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Wahrscheinlich bin ich zu konservativ, aber mir gefällt so ein Klassenwechsel nicht, weil es einfach zu schwierig ist. Wie regelt man das mit den Rassen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus so einem Wechsel für die Rasse und Klasse und den entsprechenden Klasseneigenschaften,-fähigkeiten und -fertigkeiten? Wie sieht es mit den Gefährten aus? Wie sieht es mit dem Vertrauen aus? Wie geht das mit der Gilde? Können gefallene Jedi bzw. Sith nach Korriban oder Thyton fliegen? Da gibt es zuviele ungeklärte Fragen. Lieber im Rahmen der Vorgaben seinen Char variieren als etwas anderes und Probleme damit haben. |
Macht die Fraktionen durchlässig... @ Judah Heya, ich finde es gut, das man nicht die Möglichkeit haben wird die Fraktion im Spielverlauf zu wechseln. Es würde ein Chaos geben und hätte einen Laissez-faire Charakter. Das soetwas nicht funktioniert wissen wir seit Ende der 80er Jahre. Es heisst doch man muss aus Fehlern lernen. Auch ein Spiel braucht ganz klare Grenzen/Regeln, diese nachträglich aufzuweichen, bringt mehr Probleme mit sich als Vorteile. Was wird aus Deinem Raumschiff, Deinen Begleitern usw. ? Natürlich es gibt Mmo´s die es erlauben. Everquest2 zum Beispiel da konnte ein Bewohner Freihafens nach Qeynos überlaufen und andersrum. Nur die hatten eh alle die selben Klassen nur die Rassen unterschieden sich, da hat es keine Ballanceprobleme deswegen gegeben. Bei swtor wird man die Möglichkeit nicht haben und räumt sie auch nicht ein. Es ist reines Wunschdenken und bleibt hoffentlich auch so. |
Macht die Fraktionen durchlässig... Ich bin auch gegen jeglichen Fraktionswechsel. Wer nen Sith spielen will, soll es tun...und nicht auf Pseudo-Dark Jedi machen |
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Antwort ist: die herrschende Spielmechanik (Themepark) ist grundsätzlich unterschiedlich zur damaligen Spielmechanik (Sandbox). Und weißt Du eigentlich, was das Lustige ist? Wir würden es beide begrüßen, wenn es ginge - und fetzen uns jetzt wegen Kleinigkeiten. Im jetzigen Zustand des Spieles wäre dieser Fraktionswechsel eben aus Gründen der Spielmechanik nicht umsetzbar. Da müssten die Entwickler sich erst etwas ausdenken, wie das gehen sollte. So auf Anhieb ginge es alleine wegen der Klassenquest nicht während des Levelns - also maximal wenn die Klassenquest abgeschlossen ist. Dann müsste allerdings auch ein Wechsel der Klasse mit der der Fraktion erfolgen, was wiederum auf Seite der Republik Rassen auftauchen ließe, die dort nicht vorgesehen sind (Sith Pureblood, Rattataki z.B.) - zumindest nicht als Spielerklasse. So etwas vorzubereiten macht man nicht aus dem EffEff - da gehört sorgfälgite Designarbeit und ausführliches Testen dazu. Da sie jedoch planen, die Charakterstory weiter zu erzählen (also sie nicht mit dem bisherigen letzten Kapitel enden zu lassen) würde sich ein weiteres Hindernis in den Weg stellen. Wie erklärt man den Wechsel? Wie gesagt - ich würde es begrüßen, rechne aber nicht, dass sie so etwas einführen. Zumindest nicht in der nahen Zukunft. |
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Was ich halt spannend finde, sind all die dynamischen Möglichkeiten... Aber natürlich freue ich mich auch so als Bioware-Fanboy auf das Game. Nicht umsonst treibe ich mich seit 2008 hier im Forum herum. |
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Ich muss gestehen, dass ich es für mich deutlich spannender und reizvoller finde, die Möglichkeit zu haben, einen Doppelagenten zu spielen als einen, der ganz gradlinig bleibt. Ich bin einfach ein Fan von Komplexität (und Bioware ist der Gameentwickler, der für storytechnische Komplexität steht). [Edit]Ich freue mich auch völlig auf das World of Darkness-MMO, weil es dabei eine Unzahl von Fraktionen (wie in Eve online) geben wird, zu denen man sich gesellen kann, die man dann aber auch wieder verraten etc. kann. Ein Problem der bisherigen Themepark-MMO's ist ja, dass sie zumeist auf zwei oder drei Fraktionen setzen und sich selbst die Möglichkeit nehmen, komplexere Zusammenhänge zu schaffen. |
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Spielmechanik Sandbox lässt es zu, ist Dein Argument - also hätte man es auch hier einplanen können. Das ist richtig - hätte man, haben sie nicht. Sie haben sich für die Spielmechanik Themepark entschieden und diesen Punkt nicht eingeplant. Du sagst, sie hätten es aber tun sollen - das ist scheinheilig, da Du weißt, dass sich das Entwicklungsteam klar gegen den Sandbox Gedanken ausgesprochen hat. Das sie etwas anderes hätten tun können ist kein Argument sondern nur eine Feststellung. Dass der Punkt jetzt nicht so einfach integriert werden kann, liegt am Themepark:
Ich hoffe, ich habe Dir meinen Standpunkt dargelegt. |
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Selbst wenn ich geschrieben hätte, sie hätten es tun sollen, was ich nicht habe, sofern ich mich recht entsinne, wäre es dennoch nicht bigott. Oder was ist daran scheinheilig, wenn ich über die Möglichkeit diskutiere, dass sie ein "Feature" wie z.B. Housing implementieren sollen, weil ich daran Spaß hätte, sie aber geäußert haben, dass sie es zum jetzigen Zeitpunkt nicht planen? Dass der Punkt jetzt nicht so einfach integriert werden kann, liegt am Themepark:
Ich hoffe, ich habe Dir meinen Standpunkt dargelegt.[/quote]Ich befinde mich bisher jenseits von einfach/schwer zu implementieren. Ich bin auf der Ebene: Implementation möglich; ja / nein? Auch hier ein entscheidender Unterschied zu dem, was du mir nachsagst. edit: Außerdem ist es müßig darüber zu diskutieren, ob es schwer ist oder einfach eine Datenbank zu pflegen, dass man gewisse Parameter "austauschen" kann. Das es schwerer ist, wenn man es nicht von vornehrein plant und die datenbank dementsprechend nicht darauf ausgelegt ist, wenn es doch kommen sollte, ist eine andere Thematik. Das es sowas, sogar nachträglich gibt, sieht man am Fraktions-Wechsel in WoW. |
Macht die Fraktionen durchlässig... @RhionGER Du implizierst mit Deinen Fragestellungen, warum sie es nicht getan haben. Das ist in meinen Augen das Gleiche wie die Aussage, sie hätten es tun sollen. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann entzieht sich mir die Art Deiner Fragestellung. Jetzt lassen wir es aber bitte endlich mal gut sein. Vor allem - und ich wiederhole mich - wir es beide begrüßen würden, wenn sie so etwas einbauen würden. |
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Was ist so schwer daran zu erläutern, was an meiner Aussage scheinheilig gewesen ist? Und zwar in dem Sinne, dass ich nicht mehr nach deinen Motiven fragen muss. Stattdessen flüchtest du dich in weitere "Vorwürfe", dass mein Subtext jenes tut, das ich dieses behaupte, etc. Ich bin bereit Thematiken auszudiskutieren. Zumal sie auch in diesem Thema dazu beitragen würden, dass sich alle vielleicht etwas mehr Mühe geben bei den Dingen die sie zu papier bringen udn mehr Wohlwollen gegenüber den anderen Diskussionspartnern. Denn ob Fraktionswechsel ja oder nein: es bleibt vom persönlichen Geschmack abhängig. Alle anderen Argumente (bisher) dienten bisher zu nichts anderem als die eigene Meinung zu legitimieren und im schlimmsten fall als einzig gültig zu deklarieren. Und das ist der Punkt gegen den ich mich wehre: Engstirnigkeit. |
Macht die Fraktionen durchlässig... Der WoW-Fraktionswechsel ist kaum vergleichbar, da man - sofern man nicht gerade vom Mensch zum Untoten wird - definitiv eine neue Person spielt. Der WoW-Fraktionswechsel wird also nicht dem "Ich bin ein Jedi und werde Sith"-Ziel. Einmal ganz ab davon: Wenn ich als Schmuggler in nem Imperialen Stützpunkt aufschlage und verkünde dass ich zwar in der Vergangenheit dem Imperium beträchtliche Niederlagen zugefügt habe, jetzt aber doch irgendwie lieber bei denen mitmachen will dann darf ich da mitmachen. Und zwar solange wie der Geheimdienst der Meinung ist dass man noch irgendwelche Informationen aus mir herausprügeln kann. Und dann noch einmal in der Sith-Akademie bis mich irgendein Adept aus Prüfungszweck/Lust&Laune/wasweißich umbringt. Wer die Freiheit zu wählen fordert sollte auch für seinen Char die Freiheit fordern plötzlich von beiden Seiten gejagt zu werden wenns schief läuft. Freiheit mit Netz und doppeltem Boden ist keine wirkliche Freiheit |
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Im eigenen Reich war man aber von den andreren Fraktionen abgeschottet und hatte überhaupt keinen Kontakt zu ihnen. Außer auf dem Server Camlan, dem "echten" PvP Server. Dort hieß es nicht RvR, sondern eher jeder gegen jeden, oder besser gesagt alle auf einer und eine für alle. Der Server hatte ganz andere Regeln. Egal welcher Fraktion man angehörte man hatte nun Zutritt zu allen Gebieten. Die Hauptstädte waren neutrales Gebiet, dort war kein Kampf gegeneinander möglich. Gruppen bilden mit Angehörigen anderer Reiche war nun möglich, ebenso die Verständigung im Spiel. Wenn Dir soviel an Deiner Idee liegt. Solltest Du vielleicht im Vorschlagsforum einen "keine Regeln" Server vorschlagen auf dem soetwas was Deiner Vorstellung entspricht möglich wäre. Aber bitte, versteh das jetzt nicht falsch, verlange nicht das man das Spiel verändert für eine "Fraktion der Unbeständigen". Viele wünschen sich in eine Rolle zu schlüpfen und möchten auch das diese klar definiert ist. Ich denke es reicht vollkommen, das der Jedi nicht das strahlende Idealbild der Gerechtigkeit sein muss, der Traum pubertierender Mädchen der 60er Jahre, ein Roy Black mit Lichtschwert, sondern Charakterlich durchaus auch ein Arsch mit Ohren sein kann. Nun auch noch zu verlangen, das er Sith werden könnte und komplett die Seite wechseln kann, ist einfach zu viel. |
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Es ist also technisch und in der Star Wars Geschichte auch rollenspieltechnisch machbar. Warum sollte es dann also partout nicht gehen dürfen? Das ist ein Punkt, der sich mir nicht erschließt. Mir gehts dabei nicht einmal um die praktische Umsetzung, also ob ich dafür oder dagegen bin, sondern wirklich nur um die theoretische Möglichkeit der Idee. Das es immer mehrere Interessengruppen gibt, ist doch logisch. Aber warum jede Gruppe darauf pocht die einzige Möglichkeit darzustellen. Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehen kann bzw. nicht verstehen möchte. |
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Und gerade - mit Deinem konsequenten Fortsetzen einer Diskussion, die bereits abgeschlossen ist, belegst Du die Scheinheiligkeit Deiner Argumente. Frage: Mich würde mal interessieren, warum es das Spiel nicht bereichern würde, wenn es ginge? ist eine rein rhetorische Frage - da die Antwort feststeht: "Ja, es würde das Spiel bereichern." Somit ist dies eine scheinheilige Fragestellung, da Du dem Befragten die Antwort in den Mund legst und ihm keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibst. Sagt er Nein gibst Du ihm die Frage Oder warum es so unverstellbar ist, dies zu tun, da doch schon zig MMORPGs diese Möglichkeiten in irgendeiner ähnlichen Form geboten haben bzw. anbieten? Auch hier ist die Argumentation scheinheilig, weil Du indirekt damit darstellst: "Andere haben es auch getan - warum also sollten sie es nicht tun können?" In wie weit Du mir zustimmst, ob Deine Fragen 'scheinheilig' sind oder nicht, überlasse ich jetzt den anderen Lesern. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht weiter. Das ist nur noch Diskussion um der Diskussion willen, die total am Thema vorbeiführt. Bleiben wir dabei: Ich sehe Deine Argumentationskette als scheinheilig an und gestehe Dir zu, diese Aussage von mir abzulehnen. |
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Da hatte man ja nie eine ruhige Sekunde. Herrlisch |
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@ Topic: dagegen |
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Und gerade - mit Deinem konsequenten Fortsetzen einer Diskussion, die bereits abgeschlossen ist, belegst Du die Scheinheiligkeit Deiner Argumente. Frage: Mich würde mal interessieren, warum es das Spiel nicht bereichern würde, wenn es ginge? ist eine rein rhetorische Frage - da die Antwort feststeht: "Ja, es würde das Spiel bereichern." Somit ist dies eine scheinheilige Fragestellung, da Du dem Befragten die Antwort in den Mund legst und ihm keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibst. Sagt er Nein gibst Du ihm die Frage Oder warum es so unverstellbar ist, dies zu tun, da doch schon zig MMORPGs diese Möglichkeiten in irgendeiner ähnlichen Form geboten haben bzw. anbieten? Auch hier ist die Argumentation scheinheilig, weil Du indirekt damit darstellst: "Andere haben es auch getan - warum also sollten sie es nicht tun können?"[/quote]Auch hier wieder eine Unterstellugn deinerseits. Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine Aufforderung den anderen Standpunkt genauer zu erläutern, um allen, auch mir, diesen näher zu bringen. Eine Aussage "Das ist scheisse" finde ich unglücklich. Besser ist "Es ist scheisse, weil...". Und ich unterstelle dir nun allmählich, dass du den Begriff "bigott" bzw. "scheinheilig" nicht verstanden hast. Es kann und darf nicht als scheinheilig gelten, wenn man versucht in der eigenen Logik wie in der Logik der anderen "Ungereimtheiten" offenzulegen. Die Frage diente dazu, dass er sich näher erklärt, so dass klar wird, ob ich einen Fehler in meiner Betrachtungsweise habe, es einfach unterschiedliche Gewichtungen gibt oder es Fehler im System des anderen gibt. Ich denke, es würde allen gut tun und da wiederhole ich mich, wenn wir stärker versuchen alle anderen besser zu verstehen. Dann würde diese Diskussion hier nicht so verbissen geführt. Aber es ist wohl utopisch anzunehmen, dass wir hier zu dem Konsens kommen: "Ja, es ist möglich. Aber es ist nicht geplant und ich mag/lehne es ab, weil...". |
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Echt ne harte Nummer. Wer aber sowas kennengelernt hat, würd heute nicht wegen so einem Micky Maus Scheiß rumheulen. |
Macht die Fraktionen durchlässig... So ein System wo man durch Gesinnung wechseln kann wäre im grunde ganz Praktisch... Da könnte man schnell die Fraktion wechseln, um einen stärkeren Raid zu finden oder einfach Helle/dunkle punkte sammeln wenn man im pvp zu lange Wartezeiten hat oder nur verliert... einfach mal schauen ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist *etwas ironie* |
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Macht die Fraktionen durchlässig... Star-Wars-Universum-Setup hin oder her. Es wird sich zeigen, wie lange es genug Spieler bei der Stange hält, nur vier Archetypen und acht Subklassen zur Verfügung zu haben. Sicher, es gibt insgesamt acht Archetypen, aber aufgrund der strikten Trennung "Gut - Böse" spielt ja die Hälfte der gerade anwesenden Spieler keine Rolle, da man mit ihnen nicht gruppieren kann. Man wird auch nicht "mal schnell" auf einen Twink der Gegenfraktion loggen können, denn dann kann man ja nicht mehr mit den Leuten/Chars aus der Mainchar-Gilde zusammen spielen. Und zwei Gilden umständlich am Laufen halten zu müssen, ist nicht gerade der prophetische Fortschritt in der MMO-Welt, den Bioware hier bringen will und wird in der realen Welt außerhalb des Testlabors auch nicht funktionieren. Ich für meinen Teil möchte einen einzigen Mainchar, den ich bestmöglich ausstatten will und den ich in meiner Stammgilde haben will. Wenn ich noch Twinks in meiner Gilde haben will, darf ich mir eine von den drei anderen verfügbaren Klassen aussuchen. Zudem kann man auch nicht ohne weiteres in die Gilde wechseln, in die man will. Wenn die eine starke Raidgilde auf Seite x agiert und sich der eigene Char auf Seite y befindet, existiert die Gilde für einen quasi nicht (bei beiderseitigem Interesse wechselt man "jetzt" in die Gilde und erstellt keinen mickrigen Noob-Char, den man ein halbes Jahr lang ausrüstet und maximiert, um dann die Auffnahmeanforderungen zu erfüllen). Bounty Hunter, Schmuggler und Soldat sollten für beide Seiten verfügbar sein und ein republikanischer Agent wäre auch nicht schlecht gewesen (irgendwie zurechtmodeln, daß es wieder symmetrisch ist). Nur weil 100% der Schmuggler (Han Solo), die man aus den Filmen kennt, zu den "Guten" gehören, muß das nicht heißen, das es solche "Typen" nicht auch auf imperialer Seite geben kann und umgekehrt (abgesehen davon, daß TOR nicht die Gegebenheiten aus Episode 1-6 abbildet). |
Macht die Fraktionen durchlässig... Es sind nicht irgendwelche Archetypen. Es sind 8 grundlegende Klassen. |
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