SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Entwickler Interview mit Greg Zeschuk (https://www.swnation.de/forum/3375-entwickler-interview-greg-zeschuk.html)

HiGHER___ 24.08.2011 14:05

Entwickler Interview mit Greg Zeschuk

Hallo liebe Community

Ich habe grad auf Buffed.de ein Interview mit dem Bioware-Mitbegründer Greg Zeschuk gelesen und möchte es natürlich auch hier im Forum posten. Es enthält natürlich wieder einige interessante Infos aber das könnt ihr ja jetzt selbst lesen

buffed: Bioware betont immer wieder, dass die Story eine der vier tragenden Säulen von Star Wars: The Old Republic ist. Jetzt, da der Erscheinungstermin immer näher zu rücken scheint, fragen wir uns: Wie geht es mit den persönlichen Storylines der Charaktere nach dem Release weiter? Die Säule darf ja nicht einfach mit Max-Level 50 enden, so dass sich das Spiel ab da an nur um das Farmen von Items in Raids und auf PvP-Schlachtfeldern dreht, oder?

Zeschuk: Ja und nein. Es ist natürlich schwer für uns, die Geschichte im gleichen Stil zu erweitern, wie sie während des Levelns ist. Wir wollen auf jeden Fall, dass die Spieler andere Klassen und deren Geschichte erleben. Wir werden auch noch etwas ankündigen, mit dem wir die Spieler dazu animieren, noch andere Klassen zu spielen. Für Charaktere auf der Maximalstufe wird es natürlich auch einen ganzen Schwung an neuen Inhalten geben, in Erweiterungen zum Beispiel, in denen wir die Story weitererzählen.

buffed: Große Erweiterungen, die alle paar Jahre erscheinen, sind eine Sache, aber habt Ihr auch regelmäßig kleinere Content-Patches geplant, die die Geschichte weitererzählen?

Zeschuk: Wir versuchen so schnell wie möglich nachzuliefern - aber das hängt eben von der Art der Inhalte ab. Unterschiedliche Teams sind damit beschäftigt, neuen Content zu entwickeln. Wir planen eine regelmäßige Erscheinungsweise für größere Geschichten, und es fallen immer wieder ein paar Features unter den Tisch, die wir aus Gameplay-Gründen verworfen haben. Aber wenn es um die Regelmäßigkeit geht, hängt es wirklich vom Umfang des Contents ab.

buffed: Wir stellen uns das schwierig vor, die persönliche Story für alle Klassen fortzusetzen. Schließlich ist Star Wars: The Old Republic komplett vertont und erscheint in mehreren Sprachen, was die Produktion der Inhalte sehr aufwändig macht.

Zeschuk: Das ist wahr. Und es bedeutet für uns, dass wir sehr viel testen müssen, um weiter eine hohe Qualität zu gewährleisten.

buffed: Wie kann man sich denn die Content-Updates, sei es als Erweiterung oder als Patch, genau vorstellen? Werden alle persönlichen Storylines individuell fortgesetzt, oder wird es ein Abenteuer für alle Klassen einer Seite geben?

Zeschuk: Wir können noch nicht sagen, wie wir es genau handhaben werden, weil wir genau über diese Dinge noch nachdenken. Es wird wohl aber mehr wie in den Flashpoints sein, in denen ja auch eine Geschichte erzählt wird, die man mit den Mitspielern gemeinsam erlebt.

buffed: Writing Editor Daniel Erickson sagte im Juli gegenüber einem Fachmagazin, dass die Entwicklung von Star Wars: TOR damals weiter als ursprünglich geplant sei. Wie sieht es denn aktuell aus? Seid Ihr dem Zeitplan noch voraus?

Zeschuck: Natürlich müssen wir auch immer gleich für die Zukunft mit planen, vor allem die Zeit direkt nach dem Release gehört dazu. Es ist eigentlich nicht üblich, dass die Dinge so viel Vorlauf brauchen, aber es fängt bei uns mit dem Schreiben der Geschichten an - und das eben sehr früh.

buffed: Und seid Ihr immer noch dem Zeitplan voraus?

Zeschuck: Ja, wir sind dem Zeitplan immer noch voraus. Wie gesagt, wir arbeiten bereits an der Post-Launch-Zeit. Und bald werden wir uns auch darauf fokussieren.

buffed: Im Team werde ich dauernd gefragt: Wann geht's endlich los mit The Old Republic? Wann startet zumindest die Beta?

Zeschuk: Wir warten auch schon ungeduldig auf den Start. Aber es ist wichtig, dass die Server rund laufen, und wir stecken auch noch inmitten der Entwicklung.

buffed: Am Ende wollen alle ein fertiges Spiel und keine Betaversion, trotzdem möchten die Leute so schnell wie möglich spielen. Irgendwie schizophren, nicht?

Zeschuck: (lacht) Ja, die Leute sagen: Haut rein! Aber nehmt Euch dabei Zeit. Wisst Ihr, es macht richtig Spaß, ein Spiel dieser Größe zu entwickeln und ihm dann den Feinschliff zu verpassen.

buffed: Und wie sieht es mit dem Betatest aus? Wann startet der?

Zeschuk: Es sieht derzeit sehr nach September aus, im Herbst eben. Wir werden noch viel testen. Die Vertonung ist bereits fertig, der Kunden-Service steht schon bereit, die Server arbeiten bereits 24 Stunden am Tag, und viele Leute spielen regelmäßig. Und das glaube ich schon seit sechs Monaten! Jetzt erhöhen wir die Anzahl der Leute, die spielen dürfen. Die Leute müssen sich allerdings für die Beta eintragen, das ist die Grundvoraussetzung. Inzwischen haben sich über eine Million Spieler für die Beta beworben!

buffed: Ist es nicht etwas risikoreich, so viele Leute so lang vorab spielen zu lassen? Immerhin ist die Story ein Kernelement des Spiels und Spoiler sind damit nicht zu verhindern.

Zeschuk: Etwas schon, aber auf der anderen Seite sind wir sehr vorsichtig damit, dass wir nicht zu viel zeigen. Wir machen uns diesbezüglich nicht viel Sorgen, weil die Leute einfach viel Spaß haben.

Quelle : http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...eschuk-841083/

seymor 24.08.2011 14:25

Wow.... das lässt wieder einmal auf ein baldiges Release hoffen. Wenn sie schon dabei sind an den Content zu arbeiten, der nach dem Release kommt, stimmt mich das äußerst positiv. Aion zB. dachte ja man könnte sich nach dem Release erstma Zeit lassen. Was ein gewaltiger Schuss in den Ofen war ;-)

Danke für die Info`s

lg

Ilharn 24.08.2011 14:27

Na, wenn die Motivation zum Twinken nicht nach Legacy schreit...

Ferocit 24.08.2011 14:28

Zitat:

Zitat von Ilharn

Joa... und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr nervt es mich.

Judah 24.08.2011 14:31

Zitat:

Zitat von HiGHER___
buffed: Wir stellen uns das schwierig vor, die persönliche Story für alle Klassen fortzusetzen. Schließlich ist Star Wars: The Old Republic komplett vertont und erscheint in mehreren Sprachen, was die Produktion der Inhalte sehr aufwändig macht.

Zeschuk: Das ist wahr. Und es bedeutet für uns, dass wir sehr viel testen müssen, um weiter eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Wenn es einen Knackpunkt nach dem Release des Games gibt, dann dieser. Man gewöhnt sich über 50 Level daran, dass man mit seinem Charakter eine individuelle Geschichte erlebt und diese bricht plötzlich ab und man wartet viele Monate darauf, dass sie weitergeführt wird.
Ohne Vollvertonung wäre es vermutlich einfacher.

Judah 24.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Ferocit
Joa... und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr nervt es mich.

Ja, ich denke, der Schwerpunkt des Endgames bei ToR liegt tatsächlich beim Twinken. Macht mir allerdings gar nichts aus, weil ich immer bis zu zehn Charaktere abwechselnd spiele...^^

Xidia 24.08.2011 14:37

Zitat:

Zitat von Ilharn

Vielleicht doch noch Togruta und Kel'Dor?
Man muss erst ein Char auf max. spielen dann werden die freigeschaltet.
Hätte ich nix gegen.

Ilharn 24.08.2011 14:39

Zitat:

Zitat von Xidia
Vielleicht doch noch Togruta und Kel'Dor?
Man muss erst ein Char auf max. spielen dann werden die freigeschaltet.
Hätte ich nix gegen.

Naja... Je nachdem was es gibt, müsste man erst den Twink leveln um dann für den Main die Lieblingsrasse zu kriegen - ich weiß nicht...

sarjo 24.08.2011 14:45

Eventuell ein erweitertes System wie bei Allods Online, sprich das die Twinks Synergien mit dem Alt teilen können.
Bei Allods ist es allerdings so das der Twink dann eine Fähigkeit + Gewisse erweiterte Gegenstände (Runen) gemeinsam hat, dafür aber -Schaden, - heilung in kauf erstmal nimmt um die Boni auszugleichen, hat der Twink dann das Lvl erreicht wo man die verlinkung gemacht hat, kann man auf den alt zurückswitchen und bekommt als Bonus auch eine Fähigkeit.
Will jetzt nicht behaupten es kommt so, aber könnte durchaus in diese Richtung gehen, z.b. erreiche lvl 50 mit einem Sith Pureblood, und der Pureblood wird für alle Klassen freigeschaltet, wer weiss das schon, mal abwarten.

Votrex 24.08.2011 14:47

Ich weiß, die Phrase ist abgedroschen, aber wenn ich singelplayer Story will, spiele ich ein singelplayer Game.
Dieses ganze Story-Gedönse ist nach Release absolut nebensächlich. Was zählt ist, dass die lvl 50 Spieler mit Inhalten bei der Stange gehalten werden, und nein dazu zähle ich nicht meine persönliche Story Instanz.

HiGHER___ 24.08.2011 14:47

Zitat:

Zitat von Judah
Ja, ich denke, der Schwerpunkt des Endgames bei ToR liegt tatsächlich beim Twinken. Macht mir allerdings gar nichts aus, weil ich immer bis zu zehn Charaktere abwechselnd spiele...^^

Mir machts auch nichts aus. Ich gehe natürlich auch ab und zu mal Raiden etc. aber besonders in SW:ToR denke ich werd ich meine Twink Leidenschaft mit viel Spass ausführen kann weil wirklich jeder Charakter eine komplett andere Story besitzt was das ganze wirklich aufregend macht

Teralon 24.08.2011 14:50

Zitat:

Zitat von seymor
Wow.... das lässt wieder einmal auf ein baldiges Release hoffen. Wenn sie schon dabei sind an den Content zu arbeiten, der nach dem Release kommt, stimmt mich das äußerst positiv. Aion zB. dachte ja man könnte sich nach dem Release erstma Zeit lassen. Was ein gewaltiger Schuss in den Ofen war ;-)

Danke für die Info`s

lg

Wo ließt du da baldiges Release ? Ich lese da das es nochnichtmals sicher ist, das die Betatests im September wirklich starten.

Herbst 2011 : Das ist der Zeitraum vom 23.09.-21.12.2011 !

jozi 24.08.2011 14:58

...Hm, für mich als "Twink-Muffel" ist das erstmal nicht so dolle!
Konzentrierte mich bisher immer auf einen HauptChar, da einfach die Zeit (und aber auch Lust) fehlte mehrere Char "großzuziehen".
Finde immer einen Liebling und spiele diesen ausgiebig - mache aber auch viel RP, bei LotRO hing mein Char auch prozentual auf die Tagesspielzeit gesehen mehr in der Kneipe rum als zB zu questen!

rakwor 24.08.2011 15:04

Zitat:

Zitat von Judah
Wenn es einen Knackpunkt nach dem Release des Games gibt, dann dieser. Man gewöhnt sich über 50 Level daran, dass man mit seinem Charakter eine individuelle Geschichte erlebt und diese bricht plötzlich ab und man wartet viele Monate darauf, dass sie weitergeführt wird.
Ohne Vollvertonung wäre es vermutlich einfacher.

Wer Mass Effect spielt sollte daran gewöhnt sein
Es wurde ja bereits gesagt das es drei Kapitel geben wird. Die Geschichte wird dann wohl in sich geschlossen sein, und Erweiterungen orientieren sich bezugnehmend auf das Erlebte an einem roten Faden. Ich kann mir nicht vorstellen das Bioware einen cliffhanger ans Ende setzt und uns dann mehrere Monate daran zappeln lässt

Judah 24.08.2011 15:16

Zitat:

Zitat von rakwor
Wer Mass Effect spielt sollte daran gewöhnt sein
Es wurde ja bereits gesagt das es drei Kapitel geben wird. Die Geschichte wird dann wohl in sich geschlossen sein, und Erweiterungen orientieren sich bezugnehmend auf das Erlebte an einem roten Faden. Ich kann mir nicht vorstellen das Bioware einen cliffhanger ans Ende setzt und uns dann mehrere Monate daran zappeln lässt

Allerdings fällt in Mass Effect das Game nicht in zwei Teile so wie in ToR scheinbar. Dem Teil des Levelns und dem Teil des Endgames.

Falkenlurch 24.08.2011 15:32

Die Story wird über Flashpoints weitergeführt. Damit ist klar es gibt keine individuellen Storys für alle Klassen danach sondern halt den Gruppencontent der für alle gleich ist. Aber nett wie er versucht sich aus den schweren Fragen rauszuwinden um ja nicht zuzugeben "ja, nach Level 50 macht ihr Dailys, Flashpoints und Operations und könnt nebenbei noch eure Begleiter zum craften schicken". Denn genau so wirds aussehen, wette ich meinen Lurch drauf.

Valfarian 24.08.2011 15:48

Kundenservice steht bereits, Server laufen 24/7....worauf warten die den noch?!

;-)

sarjo 24.08.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Die Story wird über Flashpoints weitergeführt. Damit ist klar es gibt keine individuellen Storys für alle Klassen danach sondern halt den Gruppencontent der für alle gleich ist. Aber nett wie er versucht sich aus den schweren Fragen rauszuwinden um ja nicht zuzugeben "ja, nach Level 50 macht ihr Dailys, Flashpoints und Operations und könnt nebenbei noch eure Begleiter zum craften schicken". Denn genau so wirds aussehen, wette ich meinen Lurch drauf.

das wird sicher so sein, allerdings wette ich noch das dazu regelmässige storyerweiterungen kommen, und nein, es müssen ja auch nicht 8 x storylines geschrieben werden, 1 x pro fraktion dürfte bis zu grösseren addons jeweils durchaus für kurzweil sorgen.

Judah 24.08.2011 16:12

Zitat:

Zitat von sarjo
das wird sicher so sein, allerdings wette ich noch das dazu regelmässige storyerweiterungen kommen, und nein, es müssen ja auch nicht 8 x storylines geschrieben werden, 1 x pro fraktion dürfte bis zu grösseren addons jeweils durchaus für kurzweil sorgen.

Man muss allerdings bedenken, dass diese immer aufgrund der Vollvertonung vermutlich deutlich länger auf sich warten lassen, als man das von anderen MMO's kennt...

DarthBabbler 24.08.2011 16:17

Wenn die Beta im September ist dann kommt das Spiel ja später.

sarjo 24.08.2011 16:32

Zitat:

Zitat von Judah
Man muss allerdings bedenken, dass diese immer aufgrund der Vollvertonung vermutlich deutlich länger auf sich warten lassen, als man das von anderen MMO's kennt...

Jein klar ist nicht von der Hand zu weisen das Storyquests wie wir sie bisher gesehen haben mehr aufwand bedeuten. das ist allerdings eher ne frage wieviel geld sowas bw wert ist. das sie dahingehend bemühungen haben, ist in den interviews ja auch zu lesen/hören, wo darüber gesprochen wird das einzelne abteilungen schon an den ersten inhaltsupdates arbeiten.
Man sollte aber durchaus auch realistisch sein und sehen das dies einmalcontent ist, sprich ein mehrstündiges tägliches neues storyerlebnis auf dauer nicht sein kann.

Ferocit 24.08.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Judah

Das ist ja mein Problem, ich bin Twinker, ich liebe Twinken! Aber ich erstelle halt nicht Char A und spiele den bis 50, sondern ich hab innerhalb von zwei Wochen eigentlich jede Klasse erstellt und zumindest mal die ersten 10 Level gespielt. Wenn der erste Char dann Level 50 hat, haben die anderen auch schon ein paar Level hinter sich und dann ist es halt zu spät einen neuen Char mit der neuen Rasse zu erstellen.

Naja, vielleicht kann ich mich diesmal irgendwie zurückhalten.

Judah 24.08.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Ferocit
Das ist ja mein Problem, ich bin Twinker, ich liebe Twinken! Aber ich erstelle halt nicht Char A und spiele den bis 50, sondern ich hab innerhalb von zwei Wochen eigentlich jede Klasse erstellt und zumindest mal die ersten 10 Level gespielt. Wenn der erste Char dann Level 50 hat, haben die anderen auch schon ein paar Level hinter sich und dann ist es halt zu spät einen neuen Char mit der neuen Rasse zu erstellen.

Naja, vielleicht kann ich mich diesmal irgendwie zurückhalten.

Genauso mache ich es auch. Wollte mir diesmal tatsächlich vornehmen erstmal nur zwei Charaktere zu spielen. Mal schauen, ob ich das durchhalte. Ich bin immer so total neugierig, wie sich die anderen Klassen spielen.
In WoW hatte ich tatsächlich zehn 85er...

Thrown 24.08.2011 17:20

Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Wenn die Beta im September ist dann kommt das Spiel ja später.

später? nein.... die Beta wei Bw läuft schon und die Beta die du meinst läuft nur ein Wochenende im September, danach soll dann der verkauf von Tor starten,

was denkst du warum die ganzen Server schon laufen? ....
nicht aus spaß da sind schon Player drauf

HelleSeite 24.08.2011 17:22

Zitat:

Zitat von Ilharn

Steinigt mich für meine unwissenheit, aber was ist "Legacy"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.