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Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Bislang gehe ich davon aus, dass das Game stärker auf casual-gamer ausgerichtet ist! Also für Leute wie mich!!! Da ich aus WAR wechseln werden (auch für casual-gamer) möchte ich eigentlich kein WOW-Clon. Da ich WOW stärker hardcoregamer- lastig erachte. Hier meine Sichtweise. Ich spiele schon ambitioniert und glaube auch meinen Char mittelmäßig gut zu beherrschen (hier: Sigmarpriester in WAR). Und ich bin stärker ein PVP-Spieler, der aber zu gerne Endbosse vermöbelt!!! 60/40 Mischung bei mir. In WAR war es so, dass es auch dort die Hardcoregamer gab. Diese schafften es ca. innerhalb von 8-12 Monaten, die beste Ausrüstung zu erhalten, die man erfarmen konnte. Hier auf Rufrang 80 zu spielen + Marken für das stärkste Set (Souverän) Ich brauchte dafür 18 Monate! Der Unterschied im Endgear war gefühlte 10%. So, als die ersten Leute rr80 waren, war für sie mehr oder minder Schluss. Sie konnten pvp machen und sich daran erfreuen, dass sie 10% besser Ausrüstung hatten. Das war es auch. Und letztlich ist es mir als Gelegenheitsspieler auch wichtig, dass der Abstand zwischen den hardcoregamern und mir nicht immer und immer größer wird. Nicht nur 10% sondern vielleicht 20% mehr Statunterschiede. Da ich ein PVP-ler bin, ist das dann schon bedeutend. Die Schere sollte also nicht zu groß werden. Denn für uns casual gamer ist es frustrierend ( und ich sp iele ca. 10-15 Stunden in der woche!!!!) Und ich möchte gerne auch alles mal erreicht haben, darum spiele ich auch. Aber wenn ich weiß, dass bei meiner Spielzeit ich 10 Jahre bräuchte, all die Addon nicht mit eingerechnet, würde es mich frustrieren. Mich würde es ja nicht stören statt 12 Monate 24 Monate zu brauchen. habe da echt Ausdaher. Aber die Hardcoregamer (für mich mehr als 30 Stunden die Woche) würden sich dann schnell langweilen, außer sie lieben twinken. Wie wird also Swtor ausgerichtet sein, an die casual-gamers (z.B. bei 10h/woche, 12 Monate bis Endgear) oder der hardcoregame-modus (z.B. bei 30h/woche, 12 Monate bis Endgear)???? Die Zahlen sollen nur als Beispiel gelten, nicht als tatsächliche Werte. T. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Ich bin mittlerweile auch ein Casualgamer bin aber dagegen dass die Schere so schwach ist. Wenn er doppelt soviel Zeit investiert, soll er dafür auch belohnt werden. Es ist ja auch -wie du schon sagst- ein Hand voll Spieler die das erreicht hat. Wenn du auf ihren Niveau sein möchtest dann musst du auch so oft online sein. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Zitat:
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Ich gehe also stark davon aus dass man als Casual viel in dem Spiel erreichen kann die erfolgreichen Raider und PvP Spieler aber immer einen Vorteil haben werden - völlig zurecht - wie ich finde. |
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Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Denk nicht in solch "festen" Bahnen, jedes MMO kann für die einen sowohl wie für die anderen ganz toll sein, wichtig ist das Du mit deiner Spielweise deinen Weg findest um Spass zu haben. Keine Sorge, SWTOR wird auch für dich eine tolle Story im Gepack haben. Ob Du dann nach dem ersten Anspieleabend noch zu den Casuals zählst "das" könnte man hier diskutieren |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Ich sags mal so: man kann alles selbst "hardcore machen". Jeder wird seinen Spaß haben, nur auf verschiedene Weisen, jeder kann PvP machen, raiden, nur vielleicht unterschiedlich schnell und mit anderem Hintergedanken. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Also, dass du WoW als Hardcore Game siehst verwirrt mich schon etwas. Ich bin garantiert kein Hardcoregamer, aber hatte in meinen 3 Jahren die ich WoW spielte, nie Probleme mir der oberen Mittelschicht der Spieler mitzuhalten. Ich hoffe es wird deutlich ansruchsvoller als WoW, WAR und co., aber es wird wohl so sein, dass es sich auf dem Niveau von WoW bewegen wird. die einzigen MMOs, die ich als Hardcore ansehen würde wären EVE-Online und ein paar ältere Titel. Alles andere kann man mit relativ geringen Zeitaufwand sehr erfolgreich spielen. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Find den Namen ja auch großartig. Schmerzbringer. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Mit großer Sicherheit eher was für casual gamer denn die bringen zu 90% die $$$. Hat man ja auch am Beispiel WoW beobachten können. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Zu dem Thema zitire ich immer gerne den Satz aus den Game Info-Thread: "TOR ist nicht für Hardcore-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. - GamesRadar" Hoffen wir, daß das immer noch gilt... |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Hardcoregamer werden immer vorne sein aber dadurch das neuer Content aufwendig vertont werden muss und somit länger brauchen sollte als in anderen bekannten Spielen glaube ich das Casuals mehr Zeit haben werden an die Grindspitze aufschliessen zu können. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Was für Vorteile sollte man denn als Hardcoregamer haben?,weniger RL?,mehr online Freunde?, mehr Spielzeit?,mehr Credits?,schneller in der Rangliste?,schneller das erwünschte Item und somit schneller das Spiel durch?,usw.. Casuals haben den größten echten Vorteil!,sie sind nämlich weiterhin mit der Realität vertraut. VD |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Es ist für beide - das Konzept scheint unglaublich schwer schwer zu begreifen zu sein. SW:TOR bietet (genau wie WoW) Content für Anfänger und Profis. Für Gelegenheitsspieler und Vielspieler. Also nicht entweder/oder sonder beides. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? wichtig ist halt, das du alles als causalgamer erreichen kannst, also keine Uber items existieren, die man nicht als normale gruppe nicht bekommt bzw. in einer realistischen zeit bekommt. Ich meine, wenn es wirklich UBER Items gibt, die in jedem 500ten Raid droppen und dieser raid 5h dauert, dafür aber dieses Item durch nichts anderes halbwegs kompensiert werden kann. Dann ist es ein spiel für hardcoregamer. Aber genau das wird es nicht geben. Das der Hardcoregamer schneller durch ist, schneller die komplette Ausrüstung hat und besser sein Char beherrscht, das ist klar |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Ich glaube kaum das man Profi sein muss um Swtor ausgiebig zu spielen, das erwarte ich zumiendest nicht von einem Spiel das Causalgamer anziehen soll, dass die letztgenannten die größte Kaufkraft aufbieten hat auch Blizzard mit WoW erkannt, natürlich bin ich gegen no brain Kontent, ewin Mix aus Anspruch und Freizeit ist genau das richtige für alle, die goldene Mitte. Ich denke die einzigen die weniger Spaß an dem ganzen haben werden sind die Firstkilljäger, Kontentrusher etc die Kontent wofür der Entwickler 3 Monate braucht innerhalb von 2 Wochen fertig haben, der Sinn ist eigentlich eher weniger sinnvoll weils danach garantiert erstmal nichts zu tun gibt, da der Rest das Spiel ausgiebig spielen will. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? sind wir nicht alle ein bischen Casual ^^ ja ich freue mich drauf, daß es auch Leute wie mich als Zielgruppe nimmt. Ich war früher Powergamer mit ka 8-10 Std. am Tag Zocken ^^ Jetzt Familie, 2 Kinder, da gehen halt nur noch 2-4 Std. am Tag Wir sind die Zielgruppe ^^ Die Macht wird mit uns Sein :-) |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Nunja, meiner Meinung nach ist das Spiel DEFINITIV für beide Seiten ausgelegt. Denn wenn man von einer geschätzten Spielzeit von 200 Stunden PRO Klasse ausgehen, wird ein Casualspieler sich die Zeit nehmen, die Geschichte selbst "miterleben" und das Spiel eher langsam angehen. Der Hardcorespieler kann das Spiel auch so angehen, mit der Differenz, dass er nicht 2 Stunden am Tag spielt sondern evtl. 6 Stunden ++. Oder allerdings der Hardcorespieler "hetzt" durch die Geschichte, interessiert sich gar nicht wirklich dafür, nur um schnellstmöglichst die Endstufe 50 zu erreichen und um ebenso schnell das beste Equip zu ergattern. Diese Spieler wiederum sind meiner Meinung nach überhaupt nicht in SW:ToR gut aufgehoben, da das Spiel "storylastig" ist, und ich es mir gut vorstellen kann, dass es seitens Bioware im Endcontent in einem neuen Patch keine neue Operation geben wird, sondern einfach "nur" einen neuen Planeten, welcher die Story deiner Klasse fortsetzt. |
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So btw. ist ja der "echte" Unterschied zwischen Casual und hardcore nur, dass der hardcore mehr Zeit investiert und sich intensiver mit dem Spiel und den jeweiligen mechaniken vertraut machen kann. Diese Erfahrung merkt man dann halt auch im Raid bzw. in der Gruppe. Und das wird hier in ToR nicht anders sein als bei allen anderen MMOs auch. |
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Was mancher so übersieht: In MMO's kann man auch heute noch am meisten erreichen, wenn man sich mit Leuten die die gleichen Ziele und Ansichten haben dauerhaft zusammenschließt. Funktioniert auch als Wenigspieler, und schon kann man 10x soweit kommen als als Solokämpfer. |
Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer?? Was ich immer lustig finde ist dass hardcore gamer immer mit erfolg und viel zeit aufwand verknüpft wird. ich sehe darin keine verbindung. Habe während lichking 90% der zeit die ich dort verbracht habe weniger als 10 stunden die woche gespielt. 2 mal 4 stunden raid die woche und meistens so 1-2 stunden mal 2-3 dailies machen am wochenende und im ah geld verdienen. hab dennoch im 10er den lichking auf heroic verkloppt und im 25er alle außer arthas im heroic mode im staub gesehen. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun (man muss auch sagen ich raide auch sehr sehr gerne. mag wipes mag es sich an etwas die zähne auszubeisen und es dann zu schaffen und dann ne tolle belohnung dafür abzustauben) was swtor wird? vermutlich wirklich beides ... denn was anderes können sie sich auch nicht leisten. weder den random casual ich will für nichts 10000 epics haben menschen genau wie den ich will elitär sein sg spieler. jeder von denen ist ein zahlender kunde und nur mit vielfalt kann man kundschaft halten und somit rentabel sein. |
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Wenn man fragt, für welche Gruppe es mehr Content gibt, dann kann man daher eindeutig sagen, dass mehr für Casuals gestaltet wird. Mit den Operations sollen dann aber auch Hardcore-Gamer angesprochen werden. Im Grunde ist das die gleiche Herangehensweise wie bei WoW. Dem Casual-MMO überhaupt. |
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Muss auch jeder der einen Marathon mitmacht den ersten Platz oder die Goldmedaille kriegen? |
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