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Vor ca. 200 Jahren dachten die Menschen, wie würden NIE auf dem Mond landen. Vor weiteren hunderten von Jahren dachten die Menschen, die Erde wäre NIEmals rund Du verstehst meinen Ansatz....lass mal ein paar Jahrhunderte oder vllt. sogar Jahrzente ins Land ziehen...und dann wird sich dieses Bild auch relativiert haben |
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ps.: Ich hatte dir eine PM geschickt, weiß nicht, ob sie dir schon aufgefallen ist. |
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Frage : Spielprinzip Ein MMO muss kein Spiel nur für "Nerds" sein. Ich finde gerade die Mischung aus vielen Spielelementen in Zusammenhang mit der Multiplayer Kommunikation interessant und abwechslungsreich. Wenn man sich etwas mehr mit MMOs und Communities befasst wird die Welt erstaunlich klein. Man trifft oft auf die selben Personen, welche nur einen anderen Nickname in einem anderen MMO tragen. Es macht auch immer wieder Spaß über alte Zeiten zu quatschen. Ein Spiel, egal ob MMO oder nicht, kann jeder spielen so wie er es mag. Es gibt meistens so viele unterschiedliche Möglichkeiten in einem Spiel und Nicht jedes Spiel liegt Einem persönlich. Man kann ja jederzeit das Spiel wechseln, wenn es Einem nicht gefällt.. Alles halb so wild... und wenn alles Nichts hilft, gibt's ja immer noch Barbara Salesch |
Frage : Spielprinzip @DonHaensl Du sagst "mit dir und Freunden" ...also seid ihr doch schon mehrere. Da Raids im Minimalfall ja nur 8 Spieler benötigen - wäre das trotzdem nichts? Alternativ vielleicht zusammen mit allen euren Freunden zu einer Gilde gehen. Dann seid ihr unter euch, habt aber die Möglichkeit noch ein paar Leute beim leveln kennenzulernen - für später ps.: danke. |
Frage : Spielprinzip Ne. Ich spreche ja immer noch von den alten anderen MMOs, welche wir gezockt haben. Da waren wir meist 3-4 Leute. Das langt zum Questen, leider aber nicht zum Raiden. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß wenn jemand seinen Char nicht in-und auswendig kennt bzw. die Instanz, man recht schnell recht böse angegangen wird. Davor will ich meine Süße auch schützen. |
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Aber Freunde gewinnt man nur, indem man sie kennen lernt. Und in SW:TOR habt ihr den Vorteil, dass die Karten völlig neu gemischt werden. Keiner kennt seine Chars in und auswendig, alle sind "Noobs". Auch in den Gilden ist es so, dass es noch kaum eingeschworene Gemeinschaften gibt, in die man nicht mehr rein kommt. Alle fangen jetzt bei Null an. Ich denke, das wäre die Chance für euch, euch vielleicht doch eine Gilde zu suchen und von Anfang an Teil einer größeren Gemeinschaft zu werden. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, es bereichert das Spiel ungemein, wenn es die richtige Gilde ist. |
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Natürlich ist es problematisch wenn man den "Spielfortschritt" dann auschließlich am Levelup festmacht. Aber gerade in online Rollenspielen gibt es viele Möglichkeiten auch abseits des Levelup´s noch weiterzukommen. Mein persönlicher Tipp wäre wirklich deine Frau (und gerade Frauen sind da oft zu begeistern) das Rollenspiel näher zu bringen (auch ein Jedi-Meister kann noch etwas lernen, selbst wenn er per se schon Meister ist) oder sie fürs Craften zu begeistern, denn auch dort lassen sich länger Fortschritte erzielen. Inwiefern auch Missionscontent nach erreichen des Maxlevels von Interesse ist, wird simpel von der Spielmechanik abhängen. Ich denke sie hat wohl erst mit den Spielen angefangen, die auf einer Itemspirale beruhen. Wenn man sein Augenmerk natürlich auf sowas richtet, ist es nach erreichen des Maxlevels schwer noch Beschäftigung zu finden, wenn man den aufwändigen Item-Raid scheut. Möglichkeiten gibt es aber durchaus genug. Und wenn es in Swtor wirklich so ist, das jede Klasse seine eigene Story und damit individuelle Quests erlebt, dürfte es nicht so problematisch sein die Zeit bis zu den ersten Contentupdates mit Twinken zu füllen, immerhin bieten die dann tatsächlich ein neues Erlebnis. |
Frage : Spielprinzip Das wird bei diesem Spiel spannend: das sogenannte Endgame! Bisher war Endgame Raiden oder PvP. Ab und zu noch eine lieblose Story in Form von Tagesquests (daylies) und das wars. Es ist natürlich auch das problematischste an einem MMO. Was will man den Leuten bieten? Was KANN man den Leuten bieten? Ich hoffe inständig, dass BW auch fürs Endgame spannende Stories bereithält. Von mir aus muss nicht einmal ein super-uber-epic-imba-Ausrüstungsgegenstand dabei raus springen. Nur schöne und spannende Geschichten zum durchspielen. Bisher habe ich im Endgame eigentlich immer nur PvP betrieben, weil ich Raids nervig finde. Es macht mir keinen Spaß vor dem Raid ewig zu farmen und mit vielen Spielern in einer Instanz zu sein (finde es wenig ehrenhaft/heldenhaft mit vielen Leuten auf einen Boss einzuhacken). Da blieb mir nur PvP, was natürlich irgendwann auch langweilt, da nicht jeden Monat neue PvP Gebiete erscheinen. |
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Wenn man 5 Stunden im Garten was angepflanzt/gepflegt hat, dann hat man was bleibendes (in gewissem Rahmen ^^) geschaffen. Wenn ein Spiele Server Offline geht dann ist das weg (die 1001 Stunden im Raid für top uber gear.) Bei DCUO (ist eigentlich ein Game für Gelegenheitsspieler) haben viele kritisiert, daß man nur noch von Wiederholungen lebt (Dailies/Herausforderungsinis/Raids/...) und es gibt echt Leute, die wollen halt eine Ini nur 1-2x Sehen und nicht jeden Tag in das gleiche Teil rennen. Und seinen wir mal ehrlich: 1001x in eine Ini zu rennen nur wegen dem speziellen Item XY ist schon irgendwie eine zweifelhafte Motivation! PS: ich würde auch 1002x reingehen, aber es gibt Leute die wollen das einfach nicht und wenn ich nicht so simpel gestrickt wäre, dann sähe ich das genauso |
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Niemand kann in seinem leben allen Fremden und jedem Neuen aus dem Weg gehen, irgendwann stolpert man immer mal drüber- und hinterher sieht man, das der fremde Andere doch nicht viel anders ist als man selbst. |
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Z.b. gerade bei rift, die ganzen rätsel zusammen geben auch nochmals ganz gut zu tun, die erfolge, das auskundschaften, die kleinen instanzenen, die man übrigens nicht zwingend durchrennen muss. dazu kommen meist auch noch ne ganze menge quests mit denen man noch bissel kohle und sofern man den liest, story mitbekommen könnte. das für sie also auf punkt 50 schluss war, war hier nicht die schuld vom spiel, sondern die der erwartungshaltungen, sprich ihre: möchte mit meiner bekannten gruppe weiterhin neues erleben und eure: pvp, schnelle insen, raids , items also ein bischen mehr als das was du da darstellst hat heute schon so gut wie jedes neuere mmo nichts desto trotz haste recht, jeh nach erwartungshaltung ist irgendwann ende im gelände mit dem was einem spass macht |
Frage : Spielprinzip Spielzeit gibt es wohl genug bis zum Endcontent. Da es ein MMO ist, spielt man eh in einer Gruppe. Und dort werden sicher alle Klassen vorhanden sein, somit benötigt man 800 Stunden bis jeder seine Story durch hat. |
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Was du meinst sind die "Hardcore-Gilden/Gamer" die wirklich nur auf vermeintlichen Ruhm oder Selbstbestätigung aus sind, davon gibts pro Server meist nur eine Handvoll |
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Ausserdem ist Equip für diese Leute nur zweitrangig, da es ihnen am wichtigsten ist, dass der Boss down ist. Nur so zur Info. Habe auch Leute mit schlechteren Equip Bosse legen sehen, wo manche mit besseren immer noch an diesem scheiterten. |
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Und wie schon viele vor mir.... deine frau sollte sich dann mal überlegen ob MMO´s das richtige sind. denn es kommt mit max lvl immer raids o.ä. btw in rift war es aber schon bekannt bevor das game raus kam das es sich im 50er bereich ausschließlich um raids dreht. bzw riss/events kloppen ( was ja wenn man so will nicht instanzierte raids waren) |
Frage : Spielprinzip @DonHaensl Denke auch du solltest mit deiner Frau in eine Gilde. Es gibt wirklich auch ganz normale Gilden, wo Berufstätige oder sogar nur Leute 30+ spielen, die zusammen lachen wenn was schief geht oder auch mal wenn KOMPLETT der Wurm drin ist an einem Abend den Raid lachend abbrechen und einfach nur ein bisschen quatschen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das was dich bei einem MMO bei der Stange hält über lange Sicht eigentlich nur der soziale Faktor ist. Die meisten Leute die ich kenne und die noch aktiv z.B. WoW spielen, machen es eigentlich nur wegen den Leuten, die sie ingame kennengelernt haben. Das ist ein essenzieller Faktor bei MMO's. Wenn deine Frau wirklich sagt "Nein egal ich will definitiv KEINE Gilde und kein Gemeinschaftsgefühl erleben" ok, dann bleiben eurer kleinen Gruppe halt immer noch die Flashpoints, die ihr machen könnt. Des weiteren hat es meiner Freundin z.B. einen HEIDEN Spass gemacht zu Handeln und Geld/Gold/Credits anzuhaufen. Crafting ist denke ich mal gerade mit maxlevel noch etwas, mit dem man sich lange und ausgiebig beschäftigen kann. Ansonsten gäbe es ja sogar noch RP Gilden, die noch abseits von Items und Operations MIT den Gildenmitgliedern eine eigene Geschichte entwickeln und erleben. Ist zwar auch wieder etwas, was mit einer Gemeinschaft zu tun hat, aber wenn du ehrlich bist....klammert man den sozialen Faktor eines MMO's komplett aus, bleibt halt auch letztendlich nur ein Singleplayer Spiel übrig und das ist wie du schon gesagt hast ab einem Gewissen Punkt dann quasi auch zu Ende, wenn du nicht rerollen möchtest Wünsch euch auf jeden Fall trotzdem viel Spaß im Spiel. |
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Frage : Spielprinzip Rein aus Interesse würde ich gern mal wissen, was passieren würde, wenn Blizzard sagen würde "So, ein halbes Jahr lang gibt es jetzt in unseren Raids keinerlei Item-Drops mehr". Ich persönlich würde darauf tippen, das die Zahl derer, die die Raids rein um des Spaßes willen trotzdem machen, äußerst überschaubar währe. Gnihihi. Und nein, das ist nicht böse gemeint. Es liegt mir fern, jemandem auf die Hufe treten zu wollen. Aber der Schelm in mir schläft nie so wirklich. |
Frage : Spielprinzip Wenn es dafür gar nichts gäbe, dann lohnten sich keine Wiederholungen - einmal gesehen, fertig. Aber ein Raid ist nunmal die Vorbereitung auf den nächsten, und wenn es statt der Items ein anderes System gäbe, um sich zum nächsten Content zu spielen, hätte das den selben Anreiz für mich, wie Items. |
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eindeutig dafür |
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