SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Direct X 11 Effekte? (https://www.swnation.de/forum/3495-direct-x-11-effekte.html)

BjoernR 16.03.2011 16:21

Direct X 11 Effekte?

Haben sich die Entwickler schon zu Direct X 11 geäußert?

Hab neulich Dragon Age 2 durchgespielt und die Effekte haben großartige Arbeit geleistet!
Besonders die Tiefenunschärfe und Tesselation!

Dementsprechend frage ich weil Dragon Age 2 auch von Bioware ist, wenn dies Effekte in SW:TOR nicht währen ist dies doch ein Rückschritt?

HzweiO 16.03.2011 16:26

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von BjoernR

Hab neulich Dragon Age 2 durchgespielt und die Effekte haben großartige Arbeit geleistet!

Dementsprechend frage ich weil Dragon Age 2 auch von Bioware ist, wenn dies Effekte in SW:TOR nicht währen ist dies doch ein Rückschritt?

Meinjes Wissens gibt es zur Hardware noch keine Aussagen ins Detail gehen. ALlerdings soll SWTOR ein Spiel für die breite Masse sein, daher wird es wohl keine so brilliante Grafik geben wie in den anderen BW-Spielen.

aiak 16.03.2011 16:31

Direct X 11 Effekte?

was heißt denn bitte keine "brilliante" ... schau dir mal die videos von der Pax an, das reicht schon um zu merken das es kein crap wie cata zb wird.

NevanRam 16.03.2011 16:33

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von HzweiO
Meinjes Wissens gibt es zur Hardware noch keine Aussagen ins Detail gehen. ALlerdings soll SWTOR ein Spiel für die breite Masse sein, daher wird es wohl keine so brilliante Grafik geben wie in den anderen BW-Spielen.

Was verstehst Du unter brilliante Grafik? die Grafik von Swtor ist Spitze, es gibt verschiedene Grafikstile und Richtungen, entsprechend hat Swtor im Vergleich zu allen anderen MMO´ s die beste Grafik, selbst wenn diese ein wenig Comichaft ist, ist diese imVergleich sehr gut.

Ailil 16.03.2011 16:40

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von HzweiO

Schon einmal daran gedacht, dass man die Grafikeinstellungen anpassen kann? Es wird wahrscheinlich die Möglichkeit geben zwischen sehr hohen Einstellungen für gute Computer bis hin zu niedrigen Details für langsame Computer zu wählen. Bei vielen gängigen Computerspielen kann man selbst zwischen verschiedenen directx-Versionen wählen.

Sofidisod 16.03.2011 17:04

Direct X 11 Effekte?

Ich kann mich täuschen aber wenn ich mich recht erinnere wurde letztens in eine Interview gasagt das zum Release kein dx11 Effekte vorgesehn sind, damit eine breitere Masse an Spielern das Spiel spielen können, aber das sie später die Grafik aufbessern werden. Und auch ohne dx11 sieht die Grafik gut aus.

GelberTee 16.03.2011 17:39

Direct X 11 Effekte?

Hier ein Youtube-Video zur Tiefenunschärfe. Weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet.

http://www.youtube.com/watch?v=oVy969MM2WM

Shalaom 16.03.2011 18:17

Direct X 11 Effekte?

Hier die Antwort von Daniel Erickson:

Will DX10 or Win7 be required?
DE: No! You don't need to go shopping.[/quote]Gruß

Rainer

Roninstar 16.03.2011 18:21

Direct X 11 Effekte?

Wenn ich jetzt noch wüsste das Windows XP auch reicht bin ich zufrieden. Das hab ich nämlich noch drauf.

SH_Hunter 16.03.2011 18:23

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Hier die Antwort von Daniel Erickson:

Will DX10 or Win7 be required?
DE: No! You don't need to go shopping.

Gruß

Rainer [/quote]Die Frage ist wohl eher ob es unterstützt wird, und nicht ob es benötigt wird.

Sofidisod 16.03.2011 18:28

Direct X 11 Effekte?

und um die frage nach dem Rückschritt noch zu beantworten, beachte mal das Zielpublikum. Dragon Age 2 ist für die Singelplayer Zielgruppe, die ehr Leistungsstarke Rechner besitzen, konzipiert, sicherlich sind in dieser Zielgruppe auch einige MMO Spieler aber eben nicht alle und da SWtoR ehr für die MMO Zielgruppe. die durchnittlich etwas Leistungsschwächere PCs haben, konzipiert muss man eben auch dafür sorgen das diese Zielgruppe die Spiele spielen kann. Es nutzt ja nix wenn das MMO die neuste Hardware erfordert und dann aber nur 100.000 Spieler weltweit diese Rechen Power hat und für eine ordentlichen Gewinn 400.000 Spieler gebraucht werden.

Shalaom 16.03.2011 18:41

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von SH_Hunter
Die Frage ist wohl eher ob es unterstützt wird, und nicht ob es benötigt wird.

Naja ... wenn DX 10 nicht benötigt wird, würde es mich sehr verwundern wenn dann DX 11 unterstützt wird. Aber gut, Grafik ist nicht meine Spezialität. ^^

@ Roninstar

Ich vermute ja stark das SWTOR auch unter Windows XP laufen wird. Sonst wäre die ganzen Aussagen ala "soll auch auf älteren Rechnern laufen" irgendwie nicht wirklich haltbar. XP-Rechner sind ja "noch" keine Seltenheit, sondern eher noch als Standard ein zu ordnen.

Gruß

Rainer

Roninstar 16.03.2011 18:53

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von Shalaom
@ Roninstar

Ich vermute ja stark das SWTOR auch unter Windows XP laufen wird. Sonst wäre die ganzen Aussagen ala "soll auch auf älteren Rechnern laufen" irgendwie nicht wirklich haltbar. XP-Rechner sind ja "noch" keine Seltenheit, sondern eher noch als Standard ein zu ordnen.

Gruß

Rainer

Na das will ich ja mal hoffen. Der Rechner selbst ist nicht mal wirklich alt, wobei heutzutage ja alles was älter als 4 Monate ist ja schon als veraltet gilt, ich habe mich nur beim Kauf gegen Vista und wieder für XP entschieden da ich damit am besten Arbeiten kann und mir von einem Bekannten der in der IT Branche tätig ist für meine Zwecke von Vista abgeraten wurde. Wenn er WoW mit allen Grafikdetails auf Maximum mit gemütlichen 60 Frames hinnbekommt wirds für SWtOR wohl auch reichen so das ich zum Release um einen neuen Rechner wohl herumkommen werde.

ChrisBe 16.03.2011 19:05

Direct X 11 Effekte?

Aber es wird trotzdem keine Probleme geben wen man Win7 und DX 11 hat oder?

shijng 16.03.2011 19:36

Direct X 11 Effekte?

Die Hero Engine kann laut dem verlinkten Beitrag von Hause aus nur DX 9, ist aber sehr ausbaufähig. Win XP wird unterstützt. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=250160

So wie ich das verstehe, fordert der Thread-Ersteller DX 11 nicht als minimale Systemvoraussetzung. Es geht lediglich um die Unterstützung. Auf BioWares Prioritätenliste müssten leider noch sehr viele andere Dinge Vorrang haben, darum ist mit speziellem DX 11 Support erst nach der Veröffentlichung zu rechnen. Auf der PAX 2011 präsentierte sich die Grafik auch so schon stark verbessert und machte bis auf Ausnahmen einen zeitgemäßen Eindruck.

Dragon Age 2 läuft auch auf Win XP und DX 9 und die Grafikeinstellungen sind sehr flexibel einstellbar. So muss es auch bei SWTOR sein. In Zukunft mit DX 11 Support und der Möglichkeit, auch High-End Rechner zum Qualmen zu bringen.

Wreezz 16.03.2011 19:46

Direct X 11 Effekte?

wie sich wohl solche fragen in 50 - 100 jahren anhören? ... vieleicht so:

'wird das neue star wars the legendary republic auch die neuronalen interfaces mit DX 55 unterstüzen, dann könnte man auch in der holomatrix spielen'

Ailil 16.03.2011 20:46

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von Wreezz
wie sich wohl solche fragen in 50 - 100 jahren anhören? ... vieleicht so:

'wird das neue star wars the legendary republic auch die neuronalen interfaces mit DX 55 unterstüzen, dann könnte man auch in der holomatrix spielen'

Dann klagen einige, dass ihr Gehirn zu schwach ist um die engine zu verarbeiten.

Surfactant 16.03.2011 21:15

Direct X 11 Effekte?

Bin schon der Meinung dass mindesten Direct X 10 unterstützt werden sollte, am liebsten aber Direct X 11. Fast alle aktuellen MMORPGS haben zumindest die Option auf Direct X 10. WoW hat sogar eine Betaversion von Directx 11 installiert (obwohl dass die gammelige Grafik auch nicht mehr rausreisst).

Und die Direct X Komponenten 9,10,11 sind so gut wie immer optional. Bedeutet also keinen Ausschluss von schwächeren Systemen.

Kurzum sollte zum Release bzw. kurz nach Release nachgeliefert werden, für ein 2011 MMORPG ist alles andere lächerlich.

Sofidisod 16.03.2011 21:34

Direct X 11 Effekte?

aber jetzt hab ich auch mal ne Frage welchen Mehrzweck soll euerer Meinung den dx11 bringen. Feinere Haardarstellugen bringen nix wenn man eh eine Comicartige grafik hat. Das selbe mit Partikeleffekten für Wasser.
Es war von vornherein eine Design Entscheidung die Comicgrafik Style zu benutzen und da sehe ich keinen Mehrnutzen den dx11 gegenüber dx9 hätte.
Wenn ich ein reines Stadtauto entwickle macht es ja auch keinen Sinn dort ein 600 PS Motor einzubauen, das Ding soll schliesslich in der Stadt gefahren werden nicht auf einer Rennstrecke

shijng 16.03.2011 22:00

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von Sofidisod
aber jetzt hab ich auch mal ne Frage welchen Mehrzweck soll euerer Meinung den dx11 bringen. Feinere Haardarstellugen bringen nix wenn man eh eine Comicartige grafik hat. Das selbe mit Partikeleffekten für Wasser.
Es war von vornherein eine Design Entscheidung die Comicgrafik Style zu benutzen und da sehe ich keinen Mehrnutzen den dx11 gegenüber dx9 hätte.
Wenn ich ein reines Stadtauto entwickle macht es ja auch keinen Sinn dort ein 600 PS Motor einzubauen, das Ding soll schliesslich in der Stadt gefahren werden nicht auf einer Rennstrecke

Ein comichafter Look schließt schicke Grafik und beeindruckende Effekte nicht aus.
Man darf auch nicht vergessen, dass DirectX 11 fürs Marketing wichtig ist. DirectX 11 = neu, up to date, besser. Ob das wirklich einen mega Unterschied macht, lasse ich mal offen. Es gibt aber genug Leute, die einen schnellen PC und entsprechende Hardware besitzen. Also erwarten sie auch, dass aktuelle Spiele die Ressourcen nutzen.

Die Verbesserungen für Dragon Age 2 unter DirectX 11 wurden in einem Interview mit PC Games Hardware beschrieben. Mit entsprechender Hardware nimmt man so etwas doch gerne mit. Gönnt den anderen Leuten doch mal was.
http://www.pcgameshardware.de/aid,81...dventure/News/

Leticron 16.03.2011 22:02

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von ChrisBe
Aber es wird trotzdem keine Probleme geben wen man Win7 und DX 11 hat oder?

Nein, wegen der Abwärtskompatibilität wird es auch auf aktuellen High-End-Systemen laufen. Nur wird da die Hardware eher gelangweilt sein, als ein 4 Jahre alter PC

Sofidisod 16.03.2011 22:14

Direct X 11 Effekte?

problem ist halt warum eine unterstützung für dx11 wenn man die features die dx11 gegeüber dx9 hat garnicht nutzen kann weil diese features garnicht darstellen will.
Wenn es im Spiel keine einzelnen Haare geben soll wie es sie in einem Photorealisteschem Grafikstyle der Fall wäre, warum also solche Features aktivieren, es bringt nix.
Das natürlich das ganze im Markting besser klingt ist klar, nur warum die Leute anlügen das es die Features geben würde wenn sie garnicht im Spiel sind, das wäre selbst in den USA ein Fall von Betrug (denke ich). Bw muss ja auch erst mal was finden was zu ihrem Grafikkonzept passt das sich nur mit dx11 dastellen lässt.

shijng 16.03.2011 22:32

Direct X 11 Effekte?

DX 11 kann mehr, als die Darstellung von realistischeren Haaren. Bei Dragon Age 2 haben die Charaktere ähnliche Comicfrisuren wie bei SWTOR. Die Effekte greifen an anderen Stellen.

Aus dem vorher geposteten Interview mit einem BioWare Mitarbeiter über Dragon Age 2:
"Unser DX11-Highlight aber ist ein weiterer Render-Durchgang für die dynamische Beleuchtung, welcher zusätzliche Lichtquellen und Schatten der Szene hinzufügt. Ihr könnt euch also in jedem Level auf eine schönere Beleuchtung gefasst machen, insbesondere Zaubereffekte sind deutlich eindrucksvoller als unter DirectX 9 (beispielsweise wenn ein Feuerball in einer dunklen Höhle explodiert)."

Besonders Schatten und Lichteffekte können einen riesen Unterschied in der Grafikqualität ausmachen. Je schöner, desto besser. Man muss es nicht aktivieren, wenn's der eigene Rechner nicht kann.

Coilduine 17.03.2011 07:18

Direct X 11 Effekte?

Zudem die Hintergrundlandschaften die ich bisher gesehen habe nicht wirklich an Comicgrafik erinnern, sondern schon recht realistisch aussehen. Hier bieten sich gute Möglichkeiten für höhere Grafikeinstellungen. Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt für DX11 und bei HdRO sind mit DX11 Wasserbewegungen verfeinert worden, so dass man jetzt kleine Wellen erzeugt. Das sind alles kleine WOW Efekte die Auffallen und sicher läßt sich auch noch mehr mit DX11 darstellen. Wie zum Beispiel Schäden an Rüstungen darzustellen oder Weltraumkämpfe und Darstellungen der Planeten und Sonnen in einem phantastischen Licht erstrahlen zu lassen!

Yaglan 17.03.2011 07:25

Direct X 11 Effekte?

Zitat:

Zitat von BjoernR

Die Grafik von DA ist schon ein schritt zurück im Vergleich zu Masseffect.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.