SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual-Spec nach Release bestätigt! (https://www.swnation.de/forum/3055-dual-spec-release-bestaetigt.html)

mikkael 16.09.2011 22:25

Dual-Spec nach Release bestätigt!

Zitat:

Zitat von Thyrael
Ich finde diese Möglichkeit sehr angenehm, so kann ich mir einen Söldner Heiler und DD zusammen bauen.

so du wirst aber wahrscheinlich eine klasse hochspielen, zb den DD das bedeutet du holst dir DD equip sobald du dann Umspeccst ist dein Heiler Schrott, da nackig oder falsch equiped

wenn du aber der DD bist der dir am meisten spaß macht und es wird später der DD sein der 1% weniger schaden macht, wirst du den anderen nehmen müssen oder nicht mitgehen dürfen

weil bei den meisten "profi" Spielern schlagen Zahlen den skill, movement und spielspaß

gibt es aber kein Dual gehst mit weil man sonst ewig auf ne gruppe warten muss

NexDark 16.09.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Willian
Von einem "AC - Wechsel" hab ich noch nie was gehört,sorry.

AC-Wechsel heißt das Du zb von Marauder auf Juggernaut "umspecen" kannst, ein normaler Dualspec heißt lediglich, dass Du innerhalb Deiner AC, also beispielsweise in den drei Bäumen des Juggernaut, von Tank auf DD umspecen kannst.

Nalus 16.09.2011 22:28

Ich find das gut, so kann ich eine PVE skillung und eine PVP skilling machen

Willian 16.09.2011 22:28

Was es heißt weiß ich,allerdings hab ich das noch nie
aus dem Mund eines Entwicklers oder so gehört,was du
hier postest.

NexDark 16.09.2011 22:30

Das der AC-Wechsel einmalig bezahlbar und danach extrem teuer werden soll kam vor einigen Wochen als Info.
Ich hab keine Böcke das rauszusuchen, aber das ist nach wie vor die letzte Info die ich darüber gelesen habe.

mikkael 16.09.2011 22:32

Zitat:

Zitat von Nalus

dann brauchst auch 2 unterschiedliche equip sets dann kannst dir auch 2 chars hochspielen pvp char pve char...

zum thema ac wechsel
ich bin ziemlich sicher das das dann eben so möglich sein wird
ich sehe das sonst etwas unfair ein marodeur kann nur dd bleiben andere klassen haben mindestens 2 ganz unterschiedliche spielstile zur auswahl

NexDark 16.09.2011 22:34

Zitat:

Zitat von mikkael
ich sehe das sonst etwas unfair ein marodeur kann nur dd bleiben andere klassen haben mindestens 2 ganz unterschiedliche spielstile zur auswahl

Tja, das sie mit dieser schlauen Entscheidung genau solche Diskussionen auslösen würden haben sie wohl nicht bedacht.
Hätten sie mal jemanden gefragt der sich mit MMO-Communitys auskennt^^.

Albakyn 16.09.2011 22:35

Zitat:

Zitat von Nalus

Sehe ich genau so, macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn!

Mr-Twister 16.09.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Willian
Das ständige "umspeccen" wurde von BioWare als
extrem teuer,bis "beinahe nicht mehr bezahlbar" deklariert,
nun gibt man dem geweine doch wieder nach und zieht
die Aussage zurück.

Zitat:

Zitat von Willian
Was es heißt weiß ich,allerdings hab ich das noch nie
aus dem Mund eines Entwicklers oder so gehört,was du
hier postest.

Ich fürchte du bringst da 1-2 Dinge schrecklich durcheinander . Dieses "beinahe nicht mehr bezahlbar" bezog sich nur auf den AC-wechsel. Und offensichtlich hast du das schon mal gehört sonst hättest du das nicht vorher selber so ausgedrückt ^^.

Willian 16.09.2011 22:44

AC Switch find ich noch viel Schlimmer.

Ich zweifle an der Menschheit,wenn es tatsächlich
viele Spieler gibt,die DAS gut heißen.

EisernerEngel 16.09.2011 22:44

Dual Specc ist eine feine Sache, meiner einer möchte ja vllt als dd leveln, aber in den FP lieber heilen. Und mal so am Rande, Leute als Heuler abzustempeln nur weil sie sich für Dualspecc begeistern und sich dafür aussprechen, find ich daneben. Es zwingt euch ja keiner dazu Dualspecc zu nutzen. Jedem das Seine.

NexDark 16.09.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Willian
AC Switch find ich noch viel Schlimmer.

Ich zweifle an der Menschheit,wenn es tatsächlich
viele Spieler gibt,die DAS gut heißen.

Den finde ich auch erheblich schimmer, an der Menschheit zweifle ich allerdings schon seit vielen Jahren, und die Gründe werden immer mehr und mehr^^.

Grugosh 16.09.2011 22:45

Also ich finds gut kann ich Heiler spielen und trotzdem auch mal als DD meinen Spass haben. Und Ausserdem schadets der Grp - suche nich wenn man als DD-lvl'er auch umspeccen kann um Heiler zu spielen. Ausserdem glaub ich das das eh eher im end - lvl oder jedenfalls spaet im Spiel zum tragen kommt.

Kelremar 16.09.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Willian
Hm,hat vor und nachteile.

Das ständige "umspeccen" wurde von BioWare als
extrem teuer,bis "beinahe nicht mehr bezahlbar" deklariert,
nun gibt man dem geweine doch wieder nach und zieht
die Aussage zurück.

Für mich ein weiterer vertrauensbruch,abgesehen von der
Tatsache,das ich auch das Positive im Duelspec sehe.

Du bist scheinbar schlecht informiert, was vollkommen ok ist, nur sollte man sich dann lieber mit Worten wie "Vertrauensbruch" und "Fail" zurückhalten. "AC-Wechsel", also der Wechsel der Erweiterten Klasse, wurde als "extrem teuer" bis "nicht mehr bezahlbar oder irgendwann gar nicht mehr möglich" betitelt. Das normale "Umskillen" innerhalb der Erweiterten Klasse, also das zurücksetzen der Talentverteilung mit anschließender Neuverteilung soll dagegen "günstig" sein.

Zitat:

Zitat von Keragon
Ich denke gerade das ist nicht notwendig wenn man sich das heutige durchaus informative Freitagsupdate mal durchliest. Auch Tanks sind im PvP hilfreich.

Es geht darum den Spielern Wahlmöglichkeiten zu geben. "Giving the player choice". Da es spezielle PvP- und PvE-Talente geben soll, müssten Spieler, die beides auf hohem Niveau spielen wollen immer umskillen, wenn sie zwischen PvE und PvP wechseln. Da es auf Dauer teuer wird würde man also erwarten, dass sich die Spieler irgendwann für eines von beidem als Priorität festlegen. Die Spieler sollen aber auch die Möglichkeit haben beides aktiv zu betreiben, daher DualSpec. Allgemein sorgt es für Flexiblität und damit für "Choice". Ein Heiler im PvE kann im PvP trotzdem immer als DDler spielen. Ein Tank im PvP kann auch ohne nerviges ständiges Umskillen als DDler raiden. Die Spieler haben also die Möglichkeit mit einem Charakter sowohl PvE als auch PvP genau so zu spielen, wie es ihnen am meisten Spaß macht.

Zitat:

Zitat von Keragon
Frage bleibt noch ob mit der Dual-Spezialisierung nach Spielstart der bereits bekannte Wechsel innerhalb einer erweiterten Klasse gemeint ist gegen Credits (Beim ersten mal günstig später sehr teuer). Also praktisch innerhalb des Jedi-Hüters Wechsel zwischen Tank und DD Specc.

Wenn das gemeint ist ist es keine große Neuigkeit vielleicht kann uns Lars da mal helfen bei der Aufklärung.

Sollte ein "echter" Dual-Specc gemeint sein also Wechsel vom Jedi Hüter zum Jedi Wächter als Beispiel wäre das tatsächlich eine ziemlich "große" News versteckt in einem kleinen Freitagsupdate^

Ein "echter" DualSpec ermöglicht NICHTs, was nicht auch ohne DualSpec geht. Mit DualSpec ist gemeint, dass man 2 Talentverteilungen speichern und leicht zwischen ihnen wechseln kann. Der Wechsel der Erweiterten Klasse ginge WEIT über DualSpec hinaus, weil dadurch nicht nur die Talente anders verteilt werden, sondern gleich die ganzen Talentbäume und Fähigkeiten-Sets ausgetauscht werden. Der Wechsel der Erweiterten Klasse wird mit 50 viel zu teuer oder wieder ganz geblockt, daher ist es nichts, was ohne DualSpec genauso gehen würde.

Es würde die Erweiterten Klassen komplett ad absurdum führen und ist nicht das, was man unter DualSpec versteht. Man kann sich daher sicher sein, dass man auch mit DualSpec nur innerhalb der EK wechseln kann.

mikkael 16.09.2011 22:58

Zitat:

Zitat von EisernerEngel
Dual Specc ist eine feine Sache, meiner einer möchte ja vllt als dd leveln, aber in den FP lieber heilen. Und mal so am Rande, Leute als Heuler abzustempeln nur weil sie sich für Dualspecc begeistern und sich dafür aussprechen, find ich daneben. Es zwingt euch ja keiner dazu Dualspecc zu nutzen. Jedem das Seine.

hast du mal wow gespielt????

Man wird ununterbrochen "gezwungen seinen specc zu wechseln"
ich sehe durchaus die Vorteile eines Dual/ac/was weiß ich was noch für einen wechsel

im prinzip bin ich gegen dual wechsel etc aber wenn dann doch bitte sehr teuer
dann können spieler wechseln wenn sie wollen aber man kann nicht gezwungen werden

denn genau das wird passieren

im moment gibt es auf jeder seite 8 klassen mit je 3 talentbäumen
wird es dual etc geben
werden auf dauer nur die besten speccs mitgenommen!!!
im mom gibt es 3 tanks 3 heiler und jede menge dds
dann werden nur max 2 tanks 2 heiler und 4-5 dds mitgenommen weil die 1% mehr damage machen bzw 1% mehr aushalten
als Argument kommt dann: specc halt um
aber ich möchte zb Bh arsenal sein wegen den Raketen weil mir das am meisten spaß macht wenn das zu schlecht ist kann ich mir aussuchen spiele ich etwas das mir keinen spaß macht oder gehe ich in kein high lvl dungeon

so als nächstes wird folgendes passieren: es wird nur die perfekte gruppe in ein dungeon gehen.
Als Ergebniss werden die Bosse leichter
dann heult die comunity die bosse sind zu leicht
also werden die nächsten dungeons schwerer
und danach MUSS die perfekte gruppe gehen

ich wette wenn ich mich bei wow einloggen würde
(würde euch allerdings 13€ kosten)
das bei zb magiern, hexern, jägern etc mittlerweile wenn benötigt schon ein bestimmter specc für den gruppenbeitritt gesucht wird
und das noch mit gearcheck
(das heißt ich muss noch ewig mit etwas das ich uU nicht mag noch Equip beschaffen muss)

soviel zum them man wird nicht gezwungen ... Fazit
dualspecc: am liebsten nein aber wenn dann sauteuer das die die wollen umspeccn können aber die nicht wollen nicht gezwungen werden

Albakyn 16.09.2011 23:04

Ich denke das könnte auch für die "reinen" DD´s (z.B. Jedi Wächter) recht reizvoll sein, da die Möglichkeit besteht, zwei recht unterschiedliche "DD Skillungen" zu erstellen, welche ihn zwar nicht unbedingt zum besseren, aber möglicherweise zu einem sehr flexiblen DD machen.

Braaga 16.09.2011 23:05

Zitat:

Zitat von tantoone
Ich sehe es schon vor mir wie in den niedrigeren Gebieten einem das Equipment regelrecht gestohlen wird nur weil es jemand für seine sekundär Skillung braucht die er irgendwann/irgendwo/irgendwie mal spielt. Ist mir schon tierisch in WoW auf die Nerven gegangen vorallem bei Druiden/Paladine die Klasse die alles kann ... aber nichts richtig.

Diebstahl ist, wenn Dir einer nimmt, was Dir gehört. Wenn etwas erwürfelt wird, ist der Besitz noch nicht Dein.
Wer weiß, wem Du evt. schon mal was im MMO ,,gestohlen'' hast, und hast es dann vielleicht noch nicht mal bemerkt...

mikkael 16.09.2011 23:06

Zitat:

Zitat von Kelremar
Es würde die Erweiterten Klassen komplett ad absurdum führen und ist nicht das, was man unter DualSpec versteht. Man kann sich daher sicher sein, dass man auch mit DualSpec nur innerhalb der EK wechseln kann.

und auch das wäre unfair
ich spiele marodeur das heißt ich kann DD, DD, DD sein unterschiedlich ja aber immernoch im prinzip das selbe
spiele ich zb BH habe ich die möglichkeit zwischen dd,dd und heiler
die auswahlmöglichkeiten sind da schon sehr unterschiedlich

Kelremar 16.09.2011 23:11

Zitat:

Zitat von mikkael
hast du mal wow gespielt????

Man wird ununterbrochen "gezwungen seinen specc zu wechseln"
ich sehe durchaus die Vorteile eines Dual/ac/was weiß ich was noch für einen wechsel

im prinzip bin ich gegen dual wechsel etc aber wenn dann doch bitte sehr teuer
dann können spieler wechseln wenn sie wollen aber man kann nicht gezwungen werden

denn genau das wird passieren

im moment gibt es auf jeder seite 8 klassen mit je 3 talentbäumen
wird es dual etc geben
werden auf dauer nur die besten speccs mitgenommen!!!
im mom gibt es 3 tanks 3 heiler und jede menge dds
dann werden nur max 2 tanks 2 heiler und 4-5 dds mitgenommen weil die 1% mehr damage machen bzw 1% mehr aushalten
als Argument kommt dann: specc halt um
aber ich möchte zb Bh arsenal sein wegen den Raketen weil mir das am meisten spaß macht wenn das zu schlecht ist kann ich mir aussuchen spiele ich etwas das mir keinen spaß macht oder gehe ich in kein high lvl dungeon

so als nächstes wird folgendes passieren: es wird nur die perfekte gruppe in ein dungeon gehen.
Als Ergebniss werden die Bosse leichter
dann heult die comunity die bosse sind zu leicht
also werden die nächsten dungeons schwerer
und danach MUSS die perfekte gruppe gehen

ich wette wenn ich mich bei wow einloggen würde
(würde euch allerdings 13€ kosten)
das bei zb magiern, hexern, jägern etc mittlerweile wenn benötigt schon ein bestimmter specc für den gruppenbeitritt gesucht wird
und das noch mit gearcheck
(das heißt ich muss noch ewig mit etwas das ich uU nicht mag noch Equip beschaffen muss)

soviel zum them man wird nicht gezwungen ... Fazit
dualspecc: am liebsten nein aber wenn dann sauteuer das die die wollen umspeccn können aber die nicht wollen nicht gezwungen werden

Ich kann deine Logik absolut nicht nachvollziehen. Und ich würde sofort dagegen halten, denn deine negative Erfahrung in WoW ist eher ein Einzelschicksal oder nur der Eindruck von Spielern, die vor DualSpec noch keinen Hybrid gespielt haben - vorher wurde nämlich auch schon fleißig für Raids umgeskillt.

Zitat:

Zitat von mikkael
und auch das wäre unfair
ich spiele marodeur das heißt ich kann DD, DD, DD sein unterschiedlich ja aber immernoch im prinzip das selbe
spiele ich zb BH habe ich die möglichkeit zwischen dd,dd und heiler
die auswahlmöglichkeiten sind da schon sehr unterschiedlich

Nein, denn du wählst Marodeur bewusst deswegen, weil du mehr Möglichkeiten willst um Schaden zu machen. Wenn du tanken können willst, dann wählst du Juggernaut. Absolut fair.

Braaga 16.09.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Stelar
Ich finde es mist. Nun fangen sie schon vor start wie blizzart an. Kaum heulen paar leute machen sie was das noch vor 2 monaten total ausgeschlossen wurde. Dualspec brauch man echt nicht. Laut umfrage sind die meisten leute ja dagegen. Hoffe das bw sich damit kein eigentor gibt. Viele wollen ja swtor spielen weil sie den wow mist nicht mehr wollen.

Ähhh, erstmal BlitzZART? Zarter Blitz? Und mal ehrlich, Du glaubst, Dual-Spec ist WOW? Was meinst, wieviele MMO Dual-Spec haben, und schon vor WOW hatten?
Im Unterschied zu Dir: Ich kenne WOW nur von Screenshots, und war dann schon bedient. Demzufolge will ich SW:ToR ja nicht, weil ich keinen WOW-Mist (mehr) will. Bitte mal Deine Schubladen schliessen!

Naja, wenn man nur ein MMO seit Urzeiten kennt, kennt man auch nur den einen Vergleich...

Und evt. brauchst DU kein Dual-Spec, aber hast Du das Wissen zu entscheiden, ob MAN kein Dual-Spec braucht?

Hört auf, Euch in allen möglichen Beiträgen über Minderheiten und Mehrheiten zu stellen und zur Regel machen, was IHR haben wollt. Ich fordere ja auch kein Entfernen von PvP, weil ich kein anderes als ein PvP akzeptiere, das auch nur im Ansatz in die Nähe von DAoC kommt, sondern ich nehme das PvP hier so, wie es kommt.

Katananga 16.09.2011 23:15

Dual Spec ist gut, dass läßt einem die Freiheit mit dem gleichen Charakter verschiedene Sachen im Spiel zu machen... zum Beispiel PvP/PvE oder DD/Heal. Das ist das Minimum, dass man von einem heutigen MMO erwarten kann. Für beides einen Charakter auf max Level bringen zu müssen finde ich Panne... diese Zeit investiere ich lieber in einen Charakter. Das Spiel soll ja kein Zweitjob werden

DerDunkleKeks 16.09.2011 23:25

Zitat:

Zitat von EisernerEngel

Ganz meiner Meinung.

mikkael 16.09.2011 23:28

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich kann deine Logik absolut nicht nachvollziehen. Und ich würde sofort dagegen halten, denn deine negative Erfahrung in WoW ist eher ein Einzelschicksal oder nur der Eindruck von Spielern, die vor DualSpec noch keinen Hybrid gespielt haben - vorher wurde nämlich auch schon fleißig für Raids umgeskillt.

ja eben es wurde für einen raid umgespecct
und es ist mit sicherheit kein einzelschicksal nur weil ich es vlt etwas zu drastisch schildere

wenn ich hier im forum frage oder im wow forum oder sonst wo
welche Klasse soll ich spielen???
dann kommt fast immer als Antwort: das was dir spaß macht

es ist nun einmal so das für einen raid umgespecct wird weil die möglichkeit dazu da ist
das heißt einfach ich kann meinen dämonhexer nicht mitnehmen wenn nach nem dot hexer gesucht wird. Und natürlich geh ich dann als Dot hexer mit schließlich will ich in erster linie alle Dungeons sehen und natürlich top equip haben

Wenn es so sein wird, das ich als DD mitgehen kann egal welche klasse oder talentbaum ich habe und nie umspeccn muss . Dann habe ich auch nichts dagegen.
Aber kannst du garantieren das nicht so gesucht wird?
tank x wird gesucht??
brauchen noch heiler y dann los???

wird in wow nie extra nach einem paladin als tank gesucht?
oder einem bestimmten DD?

Kelremar 16.09.2011 23:32

Zitat:

Zitat von mikkael
ja eben es wurde für einen raid umgespecct
und es ist mit sicherheit kein einzelschicksal nur weil ich es vlt etwas zu drastisch schildere

wenn ich hier im forum frage oder im wow forum oder sonst wo
welche Klasse soll ich spielen???
dann kommt fast immer als Antwort: das was dir spaß macht

es ist nun einmal so das für einen raid umgespecct wird weil die möglichkeit dazu da ist
das heißt einfach ich kann meinen dämonhexer nicht mitnehmen wenn nach nem dot hexer gesucht wird. Und natürlich geh ich dann als Dot hexer mit schließlich will ich in erster linie alle Dungeons sehen und natürlich top equip haben

Wenn es so sein wird, das ich als DD mitgehen kann egal welche klasse oder talentbaum ich habe und nie umspeccn muss . Dann habe ich auch nichts dagegen.
Aber kannst du garantieren das nicht so gesucht wird?
tank x wird gesucht??
brauchen noch heiler y dann los???

wird in wow nie extra nach einem paladin als tank gesucht?
oder einem bestimmten DD?

Wenn es in deinem Beispiel kein DualSpec gäbe, dann würdest du manuell auf Gebrechen umskillen müssen um raiden zu dürfen oder sie würden sich einen anderen DDler suchen. Wo ist also dein Problem mit DualSpec? Auch ohne wird von manchen elitären Raidgruppen die bestmögliche Skillung erwartet. Daran hat sich in WoW durch DualSpec nicht das geringste geändert.

mikkael 16.09.2011 23:38

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wenn es in deinem Beispiel kein DualSpec gäbe, dann würdest du manuell auf Gebrechen umskillen müssen um raiden zu dürfen oder sie würden sich einen anderen DDler suchen. Wo ist also dein Problem mit DualSpec? Auch ohne wird von manchen elitären Raidgruppen die bestmögliche Skillung erwartet. Daran hat sich in WoW durch DualSpec nicht das geringste geändert.

ich denke wir reden aneinandervorbei kann sein das ich mich da nicht ganz deutlich gemacht hab kann an der uhrzeit liegen sorry

ob dual oder manuell umentscheiden spielt bei mir eigentlich keine rolle
ich bin generell gegen die möglichkeit sich umzuentscheiden
bzw das so zu machen das das keiner von einem erwarten kann zb teuer oder die nächsten 2h (zeit läuft offline weiter) einen debuff haben

wenn man jederzeit seine punkte verteilen kann wie man möchte ist es mir auch egal ob ich 2 bäume speichern kann

es geht mir darum das wie du sagst manche elitären gruppen gilden etc das erwarten
und ab dem moment habe ich nur noch die entscheidung mache ich das oder bleib ich daheim

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.