SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Roleplay-server ist PvE oder PvP? (https://www.swnation.de/forum/3125-roleplay-server-pve-pvp.html)

Roninstar 09.09.2011 13:44

Roleplay-server ist PvE oder PvP?

Zitat:

Zitat von Isendir
Es würde nur begrenzt Sinn machen, allen einen Maulkorb zu verpassen und dann selbst munter drauf los zu quatschen, oder?
Einem "steht noch nicht fest" werde ich bei der aktuellen Informationspolitik von Bioware keinerlei Bedeutung mehr beimessen...

Edit: ebenso wenig wie einem "bald"...

Zitat:

Zitat von Isendir
Naja eines von hundert Interviews von Leuten, die eh nichts sagen dürfen und deshalb im Zweifelsfall eh sagen: "steht noch nicht fest" ist jetzt auch nicht unbedingt eine Quelle, auf die ich setzen würde... von Buffed mal ganz zu schweigen.

Ich halte mich an das, was hier im Portal steht, und dort werden RP-Server ausdrücklich erwähnt.

Du darfst natürlich glauben und beimessen was du möchtest, wenn du einer Aussage die ein Entwickler dieses Spiels getroffen hat nicht glaubst bzw. sie nicht zur Kenntnis nimmst nur weil sie nicht das aussagt was du höhren möchtest, so ist das dein Problem.

Fakt ist: Reine RP-Server sind derzeit noch nicht bestätigt.

Ob du das glaubst oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle und ändert auch nichts an der Aussage an sich.

Isendir 09.09.2011 13:52

Zitat:

Zitat von Roninstar
Du darfst glauben und beimessen was du möchtest, wenn du einer Aussage die Entwickler dieses Spiels getroffen hat nicht stimmt nur weil sie nicht das Aussagt was du höhren möchtest, so ist das dein Problem.

Fakt ist: RP-Server sind derzeit noch nicht bestätigt.

Ob du das glaubst oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle und ändert auch nichts an der Aussage an sich.

Und warum steht es dann hier?

http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q1

Zitat:

Warum gibt es unterschiedliche Servertypen?

Star Wars: The Old Republic wird verschiedene Servertypen anbieten, die sich an unterschiedliche Spielstile wie Player-vs-Environment, Player-vs-Player und Rollenspiel richten. Wenn eure Gilde ins Spiel übernommen wird, erscheint sie auf dem Server, der am ehesten zu eurer Auswahl passt.

PvE (Player-vs-Environment)-Server entsprechen quasi dem Standardspielstil und -Regelsatz. Der Schwerpunkt von PvE-Servern liegt auf dem Erleben der Story und der Zusammenarbeit mit Freunden gegen KI-gesteuerte Gegner in der Spielwelt.

PvP (Player-vs-Player)-Server haben einen leicht anderen Regelsatz als PvE-Server. Auf PvP-Servern können die Spieler in weitaus mehr Gebieten der Spielwelt von anderen Spielern der entgegengesetzten Zugehörigkeit angegriffen werden.

Rollenspiel-Server (RP) verwenden den Standard-PvE-Regelsatz und bieten zusätzlich den Spielern, die ihre Charaktere in der Spielwelt wirklich ausleben wollen, eine optimale Gelegenheit, auf gleichgesinnte Spieler zu treffen.

Eine Verlautbarung in diesem Portal sollte doch auch Kontrolle und Genehmigung unterliegen und demnach einigermaßen verlässlich sein.
Was wir jetzt aus diesen beiden widersprüchlichen Informationen ist meiner Meinung nach in der Tat eine "Glaubensfrage". Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass auch ein DE nicht immer alle Fakten im Kopf haben kann...

Edit: steht auch im englisch- und französischsprachigen Portal so drin, ist also kein Fehler der deutschen Redaktion...
Mal abwarten und Tee trinken, ich prophezeie: bei Release werden wir es wissen...

LoordHelmchen 09.09.2011 13:56

Soviel ich weiß stand das da schon bevor durchsickerte, das man sich darüber ob es RP-Server geben wird noch nicht einig ist.

Sollte es aber inzwischen anders sein und die Nachricht ist noch nicht angekommen, dann ist doch alles in Butter. Nur streit darüber ist nicht so schön.

Roninstar 09.09.2011 14:05

Zitat:

Zitat von Isendir
Und warum steht es dann hier?

http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q1

Zitat:

Warum gibt es unterschiedliche Servertypen?

Star Wars: The Old Republic wird verschiedene Servertypen anbieten, die sich an unterschiedliche Spielstile wie Player-vs-Environment, Player-vs-Player und Rollenspiel richten. Wenn eure Gilde ins Spiel übernommen wird, erscheint sie auf dem Server, der am ehesten zu eurer Auswahl passt.

PvE (Player-vs-Environment)-Server entsprechen quasi dem Standardspielstil und -Regelsatz. Der Schwerpunkt von PvE-Servern liegt auf dem Erleben der Story und der Zusammenarbeit mit Freunden gegen KI-gesteuerte Gegner in der Spielwelt.

PvP (Player-vs-Player)-Server haben einen leicht anderen Regelsatz als PvE-Server. Auf PvP-Servern können die Spieler in weitaus mehr Gebieten der Spielwelt von anderen Spielern der entgegengesetzten Zugehörigkeit angegriffen werden.

Rollenspiel-Server (RP) verwenden den Standard-PvE-Regelsatz und bieten zusätzlich den Spielern, die ihre Charaktere in der Spielwelt wirklich ausleben wollen, eine optimale Gelegenheit, auf gleichgesinnte Spieler zu treffen.

Eine Verlautbarung in diesem Portal sollte doch auch Kontrolle und Genehmigung unterliegen und demnach einigermaßen verlässlich sein.
Was wir jetzt aus diesen beiden widersprüchlichen Informationen ist meiner Meinung nach in der Tat eine "Glaubensfrage". Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass auch ein DE nicht immer alle Fakten im Kopf haben kann...

Wie gesagt, was du persönlich glauben willst ist deine Entscheidung.

Fakt ist das die letzte offizielle Dev-Aussage die ist das sie noch darüber nachdenken wie sie mit den RP-Servern umgehen, ob es RP-PvE, RP-PvP, nur eins von beiden oder beide Typen zusammen, überhaupt keine RP-Server und dafür eine andere Möglichkeit wie die weiter vorne getätigte Aussage das sie überlegen das RP-Spieler sich als RP flaggen zu können und es gar keine speziellen RP-Server geben wird z.B. da sie auch mal die Aussage getätigt haben das sie der Meinung sind das man keine speziellen Server braucht um RP betreiben zu können.

Solange es keine offizielle Aussage darüber gibt wie sie sich entschieden haben steht auch noch nichts definitiv fest und kann sich jederzeit noch ändern.

Sicher sind nur PvE und PvP Server und diese wurden beide auch offiziell angekündigt und bestätigt, RP-Server allerdings noch nicht.

Wir werden es spätestens zum Release sehen. Ich glaube, wie ich weiter vorne bereits schrieb, auch nicht daran das sie keine RP-Server anbieten werden aber solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bioware gibt kann man auch nicht zu 100% davon ausgehen das es so sein wird, auch wenn es in der Auflistung von Servertypen mit dabei steht. Es stand auch mal in der Info das Companions bestimmte Crafting Fähigkeitenboni haben und damit für manche Berufe besser geeignet sind und was ist heute damit ? Die Fähigkeiten wurden aus dem Spiel entfernt.

Was will uns der Künstler damit sagen? Ganz einfach, Texte und Infos hier im Forum können entfernt und abgeändert werden, solang es keine definitive, offizielle Ankündigung von Seiten Biowares über ein Thema gibt ist dieses auch nicht definitiv sicher/bestätigt.

Sprich, solange sie nicht offiziell sagen: "Ja wir werden RP-Server haben und zwar die Typen Rp-Pv...." ist es auch nicht definitiv sicher das sie kommen werden.

Tomaho 09.09.2011 14:11

Also weiterhin jeden Tag eine Kerze anzünden und hoffen

@ Angramm
Danke für die links

Isendir 09.09.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Roninstar
Was will uns der Künstler damit sagen? Ganz einfach, Texte hier im Forum können entfernt und abgeändert werden, solang es keine definitive, offizielle Ankündigung von Seiten Biowares über ein Thema gibt ist dieses auch nicht definitiv sicher/bestätigt.

Das ist ja nicht im Forum, das ist in der Datenbank hier, ein offizielles FAQ.
Ich persönlich erlaube mir jetzt mal den Optimismus, es zu glauben, zumal in dem von dir zitierten Interview stark angedeutet wird, dass DE es für sehr wahrscheinlich hält, dass es RP-Server geben wird, da sie keinen besonderen Mehraufwand darstellen.
Und auch du scheinst ja davon auszugehen, dass es RP-Server geben wird.
Warum also diese Haarspalterei?

Roninstar 09.09.2011 14:24

Zitat:

Zitat von Isendir
Ich persönlich erlaube mir jetzt mal den Optimismus, es zu glauben, zumal in dem von dir zitierten Interview stark angedeutet wird, dass DE es für sehr wahrscheinlich hält, dass es RP-Server geben wird, da sie keinen besonderen Mehraufwand darstellen.
Und auch du scheinst ja davon auszugehen, dass es RP-Server geben wird.
Warum also diese Haarspalterei?

Weil es hier schon öfters deswegen zu einer Welle der Entrüstung kam wenn z.B. Features, die Bioware niemals offiziell angekündigt hatte, sich als nicht im Spiel vorhanden darstellten bzw. offiziell verneint wurden aber dutzende Spieler das in irgend einem Thread/einer anderen Seite gelesen hatten das, das angekündigt und bestätigt währe und sie darum eine Heul- und Flameorgie vom Feinsten zum besten gaben und Bioware als Betrüger, Verräter, Leuteverarscher usw. betitelten und ihrer Wut freien Lauf liessen. Die Hater und "konstruktiven Kritiker" tun dann noch ihr übriges dazu indem sie eifrig Öl ins Feuer giessen und es ordentlich schüren.

Und darum schreibe ich das weil es eben noch nicht definitiv offiziell ist und auch noch keine Typen (sprich RP-PvE usw.) bekannt sind und ich wenig Lust auf eine Wiederhohlung solcher Shows habe, wie so oft schon passiert wenn diverse "vertrauenswürdige Quellen" mal wieder die Bekanntgabe des Releasedatums oder des Startes der Beta bei der nächsten Spielemesse, die in 1 Woche startet, orakelt hatten und dutzende Forums-Lemminge das Widerspruchslos glaubten und für offizielle, bare Münze nahmen.

Solange etwas von Bioware nicht offiziell angekündigt/bestätigt ist kann man auch nicht definitiv davon ausgehen das es kommt.

Zitat:

Zitat von Isendir
Das ist ja nicht im Forum, das ist in der Datenbank hier, ein offizielles FAQ.

Das ist die Spielinfo oder das Holonetz auch, da haben die User auch keinen Zugriff drauf.

Isendir 09.09.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Roninstar
Weil es hier schon öfters deswegen zu einer Welle der Entrüstung kam wenn Features, die Bioware niemals offiziell angekündigt hatte, sich als nicht im Spiel vorhanden darstellten bzw. offiziell verneint wurden aber dutzende Spieler das in irgend einem Thread gelesen hatten das, das angekündigt und bestätigt währe und sie darum eine Heulorgie vom Feinsten zum besten gaben und Bioware als Betrüger, Verräter, Leuteverarscher usw. betitelten und ihrer Wut freien Lauf liessen.

Ach du meine Güte...

Ja, na gut, das ist ein Argument...
Also fürs Protokoll: ich nehme stark an, dass es eigene RP-Server geben wird ich werde aber weder weinen, noch die Fäuste ballen und Bioware verfluchen (um dann trotzdem Geld an sie zu bezahlen und zu spielen, wie ich vermute ) falls es doch keine geben sollte...
Ich meine, dass JEDE heute getroffene Aussage eines DEVs oder eben eine Verlautbarung hier im Portal bestenfalls dem aktuellen Informationsstand entsprechen kann und keinerle Rechtsverbindlichkeit besitzt sollte eigentlich jedem Forumsbenutzer klar sein...
Was für einen Sinn würden zum Beispiel Tests machen, wenn man von einmal gemachten Aussagen nie wieder abrücken könnte?

Ok, in diesem Sinne unterstütze ich die Haarspalterei und sage, dass wir es nicht wissen, nur gewisse Hinweise darauf hoffen lassen, dass es explizite RP-Server geben wird.

Roninstar 09.09.2011 14:58

Zitat:

Zitat von Isendir
Ach du meine Güte...

Ja, na gut, das ist ein Argument...
Also fürs Protokoll: ich nehme stark an, dass es eigene RP-Server geben wird ich werde aber weder weinen, noch die Fäuste ballen und Bioware verfluchen (um dann trotzdem Geld an sie zu bezahlen und zu spielen, wie ich vermute ) falls es doch keine geben sollte...
Ich meine, dass JEDE heute getroffene Aussage eines DEVs oder eben eine Verlautbarung hier im Portal bestenfalls dem aktuellen Informationsstand entsprechen kann und keinerle Rechtsverbindlichkeit besitzt sollte eigentlich jedem Forumsbenutzer klar sein...
Was für einen Sinn würden zum Beispiel Tests machen, wenn man von einmal gemachten Aussagen nie wieder abrücken könnte?

Ok, in diesem Sinne unterstütze ich die Haarspalterei und sage, dass wir es nicht wissen, nur gewisse Hinweise darauf hoffen lassen, dass es explizite RP-Server geben wird.

So ist´s brav.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bioware, bei einem Star Wars Spiel, keine RP-Server anbieten wird. Zumal ich, in diversen RP-Threads hier im Forum, gelernt habe das manche RP´ler sich wirklich schon massivst in Ihrem Spielspass gestört bzw. belästigt fühlen wenn jemand mit einem Mount nicht vor der Bank absteigt sondern einfach schnell mal damit reindonnert oder wenn jemand doch wirklich über eine Parkbank springt um über den Rasen zu rennen und ein Stück Weg abzukürzen weil er vorm Ausloggen noch schnell ins AH schauen möchte anstatt, wie es sich gehöhrt, den langen Weg aussen herum zu gehen.

Das würde glaube ich Mord und Totschlag geben wenn alle auf normalen Servern spielen müssten.

Ich gönne den RP´lern auch von Herzen Ihre Server.

Aber solange die Kameraden in Austin sich nicht ausgekekst haben und uns offiziell ankündigen: "Freunde, Römer, Mit-Indinaner! Wir werden definitiv RP-Server haben und zwar RP-Pv..." ist es einfach besser wenn man nur sagt, mit höchster Wahrscheinlichkeit wird es RP-Server geben aber es ist eben noch nicht 100% sicher und auch noch nicht bekannt welche RP-Servertypen es dann schlussendlich geben wird.

Tomaho 09.09.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Roninstar
Das würde glaube ich Mord und Totschlag geben wenn alle auf normalen Servern spielen müssten.
Ich gönnen den RP´lern auch von Herzen Ihre Server.

Danke!
Und ich hoffe, daß das Bioware auch erkennt.
Ein Com-RP Server oder das "RP" flaggen auf PvE/PvP Servern wird nicht funktionieren.

Angramm 09.09.2011 17:48

Gut, dann komme ich mit den Aussagen von 3 Bioware-Offiziellen.
Zum einen die Aussage von Daniel Erickson, die ich eine Seite vorher verlinkt habe. Zudem habe ich mich, wie auch viele andere künftige Spieler, beim Bioware Meet&Greet im Zuge der Gamescom mit Chris Collins (Community Manager EU) und Stephen Reid (Community Manager) unterhalten. Die Antworten auf die Frage nach extra deklarierte RP-Server lautete zum einen, dass es noch nicht fix ist, ob es RP-Server geben wird (SR) und zum anderen, dass sie wissen, dass dies von weiten Teilen der Community gewünscht wird und sie noch drüber nachdenken (CC).

Kann man nun glauben oder nicht.

Dertutnix 10.09.2011 10:35

Nur mal so aber müssten (rein von der Bedeutung des RP her) nicht alle RP-Server bei SW:ToR PvP sein?

Weil RP bedeutet ja, sich soweit wie möglich in die Rolle des Chars, wie auch des Spiels hineinzuversetzen oder?

Und in SW:ToR herrscht ja Krieg...is nur mal so ne Interessensfrage

Jerhann 10.09.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Dertutnix
Nur mal so aber müssten (rein von der Bedeutung des RP her) nicht alle RP-Server bei SW:ToR PvP sein?

Weil RP bedeutet ja, sich soweit wie möglich in die Rolle des Chars, wie auch des Spiels hineinzuversetzen oder?

Und in SW:ToR herrscht ja Krieg...is nur mal so ne Interessensfrage

Ja und rein realistisch kann jeder nur einmal sterben. Wäre für alle Beteiligten ein kurzes "Vergnügen".

Man muss immer differenzieren, was in einem Spiel umsetzbar ist, ohne den Spielspaß übermäig zu belasten. Und einen PvEler zu PvP zu "zwingen", nur weil er sich gern in eine Rolle hineinverstzt ist mehr als "übermäßig".

Das Problem an der Stelle ist nicht, dass RPler nicht mit dem Realismus klarkommen, vom Feind mal niedergemacht zu werden, sondern, dass es einfach so extrem viele assoziale Spacken gibt, die einen einzelnen Spieler wieder und wieder töten, einfach nur weil sie viel stärker sind - das hat nichts mit Rollenspiel zu tun, sondern zielt nur darauf ab, den anderen Spieler zu ärgern.

Wenn sich auf solchen RP-PvP Servern auch NUR und AUSSCHLIESSLICH Rollenspieler befinden, die sich damit begnügen, den Gegner EINMAL getötet zu haben und danach ihres Weges gehen (weil der Gegner ja aus der Rolle heraus gesehen tot ist) würde es wahrscheinlich kaum Widerstand seitens der PvEliebenden Rollenspieler geben - das Leben ist ja wie du sagtest ein einziger Krieg.

Das ist aber nunmal der Idealfall, der niemals eintritt und wie jeder weiß kann eine kleine Gruppe Idioten, den Ruf der Masse in den Dreck ziehen. Und ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit RP-PvP Servern gemacht - eben dass man aufs übelste gegankt wird und dass vorzugsweise von Charakteren die mindestens 10 Level höher sind als der eigene Charakter.

Deswegen gibt es für mich nur eine einzige Wahl: RP-PvE Server. Die Möglichkeiten, die ich dort zum PvP habe, reichen mir vollkommen aus (Warzones, PvP Planet Ilum, selber flaggen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.