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Melfax 12.10.2010 13:18

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Zitat:

Zitat von Damion Schubert
We designed them [Flashpoints] to be more rewarding because there is more friction in assembling a group and getting people together. Actually managing people is harder, and therefore the rewards for that should be greater.

Besonders diese zwei Sätze wirken sehr beruhigend auf mich. Insgesamt kann ich mich mit den Aussagen sehr gut anfreunden – sie nehmen einen nicht unwesentlichen Teil der Sorge von mir, was das Gruppenspiel und dessen Relevanz in SWToR betrifft. Dass das Gruppenspiel in der Levelphase nahezu vollständig optional sein wird, stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: So sind auch die Solospieler gut bedient. Dass es aber diesen optionalen Gruppencontent geben wird und dieser entsprechend belohnt wird, halte ich für unverzichtbar, deshalb freue ich mich über die Äußerung.

Falkenlurch 16.08.2011 22:36

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Ich frage mich ob man mehr/gleichviel/weniger Erfahrungs Punkte bekommt wenn man in einer Gruppe mit 1-3 Freunden questet und ob es bei Sammelquests dann so ist, dass jeder den Questgegenstand oder Gegenstände looten kann. In alle MMORPGs hat es mich jedesmal total verwundert wieso man weniger EP in einer Gruppe kriegt und solo schneller levelt als in einer Gruppe und dass man sich dann auch noch um Questgegenstände "streiten" muss.

Wird SW:TOR die Leute welche in Gruppen spielen zumindest nicht "bestrafen" sondern eher belohnen? Wenn man solo spielt kommt man auch zum Ziel, wieso muss man Solo Vorteile in einem MMORPG haben? Fände ich total doof. Was wäre so schlimm, wenn man in einer Gruppe die Quest schneller fertig hätte als Solo? In der Realität sind Teams auch effektiver als Einzelne.

Das Argument "in der Gruppe killt man schneller" wird bei Questmobmangel schnell hinfällig und in der Praxis ist man in allen modernen MMORPGs die ich gespielt habe solo schneller und effizienter - was ich schade finde. Gerade in der Anfangsphase bilden sich neue Freundschaften wenn man gemeinsam questet.

xexex 16.08.2011 23:22

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Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das Argument "in der Gruppe killt man schneller" wird bei Questmobmangel schnell hinfällig und in der Praxis ist man in allen modernen MMORPGs die ich gespielt habe solo schneller und effizienter - was ich schade finde. Gerade in der Anfangsphase bilden sich neue Freundschaften wenn man gemeinsam questet.

Sowas steht und fällt sobald man viele Quests hat bei denen man x mobs hier und x mobs dort töten muss. Bei den Spielen die ich in letzter Zeit gesehen habe wird es immer allen Gruppenmitgliedern gutgeschrieben und es macht dann schon einen Unterschied ob jeder für sich 50 Mobs töten muss oder eine ganze Gruppe. Bei Sammelquests gilt oftmals das gleiche Prinzip.

Persönlich vermissen werde ich eine Art Public Quests die sehr gut waren um spontan Gruppen zu finden und gemeinsam Sachen zu unternehmen. Allerdings hat Warhammer schnell die Grenzen von diesem System gezeigt und die meisten Spieler waren nur an gemeinsamen Spiel interessiert solange sie ihren Einfluss Balken noch nicht voll hatten.

Tomblady 17.08.2011 06:12

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Ich denke, ein großer Anreiz, auch als Solo-Spieler öfters Questgruppen zu bilden, ist die Möglichkeit Social-Points zu holen. Da es diese nur in Gruppengesprächen gibt (so weit ich bisher mitbekommen hab).

Ansonsten hoffe ich auf Solo-Inhalte die fordernd sind. Nicht nur, damit man dabei nicht einschläft wie z.B. bei Spiel XXX, sondern auch, damit sie in Kleingruppen immer noch interessant bleiben. (Das könnte man sicher auch dadurch erreichen, indem die Aggro-Range der Spieler und die Alarm Range der NPC's mit der Anzahl der Gruppenmitglieder erhöht wird.)

In besagtem Spiel XXX ist es mittlerweile unmöglich, gemeinsam durch Quests zu leveln, da man gleichstufige Gegner praktisch mit einem Schlag umhaut und höherstufige Quests gar nicht mehr annehmen darf (keine"orangen" und "roten" Quests mehr).

Kharys 17.08.2011 06:35

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Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich frage mich ob man mehr/gleichviel/weniger Erfahrungs Punkte bekommt wenn man in einer Gruppe mit 1-3 Freunden questet und ob es bei Sammelquests dann so ist, dass jeder den Questgegenstand oder Gegenstände looten kann. In alle MMORPGs hat es mich jedesmal total verwundert wieso man weniger EP in einer Gruppe kriegt und solo schneller levelt als in einer Gruppe und dass man sich dann auch noch um Questgegenstände "streiten" muss.

Wird SW:TOR die Leute welche in Gruppen spielen zumindest nicht "bestrafen" sondern eher belohnen? Wenn man solo spielt kommt man auch zum Ziel, wieso muss man Solo Vorteile in einem MMORPG haben? Fände ich total doof. Was wäre so schlimm, wenn man in einer Gruppe die Quest schneller fertig hätte als Solo? In der Realität sind Teams auch effektiver als Einzelne.

Das Argument "in der Gruppe killt man schneller" wird bei Questmobmangel schnell hinfällig und in der Praxis ist man in allen modernen MMORPGs die ich gespielt habe solo schneller und effizienter - was ich schade finde. Gerade in der Anfangsphase bilden sich neue Freundschaften wenn man gemeinsam questet.

"solo ist schneller und effizienter" - da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Lotro ist es so, dass man für die Mobs in der Gruppe weniger Punkte bekommt, die Quest-EP bleiben. Bei Questitems, die man looten muss, ist es so, dass es Zufall ist, ob man was bekommt. Es ist durchaus möglich, dass für jeden ein Item dabei ist, oder nur für einen oder auch für keinen. Mir scheint, dass die Chancen für jedes Mitglied gesondert berechnet werden - genau so, als ob man den Gegner alleine getötet hätte.

Der eine Char, den ich konsequent mit jemand anderem zusammen gelevelt hatte (wir wolten gemeinsam spielen, "schnell hochspielen" war dabei garnicht mal das Ziel), hat wesentlich weniger Zeit gebraucht, als ein Char, den ich überwiegend alleine gespielt hatte. (beide DD, sonst wäre der Vergleich sinnlos). Es geht also auch anders.

Wobei ich sagen muss, dass es oft so ist, dass man alleine von der Geschichte mehr mitbekommt, als wenn man in Gruppe spielt. Zumindest empfinde ich es so. In der Gruppe geht es (spätestens beim zweiten Twink) oft nur noch darum, möglichst schnellt zu leveln. Dann noch nebenher im TS quatschen... Macht Spass, aber die Story bleibt dann schon mal auf der Strecke. Darum gibts auch Zeiten, in denen ich ganz gerne alleine unterwegs bin. An anderen Tagen schau ich... oh, keine da... schade...

Lilleth 17.08.2011 07:17

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Viele von Euch werden von der 'Gruppenfreundlichkeitf' des Spiels überrascht sein. Mehr kann ich nicht sagen.

Schugger 17.08.2011 07:43

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Zitat:

Zitat von Lilleth
Viele von Euch werden von der 'Gruppenfreundlichkeitf' des Spiels überrascht sein. Mehr kann ich nicht sagen.

Na, dann freu ich mich mal darauf

Für mich ist wichtig, das wirklich beide Spielertypen ihren Platz im Spiel finden und nicht zu kurz kommen - sowohl die Gruppenspieler, als auch die Solospieler auch wenn ich eher zu ersten Gruppe neige.

Lilleth 17.08.2011 07:48

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Zitat:

Zitat von Schugger
Für mich ist wichtig, das wirklich beide Spielertypen ihren Platz im Spiel finden und nicht zu kurz kommen - sowohl die Gruppenspieler, als auch die Solospieler auch wenn ich eher zu ersten Gruppe neige.

Ich darf da ja auch auf das System der 'Social Points' verweisen, welche nur durch aktives Gruppenspiel erworben werden können.

Es ist praktisch ein 'Ansporn', nicht nur Solo herum zu rennen. Da man jedoch auf die Belohnungen aus diesem System auch verzichten kann, wird der überzeugte Einzelspieler auch nicht gezwungen. Der Socializer hingegen erhält nette, kleine Belohnungen.

Tomblady 17.08.2011 09:15

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Zitat:

Zitat von Lilleth
...Es ist praktisch ein 'Ansporn', nicht nur Solo herum zu rennen. Da man jedoch auf die Belohnungen aus diesem System auch verzichten kann, wird der überzeugte Einzelspieler auch nicht gezwungen. Der Socializer hingegen erhält nette, kleine Belohnungen.

Das hört sich doch Klasse an. Ein KANN, nicht ein MUSS.

Ich kanns kaum noch erwarten...


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