SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Raidsetup (https://www.swnation.de/forum/3150-raidsetup.html)

Laserurly 05.09.2011 21:01

Raidsetup

Guten Tag liebe SWTOR-Community,

hab jetzt die Foren bisschen durchsucht aber leider noch keinen Beitrag gefunden der mir weiter helfen konnte, evtl. hab ich den auch übersehen

Wie auch immer, ich hab ne Frage: kann mir jmd sagen wieviele Tanks und Healer man für nen 16er Raid braucht?

Im 8er sinds 2 Tanks, 2 Healer. Reichen mir dann in einem 16er Raid auch 2 Tanks, 4 Healer?

Würde mich über ne Antwort freuen

Darman_ 05.09.2011 21:04

Raidsetup

Bei 16er tippe ich auf 2-3Tanks und 4Heiler.

NexDark 05.09.2011 21:06

Raidsetup

Mehr als Tippen und Spekulieren wird auch niemand können^^.
Die einzigen die etwas dazu sagen könnten wären Betatester, falls 16er Raids dort schon implementiert sind, und die dürften nicht.

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
7 tanks, 6 heiler, 3 supporter, 5 DDs

Wobei ich den auch nicht schlecht finde^^.

Micro_Cuts 05.09.2011 21:06

Raidsetup

7 tanks, 6 heiler, 3 supporter, 5 DDs

Laserurly 05.09.2011 21:11

Raidsetup

danke euch für die schnellen antworten =) und bei Micro_Cuts´ comment entkam mir doch glatt nen kleiner schmunzler

neocoma 05.09.2011 21:11

Raidsetup

Im 8er: Jede AC 1 mal.
Im 16er: Jede AC 2 mal. Ganz einfach.

Jackius 05.09.2011 21:15

Raidsetup

2-3 tanks
4-5 Heiler
Rest DDs

vllt so könnte aber noch ganz anders aussehen

Pack_master 05.09.2011 21:15

Raidsetup

Im 8er sind 2 Tanks und 2 Heiler gesetzt, kann man sehr schön an den veröffentlichten Videos zu EV sehen.

Ellnassil 05.09.2011 21:29

Raidsetup

Zitat:

Zitat von neocoma

Das dürfte wohl nur für den Normalmodus gültig sein, wobei ich mich auch gerne von spannendem Hardmode Content der kein Class/Role Stacking erfordert überraschen lassen möchte.

@TE

Die werden hier das Rad mit Sicherheit nicht neu erfinden, daher würde ich einfach mal von der klassischen Verteilung ausgehen wie man Sie z.B. derzeit in WoW sieht.

Der erste Boss im Eternity Vault benötigt z.B. für die Startphase 2 Tanks (einer für die Turrets soweit ich das sehe und einer der die Adds einsammelt), ob man die 2 auch noch für den Encounter selbst (der große Roboter) benötigt konnte ich nicht erkennen.

Der Rest dürfte sich dann klären sobald mehr über den Raidcontent bekannt wird. Ohne solche Info´s Raidsetups zu planen ist...... naja nicht viel mehr als Glaskugelschauen. Gleiches gilt für die Feinheiten wie z.B. Verteilung zwischen Melee und Ranged DD´s etc.....

Sziroten 05.09.2011 21:38

Raidsetup

Raidsetups ohne den Gegner zu kennen sind "sinnfrei" da mit diesen eine Aufstellung steht und faellt.

kaesebreze 05.09.2011 21:44

Raidsetup

Zitat:

Zitat von Sziroten
Raidsetups ohne den Gegner zu kennen sind "sinnfrei" da mit diesen eine Aufstellung steht und faellt.

Stimmt.

Aber eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der benötigten Tanks immer kleiner sein wird als die der Healer. Und Healer immer kleiner als die der DDs.

Desweiteren kannst du davon ausgehen, dass Tankanzahl zwischen 8er und 16er gleich sein wird. Das würde beim Encounterdesign zu viele Unterschiede machen.

Also my guess:
1-2 Tanks
3-5 Healer
9-12 DDs.

Nemok 05.09.2011 22:01

Raidsetup

Tjo, mögliche Setups gut und schön, aber vielleicht variiert das ja auch von Encounter zu Encounter, bzw. ist im Bereich Tank/ DD fast egal, da der Schaden bei beiden nicht soweit auseinander ist. Nur die Aufgaben sind halt unterschiedlich.

[ironie]Schon doof, das nur sowenig von den Operationen bekannt ist.[/ironie]

Dr_Extrem 05.09.2011 22:11

Raidsetup

Zitat:

Zitat von neocoma

mein reden ...

wie man die gruppen im endeffekt rollentechnisch zusammenstellt, ist zum jetzigen zeitpunkt absolute spekulation. die entscheidung wird durch die gesammte raidinstanz an sich getroffen.

wir sind keine freunde des munteren durchtauschens von spielern - von daher werden wir unsere gruppe sehr wahrscheinlich fest aufstellen und nicht zwischendurch an ihr rum basteln.

Shalaom 05.09.2011 22:42

Raidsetup

Zitat:

Zitat von Laserurly
Wie auch immer, ich hab ne Frage: kann mir jmd sagen wieviele Tanks und Healer man für nen 16er Raid braucht?

Zum jetzigen Zeitpunkt: Keiner der antworten darf. ^^

Im 8er sinds 2 Tanks, 2 Healer.[/quote]Das weiss auch noch Keiner der antworten darf.

Nur weil sie Eternity Vault den ersten Boss damit gezeigt haben wäre es nicht sinnvoll das als gegeben anzunehmen.

Gruß

Rainer

Angel-Sanctuary 05.09.2011 23:27

Raidsetup

bei 16er Raids sieht das Setup Folgendermassen aus

- 15 DDs
- 1 Heiler

Tanks sind überflüssig wenn ich Heal :P

Falkenlurch 05.09.2011 23:31

Raidsetup

Da es nur eine Operation gibt und man das Setup dafür gesehen hat (auf normal tauscht man keine Tanks raus) sinds halt 2 Tanks im 8er. Ob man im 16er dann 4 Tanks braucht (1xAdds, 2xTurrets, 1xBoss) wird man sehen. Im 8er hat ein Kopfgeldjäger jedenfalls einen Turret offgetankt. Könnte also sein, dass man im 8er noch die Rolle des Offtanks hat die im 16er dann durch Fulltanks übernommen werden muss.

Ansonsten schmeckt Spekulatius recht gut...

Vampirspiegelei 06.09.2011 01:29

Raidsetup

Eine 4er Flashpoint Gruppe besteht aus einem Tank, einem Heiler und 2 DDs.
Idealerweise hätte eine 8er Operation dann 2 Tanks 2 Heiler und 4 DDs.
Eine 16 Operation sollte 4 Tanks, 4 Heiler und 8 DDs haben.

Diese Einstufung ist an den Haaren herbeigezogen, jedoch würde es das Problem eines Tank/Heilermangels verhindern, da man genau weiss, dass jede Klasse zu jeder Situation gleichermaßen benötigt wird.
Realistischer bei 16er Ops sind jedoch 2-3 Heiler 4-6 Heiler und 8-10 DDs.

Im Endeffekt ist jedoch alles Spekulatius, da wir bislang nur den ersten Boss gesehen haben (wenn der Anihilation Droid überhaupt ein Boss ist) und für diesen in einer 8er Gruppe 2 Tanks eingesetzt wurden (Juggernaut+Assassin)

neocoma 06.09.2011 02:01

Raidsetup

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Das dürfte wohl nur für den Normalmodus gültig sein, wobei ich mich auch gerne von spannendem Hardmode Content der kein Class/Role Stacking erfordert überraschen lassen möchte.

@TE

Die werden hier das Rad mit Sicherheit nicht neu erfinden, daher würde ich einfach mal von der klassischen Verteilung ausgehen wie man Sie z.B. derzeit in WoW sieht.

Der erste Boss im Eternity Vault benötigt z.B. für die Startphase 2 Tanks (einer für die Turrets soweit ich das sehe und einer der die Adds einsammelt), ob man die 2 auch noch für den Encounter selbst (der große Roboter) benötigt konnte ich nicht erkennen.

Der Rest dürfte sich dann klären sobald mehr über den Raidcontent bekannt wird. Ohne solche Info´s Raidsetups zu planen ist...... naja nicht viel mehr als Glaskugelschauen. Gleiches gilt für die Feinheiten wie z.B. Verteilung zwischen Melee und Ranged DD´s etc.....

Ich hoffe nicht. Ernsthaft. Das Setup passt einfach, es gibt keine Lootprobleme etc. Zumindest nicht großartig.

DestroNut 06.09.2011 02:04

Raidsetup

Man brauch eig immer 2tank und das lässt darauf schließen das man definitv erstmal 2heiler brauch darauf noch dann noch 2 heiler für den grp heal & ggf. 1heal als support & rest halt DD's

also für den 16er wär das ne grobe rechnung

Sziroten 06.09.2011 06:06

Raidsetup

Zitat:

Zitat von Angel-Sanctuary
bei 16er Raids sieht das Setup Folgendermassen aus

- 15 DDs
- 1 Heiler

Tanks sind überflüssig wenn ich Heal :P

In welcher Gilde bist du angemeldet?

Wenn wir schon von Basis-Setups reden wie... mindestens 1 heiler, etc. wird es bei Progressraids frueher oder spaeter darauf hinauslaufen das man mehr und mehr "nicht-DD'ler" durch DD's ersetzt wenn man z.b. Instanzen auf Farm-Status hat.

Exuyar 06.09.2011 06:08

Raidsetup

Das werden die Hardcorezocker schon herausfinden und die casuals müssen nicht mehr experimentell wipen

Nalorak 06.09.2011 06:17

Raidsetup

Denke auch das es so aussehen wird, das man im 8er einfach jede Klasse mit beiden Unterklassen brauchen wird.
Und im 16er dann hab von jeder Unterklasse 2

Nur frage ich mich dann wie es ausschaut mit den verschiedenen Skillungen da hängt ja auch noch einiges ab davon.

Jerhann 06.09.2011 06:32

Raidsetup

Zitat:

Zitat von Nalorak
Denke auch das es so aussehen wird, das man im 8er einfach jede Klasse mit beiden Unterklassen brauchen wird.
Und im 16er dann hab von jeder Unterklasse 2

Definitiv nein. Wenn sie das machen können sie gleich einpacken. So eine dermaßen unsinnige Vorgabe hat meines Wissens noch kein MMORPG seinen Spielern zugemutet. Jede Klasse muss genau einmal/zweimal vorhanden sein - autsch.

Nur frage ich mich dann wie es ausschaut mit den verschiedenen Skillungen da hängt ja auch noch einiges ab davon.[/quote]Es geht nur und ausschließlich darum. Nicht welche Klassen mitgenommen werden, sondern welche Skillungen. Wahrscheinlich (hoffentlich) wird es auch Vorteile geben, wenn man das Setup etwas mixt, aber nach Aussagen von Bioware soll jede Skillung die entsprechende Aufgabe vollkommen erfüllen könne, sprich eine auf Tank geskillte Klasse kann den Haupttank stellen; eine auf Heilung geskillte Klasse kann den Hauptheiler einer Gruppe machen, usw.
Theoretisch sollte eine Gruppe die nur aus Kopfgeldjägern besteht, eine Operation erfolgreich abschlißen können ... vorausgesetzt ein paar Powertechs sind auf Tank und ein paar Söldner sind auf Heiler geskillt.

Ich hoffe, dass es für Raids auch Bedarf an "exotischeren" Skillungen gibt ...zB den Tank/DD Hybriden mit einer Skillung alá 21/20/0 - also jemanden, den man für Offtankarbeiten einsetzen und danach wieder als passablen DD führen kann. Ich mag taktische Aufstellungen lieber, als DDs die sich darum prügeln erster im Schaden zu sein. Spezialaufgaben ftw.

Spreadarius 06.09.2011 06:49

Raidsetup

@TE Der nächste Thread wird hier wohl lauten "Beute Eternity Vault"... Monate vor Release

garystraum 06.09.2011 06:57

Raidsetup

Ich bin überascht wieviele Wahrsager hier gerade unterwegs sind oO

Ist das Spiel schon released und ich habe etwas verpasst ?, oder wieso diskutiert ihr über raidsetups von raidinstanzen, die noch nichtmal erschienen sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.