SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Viel Geld. Viel Zeit. Viel Diskussion. (https://www.swnation.de/forum/3124-viel-geld-viel-zeit-viel-diskussion.html)

Kheeleb 05.09.2011 09:42

Viel Geld. Viel Zeit. Viel Diskussion.

Ein sehr kontroverses Thema, das durch die Tatsache daß Funcom für ihr neues Spiel "The Secret World" ein Bezahlmodell Abo+Itemshop angekündigt hat eine ganz neue Qualität bekommt. Damit steht zu befürchten daß in nächster Zeit immer mehr MMO-Anbieter auf diesen Zug aufspringen wollen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung daß ein Itemshop zur Finanzierung eines Spiels ein legitimes Mittel ist, genauso wie es ein Abo ist. Problematisch wird es dann wenn ein Shop zusätzlich zum bestehenden Abo betrieben werden soll.

Ein gut betriebener Shop kann durchaus eine Bereicherung für ein Spiel sein, gerade für Leute mit wenig Zeit aber etwas mehr Geld. Wie ja schon des öfteren festgestellt wurde benötigt ein MMO ein gewisses Maß an repetitiven Inhalten damit eine Relation vom Programmieraufwand zur Zeit, die man zum Konsum benötigt (und damit die Zeit in der das Abo gezahlt wird), gegeben ist. Wenn diese Repetitivität (im Volksmund auch "Grind" genannt) nun durch den Einsatz von Geld verringert werden kann ist das in meinen Augen erstmal nichts schlechtes. Der Spieler kann selbst eintscheiden ob er lieber Zeit oder Geld investiert und kann so eventuell eher wieder Spielinhalte genießen die er vielleicht lieber macht, und dem Betreiber ist es egal ob er von einem Spieler nun 2 Monatsabos gezahlt bekommt weil er so lange grinden muss oder ein Monatsabo plus einen Obulus zur Verringerung des Grindfaktors.

Warum Ingameshops einen so schlechten Ruf haben liegt vor allem an dam Unvermögen der Betreiber sich tatsächlich nur auf sogenannte "Convenience-Items", also Gegenständen die ausschließlich der Bequemlichkeit dienen, zu beschränken. So findet man in den meisten Shops eben auch Dinge die den Spielern unfaire Vorteile im Spiel gewähren, wie shop-only Tränke die einen von Ingametränken getrennten Cooldown besitzen und sehr mächtig sind, kaufbare Buffs die besser als Ingamebuffs sind oder zeitgleich mit diesen verwendet werden können, Rezzpotions die auch in Instanzen oder gar Raids funktionieren bis hin zu kaufbaren Rüstungsitems.

Vielfach ist es auch so daß solche Items trotz anfänglicher Dementi seitens des Betreibers nach einiger Zeit dennoch im Shop auftauchen, was die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen wie "Der Shop wird nur Bequemlichkeiten enthalten, keine Vorteile" gen Null drückt.

Der Protest gegen einen Shop ist damit mMn nicht ein Protest gegen den Shop an sich, sondern es ist ein Mißtrauensvotum an den Betreiber. Es ist die Befürchtung, daß der Betreiber sich nicht zurücknehmen kann und letztendlich zu gierig wird und entweder zukünftige Inhalte um den Shop herum entwickelt (z.B. werden extra "Grindfallen" eingebaut die man sich mit Shopitems entschärfen kann, bzw. daß neue Shopitems Vorrang vor z.B. Bugfixing haben) oder daß doch irgendwann Items den Weg in den Shop finden die dort eigentlich nicht sein sollten. Hierbei urteilen die Spieler nach den bisher gemachten Erfahrungen.

Deshalb bin ich auch aufgrund der von mir gemachten bisherigen Erfahrungen ein eindeutiger Gegner von Itemshops.

Gruß
Kheeleb

darthsempai 05.09.2011 09:46

Ein reiner kosmetischer Shop ist für mich neben einem Abo durchaus akzeptabel. Blizzard liefert so ein paar nette Spielereien, die man haben kann, aber nicht muss. GW2 hingegen setzt rein auf den Shop, allerdings soll man laut Entwickler auch gar nicht 24/7 davorhängen. Ich könnte mir durchaus ein paar nette Spielereien auch in SWTOR vorstellen. Es sollte allerdings nicht wie bei Blizzard das normale Spiel darunter "leiden", Beispiel Mounts: Im Shop gibt es zwei recht schöne, im Spiel selber gibt es nur weitere Kopien althergebrachter. Hat einen faden Beigeschmack.

Ellnassil 05.09.2011 09:50

Abo+Itemshop...... ich zahl doch ned 2 mal für die gleiche Sache!

Solange sich ein solcher Shop auf Dinge wie schicke Pets oder sowas beschränkt ist er meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Aber sobald der erste Artikel welcher Spielvorteile bietet in einem solchen Shop erscheint, wandert mein Finger auf die Kündigungstaste.

Ich werde nur MMO´s spielen welche jedem Spieler die exakt gleichen Möglichkeiten bieten. Ich hab da so meine Erfahrungen in einem Browsergame namens "The Pimps" gesammelt. Das war ein saugeiles Spiel, dass mich gefesselt hat bis zum geht nicht mehr. Wir hatten da sogar Nachtwachen eingerichtet beim Kampf um die Spitze der Ladder. Und irgendwann wurde die Cash Cow dann gemolken und man konnte nur noch an der Spitze stehen wenn man fleißig gezahlt hat.

Vlisson 05.09.2011 10:38

Sobald das erste Spiel (egal wie gut es mir gefällt) meint mich 2x abzukassieren (Abo und Shop) lösch ich es von meiner Platte

ich freu mich WOD Online, aber nur zu nem vernünftigen Preis.

darthsempai 05.09.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Vlisson
Sobald das erste Spiel (egal wie gut es mir gefällt) meint mich 2x abzukassieren (Abo und Shop) lösch ich es von meiner Platte

ich freu mich WOD Online, aber nur zu nem vernünftigen Preis.

Du wirst ja nicht zweimal abkassiert, sondern darfst freiwillig den Service nutzen oder nicht .

Falkenlurch 05.09.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Kheeleb
Ein sehr kontroverses Thema, das durch die Tatsache daß Funcom für ihr neues Spiel "The Secret World" ein Bezahlmodell Abo+Itemshop angekündigt hat eine ganz neue Qualität bekommt. Damit steht zu befürchten daß in nächster Zeit immer mehr MMO-Anbieter auf diesen Zug aufspringen wollen.

Ja und dann wundern sie sich wenn die Kuh die mal 24/7 melken will irgendwann abhaut. Wenn die MMO Hersteller zu gierig werden, wird die Kundschaft abhauen. Der Markt hat viel Konkurrenz und zocken ist nicht lebensnotwendig.

Sobald man in SW:TOR echt spielrelevante Items (also BiS Gegenstände) neben dem Abo für echtes Geld kaufen kann würde ich sofort das Abo kündigen. Denke da wäre ich nicht alleine.

Moran 05.09.2011 11:08

Die Härte macht ja imoment CoD, man zahlt 60 Euro für ein halbes Spiel und darf im Jahr nochmal 50 Euro blechen, aber leider wird es genug Spinner geben die das bezahlen.

khab 05.09.2011 11:13

Zitat:

Zitat von jdkarl
Vielleicht sollte der ein oder andere mal ueberdenken, das Gilden nicht nur da sind, um schnell selber vorranzukommen, sondern das man es gemeinsam macht.Spieler mit viel Zeit sollten andere unterstuetzen. Durch z.B. Traenke fuer Raids besorgen, beim Questen helfen, mit Tipps zur Seite stehen. Wenn man dann das Ganze noch als Spiel und nicht als Leistungswettbewerb ansieht macht es auch wieder Spass. Dann haetten Goldverkaeufer auch weniger Chancen und manche Debatte waere ueberfluessig. Itemshops in einem Themenparkgame und Bezahl-MMO sind dann ueberfluessig (vielleicht ausgenommen reine Deko ).

Ich selber spiele so und wuerde es auch gerne mehr sehen.

Sagt ein alter Sack und Rentner (der Zeit hat, sind noch keine Enkel da )

Ich sehe es genauso, nur leider habe ich auch Freunde, denen genau die nötige Zeit fehlt, um sich wirklich Raid tauglich auszustatten.
Für die ist es dann sehr frustrierend, wenn sie auch bei maximalen Einsatz ihrer Zeit keine Chance sehen.
Oft war dann schon der nächste Raid verfügbar, bevor sie alles für den ersten beisammen hatten.
Und wieder kamen sie nicht in den Raid, weil ihnen Zeit und Equip fehlten.
Da blieb dann nur noch über andere Gruppen mit zu gehen, die noch in den alten Instanzen hingen.
Das führt aber wieder dazu, dass sie so gut wie keine Zeit mit ihren Freunden verbringen konnten, die neben dem Helfen auch noch ein, zwei andere Dinge machen wollten.

Es war ja auch nie die Rede von BiS Ausrüstung.
Einfach raidtauglich zu werden, würde ja reichen. (Durch Beschränkungen im benötigten Level oder erreichten Bosskills kann dann noch der Effekt von "ich hab Geld und kauf mir alles" abgemildert werden)

Ellnassil 05.09.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Moran
Die Härte macht ja imoment CoD, man zahlt 60 Euro für ein halbes Spiel und darf im Jahr nochmal 50 Euro blechen, aber leider wird es genug Spinner geben die das bezahlen.

Starcraft ist auch nicht besser, da bekommt man 1 Kampagne und die nächsten darf man wieder extra blechen. Aber die Kunden machens mit.........

khab 05.09.2011 11:20

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Zeitmanagement ist immer die Aufgabe des Spielers. Nehmen wir mal an, Hans Peter kann an 2 abenden pro Woche 2 Stunden spielen. Welche Abende das sind ändert sich je nach Arbeitsplan da er im Schichtdienst arbeitet.

Was muß Hans Peter jetzt also tun um an Raids (egal welcher Größe) teilnehmen zu können. Richtig, er benötigt Gleichgesinnte. Da aber das Gro der Spieler einem normalen 9 to 5 Job nachgeht wird sich das Gro der Spieler auch nicht nach Hans Peter richten.

Hans Peter hat nun 2 Möglichkeiten, er kann rumweinen wie böse die Welt doch ist. Oder er kann sich zum Teufel nochmal halt doch eine Gruppe suchen die genau seinem Spielverhalten entspricht.

Dieses gesabbelt von wegen der Content ist Familienunfreundlich und dergleichen höre ich schon seit über 5 Jahren in WoW und es ist seit über 5 Jahren nicht der Content der Schuld ist.

Die Rechnung ist doch ganz einfach, ich brauche 8/10/16/25/40 Mann für einen Raid und die Raids sollen diese oder jene Lebenssituation berücksichtigen.......... Dann macht man verdammt nochmal eben eine solche Gruppe auf (finden sich nicht genug Leute ist man in einer absoluten Minderheit und hat pech gehabt) oder sucht sich eine Gruppe die genau dem entspricht was man will.

Jedes MMO das ich schon gespielt hab hatte

- Hardcoreraids
- Casual Raids
- Kuschel Raids
- Schichtarbeiterraids
- Nachtraids
- Vormittagsraids
- Nachmittagsraids
- Militärtonraids
- Alles kann nichts muss Raids
- Kinderraids
- Seniorenraids
- usw...........

Es liegt immer an einem selbst, aus dem vorhandenen Content die Spielerfahrung zu machen die man gerne hätte.

Es ist niemals der Content der die Leute "exklusiert" (komisches Wort), sondern die Unfähigkeit der Leute zur sozialen Interaktion.

Einfahc mal darüber nachdenken, 90% des Erfolgs eines Raids kommen von der Organisation und nur 10% durch die Spieler. Leute mit speziellen Anforderungen an die Spielzeiten brauchen lediglich jemand der die Organisation innerhalb der sozialen Struktur Gilde auf Ihre Bedürfnisse hin auslegt. Das geht natürlich nur wenn man ausreichend Leute findet die die gleichen Bedürfnisse haben.

Nach deiner Ansicht ist "Spielen mit Freunden" scheinbar völlig unbedeutend da man sich ja nen passenden Raid raus suchen kann.
Das erinnert mich zu sehr an die heutigen Jobanforderungen... sei flexibel und richte dein Leben und deine Freunde danach, was wir dir hin werfen.
*Ironie* Soziale Bindungen sind unwichtig, weil man ja alles austauchen kann... */Ironie*
Danke, aber ich würd schon lieber mit meinen Freunden Zeit verbringen, als mir zwangsweise was andres zu suchen.

Slechtvalk 05.09.2011 11:21

Zitat:

Zitat von RhionGER
Um zu präzisieren, was mich bei dem Gedanken umtreibt: Warum wird 24/7 spielen als "leistungsgerecht" betrachtet, wofür man auch "entlohnt" werden muss, aber das Investieren von echtem Geld kommt einem Pakt mit dem Teufel gleich?

Die Resource Zeit ist für jeden gleich begrenzt, maxial 24 Stunden am Tag.

Die Resource Geld ist nicht für jeden gleich begrenzt, Herkunft, Einkommen....

Will man nicht vom Grundgedanken auch mal ganz oben stehen? Letzte Resource holt einen wieder die Realität ein, und eigentlich spielt man doch, um einen mehr oder minder kontrollierten Realitätsverlust herbeizuführen.

Daraton 05.09.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn es Gegenstände die spielrelevant für echtes Geld gibt such ich mir sofort ein neues MMORPG.

Quoted for Truth

Ellnassil 05.09.2011 11:28

Zitat:

Zitat von khab
Nach deiner Ansicht ist "Spielen mit Freunden" scheinbar völlig unbedeutend da man sich ja nen passenden Raid raus suchen kann.
Das erinnert mich zu sehr an die heutigen Jobanforderungen... sei flexibel und richte dein Leben und deine Freunde danach, was wir dir hin werfen.
*Ironie* Soziale Bindungen sind unwichtig, weil man ja alles austauchen kann... */Ironie*
Danke, aber ich würd schon lieber mit meinen Freunden Zeit verbringen, als mir zwangsweise was andres zu suchen.

Der Punkt "mit Freunden" spielen fällt in die Kategorie Kuschelraid. Da gehts nur um die Zeit die man zusammen mit RL oder IG Freunden verbringt ohne irgendwelchen Leistungsdruck oder dergleichen.

Ich hatte schon mit Absicht eine so lange Liste gewählt, da es meiner Meinung nach eben für jeden die passende Soziale Infrastruktur in einem MMO gibt und daher nicht der Content Schuld sein kann.

Nehmen wir mich als Beispiel, ich hab während meiner Progress Raid Zeit in TBC extrem viel Spaß gehabt mit meinen Leuten. Wir haben ja immerhin gut 2-3 Jahre zusammen gespielt und mehr als einmal Tränen geweint vor Lachen im TS. Das war für mich persönlich spielen mit Freunden.

Und nein, ich erachte Soziale Bindungen in MMO´s nicht als unwichtig. Im Gegenteil, sie sind es erst was einen am spielen hält. WoW hab ich seitdem wir unseren Raid aufgelöst haben nie wieder richtig angefasst und auch swtor wird mich persönlich nur motivieren wenn die Soziale Komponente stimmt, dafür bin ich natürlich selbst verantworlich.

Slechtvalk 05.09.2011 11:31

Öch nö, er hier....

Wie, kein Rift mehr? Schon alles leer geraidet

Naja, jetzt biste da, nimm dir nen Kaffee und nen Keks.

BistDuMeinVater 05.09.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn es Gegenstände die spielrelevant für echtes Geld gibt such ich mir sofort ein neues MMORPG.

Wie wärs mit einem MMORPG ohne spielrelevante Gegenstände? Spart man sich schon mal die Itemshopdiskussion.

Schugger 05.09.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Sobald man in SW:TOR echt spielrelevante Items (also BiS Gegenstände) neben dem Abo für echtes Geld kaufen kann würde ich sofort das Abo kündigen. Denke da wäre ich nicht alleine.

Nein, bist du bestimmt nicht.
Nur ist es vielleicht so, dass ein nach Gewinnmaximierung trachtendes Unternehmen eher danach schaut, bei welcher Kundengruppe sie mehr verdienen kann.
Wenn die Marketingfuzzies meinen, dass sie bei sie bei Spielern die mehr Geld im IS lassen mehr Geld verdienen als sie bei Kunden die durch einen IS ihr Abo kündigen verlieren würden, dann wird sich diese Idee durchsetzen.

Für mich ist das nix. Meine Ablehnung gegenüber einem IS ist eher so eine Gefühlssache:
Auch wenn ich es mir bestimmt leisten könnte, den ein oder anderen zusätzlichen Euro für ein Hobby auszugeben, bevorzuge ich jedoch meine Spielwelt weitestgehend ohne den Einfluß
real existierender Vermögenswerte zu genießen.
Dieser Einfluß würde mein Spielerlebnis ziemlich eintrüben.
Vielleicht ist aber auch, weil ich denke die RealLife™-Itemhatz nicht auch noch in ein Spiel herübertransportieren zu müssen.

Amortis 05.09.2011 11:46

Sehe es definitiv genauso das ein Itemshop nichts in einem Spiel verloren hat, selbst wenn es nur Fluff bieten sollte ohne jeglichen Spielevorteil. Jeder sollte auf spielerische Weise an die Gegenstände kommen und nicht weil sein Konto das hergibt.

Wobei ich bei Fluff ja noch nen Einsehen hätte, aber dabei bleibt es meistens nicht dafür steckt zuviel Potential in einem Itemshop. Und die Argumentation das man in andere Hobbys auch Geld reinsteckt mag stimmen, aber gibt es nur wenige Hobbys wo man durch Geld die fehlende Zeit ersetzen kann. Im Sport kaufe ich mir vielleicht die bessere Ausrüstung, dadurch werde ich aber nicht besser als andere, dafür muss man Zeit investieren.

Ich kann mich beim Fussball doch auch nicht in die zweite Liga einkaufen, weil ich zuwenig Zeit habe zum trainieren.

Bei EvE wurde Micropayment angekündigt, daraufhin wurde CCP der Krieg erklärt und Tausende Leute haben ihre Abos stillgelegt. Der Shop bietet nur Fluff, doch die Befürchtung war da auch spielrelevante Gegenstände einzuführen... die Befürchtung alleine reicht schon aus einem Spiel dem Rücken zu kehren.

Ellnassil 05.09.2011 11:48

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Öch nö, er hier....

Wie, kein Rift mehr? Schon alles leer geraidet

Naja, jetzt biste da, nimm dir nen Kaffee und nen Keks.

Ne Rift war irgendwie....... fad. Die Story war urlangweilig und die Innis das gleiche zusammenziehn und bomben wie in WoW. Dafür geb ich kein Geld aus.
Mal sehen was SWTOR so hermacht wenns rauskommt, ich freu mich ja schon wie ein kleines Kind auf den Storymodus. Wenn der nur halb so viel hält wie er verspricht.......... uff das wird ne harte Zeit mit wenig Schlaf.

darthsempai 05.09.2011 12:19

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Starcraft ist auch nicht besser, da bekommt man 1 Kampagne und die nächsten darf man wieder extra blechen. Aber die Kunden machens mit.........

MOMENT! Eine Kampagne, die so lang ist wie bald die drei des ersten Teiles. Ich zahle gerne dreimal unterm Strich 80-100 Euro für eine lange Story als einmal 40 €uro für eine kurze. Man sollte nicht alles unter einem Kamm scheren. Für knapp 40 €uro war SC2 sehr unterhaltsam und die anderen beiden Episoden werden es sicher auch. Bei dem Thema könnte man eher sagen, dass die Spieler ganz schön gierig geworden sind. Alles soll besser sein (grafisch, inhaltlich), aber bitte nicht mehr als 40 €uro. Preissteigerung gegenüber DM-Zeiten Ende der 90er sind quasi nicht vorhanden.

Die Frage ist allerdings auch die Definition von "spielrelevant". Ist ein Mount im Shop dies, wenn man damit den "Kaufe 100 Mounts"-Erfolg schneller bekommt? Für mich nicht, für Erfolgsjäger aber schon. Ist ein Fraktionstransfer - im Grunde auch eine Shopleistung - relevant oder für z.B. 20 €uro ok?

NevanRam 05.09.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Amortis
Sehe es definitiv genauso das ein Itemshop nichts in einem Spiel verloren hat, selbst wenn es nur Fluff bieten sollte ohne jeglichen Spielevorteil. Jeder sollte auf spielerische Weise an die Gegenstände kommen und nicht weil sein Konto das hergibt.

Wobei ich bei Fluff ja noch nen Einsehen hätte, aber dabei bleibt es meistens nicht dafür steckt zuviel Potential in einem Itemshop. Und die Argumentation das man in andere Hobbys auch Geld reinsteckt mag stimmen, aber gibt es nur wenige Hobbys wo man durch Geld die fehlende Zeit ersetzen kann. Im Sport kaufe ich mir vielleicht die bessere Ausrüstung, dadurch werde ich aber nicht besser als andere, dafür muss man Zeit investieren.

Ich kann mich beim Fussball doch auch nicht in die zweite Liga einkaufen, weil ich zuwenig Zeit habe zum trainieren.

Bei EvE wurde Micropayment angekündigt, daraufhin wurde CCP der Krieg erklärt und Tausende Leute haben ihre Abos stillgelegt. Der Shop bietet nur Fluff, doch die Befürchtung war da auch spielrelevante Gegenstände einzuführen... die Befürchtung alleine reicht schon aus einem Spiel dem Rücken zu kehren.

Genauso wenig hat Zeitintensiver nutzloser schwerer Kontent nichts in einem MMO verloren.
Blizzard machts vor wie es sein soll.

Amortis 05.09.2011 13:43

Wenn nutzloser schwerer Content deiner Meinung nach nichts im Spiel verloren hat, brauchst du dem nicht nachgehen. Aber zu sagen, nee dem will ich nicht nachgehen ich kauf mir das lieber ist doch ein wenig... du verstehst?

Wo liegt denn der Sinn in einem Spiel seine Erfolge zu erkaufen statt dafür zu "arbeiten"?

LevLev 05.09.2011 13:47

Zitat:

Zitat von NevanRam
Genauso wenig hat Zeitintensiver nutzloser schwerer Kontent nichts in einem MMO verloren.

nein machen sie nicht. Schwerer Content hat genauso ein recht im Spiel wie leichter. Denn es wird immer bessere Spieler geben als dich selbst. Und diese Leute haben genauso ein Recht das Spiel zu spielen wie du!

Wenn du denContent dann als zu schwer der zeitintensiv siehst. Dann lässt du ihn eben weg.

Und da mal wieder ein "Blizzard machts vor" kam. Blizz hat mit der Einführung von WOLTK nichts richtig gemacht. Und mit Cata erst recht nicht, außer du siehst in Klassen-Einheitsbrei und Rush-Instanzen und den aufgewärmten Innis den richtigen Weg

GermanGhost 05.09.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Kani
Der Satz wer viel leistet bekommt auch viel stimmt zu 100 %, nur jemand der 2 Stunden Zeit hat am Tag für SWTOR und diese komplett aufbringt leistet genausoviel, wie jemand der 1 Stunde Zeit hat und diese auch komplett nutzt. Weil beide 100 % ihrer für SWTOR nutzbaren Zeit für SWTOR auch nutzen!

Also muß ich in der 1 Stunde, die ich in der Woche Zeit zum Rasen mähen haben genausviel Fläche schaffen, wie mein Nachbar, der 2 Stunden dazu Zeit hat in der Woche?

Interessante Theorie!

Also müßte ich genauso gut Fußball spielen können, wie jemand, der 40 Stunden in der Woche Trainiert obwohl ich maximal 1 Stunde in der Woche trainiere?

Da fällt mir echt nur ein Wort zu ein: B U L L S H I T!

Wer mehr Zeit in etwas investiert, der bekommt mehr heraus, wenn man mal äußere Umstände wie persönliche Fähigkeiten (mental, koordinativ, kreativ) außen vor läßt, weil diese nunmal eh nicht "fair" verteilt sind.

Zeit investieren und etwas erreichen (persönliche Gratifikation), das macht ein Rollenspiel aus. Leider ist die jüngere Generation von MMORPG-Spielern zu ungeduldig und hat damit in einem gewissen anderen MMO die instant Gratifikation herbei"gejammert". Nicht mein Stil aber nicht zu ändern.

Bleibt nur zu hoffen, daß BW als RPG-Hersteller diesen Aspekt des Spiels nicht aus dem Auge verliert.

Ellnassil 05.09.2011 14:35

Zitat:

Zitat von NevanRam

Blizzard hat seine Leadership Position mit dem Release von WOTLK aufgegeben...... man merkt den Abgang von Tigole halt schon sehr krass. Aber wer auf schlechten, faden und aufgewärmten Content steht..... tja für den ist das sicherlich die Erfüllung.

darthsempai 05.09.2011 14:55

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Blizzard hat seine Leadership Position mit dem Release von WOTLK aufgegeben...... man merkt den Abgang von Tigole halt schon sehr krass. Aber wer auf schlechten, faden und aufgewärmten Content steht..... tja für den ist das sicherlich die Erfüllung.

Als ob der Content mit ihm besser war, allen voran das Farmevent AQ, damit ein paar Nasen pro Server einen neuen Raid haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.