![]() |
Ethik Jedi-Sith Da wir ein anderes Forum mit Off-topic zugemüllt haben kopier ich es mal hier rein, es geht darum ob die moral und ethik der Jedi zugesteht kriege/Kämpfe aus anderen gründen als dem schutz anderer zu führen oder ob das eher auf die Sith zutrifft. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ethik Jedi-Sith Nun ich denke das es viel Veränderung gegeben hat in der SW zeitline. Anakin hat auch als er Jedi war einiges gemacht was er nicht machen durfte, wer weiß wieviele Jedis in der alten Republik Kriegerich gehandelt haben als es richtigen Krieg gab zwischen den jedi und den sith |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Revan und Malak sind das beste beispiel. |
Ethik Jedi-Sith Ich denke nein, aber... Der Kodex der Jedi wurde vor Jahrtausenden formuliert und hat seitdem Gültigkeit. Er ist die Grundlage für jeden Jedi die Macht zum wohle und Schutz der Galaxis zu gebrauchen. Ein Jedi darf kämpferisch nicht initiativ agieren, nur reagieren. Nur wie trennt man das? Ich finde das eine Reaktion auf eine Agression nicht nur darin besteht auf den nächsten Schritt des Gegners warten zu müssen. Sobald die Gefahr erkannt ist, ist es meiner Meinung nach Kodexkonform auch initiativ der Bedrohung zu begegnen. Wenn man weiß wer der Feind ist, kann man auch kämpfen. Ausserdem ist ein Jedi kein wandelnder Kodex, er ist auch ein Individium, das mit seinen Taten, Fehlern usw. leben muss. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Das jedi auch fehler machen ganz klar aber wir gehen ja grad nach der theorie, da ja gesagt wurde das jedi auch dafür "AUSGEBILDET" wurden kriege zu führen und zu kämpfen. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
|
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Im Grunde bedeutet das Wort "Ritter" ja auch nichts anderes als "Panzerreiter"/"Berittener Kämpfer". Das Wort "kämpfen" ist also schon bei "Ritter" dabei. Und zur Zeit von SW:TOR werden die Jedi-Ritter eher kriegerisch ausgebildet, während Jedi-Gelehrte nunmal eher die Philosophen und "Machtforscher" sind. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Deswegen sind viele jedi auch im rang eines Generals dabei um viel mehr Strategisch zu führen als Offensiv. |
Ethik Jedi-Sith Den Kodex gibt es auch schon in KOTOR, was ja ca. 300 Jahre vor SWTOR spielt. Aber die Zeiten ändern sich eben, wie man ja in Clone Wars sehen kann, haben da Jedi auch Rüstungen an, später aufeinmal wieder nicht mehr. Es ist eben einfach eine Fantasie Geschichte, da muss nicht alles logisch sein. Genauso wie, warum fliegen die Raumschiff nur Lichtgeschwindkeit? Ist doch viel zulangsam, um von einen Planeten zu einen anderen zukommen, wären die Jahrhunderte oder Jahrtausende unterwegs. Die fliegen das aber in ein paar Min. , die sitzen nichtmal Tage in ihren Schiffen. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Schnell gesagt Sie Kämpfen um zu Beschützen und nicht um zu vernichten! |
Ethik Jedi-Sith Das interessante ist dann tatsächlich der Drahtseilakt für einen Jedi sich nicht von der Leidenschaft leiten zu lassen, die ihn auf einen "falschen" Weg bringen könnte. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Dass sie in eine andere Dimension betreten ist schon allein deswegen ersichtlich, weil du auch mit Überlichtgeschwindigkeit immer noch gegen einen Asteroiden fliegen kannst und nicht mitten durch |
Ethik Jedi-Sith Ich würde sagen... Jedi dürfen bzw können keine Kriege führen. Wie jemand geschrieben hat,war der Politische Einfluss der Jedi nicht so groß und wenn es Krieg geben sollte,können das sicher nicht die Jedi bestimmen. Die Jedi können wohl entscheiden,ob sie beim Krieg mitwirken oder eben nicht,aber das beginnen eines krieges,zweifel ich doch stark an. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
|
Ethik Jedi-Sith Zitat:
|
Ethik Jedi-Sith Zitat:
|
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Wenn die Jedi jetz als beispiel Korriban angreift um die Sith Akademi zu Zerstören wäre es ein Offensiver Krieg und sie würden es den Sith gleichtun. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Zählt das dann auch noch zur Verteidigung? Kann man ja aus Präventivakt auslegen. |
Ethik Jedi-Sith Jedis dürfen keine angriffkriege führen. Aber sie müssen schützen nicht nur das leib und leben direkt sondern auch indirekt z.b in dem versorgung gesichert ist, z.b für coruscant. Aber jedis dürfen z.b nicht das chiss empire angreifen nur weil dort eine große koto quelle zu finden ist (wenn sie es denn wäre) oder weil dort schwertkristalle zu finden sei. Sie dürfen auch keine kriege führen um ihr (oder das der republik) territorium auszuweiten ( es sei denn es handelt sich um eine befreiung von unterdrückten, die muß aber von denen gewollt sein ) |
Ethik Jedi-Sith Das is tatsächlich eine schwere Frage... Aber ich denke,wir sind alle der selben Auffassung,das wenn es die Jedi nicht gebe,es wohl auch kaum noch eine Republik geben würde. Denn diese hätte den Sith dann wohl kaum was entgegen zu stellen,zumindest halte ich es für recht unwarscheinlich,das die Republik gewinnen würde. Würden die Sith also nicht angreifen um den Orden zu zerstören,würden sie angreifen um den Planeten einzunehmen,oder auf andere Art und Weise versuchen ihn zu unterjochen. Nen Krieg würde es in meinen Augen also sowieso geben,ob mit oder ohne Jedi Orden als Grund. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Ich glaube du missverstehst mich. Ich denke nicht, dass die Jedi absichtlich Kriege beginnen. Ich spreche nicht von Taten, sondern von der Einstellung. Die Jedi aus den Filmen sind zu Anfang extrem vorsichtig und wollen sich nicht in den kleinsten Konflikt einmischen, was sich in den Klonkriegen maßgeblich ändert. Im Gegensatz dazu überlegen die Jedi in TOR nicht solange, ob sie eingreifen sondern tun es. Sie sind natürlich auf die Verteidigung der Republik aus, aber um sich zu wehren muss man auch agieren. Die von dir angesprochene Haltung der Verteidiger der Republik haben die Filmjedi fast abgelegt gehabt, da sie durch den Frieden verwöhnt worden sind. Darum geht es mir Jedi sind Verteidiger, aber ein Verteidiger kann nicht die Hände in die Hosentaschen stecken und sagen "Geht mich nix an, muss pazifistisch sein." Das ist meiner Meinung nach das andere und falsche Extrem, dass den Jedi-Kodex auch noch als Grundlage für seine Einstellung verwendet. Einfach gesagt: Kriegerischer bedeutet in diesem Fall aktiver. |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Ganz abgesehen von der Schuldfrage ist dieser Zorn ein Aspekt für mich, den Jedi die Führung eines Krieges zur Verteidigung zu zu gestehen. Auch wenn die Verteidigung den ein oder anderen Angriff beinhaltet. |
Ethik Jedi-Sith zur not kann ein jedi ja noch dem kodex entsagen um der republik willen, siehe ein gewisses spiel, das dies jedoch gefahren birgt haben wir ja auch gesehen ^^ |
Ethik Jedi-Sith Zitat:
Der Vertrag von Coruscant wurde vor einigen Jahren unterzeichnet. Seitdem herrscht "Frieden", den noch keine Seite beenden möchte. Aber beide Seiten wissen, dass er nicht mehr lange halten wird. In genau dieser Zeit wachsen unsere Charaktere auf. Der Jedi-Orden weiß genau, dass jederzeit wieder Krieg ausbrechen kann. Der Orden hat sich geschworen die Republik zu beschützen und tut daher derzeit alles dafür. Er MUSS seine Padawane zu richtigen Kriegern ausbilden. Die einzige Möglichkeit die Republik so gut wie möglich zu schützen ist, sich auf den Krieg vorzubereiten. Daher werden Jedi gezielt für den Krieg ausgebildet. Nicht, weil sie Krieg wollen - das wollen sie nicht und hat hier auch niemand anders behauptet. Sondern, weil der Krieg unvermeidbar ist. Und dies macht sich eben auch in der Ausrüstung bemerkbar. |
Ethik Jedi-Sith Ich möchte echt niemanden provozieren, aber muss hier mal meine These loswerden: Auf Seiten der Republik werden fast ausschließlich Carebears ("Glücksbärchies") spielen. Was ist typisch für einen Carebear? Hat Angst vor bzw. keine Lust auf PvP, macht ausschließlich PvE und/oder sitzt mit einer Robe bekleidet in einer Cantina und betreibt Friede-Freude-Eierkuchen-RP. Wie komme ich auf so etwas? Nun, zum Teil denke ich, dass die Fehlinterpretation des Jedi-Kodex dafür Schuld ist. Wie schon einer meiner Vorposter treffend festhielt: Jedi sind zwar Verteidiger des Friedens, jedoch bedeutet Verteidigung nicht, dass man die Hände in die Hose steckt und sich aus allem raushält, weil man ist ja Pazifist. Diese Fehlinterpretation wird dafür sorgen, dass - auf PvP-Servern - das Imperium der Republik zahlenmäßig überlegen sein wird. Außerdem werden Imperiale unter unmenschlich hohen Wartezeiten für Warzones leiden, während Republikaner Instant-Invites bekommen. Zudem wird ein Großteil aller DDs auf Seiten des Imperiums spielen, während sich bei der Republik Tanks und Heiler nur so tummeln. Das liegt am Mentalitätsproblem, dass Imperiale aggressiver sind und daher mehr Schaden verursachen. "Raaawr, ich bin der starke und wütende Tyrann; ich mach fetten Schaden!" Dabei kann beispielsweise ein Jedi-Ritter ein genauso mächtiger Krieger sein, der wie ein heißes Messer durch Butter schneidet und mit unglaublicher Zerstörungskraft durch die Reihen der Sith pflügt. Er tut das Ganze nur nicht aus unkontrollierter Wut heraus, sondern gerechtem Zorn. Soviel zu den Auswirkungen auf das Spiel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |