![]() |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Zitat:
|
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Ich finde das Thema "Begleiter" absolut...geil (sorrry)...Da ich sehr viel Wert auf Storry lege erwarte ich persönlich sehr viel von den Gefährten. Als Jedi ist es bestimmt interessant seinen eigenen Padawan zu haben. Ebeso die Möglichkeit von Anfang an einen Heiler zu spielen und hoffentlich Spass dabei zu haben... Eine schöne Woche uns allen... |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Mein Padawan wartet schon auf mich. |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Blizz ist mein Held Finde aber alles sehr gut, weiter so. |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? umso mehr man anpassen kann umso besser ich freu mich scho auf die begleiter. aber ich nehm mal an die komplexität wie in dragon age oder mass effect werden sie wohl nicht erreichen. eins frag ich mich: im open world pvp, hab ich ja meinen begleiter mit der mich heilt oder den anderen angreift. macht es dann sinn im open world pvp eine gruppe zu bilden, da sobald eine gruppe voll ist keiner mehr seinen begleiter dabei hat? bzw maximal 2er gruppen |
|
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Grundlegend sieht es erst mal gut aus. Die Individualiesierung der Begleiter ist ein tolles Feature. Nur unverständlich warum einige hoffen die Begleiter später gegen Credits weiter ändern zu können, wenn neue Möglichkeiten dafür gepacht werden, Anstatt zu hoffen dass dies auch unentgeldlich möglich sein wird. Aber erstmal bleibe ich vorsichtig Optimistisch. Den es ist noch nicht klar wie gut die KI sein wird und ob das zocken mit den Begleitern so gut sein wird, wie es Momentan scheint. Denn wer weiß ob die Begleiter nicht wie in DA2 als Fernkämpfer trotzdem direkt vor den Gegner rennen und da stehen bleiben. Oder wie ist z.B. der Enterhaken von dem Fernkampf Tank/DD das im Video zu sehen ist, im Spiel selber. Macht das Sinn? Für mich erst mal nicht. Also abwarten und schauen. |
Als angehender Fiesling wäre das Schiff wohl recht schnell leer, was Nachteile beim Craften, Sammeln und im Kampf zur Folge hätte. Die Balance scheint auf Spieler + Begleiter ausgelegt zu sein, was diejenigen, die ihren Charakter zu extrem ausleben stark behindern würde. Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn man gesichtslosen (und verängstigten) Ersatz (Soldat mit Helm) von seiner Fraktion erhalten könnte, wenn man einen Begleiter tötet oder er wegläuft. 1-2 gesichtslose Ja-Sager (mit Pfütze zwischen den Beinen ) wären wohl recht schnell programmiert. Alternativ einen Buff als Einzelgänger, wenn man ohne Begleiter spielen möchte (Hätte wohl einiges an Arbeit im Bereich Spielbalance verursacht). Muss ich halt auf "motivierende Ansprachen" wie Lord Vader verzichten. Verständlich, da zusätzlicher Aufwand, aber trotzdem schade. |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Überzeugt bin ich von den Begleitern nicht! Sie haben ihre Berechtigung in der Story. Da finde ich sie eine gute Ergänzung, aber aus Gameplay Sicht finde ich sie mittlerweile eher störend. Irgendwann hatte Ulrik mal geschrieben, die Companions sind nicht anderes als Pets. Und ja er hat Recht. Man hat ein Heil Pet, ein Tank Pet und ein DD Pet. Irgendwie hatte ich damals andere Hoffnungen. Jeder ist jetzt ein Jäger mit Pet, ich sehe eigentlich dazu keinen Unterschied. In wieweit Companion AI entwickelt ist, wissen wir nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so vielfältige Möglichkeiten wie in DA:O möglich sind. Es läuft darauf hinaus das jeder dazu gezwungen wird seinen Companion zu benutzen, ansonsten hat er einen 20 % (schätzungweise) Malus. Wie sich dann Companions in Open PvP Verhalten (Stichwort Pathfinding bei 100er von Spielern) und wie man diese dann Balancen will bleibt ein Rätsel. Das Object basierte PvP auf Illum wird ja wahrscheinlich auch nicht instanziert sein, bleibt also nur Warzones und Operations die frei von Companions sind. Als eine Bereicherung für das ganz normale Leveln empfinde ich sie nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber spontane Konversationen etc. wird es ja nicht geben. Wozu brauchen wir also Companions im normalen Gameplay? |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? ich empfinde die Begleiter als störend und nervig, Petklassen generell. Jeder rennt mit einem Begleiter rum, was nicht gerade förderlich für die Performance ist, ausserdem ist es verwirrend. Hinzu kommt, dass ich ein reiner PVP Spieler bin und hoffe deswegen, dass die Begleiter auch in der Open PVP Zone nicht erlaubt werden. Im PVE kann ich damit leben, brauch sie da aber auch nicht wirklich. Das Object basierte PvP auf Illum wird ja wahrscheinlich auch nicht instanziert sein, bleibt also nur Warzones und Operations die frei von Companions sind.[/quote]Das wäre für mich der reinste HORROR, kann ich mir schon alleine aus Performance Gründen nicht vorstellen das die Begleiter dort erlaubt werden. 50vs50 und nochmal 100 Begleiter ? viele würden dann wahrscheinlich nicht mal genau wissen ob sie jetzt den Spieler oder den Begleiter angreifen wäre für mich ein Grund das open pvp zu meiden. |
|
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Ist knorke, solange EA nicht auf die grandiose Idee kommt Frisuren, Hautfarben usw in einem Online Shop anzubieten. |
|
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Ich finde es auch eher "Störend" in einem MMO sind solche begleiter doch was anderes als sie es zb in Mass Effect oder Dragon Age sind. Allerdings, ich bin Klassen mit Pets gewöhnt, es wird also für mich nichts neues sein mit dem ich nicht Leben kann... Aber wenigstens werden sie mehr sein als in vergleichbaren spielen. |
Sie Arbeiten für Dich, sie stellen her selbst wen Du Offline bist. Hier ist ein MMO kein DA2. Da sie auch echte Spieler ersetzen können braucht sie nun mal jeder. Auch in den alten Biowarespielen gehörte der Tod oder verschwienden zur Storyline. Eine wirklich "freie" Wahl hattest du nie. Aber deine Meinung, zeigt wie geschickt BW das umsetzen kann. Vertraue mir das haben sie diesmal auch. |
Was haltet Ihr von den Gefährten-Neuerungen ? Wenn ich spiele dann spiele meistens auch lieber einen Character als mehrere. Ich habe durchaus bedenken das mit dem Companions jede Klasse eine Petklasse ist. D.h. erst mal pet rein in die Gruppe damit man nicht von jedem die Aggro hat und dann einen nach dem anderen wegmachen. Ich habe nichts gegen die spielweise per se, aber in allen 16 Klassen in jeder skillung? Naja wir werden sehen. Da BioWare im Prinzip ja die Gefährten sehr gut gestaltet sind sie Storytechnisch sicher eine Bereicherung, aber Spielmechanisch müssen sie sich erst beweisen meiner Meinung nach. Wegen oben genannten Bedenken hätte ich sie eher als Begleiter für ihre Missionen gesehen, oder meinetwegen auch speziellen Storymissionen (die z.B. sowiso instantiert sind). Aber wir werden sehen. BW scheint begeistert von ihnen zu sein also warten wir ab. Das Verändern der Begleiter ist ein nettes Gimmik und Timesink falls es ingame Geld kostet. Auch fände ich es nicht schlecht das wenn sie in Städten, wo es nicht wirklich kämpfe oder PvP gibt sie quasi verschwinden... |
sagen wir mal in anderen mmos wird gerade ein dorf belagert von ka 20 spielern der gegnerischen fraktion. jetzt würd normalerweise irgendjemand einen raid aufmachen und alle einladen um den gegner abzuwehren! somit würde der raid seine maximale größer erreichen von was auch immer wievielen spielern. = keine begleiter gut jetzt spielt die gegnerische fraktion nur in kleinen 2er gruppen! somit sind sie doppelt soviele weil ja jeder einen begleiter dabei hat. also würde ja im open pvp ein raid gar keinen sinn machen. so meinte ich das. wenn jetzt eine gilde mit 50 leuten irgendwo einfällt wären es 25 2ergruppen. ist das wirklich so gewollt von bioware?? und das fänd ich irgendwie ein bissi doof. sagen wir mal so |
Was MMO's betrift: Ich ziehe eine nette Gruppe zwar dem Solospiel vor, aber ich spiele lieber alleine wenn ich nur eine weniger nette Gruppe finde. Auch bin ich zwar gespannt auf die Story - doch denke ich dass ich den Part eher alleine als mit anderen genießen werde. Da will ich einfach genug Zeit für alles haben, mich in Ruhe umsehen und mir meine Antworten auch mal länger überlegen. Und an der Stelle dürfte man dann eben auf die Begleiter angewiesen sein - ohne Pausetaste und Sicherungskopie. Ob ich es lieben oder hassen werde? Ich lass mich überraschen. |
Was genau wäre denn problematisch für EUCH, wenn die Companions von der KI her Euren Ansprüchen im Kampf/PvE nicht genügen würden?! Ihr lasst Sie dann halt einfach auf dem Schiff und gut ist... oder?! Ich mein... wenn man sich WÜNSCHT, mit Companions rumzulaufen, und sie wären dann zu schlecht... dann würde ich die Bedenken ja verstehen. Aber es klingt bei den meisten Bedenkenträgern doch eher so, als würden sie eh nicht wirklich froh bei dem Gedanken, ständig einen Companion mitzunehmen. Was aber doch OK ist... denn... dann lässt man dieses Feature einfach beiseite (und kann dennoch auf dem Schiff mit ihnen in Interaktion treten, wenn man die Storyelemente mag). Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Ich selber z.b. bin jemand, der vermutlich so gut wie nie PvP spielen wird. Aber ich werd mal reinschnuppern. Vielleicht gefällts mir ja. Wenn es mir jedoch (wie ich es erwarte) nicht genug gefällt... dann kritisier ich daran eigentlich nix, sondern ich lass diese Spieloption eben nur links liegen. Zitat:
Aber ich gebe zu, daß diese nicht deaktivierbare Echtzeitkomponente durch die Companions etwas verschärft wird. In MMO's gibts sowas halt nicht, und da war ich nie ein Pet-Spieler.[/quote] Wobei... die Echtzeitkomponente macht ja jeden Kampf hektischer. Und sobald man in einer Gruppe spielt, muss man sich auch oft genug um die Mitspieler kümmern. Vielleicht habe ich damit aber auch nur weniger Probleme, da ich in meinen eher wenigen MMO-Erfahrungen sowieso am liebsten Supporter-Rollen übernommen habe, wo man auf Mitspieler zu achten hatte. Ob ich zwischendurch dann auf Mitspieler oder auf Companions mal einen Blick werfe... ist mir eigentlich wurscht Ich ziehe eine nette Gruppe zwar dem Solospiel vor, aber ich spiele lieber alleine wenn ich nur eine weniger nette Gruppe finde. Auch bin ich zwar gespannt auf die Story - doch denke ich dass ich den Part eher alleine als mit anderen genießen werde. Da will ich einfach genug Zeit für alles haben, mich in Ruhe umsehen und mir meine Antworten auch mal länger überlegen[/quote] Ich bin mir sicher, daß sich VIELE Spieler gern Zeit nehmen werden. Und ich bin mir zudem sicher, daß es genügend Leute im Spiel geben wird, die man mal um Hilfe bitten kann, selbst wenns mit Companion nicht hinhaut, die einem aber alle Zeit der Welt lassen, um auch die Story dabei zu erleben. Ich jedenfalls werde es so handhaben Aber letztlich... kann ich in Deinem Fall gut verstehen, wieso Du Bedenken hast. Wenn die KI der Companions eher zu schwach insbesondere durch die Echtzeit-Hektik ist, und das obwohl Du sie gerne nutzen würdest, nur eben ohne übertriebene Hektik... das könnte in der Tat ein doofes Dilemma werden. Da kann ich Dir nur die Daumen drücken, daß es sich für Dich viel besser anfühlen wird, als befürchtet Gruß Booth |
Ich habe mir das auch schon so vorgestellt, wahr nur etwas stutzig ob der Formulierung im Dev-Blog und der Anzeige der Begleiterskills in der Charleiste. Allerdings hat das Hunterpet ja nur einige Skills, wie knurren oder ducken. Der Rest ist ja eigentlich nur normale Angriffe die man nicht in Leisten ziehen würde oder stackbare Buffs die mit jedem Schlag stacken. Wenn man die Angriffe und heutzutage ja auch den Buff den das Pet gibt mal aussen vor lässt weil sowieso daueraktiv, hat man eigentlich nur knurren, was ausser beim leveln sowieso dauerhaft inaktiv ist, ducken und 1 oder 2 Fähigkeiten wie z.B. Einschreiten bei geskillten Tank-Pets die man wirklich in die Leisten legen und aktivieren muss. Aus diesem Grund kamen mir überlegungen bei den Aussagen das die Companions eine ganze Leiste voll Fähigkeiten haben. Ich denke aber auch das es sich ähnlich verhalten wird, bleibt nur zu hoffen das die KI auch fähig ist das ohne ständiges Spieler zutun anzuwenden oder es artet wirklich in 2 Charaktere zum steuern aus. Zitat:
Es währe einfach sinnlos und unfair wenn Spieler nur aufgrund ihrer Entscheidungen plötzlich ohne Heiler oder Nahkampf-Tank dastehen müssten und deswegen im Solospiel stark benachteiligt währen, bei aller liebe zu den Entscheidugen das geht dann doch etwas zu weit, wie Bioware schon sagte: Niemand soll bestraft werden nur weil er einen bösen Charakter spielen, wer böse spielen will muss auch böse sein können. Man müsste sie also ersetzen können und das würde faktisch bedeuten für jede Klasse doppelt und wenn man neutrale mit einberechnet die zu gute oder zu böse Entscheidungen ablehnen, sogar dreimal soviele Companions entwerfen um die verlorenen/getöteten usw. ersetzen zu können mit dazugehöhriger Story, Vertonung Aufgaben etc. das währe einfach viel zu umfangreich und das Spiel käme wohl wirklich erst 2012 raus. Ich finde das gut so, wieso man Companions verlieren oder toten wollen/können sollte hat sich mir schon seit jeher verschlossen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ausser man malt natürlich einfach gern den Teufel an die Wand oder geht immer automatisch vom Worst-Case Szenario aus und glaubt es genüge als Begründung einfach jeweils die Buchstaben "EA" zu nennen. Zitat:
Du kannst auch komplett ohne sie kämpfen und lieber mit einem Kumpel spielen oder auch komplett allein. Allerdings hast du dann eben den Malus das dir der Schaden, Heilung, absorbierte (weggetankte) Schaden deines Begleiters fehlt und du womöglich bei einigen Quests probleme hast oder öfters stirbst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |