![]() |
Frage : Spielprinzip Hallo, nachdem ich mal ein bissel rumgestöbert habe bin ich auf folgenden Satz gestoßen. "Das Spiel bietet über 200 Stunden Game-Play pro Charakterklasse - Gamespot 2 Vid " Ich habe mich bis jetzt noch nicht durch "alles" durchgelesen, aber hat man das so zu verstehen, das es es eine Art Missionen/Aufträge/Quests zu erfüllen gibt und wenn man die alle durch hat, man quasi fertig ist.. ? Kobi |
Frage : Spielprinzip Nein, natürlich nicht. Man ist in einem MMO niemals 'fertig' und sieht dann den Abspann. Ein MMO wird immer - schon aus Gründen den Kunden zu halten - neue Betätigungen und Inhalte anbieten. Viele denken '200 Stunden Klassenstory' - das ist aber so nicht richtig. Gemeint ist, dass man als durchschnittlicher Spieler ungefähr 200 Stunden benötigen wird, um eine Klasse auf Level 50 zu bringen und die Klassenquest (die in 3 Episoden aufgeteilt ist) abzuschließen. Danach beginnt das sogenannte 'Endgame' - wie man aus einem Interview mit Gabe auf der Gamescom sehen kann, soll das auch 'hunderte' von Stunden umfassen. Allerdings muss man abwarten und dies beurteilen, wenn man es spielen kann. Für den durchschnittlichen Spieler wird SW:TOR Unterhaltung für eine lange, lange Zeit bieten. Diejenigen, die jeden Tag 8+ Stunden spielen können, werden da irgendwann an Grenzen stoßen. Aber wie gesagt: Das alles müssen wir sehen - bis jetzt können wir nur spekulieren. |
Frage : Spielprinzip Zitat:
Theoretisch ergibt sich folgende Rechnung: 8 Klassen x 200 Stunden + Endgame oder 8 Klassen x 2 erweiterte Klassen x 200 Stunden + Endgame oder 8 Klassen x 2 erweiterte Klassen x 3 (Gut, Neutral, Böse) x 200 Stunden + Endgame ...eine Lebensaufgabe? |
Frage : Spielprinzip Ein MMO ist niemals fertig! Selbst wenn man von jeder Klasse einen Char bis Stufe 50 gelevelt hat, gibt es ja noch Endcontet, der nach und nach erweitert wird. Daher ist für viele Jahre Content vorhanden. |
|
Frage : Spielprinzip Klar kann ein MMO fertig sein! Siehe meine Frau. Als wir Rift gespielt haben und sie dann endlich nach vielen Stunden der Freude und des Spass auf Maxlevel war gefragt hat, "was nun" ? Und diese Frage ist vollkommen berechtigt! Auch für jedes andere MMO. Was machste denn wenn du kein PvP und keine Raids mit zig nerds, die auf der Suche nach dem größten Schwert sind, magst ? Spass des Spieles war mit mir und Freunden Abenteuer zu erleben, und aufzusteigen. Neue Talente zu lernen und dadurch in anspruchsvollere Gebiete zu können. Das war super! Doch das alles geht mit MaxLevel nun mal nicht. Ab Max-Level haste dann nur die Wahl PvP (für UBER-items), Raids (für UBER-items) oder neuen Char anfangen (selbe Gebiete, selbe Quests...laaangweilig). Daher: Game Over! Zumindest für "normale" Spieler. |
Im Endeffekt ist dir ja vor dem Beginn des Spiels bewusst, wie sich "das Ende" des Spiels gestaltet. Sollte dir dieses nicht zusagen, du dennoch damit beginnen, darfste dich auch nicht beschweren |
Frage : Spielprinzip Na ich hoffe mal das diese Aussage nur eine umglückliche Formulierung war, und es letztendlich nicht darauf hinaus läuft ( wie angedeutet) der Sinn darin besteht, ein Cahr auf Level 50 zu bringen und dann aus Langeweile bez. magelndem Endcontent den nächsten Twink hoch zu leveln. Aus meiner Erfahrung seit UO (Beta-Release damals noch mit 28.8 Modem ^^ ) sollte das Leveln , oder maximieren der Skills nur die Vorbereitung auf das "Endgame" sein, und hoffen wir mal das dies nicht nur darin bessteht ein Item x durch ein Item y auszutauschen. (Möchte hier jetzt absichtlich keine anderen Games auflisten) Kobi |
Frage : Spielprinzip Nun auf eines werden wir uns verlassen können: Das BioWare das Austauschen des Items X mit Item Y als Geschichte verpackt Wie ich es bisher absehen kann, haben sie viele Sachen, die man in anderen MMOs als stumpfsinnigen Grind ansieht, einfach in eine hübsche Schachtel gesteckt. Und während man vergnügt diese aufreißt, stellt man gar nicht fest, dass unter der netten Schleife, dem tollen Grußkärtchen und dem Geschenkpapier auch nur ein simpler Karton steckt, der mit Tesa zugeklebt wurde. Verpackung ist alles - ein schön serviertes Dinner macht auch mehr Spass als ein halb angebranntes Schnitzel mit fettigen Pommes rot-weiß lieblos auf den Teller geklatscht zu bekommen |
Erstmal hat jede Klasse eine einzigartige Story, keine Quest ist identisch, zwar sind die Weltquests gleich, doch durch die verschiedenen Entscheidungen, spielen die sich auch nochmal anders, selbst wenn man sogar die gleiche Klasse nochmal spielen würde. |
Frage : Spielprinzip Ja klar. Das sehe ich schon auch so. Allerdings bleibt dennoch abzuwarten in wiefern solche klassenspezifischen Quests tatsächlich "einzigartig" sind. Des weiteren musst du ja die ganzen allgemeinen Quests machen um überhaupt XP zu bekommen für deinen Aufstieg. Ich bezweifle ernsthaft, daß du MaxLevel nur mit Storyline schaffst bzw. in der Storyline ohne ein definiertes Level weiterkommst. Und somit hast du wieder deine Redundanzen! Sobald du also endlich mit einem Char auf 50 bist, bleibt dir (wie am Beispiel meiner Frau die eben keine Lust hat item x durch item y zu ersetzen) nur die Alternative einen neuen Char anzufangen...mit dem du aber zu 90% die gleichen Aufgaben erledigen musst um deine klassenspezifische Quest vorranzutreiben. |
Wie gesagt: Es gibt sicherlich eine Zielgruppe, welche immer höher, besser, härter, toller sein will als die anderen. Und denen kommt es ja auch gar nicht so auf den Spielspass an, sondern auf ihre Ausrüstung. Ist ja auch OK, wenn mans braucht. Allerdings ist für einen "normalen" Spieler der Drops gelutscht, sobald man nichts mehr erreichen kann ausser halt tollere Items zu farmen. |
1. Warum bist du/deine Frau ein normaler Spieler und Raider / PvPler nicht? 2. Was habt ihr denn beim leveln/questen gemacht? Ihr hab euch ausgerüstet, seid besser geworden und konntet dadurch neue Gebiete sehen. Nichts anderes macht man beim Raid ... du bekommst neue Items um neue Gebiete miterleben zu können - das einzige was anders ist, ist die unveränderliche Levelanzeige. Ja das würde ich dir wohl schreiben, wenn ich über die Beleidigung hinwegsehen könnte ... kann ich aber nicht. Also ersetze ich oben geschriebenen Text jetzt durch: Alles Ärsc** außer Mutti! Und Du bist nicht meine Mutti! ps.: Nicht ganz so ernst nehmen was ich schreibe, ich nehm deinen Kram ja auch nicht ernst |
Frage : Spielprinzip Wie sagte schon der Dalai Lama (oder war´s Franz Beckenbauer.. ? ) : Schau mer mal... |
Ohne Frage mag das für dich so sein. Und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber deswegen sind ja die anderen nicht gleich, überzogen gesagt, von der puren Item-Geilheit getrieben Ich persönlich habe sowohl am leveln, als auch am Endgame in Form von PvP/PvE Spaß. Aber ich würde mich ja deswegen auch nicht als die "Norm" der Spieler bezeichnen (wäre ja auch schlimm^^ ) |
Frage : Spielprinzip Bin ja selbst nicht jemand, der bei MaxLevel gleich den Account löscht. Liebe selbst MMOs seit Ultima Online. Ich mag Raids, stehe auf PvP und sammle gerne neue Items. Allerdings bin ich eines nicht....normal. Ich seh mich selbst schon als jemanden, der - gelinde gesagt - ziemlich computergeil ist und lieber am Abend zockt, als sich den Schund im Fernsehen anzuschauen. Als "normal" definiere ich in der Tat Leute wie meine Frau, die durch das Spielprinzip, die Story, die Chars und das Gemeinschaftserlebnis gerne MMOs spielt. Und eben NICHT der Items wegen. Klar freut sie sich, wenn sie was Neues findet und besser wird. Aber halt ab Level 50 NUR noch deshalb zu spielen...da ist sie raus. Und ich versteh das. Was soll Sie denn noch machen, wo wir bisher bis level50 immer zu zweit gespielt haben und Sie jetzt nur noch die Wahl zwischen PvP, Raids und Neuanfang hat. |
|
Aber wenn du echt mal überlegst wie viele Leute Dauerzocker sind (mir inklusive) und das mal mit anderen vergleichst wie eben z.B. meiner Frau, die ab und an mal mit mir Abenteuer erleben will und Levelups erspielt und sich total über neue Skills freut....dann ist das eher "normal" als z.B. ich selbst. Und daher ist sie in den Hintern gekniffen, sobald man MaxLevel erreicht hat. Und wegen 2.: Raiden kommt mal gar nicht in Frage für sie, weil sie net einfach mit fremden Leuten über TS reden und nur der Instanz wegen (Items) zusammenspielen will. Hansi |
2. will die Menge an Spielern später PVP machen bzw. PVE-Raids. So war es in DAoC, so ist es in HdRO, So in WOW, so in SW-Galaxys... 3. wie schon von jemanden erwähnt ist der Endkontent bei Spielbeginn bekannt |
Frage : Spielprinzip Naja aber wenn man ein MMO spielt sollte man sich schon darüber im klaren sein, dass der Endcontent im PvP oder Raid vorerst enden wird. Man kann sich natürlich auch die Zeit mit RP in einer netten Gilde vertreiben (was ja auch viel Spass machen kann), aber bis dann irgendwann ein Addon mit neuem Level-Cap und Content nachgeschoben wird, ist das dann erstmal das Ende der Fahnenstange. Kannst deiner Frau ja anbieten dann noch die Mass Effect Reihe durchzuspielen Bis dahin sollte dann auch ME3 draussen sein |
Und wegen 2.: Raiden kommt mal gar nicht in Frage für sie, weil sie net einfach mit fremden Leuten über TS reden und nur der Instanz wegen (Items) zusammenspielen will.[/quote]Ansichtssache, ich spiele mit den Leuten, um neues zu entdecken ...außerdem lernt man teilweise witzige Typen kennen. "Fremd" ist da also nicht wirklich lange jemand. Aber jedem das Seine |
Warum beobachten dann hunderte von Millionen über dieses Medium Ereignisse, jubeln beim Sport oder lassen sich von Spielfilmen unterhalten ? Computerspieler SIND eine Randgruppe. Und dadurch *laut Mengenlehre* weniger normal als Leute die TV schauen. So sehen die meisten Leute die Computerspieler: http://www.youtube.com/watch?v=3_ZIVxy4do4 Und dieses Image werden wir NIE los. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst... |
Frage : Spielprinzip Und weil ein Großteil der Bevölkerung aus Wohlstandsstaaten übergewichtig ist, ist das jetzt normal? Nur weil viele etwas tun, ist es nicht normal - üblich ja, aber nicht normal. Ich finde es zB völlig abnorm sich diese Realitykacke bei den Privatsendern anzusehen. Ob Auswanderer, Gerichtsfälle oder die strengen Eltern ... das ist Mist durch den Mixer gejagt. Aber weit ab von normalem Verhalten. Da ist jeder Hardcorezocker näher an der Norm, als jemand, der sich sowas regelmäßig ansieht. (meine Meinung) |
Frage : Spielprinzip Ich würde sagen, weil es Fernsehen seit über 60 Jahren gibt und passive Unterhaltung bietet. Und wesentlich einfacher zu bedienen ist. Und trotzdem: zieh von den Fernseh-Leuten mal die ab, die in der Lage sind, ihren Fernseher und Video-/Festplattenrekorder selber einzurichten, dann hast du wieder andere Zahlen. Die heutige Spielerschaft ist zu einem Großteil mit dem Computer aufgewachsen, genau so wie die Älteren mit dem Fernseher. Ich glaube, wenn man die Frage nach dem "normal" in 30 Jahren nochmal stellen würde, wäre der Computer (bzw. vielleicht auch ein Multimediagerät, das PC, Fernseher und Spielekonsole vereint) als "normal" angesehen. |
Ausgang*****t war ja, daß ein MMO kein Ende hat. Und im Hinblick darauf - wenn man keine Lust hat sich eine Gilde zu suchen oder PvP zu machen - HAT ein MMO ein Ende. Bis dahin ists ja auch ne tolle Geschichte. Nur die Frage meiner Frau "Was jetzt ?" ist total berechtigt. Die Antwort darauf von mir war "Du magst kein PvP? Du magst dir keine Gilde suchen sondern nur in unserem *kleinen* Kreis wie bisher spielen? Dann lösch deinen Account, weil es nichts anderes mehr gibt! " Selbst die Quests für MaxLevel sind sinnlos, da man ja keine XP mehr bekommt und sie wie gesagt das Spiel nicht der items wegen weiterspielt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |