SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gilden Bilanz (https://www.swnation.de/forum/3581-gilden-bilanz.html)

FutureAlex 11.03.2011 09:13

Gilden Bilanz

Es ist wirklich erstaunlich wie groß das Interesse an SWTOR ist. Jedenfalls wird mir es zum ersten Mal bei einem MMO richtig bewusst. Und das sind nur die Gilden. Wieviele Spieler dann letztendlich diesen beitreten werden bleibt abzuwarten. Stimmt mich jedoch positiv.

Anzahl der gesamten Gilden in UK/USA
Tag 1: 4731
Tag 3: 12793 (Zuwachs von 170%)

Anzahl der gesamten Gilden in Frankreich
Tag 1: 206
Tag 3: 570 (Zuwachs von 177%)

Anzahl der gesamten Gilden in Deutschland

Tag 1: 412
Tag 3: 986 (Zuwachs von 139%)

Edit: Nun sollten die Zahlen stimmen.
Formel: p% = (P / G - 1)x100

Surfactant 11.03.2011 09:16

Gilden Bilanz

Deine Prozentangabe zu Deutschland stimmt nicht!

FutureAlex 11.03.2011 09:23

Gilden Bilanz

Huch. Vielen Dank für den Hinweis. Wusste doch gleich dass das irgendwie komisch aussieht. ^^

Ghasdan 11.03.2011 09:29

Gilden Bilanz

Anzahl der gesamten Gilden in UK/USA
Tag 1: 4731
Tag 3: 12793 (Zuwachs von 63%)

Anzahl der gesamten Gilden in Frankreich
Tag 1: 206
Tag 3: 570 (Zuwachs von 63%)

Anzahl der gesamten Gilden in Deutschland
Tag 1: 412
Tag 3: 986 (Zuwachs von 58%)[/quote]
Leute haut rein ! Gründet wie verrückt 1 Mann Gilden dann schlagen wir locker den englischsprachigen Raum

Kenne mich mit Zuwachsraten nicht aus ... kann mir wer die Prozentzahlen erklären ?

FutureAlex 11.03.2011 09:39

Gilden Bilanz

Hm.. mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die Rechnung so stimmt. Hab da noch was mit Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert im Kopf - also G, p, P ^^

Das was du da siehst ist einfache Prozentrechnung. Bei USA sind 12793 Gilden 100% und 4731 Gilden sind dann 37%. Aber ich glaube das die Rechnung für den zuwachs falsch ist in Bezug auf den vorherigen Grundwert. Naja Schule ist lange her. :P

Thyrael 11.03.2011 09:41

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von BaneCad
Abgesehen davon das wahrscheinlich 10-20% nur Fakes sind, erkennbar an den Namen, und der Anzahl, z.b gibt es fast nur Gilden mit einen einzigen Member, dessen Name und der Name seiner Gilde dem Ursprung der Buffed Community zurückzuführen ist, und von mir aus auch ruhig im Vorfeld gelöscht werden kann.

Das Problem sollte spätestens mit Release gelöst sein, da nur Gilden importiert werden in denen 4 Mitglieder das Spiel vorbestellt haben.

Shalaom 11.03.2011 09:42

Gilden Bilanz

@ FutureAlex

Aber ich glaube das die Rechnung für den zuwachs falsch ist in Bezug auf den vorherigen Grundwert[/quote]Glaube ich auch.

Ich würde es so sehen:

Die 100% sind die Werte von Tag 1 und das ist dann die Grundbasis der Berechnung. Es müsste in allen Bereichen eine Zuwachsrate von über 100% sein, da der Zuwachs überall höher war als der Ausgangswert.

Wäre mein Ansatz.

Gruß

Rainer

DrVollKornBrot 11.03.2011 09:43

Gilden Bilanz

Zählt mal nur die Gilden die die Kriterien für die Übernahme erfüllen, also zB mindestens 4 Mitglieder haben. Da fallen 5/6 der registrierten Gilden nämlich raus.

Und 60/40 is nich wirklich ein *****elndes Verhältnis. Mehr Republik braucht das Land!

Ghasdan 11.03.2011 09:45

Gilden Bilanz

Mehr Republik muss nicht sein ! Ich liebe es wenn der Gegner in Überzahl ist. Quantität ist ja nicht gleich Qualität

Carthondor 11.03.2011 09:46

Gilden Bilanz

f(x)=(b−a) : (a:100)

FutureAlex 11.03.2011 10:00

Gilden Bilanz

Hab die richtige Formel nun gefunden. Somit sollten die Ergebnisse auch stimmen.

p = (P/G-1)x100

Sofidisod 11.03.2011 10:03

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von Morbionicle
wieso nicht? es gibt doch im umfragen-forum diverse polls, die die fraktionszugehörigkeit thematisieren. in kombination mit den gildengründungen kann man da schon schlussolgerungen draus ziehen.

nein kann man nicht weil es zwei unterschiedliche Datenerhebungen sind. Du kannst ja auch nicht an die Allgemeinheit die Frage stellen "Wenn sie ein Kindbekommen, welches Gescchlecht wünschen sie sich?"
Und dann eine Erhebung machen "Wieviele Frauen sind schwanger?"
Um dann daraus eine Aussage zutreffen wieviel Jungen und Mädechen es werden.

Erstens ist es nicht dieselben Befragten und zweitens klärt die Frage sind sie Schwanger nicht ob es eine Mehrlingsgeburt wird.
So müssen die Leute die sich in diversen Polls geäussert haben nicht unbedingt die sein die eine Gilde gegründet haben und die Frage der Mitgliederanzahl(oben die Mehrlingsgeburt) wird nicht geklärt, somit kann ich keine Aussage über die zuerwartende Spielerverteilung treffen.

NevanRam 11.03.2011 11:05

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von Morbionicle
wobei die rollenspiel-community gewonheitsmäßig eine randgruppe in populären mmorpgs darstellt.

In anderen mMOs ja, bei Swtor wird sich zeigen wie schnell HC WOW Gilfen wieder richtung WoW wandern.

oriwan 11.03.2011 13:16

Gilden Bilanz

in SWG gabs auch Hardcore Grinding PVP Gilden nicht jeder war auf gorath gab ja noch Farstar

LG

NevanRam 11.03.2011 13:34

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von FutureAlex
Hab die richtige Formel nun gefunden. Somit sollten die Ergebnisse auch stimmen.

p = (P/G-1)x100

n=5 l=2 m=-2 s=-1/2

SithKodaki 11.03.2011 13:40

Gilden Bilanz

Sehr nett, und der Gedanke, dass es mehr Böse gibt, gefällt mir... Ich seh es jetzt schon: Die arme Republik!

Caamasi 11.03.2011 13:42

Gilden Bilanz

Ach was, mehr Sith = mehr Zielscheiben, passt also.

Morbionicle 11.03.2011 13:53

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von Sofidisod
nein kann man nicht weil es zwei unterschiedliche Datenerhebungen sind. Du kannst ja auch nicht an die Allgemeinheit die Frage stellen "Wenn sie ein Kindbekommen, welches Gescchlecht wünschen sie sich?"
Und dann eine Erhebung machen "Wieviele Frauen sind schwanger?"
Um dann daraus eine Aussage zutreffen wieviel Jungen und Mädechen es werden.

Erstens ist es nicht dieselben Befragten und zweitens klärt die Frage sind sie Schwanger nicht ob es eine Mehrlingsgeburt wird.
So müssen die Leute die sich in diversen Polls geäussert haben nicht unbedingt die sein die eine Gilde gegründet haben und die Frage der Mitgliederanzahl(oben die Mehrlingsgeburt) wird nicht geklärt, somit kann ich keine Aussage über die zuerwartende Spielerverteilung treffen.

darum geht es ja auch gar nicht. ich sage nicht, dass beide indizes ineinandergreifen! ich stelle lediglich heraus, dass in sämtlichen forenpolls, das interesse für die imp-seite zu spielen höher liegt - und angesichts der masse der im forum registrierten spieler kann man für das spätere spiel eine ähnliche entwicklung erwarten. die tatsache, dass es mehr imp gilden gibt ist davon zunächst unabhängig. es zeigt lediglich einen ähnlichen ausschlag. das argument der 1-mann-gilden ist dabei auch wenig aussagekräftig, da wir bei einer vermutlichen normaleverteilung davon ausgehen müssen, dass auf rep und imp seite relativ gesehen, gleich viele 1-mann-gilden existieren - alles andere wäre augenwischerei. das fraktionsverhältnis wird später sowieso von server zu server schwanken - daher ist es generell müßig, sich darüber den kopf zerbrechen zu wollen. alles was ich bemerke, ist ein höheres interesse an der imp seite... und das ist meiner meinung nach unstrittig...

@NevanRam
na wenn du dich da mal nicht irrst...

FutureAlex 11.04.2011 15:06

Gilden Bilanz

Es gibt nun ein weiteres Zwischenergebnis im ersten Posting. Wie man sieht hat sich die Zahl der Gilden deutlich gesteigert und der Trend bleibt weiterhin auf der Seite des Sith-Imperiums. Was man aber festellen kann ist, dass die Galaktische Republik in jedem Land aufgeholt hat. Ich bin gespannt wie es sich in den weiteren Monaten entwickeln wird.

Beldaren 11.04.2011 15:55

Gilden Bilanz

Das Zwischenergebnis ist nur alles andere als Aussage kräftig.
Nur mal als Beispiel.
Ich hab mir den Spaß gemacht und einfach mal die Top 5 Gilden jeder Seite nach Spielerzahlen und PvE oder PvP Server(deutsch) zusammen gesucht

PvE: Republik 234 vs. Imperium 132

PvP: Republik 139 vs. Imperium 225

Was in beiden Fällen einen eklatanten Unterschied darstellt, der bei Gewicht auf PvE nicht so gravierend ins Gewicht fällt, es sei denn man möchte nebenbei ein wenig Szenarien/battleground PvP betrieben, was schwer wird bei zu wenig Gegnern.
Beim PvP im open-world System den Republikanern aber eher nahe legt sich zu verstecken.

Und das war nur ein Beispiel, die momentane Anzahl der Gilden sagt demnach genauso viel über die Spielerverteilung aus, wie der Wetterbericht für den 11.04.2019, wenn man ihn heute macht, wohl richtig liegen würde.

DrVollKornBrot 09.08.2011 06:00

Gilden Bilanz

Hier mal die aktuellen Zahlen für deutschsprachige Gilden im europäischen Raum die mindestens 20 Mitglieder haben:

PvE
789 Republikspieler
539 Imperiumspieler
~ 60:40

PvP
320 Republikspieler
982 Imperiumspieler
~ 25:75

RP
369 Republikspieler
238 Imperiumspieler
~ 60:40

oriwan 09.08.2011 06:16

Gilden Bilanz

ihr betrachtet immer die 100% ! Man muss eins bedenken nur Gilden mit wo 4 Members Pre Ordert haben gehen "online". Dann wird Bioware noch die Gilden auf verschiedenen Servern verteilen das heisst die schauen schon das zu es am Anfang gut verteilt ist. Wenn die das so machen ist es recht intelligent gelöst.

Sperber 09.08.2011 06:35

Gilden Bilanz

stimmt schon, aber ich finds trotzdem interessant, dass auf PvE Servern mehr Republic Gilden sind (bis jetzt) und auf PvP Servern wesentlich mehr Imperium Gilden (bis jetzt ^^)

was sagt uns das? richtig. die republikaner wollen in ruhe questen und den frieden auf den planeten genießen und die bösen sith wollen alles niedermetzeln was ihnen über den weg läuft...
bin ich froh, dass ich in einer Republic Gilde bin die auf einen PvP Server gehen wird

DrVollKornBrot 09.08.2011 13:08

Gilden Bilanz

Zitat:

Zitat von oriwan
Dann wird Bioware noch die Gilden auf verschiedenen Servern verteilen das heisst die schauen schon das zu es am Anfang gut verteilt ist. Wenn die das so machen ist es recht intelligent gelöst.

Wie willst du denn sicherstellen dass zB 3000 Imps und 1000 Reps fair verteilt werden?
Und die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, vor genau diesem Szenario steht BW.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.