SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? (https://www.swnation.de/forum/3162-swtor-mehr-fuer-casual-gamer-hardcoregamer.html)

Balmung 08.09.2011 01:41

Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer??

Guter Kommentar, gefällt mir.

Sehe ich auch so.

Ich finde die schlimmste Erfindung in MMOs ist der Endcontent... von mir auch als das Ende des MMOs bezeichnet, was dann direkt für mich für Verwunderung sorgt, weil ich immer dachte eines der Ziele eines MMOs sei es endlos zu sein, also ohne ein Ende. Endcontent ist da nur eine billige Alibifunktion um vor zu wenig Inhalt und dem daher erreichten Ende zu täuschen. Darum habe ich auch bei fast keinem MMO bisher überhaupt den Endcontent gespielt, je näher ich ihm komme desto mehr verlässt mich die Lust den Charakter weiter zu spielen und im Gegenzug kommt die Lust auf einen neuen anzufangen... ich hasse Enden, bei Musikstücken, bei Filmen, bei Büchern, bei Spielen und somit eben auch bei MMOs. ^^

Lyral 08.09.2011 02:54

Zitat:

Zitat von schmerzbringer
Ich weiß, was du meinst. Generell beziehst du dich auf das Argument. Es ist nicht die Masse, es ist die Klasse. Schon klar. Da stimme ich dir zu.

Gleichwohl............. wie sieht denn der Weg zur Rüstung aus, die auch in Swotor aus INIS oder RVR erworben werden kann. Es wird wohl ein Markensystem geben UND/ODER Items beim Legen eines Endbossen. Dazu kommt dann noch das Würfelglück. Nun, hier kommt dann der Zeitfaktor ins Spiel.

Im einen Extrem, sagen wir du brauchst 100 Marken für ein Item. Also musstu du 100 mal einen Endboss töten. Klar die eine Gruppe schafft es in 30 min, die anderen erst in 60 min. Hier ist es dann schon die Klasse. Dennoch der Endboss will 100 mal gelegt werden für 100 Marken.

Oder aber der Endboss droppt Gegenstände. Dann würfelt man und würfelt man und würfelt man und würfelt man und mal hat man Glück und mal eben nicht. Hier auch spielt Zeit eine Rolle. Für mich ist ein Wesenzug eines Hardcoregamers, er will Achievements erbringen, z.B. ein bestimmtes Set oder Item in einer bestimmten Zeit zu bekommen. Und dafür braucht es schlichtweg ZEIT UND NOCHMALS ZEIT.

Wer aber nie einen Endboss legt, nun der kann noch so viel Zeit investieren, er wird eh nicht die 100 Marken (nur als Beispiel) zusammen bekommen.

von daher ist Zeit ein Wesensmerkmal für mich eines Hardcoregames. Nie nicht nimmer ist ein Hardcoregamer jemand, der 2 Stunden in der Woche spielt.

Und ein Casual-Gamer kann sogar besser sein, keine Frage. Aber wie ich schon sagte, manchmal ist Zeit entscheidend.

Der Faktor Zeit ist relativ. Ich hab noch nie für ein Item gewürfelt ;-)
Wenn du mit einer SG rein gehst dann hast du 2 Vorteile.
Du legst mehr bosse = mehr items mehr marken pro run.
Du bekommst auch deine Items wenn du an der Reihe bist = höhere frequentierung der items ausgabe.

Während jemand der random rein geht und in sagen wir 4 Stunden raid + 2 Stunden davor rumgammeln bis die gruppe voll ist etc um sagen wir 10 marken abzustauben und evtl ein item hab ich mich eingelogt 15 minuten vor dem raid und haben dort dann vielleicht 20-25 marken abgestaubt für meine 4 stunden raiden.
Sprich die Wochenausbeute bei geringerer Zeit war um ein vielfaches höher und das einfach nur dank kontinuität bzw sozialen kompetenzen nicht wirklich wegen dem faktor zeit.

Lyral 08.09.2011 03:00

Zitat:

Zitat von Master_Morak
Ich hoffe mal dass es nicht so raid-lastig wird wie der Branchenprimus, der für Spieler auf der Endstufe keinen Content bietet und nur auf Raids setzts.

Leider wird es in SWTOR auch Raids geben, der größte Unfug wenn mal rollenspiellastig unterwegs ist. Welche auch nur halbwegs glaubwürdige Story soll es gegen dass ein Boss jeden Tag oder jede Woche in einem Flashpoint wieder auferstanden ist?

Ich hoffe jedenfalls auf mehr story als bescheuertes Bossraiden mit unzähligen tries pro Woche um einen Boss zu lgen der kurz darauf wieder da steht.

Man stelle sich nur mal vor, der arme Luke müßte wochenlang jeden Tag den Rancor umhauen - wie bescheuert.

*schmunzel* dann solltest du die finger weg lassen von jedem mmo. es gibt nur eine goldene regel in jedem mmo und die lautet alles was du tötst steht wieder auf ;-)

die mutierte laserfeuernde schwebe bisamratte genauso wie ein spieler genauso wie der händler von neben an.
wenn dich das stört ist das nicht dein genre scheinbar ;-)

Bench 08.09.2011 03:54

Zitat:

Zitat von Lyral
Der Faktor Zeit ist relativ. Ich hab noch nie für ein Item gewürfelt ;-)
Wenn du mit einer SG rein gehst dann hast du 2 Vorteile.
Du legst mehr bosse = mehr items mehr marken pro run.
Du bekommst auch deine Items wenn du an der Reihe bist = höhere frequentierung der items ausgabe.

Während jemand der random rein geht und in sagen wir 4 Stunden raid + 2 Stunden davor rumgammeln bis die gruppe voll ist etc um sagen wir 10 marken abzustauben und evtl ein item hab ich mich eingelogt 15 minuten vor dem raid und haben dort dann vielleicht 20-25 marken abgestaubt für meine 4 stunden raiden.
Sprich die Wochenausbeute bei geringerer Zeit war um ein vielfaches höher und das einfach nur dank kontinuität bzw sozialen kompetenzen nicht wirklich wegen dem faktor zeit.

Genau so schaut es aus. Je weniger Zeit man tatsächlich hat, desto angewiesener ist man sogar auf einen Stammraid. Zeitpunkt ist geplant, alle sind da. Der Großteil kennt die Taktiken. Loot wird immer unter den gleichen Leuten aufgeteilt, daher hat irgendwann zwangsläufig jeder alles was er braucht und man würfelt nicht Woche für Woche mit neuen Leuten um das gleiche Item.

Sich Woche für Woche Random-Raids anschliessen, das ist Hardcore... in jedem Sinne.

Xsil 08.09.2011 03:56

Deshalb bin ich froh, wenn in SWtoR alles etwas langsamer geht.

Denn je schneller man was erledigt hat, umso schneller langweilt man sich wieder.

Balmung 08.09.2011 04:46

Das Problem ist nur, dass die Entwickler dank Gelegenheitsspieler alles etwas mehr Richtung "schnell erledigen" auslegen. Ich sag ja immer: wer nicht genug Zeit für ein MMO hat, soll die Finger von lassen und nicht in einem rum heulen, dass er zu wenig Zeit hat um etwas zu machen. Wie viele Hobbys können wir nicht ausüben weil uns schlichtweg die Zeit fehlt? Und ich sehe wegen dem Aufwand, den man in ein MMO stecken muss, es schon als Hobby und nicht nur als irgend ein Spiel an. Leider sehen viele in MMOs halt doch nur ein Spiel, was sie halt gerade für ein paar Wochen spielen, weil sie es als Überbrückung nutzen. Ich finde das ist keine gute Herangehensweise an ein MMO, da sollte man eher ran gehen als würde man die nächsten Monate nichts anderes spielen. Entsprechend anders spielt man dann auch und nimmt das Spiel ernster.

Xsil 08.09.2011 05:12

Zitat:

Zitat von Balmung
Das Problem ist nur, dass die Entwickler dank Gelegenheitsspieler alles etwas mehr Richtung "schnell erledigen" auslegen. Ich sag ja immer: wer nicht genug Zeit für ein MMO hat, soll die Finger von lassen und nicht in einem rum heulen, dass er zu wenig Zeit hat um etwas zu machen. Wie viele Hobbys können wir nicht ausüben weil uns schlichtweg die Zeit fehlt? Und ich sehe wegen dem Aufwand, den man in ein MMO stecken muss, es schon als Hobby und nicht nur als irgend ein Spiel an. Leider sehen viele in MMOs halt doch nur ein Spiel, was sie halt gerade für ein paar Wochen spielen, weil sie es als Überbrückung nutzen. Ich finde das ist keine gute Herangehensweise an ein MMO, da sollte man eher ran gehen als würde man die nächsten Monate nichts anderes spielen. Entsprechend anders spielt man dann auch und nimmt das Spiel ernster.

Am meisten mag ich nicht diese GOGOGO-Wir-müssen-ihn-10-Minuten-hier-durch-sein-da-ich-einen-Termin-habe Leute.

Wenn sich jemand etwas vornimmt, dann soll man sich 1.) Zeit nehmen und 2.) Noch einen kleinen Zeitpuffer von 10 - 15 Minuten einbauen, wenn man noch wohin will.

Da es ja dann 200 Stunden Klassenbezogene Quest PRO Klasse sind, wird es schon sehr lange dauern.

Bitte, wer durchrasen will, tut euch keinen Zwang an!
Doch je schneller man etwas erledigt, umso mehr langweilt man sich danach.

Wer überall nur durchrauscht und alle Dialoge überspringt und sich wundert, wo die vesprochenen Story von BW ist, der darf sich dann nicht wundern.

Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel

Achja:

In der Gruppe werde ich keine Dialoge überspringen.
Auch wenn ich sie zum 2x höre.

Ich werde sie selbst dann nicht überspringen, wenn es alle anderen in der Gruppe tun wollen und einen drängen.

Das ist für mich dann kein Spiel mehr, sondern ein Gehetze.

Lyral 08.09.2011 05:25

die leute heulen seltenst wegen der zeit sondern dass alles random erledigt werden soll.
und wenn sie wegen der zeit heulen dass wenn sie random nur 2 bosse klatschen 20 wochen brauchen für 3 items.

anstatt sich zu organisieren und in 5 wochen alles stressfrei zu haben.

dann beschwert man sich nebenbei über addons und gearscore weil fremde leute fremde spieler an hand von zahlen beurteilen anstatt sich eine sg zu suchen wo zu 95% einfach nur die person zählt.

ich glaube ich wurde in meiner wow karriere nicht ein einziges mal nach meinem gearscore gefragt oder nach meinem dmg output. (ok mein knüppelschami war in der sg main und mein tank twin da war der schaden egal ;-) )

wobei mir einfällt sogar mein tank war mit unterirdischen DD equip ab und an mal mit raiden und auch da gabs keine probleme.

das basiert einzig und allein auf soziale komponenten.
auf dinge wie anstand höflichkeit freundlichkeit hilfsbereitschaft und nur sekundär auf sachen wie skill zeit oder sonstigem.

und nun hat man es selber in der hand um sich freunde in einem spiel zu suchen womit es wie im wirklichen leben einfacher geht alles.
oder alles zu verteufeln und herum zu heulen das dies das und jenes immer schuld ist.
wie gesagt auch mit 10 stunden in der woche kann man fast alles erreichen.

Erlon 08.09.2011 05:45

Zitat:

Zitat von Lyral
das basiert einzig und allein auf soziale komponenten.
auf dinge wie anstand höflichkeit freundlichkeit hilfsbereitschaft und nur sekundär auf sachen wie skill zeit oder sonstigem.

Nur haben diese Eigenschaften nicht unbedingt etwas mit Gilden zu tun.
Gerade zu meiner WoW-Endzeit hatte ich, als ewiger Randomgruppenspieler, eher Probleme mit Gildengruppen, als mit Einzelspielern in Gruppen.

Aber schlechte Gruppenzusammenarbeit ist, laut meiner Erfahrung, eher ein WoW-Phänomen. In Randomgruppen bei WAR, AoC oder HDRO hatte ich nur selten Probleme mit unsozialem oder inkompetentem Verhalten.

Balmung 08.09.2011 05:46

In AION war ich fast nur in Random Gruppen, ich hatte immer meinen Spaß, auch wenn wir das Ziel mal nicht erreichten und gescheitert sind, egal. Dann dauert es halt ein paar Wochen länger, aber nur weil ich unbedingt etwas möchte mich selbst unter Stress zu setzen, ne danke, das geht nur auf Kosten des Spielspaßes.

Kann ich auch nur bestätigen, auch in AION hatte ich kaum Probleme in Random Gruppen, waren meist immer nette Mitspieler. Stressig waren wirklich mehr die Spieler, die sonst in Gilden sind, irgendwie ticken die anders. ^^

Ich selbst gehöre eher zu der Gruppe der zu hilfreichen Spieler, die sich irgendwann ärgern für ihre Hilfsbereitschaft eher noch ausgenutzt zu werden als Dankbarkeit zu ernten. Vielleicht sind das alles Aspekte, warum ich mich so schwer tue mich einer Gilde anzuschließen.

Ich sehe das wie Xsil. Schön entspannt spielen, nicht stressen und einfach das Beste aus dem vorhandenen machen und man hat schon fast automatisch den maximalen Spielspaß.

Eskadur 08.09.2011 09:17

fragt ihr eigentlich im BF3 Forum auch in jedem zweiten Beitrag ob es für Gelegenheitsspieler "mit autoaim Funktion" ist oder ob es nur für die Hardcore "Ich hab vorher Sun Tuz Kunst des Krieges studiert" Progamer ist?

Jeder macht aus seiner Spielerfahrung was er für sich möchte, wem PvE zu leicht ist der macht halt PvP oder sucht sich ein anderes Spiel

FainMcConner 08.09.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Bench
Genau so schaut es aus. Je weniger Zeit man tatsächlich hat, desto angewiesener ist man sogar auf einen Stammraid. Zeitpunkt ist geplant, alle sind da. Der Großteil kennt die Taktiken. Loot wird immer unter den gleichen Leuten aufgeteilt, daher hat irgendwann zwangsläufig jeder alles was er braucht und man würfelt nicht Woche für Woche mit neuen Leuten um das gleiche Item.

Sich Woche für Woche Random-Raids anschliessen, das ist Hardcore... in jedem Sinne.

Genau so sieht es aus. Auf die Art und Weise konnte ich auch als reiner Wochenendspieler mit ca. 10 Std Spielzeit gut mithalten und auch raiden. Durch Stammgruppen und Raids geht die Zeit für Gruppensuche gegen 0, denn verabreden kann man sich schon in den Foren. Nur einloggen und los gehts. Dadurch sind mir solche Dinge wie Gearcheck auch vollkommen fremd.
Beim Beitritt zu meinem letzten Stammraid brachte ich nicht mal die richtige Klasse mit, nur die Bereitschaft sie zu spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.