SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spieleraufteilung (https://www.swnation.de/forum/3035-spieleraufteilung.html)

Xentoria 11.09.2011 18:17

Spieleraufteilung

Ich habe zwar bei der Umfrage gesehen wer zu welcher Seite geht und ich war relativ froh das es dem 50:50 sehr nahekommt , doch hoffe ich das sich die entwickler etwas überlegen das es nicht so endet wie in wow (für alle die es nicht ganz wissen: Die Allianz ist dort auf vielen servern am aussterben währen die horde viel zu viele spieler besitzt und deswegen mit langen wartezeiten rumschlagen muss).
Was meint ihr dazu oder ist es euch egal wenn 80% Repu spielen weil sie die "Guten" sein wollen ?

Raqanar 11.09.2011 18:27

Spieleraufteilung

Ich rechne ja mit einer Imperiumsüberzahl.

This_Is_Now 11.09.2011 18:32

Spieleraufteilung

hm, also ich mein hier auch ne umfrage gesehen zu haben, die das Imperium bevorteilt.
Denke mal, dass die am Anfang die Überzahl darstellen werden.
Wie das dann weitergeht ist schwer zu sagen... ich mein auch mal iwo in einem Entwicklerinterview gehört zu haben, dass sie befürchten, dass jeder erstmal einen Jedi spielen möchte (ich glaub, da gings darum ob das spiel dann trotzdem noch spielbar wäre, wenn es einen mangel an gewissen klassen gibt) -> wenn man das als grundlage nehmen würde, müsste man ja davon ausgehen dass die Republik in krasser Überzahl ist...

Mein Gedanke dazu ist, dass die Story den entscheiden Faktor hier machen wird!
Jeder Fan der KotoR Serie bzw. von Star Wars wird soviel von der Story mitnehmen wollen, wie es eben geht - weshalb es sich mit der Zeit, denke ich, gut verteilen wird (das sind dann zwar nur twinks, aber immerhin ^^)...
einfach erstmal abwarten würd ich sagen

Cerho 11.09.2011 18:34

Spieleraufteilung

Ich denke auch das gerade auf Deutschsprachigen Servern das Imperium den grösseren Part bildet.
Gibt ja einige Umfragen zu dem Thema.. und da hatte das Imp. die Nase vorn.

Bei den Amerikanern siehts andersrum aus.

XXLichtschwert 11.09.2011 18:42

Spieleraufteilung

Ich kenne noch Zeiten in WoW,da war die Allianz die dominierende Seite
In SWToR denke ich,wird es ausgewogen sein...allein wegen der Storys auf beiden Seiten.Also mein Main wird auf Seiten des Imperiums sein,aber ich möchte auch ALLE 8 Storys kennenlernen.

Rhonkar 11.09.2011 18:44

Spieleraufteilung

Das wird man nie verhindern können und auch in Aion hat es durch diese NSC-Fraktion nichts gebracht! Daher ist das DAoC-System unschlagbar mit 3 Fraktionen! Davon aber abgesehen glaube ich das nicht wenige zum Imperium gehen werden!

DrVollKornBrot 11.09.2011 18:51

Spieleraufteilung

Ich hab erst neulich im GuildHQ gezählt.

Hier mal die Zahlen für alle deutschsprachigen Gilden im europäischen Raum die mindestens 20 Mitglieder haben:

PvE
789 Republikspieler
539 Imperiumspieler
~ 60:40

PvP
320 Republikspieler
982 Imperiumspieler
~ 25:75

RP
369 Republikspieler
238 Imperiumspieler

Braaga 11.09.2011 18:52

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich rechne ja mit einer Imperiumsüberzahl.

Und auf welche Fakten bezieht sich Deine Berechnung? Keine der bisherigen Umfrage lässt auch nur annähernd eine Hochrechnung zu.
Frühestens 2-3 Wochen nach Serverstart wird man in etwa abschätzen können, ob die eine oder die andere Seite dominieren wird.

Wird es so in in WAR, dann werden viele von der Verliererseite ganz schnell auf einen Server wechseln, wo ihre Seite dominiert.
Wird von BW in so einem Fall nicht mit irgendeiner Möglichkeit die Serverbalance gehalten, wird leider auch BW ganz schnell so instabil werden, das nicht wenige entnerfte Spieler aufhören.

Ich hatte bei WAR auch schnell die Schnauze voll. 2/3 des Servers Destros, ich war beim schwachen 1/3 Ordnung. An 5-6 tagen war Altdorf aufgrund der Besetzung durch Destros nicht mehr begehbar, keine Ini möglich. Und von Tag zu Tag bekamen Destros immer mehr Spieler, bei uns hörten immer mehr auf.
Nach nichmal einem Jahr haben soviele Spieler WAR verlassen, das immer mehr Server zusammengelegt wurden.

Möge uns die macht hier vor derart starken Ungleichgewichten bewahren. Es würde sonst für beide Seiten das Spiel total zerstören.

Kalyptus 11.09.2011 18:55

Spieleraufteilung

Nun auf Republikseite gibt es keine Gegner nur Opfer, deswegen wollen so viele zum Imperium.
Ausserdem haben wir die Kekse.

Braaga 11.09.2011 18:58

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von DrVollKornBrot

Hier mal die Zahlen für alle deutschsprachigen Gilden im europäischen Raum die mindestens 20 Mitglieder haben:

PvE
789 Republikspieler
539 Imperiumspieler

PvP
320 Republikspieler
982 Imperiumspieler

RP
369 Republikspieler
238 Imperiumspieler

Alles andere als repräsentativ. Karteileichen, die zwar einer Sippe beitraten, aber evt. nicht spielen werden: mitgezählt. Aus unser SWG-Gilde sind fast 10 Leute noch nicht registriert, die kommen erst kurz vor Release, also nicht mitgezählt (Republik). Von meiner HdRO-Sippe bin ich hier der einzige Spieler, bisher. Aber 6 weitere wollen spielen, sind aber nicht schlüssig, welche Seite.
Hunderttausende sind garnicht im Forum eingetragen und haben sich keiner Sippe angeschlossen. Viele werden erst bei Release sich für eine Seite entscheiden.

Daher würde ich hier überhaupt keine Hochrechnungen anstellen.

Modsognyr 11.09.2011 19:08

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von DrVollKornBrot

PvP
320 Republikspieler
982 Imperiumspieler

Genügend Feinde für uns, ausgzeichnet!

Perforathor 11.09.2011 19:22

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Kalyptus
Nun auf Republikseite gibt es keine Gegner nur Opfer, deswegen wollen so viele zum Imperium.
Ausserdem haben wir die Kekse.

Ach auf Republikseite gibt es nur Opfer? Soso...
Zumindest bezogen auf PvP Server wage ich zu behaupten das es auf Imp seite wohl mehr Bunnyhop-Kiddies geben wird. Warum? Weil's Imperium total kewl is und pewpew roxxort!

Somit glaube ich das es zu Release auf PvP Servern wohl ein Verhältniss von ~30 Rep : 70 Imp
geben wird. Jedoch wird die Qualität was hochkarätiges PvP betrifft wohl eine Tendenz richtung Rep aufweisen. (*grobe spekulation in den Raum werf*)

mir kommen die Reps irgendwie vor wie Horde damals bei WoW.
Klasse statt Masse.

Huegelhorst 11.09.2011 19:26

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Perforathor
Ach auf Republikseite gibt es nur Opfer? .

Ich denke er oder sie meinte als Gegner !

darthsempai 11.09.2011 19:27

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Cerho
Ich denke auch das gerade auf Deutschsprachigen Servern das Imperium den grösseren Part bildet.
Gibt ja einige Umfragen zu dem Thema.. und da hatte das Imp. die Nase vorn.

Bei den Amerikanern siehts andersrum aus.

Laut Umfragen in 2004 sollte in WoW die Horde auch die Mehrheit der Spieler anziehen, am Ende überwogen dann doch Menschen, Nachtelfen, Zwerge & Co. Daher bin ich vorsichtig. Gerade in einem MMOG mit Entscheidungen wie SWTOR werden viele Spieler schnell lieber eine ihnen konformere Fraktion wählen und das geht als z.B. Jedi bei der Republik halt doch einfacher als beim Imperium. Daher sind aktuelle Umfragen vorsichtig zu genießen.

Moran 11.09.2011 19:28

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Perforathor
Ach auf Republikseite gibt es nur Opfer? Soso...
Zumindest bezogen auf PvP Server wage ich zu behaupten das es auf Imp seite wohl mehr Bunnyhop-Kiddies geben wird. Warum? Weil's Imperium total kewl is und pewpew roxxort!

Somit glaube ich das es zu Release auf PvP Servern wohl ein Verhältniss von ~30 Rep : 70 Imp
geben wird. Jedoch wird die Qualität was hochkarätiges PvP betrifft wohl eine Tendenz richtung Rep aufweisen. (*grobe spekulation in den Raum werf*)

mir kommen die Reps irgendwie vor wie Horde damals bei WoW.
Klasse statt Masse.

Immer diese Behauptungen, damals war es auch bei Horde nicht Klasse statt Masse. Jeder Server war anders. Und es ist klar das bei einer deutlichen Mehrheit auch viele Deppen mit auf der Seite sind.

Lilleth 11.09.2011 19:29

Spieleraufteilung

Soweit ich weiß ist doch nicht geplant, dass man nur auf einer Seite spielen kann (auf dem selben Server).

Ich plane zum Beispiel Charaktere auf beiden Seiten - dazu sind die Stories viel zu interessant.

Also wird sich dieses Problem von ganz von alleine lösen.

Huegelhorst 11.09.2011 19:37

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Lilleth
Soweit ich weiß ist doch nicht geplant, dass man nur auf einer Seite spielen kann (auf dem selben Server).

Ich plane zum Beispiel Charaktere auf beiden Seiten - dazu sind die Stories viel zu interessant.

Also wird sich dieses Problem von ganz von alleine lösen.

Ich hoffe doch dass man sich für eine Seite pro Server entscheiden muss. Sonst wird man wieder von umloggenden Spielern genervt die im PvP schlecht verlieren können ...

coldgas 11.09.2011 20:25

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Ich hoffe doch dass man sich für eine Seite pro Server entscheiden muss. Sonst wird man wieder von umloggenden Spielern genervt die im PvP schlecht verlieren können ...

Das will ich aber auch stark hoffen... Weniger wegen PVP sondern weils einfach unnötig ist. Wenn ich die andere Seite spielen will, ja dann geh ich halt auf nen anderen Server. Fand das einfach nur dämlich, dass sie das bei WoW geändert haben. War wohl wieder gnug rumgeheule deshalb im Forum...

Balmung 11.09.2011 20:56

Spieleraufteilung

Vor allem verfälscht es auch das Bild der Server Balance. Schließlich kann ein Spieler nicht beide Seiten gleichzeitig spielen.

Ich finde eine Sperre vor allem auch deshalb wichtig, weil sonst auch spioniert wird und dann die anderen schnell mal wissen was die andere Seite so plant. Das muss man durch so was nicht noch begünstigen.

Imperium = Böse = Cooler = beliebter...

Kenne das gut aus anderen MMOs. AION zum Beispiel, obwohl laut Lore keine der Seiten wirklich gut oder böse ist, spielten viele Asmodier, weil die düsterer sind und das obwohl die Welt der Elyos deutlich angenehmer zu spielen ist auf Dauer, bei den Asmos könnte man wegen dem düsteren Map Design leicht Depri werden. Gibt auch einige Spieler, die deshalb gewechselt haben, weil das schon auf den Spaß drücken kann. Weshalb auch inzwischen eher die Asmodier in der Unterzahl auf den Servern sind. Jedenfalls neigen nicht wenige Spieler, die sich für besonders cool halten, dazu die Böse Seite zu spielen.

P.S. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Republik Seite spielen.

Modsognyr 11.09.2011 21:01

Spieleraufteilung

Auf einem PvP Server auf jedenfall ein Muss, ja.

Bei PvE Servern ist es ja relativ egal dann...

Lusche 11.09.2011 21:42

Spieleraufteilung

Nunja zumindest bei den Warzones wird man nicht umbedingt dadurch übertriebene Wartezeiten hinnehmen müssen.

Sie haben ja extra deswegen Huttball erstellt, wo auch 2 Teams der gleichen Fraktion gegeneinander spielen können.

Und innerhalb der Warzones geht es ja eh ausgeglichen zu, da diese ja auf eine feste Anzahl begrenzt sind.

Und im Open Pvp müsste man durchaus möglichkeiten haben das auszugleichen, beispielsweise dass eine Seite, wenn von der anderen Seite mehr Spieler im PvP-Gebiet sind, boni bekommt um dies auszugleichen.
Oder beispielsweise, wenn man verschiedene Objekte halten muss und eine Seite in der massichen Überzahl ist, diese Seite auch einen dementsprechend höheren Anteil an den Objekten halten muss, um dann die Boni, die dann alle der Fraktion beeinflussen, zu bekommen.

Beispielsweise Open-PvP-Gebietmit 20 Objekten

a)
50% der Spieler Imperiale
50% Republik
jeder hält 1 Objekte -> keine Boni
Imperium 15, Republik 5 -> Imperium bekommt Boni

b)
75% Imperiale
25% Republik
Jeder hält 10 Obejkte -> Republik bekommt boni
Imperium 15, Republik 5 -> keine Boni

Damit sollte sich das dann recht gut ausgleichen lassen.
Die Imperialen sind dann zwar mehr, müssen aber auch mehr Objekte halten.
(und falls jetzt einer befürchtet, dass die Imperialen dann einfach vor dem Ausgang des Med-Centers der Republik warten: Wozu haben wir denn group-stealth? )

darthsempai 12.09.2011 03:51

Spieleraufteilung

Zitat:

Zitat von Huegelhorst

Das können sie gerne so auf PvP-Servern machen, aber als PvEler will ich gerne einen Heimatserver haben. Oder sollen etwa wie in WoW schon wieder die PvEler für die paar PvPler auf PvE-Servern Einschränkungen haben? Wer Open-PvP will, soll halt auf entsprechende Server gehen und nicht auf reinen PvE-Servern kleine NPCs jagen und das als "grandioses PvP" verkaufen.

Drudenfusz 12.09.2011 05:36

Spieleraufteilung

Plane mit meinem Hauptcharakter Republik auf einem PvP-Server zu spielen, aber es macht mir natürlich Sorgen das alle Umfrage dazu zeigen das es wohl wesentlich mehr Imperiale auf PvP-Servern geben wird.

Tiriaku 12.09.2011 07:05

Spieleraufteilung

was haltet ihr von einer Sperre bei der Charaktererstellung auf unausgewogenen Realms? Sprich: Sperre der überlegenen Fraktion ab einem Verhältnis von zB 30:70?

Gyallarhorn 12.09.2011 07:09

Spieleraufteilung

Ab einem 1:2 Verhältnis macht so eine Sperre durchaus Sinn, allerdings sollte man die wirklich nicht zu früh einbauen. Und es sollte sich auf Accounts beschränken. Nicht dass man dann keinen Twink mehr erstellen darf.

Ich werde aber sowieso Republic auf einem RP-Server (Falls es diese geben wird) spielen. Wird sich zeigen wie da das Verhältnis sein wird. Wahrscheinlich gibt's genug Pseudo Darth Vaders.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.