SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR in Olniggs Glosse (https://www.swnation.de/forum/3058-swtor-olniggs-glosse.html)

Vetrecs 15.09.2011 11:08

SWTOR in Olniggs Glosse

Die heutige Kolumne von Olnigg widmet sich dem Marketing von EA und der schlechten Informationspolitik Biowares. Das SWTOR sich sehen lassen kann und sich nicht verstecken
braucht könnt Ihr hier lesen.

http://www.gamona.de/games/olniggs-g...e,1985893.html

Eure Meinung zur Kolumne würde mich interessieren. Sollte Bioware mehr Infos liefern und betreiben die bösen Leaker die beste Werbung für SWTOR?

Isaax 15.09.2011 11:18

SWTOR in Olniggs Glosse

Made my day :P

Ich bin immer noch am Lachen.

Eskadur 15.09.2011 11:19

SWTOR in Olniggs Glosse

Liebe Leute bei EA, darum sei euch von hier aus Folgendes ins Gästebuch geschrieben. Wenn ihr schon die offene Beta verweigert und ihr darüber hinaus eine so eingeschränkte Informationspolitik führt, dass selbst ein Herr Honecker in seinem Grab noch eine Erektion bekommt, dann müsst ihr euch aber auch nicht wundern, wenn nach dem Release die Abozahlen einbrechen sollten. Wohlgemerkt würde dies nicht deswegen geschehen, weil euer Produkt schlecht ist, sondern weil Geschmäcker eben verschieden sind und ihr viel zu viel Leute dazu zwingt, die Katze im Sack zu kaufen.[/quote]gezwungen wird mal garkeiner und schon garnicht zu release einzusteigen...
Ich wüsste nicht das irgendwo steht: "du musst jetzt bestellen, wenn der Zug fährt gibts kein aufsteigen mehr"

Mal davon abgesehen finde ich die Geheimniskrämerei besser als die mmo-champion Auswüchse

Erlon 15.09.2011 11:20

SWTOR in Olniggs Glosse

Mh, irgendwie ist Olnigg nicht mein Humor...

Bench 15.09.2011 11:22

SWTOR in Olniggs Glosse

Kleiner Hinweis, du kriegst hier auch Stress, wenn du nur Vergleiche zwischen Leakseiten und offizieller Informationspolitik ansprichst/kritisierst ohne über Leakinhalte zu diskutieren.

Ich spreche da aus Erfahrungen.

helbart 15.09.2011 11:23

SWTOR in Olniggs Glosse

Mein Gott.
Bei Gamona ist er nun gelandet.
Naja, inhaltlich passt das ja.

Sorry, aber Olnigg wird immer schlechter.
Anscheinend sieht er hier ein Problem, wo nie eins war und die Handhabeung war bislang noch immer so.
NDA ist NDA, Leaks werden eingefangen und zum schweigen gebracht.

Das ist weder gut noch schlecht. Das ist einfach so.

Apfelkrautsalami 15.09.2011 11:24

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von Vetrecs
...betreiben die bösen Leaker die beste Werbung für SWTOR?

Definitiv ja. Je mehr Videos ich so sehe, desto heißer erd ich auf das Spiel.

Vetrecs 15.09.2011 11:25

SWTOR in Olniggs Glosse

Der Humor muss nicht jeden zusagen aber es werden schon ein paar interessante Punkte angesprochen, wie beispielsweise der Mangel an Mobs beim Release oder der schlauchige Levelaufbau. Nichst desto trotz könne BW langsam mal handfeste Informationen bringen.
Im enteffekt kaufen wir doch alle die katze im Sack

Ellnassil 15.09.2011 11:28

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von Vetrecs

Wer sagt das? Es gibt kein Releasedatum, die haben Grundsätzlich noch alle Zeit der Welt Informationen auf den Markt zu werfen, je nachdem wann halt Release ist......

Aber ich mag den Humor! Und wirklich effektiv sind die Leak Jäger auch nicht, man bekommt ohne viel Aufwand jegliche Info´s im Netz mit Ausnahme des Endgame Contents die man haben möchte.

schmerzbringer 15.09.2011 11:31

SWTOR in Olniggs Glosse

Ich mag den Humor. Großartig und gut zu lesen.

Und es gibt sogar noch etwas Hintersinniges, worüber man nachdenken könnten. ER ist ein Leaker, der die NDA verletzt. Es auch weiß, und deshalb eine Glosse schreibt. Zwar deutet er nur an, dennoch gibt er Informationen weiter, die man nur wissen kann, wenn man es schon gespielt hat. Was natürlich auf GC war, aber wo könnte man sonst sehen, wie schwer es ist, dass Schild aufzubauen, oder warum ist das Heil-Pet so stark.

Schon klar, lach, GC oder Pax oder oder oder. Auch egal, ich finde es gut über leaker zu schreiben, wohl evt. selber einer auch zu sein und es so gut zu verpacken, dass ich lachen und nachdenken musst.

+1 dafür. Gut geschrieben und tief in der Doppeldeutigkeit

Stelar 15.09.2011 11:33

SWTOR in Olniggs Glosse

Na ja teilweise gebe ich ihn recht. Seit Wochen jeden Freitag nix Bahnbrechend neues. 2 min Video über klassen wo keine neuen infos bringen dann der Film von der Gamescom ok also ich hatte den Livestream oben also brauch ich so film nicht vorallem da auf der Gamesconm auch nix neues gekommen ist. Seit Monaten kann man im net schon lesen das SWTOR fertig ist und eigentlich schon raus müsste.

Warum es nun noch nicht soweit ist das weis wohl EA nur selbst. Sie reden ja nicht über probleme mit dem spiel sondern das die server noch nicht ganz rund laufen. Solche probleme sollten aber normal schnell behoben sein besonders da EA ja nicht gerade unerfahren ist.

Ich vermute das es sich nur noch um verwirrtaktik für die Konkurenz handelt. Der leittragende ist da leider der kunde. Egal wann sie es bringen werden sie in den ersten 3 monaten probleme fixen müssen die im normalen spielbetrieb aufkommen. Ein total fehlerfreies spiel wird es nicht geben. Auch die Ominöse EU Beta ist Keine echte Beta sondern ein Keks für die com. Getestet ist schon alles und für server belastungstests brauch man auch keine user das simuliert man heute eh. Alles in allem denke ich auch das sich SWTOR nicht verstecken muss und ich hoffe das EA mal vertrauen in ihr Prudukt an den tag legt und es auf den Markt nun bringt so schnell wie möglich und nicht noch 2 monate jeden Freitag inhaltslose news bringt.

helbart 15.09.2011 11:34

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von schmerzbringer
Zwar deutet er nur an, dennoch gibt er Informationen weiter, die man nur wissen kann, wenn man es schon gespielt hat.

Er schreibt nur das, was man auch hier im Forum lesen kann.
Oder war da irgend was völlig neues dabei, was mir nicht aufgefallen ist?
- kein Releasedatum
- schlauchartige Starterlevel
War noch was?

Cerho 15.09.2011 12:01

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Der Humor muss nicht jeden zusagen aber es werden schon ein paar interessante Punkte angesprochen, wie beispielsweise der Mangel an Mobs beim Release oder der schlauchige Levelaufbau. Nichst desto trotz könne BW langsam mal handfeste Informationen bringen.

Also ich kauf ein Pc Spiel...

Mich interressiert eigendlich nur noch zwei wichtige punkte und das sind die Monatlichen Kosten und das Releasedate.
Das was ich bisher noch nicht weiss werd ich mir im Spiel selber anschauen

Raqanar 15.09.2011 12:05

SWTOR in Olniggs Glosse

[...]ihr darüber hinaus eine so eingeschränkte Informationspolitik führt, dass selbst ein Herr Honecker in seinem Grab noch eine Erektion bekommt[...][/quote]Einzige Stelle wo ich lachen musste.
Gründe für oder gegen eine so strenge Einhaltung der NDA wurden in mehreren Threads bereits geliefert.

Palomydes 15.09.2011 12:07

SWTOR in Olniggs Glosse

@Stelar

/sign!

Allgemein:
Es gibt zwar noch kein Release Termin, doch ist das Spiel ja bereits vorzubestellen. Es kann daher auch nicht verwundern, dass der Kunde dann auch mit einem etwaigen zeitnahen Release rechnet. Laut Amazon soll ich meine CE am 21. Oktober bekommen. Sollte das Spiel dann erst im Frühjahr 2012 rauskommen, wär das schon ganz schön herbe.

Ich vermute mal, dass die sich z.Zt. nicht richtig einig sind und die Konkurrenz fürchten. Battelfield III, Diablo 3, GW2. Doch irgendwie muß ja mal jemand den Anfang machen. Und die SW:TOR Gemeinde hat man ja nun lange genug die Karotte vorgehalten.

Ich finde daher mittlerweile auch, dass man langsam mal mit mehr Infos rauskommen könnte. Diese ganzen Spekulationen wie, was, könnte sein, nerven echt so langsam. Das kann auch nach hinten losgehen, man wird nämlich zunehemend sauer. Solch eine Informationspolitik fördert natürlich diese ganzen Spekulationen, da darf man sich freilich nicht wundern. Ich hoffe inständig, dass im nächsten Monat endlich der Releasetermin genannt wird. Und wenn es erst im Dezember ist, aber Hauptsache man weiß endlich wann es soweit ist.

schmerzbringer 15.09.2011 12:09

SWTOR in Olniggs Glosse

Hier Infos aus der Glosse, die inhaltlich sind.

"Kämpft man sich sehenderweise durch all das geleakte TOR-Material, so wird das Geschehen noch viel bizarrer. Denn das, was da zu sehen ist, muss sich wahrlich nicht verstecken.
Natürlich mit Ausnahmen. So drohen zum Beispiel die schlauchartigen Newbie-Gebiete
Doch ob nun ein überstarker Bounty Hunter mit seinem Auto-Heal-Pet oder ein dröger Agent mit seinem portablen Schild, das sich ähnlich mühsam handhaben lässt wie der Auf- und Abbau eines Camping-Zelts, tatsächlich Gründe für einen Nichtkauf sind, darf bezweifelt werden.
Auf der Habenseite hingegen weiß TOR jetzt schon durch handwerkliche Perfektion und eine Fülle an Möglichkeiten zu punkten. Jeder Planet ist sehr individuell und stimmungsvoll in Szene gesetzt und sowohl Quests als auch Mobs sind thematisch äußerst harmonisch eingebunden. Rüstungsteile und andere Items gibt es so zahlreich wie Gnomknochen im ogerschen Mülleimer. Crafting ist so autark wie meilenweit von einer reinen Alibifunktion entfernt. Und selbst die ausschließlich aus handgemalten Wasserfarbtexturen bestehende Grafik mag bei höchster Detailstufe die Erinnerungen an den eigenen Schulunterricht im Fach Zeichnen fast vollständig zu verdrängen."

Wie gesagt, ich vermute ja auch nur, weil er wird sich sicherlich Leak-videos angesehen haben. Aber was er schrieb, wird er wahrscheinlich auch gesehen habe. Und das Gute an dem Artikel ist ja gerade, dass er über Leaker schreibt, evt. selber einer ist, und es so gut verpackt, in dem er über leaker schreibt. Und das finde ich kreativ, ja wenn es so ist. Nur einen Vermutung.

Und ja, vielleicht sind das Infos, die man schon im forum finden könnte. Hätte man obigen Infos aus dem Forum ableiten können?????????

Nythiri 15.09.2011 12:15

SWTOR in Olniggs Glosse

Der Satz trifft absolut ins Schwarze

Derzeit machen vertragsbrüchig gewordene Leaker weit bessere Werbung für das Spiel als die bei EA angestellten Fachkräfte.

Mittlerweile wird man zugebombt mit Leaks und EA/Bioware hat völlig die Kontrolle verloren. Irgendwo selbst Schuld sag ich nur

Vetrecs 15.09.2011 12:24

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von schmerzbringer
"Auf der Habenseite hingegen weiß TOR jetzt schon durch handwerkliche Perfektion und eine Fülle an Möglichkeiten zu punkten. Jeder Planet ist sehr individuell und stimmungsvoll in Szene gesetzt und sowohl Quests als auch Mobs sind thematisch äußerst harmonisch eingebunden. Rüstungsteile und andere Items gibt es so zahlreich wie Gnomknochen im ogerschen Mülleimer. Crafting ist so autark wie meilenweit von einer reinen Alibifunktion entfernt. Und selbst die ausschließlich aus handgemalten Wasserfarbtexturen bestehende Grafik mag bei höchster Detailstufe die Erinnerungen an den eigenen Schulunterricht im Fach Zeichnen fast vollständig zu verdrängen."

Das klingt auch schon nach Werbung

Huegelhorst 15.09.2011 12:29

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Das klingt auch schon nach Werbung

Vor allem klingt es gut !

theFiend 15.09.2011 12:30

SWTOR in Olniggs Glosse

Naja Olnigg war schon mal bissiger. Ich mag seinen Blog eigentlich ganz gern, aber man merkt doch das er entweder etwas milder geworden ist, oder ihm der druck der wöchentlichen Veröffentlichung nen Zahn gezogen hat.

Für seine Verhältnisse klingt das was er über swtor schreibt aber durchaus recht versöhnlich und so als würde ihm das Gesehene durchaus gefallen.

Roninstar 15.09.2011 12:42

SWTOR in Olniggs Glosse

Naja, also ich habe schon publizistisch wertvolleres gelesen, ich kann da keinen gesteigerten Humor feststellen, ist vielleicht nicht mein Stil.

Allerdings liegt in einigen, wenn auch längst nicht in allen, seiner Aussagen durchaus das eine oder andere, auch gröbere, Körnchen Wahrheit.

BaneCad 15.09.2011 12:48

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von Stelar
Na ja teilweise gebe ich ihn recht. Seit Wochen jeden Freitag nix Bahnbrechend neues..

Hast recht, warum Spoilern die nicht mehr? das Problem liegt an Euch, jeden Tag zig Stunden hier im Forum unterwegs, wie bei WoW, wo am Ende alles langweilig wird, und jeder nach mehr dürstet...... dem kann kein Entwickler nachkommen wenn es Leute gibt die scheinbar keine anderen Interessen haben als Internet und Swtor .

Vetrecs 15.09.2011 12:56

SWTOR in Olniggs Glosse

Zitat:

Zitat von BaneCad
Hast recht, warum Spoilern die nicht mehr? das Problem liegt an Euch, jeden Tag zig Stunden hier im Forum unterwegs, wie bei WoW, wo am Ende alles langweilig wird, und jeder nach mehr dürstet...... dem kann kein Entwickler nachkommen wenn es Leute gibt die scheinbar keine anderen Interessen haben als Internet und Swtor .

Naja, wenn ich wenig zeit in einem Spiel verbringen möchte dann spiele ich Tetris aber auf keinem Fall ein MMOG

Bullych 15.09.2011 13:03

SWTOR in Olniggs Glosse

Also ich mag diese Art von News lieber, als dass bei andern MMOG's der Fall war. Ich mag mich noch an verschiedene Releases erinnern, welche vorher Werbung gemacht haben und dann nie oder viel viel später erst gekommen sind. (WoW: Housing, Kriegsgeräte und noch vieles mehr, Lotro: in kurzen Abständen Inhalts- und Gebietaddons (gratis), Waffen die sich mit dem Spieler weiterentwickeln... etc) da ist es mir lieber sie sagen wenig, dafür sind sie ehrlich, als dass sie sachen versprechen, die so nicht kommen und man ein Spiel aus falschen Gründen kauft.

Ich find es toll das BW nur Dinge bringt, die soweit bereits geplant und in irgend einer Form vorhanden sind, alles andere wäre einfach unglaubwürdig.

JoeMcManiac 15.09.2011 14:32

SWTOR in Olniggs Glosse

Ich mag Olniggs Glosse, auch wenn es jetzt "mein" Spiel erwischt.

Ich bin auch Überrascht warum BioWare nicht mehr Infos an den Freitagen liefert. Es gibt doch noch so vieles
über das man mehr erfahren will. Wovor BioWare angst hat verstehe ich nicht, lieber doch eigene Informationen
liefern als von Leaker. So kann man volles Wissen liefern und die Kunden beruhigen weil durch Lecks oft auch
Halbwissen verbreitet wird. Vielleicht haben sie Angst Kunden zu verlieren wenn sie einige Infos veröffentlichen,
die einigen die Lust am Spiel verderben. Aber es wird wiederum welche geben die kommen werden weil die
Inhalten anderes sind als bei anderen MMOs.

Nach dem was die Funbase übers Spiel weis, wird sich sicher nichts ändern weil der eine oder andere Aspekt nicht
so ist wie man es sich wünscht. Für mich Persönlich können kaum so viele schlechte Aspekte veröffentlicht werden
die mich dazu verleiten die CE wieder abzubestellen. Nach der MMO-Schonkost die mir in den letzten Jahren
serviert wurde, freue ich mich auf dieses SW:ToR-Festmahl, daran ändert auch keine schlechte Vorspeise etwas.

Aber ich verstehe auch EA wenn sie massiv gegen solche Lecks vorgehen. Viele Spieler sind anscheinend viel zu
Oberflächlich. Vieles was in einer Beta schlecht aussieht kann einem nach dem Release umhauen. Wir bekommen
es doch auch hier im Forum mit, wenn in einem Bericht, Video ect. irgendwie noch nicht stimmt. Da entflammen
hier ellenlange unnötige Diskussionen über ungelegte Eier. Nichts ist schlimmer wenn Halbwissen für echt gehalten
wird, was leider sehr oft vorkommt.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber dann hätte keiner mehr Lust weiter zu lesen. Daher nur noch kurz etwas,
ich spiele seit über 12 Jahren MMOs und eines habe ich gelernt. Erst der erste Patch nach dem Release eines MMOs
macht es spielbar. So ist es auch bei jedem Patch, der letzte Patch ist erst gut wenn der nächste veröffentlicht wurde.
Egal wie gut eine Beta oder Infos von Testservern sind, erst wenn ein Patch live ist, kann am Feinschliff gearbeitet werden.
Daher nie ein MMO vorm ersten Patch nach dem Release beurteilen, nie ein Patch vorm nächsten beurteilen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.