SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   EA hat sich das erste WoW Jahr genau angeguckt um für den Launch zu lernen (https://www.swnation.de/forum/3097-ea-hat-erste-wow-jahr-genau-angeguckt-um-fuer-launch-lernen.html)

Falkenlurch 08.09.2011 23:39

EA hat sich das erste WoW Jahr genau angeguckt um für den Launch zu lernen

In einer erfrischenden Offenheit hat EA gesagt, dass man sich die ersten 12 Monate von WoW ganz genau angeguckt hat um aus deren Launch zu lernen (vor WoW hatte kein MMORPG einen derartig extremen Zuwachs von Kunden in so kurzer Zeit und entsprechende Launchprobleme).

Hier der Artikel: http://pc.ign.com/articles/119/1193272p1.html

Ich hoffe EA guckt nun auf Triton und Rift - die haben gezeigt wie so ein Launch in der heutigen Zeit sauber über die Bühne geht. Auch wenn ich kein Rift mehr spiele ist dies wirklich ein vorbildlicher Titel in Bezug auf Organisation und Kundenfreundlichkeit (es war mir halt doch zu nah am Fantasy Szenario von WoW in vielen Belangen um mich dauerhaft wegzulocken auch wenn die die Risse-Ideen und Invasionen genial finde - andere Thema).

Vampirspiegelei 09.09.2011 00:06

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass sich EA und Bioware nicht nur die Werke von Activision/Blizzard genau angeschaut hat.
Immerhin muss man wissen was die Konkurenz macht und man sollte aus den Fehlern Anderer lernen!

Die ganzen Flop MMORPGs der letzten Jahre haben ja zum Glück gezeigt, wie man's nicht macht

eXpliciT 09.09.2011 00:42

Da ja viele Leute von Mythic von WAR an SWTOR mitarbeiten sollen sie einfach die Jungs/Mädels fragen und dann das Gegenteil machen...

http://chaosmoon.gameriot.com/blogs/...saster-Stories

Dertutnix 09.09.2011 06:35

Solang sie es nicht 1:1 kopieren...

XxX-US-Release: 23.11.2004<--->EU-Release: 11.02.2005

aber malen wir den Teufel mal net an die Wand

Lyral 09.09.2011 06:37

ja bei rift kann man sich wirklich eine scheibe abschneiden.

erstaunlich beeindruckende leistung teils.

gab lange kein game mehr das so glatt über die bühne ging.
haben nach 3 monaten den ersten contentpatch nachgeschoben.
ein konfortables umfangreiches characktersystem

also da kann sich BW sehr sehr viel abschauen in meinen augen.

lieber das mythtic pack vor die tür setzen und ein paar von denen abwerben weil die haben wirklich nichts auf die reihe bekommen

Threxx 09.09.2011 06:45

Zitat:

Zitat von Lyral

lieber das mythtic pack vor die tür setzen und ein paar von denen abwerben weil die haben wirklich nichts auf die reihe bekommen

Du weist schon das gerade bei Rift ne Menge Ex-Mitarbeiter von Mythic waren?
Allen voran der Produzent bei Rift, Adam Gershowitz
Merkt man dem Spiel meiner Meinung, besonders bei den Rifts.
Aber gebe dir recht, vorbildlicher Launch bei Rift.
So lernt man eben richtig aus Fehlern!

Gruss

DBDralnu 09.09.2011 07:04

wenn sie da konkret von 12 monaten reden, hoffe ich mal, dass sie nicht nur nen sauberen launch meinen, sondern vorallem vom content ausgehen. 12 monate überleben einige spiele nichtmal ;-)

wenn wir uns ehrlich sind, ist ein sauberer launch auch kack egal. klar können das frustrierende tage sein, wenn viel schief läuft, aber wenn das game dafür langzeit motiviert, kann man wenigstens 2 jahre später sagen "ich war dabei! O_O" hehe

was können sie sich also von wow abschauen und tun das hoffentlich?

gut, pvp gabs damals halt garnicht, lassen wir das mal beiseite.
dafür gabs zu release von wow immerhin locker über 20 dungeons, von 5ern bis 15ern und dann sogar raidcontent wie onyxia und mc. bahnbrechende innovationen damals und einfach geniale herausforderungen für die spieler. spannender cool aufgebauter inhalt und dazu noch schwierige encounter, sprich nicht nur was fürs auge.

ich will kein 2. wow, ich will vorallem mehr und wirklich guten pvp content. aber wenn man sich was von wow abschauen will, dann isses einfach contentdichte, die bereits zu release zu verfügung steht!

Vlisson 09.09.2011 07:10

Release bei Aion war nicht so toll, Warteschlangen, gesperrte Fraktionen auf manchen Servern...

Hat mich aber nicht so extrem gestört (ok war auch nicht auf dem beliebtesten Server)

Mehr Sorgen mache ich wie mein Vorredner schon sagte über Content der die nächsten 12 Monate nachgereicht wird.

Davon lebt ein MMO oder fällt

DrunkenChip 09.09.2011 08:35

Zitat:

Zitat von Threxx
Du weist schon das gerade bei Rift ne Menge Ex-Mitarbeiter von Mythic waren?
Allen voran der Produzent bei Rift, Adam Gershowitz
Merkt man dem Spiel meiner Meinung, besonders bei den Rifts.
Aber gebe dir recht, vorbildlicher Launch bei Rift.
So lernt man eben richtig aus Fehlern!

Gruss

Das mit den Rifts liegt aber nicht nur daran, dass da viele Mitarbeiter von Mythic dabei waren/sind. Das liegt hauptsächlich an der zugrundeliegenden Spielengine.

Warhammer Online und Rift haben die gleichen Spielengine als Unterbau und die liefert dieses Modul mit womit man dynamische Inhalte mit mehreren Phasen in der Normalen Welt bauen kann.

Spielengine von Rift und Warhammer Online: http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

In Warhammer waren es die öffentlichen Quests die in 3 Phasen ablaufen/abliefen.
In Rift sind es die Rifts/Risse die nach dem gleichen Muster ablaufen.

Was man aber an Rift genau sieht ist, was passiert, wenn man den ehemaligen Entwicklern von Mythic nur genug zeit gegeben hätte für Warhammer Online.

Hier hat scheinbar EA gelernt aus der Katastrophe die EA zu verantworten hat.

PS: Auch wenn ihr es nicht glauben wollt. Einige der besten RPG-Titel wurden mit der Gamebryo Engine gebastelt (Elder Scrolls - Morrowind und Oblivion, Fallout 3 und Fallout: New Vegas)

So Daumendrücken, dass Bioware und EA soviel Zeit sich nehmen wie sie brauchen und den Start genauso wie Rift oder besser hinbekommen.

Berkhtar 09.09.2011 08:54

Zitat:

Zitat von DBDralnu
gut, pvp gabs damals halt garnicht, lassen wir das mal beiseite.
dafür gabs zu release von wow immerhin locker über 20 dungeons, von 5ern bis 15ern und dann sogar raidcontent wie onyxia und mc. bahnbrechende innovationen damals und einfach geniale herausforderungen für die spieler. spannender cool aufgebauter inhalt und dazu noch schwierige encounter, sprich nicht nur was fürs auge.

Hm du warst definitiv nicht bei US-Release dabei. Es gab keine Raidinstanzen Ony und MC wurden nachgeschoben. Der erste Raid der auch so gedacht war war UBRS (auch das war zu Release nicht da). Es gab nur 2 Highlvl Inis: Strat und Scholo.

Man konnte zu Release zu 40(!!!) nach Strat, Scholo und co. Die Inis waren so verbugt, dass man eien Schritt gemacht hat und in Statholme kam der Endgegner samt allen Mobs in der Instanz auf dich zu...

Klassenbalance, war vollkommen für den Eimer. Hybriden war nur nutzlos. Priester waren Götter der Heilung. Paladine haben durchgehend gebufft weil sie sonst nix konnten etc.

Also man mag ja viel von WoW sagen (z.B. der Anfang war echt cool etc) aber ausgereift war dieses Spiel nicht ansatzweise.

Der EU-Release war ne Katastrophe. Die haben bald 2 Wochen gebraucht bis es halbwegs (wenn man nen Ping von 400 als gut empfindet) lief.

Also ja EA sollte alles genau so machen wie es Blizzard nicht gemacht hat und dann wirds nen sauberer Start. Blizzard war vollkommen überrascht von dem Erfolg. Das Marketing hat bei denen vollkommen versagt, Marktvolumen nicht richtig erkannt etc.

Ellnassil 09.09.2011 09:12

Naja der Launch von RIFT war im Gegensatz zu z.B. AION ganz nice, aber bis ich aufgehört hab war z.B. GM Support einfach nicht vorhanden.

Jidai_geki 09.09.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Lyral

Ich hoffe sie orientieren sich nicht zu viel an Rift. Rift ist in meinen Augen total überfrachtet mit Fähigkeiten, Features etc. Dadurch ist es auch nicht balancebar. Rift hat außerdem die gleichen Performanceprobleme wie WAR und ist eigentlich auch nichts anderes als Warhammer Online 2.0. Warten wir mal ab wenn SWTOR und GW2 draußen sind, wo Rift dann steht. Das könnte ein kurzer Auftritt sein. Rift profitiert aktuell ausschließlich davon, dass nichts besseres auf dem Markt ist.

Wartook 09.09.2011 09:25

Bitte keine vergleiche von Rift mit Warhammer.Rift PVE ,Warhammer LAG PVP

Jidai_geki 09.09.2011 09:28

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Naja der Launch von RIFT war im Gegensatz zu z.B. AION ganz nice, aber bis ich aufgehört hab war z.B. GM Support einfach nicht vorhanden.

AION = zu asiatisch, zu eingeschränkte Spielwelt.
Rift = zu mittelalterlich, zu sehr Warhammer Online Copy.

Priestkatten 09.09.2011 09:33

Ich hoffe die schauen sich auch an was Hellgate: London damals falsch gemacht hat...
"Worst Case" Szenarien sind hilfreich

caramel 09.09.2011 09:36

Mit Sicherheit war die Begutachtung des ersten Jahres von WOW (von Rift und Co. war ja nie die Rede) nicht auf den Content bezogen, sondern rein auf Gegebenheiten wie bspw. der Launch lief, in welchen Zyklen Patches gelaufen sind und wann Content nachgeliefert wurde.
Der Blick zurück verklärt meistens, deswegen fällt heute nicht mehr besonders auf, dass der Launch von WOW in Europa alles andere als optimal zu bezeichnen war. Und problemfrei war das erste Jahr nach Release sicherlich auch nicht, wenn man Dinge wie Performance und Bugs mit einberechnet.
Darauf zielt die Aussage ab, EA hat schon mehrmals verlauten lassen, einen superben Launch abliefern zu wollen, dieses neuerliche Interview unterstreicht nur diesen Anspruch und setzt ihn gleichzeitig in Relation zum selbstgewählten Konkurrenten.

ARMiysis 09.09.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Dertutnix
XxX-US-Release: 23.11.2004<--->EU-Release: 11.02.2005

So wie es aussieht, läuft es genau darauf hinaus. Hoffentlich schafft es Diablo III dann wenigstens unter den Weihnachtsbaum.

batzenbaer 09.09.2011 09:52

Na wie sie ihren WAR Launch in den Sand gesetzt haben,wissen sie hoffentlich noch.
Das bezieht sich jetzt nicht auf den miesen client sondern auf die "Geisterserver".
Es waren zum Start einfach zu viele Server.
Das Gegenteil machte Aion wo es zu wenig Server gab und die Warteschlangen,auf Thor jedenfalls,die 4h Marke überschritten.

In WoW und AoC gabs es Probleme mit Talia-T-Online was zu Pingzahlen jenseits der 20k führte
und das täglich ab 18:00.
Sowas sollte voher auch abgecheckt werden,wenn die Server in Irland? stehen werden.

Mad_Brannigan 09.09.2011 11:07

Zitat:

Zitat von DrunkenChip
Das mit den Rifts liegt aber nicht nur daran, dass da viele Mitarbeiter von Mythic dabei waren/sind. Das liegt hauptsächlich an der zugrundeliegenden Spielengine.

Warhammer Online und Rift haben die gleichen Spielengine als Unterbau und die liefert dieses Modul mit womit man dynamische Inhalte mit mehreren Phasen in der Normalen Welt bauen kann.

Spielengine von Rift und Warhammer Online: http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

In Warhammer waren es die öffentlichen Quests die in 3 Phasen ablaufen/abliefen.
In Rift sind es die Rifts/Risse die nach dem gleichen Muster ablaufen.

Was man aber an Rift genau sieht ist, was passiert, wenn man den ehemaligen Entwicklern von Mythic nur genug zeit gegeben hätte für Warhammer Online.

Hier hat scheinbar EA gelernt aus der Katastrophe die EA zu verantworten hat.

PS: Auch wenn ihr es nicht glauben wollt. Einige der besten RPG-Titel wurden mit der Gamebryo Engine gebastelt (Elder Scrolls - Morrowind und Oblivion, Fallout 3 und Fallout: New Vegas)

So Daumendrücken, dass Bioware und EA soviel Zeit sich nehmen wie sie brauchen und den Start genauso wie Rift oder besser hinbekommen.

Man kann ein Auto nicht auf seinen Motor reduzieren. Wenn man 250 fahren kann, aber einem nach einer halben Stunde der Hintern weh tut, dann ist das Auto einfach mal zum fahren ungeeignet.
Ein perfektes negativ Beispiel bietet hier Black Prophecy. Das Spiel basiert ebenfalls auf der Gamebryo Engine und nahm nur die schöne Grafik mit... mehr nicht. Der verpatzte Launch und die katastrophale Beta haben dem Spiel schon vor Release den Todesstoß gegeben. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Ich bin ebenfalls gespannt auf den Release von SWTOR. Ich werde ihn mir zumindest anschauen. Im Moment wird viel gehyped und dem Publisher viel nach dem Mund geredet. Daher bin ich noch etwas skeptisch. Jetzt werden noch gezielt Brocken herausgegeben und die Fantasie der Fanboys macht den Rest.

Ellnassil 09.09.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Jidai_geki
AION = zu asiatisch, zu eingeschränkte Spielwelt.
Rift = zu mittelalterlich, zu sehr Warhammer Online Copy.

Das Setting eines Games hat nichts mit der Qualität zu tun. AION hätte auch ein richtig gutes Game werden können, ist es aber nicht.

Mir ging es lediglich darum, darzustellen daß ein guter Game Launch bei RIFT zwar geglückt ist aber auch viele Fehler gemacht wurden.

Der Ideale Game Launch aus meiner Sicht sieht folgendermaßen aus:

1. Headstart um die Suchtis schonmal auf die Server loszulassen ( und somit auch schonmal Druck vom normalen Launch zu nehmen)
2. Normaler Game Launch
3. Balancing der Fraktionen auf den Servern
4. Keine Lags
5. Keine Loginserver Downtimes
6. Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele Server
7. Ausgewachsener GameMaster Kundendienst (Nein auch zum Launch ist es nicht akzeptabel mehrere Tage auf ein Ticket zu warten, nur um dann falsche Antworten zu erhalten)
8. Schnelles fixen von Problemen und Bugs
9. Direkter oder auch indirekter Kontakt (z.B. über einen Kontaktmitarbeiter) zu den DEV´s auch für Europäer im DACH Raum. Bisher sind wir immer noch Stiefkinder egal bei welchem MMO.

Ich möchte einfach von Anfang an ein Rundes Spielerlebniss haben und BW muss da jetzt ziemlich große Erwartungen erfüllen.

Shinariel 09.09.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Lyral
.

hier vergisst wohl jemand (oder ist aufgrund seines alters nicht erfahren genug) das eben mythic mit Dark Age of Camelot das bis jetzt noch beste pvp mmo bisher auf dem markt hat.

da DAoC 2002 startete, und daher der von mir zitierte user vielleicht nicht das alter hatte oder bis dato mit mmos noch nicht zutun hatte, sei der zitierte Satz, mal verziehen!

Dolocahn 09.09.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Shinariel
hier vergisst wohl jemand (oder ist aufgrund seines alters nicht erfahren genug) das eben mythic mit Dark Age of Camelot das bis jetzt noch beste pvp mmo bisher auf dem markt hat.

da DAoC 2002 startete, und daher der von mir zitierte user vielleicht nicht das alter hatte oder bis dato mit mmos noch nicht zutun hatte, sei der zitierte Satz, mal verziehen!

Der einzige Nachteil waren bei estimmten Situationen die Diashow im RvR.....
Ein extremes Beispiel... Hibireliraid auf nen Midgard Relikt..... 400 Hibbis kloppen auf das Tor ein, 500 Midis deffen und die Albis (wenn sie denn mal den Weg gefunden hatten....) Kamen mit 800 Mann um Verwirrung zu stiften..... da war dann Diashow....
Aber sonst hats immer ganz gut geklappt... Problematisch wurds bei mir meistens so bei ca 6 - 700 Leuten gleichzeitig, also großangelegt RvR Aktionen.
Aber sonst war DAoC das beste PvP Game das es je gab.... da hat RvR auch Spaß gemacht egal ob als Schleicher alleine, mit ner Stammgruppe oder im Zerg....

Edit: Ich hoffe seid 5 Jahren auf ein Spiel mit nem vernünftigen PvP System.... aber ich glaube DAoC wird einmalig bleiben.

Mondion 09.09.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Dolocahn
Der einzige Nachteil waren bei estimmten Situationen die Diashow im RvR.....
Ein extremes Beispiel... Hibireliraid auf nen Midgard Relikt..... 400 Hibbis kloppen auf das Tor ein, 500 Midis deffen und die Albis (wenn sie denn mal den Weg gefunden hatten....) Kamen mit 800 Mann um Verwirrung zu stiften..... da war dann Diashow....
Aber sonst hats immer ganz gut geklappt... Problematisch wurds bei mir meistens so bei ca 6 - 700 Leuten gleichzeitig, also großangelegt RvR Aktionen.
Aber sonst war DAoC das beste PvP Game das es je gab.... da hat RvR auch Spaß gemacht egal ob als Schleicher alleine, mit ner Stammgruppe oder im Zerg....

Edit: Ich hoffe seid 5 Jahren auf ein Spiel mit nem vernünftigen PvP System.... aber ich glaube DAoC wird einmalig bleiben.

jop und das war das problem (was wohl auch Warhammer erwischt hat), dass die entwickler gesagt haben "Zerg ist toll, wie wollen das spiel auf Zerg fokusieren", aber in kleingruppen war es der renner. Ich hoffe, dass sie die positiven aspekte von daoc in SWTOR mitnehmen, bis jetzt weiss ich nicht, wie sich leute dauerhaft für pve motivieren können.

Jakedrakan 09.09.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass sich EA und Bioware nicht nur die Werke von Activision/Blizzard genau angeschaut hat.
Immerhin muss man wissen was die Konkurenz macht und man sollte aus den Fehlern Anderer lernen!

Die ganzen Flop MMORPGs der letzten Jahre haben ja zum Glück gezeigt, wie man's nicht macht

Vorallem da EA schon selbst zwei gescheiterte MMOG hinter sich hat.

DBDralnu 09.09.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Dolocahn

es hat sich einfach niemand getraut, mal ein 3 fraktionen spiel zu releasen. das is schließlich der schlüssel zu nem guten rvr spiel, warhammer hatte garkeine chance mit nur 2 fraktionen da anzuschließen, weils einfach immer nur auf dummes vor und zurück gezerge hinausgelaufen ist

gw2 mit server vs server vs server wird da endlich mal wieder ein hoffnungsschimmer! :-)

@wow release. us war ich tatsächlich nicht dabei, dafür war ich beim weltweit ersten ony raid in der beta dabei hab damals noch swg weitergezockt und bin erst 2005 auf den eu servern eingestiegen.
und ja, so unrunde launch probleme wie lags etc waren damals auch noch was anderes als heute. den spielen kann man das verzeihen, waren noch andere zeiten. heute darf sowas nichtmehr passieren (ner großen spieleschmiede zumindestens).
zu meiner aussage stehe ich allerdings nachwievor, dass imho ein perfekt glatter release weniger wichtig ist als der content der maximal 1 monat nach release zu verfügung steht und dann auch kontinuierlich am leben gehalten wird durch patches und guter kommunikation seitens der DEVs

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.