SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Newsportal von Curse nun auch für SW:TOR - DarthHater eingekauft (https://www.swnation.de/forum/3219-newsportal-curse-fuer-sw-tor-darthhater-eingekauft.html)

Berwulf 03.09.2011 07:21

Newsportal von Curse nun auch für SW:TOR - DarthHater eingekauft

Gruß Community,

SW:TOR kann nunmehr weit vor Release ein vom berühmten Curse Netzwerk gestütztes Newsportal und, nach eigenen Angaben, Addon-Quelle vorweisen.
Darthhater ist die größte SW:TOR-Fanseite und das bekannteste Newsportal und gehört seit dem heutigen Tage offenbar der Firma Curse.

Ich persönlich halte das für eine tolle Sache. MMOChampion hat es zumindest, solange ich es noch täglich verfolgte, nicht geschadet.
Ein eindeutiges Portal wie MMOChampion und vielleicht sogar noch ein zweites ähnlich populäres Konkurrenzprojekt für ein wenig Wettbewerb hielte ich für großartig. Und direkt eine Quelle für Addons zu haben kann unserem Lieblingsspiel auch nicht schaden, obgleich bei Release keine Schnittstelle da sein wird.

Im Moment sprießen überall Portale aus dem Boden... mal sehen welche sich etablieren.
Ich denke TORWars wird erhalten bleiben; The Force. eu machen das alles ohnehin aus stürmischer Überzeugung.
Das Gamona-Portal ist meines Erachtens nach ebenso in WoW relativ langsam und unnötig, nachdem ich die scheinbar Verantwortlichen der SW:TOR-Unterseite von Gamona auf der Gamescom nach JEDER Aussage von Greg und Ray kichern und lauthals verhöhnen hörte (aufgrund angebl. WoW-Imitation)... sehr skurril und unabhängig davon sehr unfreundlich.

Was denkt Ihr? Ich gehe davon aus viele werden die Bedeutung zunächst in Frage stellen, ich halte das jedoch für ausgesprochen wichtig. Am Ende zitierte jede WoW-Seite unaufhörlich MMOChampion, weil die alle Infos hatten, Blizzard selbst hatte die als Startseite kam mir vor. Das lag vllt. auch ein wenig an Curse. Zumal durch Curse nun noch mehr Aufmerksamkeit für DarthHater folgt.

Gruß,
Berwulf

Quelle: Ankündigung von DarthHater.

Post Skriptum: WO BLEIBEN DIE BETA KEYS?!? <läuft melodramatisch im Wind gen Horrizont>

Loken_Darksoul 03.09.2011 07:27

Zitat:

Zitat von Berwulf
....

Was denkt Ihr? Ich gehe davon aus viele werden die Bedeutung zunächst in Frage stellen, ich halte das jedoch für ausgesprochen wichtig. Am Ende zitierte jede WoW-Seite unaufhörlich MMOChampion, weil die alle Infos hatten, Blizzard selbst hatte die als Startseite kam mir vor. Das lag vllt. auch ein wenig an Curse. Zumal durch Curse nun noch mehr Aufmerksamkeit für DarthHater folgt.

...

Quelle: Ankündigung von DarthHater.

As a personal note for all of our fans, we want to reassure you that the core values and personnel that makes Darth Hater what it is will not change. Expect to get a continuing dose of Sado and the entire Darth Hater crew leading up to and following the launch of The Old Republic. We know what you love about Darth Hater and we promise that it is only going to get better.[/quote]Nun, für Darth Hater ist es sicherlich ein freudiges Ereigniss, mal abwarten ob Curse das genau so sieht. Hatte gute und weniger gute Erfahrungen mit Curse ...

My 2 Credits

Lilleth 03.09.2011 07:29

Es herrscht bei etlichen Leuten eine sehr kritische Haltung gegenüber SW:TOR und BioWare.

Klar gibt es die Fans und ihre Seiten - doch wenn man sich so bei der vom Marktführer beherrschten Szene umhört, wird meist abschätzig über TOR geredet. Die Leute erwarten entweder einen absoluten WoW-Klon (nicht berücksichtigend, dass WoW selbst ein Klon ist), oder aber das BioWare ("Die haben doch nur Ahnung von Solo-RPG's") mit TOR genauso ein Desaster erlebt, wie alle anderen MMOs der letzten Jahre. Von denen hatte sich nach hohen Erwartungen auch keines durchsetzen können.

Darum bin ich sehr misstrauisch, was Seiten wie Gamona, Buffed usw. angeht. Diese haben andere Spiele ziemlich gehyped (WAR z.B.) - und sind nach den Enttäuschungen der vergangenen drei Jahre einfach zurückhaltend geworden und vertreten eher eine negative Erwartungshaltung.

Das DarthHater zu Curse geht begeistert mich auch nicht gerade. Da werden jetzt schon wieder die Spekulationen über Addons like 'WoW' geschürt. Es werden ja schon genügend nach dem Release herum meckern, weil es kein Recount, Omen oder Gearscore gibt (wenigstens nicht zum Release).

Im Endeffekt müssen wir sehen, wie sich das entwickelt und was am Ende dabei herauskommt.

Spreadarius 03.09.2011 07:40

Ich habe noch nie irgendwelche anderen Portale als die Webseite des Herstellers benötigt. Es steht letztendlich immer und überall das selbe auf den Seiten. Webseiten mit kontruktiver Kritik sind da eher selten.

Würdet Ihr eine Fanseite für <austauschbarer Markenname> eröffnen? Was würdet Ihr da so tolles schreiben?

Fumanchu 03.09.2011 07:42

Zitat:

Zitat von Lilleth
Das DarthHater zu Curse geht begeistert mich auch nicht gerade. Da werden jetzt schon wieder die Spekulationen über Addons like 'WoW' geschürt. Es werden ja schon genügend nach dem Release herum meckern, weil es kein Recount, Omen oder Gearscore gibt (wenigstens nicht zum Release).

Curse entscheidet doch nicht ob TOR Addons bekommt

Das entscheidet immer noch Bioware ...

Und warum sollten die Spieler meckern das es keine Addons gibt? Bei RIFT zum Beispiel sind alle froh das es keine Addons gibt. Außerdem sind nicht die Addons das Problem, sondern die Spieler und was sie daraus machen.

Interface Addons zum Beispiel wünsch ich mir für jedes MMO, weil die Standard UI meist ubrauchbar ist.

Lilleth 03.09.2011 07:44

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Ich habe noch nie irgendwelche anderen Portale als die Webseite des Herstellers benötigt. Es steht letztendlich immer und überall das selbe auf den Seiten. Webseiten mit kontruktiver Kritik sind da eher selten.

Würdet Ihr eine Fanseite für <austauschbarer Markenname> eröffnen? Was würdet Ihr da so tolles schreiben?

Naja - es gibt schon nützliche Fanseiten - wo man vor allem viele Kleininformationen enthält, die auf der offiziellen Homepage nie so erscheinen. Und im offiziellen Forum gehen sie bei jedem Spiel zwischen all den QQ-Threads unter.

Aber Seiten wie Gamona, Buffed und Curse besuche ich nur, wenn ich dazu gezwungen bin. Ansonsten gehen mir diese 'Pseudo'-Fachleute gewaltig auf den Senkel. Statt das sie zugeben, normale Gamer zu sein mit eigenen Ansichten (die sie meist noch als 'einzig geltende Wahrheit' verbreiten), tun sie so, als wären sie die Spezialisten schlecht hin und könnten schon morgen aus dem effeff ein eigenes MMO zaubern, dass alle anderen schlagen könnte - sofern sie nur das Geld (oder die Unterstüzung von Blizzard) dafür bekämen

swBelhalhar 03.09.2011 08:10

Zitat:

Zitat von Spreadarius

Naja! Also http://www.mmo-champion.com/content/ fand ich bisher immer eine Klasse Sache. Man liest hier doch viel, viel, viel, viieeeeeel früher von etweiigen Neuerungen, Kommentaren/Interviews von Entwickeln, Patchnotes, aber auch anderen tollen Neuigkeiten über Blizz. Wie z.B. der D3 Beta.
Und ansonsten gibt es doch noch pvp/pve Guides zu den Klassen/Speccs oder auch andere nützliche Hilfe zu interessanten Themen, wie "Found my girlfriend cheating on me, started revenge. A decent start? " Nein Scherz. Aber wenn sich das Game wirklich gut entwickelt, sollte auch Darthhater mit der Hilfe von Curse etwas raus machen können

MareJedi 03.09.2011 08:15

Gute Wahl von Curse, DH ist nunmal die beste SWTOR-Seite.

Spreadarius 03.09.2011 08:21

Zitat:

Zitat von swBelhalhar
Naja! Also http://www.mmo-champion.com/content/ fand ich bisher immer eine Klasse Sache. Man liest hier doch viel, viel, viel, viieeeeeel früher von etweiigen Neuerungen, Kommentaren/Interviews von Entwickeln, Patchnotes, aber auch anderen tollen Neuigkeiten über Blizz. Wie z.B. der D3 Beta.
Und ansonsten gibt es doch noch pvp/pve Guides zu den Klassen/Speccs oder auch andere nützliche Hilfe zu interessanten Themen, wie "Found my girlfriend cheating on me, started revenge. A decent start? " Nein Scherz. Aber wenn sich das Game wirklich gut entwickelt, sollte auch Darthhater mit der Hilfe von Curse etwas raus machen können

Natürlich kann man manchmal aktuelle Nachrichten auf Fanseiten eher lesen als auf den Herstellerseiten. Nur letztendlich wird man es im Spiel früher oder später sowieso sehen und erleben. Allerdings nicht jeder interessiert sich für "leaks" oder "spoiler".
Je nachdem wie man selber spielt, ob "gogogogo max lvl morgen" oder "lasst uns mal die Spielmechanik herausfinden". Ich lerne lieber das Spiel vollständig kennen und ohne Hilfe von Guides. Das gehört für mich auch zum Spiel - es selbst bzw. mit Freunden herausfinden. Was soll ich morgen mit max lvl, update table xy set lvl = "50" und dann?
Darüber hinaus sind die meisten Portale von der Werbung für dieses Spiel abhängig. Objektive Berichterstattung sieht oft Anders aus. Wenn ein Portal nur ihre "reale objektive" Meinung präsentiert werden sie sicher bald keine Interviews mehr erhalten. Das Produkt steht immer im "positiven" Vordergrund.

Teralon 03.09.2011 08:30

Ich finde verlässliche Communityseiten sehr wichtig. Gerade bei Problemen haben Hersteller oft den Drang diese runterzuspielen oder zu verschweigen. In offiziellen Foren unterliegt man auch massiv dem "Hausrecht" des Herstellers. Manchmal werden dann Forenposts gelöscht, weil sie zu kritisch sind, oder auf Probleme hinweisen, die er Hersteller verschweigen will.

Auch "geleakte" Informationen sind manchmal nützlich.

Berwulf 03.09.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Natürlich kann man manchmal aktuelle Nachrichten auf Fanseiten eher lesen als auf den Herstellerseiten. Nur letztendlich wird man es im Spiel früher oder später sowieso sehen und erleben. Allerdings nicht jeder interessiert sich für "leaks" oder "spoiler".

Respektiere ich. Allerdings nahezu alle der Fanseiten-Informationen wird man auf offiziellen Seiten nie finden. Interviews, Videos, die nicht der NDA o.ä. unterliegen, aber nicht vom Hersteller veröffentlicht werden, Diskussionen, Analyse(n/-Videos), Podcasts, Tipps und Tricks und vieles, vieles mehr findest Du nahezu ausschließlich dort.
Und die Vorfreude gemeinsam zu zelebrieren und jedes Informationsschnipselchen (ohne Spoiler für manche) zu absorbieren macht gewaltig viel Spaß und... Vorfreude satt.

Gruß,
Berwulf

Azurech 03.09.2011 08:50

Ne gute Entscheidung aus Sicht beider Parteien.

Schugger 03.09.2011 08:53

So als völlig Ahnungsloser:
Ist Curse denn auch so unabhängig von der Spieleindustrie wie die reinen Fansites oder haben die auch so etwas wie einen Werbeetat?
Pseudo-Unabhängige Spieleportale die sich hinter einer journalistische Fassade verstecken, brauche ich nun wirklich nicht. Dann kann ich mir auch Zeitschriften am Kiosk kaufen und mich da bescheissen lassen.

Vampirspiegelei 03.09.2011 09:16

Das Curse Network ist ein unabhängiges Multi-Gaming-Portal.

Bekannt wurde es wohl durch das anbieten von WoW Addons und dem Curse Client (Wer sowas brauch )

DarthHater ist nun diesem Netzwerk beigetreten.
Die wurden weder gekauft, noch gehören sie jetzt einer Firma an

Das Curse Network hat nun eine der größten SWTOR Fanseiten (Neben Torwars und Ask a Jedi) in ihrem Netzwerk und DarthHater profitiert von einer gewaltigen Online Community die nun über Curse aufmerksam wird.

Win:Win würd ich sagen.

Und nein, dass bedeutet nicht, dass SWTOR Addons bekommt (noch nicht)!
Curse.com ist mehr als nur eine Seite in der man sich Addons für das Herkömmliche MMORPG laden kann!

Ellnassil 03.09.2011 09:45

Zitat:

Zitat von Fumanchu
Curse entscheidet doch nicht ob TOR Addons bekommt

Das entscheidet immer noch Bioware ...

Und warum sollten die Spieler meckern das es keine Addons gibt? Bei RIFT zum Beispiel sind alle froh das es keine Addons gibt. Außerdem sind nicht die Addons das Problem, sondern die Spieler und was sie daraus machen.

Interface Addons zum Beispiel wünsch ich mir für jedes MMO, weil die Standard UI meist ubrauchbar ist.

Das "alle" damit zufrieden sind in Rift keine Addons zu haben kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden die wohl kaum eingeführt werden.

Und ein DMG Meter wirds in SWTOR auch von Anfang an geben, denn soweit ich informiert bin gibts ein Combatlog zum parsen. Ergo gibts auch Auswertungen, genauso wie bei Rift.

Und da sich Addon Gegner zu 99% eh nur über Recount aufregen isses auch schon wieder wurscht obs ne API gibt.

AmanoTC 04.09.2011 11:03

Wer oder was ist Curse? Nie gehört und trotzdem erfolgreich zig MMORPGs gespielt. Gehöre wohl zur alten, langsam aussterbenden Klientel.

neocoma 04.09.2011 11:09

Also zuerst einmal ...krass wie man nach 2 Jahren Aufopferung beim Betreiben einer Fanseite damit endlich Profit machen kann. Find ich gut, wirklich.

Obwohl ich DH generell eher unübersichtlich fand wegen der Fülle an Infos und vielleicht hab ich einfach nicht geblickt wie die Seite funzt, ist es dennoch die beste TOR FS.

Was Addons angeht, ja ...Curse bestimmt nicht ob TOR Addons hat, aber Curse wird das Portal sein, auf dem du sie saugen kannst, wenn es welche geben wird.

Falkenlurch 04.09.2011 11:15

Zitat:

Zitat von Lilleth

Es wird Mods/Addons geben. Das ist bereits bestätigt. Genau wie in Rift.

Quelle:
http://darthhater.com/2011/07/23/sdc...blog-coverage/
SDCC 2011: Day 3 Live Blog
Zitat:
7:52p: Q: Addons? RV: We're working on that now, post launch feature, but it will at some point come.

Die 11 Mio potentiellen WoW Kunden wünschen sich so einen Komfort halt. Zum Launch selber ist es sinnvoll keine anzubieten, damit die ganzen Leute ohne Addons erstmal das Spiel so wie es ist "kapieren". Später wenn jeder mit der Standardoberfläche und allen Features vertraut ist kann man dann Addons hinzufügen lassen. Hat Rift genauso gemacht und war ein guter Schritt.

Curse ist dann eine gute Quelle um die Addons schön zentral zu verwalten.

Vlisson 04.09.2011 11:16

habe nie auf DarkHater gekuckt und keine Ahnung welche Auswirkungen eine Fan und Info Seite auf SWTOR haben wird.

Falkenlurch 04.09.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Vlisson
habe nie auf DarkHater gekuckt und keine Ahnung welche Auswirkungen eine Fan und Info Seite auf SWTOR haben wird.

Hat keine Auswirkung, eröffnet nur neue Möglichkeiten weil wenn dann Addons/Mods für SW:TOR kommen hat man bereits eine etablierte Plattform zur Verteilung/Verwaltung dieser Addons.

Moran 04.09.2011 11:33

Darth Hater wird die Hauptfanseite International werden, (ist sie meiner Meinung nach eh schon lange) .

Micro_Cuts 04.09.2011 18:35

Curse ... die und ihr Spyware client ...

Nemok 04.09.2011 20:01

Muß man ja nicht nutzen, also den Curse Client. Ich selber habe mir die meisten meiner Addons auf anderen Seiten geholt. Aber das ist gar nicht das Thema.

Generell ist es schon gut, denn DH ist doch das für SW:TOR, was mmoc für den Genreprimus ist. Ich bewerte eine Fanseite nur nach 2 Kriterien - 1. die Infos, 2. die Comm. Und da liegt DH wohl auch jetzt schon sehr weit vorn.

Was nützen zum Beispiel andere Fanseiten wie zum Beispiel die SW:TOR Seiten der deutschen Netzwerke, wenn sich dort regelmäßig keine 100 Leute rumtreiben? So eine Seite muß auch Leben beinhalten, und dazu gehören dann auch aktuelle Infos.

Die Integration ins Curse-Netzwerk dürfte erstmal keine Auswirkungen haben, denn DH war ja eh schon vorher pro Addons eingestellt.

Werbung interessiert mich sowieso nicht, Firefox sei Dank ( und nein, ich mache meine Werbeblocker auch für keine Fanseite aus, weil es viele einfach übertreiben! ).

CookieJoe 04.09.2011 21:43

ich bin kein freund von curse, aber mmo-champion hat es definitiv nicht geschadet, was daran liegt dass curse nicht gleich alles umkrempeln wollte sondern Boubouille die entscheidungsfreiheit/sagen gelassen hat. andere portalseiten wie ffxivcore finde ich auch ganz okay.

wenn curse bei DH also den gleichen weg einschlägt wie bei MMO-Champion, dann wird das der seite auch nicht schaden. ganz im gegenteil....

der letzte abschnitt lässt auch darauf schliessen dass es so sein wird
As a personal note for all of our fans, we want to reassure you that the core values and personnel that makes Darth Hater what it is will not change. Expect to get a continuing dose of Sado and the entire Darth Hater crew leading up to and following the launch of The Old Republic. We know what you love about Darth Hater and we promise that it is only going to get better.[/quote]

Kelremar 04.09.2011 22:37

Dafür werde ich von manchen von euch zwar vermutlich geköpft, aber egal...

mmo-champion.com ist DIE News-Quelle für WoW -> darthhater.com ist das für SW:TOR, beides nun bei curse.

wowhead.com ist die beste Datenbank für WoW, und die arbeiten bestimmt schon fleißig an einer SW:TOR-Datenbank.

wowinsider.com (wow.joystiq.com) ist der beste Blog für WoW -> torwars.com ist das für SW:TOR, ob torwars irgendwann von AOL gekauft wird? ^^

jede WoW Seite, die mal regelmäßig besucht habe, hat mittlerweile einen SW:TOR-Ersatz gefunden ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.