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Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Hallo liebe Community Ich habe grad auf Buffed.de ein Interview mit dem Bioware-Mitbegründer Greg Zeschuk gelesen und möchte es natürlich auch hier im Forum posten. Es enthält natürlich wieder einige interessante Infos aber das könnt ihr ja jetzt selbst lesen buffed: Bioware betont immer wieder, dass die Story eine der vier tragenden Säulen von Star Wars: The Old Republic ist. Jetzt, da der Erscheinungstermin immer näher zu rücken scheint, fragen wir uns: Wie geht es mit den persönlichen Storylines der Charaktere nach dem Release weiter? Die Säule darf ja nicht einfach mit Max-Level 50 enden, so dass sich das Spiel ab da an nur um das Farmen von Items in Raids und auf PvP-Schlachtfeldern dreht, oder? Zeschuk: Ja und nein. Es ist natürlich schwer für uns, die Geschichte im gleichen Stil zu erweitern, wie sie während des Levelns ist. Wir wollen auf jeden Fall, dass die Spieler andere Klassen und deren Geschichte erleben. Wir werden auch noch etwas ankündigen, mit dem wir die Spieler dazu animieren, noch andere Klassen zu spielen. Für Charaktere auf der Maximalstufe wird es natürlich auch einen ganzen Schwung an neuen Inhalten geben, in Erweiterungen zum Beispiel, in denen wir die Story weitererzählen. buffed: Große Erweiterungen, die alle paar Jahre erscheinen, sind eine Sache, aber habt Ihr auch regelmäßig kleinere Content-Patches geplant, die die Geschichte weitererzählen? Zeschuk: Wir versuchen so schnell wie möglich nachzuliefern - aber das hängt eben von der Art der Inhalte ab. Unterschiedliche Teams sind damit beschäftigt, neuen Content zu entwickeln. Wir planen eine regelmäßige Erscheinungsweise für größere Geschichten, und es fallen immer wieder ein paar Features unter den Tisch, die wir aus Gameplay-Gründen verworfen haben. Aber wenn es um die Regelmäßigkeit geht, hängt es wirklich vom Umfang des Contents ab. buffed: Wir stellen uns das schwierig vor, die persönliche Story für alle Klassen fortzusetzen. Schließlich ist Star Wars: The Old Republic komplett vertont und erscheint in mehreren Sprachen, was die Produktion der Inhalte sehr aufwändig macht. Zeschuk: Das ist wahr. Und es bedeutet für uns, dass wir sehr viel testen müssen, um weiter eine hohe Qualität zu gewährleisten. buffed: Wie kann man sich denn die Content-Updates, sei es als Erweiterung oder als Patch, genau vorstellen? Werden alle persönlichen Storylines individuell fortgesetzt, oder wird es ein Abenteuer für alle Klassen einer Seite geben? Zeschuk: Wir können noch nicht sagen, wie wir es genau handhaben werden, weil wir genau über diese Dinge noch nachdenken. Es wird wohl aber mehr wie in den Flashpoints sein, in denen ja auch eine Geschichte erzählt wird, die man mit den Mitspielern gemeinsam erlebt. buffed: Writing Editor Daniel Erickson sagte im Juli gegenüber einem Fachmagazin, dass die Entwicklung von Star Wars: TOR damals weiter als ursprünglich geplant sei. Wie sieht es denn aktuell aus? Seid Ihr dem Zeitplan noch voraus? Zeschuck: Natürlich müssen wir auch immer gleich für die Zukunft mit planen, vor allem die Zeit direkt nach dem Release gehört dazu. Es ist eigentlich nicht üblich, dass die Dinge so viel Vorlauf brauchen, aber es fängt bei uns mit dem Schreiben der Geschichten an - und das eben sehr früh. buffed: Und seid Ihr immer noch dem Zeitplan voraus? Zeschuck: Ja, wir sind dem Zeitplan immer noch voraus. Wie gesagt, wir arbeiten bereits an der Post-Launch-Zeit. Und bald werden wir uns auch darauf fokussieren. buffed: Im Team werde ich dauernd gefragt: Wann geht's endlich los mit The Old Republic? Wann startet zumindest die Beta? Zeschuk: Wir warten auch schon ungeduldig auf den Start. Aber es ist wichtig, dass die Server rund laufen, und wir stecken auch noch inmitten der Entwicklung. buffed: Am Ende wollen alle ein fertiges Spiel und keine Betaversion, trotzdem möchten die Leute so schnell wie möglich spielen. Irgendwie schizophren, nicht? Zeschuck: (lacht) Ja, die Leute sagen: Haut rein! Aber nehmt Euch dabei Zeit. Wisst Ihr, es macht richtig Spaß, ein Spiel dieser Größe zu entwickeln und ihm dann den Feinschliff zu verpassen. buffed: Und wie sieht es mit dem Betatest aus? Wann startet der? Zeschuk: Es sieht derzeit sehr nach September aus, im Herbst eben. Wir werden noch viel testen. Die Vertonung ist bereits fertig, der Kunden-Service steht schon bereit, die Server arbeiten bereits 24 Stunden am Tag, und viele Leute spielen regelmäßig. Und das glaube ich schon seit sechs Monaten! Jetzt erhöhen wir die Anzahl der Leute, die spielen dürfen. Die Leute müssen sich allerdings für die Beta eintragen, das ist die Grundvoraussetzung. Inzwischen haben sich über eine Million Spieler für die Beta beworben! buffed: Ist es nicht etwas risikoreich, so viele Leute so lang vorab spielen zu lassen? Immerhin ist die Story ein Kernelement des Spiels und Spoiler sind damit nicht zu verhindern. Zeschuk: Etwas schon, aber auf der anderen Seite sind wir sehr vorsichtig damit, dass wir nicht zu viel zeigen. Wir machen uns diesbezüglich nicht viel Sorgen, weil die Leute einfach viel Spaß haben. Quelle : http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...eschuk-841083/ |
Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Wow.... das lässt wieder einmal auf ein baldiges Release hoffen. Wenn sie schon dabei sind an den Content zu arbeiten, der nach dem Release kommt, stimmt mich das äußerst positiv. Aion zB. dachte ja man könnte sich nach dem Release erstma Zeit lassen. Was ein gewaltiger Schuss in den Ofen war ;-) Danke für die Info`s lg |
Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Na, wenn die Motivation zum Twinken nicht nach Legacy schreit... |
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Ohne Vollvertonung wäre es vermutlich einfacher. |
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Man muss erst ein Char auf max. spielen dann werden die freigeschaltet. Hätte ich nix gegen. |
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Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Eventuell ein erweitertes System wie bei Allods Online, sprich das die Twinks Synergien mit dem Alt teilen können. Bei Allods ist es allerdings so das der Twink dann eine Fähigkeit + Gewisse erweiterte Gegenstände (Runen) gemeinsam hat, dafür aber -Schaden, - heilung in kauf erstmal nimmt um die Boni auszugleichen, hat der Twink dann das Lvl erreicht wo man die verlinkung gemacht hat, kann man auf den alt zurückswitchen und bekommt als Bonus auch eine Fähigkeit. Will jetzt nicht behaupten es kommt so, aber könnte durchaus in diese Richtung gehen, z.b. erreiche lvl 50 mit einem Sith Pureblood, und der Pureblood wird für alle Klassen freigeschaltet, wer weiss das schon, mal abwarten. |
Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Ich weiß, die Phrase ist abgedroschen, aber wenn ich singelplayer Story will, spiele ich ein singelplayer Game. Dieses ganze Story-Gedönse ist nach Release absolut nebensächlich. Was zählt ist, dass die lvl 50 Spieler mit Inhalten bei der Stange gehalten werden, und nein dazu zähle ich nicht meine persönliche Story Instanz. |
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Herbst 2011 : Das ist der Zeitraum vom 23.09.-21.12.2011 ! |
Entwickler Interview mit Greg Zeschuk ...Hm, für mich als "Twink-Muffel" ist das erstmal nicht so dolle! Konzentrierte mich bisher immer auf einen HauptChar, da einfach die Zeit (und aber auch Lust) fehlte mehrere Char "großzuziehen". Finde immer einen Liebling und spiele diesen ausgiebig - mache aber auch viel RP, bei LotRO hing mein Char auch prozentual auf die Tagesspielzeit gesehen mehr in der Kneipe rum als zB zu questen! |
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Es wurde ja bereits gesagt das es drei Kapitel geben wird. Die Geschichte wird dann wohl in sich geschlossen sein, und Erweiterungen orientieren sich bezugnehmend auf das Erlebte an einem roten Faden. Ich kann mir nicht vorstellen das Bioware einen cliffhanger ans Ende setzt und uns dann mehrere Monate daran zappeln lässt |
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Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Die Story wird über Flashpoints weitergeführt. Damit ist klar es gibt keine individuellen Storys für alle Klassen danach sondern halt den Gruppencontent der für alle gleich ist. Aber nett wie er versucht sich aus den schweren Fragen rauszuwinden um ja nicht zuzugeben "ja, nach Level 50 macht ihr Dailys, Flashpoints und Operations und könnt nebenbei noch eure Begleiter zum craften schicken". Denn genau so wirds aussehen, wette ich meinen Lurch drauf. |
Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Kundenservice steht bereits, Server laufen 24/7....worauf warten die den noch?! ;-) |
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Entwickler Interview mit Greg Zeschuk Wenn die Beta im September ist dann kommt das Spiel ja später. |
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Man sollte aber durchaus auch realistisch sein und sehen das dies einmalcontent ist, sprich ein mehrstündiges tägliches neues storyerlebnis auf dauer nicht sein kann. |
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Naja, vielleicht kann ich mich diesmal irgendwie zurückhalten. |
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In WoW hatte ich tatsächlich zehn 85er... |
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was denkst du warum die ganzen Server schon laufen? .... nicht aus spaß da sind schon Player drauf |
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