![]() |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Hallo liebe Community, werde hier mal meine größte "Angst" schildern. Ich denke, daß wir uns alle einig sind, wenn ich sage, daß wir ein riesiges Universum im Spiel sehen wollen, um viel zu erleben, Freiheit zu genießen, jede Menge an Planeten/Gebiete zu erkunden und vieles vieles mehr. Da ich natürlich noch nicht weiß, ob es viele Server geben wird, zwischen denen man entscheiden kann wie z.B. RP, PVP usw..., beunruhigt mich dieses Thema ein wenig. Fakt ist ja, daß die Möglichkeiten im SW-Universum so gut wie unendlich sind (ähm Moment, *nachdenk* das Universum ist unendlich, also "nicht so gut wie", es ist unendlich ). Nun was könnte das Bedeuten? Der ein oder andere Planet, der zu Release bestätigt ist, ist uns ja schon bekannt und das weitere mit einem ADD-ON folgen werden, wäre meines Erachtens nur logisch. Die Planeten werden nach Aussage sehr groß bzw. riesig sein, es wird höchstwahrscheinlich einen Weltraum geben (warum auch nicht?). Für mich wäre das auch allzu schön und überwältigend, nur wo führt das hin? Ich bin der Letzte der diese Unmenge an Freiheit nicht genießen würde, dennoch habe ich Bedenken. Es wird Leute geben die RP spielen und wiederrum Leute geben die Hardcore PVP betreiben, was wohl wiederrum zu verschiedenen Serverarten führen könnte. Daher ist meine größte Angst 3 Std. durch die Gegend zu laufen und auf Niemanden zu stoßen. Als Beispiel, mit dem WoW ADD-ON "The Burning Crusade" war die alte Classic Welt leer gefegt. Ich wäre dafür, daß man am Anfang erstmal von jedem Servertyp nur einen online bringt, bis diese picke packe voll sind und bei Bedarf ein zweiter online geht, denn wie soll ich mir das denn bitte vorstellen? Ich installiere das Spiel, komme online und habe von Anfang an (bin eher PVP/PVE orientiert) 5 Server zur Auswahl. Bei diesem riesigen Spektrum wäre das wohl fatal, oder? Ich mein, bei anderen mmo's ist es eine Weltkugel und diese beherbergt sagen wir mal 3-4 oder 4-5 tausend Spieler, oder mehr/weniger pro Server? Das wird bei so vielen Planeten, wie SWTOR uns bieten wird ja wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Gedanken: Die einen werden in verschiedenen Battlegrounds Ihren Weg finden, andere zur gleichen Zeit ihre Flashpoints abgrasen, andere im All herumgeistern, Gilden in Raids unterwegs sein, andere in Tavernen den Twi'leks auf den Hintern gucken usw. usw. und Lord Helmchen kommt online will beim Questen bissle open PVP betreiben nur mit wem? Da vieles nicht bekannt ist fängt der Satz mit "Gedanken" an, um hier schonmal Kommentare diesbezüglich auszumerzen . Daher meine Bitte, jeweils einen Servertyp online bringen, diese voll machen und dann bitte erst den nächsten zuschalten. Liebe Community, schreibt was das Zeug hält und berichtigt mich bei Bedarf |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Antrag angenommen. Wäre nicht verkehrt, aber am Anfang nuckeln ja eh alle auf dem selben Fleck und es wird wohl seine Zeit dauern bis du keinen mehr siehst, weil sie ja den selben Weg gehen müssen. Gut vielleicht nicht müssen aber wohl viele machen werden. Und einen neuen Server auf die schnelle für Tausende direkt noch vorzubereiten wenn der andere voll ist, ist glaube ich dann auch nicht so einfach, gut jetzt kann man sagen dann lässt man die Anderen so lange im Leerlauf, aber verkehrt wärs nicht unbedingt. Muss man alles halt abwarten. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Das Knifflige wird sein, beim Start genügend Server online zu haben, damit einerseits nicht jeder innerhalb von Stunden proppenvoll ist, andererseits nicht so viele, dass am Ende auf jedem nur eine Handvoll Spieler sind. Ist halt eine Gratwanderung ... Sie können nur in etwa abschätzen, wieviele Spieler starten werden, und dann dementsprechend genügend Server online schalten. Natürlich werden sie da sicher auch noch eine Ladung voll in Reserver halten, damit sie bei Bedarf ruck-zuck weitere aufschalten können. Das "Aussterben" von Gebieten im Laufe der Lebensdauer kann man eigentlich auch nur vermeiden, wenn die Gebiete nicht linear nach Level (à la WoW) aufgebaut werden, denn das führt ja zwangsläufig mit steigendem Alter des Spiels zu einem Aussterben in den "unteren" Bereichen. Würde für mich eh realistischer wirken, wenn die Gebiete um die Städte/Outposts eher ungefährlich (tiefer Spieler-Level) sind und je weiter man raus in die Pampa geht, umso gefährlicher (höherer Spieler-Level) wird es. Aber mal abwarten, ich bin mir sicher, Bioware wird da sicher einen guten Weg finden. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Zitat:
Aber mal Spass bei Seite. Der Start eines MMOs ist sicher sehr heikel. Wie es so schön heisst, man hat nur 1 mal die Möglichkeit einen guten, ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn es da zu Wartezeiten kommt und man sich auf die Server nicht einloggen kann, etc. vergrault man sich ggf. schon seine Spieler. Ich würde hier daher nicht pauschal auf nur 1 Server pro Typ bestehen. Bioware wird vor Start des Spiels einige Indikatoren für die zu erwartende Anzahl an Spielern haben:
Einen weiteren Aspekt sprichst Du schon an. Welche Server-Typen wird es überhaupt geben? In einem anderen Beitrag hinterfrage ich warum man überhaupt zwischen PvP und PvE unterscheidet (unterscheiden muss). Würde man hier beides vereinen können, würde sich ggf. schon die Notwendigkeit unterschiedliche Server zur Verfügung zu stellen erledigen. Was sicherlich auch noch eine spannende Frage ist, ist die Architektur von SWTOR. Je nachdem ob hier Instanzen zum Einsatz kommen und wie die Datenbanken verschachtelt sind, etc. können sehr unterschiedliche Spielerzahlen pro Server gehostet werden. Man denke nur an Spiele wie EVE Online, bei denen es sozusagen nur 1 Server für alle Spieler gibt. Oder auf der anderen Seite WoW, etc. die mit 1.000 - 3.000 geschätzten Spielern pro Server an ihre Grenzen geraten. Losgelöst von diesen Punkten teile auf aber auf jeden Fall die Besorgnis, dass mit dem Voranschreiten (zusätzlichen Addons, etc.) des Spiels, alte Gebiete unterbevölkert werden. Denke hier gibt es aber einige Ansätze mit denen man dem entgegenwirken kann. So muss man die Spielwelt ja nicht sinnfrei vergrössern, weil es andere auch machen. Statt dessen bieten Housing, zusätzliche Dungeons, Umgestalltung der bestehenden Welt (siehe nächste Erweiterung von WoW), etc. genügen Spielräume um die Welt auch über längere Zeit spannend zu gestalten, aber dennoch neuen Content zu bieten. Ein weiterer Punkt auf dessen Umsetzung man gespannt sein darf... |
Was könnte man tun, wenn man z.B. ein ADD-ON ins Spiel einbringt? Eine Möglichkeit wäre hier auch, daß man dann Quests, die dann neu ins Spiel kommen, auf "ältere" Questgebiete verzweigt um auch hier, regelmässigen Besuch durch höher levelige Chars zu gewärleisten, ohne dadurch die Geschichte zu verändern. Klar gibt es auf diesen Bezug wohl eh noch sehr viele andere Möglichkeiten, nur bin ich halt gespannt, wie die Entwickler dieses Problem meistern, denn ein ADD-ON ala Catalysm in WoW wird wohl wenig Sinn machen, da die Planeten tausende Jahre später ja wohl nicht so extrem verändert sind, wenn unser Luke Skywalker diese zu Gesicht bekommt. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Wenn der Schwierigkeitsgrad mit zunehmendem Abstand von Städten zunimmt, durchquert man als höherleveliger Spieler ständig die leichteren Bereiche. Könnte bei neutralen Städten in PvP aktivierten Zonen ein ziemliches Geganke geben. Eine Aufteilung der Gebiete nach Leveln ist da nicht von Nachteil. Das bei einer Aufteilung nach Level mit zunehmendem Alter des Spieles Gebiete entstehen, in denen sich weniger Spieler aufhalten, könnte sich dann zwar einstellen, aber man hat ja als hochleveliger Spieler auch die Möglichkeit in vollere Gebiete zu wechseln. Das alte Gebiete mit dem Erscheinen von Erweiterungen veröden, kann auch daran liegen, das man als Spieler die neuen Gebiete erkunden und spielen will, und nicht trotz verfügbaren neuen Inhalten in den Gebieten spielt, die man schon vor einem Jahr erkundet hat. Wer bei einem MMO später einsteigt, läuft halt eben mal ne zeitlang durch eine weniger bevölkerte Welt, bevor man zu einem größeren Feld der Spieler aufschliessen kann. Da jetzt künstlich Spieler an durchgespielten Content zu binden, halte ich für keine sinnvolle Idee. Wenn man Features wie Klassentrainer und ein evt. vorhandenes Auktionshaus nur in pre Addon Siedlungen anbietet, bleiben solche auch nach Erscheinen eines Addons belebt (siehe WoW). |
|
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Der Vorteil hier ist ja,das es ganze Planeten sind. Man kann später mit Addons z.B. neue Gebiete der Planeten zugänglich machen. Das die Startgebite aussterben ,mit der Zeit,lässt sich nicht vermeiden. Aber bis dahin,dauerts erstmal ein paar Jahre. Schliesslich kommen immer neue Spieler dazu,viele Twinken um alle Storys zu erleben. Man braucht ja nicht immer gleich neue Planeten rein patchen. Einfach neue Gebiete der vorhanden Planeten zugänglich machen,und ab und zu mal ein ganz neuen Planet. So würde ich mir das vorstellen. So ist auf allen Planeten immer was los. Man weiss ja auch noch nicht wie gross die Planeten nun sind,die Entwickler sagen sehr gross,ja was heisst das? So gross wie ein Kontinent bei WoW ,oder noch grösser? Dann könnte es vorkommen das man tagelang einsam durch die Gegend läuft^^ Naja,mal schauen wie die das machen edit: Es wird sicher auch später mal neue Klassen oder Rassen geben. So,das viele wieder von vorne anfangen,deshalb seh ich das ganze nicht so schlimm. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Ich würde sagen ja oder nein abhängig von der größe der community. Bei Star Wars könnten schon ein paar Spieler mehr zu erwarten sein als bei einigen anderen MMOs. Ist natürlich auch abhängig davon wie es mit der langzeitmotivation aussieht. Selbst wenn später Server zugeschalten werden könnte es passieren das fals es mit der langezitmotivation doch nicht so dolle aussieht man das selbe problem mit leeren Servern hat. Was früher oder später in einer Serverzusammenlegung endet. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Wirklich kniffelig. Man darf nicht zu viele oder zu wenige Server/Realms haben. Bin mal gespannt, wie sie das balancen, das z.B. eine Seite nicht zu übermächtig wird. Aber ich denke, die Jungs und Mädels von BW kriegen das schon hin. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Es ist doch vollkommen normal, dass man nach einiger Zeit kaum mehr Leute im low-Level-Gebiet antrift. Oder rennst du mit lvl 85 einfach so zum Spaß und Zeitvertreib durch Desolace und boxt Geier um? Ich tippe mal nach ca einem halben Jahr, wenn der größte Ansturm vorbei ist, werden sich die Low-Level-Gebiete leeren, sodass man nur noch ab und zu welche beim Leveln trifft. Im High-Level-Bereich wirds überall voll. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? ich sehs schon kommen.. Stau vorm Hypersprung |
Das war, als das Addon "Der Zorn des Lichkönigs" erschienen ist: Shattrath und die Insel von Quel'Danas. Früher hatte ich beide Gebiete als pulsierendes Herz voller Leben gekannt und seit WotL alles wie ausgestorben. Sogar mit Cataclysm habe ich immer noch ein komisches Gefühl gehabt, wenn ich beide Gebiete besucht habe, als ob ich die Schatten und Schritte derer, die da waren, noch hören und sehen kann. Am geilsten fand ich den Kampf gegen Kil'Jaeden, den meine Gilde und ich später nachgeholt haben. Zu 70er Zeiten haben wir es leider nicht geschafft. http://www.youtube.com/watch?v=G3LC1rCp9hE Einfach nur klasse gemacht, wie der da aus dem Brunnen steigt. Ok, sorry! Zurück zur Topic! Dadurch, dass es ja einen 7-Tage- und einen 3-Tage-Frühstart gibt, wird es ja anfangs nicht zu so gewaltigen Problemen kommen, wenn alle auf einmal die Server stürmen. So ist es schön in 3 Wellen aufgeteilt. Bin mal gespannt, wieviele Leute MAX. auf einen Server/Realm von SWtoR passen. Nicht das es uns dann nachher so ergeht, wie in WoW auf dem Server Frostwolf. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? das "aussterben" der unteren gebiete im fortschreitenden spielverlauf kannst du nicht verhindern. irgendwann hat jeder das spiel und rennt in den max-level-gebieten rum. bei tor wird das problem jedoch, aufgrund seines erwarteten wiederspielwertes, deutlich später eintreten. |
Du nennst es normal und ich sage, daß man vielleicht mal umdenken sollte was das betrifft und ein wenig mehr Innovation hineinbringt. Ich erinnere dich daran, daß es auch "normal" war Questtexte durchzulesen^^ und jetzt? Jetzt nurmal so als Beispiel: Egal von welchem Addon von XxX wir jetzt ausgehen, wäre es so schwer gewesen, eine Handvoll Quests auf alte Gebiete zu verlinken, damit diese Gebiete stets belebt bleiben? Zurück zu SWTOR, man muss ja keine Mobs kloppen, man könnte auch einen Flashpoint im low lvl Gebiet aufstellen, der halt erst später zugänglich ist. Außerdem kloppe ich lieber low level Mobs, die was droppen, als in der Hauptstadt zu stehen, um die herumflitzenden Ratten zu killen die mir gar nichts bringen. Was könnte das für Vorteile bringen? Man muss hier bedenken, daß die Planeten unterschiedlicher Levelgrößen entsprechen, daß heisst also z.B. wäre ein Eisplanet die Ortschaft, wo ich mich ausschließlich aufhalten müsste bei max lvl, dann wäre das ziemlich bitter für mich und andere, denn ich bin ein Wüstenfan, ergo würde ich mich über besagten Flashpoint auf einem low lvl Planeten freuen. Bevor jetzt jemand sagt, "Du gehst doch eh nur rein und fliegst anschließend wieder weg", es gibt mit Sicherheit Leute die dann halt gerne mal wieder rumdösen und wenn mir dann noch nen Repu begegnet, heisst es Blaster auspacken und pew pew. Außerdem, muss man sich nicht auf einen Flashpoint beschränken, es gibt auch andere Dinge die man einfügen kann. Wenn jemandem gerade durch den Kopf geistert, daß lowies dann gecampt werden, warum macht man sie nicht einfach "nicht angreifbar", weil zu hohe level Differenz, die Diskussionen diesbezüglich oder die Schwierigkeit das umzusetzen, habe ich eh nie begriffen. Ich bin echt gespannt, wie Bioware das open PvP-Problem lösen wird. Es wurde ja schon gesagt, daß beide Seiten durch Quests zusammengeführt werden. Nur wie ist das im max lvl? Könnte man es nicht so machen, daß man regelmäßig Repus oder Imps als PvP-Event spawnen lässt, die mal hier auf diesem Planeten eine Base angreifen oder mal dort auf einem anderen? |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Die Bereitstellung der Server wird sich wahrscheinlich zuerst nach den Gilden richten, siehe dazu die "3 Phasen bei der Gilden Einrichtung ". Dann kommt dazu die 30 Tage Verlust Rechnung "Spieler die das Abo nicht verlängern", die Angaben die alle Spieler hier im Vorfeld abgeben können, werden sicher auch ein wenig dazu beitragen ob es z.b. reine RP Server oder mehr andere Server Typen geben wird. Das auf "sogenannte" Low Level Planeten nach x Monaten weniger Spieler herum laufen werden muss nicht zutreffen, es ist durchaus denkbar, das auch hier später noch NPC aufgesucht werden müssen oder Quest erfüllt werden (siehe dazu z.B. die SWG Planeten). In Star Wars Storys waren(sind) viele bekannten Planeten immer wieder wichtige Anlaufpunkte für Aufgaben gewesen. (OT nur als Ergänzung) Low Level Planeten muss es ja vielleicht nicht geben wenn : Rein XP relevanten Dinge werden "meiner Meinung nach" nicht in altbekannten MoB Respawn Zonen stattfinden. SW:TOR ist kein Grinder, die MoB(NPC) oder MoB(Wildlife) befinden sich auf den jeweiligen Planeten weil sie einfach dazu gehören, Tusken Rider, Bantha wird man sicher auf Tatooine antreffen die Frage ist nur : bedarf es einen ständigen Respawn nur um diese immer wieder und immer wieder umzulegen ? Dynamischer Respawn wäre dann schön, auch Wildlife Nester / MoB Camps die weiter wandern.. heute hier morgen dort... Wenn das Gamesystem erkennen würde "Hier ist ein Team oder Spieler mit höherem Level" : Ein dynamischer Respawn könnte ausgelöst, der MoB vom Level angepasst werden, wäre auch schon wieder ein Teil der Low Level Planeten MoB Problematik gelöst. Das anpassen von MoB Level an den Spieler or Team Level würde hierbei alle Planeten weiterhin z.B für die Jagd interessant halten. (dynamic vs static respawn) bg |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? In SW:Galaxys gab es dazu eine phantastische Lösung. Es gab Terminal-Missionen. Tatooine war der Planet mit den kleinsten Leveln; man startete dort und hat so mit lvl 18-22 den Planet Richtung Naboo verlassen, und ging dann so mit lvl 30 etwa nach Corellia weiter. Fans von Tatooine konnten aber auch mit Level 90 dort Missionen machen: Terminal-Mission der jeweiligen Fraktion, und schon wurde ein Spawn von Mobs ausgelöst, die der hochlevelige Spieler bekämpfen konnte. Auch war eine der Ini's (Heroic hieß das in SWG) auf Tatooine: Der Tusken-King. Auch in HdRO werden in für Spieler eigenen Quests Spezielle Mobs erstellt, die dann spawnen, wenn der Spieler mit dem Quest kommt. kein anderer Spieler kann den Mob farmene, und der Mob ist auch ohne aggro auf Spieler, die den Quest nicht haben. Beispiel hierfür die täglichen Waffen-XP-Quests für Lvl-60+-Spieler im Hobbitstartgebiet (dort im Binsenmoor), wo normalerweise die mobs nur lvl 4-10 haben. Es liegt in der Hand der Entwickler, Gebiete nicht aussterben zu lassen! |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Also ich glaube das erste Jahr, bzw. - wenn das Spiel dann so gut ist wie ich denke- die ersten Jahre, wird das ein eher kleines Problem sein. Natürlich werden die ersten 2-5 Wochen generell den Startgebieten gewidmet sein, was ja eine Notwendigkeit ist, da der gute Char ja erstmal hochgeleveled werden will, aber dannach wird sich das alles schön auf die verschiedenen Planeten verteilen und es werden überall mehr als genug Spieler herumflitzen. Natürlich wird es Orte geben die angesagter sind als andere, aber das ist sowohl natürlich, als auch gut so, denn genauso schlimm wie niemanden zu treffen ist es wohl nur noch andere Spielern zu begegnen, die einem das Gefühl geben in einer Konservendose zu leben/spielen. Ich persönlich genieße es sehr, auch mal durch eine Wüste zu streifen und 20 min niemand anderen zu sehen (hoffe so etwas wird es geben). Natürlich handelt es sich hier um ein MMORPG und ja, ich bin wegen des GEMEINSAMEN Spielerlebnisses hier, dies bedeutet aber nicht, dass ich zu jeder Zeit jmd. am Rockzipfel hängen werde und eingehe, wenn mal niemand da ist. Mal angenommen die Server sollten zu entvölkert/leer sein, gibt es sicherlich mehrere Lösungsansätze um dies zu ändern. Ich mache mir diesbezüglich allerdings wirklich gar keine Gedanken oder Sorgen, dass Spiel wird abgehen wie das vielzitierte Zäpfchen EDIT: Hab noch was vergessen, wie ich gerade mitbekommen habe. Bezüglich des Aussterbens von Gebieten, weil die meißten bereits höherlvlelige Chars haben: Zum einen haben meine Vorredner bereits einige gute Beispiele und Lösungsansätze genannt und zweitens ist es ja BWs Absicht (und die der meißten Spieler) mehrere Chars zu erstellen um eben auch andere Klassen und Charaktere auszutesten, sodass dadurch auch in den lox-lvl-Gebieten immer etwas lossein dürfte. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Hallo Braaga, es freut mich zu hören, daß es sowas schon in einem Spiel gegeben hat, daß vom gleichen Hause stammt und lässt mich hoffen. Also sind meine Überlegungen ja doch nicht überirdisch und somit umsetzbar, hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre. Es ist ja wohl ein Leichtes, sowas umzusetzen, wenn man schon alle NPC's vertont, was wohl viel viel aufwendiger und schwieriger ist. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Naja, dass sich Spieler mit max lvl nur noch in den Gebieten aufhalten, wo es was für sie zu tun gibt, oder eben auf den Hauptstadtplaneten befinden, ist immer so. Wenn es auf einen Planeten von lvl 10 - 50 Inhalten gäbe, würden es viele nicht toll finden. Zum einen wird man dann oft in mehreren Gebieten gleichzeitig lvln, was teilweise unschöne lange Zeit in anspruch nimmt, in den man nur in der Gegend rumreist (ist die ersten paar male noch schön, aber irgendwann wirds etwas nervig). Zudem wird dies auch ein Problem, wenn dauernd an lowie Gebieten high lvl Chars vorbeirennen von beiden Fraktionen. Da gäbs sicher den ein oder anderen der sich daraus nen Spaß erlaubt machen würde, und dann ständig die lowies gankt. Würde man bei einen Add on hauptsächlich Gebiete auf bereits vorhanden Planeten nachreichen, würden sicherlich viele jammern und Forum flamen, dass die Entwickler einfallslos sind und das Spiel langweilig ist. Und ob ich am Anfang unbedingt 1h Warteschleife brauche, weil es nur 3 Server für alle gibt muss man ja auch nicht weiter kommentieren. Dann lieber später wenn es wirklich unerwartet weniger Spieler geben wird die Server wieder zusammenschmeisen. Aber das wird schon werden. Würd mir da echt momentan noch keine Sorgen machen. Problem wird einfach nur sein, du wirst keine Lösung finden, die alle toll finden und die keine Probleme aufweist. |
dito, sehe ich genauso. Man muss auch mal chillen können und die Umwelt geniessen. Wollte eh nur zum Ausdruck bringen, daß es nicht flächendeckend leergefegt sein soll, es muss harmonieren. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Kommt auch immer auf das Spiel drauf an und wie es aufgebaut ist! HDRO war in diesem Punkt etwas besonderes, denn überall haben sich die Leute getummelt! Das hat sich aber leider geändert als man vermehrt auf Instanzen gesetzt hat und die Leute somit aus der Spielwelt verbannt hat! mfg Ps.: Deshalb habe ich ja auch immer gesagt, dass man in den Raidinis zwar sehr gute Items bekommen soll, aber gewisse Items nur in der offenen SPielwelt zu finden sein sollten! Dadurch würde man die eigentliche SPielwelt denn interessanter machen und würde somit eine lebendige SPielwelt erzeugen! |
ner Zeit Alpha Tiere oder Rare MoB gespawnt sind, waren dort einfach ne super Sache, jedenfalls besser als "only static respawn" in anderen MMO, Nacher wurden die Missions auch nur noch erstellt, wenn die Spieler/Team auch den Mission Spawn aufgesucht haben, um unnötige Nester/Camps/Bunker zu vermeiden. (ich war in Pre-CU/CU/NGE), zuletzt konnte die Storyteller Klasse auch noch Quest(Mob/Loot/Story) fast überall selber erstellen. |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Alleine wegen der unterschiedlichen Storys lohnt es sich doch dauerhaft zu twinken. Mein Main wird bleiben, aber ich lasse mich die anderen Story nicht entgehen, von daher wird allgemein mehr in den Tiers gespielt. Ich habe auf jeden Fall vor, alle Klassen auf Max Level zu spielen. Ich hoffe ja, andere Spieler haben den selben Plan |
Führt Servervielfalt zu leerer Welt? Ich denke auch, dass - sofern die Spieler wirklich auch Interesse am Spielen mehrerer Klassen haben - dies für eine volle Welt sorgen könnte. In z.B. WoW gibt es seit BC ja nur noch so wenige Spieler in den alten Lowlevelgebieten, weil man a) diese schon nach zwei Klassen auswendig kennt und es klassenspezifisch keine Unterschiede in der Story gibt und b) der Fokus auf Endcontent, sprich Items erfarmen geht. Wer da über Jahre einen Charakter hochzüchtet mit Items, Verzauberungen, Umskillen, etc.pp, der wechselt mal nicht nebenbei zu einem Twink. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |