SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual-Spec nach Release bestätigt! (https://www.swnation.de/forum/3055-dual-spec-release-bestaetigt.html)

SephirothBane 17.09.2011 12:21

Dual-Spec nach Release bestätigt!

Find ich in Ordnung das sie Dual Spec einbauen wollen. Bin zwar selbst nun kein großer Fan davon und wäre auch ohne glücklich gewesen aber für diejenigen die zb. von PvE Skillung auf PvP switchen wollen oder von Heal auf DD find ich das super.

Ich finde die Kommentare ala "Nur weil welche rumgeheult haben kommt das nun rein" oder "Das ist wie bei WoW" finde ich ziemlich lächerlich. Wenn IHR es doof findet nutzt es einfach im Spiel nicht und gut ist. Ach und WoW ist nicht der Erfinder von allem wie manche hier scheinbar denken.

Vlisson 17.09.2011 12:54

ja das ist echt nervig

wenn ein Feature kommt, gegen das man ist, dann heisst es gleich "blöde beta Tester, heulen nur rumm"

Vergleicht mal die Meinung der Welt und dann eure eigene Meinung!

Sprecht ihr für alle? Ich denke nein! Verteufelt nicht immer alles nur weil es nicht eurer EIGENEN Meinung entspricht!

Isiiss 17.09.2011 13:06

Ich versteh diese ganze Aufregung nicht, bzw. die Gegner sollten es mal von einer anderen Seite betrachten, nicht nur von der negativen. Der einzige Grund der gegen Dualspecc sprechen kann ist doch das RP, also sollte das der Grund sein, könnte man es auf Rollenspiel-Servern einfach deaktivieren.

Zum Vergleich mit Wow:
Dual Specc ist imho das einzig Sinnvolle, das in Wow seit Wotlk implementiert wurde, und somit das einzige der ganzen "tollen" neuen Features, die nicht zum Untergang beigetragen haben. Ich mache mir hingegen wirklich Sorgen, dass die verschiedenen Schwierigkeitsmodi für Raids hier auch kommen werden. Denn diese Entwicklung im Content hat das Spielerlebnis meiner Meinung nach wirklich negativ beeinflusst. Die Argumentation, jeder soll den Content komplett sehen können, kann ich ja nachvollziehen. Allerdings fand die Lösung dafür vor WotLK viel besser => neue Inis => alte Inis werden generft. Die Hardmodes waren wohl für allem für den Durchschnittsspieler nicht das Wahre. "Schlechtere" Spieler wurden in den Normalmodes glücklich und fanden ihre Herausforderung, Hardcore Spieler hatten Spaß in den Hardmodes. Der Durchschnittsspieler fand in den Normalmodes nicht DIE Herausforderung, aber wenn es dann an Hardmodes ging, hing ihm die Instanz schon zum Hals raus. Auch das Gefühl, einen Boss im Hardmode das erste mal zu legen ist nicht das selbe wie es früher mal war, als eine große Hürde geschafft hatte.

Ich hoffe wirklich, dass in SWTOR das Spielerlebnis trotz der versch. Modi ein besseren wird. Dass zumindest die Fähigkeiten der Gegner sich grundlegend unterscheiden, mehr als nur mehr HP oder ein Bodeneffekt mehr den man ausweichen muss, mehr Schaden der reinkommt.

Weitere negative Features sind wohl die Servertransfers sowie das serverübergreifende Gruppensuchtool.

Zu guter Letzt denkt Blizzard ja vor lauter Angst vor negativer Presse nicht daran, tote Server zusammenzulegen.

So, nun genug mit diesen Ausführungen und zurück zum Thema.

An die Gegner, seht es mal von dieser Seite:
Eure Gilde möchte heute eine Operation starten, sagen wir für 8 Leute. Es sind 8 Leute dafür da. Dummerweise ist aber ein Heiler zu wenig da, dem ist leider etwas dazwischen gekommen. Blöd gelaufen, die Operation muss wohl ausfallen....wenn man nicht einen Random Spieler mitnehmen möchte, den man aber auch erst mal suchen muss. ...Da ist jetzt aber ein Sorcerer online, der normalerweise als DD raidet, aber als Dual Specc Heilung geskillt hat. Er kennt schon alle Bosse, er spielt seinen Heiler ab und zu, hat sich auch mit ihm auseinander gesetzt. Welche Option ist mir also lieber? Also ich fänds doof hier den Raid ausfallen lassen zu müssen.

Dass mit mit Dual Specc die Möglichkeit hat, sich sowohl für PVE als auch PVP einen optimalen Specc zu basteln ist ein weiterer Grund. Dual Specc ermöglicht einfach ein besseres Spielerlebnis. Und ich möchte die Möglichkeit haben mit meinem Char soviel wie möglich effektiv machen zu können, ohne einen neuen Char hochspielen zu müssen.

Vatel 17.09.2011 13:06

Wenn ihr meint dann schaut euch doch die umfrage an wieviele davon begeistert sind dann erklärt sich das von selbst,das wieder mal ein ja und amen kommt war ja klar.Ausserdem hab ich lang genug mmo erfahrung

Vatel 17.09.2011 13:12

Ist bestimmt auch praktisch einersteits,andererseits fände ich es besser eine klasse auf einer fachrichtung zu spielen denn umso mehr ich mich auf die richtung festlege desto besser kann ich als gamer damit umgehen,und net heut bin ich heiler morgen tank und übermorgen dd das ist mist

Isiiss 17.09.2011 13:20

mag sein, aber ein guter Spieler wird mit seiner Zweitskillung immer noch besser umgehen können als ein schlechter mit seiner Primärskillung. Das ist so. Ich sage nicht, dass ich mich zu den guten zähle, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ist es zumindest nicht so schwer als Heiler ab und zu als DD zu spielen, umgekehrt vielleicht eher aber ein guter Spieler kriegt auch das hin....
Wer sagt mir dass jemand, der 2 Chars hat seinen Heiler-Twink ebenso gut spielen kann wie jemand dessen Main Heiler ist? Ist genau das Gleiche.

Ich sehe das nicht als Problem. Denn die schweren Instanzen/OPs werden erstmal sowieso mit der Gilde gemacht und da ist sowas eh kein Thema. Man weiß, wer was kann, und wem man auch getrost mit einer Zweitskillung wo mitnehmen kann. Und wenn der dann etwas weniger Schaden macht, wird das auch nicht die Tragödie sein, denn eigentlich geht man sowieso davon aus. Problematisch ist das nur in Random Gruppen, aber da weiß ich auch so nie, ob der Tank/Heiler was taugt oder ob der DD Schaden macht oder nicht, DualSpecc hin oder her.

theFiend 17.09.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Isiiss
Der einzige Grund der gegen Dualspecc sprechen kann ist doch das RP, also sollte das der Grund sein, könnte man es auf Rollenspiel-Servern einfach deaktivieren.

Gerade im RP ist es kein Problem, weil man als Mensch ja auch mehr als nur eine Fähigkeit hat.
Und nein, auf rp servern wird das gefälligst nicht deaktiviert, denn der einzige Grund auf nen RP server zu gehen sollte die Lust am RP sein...

Ferocit 17.09.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Vatel
Ist bestimmt auch praktisch einersteits,andererseits fände ich es besser eine klasse auf einer fachrichtung zu spielen denn umso mehr ich mich auf die richtung festlege desto besser kann ich als gamer damit umgehen,und net heut bin ich heiler morgen tank und übermorgen dd das ist mist

In TOR gibt es keine AC, die alle drei Rollen abdeckt.
Davon abgesehen ist die Story ein Hauptbestandteil von TOR, das Twinken wird also von BW begrüßt. Wenn nicht jeder Twink die gleiche Rolle hat, dann wirst du also sowieso früher oder später die komplette Auswahl an Rollen haben, auch ohne Dual-Spec.
Ist ja auch nicht so, dass ein MMO Raketenwissenschaft ist, als durchschnittlicher Mensch sollte man wohl auch mit mehreren Rollen klar kommen, wenn man diese ein wenig übt und man nicht gerade in der Super-Duper-Progressgilde ist, bei der man sich keinen Fehler erlauben darf.

Isiiss 17.09.2011 13:24

Zitat:

Zitat von theFiend
Gerade im RP ist es kein Problem, weil man als Mensch ja auch mehr als nur eine Fähigkeit hat.
Und nein, auf rp servern wird das gefälligst nicht deaktiviert, denn der einzige Grund auf nen RP server zu gehen sollte die Lust am RP sein...

na dann, ich bin selber nicht wirklich RP'ler somit war das nur eine Vermutung

NevanRam 17.09.2011 13:28

Kompfortfunktionen die einem das Leben erleichtern sind ok.

Vatel 17.09.2011 13:29

Wenn ich mir einen Charakter erstelle dann sollte ich als gamer schon wissen was ich überhaupt für eine rolle spielen will,will ich heilen tanken oder schaden machen,alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes,Heute soll ich heilen und in 2 monaten soll ich tanken ????????

Raqanar 17.09.2011 13:33

Vielen scheint hier gar nicht bewusst zu sein, dass sie nicht gegen eine duale Talentverteilung als solche, sondern allgemein gegen die Möglichkeit seine Talente umzuverteilen argumentieren.
Weiter scheinen einige Spieler hier prinzipiell alles zu dämonisieren was aus WoW kommt, unabhängig davon wie sinnvoll es ist.

Isiiss 17.09.2011 13:34

Zitat:

Zitat von Vatel
Wenn ich mir einen Charakter erstelle dann sollte ich als gamer schon wissen was ich überhaupt für eine rolle spielen will,will ich heilen tanken oder schaden machen,alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes,Heute soll ich heilen und in 2 monaten soll ich tanken ????????

Weiß ich doch. Ich will meiner Gilde in Operationen und wohl auch pvp als Heiler zur Verfügung stehen.Ich war in WoW seit Classic Heiler und das aus Überzeugung. Aber vielleicht will ich mal Abwechslung, ohne dafür von vorne anfangen zu müssen. Ich kann nämlich auch damit argumentieren zu sagen, wenn ich mir nen Char erstelle, entscheide ich mich bewusst für eine Klasse und möchte dann auch mehr als eine Seite von ihr spielen können.

Isiiss 17.09.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Raqanar
Weiter scheinen einige Spieler hier prinzipiell alles zu dämonisieren was aus WoW kommt, unabhängig davon wie sinnvoll es ist.

Scheint mir auch so. In wow gibts genug Blödsinn, imho war Dual Specc eines der wenig guten Dinge die nachträglich eingeführt wurden..Komischerweise seh ich keine Anti-Hardmode Threads....Vielleicht sollt ich einen aufmachen

JoergA 17.09.2011 13:42

Zitat:

Zitat von KraceX
Hallo lächerlichste person die ich je gesehen habe

Wiedermal einer der am liebsten direkt nur einen Charakter erstellt der direkt nach Anmeldung High Level hat und an besten alle möglich Klassen in sich vereint...... man müsste ja vielleicht ein bißchen Zeit in ein Spiel investieren......

Stelar 17.09.2011 13:44

Ich wundere mich wie viele Hellseher hier unterwegs sind Ich lese hier es wird langweilig man brauch abwechslung usw. Nun frage ich mich wo die leute die infos her haben. Bestimmt aus ihrer Glaskugel. Da das spiel ja noch nicht drausen ist und es keiner gespielt hat kann keiner sagen ob es langweilig wird. Wir in europa sind also doch ein Volk von Esoteriker.

Dramidoc 17.09.2011 13:48

Ich will ehrlich sein, aber wir es lieber, wenn es keinen Dual-Spec geben würde. Dual-Spec ist eigentlich der Feind eines storylastigen MMOs wie SWTOR. Wenn jeder seine Skillung austauschen kann wie in WOW, dann geht die ganze Stimmung flöten und die Individualität des Chars leidet enorm.

Kelremar 17.09.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Teromag
Es geht mir darum das sie zwar sagten es wird darüber nachgedacht aber nich festgelegt und jetzt heist es plötzlich es ist fester bestandteil des Games.
Welche aussagen werden dann noch alle gekippt und das Game anders gestalltet als vorher gesagt????

Teromag

Nochmal: Zum Thema DualSpec wird es ganz genauso gemacht wie gesagt wurde. Die Aussage von Georg Zöller aus dem April wurde nicht gekippt. Im APRIL hat er geglaubt, dass DualSpec beim Launch nicht nötig sein wird (dabei bleibt es, zum Launch gibt es kein DualSpec) und sie danach schauen müssen, ob die Spieler es brauchen. Nun hat sich mittlerweile in der Beta wohl herausgestellt, dass die Spieler tatsächlich DualSpec gebrauchen könnten, daher sagt BioWare nun, dass sie DualSpec nach dem Launch implementieren wollen. "wollen" ist nur eine Absicht, keine Zusage, es kann also auch noch anders kommen. Falls sie sich doch wieder umentscheiden und hier jemand jammert, dass DualSpec doch versprochen wurde, dann kannst du ihn dann darauf hinweisen, dass es keine Zusage war, sondern nur eine Absichtserklärung ^^

Und was du "Einheitsbrei" nennst, nenn ich Massenmarkt-MMO. Alle Features müssen massentauglich sein, da bleibt zwangsläufig was auf der Strecke. In der Beziehung wird SW:TOR genau den gleichen Weg einschlagen wie WoW, dass kann ich dir jetzt schon versprechen. Muss man nicht gut finden, wird aber so kommen.

sarjo 17.09.2011 13:50

Zitat:

Zitat von Stelar
Ich wundere mich wie viele Hellseher hier unterwegs sind Ich lese hier es wird langweilig man brauch abwechslung usw. Nun frage ich mich wo die leute die infos her haben. Bestimmt aus ihrer Glaskugel. Da das spiel ja noch nicht drausen ist und es keiner gespielt hat kann keiner sagen ob es langweilig wird. Wir in europa sind also doch ein Volk von Esoteriker.

Och ich finde es auch witzig wieviele hier rumtrollen damit das man gefälligst nur eine rolle spielen darf und fertig. hätten sie sich auch nur ansatzweise mit dem thema auseinander gesetzt wüssten sie auch, das umspeccen ab release sowieso möglich ist, dualspecc hin oder her

Vatel 17.09.2011 13:52

Es wird darauf hinauslaufen das jeder 2 ne Dual-Spec hat und keine von beiden Skills richtig spielen kann ausserdem wird dann wieder auf alles BEDARF gewürfelt weil ich bin tank,heiler und dd und hab BEDARF auf alles

sarjo 17.09.2011 13:56

Zitat:

Zitat von Vatel
Es wird darauf hinauslaufen das jeder 2 ne Dual-Spec hat und keine von beiden Skills richtig spielen ausserdem wird dann wieder auf alles BEDARF gewürfelt weil ich bin tank,heiler und dd und hab BEDARF auf alles

dümmer gehts nümmer ?
wenn ich will würfel ich dir auch ohne dualspecc alles weg, denn ich kann umskillen wie ich möchte in der hauptstadt
auf den rest deines inhalts geh ich mal nicht mehr ein, da dies ja an dir schon mehrmals verschwendet wurde

kaesebreze 17.09.2011 13:58

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Ich will ehrlich sein, aber wir es lieber, wenn es keinen Dual-Spec geben würde. Dual-Spec ist eigentlich der Feind eines storylastigen MMOs wie SWTOR. Wenn jeder seine Skillung austauschen kann wie in WOW, dann geht die ganze Stimmung flöten und die Individualität des Chars leidet enorm.

Falsch. Dualspec ändert daran garnichts, da es bereits normalen Respec gibt.

Und normalen Respec gibt es, weil es genug Neulinge geben wird, die sich verskillen werden.
Neu Anfangen ist die schlechtere alterantive, weil die Story wird zu 100% die selbe bleiben, wenns der gleiche Charakter ist.

Vatel 17.09.2011 13:59

Nimm mal deine rosa brille ab und schau mal wie das beim looten heutzutage abgeht,aber Lootgeile gibts immer

Raqanar 17.09.2011 13:59

Zitat:

Zitat von Vatel
Es wird darauf hinauslaufen das jeder 2 ne Dual-Spec hat und keine von beiden Skills richtig spielen kann ausserdem wird dann wieder auf alles BEDARF gewürfelt weil ich bin tank,heiler und dd und hab BEDARF auf alles

Wie oft ich das jetzt schon lesen musste.
Wir sprechen hier von einem MMO. MMO's sind keine rocketscience, auch wenn ich euch da enttäuschen muss.
Ich habe in WoW problemlos andere Klassen spielen können, wenn ich mich ein paar Stunden mit ihnen beschäftigt habe. Ob ich in der Lage gewesen wäre in Hardmodes mitzuspielen bezweifle ich, allerdings wird auch niemand in irgendwelche Stammgruppen ständig seine Talentverteilung ändern, ausser es ist encounterbedingt.
Aber hauptsächlich ist Dual-Spec ein Hilfsmittel um PvP-Spielern und PvE-Spielern komfortabel zu erlauben in beide Spielrichtungen abzutauchen und dem Tank- und Heilermangel vorzubeugen. In Randomgruppen.

Darkrude 17.09.2011 14:03

Also ich für meinen Teil finde es nicht nötig aber auch nicht schlecht.

Ich war es aus Lotro genug gewohnt innerhalb meiner Klassen umzuskillen, Teuer war das auch nicht wirklich, aber ich musste immer und so gut wie überall mit jeder meiner 7 highlevel Chars umskillen sei es im PvE oder auch im PvP.

Deshalb finde ich das feature schon recht nett, nicht nötig aber nett.

Einfach deshalb weil es einen erspart in irgend eine Stadt zu reisen nur um da 5 sekunden mit einen Umskill Typen zu reden.
Das ist schlichtweg unnötig und deswegen nehme ich das feature gerne an.

In diesem Sinne Dekadent geht die Welt zu grunde

Gruß Darkrude

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.