![]() |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Zitat:
Smartphones sind eine tolle Sache wenn man sie denn auch als solche benutzt. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Die Zeiten in denen ich mich irgenwo aufhalten musste um eine E-Mail zu erhalten sind zum Glück vorbei. Wenn mir jemand eine Mail schickt, macht es wenige Sekunden später Ding in meiner Tasche. So ein Teil hat nur vorteile. Mal schnell was Googeln. Mal schnell gucken was etwas bei Amazon kostet. Schnell mal eine Busverbindung raussuchen oder der absolute Knaller: Wikipedia, dass halbwissen dieser Erde jederzeit dabei. Ganz übel wird es bei reisenden. Wer früher eine Stunde im Bus saß, der hatte eine Stunde weniger am Tag. Heute kann man schonmal in seinem Lieblingsforum lesen (wer weiß wieviele Post ich hier schon unterwegs verfasst habe weil grad etwas Luft war), vielleicht schonmal per Mail ein paar Freunde einladen oder vielleicht einfach nur mit seiner liebsten Chatten. Man darf sich nur nicht zum Sklaven machen. Der Flugmodus hilft da genauso wie der Ausschalter. Karenia |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern @Nachtwesen: 100% deiner Meinung Ich hab zwar ein Handy, aber da ich es eh nie eingeschaltet hab ruft mich darüber nie wer an. Ich benutz es eigentlich nur zum jemanden anrufen. Ansonsten liegt es ausgeschaltet im Zimmer oder in meiner Manteltasche. |
aber das spiel gehört an den rechner - nicht in das telefon. abyssus abyssum invocat - der abgrund ruft nach dem abgrund. soll heißen, wenn man apps zum mail-versenden ingame und andere passive eingriffe erlaubt, stehen anderen anwendungen tür und tor offen. ausserem stellt diese dritte schnittstelle ein weiteres sicherheitsrisiko für den account und das telefon dar. der schlaue programmierer ist unter garantie in der lage diese apps als hintertürchen zu nutzen. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Allerhöchstens Informativ. Es ist ein Spiel für den Rechner und nicht fürs telefon. Wenn ich nicht am rechner bin möcht ich auchnicht spielen, sonst nimmt das noch Ausmaße an wie in dem ein oder anderen Browsergame, wo man irgendwann auf der arbeit ne sms bekommt, das man schnell seine flotte zum verteidigen schicken soll. Computerspiele sollten Computerspiele bleiben, so kann man auch einen gewissen abstand waren. Wenn crafting übers Phone zu steuern wäre ist man Quasi dazu gezwungen 24/7 mit dem smartphone zu agieren um konkurenzfähig zu bleiben. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern So lange man keinen wirklich großen Vorteil hat und es auch ohne geht, wers braucht sollls haben. Aber (wie ich schon mal schrieb) würde eine solche Funktion letztendlich (aufgrund der Warteschleife) doch nur ein Nice-to-have für (verzeiht mir den Ausdruck) Suchties sein die alle fünf Minuten Nachkucken auch wenn sie wissen das es noch nicht fertig ist. (so Leute wie mich, wenn ich entsprächendes Gerät hätte^^) Die Anzahl derer die wirklich stark davon profitieren, also Leute die so viel arbeiten müssen das sie nicht mal kurz die Aufgaben für die Crew verteilen können, wird doch (wahrscheinlich) eher überschaubar sein. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Interessant zu sehen, in welche Richtung die Diskussion läuft Aber hier noch mal kurz der Hinweis: Wie in unserem Eingangsartikel beschrieben, meinen wir die fiktiven Features dieser Umfrage nicht als Ersatz für ein 100%iges Spielerlebnis zuhause am PC. Sondern viel mehr als eine rein optionale Ergänzung darüber hinaus. Man könnte das eigene Handy auch als Atmosphären-fördernde Kommunikations-Einheit sehen, denn die Charaktere in Star Wars haben ja auch immer ein Kommunikationsmodul dabei, um immer erreichbar zu sein. Zerstört es wirklich die Spielatmosphäre, wenn ich in der Mittagspause kurz nachschaue, wie weit meine Begleiter sind oder ob ich neue Spieler-Nachrichten habe? |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Wie gesagt, passiv finde ich ok, aber sobald ein aktiver Eingriff ins Spiel stattfindet (und seis nur durch schreiben im Guildchat) gehts mir zu weit. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ich bin da sehr hin- und hergerissen, neige aber eher zur "Lieber nicht" Seite, oder besser nur passiv. Es ist auch so schon schwer genug die Spielverderber mit Bots etc. draussen zu halten. Wichtig wäre mir dabei der Datenschutz: Ich möchte selbst bestimmen ob meine Spiel(Char-)daten extern gelesen werden können und von wem. Ansonsten müsste man solche Schnittstellen nur möglichst Plattform-offen halten, damit nicht einzelne Gruppen benachteiligt werden. (z.B. als xml) Das Argument der Benachteiligung von Nicht-Smartphone Besitzern kann ich nur begrenzt nachvollziehen: Steht keine solche Schnittstelle zur Verfügung sind wiederum diejenigen im Vorteil, die rund um die Uhr Zugang zu einem PC mit Spielclient haben. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Hmm.. eine SMS vom NPC: Auftrag erledigt, erwarte neue Befehle... Einerseits irgendwie reizvoll - andererseits auch erschreckend. Ich selber würde das nicht nutzen wollen und sehe da auch ein Gefahrenpotential für Leute die ein wenig 'süchteln'. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ich bin dagegen, und zwar weil ich selbst nicht über ein derartiges Gerät verfüge :P |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ich besitze zwar nicht solch ein Gerät aber... nur weill ich es nicht habe...muss das andere nicht aufhalten, also "ja, alles was geht". |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Warum sollte man? Entweder man spielt richtig oder man spielts nicht. Noch dazu bin ich in der Thematik der gleichen Meinung wie Nachtwesen und mein Handy... ähm, keine Ahnung wo das liegt. Müsste irgendwo unterm Bett sein. Notruffunktion ist ein Argument, oder wenn man sich verspätet und im Büro anrufen will deswegen. Gut, es gab auch schon oft den Fall, dass wir während der Arbeit miteinander über Handy kommuniziert haben, weils beim Vermessen ab und zu so ist, dass man auf freiem Feld 200 Meter oder weiter voneinander entfernt ist. Aber Spiele sollten da bleiben wo sie hin gehören: auf den PC oder meinetwegen auf die Konsole (XBOX, PS3 zB). Und wenn jemand anfängt zu jammern von wegen "oh mein Gott, der NPC macht 5 Minuten nix, Anarchie, Chaos, Weltuntergang!", weiß ich nicht mal mehr ob ich lachen oder weinen soll. Das Ding issn SPIEL! Deshalb ein klares "NEIN". |
Zitat:
Verstehe das Argument nicht so ganz, dass potentielle App-Nutzer mehr "Suchties" sein würden, als die, die nur zuhause am PC spielen. Kam ja auch von anderen Beiträgen als den beiden zitierten rüber. Es gibt ja ja bekanntlich auch den Typ MMO-Spieler, der sowieso schon länger im Spiel verbringt, als eigentlich nötig wäre. Ob Sucht-Spieler immer zutrifft, lasse ich mal offen, weil das ein sensibles Thema ist und nicht pauschliert werden sollte. Jedenfalls: Wenn dieser Spielertyp die Möglichkeit hat, von unterwegs "mal kurz" (natürlich nicht alle 2 Minuten) seine Gefährten zu beauftragen, oder eine Frage an die Gilde stellen kann, kann er sich doch viel freier im echten Leben bewegen, ohne die ganze Zeit an den PC zuhause geklammert zu sein. Es tut doch keinem weh wenn ich im Wartezimmer beim Zahnarzt kurz über mein Handy in ToR vorbeschaue, anstatt die veraltete "Bunte"-Ausgabe vom letzten Februar durchzublättern. Jemand, der unterwegs ist, ist ja logischerweise immerhin schon mal nicht zuhause am PC - "Kellerkind". Oder sehe ich das falsch? |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern ich bin auch sehr überrascht, dass 50% der leute die kommunikation per smartphone komplett ablehnen. dass die leute bedenken haben wegen unfairen vorteilen beim "mobilen crafting" kann ich ja verstehen, die hab ich auch. aber wo ist das problem die spieler übers handy mit ihrer gilde und freunden chatten zu lassen, die gerade im spiel sind? das ist doch nur etwas, was die community stärkt! genauso gut könnte man ansonsten jeglichen zugriff auf dieses forum, gildenforen und ähnliche seiten vom handy sperren. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ne App zum Chatten und Nachrichten Senden/Empfangen klingt toll. Aktionshaus gucken wäre auch nicht schlecht. Charakter Steuerung muss nicht sein. |
Karenia |
|
0% negative Folgen für einen selber, 100% Zugewinn für die, die es nutzen wollen und können. Defakto möchte mal also anderen Spieler ein Feature vorenthalten weil man es selber nicht nutzen will oder kann. Wie ich sowas nenne habe ich ja schon geschrieben. Karenia |
Aber vielleicht stimmt das, was ich sage, auch nicht. Du kennst mich natürlich besser als ich. Und das ich irgendetwas jemandem vorenthalten will, wäre mir auch neu. Ich unterliege nämlich nicht dem hier im Forum weit verbreiteten Irrglauben, dass ich irgendeine Entscheidungskompetenz hätte. Ich gebe hier lediglich meine Meinung ab. |
Drückst du Nein, forderst du ein generelles Verbot. Das ist was völlig anderes als "Ich bin der Meinung, man braucht es nicht, aber wenn andere es wollen, soll es mir recht sein". Ja, auf XYZ beschränkt wäre dann die richtige Antwort gewesen. XYZ wäre dann die Grenze gewesen, wo es für dich noch nicht zu einem Problem werden würde. Karenia |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ich bin der Meinung, man braucht es nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man es nicht braucht, wenn es auf die Kommunikation beschränkt ist. "Nur, wenn es auf die Kommunikation beschränkt ist" trifft es nunmal nicht, denn Mobile-Chatting braucht man meiner Meinung nach genausowenig wie Mobile-Crafting, Mobile-Raiding und Mobile-Mit-seinen-Epics-Posen. Das einzige treffenden wäre bei mir nunmal "Ich bin der Meinung, man braucht es nicht, aber bevor irgendjemand zu heulen anfängt, sollen sie es halt implementieren". Und da können sie dann von mir aus auch Raiden und Craften möglich machen. Insofern würde "Ja, aber nur auf Kommunikation begrenzt" nicht, weil von mir aus können sie auch alles reinmachen. Das würde dann "Ja, alles was geht" bedeuten, was aber implizieren würde, dass ich der Meinung wäre, dass man sowas braucht. Das trifft aber nunmal nicht zu, ich finde, von Mobile-Raiding bis Mobile-Chatting ist das alles überflüssiger Blödsinn und sie sollten lieber eine Frisur mehr reinsetzen, als Zeit für sowas zu verschwenden. Edit: Wenn das hier jetzt eine konkrete Abstimmung darüber wäre, was genau reinkommen soll (nicht ob), würde ich dir noch halbwegs recht geben, dann würde ich so wählen, dass der implementierte Blödsinn auf ein Mindestmaß reduziert ist. Aber das hier ist keine Abstimmung, sondern lediglich eine Umfrage, in der ich nicht taktisch eintscheide, sondern rein nach meiner Meinung. |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Nein, auf gar keinen Fall! Das Einzige faire wäre die Möglichkeit seine Mails offline (außerhalb des Spiels) zu lesen, zu bearbeiten und zu schreiben, alles andere finde ich unnötig und unfair! |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Ich bin dagegen, weil die Umfrage MICH anspricht. Wenn ich zugunsten einer anderen Fraktion antworten soll, dann zahlt mir gefälligst was dafür. Ich stimme nicht etwas zu, damit fremde Leute größeren Stimmenzuwachs haben. Außerdem ist das immer noch eine Meinungsabfrage, weswegen man nicht angeprangert werden kann. Wenn dir das Ergebnis stinkt Karenia ist wohl der Ersteller schuld und nicht die Leute, die sich nicht selbst verleumden werden. Was für einen Sinn hat eine Umfrage wenn man seine eigene Meinung nicht ausdrücken darf??? |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern Hey Folks, Euch ist aber schon klar, dass man mit jeden Smartphone seinen Home-PC fernsteuern kann ?! Auch ohne eine SWTOR-App kann mit Wi-Fi komfortabel von unterwegs, im Urlaub oder vom Mond der SWTOR-Client gestartet werden. Eine SWTOR-App macht die Sache allerdings komfortabeler, weil die App direkt auf SWTOR zugeschnitten wäre .Falls BW-LA-EA eine entsprechende Schnittstelle zulassen würde, könnte man auch "nur" mit Edge oder 3G-Netz Zugriff zu seinen Char bekommen. Allerdings würde ich nur eine App vom BW-LA-EA nutzen da ich, dank den schwarzen Schafen unter den freien Entwickler, kein Vertrauen mehr habe, was Sicherheit, Abo-Fallen und das Thema ausspionieren von privaten Daten angeht. (Nichts für Ungut Xevu, ich unterstelle Euch gar nichts an dieser Stelle.) Demnach sollten diejenigen, die gegen eine App abgestimmt haben und es unfair finden, sich im klaren sein, dass die eigentliche Frage lautet: Wer wird mit seinem Smartphone unterwegs SWTOR steuern ? |
The Old Republic über Mobile Apps (iPhone / Android) steuern So sachen wie Auktionshaus sind find ich wie bei wow ok. Das mit der Crew, wär nen bissl arg unfair, gegenüber den Leuten ohne oder die kein Bock drauf ham. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |