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Da der höchste Anteil an Betriebskosten auf Personal entfallen dürfte, bedeutet das auch das man später, bei wieder abenehmenden Userzahlen auch dementsprechend Betriebskosten senken kann. Insofern laufen viele MMO´s auch noch lange profitabel, wenn sie den break even denn überschritten haben. Es gibt durchaus MMO´s die mit weniger als 10k abonenten noch profitabel laufen (nach Aussage des Betreibers). |
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wir zahlen in de 19% mehrwertsteuer - nicht nur 11. wenn man von deinen 34,04€ aus geht, mußt du auch noch den profit des händlers, der zwischenhändler und vom restbetrag die entsprechenden steuern abziehen. |
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Und in einem Geschäftsplan ist auch nichts heraus zu lesen? Immerhin ist ein MMO ja eine langzeitinvestition, das sollte doch in die forecasts einfließen oder nicht?[/quote]Deswegen ja auch meine erweiterte Fragestellung zu eventuellen Forecasts. Ein Info wie lange Bioware selbst rechnet wäre doch interessant zu erfahren. Ganz ohne Panikmache, einfach nur aus interesse. Schließlich muss zum Beispiel auch EA diese Investition rechtfertigen und einen Geschäftsplan vorlegen.[/quote]Dann rechne aus diesen summen bitte die Merhwertsteuer raus, die Produktionskosten (grade in der ce) und den enthaltenen probemonat. Die frage ist für uns ohne genau zahlen nicht zu beantworten. Und einen Forecast wie lange man braucht um in die Gewinnzone zu kommen wäre schon mal interessant.[/quote]Dem ist nicht so. Deine Antwort war sehr informativ. Nur mir zu unterstellen ich würde nicht nachdenken halte ich für unangebracht.[/quote]Anmerkung: Der letzte satz aus diesem Zitat ist nicht mehr zutreffend Das ist alles in allem eine nette und schlüssige Rechnung. Nur leider lässt du sämtliche Steuern (Mehrwehrtsteuer aus den Verkäufen geht noch weg, Umsatzsteuer) und Produktionskosten weg. Auch ist leider unklar ob in den Produktionskosten schon das Marketing mitberechnet ist, worunter teuere Anzeigen/Messestände und so weiter fallen. Ohne definitive Zahlen ist das alles nur Spekulation, aber hey immerhin wird auch schon ewig über den Release spekuliert.[/quote]Ich glaube beim Merchandising verdienen die Entwickler wohl nichts, eher die Lizenzgeber oder?[/quote] Das einzige wogegen ich mich verteidige sind die sinnlosen wiederholungen einniger Antworten und das mir Dummheit/Sturheit und sonstiges unterstellt werden. |
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Zu der Gewinnzone, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Entwicklungskosten(teilweise bekannt bzw Minimum), Preise( normales Game, online ce sowie normale CE) sind bekannt, Vorbestellzahlen ebenso und Monatsabo kann man sich ja beim Branchenprimus abschauen. Merchandising nicht eingerechnet, es sei du bekommst( obiger Vorschlag von mir) eine Antwort von EA/Bioware zu den Merchandising- Verträgen.*hust* So und nun kannst du dir alles ausrechnen. Es sei gesagt, das es dann eine Schätzung ist. Wenn es genauer sein soll, wende dich mit deinen Infos und Erkenntnissen an einen Wirtschaftswissenschaftler, der macht das denn genauer. MfG kehla |
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Und Vermarktung - Werbung hab ich auch vergessen Was dann im endeffekt die Zeitspanne noch etwas erhöht. Und @nun Es ist eine Zeit und Kostenintensive sache ein Mmo zu entwickeln und dauert Zeit bis man damit Gewinne einfährt, deshalb zählt auch bei mir der 13 Euro Joker nicht |
Mindestlaufzeit? Hinzu kommt, dass ToR eine extrem aufwendige Produktion war, wegen Vollvertonung etc. Die Marketing Kosten sind sicherlich extrem, weil EA und BW seit der Ankündigung vor 3 Jahren eine aggressive Werbekampagne vom Zaun getreten haben. Aber wie gesagt, das Spiel wird sich schon rentieren, sonst hätte EA sich darauf niemals eingelassen. Das sind ja keine Anfänger die dort den Rubel verwalten, sondern knallharte Geschäftsleute... und wären die sich nicht sicher, dass das Spiel eine Zukunft hat, dann wäre es wirklich sehr verwunderlich in meinen Augen. Und von einen MMO das am Ende komplett rote Zahlen geschrieben hat, ist mir persönlich nichts bekannt. Es gab Flops aber in der Regel haben auch die am Ende Gewinne erzielt ...auch wenn da Entwickler und Publisher mit mehr gerechnet haben. EA hatte ja mal gemeint, 500 000 und es läuft Profitabel, 1 Mio und es läuft sehr profitabel. Und das sind dann schon zahlen, da kann man davon ausgehen dass des nicht nur PR Geschwafel war, sondern wirklich zutrifft. Und wenn das Spiel nur halb so gut wird, wie sich das manche vorstellen, kann man immernoch davon ausgehen, dass SW:ToR midnestens um die 2-3 Mio Abonementen nach 1-2 Jahren aufweisen kann.Wichtig ist, dass der Start gut, weil dann sehr viele Zögerer wechseln würden, wenn es vermehrt positives vom Spiel zu hören gibt. Dass es Konzepte für bis zu 10 Jahre gibt, ist normal. Das zollt auch von einer Profesionalität beim ENtwickler, dass man nicht planlos daran geht. Genauso wie BW jetzt schon Ressourcen auf den Post-Launch Content abzieht. Trotzdem bleibt der Threat miterweile immer mehr fragwürdig, da es einfach schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern meilenweit am Thema vorbei geht. |
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Ich ich selbst, als Threadersteller, habe doch die Fragestellung verändert. Diskussionen verlaufen numal dynamisch und wenn alles streng auf den Topic bezogen bleiben müsste wäre das Forum wohl um einige Tausend, zum Teil sehr gute, Beiträge ärmer. Der Rest deines Posts ist dennoch gut. |
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Tabula Rasa war wohl eines der MMO´s die sich nicht wirklich getragen haben, genauso wie Face of Mankind, und dieses komische Auto PvP MMO dessen namen ich verdrängt hab. Das man aber auch durchaus mit geringeren Abozahlen als avisiert glücklich werden kann, zeigt z.b. Age of Conan. Was einen wieder zum Ausgang*****t bringt, die Laufzeit eines MMO´s lässt sich nicht vorhersagen, und die Firmen werden einen teufel tun ihre Planungen da zu veröffentlichen. |
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Mindestlaufzeit? gameone sagt: das spiel soll bis 2025 gespielt werden. und bis dahin soll es über 700 planeten geben. |
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Naja und Auto Assault war auch nicht schlecht, zumindest bis zur letzten Map, ab dann gabs nämlich nichts mehr, es gab einfach absolut nichts weiter mehr auf lvl 80 zu tun. |
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Mindestlaufzeit? Gameone ist neben Big Bang Theory, Scrubs und den Simpsons der einzige Grund den Fernseher anzurühren :P |
Mindestlaufzeit? Naja, ich mag Gameone ... aber die können dir genauso sagen wielange es dauert und wieviele Planeten es am Ende geben wird, wie ein Arzt bei einem Neugeborenen dessen Karriere und Sterbedatum bei der Geburt dir sagen kann. Der Vorteil dieses Spieles ist einfach, dass man eine ganze Galaxie zum entwickeln hat. Also sind quasi keine Grenzen vorhanden, solange es gut läuft und das Spiel Gewinn einfährt. |
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Ich gehe nicht davon aus das Swtor den gleichen Fehler macht, auch wenn es einige Zeit nach Headstart sicher wieder viele gibt die genau das den Betreibern vorwerfen, weils vielleicht doch nicht der Heilsbringer der MMO Welt war wie Erwartet |
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http://gameone.de/blog/2011/7/newsquick-5 ah, waren doch nur 500 planeten. |
Mindestlaufzeit? Gameone[/quote]Ich habe nichts gegen Gameone und ich schaue es selbst sehr gern. Aber die Aussagen von denen halte ich einfach nicht für verlässlich. |
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Sich an den Abozahlen von WoW zu messen halte ich auch für reichlich blöde, denn wenn mans anschaut war das ein einmaliges Phänomen. Davor (und vermutlich auch danach) kann man sich rühmen ein großes MMO zu haben, wenn man mehr als 2 Mio abonenten hat. Vernünftigerweise sollte man es aber auf eher geringere Zahlen einstellen. Das wird wohl gerade hier ein interessanter Punkt werden. Man hat soviel Geld in Swtor investiert, dementsprechend wird wohl auch die Erwartungshaltung liegen. Das Swtor ein "Erfolg" wird, halte ich für ziemlich ausgemacht, aber ob das in den Augen des Publishers genauso ist? Kann ja sein das EA mit jenseits der 5 Mio Abonenten rechnet, und das ganze bei geringeren Nutzerzahlen dann auch recht frühzeitig aufs Abstellgleis zieht. Wobei man vorher sicher versuchen würde die Investition zu schützen, und diverse NGE´s rausbringt, um massengefälliger zu werden... (wem kommt das wohl bekannt vor?) |
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Einen Erfolg wie WoW wirds nicht wieder geben, da bin ich mir dir einer Meinung, zumal es auch immer mehr MMo´s auf dem Markt gibt und so wie die Geschmäker unterschiedlich sind sinds auch die Spiele. Viele gehen von WoW weg und viele fangen gerade erst an die MMo welt zu erkunden. Viele Wechseln das Spiel und viele fangen erst an. |
Mindestlaufzeit? Seien wir ehrlich, WoW kam zu einer Zeit raus, als das Internet gerade zu Boomen begann (DSL wurde stetig ausgebaut, Flatrates erhielten vermehrt Eintritt in den normalen Haushalt etc.) und viele das MMO Genre für sich entdeckte (auch für mich war es das erste). Ausgezeichnet hatte WoW schon immer, dass es sehr leicht (wirklich äuserst leicht) zu erlernen war und ein enorm übersichtliches Interface bietete. Zudem war es ein totales Mainstream Produkt, da es an alle Interessengruppen kleine Krümmelchen warf, um dort erfolgreich zu sein. Zudem kam es von einem Entwickler, der bekannt für seine guten Speiel war (welcher Strategiespieler hat kein WC oder SC gespielt, welcher Rollenspieler nicht schonmal Diablo?). Und daraus hinaus kam dieses MMO. Seit jedoch dieses MMO auf dem Markt ist, ist die gesamte Branche explodiert. Was es heutzutage alles für MMO gibt, ist zweifelsohne auch ein Verdienst von Blizzard mit ihrem Hexenwerk, da sie gezeigt haben, wieviel Geld man damit scheffeln kann. Aber ich denk mal fast, dass diese besonderen Umstände, unter denen WoW rauskam einfach auch deren Erfolg mitbegründet haben (und die Tatsache, dass es auch auf dem Asia Markt rauskam, was viele westliche MMO gar nicht tun). Ich halte für SW:ToR eine Spielerzahl zwischen 3-5 Mio Abonements durchaus realistisch. Wenn EA selber sagt, dass 500 k für einen profitablen Betrieb, und 1 Mio sehr profitabel wäre, dann würde man alles was über die 1Mio ginge wahrscheinlich schon als Erfolg verbuchen, weil man einfach Gewinne erzielt. In den "Fachzeitschriften" die SW:ToR jetzt schon zerreisen (wieso auch immer ...) wird natürlich alles unter 7-8 Mio Abonementen als ein Flop dargestellt werden ... weil es mal wieder nicht den Branchenprimus enthront. Aber selbst Investoren und Marktanalysten (man möchte ja meinen die verstehen was von dem System) rechnen für SW:ToR nach dem ersten Jahr mit einer Abonementen Zahl von 3 Mio. Ab da an, würde EA sicherlich die Sektkorken knallen lassen, weil dann ordentlich gut Geld in die Kasse sprudeln würde (man rechne nur mal 3 Mio * 13 Euro... das ist schon ein ordentliches Sümmchen ). Auch wenn es sehr oft immer wieder gesagt wird, dass eine starke Lizenz kein gutes Spiel macht, muss man trotzdem noch berücksichtigen, dass wir hier über Star Wars reden. Vor allen in den USA ist Star Wars noch äußerst populär. Und BW hat ja auch schon mit KotoR gezeigt, was sie aus einer Star Wars Lizenz machen können. Vorteile von SW:ToR werden ganz klar sein, dass man eben altbekannte Mechaniken nimmt, sie in ein neues Kleid stecken und paar Änderungen vornimmt. Und am Ende erhält man ein stimmiges Produkt. Manche mögen nun sagen: SW:ToR hat ja nur von WoW geklaut, WoW 2.0 etc. ... aber WoW war doch genauso. Die haben im Prinzip erstmal komplett EQ kopiert, und alles was danach kam, war in anderen MMO auch schon vorher vorhanden gewesen. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Den Einfluss von SW:ToR und den anderen MMO auf WoW wird man aber dann beiseiten sehen, sobald da das neue Add On erscheint, ob die Leute sich nochmal dazu verleiten lassen dort einzusteigen, oder dies dann als Schlussstrich setzen. Also abwarten und die Entwicklung beobachten. |
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