches. Aber... ich glaube letztlich, daß nicht allzu viele Spieler so ein System tatsächlich dauerhaft und regelmäßig nutzen würden. Und daran muss meines Erachtens letztlich die Entscheidung von Bioware hängen: Beglücke ich damit nur eine kleine Minderheit oder würden sowas wirklich hinreichend viele Spieler auch nutzen? Ich persönlich hab kein Gefühl dafür, wie die Antwort aussehen würde.

Gruß
Booth

Braaga 25.09.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Zagan
Wir?! Du evtl. Ja!

Ausserdem kann man es auch noch Dramatischer schreiben...

Am besten schliessen wir diesen Thread bevor noch mehr Leute auf die Idee kommen ihre freie Meinung zu vertretten.

Widerlege bitte mal meine Aussage, also führe einen Grund auf, das ,,wir'' Apps BRAUCHEN (also nicht wollen, sondern BRAUCHEN)!

Du wirst keinen Grund angeben können. Wenn wir es zum Spielen BRAUCHEN, würde also jeder ein Smartphone haben müssen und auch das dazugehörige App. Und wer es nicht hat, würde also nicht spielen können.

Und daher bekräftige ich noch einmal: Wir BRAUCHEN es nicht. Aber anscheinend WOLLEN es einige.

Booth 25.09.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Braaga
Und daher bekräftige ich noch einmal: Wir BRAUCHEN es nicht. Aber anscheinend WOLLEN es einige.

Ich will ja nun keine Blasphemie betreiben - aber diese Aussage trifft auf das gesamte Spiel zu... wenn nicht gar auf ALLE Computerspiele

Braaga 25.09.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Booth
Ich will ja nun keine Blasphemie betreiben - aber diese Aussage trifft auf das gesamte Spiel zu... wenn nicht gar auf ALLE Computerspiele

,,Chmeisst den Purchen zu Poden!'' würd ich nun sagen, oder auch: ,,Er hat Jehova gesagt!''

Dellamorte 25.09.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Braaga
,,Chmeisst den Purchen zu Poden!'' würd ich nun sagen, oder auch: ,,Er hat Jehova gesagt!''

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend ???

So Kurz und Bündigt..........

- Talentplaner
- Charakterview
- Gildenchat
- Newstracker

Das würde ich benutzten, aber solche Sachen wie zb Auktionshaus oder Companions auf arbeit schicken finde ich dann schon wieder blöd anderen gegenüber die es a) nicht nutz wollen oder b) nicht nutzen können

dergraf 25.09.2011 15:42

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Thread solche Reaktion auslösen würde. War auch in keiner Weise so beabsichtigt. Mir ist es gleich ob ihr Smartphones, Tablets oder normale Telefone nutzt und ich toleriere eure Einstellung bzw. Begründung dazu.
Fakt ist aber, dass es solche Apps auch schon für andere MMOs gibt und auch für Kommende schon angekündigt sind und damit auch die Wahrscheinlichkeit da ist, dass es auch für SWTOR früher oder später eines geben wird.
Ich wollte halt nur mal sehen was für euch in dieser App wichtig wäre und nicht einen Krieg Smartphonenutzer gegen Nicht Smartphonenutzer vom Zaun brechen und bei allen die sich durch meine Wortwahl persönlich angegriffen gefühlt haben, möchte ich mich entschuldigen.

dergraf 25.09.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Booth
Von daher sehe ich eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Die mobilen Applikationen müssen vom Nutzern gekauft werden, sind also nicht kostenlos - und kosten dann soviel, daß die Entwicklung davon auch bezahlt werden kann (evtl könnte Bioware die Entwicklung sogar an eine andere Firma abgeben - einen Spezialisten für mobile Applikationen).
b) Man schafft eine spezielle Webseite, die auch von mobilen Geräten angesteuert werden kann, aber auch von sämtlichen anderen Geräten mit Webzugriff. Dann hätte man quasi plattformübergreifend allen Spielern einen Zugriff ermöglicht, von wo aus auch immer.

Ich persönlich finde die Lösung B weit sinnvoller - da kostengünstiger und eine grössere Anzahl von Spielern ansprechend.

Ich hatte nie vor jemanden zu benachteiligen. Die Idee auch vom PC Browser zugriff zu haben klingt auch sehr spannend. Wie es umgesetzt wird ist mir auch vollkommen gleich.

HOOTINI Wie geil.

oriwan 25.09.2011 15:55

Hinter dem Game steckt noch EA hinter und die haben schon einige Erfahrungen gemacht mit Smartphone apps. Ich sehe kein Grund warum es kein App geben sollte. Es sollte auch möglich sein AH zu checken und drüber einzukaufen usw. Wir leben im Jahr 2011...

dergraf 25.09.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Braaga
Widerlege bitte mal meine Aussage, also führe einen Grund auf, das ,,wir'' Apps BRAUCHEN (also nicht wollen, sondern BRAUCHEN)!

Du wirst keinen Grund angeben können. Wenn wir es zum Spielen BRAUCHEN, würde also jeder ein Smartphone haben müssen und auch das dazugehörige App. Und wer es nicht hat, würde also nicht spielen können.

Ich denke eher es geht darum, dass nicht du bestimmen solltest was andere brauchen oder wollen und bitte nur für dich sprichst und nicht gleich für die ganze Community.

renun 25.09.2011 19:47

Ich persönlich wäre gegen eine App, da es mir persönlich ewas vom Spielspass nehmen würde.
Wenn sie aber nun doch eine App auf den markt schmeißen würden , so kann ich nur hoffen das 1. es nur für Char besichtigungen, Werte vergleichen nutzbar ist und 2. absulut keinen vorteil gegenüber den nicht App benutzern bringt da, dies zu einer mehreren klassen- Community führen würde.
Desweiteren gibt es [meiner meinung nach] keinen nachvollziehbaren grund warum man so eine app überhaupt braucht.

Wer wirkliche Gründe hat kann sie gerne Hier posten bzw an mich per PM senden, ich versuche dan gerne diese zu wiederlegen.

Raqanar 25.09.2011 20:02

Könntest ja mal damit anfangen zu erläutern wieso eine Smartphone App deinen Spielspaß mindert.

renun 25.09.2011 20:34

Zitat:

Zitat von Raqanar
Könntest ja mal damit anfangen zu erläutern wieso eine Smartphone App deinen Spielspaß mindert.

Zum Spielen gehört auch die Zeit mit dazu, ich keine zeit habe spiele ich nicht.
Beim Spielen geht natürlich auch zeit für Handel[Auktionshäuser, Handels-Channel] und für den Postdienst drauf. Dieses sind für mich nun mal Wichtige Merkmale eines MMO und damit gehören sie zu den sachen die Spaß machen. Natürlich bin ich mir bewust daß das ganze Handeln nicht jedem spass macht, nur macht es mir halt spass ich befürchte das ich aufgrund soeines apps nicht mit den darausfolgenden dumpingpreisen konkurieren kann.

Mir geht es speziell um Apps die in das Spielgeschehen eingreifen.[Crew auf Missionen schicken, Crew zum Craften anweisen, AH und Postfach benutzung].
Gegen ein App mit Charviewing oder Talent planner hätte ich nichts nur wären die dann, ja auch sinnlos.

Ich hoffe du kanst meine Meinung soin etwa nachvollziehen.

Braaga 25.09.2011 21:26

Zitat:

Zitat von dergraf
Ich denke eher es geht darum, dass nicht du bestimmen solltest was andere brauchen oder wollen und bitte nur für dich sprichst und nicht gleich für die ganze Community.

Also, HerrGraf, ich BESTIMME gewiss nicht, was Du brauchst, aber es ist unsinnig zu sagen, das man ein App für SW:ToR BRAUCHT, da ja ansonsten Leute ohne Smartphone und App SW:ToR nicht spielen könnten (da ihnen ja etwas fehlt, was man BRAUCHT).

Ich habe weder Dir noch anderen vorgeschrieben oder bestimmt, was sie tun oder lassen sollen.
Du brauchst Luft zum Atmen, da Du sonst sterben würdest. Du brauchst zwingend einen PC oder Laptop, um Computerspiele zu Spielen, aber Du brauchst kein APP, um SW:ToR zu spielen.
Damit spreche ich definitiv nicht für mich, sondern für alle, die SW:ToR jemals spielen werden.
Sollten wir ein APP brauchen, hätte BW in der Ankündigung zum Spiel schon vor Monaten bekannt gegeben: Interessenten von SW:ToR BRAUCHEN ein Smartphone und das SW:ToR-APP, um SW:ToR spielen zu können.

So, und nun sage nicht nochmal, das ich BESTIMME, was wer bracht und was nicht.
Erst Lesen, dann Denken, dann Schreiben!

dergraf 25.09.2011 22:01

Zitat:

Zitat von Braaga
Also, HerrGraf, ich BESTIMME gewiss nicht, was Du brauchst, aber es ist unsinnig zu sagen, das man ein App für SW:ToR BRAUCHT, da ja ansonsten Leute ohne Smartphone und App SW:ToR nicht spielen könnten (da ihnen ja etwas fehlt, was man BRAUCHT).

Ich habe weder Dir noch anderen vorgeschrieben oder bestimmt, was sie tun oder lassen sollen.
Du brauchst Luft zum Atmen, da Du sonst sterben würdest. Du brauchst zwingend einen PC oder Laptop, um Computerspiele zu Spielen, aber Du brauchst kein APP, um SW:ToR zu spielen.
Damit spreche ich definitiv nicht für mich, sondern für alle, die SW:ToR jemals spielen werden.
Sollten wir ein APP brauchen, hätte BW in der Ankündigung zum Spiel schon vor Monaten bekannt gegeben: Interessenten von SW:ToR BRAUCHEN ein Smartphone und das SW:ToR-APP, um SW:ToR spielen zu können.

So, und nun sage nicht nochmal, das ich BESTIMME, was wer bracht und was nicht.
Erst Lesen, dann Denken, dann Schreiben!

Mach dich mal locker Digga.

Brauchen oder benötigen setzt immer einen individuellen Grund des Einzelnen voraus.

Ich brauche das App um auf ein Item im AH zu bieten, wenn ich nicht vor dem PC sitze sondern vom Berufs wegen im Hotel.
Ich brauche die App um mich bei Gildies abzumelden, wenn ich es aus beruflichen Gründen nicht zum Raid schaffe.

In dem du sagst, "Wir brauchen solch einen Unfug nicht.", klingt es so als ob du für die gesammte Community sprichst (entscheidest) und übergehst damit den individuellen Grund des Einzelnen.
Darum sagte ich, dass ich lieber selber entscheide was ich brauche.

Ich meine auch, dass du das Wort "brauchen" aufgebracht hast. Von den anderen oder von mir kam das nicht.

Aber du hast recht. Letzen Endes brauchen wir nach deiner Definition fast gar nichts. Wir brauchen kein SWTOR spielen. Wir brauchen kein PC. Wir brauchen keine Haus. Wir brauchen keine Arbeit. Wir brauchen nicht darüber zu Streiten was wir brauchen. Wir brauchen Luft und Nahrung. Fertig.

Braaga 26.09.2011 02:40

Zitat:

Zitat von dergraf
Mach dich mal locker Digga.

Brauchen oder benötigen setzt immer einen individuellen Grund des Einzelnen voraus.

Ich brauche das App um auf ein Item im AH zu bieten, wenn ich nicht vor dem PC sitze sondern vom Berufs wegen im Hotel.
Ich brauche die App um mich bei Gildies abzumelden, wenn ich es aus beruflichen Gründen nicht zum Raid schaffe.

In dem du sagst, "Wir brauchen solch einen Unfug nicht.", klingt es so als ob du für die gesammte Community sprichst (entscheidest) und übergehst damit den individuellen Grund des Einzelnen.
Darum sagte ich, dass ich lieber selber entscheide was ich brauche.

Ich meine auch, dass du das Wort "brauchen" aufgebracht hast. Von den anderen oder von mir kam das nicht.

Aber du hast recht. Letzen Endes brauchen wir nach deiner Definition fast gar nichts. Wir brauchen kein SWTOR spielen. Wir brauchen kein PC. Wir brauchen keine Haus. Wir brauchen keine Arbeit. Wir brauchen nicht darüber zu Streiten was wir brauchen. Wir brauchen Luft und Nahrung. Fertig.

Komm mal von Deiner Aggro-Schiene runter, und überleg mal vorher, bevor Du was schreibst.
Brauchen tust Du ein SW:ToR-App definitiv nicht, denn, wenn es keins gibt- kannst Du dann also nicht ToR spielen? Doch, Du kannst, es geht ohne App, also braucht man es nicht, aber einige WOLLEN es. Das ist der Unterschied.
Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Du kannst es biegen wie Du willst- niemand BRAUCHT ein App, im Höchstfalle ist ein App ERWÜNSCHT.
Und solche einfallslosen Sachen wie ,,Muss mich von der Gilde abmelden...''- merkst Du nicht, wie total lächerlich Du klingst? Willst Du nun sagen, das man in allen MMO's Apps braucht, um sich bei Verspätung von bei der Gilde abzumelden? Es ist sicherlich für viele ein nettes Zubehör, aber niemand BRAUCHT es, um zu Spielen. Nun hör auf, hier weiter so einen Kasperkram zu erzählen, sonst bekommt BW ja noch ein schlechtes Gewissen, weil sie kein APP zu SW:ToR angekündigt hat, und das Spiel ja nun so nicht spielbar ist, weil man ja das App nach Deiner Definition BRAUCHT!
Erspare uns weitere solche Ergüsse aus dem Märchenland.

Und vor allem: erspare mir die Anrede Digga! Solchen Jargon kann ich mir gegenüber nicht leiden. Das kannst Du bei Deinen Kumpels machen, nicht bei mir! Für so blöde Anreden bin ich zu alt!

Balmung 26.09.2011 03:04

Zitat:

Zitat von dergraf
Hi,

ich wollte jetzt auch mal auf deutsch gute Ideen für ein App sammeln.

Also, was ich mir so vorstellen könnte bzw. wüschen würde:

-Charakterbetrachter

Eigenen Char ja, andere Chars auf gar keinen Fall und wenn nur mit Erlaubnis des Char Besitzers. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann das der eigene Char immer mehr für alle offen bloß gestellt wird, damit absolut Jeder, muss nicht mal ein Spieler sein, angucken kann wie exakt mein Charakter geskillt ist und was er exakt für eine Ausrüstung trägt. Ich mag das nicht, hab das schon bei AION gehasst, basta, das lädt nur dazu ein, das ein Anderer das kopiert. Und der schlimmste Nebeneffekt ist, das ein Gegner aus der Entfernung meinen Namen liest, kurz nach meinem Charakter guckt und dann an meiner Ausrüstung entscheidet ob er angreift oder abhaut ehe ich ihn doch sehe.

Es ist mein Charakter und damit sollte es auch meine Entscheidung sein ob ich ihn öffentlich stelle. Und wenn ich wirklich mal wissen will was ein Anderer trägt frag ich den Spieler direkt, früher war das mal noch normal.

-Auktionshaus bedienen[/quote]Generell finde ich das eine gute Idee, nur weiß ich nicht so recht in wie weit das Auswirkungen hat, daher bin ich da vorsichtig bei so etwas.

-Begleiter Aufgaben übergeben[/quote]Gefällt mir.

-Eine interaktive Karte, welche die eigene Position wärend des spielens anzeigt, um nicht auf die ingame map angewiesen zu sein. Evtl. auch einstellbar Gruppen bzw. Gildenmitglieder sichtbar machen[/quote]Klingt gut, da würde ich mir dann aber direkt auch Unterstützung für das Logitech G19 Display wünschen, das genau für so etwas auch nutzbar wäre. ^^

-Gilden und Freundechat[/quote]Bei sowas bin ich klar dafür, gute Idee!

-Forumbenutzung[/quote]Klares ja, wobei man das ja auch über einen Browser auf dem Handy machen kann.
-Newstracker[/quote]Ginge auch per RSS Feed.

-Begleiter auf Missionen schicken -Tamm[/quote]Wenn entsprechend umgesetzt, ok.

-Authenticator -Baxitus[/quote]gute Idee!

-Freunde / Gildies online checker -Soldir
-Postfach bearbeiten -Lyral[/quote]Genau das sind die Punkte, an die ich bei so einer App als erstes denke, neben der Chat Funktion.

-Talentrechner -GermanCalvin[/quote]Bin zwar generell kein Freund von so was, aber wenn extra App.

-Eventkalender -Thadeyus[/quote]Auch eine klasse Idee. ^^

Eine solche App sollte es dann aber für alle gängigen Plattformen geben, sprich Android, Apple und WP7.

dergraf 26.09.2011 03:52

Zitat:

Zitat von Braaga
Komm mal von Deiner Aggro-Schiene runter, und überleg mal vorher, bevor Du was schreibst.
Brauchen tust Du ein SW:ToR-App definitiv nicht, denn, wenn es keins gibt- kannst Du dann also nicht ToR spielen? Doch, Du kannst, es geht ohne App, also braucht man es nicht, aber einige WOLLEN es. Das ist der Unterschied.
Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Du kannst es biegen wie Du willst- niemand BRAUCHT ein App, im Höchstfalle ist ein App ERWÜNSCHT.
Und solche einfallslosen Sachen wie ,,Muss mich von der Gilde abmelden...''- merkst Du nicht, wie total lächerlich Du klingst? Willst Du nun sagen, das man in allen MMO's Apps braucht, um sich bei Verspätung von bei der Gilde abzumelden? Es ist sicherlich für viele ein nettes Zubehör, aber niemand BRAUCHT es, um zu Spielen. Nun hör auf, hier weiter so einen Kasperkram zu erzählen, sonst bekommt BW ja noch ein schlechtes Gewissen, weil sie kein APP zu SW:ToR angekündigt hat, und das Spiel ja nun so nicht spielbar ist, weil man ja das App nach Deiner Definition BRAUCHT!
Erspare uns weitere solche Ergüsse aus dem Märchenland.

Und vor allem: erspare mir die Anrede Digga! Solchen Jargon kann ich mir gegenüber nicht leiden. Das kannst Du bei Deinen Kumpels machen, nicht bei mir! Für so blöde Anreden bin ich zu alt!

Ja du hast Recht.

Lyral 26.09.2011 05:32

brauchen ist so ne sache.
natürlich braucht man es nicht.

genauso wenig wie man quests braucht, ne maus steuerung, schiffe, spacecombat, crafting und was auch immer.

alles dient nur dazu den spaß zu mehren oder das spiel konfortabler zu gestalten.

für mich wäre zb eine mail geschichte einfach toll, weil ich sehr unregelmäßige arbeitszeiten manchmal habe.
bin bauingenieru/bauleiter und hab nicht einen von x bis y uhr job damit.
wenn etwas ist auf der arbeit was oft der fall ist dann dauert es einfach länger.

auch da gibt es zur not alternativen ... handynummer austauschen oder forum ... dennoch wäre es ein nettes feature.

brauchen tut man es nicht .... aber brauchen tut man in einem spiel auch nicht wirklich etwas.

Balmung 26.09.2011 05:37

Wenn du so anfängst.... ich brauch auch kein Kampf... ich brauch nicht mal SW:TOR.

Eine gewisse Grundausstattung sollte ein MMO schon haben und nein, diese ist nicht allein um Kampf angesiedelt.

Ich fände eine Mail Funktion nicht nur deshalb nützlich, weil man der Gilde absagen kann, wenn man mal nicht kommen kann, sondern um auch so Kontakt zu halten. Wenn man mal wo im Bus / der Bahn sitzt, kann man sich so auch mal austauschen oder was für später planen. Viele haben oft genug einige Minuten Luft am Tag, in denen sie gerne schon mal an den Abend und das MMO denken. ^^

Quarantic 26.09.2011 06:38

Zitat:

Zitat von Lyral
auch da gibt es zur not alternativen ... handynummer austauschen oder forum ... dennoch wäre es ein nettes feature.

Ich als Österreicher wäre da über meine Rechnung nicht sehr froh wenn ich immer nach D telefonieren müsste.

Sebuku 26.09.2011 07:56

Aber nicht nur IPhone/Androit App sondern auch IPad / Table Apps.. mich störet es wenn nur für ein Device eine App rauskommt. Wenn das gleich für alle

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.